Gründerszene News aus 2017, Woche 16

// Gründerszene Archiv

So digitalabhängig sind wir wirklich

Buchauszug. Nicht nur Google weiß vieles über uns. Auch wenn wir Auto fahren, Freunde treffen oder Strom verbrauchen, erstellen wir eine digitale Kopie von uns im Netz.
23. April 2017 Gründerszene Redaktion

Geklont und pappig – Lidls Burger ist eine Frechheit

Test. Mit einem Verpackungsdesign fast wie bei McDonald’s verkauft Lidl neuerdings Burgern und Chicken Nuggets. Doch das geklaute Design ist nicht die einzige Frechheit.
22. April 2017 Moritz Seyffarth, Nando Sommerfeldt, Max Zimmermann (Die Welt)

Zattoo, Waipu oder Magine: Wie gut funktioniert das Internet-TV?

Test. Wer nach dem Ende von DVB-T ohne neue Antenne, Satellitenschüssel oder Kabel fernsehen will, kann auf Internet-TV umsteigen. Zattoo, Magine und Waipu.tv im Test.
21. April 2017 Juliane Görsch (Wired.de)

Potsdam, Darmstadt und Erlangen sind jetzt auch Digital-Hubs

Kurznachricht. Die „Digital-Hub-Initiative“ der Bundesregierung hat sieben neue Standorte ausgewählt. Damit stehen alle zwölf Hubs fest, die gefördert werden sollen.
21. April 2017 Niklas Wirminghaus

Penny will einen Online-Shop eröffnen

Kurznachricht. Von Sommer an will der Discounter Penny einen Teil seiner Ware auch online verkaufen. Um die Umsetzung kümmert sich Rewe Digital, DHL hilft bei der Lieferung.
21. April 2017 Hannah Scherkamp

Flugtaxi von Lilium absolviert erfolgreichen Testflug

Newsartikel. Das Münchner Startup Lilium bastelt an fliegenden Taxis. Nun hat der Elektro-Jet den ersten Testflug absolviert – und wird von der internationalen Presse bejubelt.
21. April 2017 Michel Penke

Beschert diese Saftpresse ihren Investoren eine Millionenpleite?

Newsartikel. Viel Spott gab es für gehypte Startup Juicero: Denn Kunden sollen auf die teure Saftpresse verzichten können, wenn sie ihre Hände benutzen. Nun äußerte sich der Chef.
21. April 2017 Anne-Katrin Schade

Traditionsunternehmen Klöckner investiert in BigRep

Kurznachricht. Ein Stahlkonzern setzt künftig auf die riesigen 3D-Drucker von BigRep: Klöckner steigt bei dem Unternehmen ein – und will die Geräte selber einsetzen.
21. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Jetzt neue Karrierepfade einschlagen

Jobs der Woche. Lass die ausgetretenen Wege hinter dir und wage neue Abenteuer, die deine Karriere voranbringen! Unsere Jobs der Woche sind hier die idealen Wegweiser.
21. April 2017 Laura Rietz

Was steckt hinter dem Startup aus Wien, das Mark Zuckerberg überzeugt hat?

Newsartikel. Bei der Entwicklerkonferenz von Facebook ging es um Künstliche Intelligenz und intelligente Bots für den Messenger. Dabei war auch ein Startup aus Österreich.
21. April 2017 Frank Schmiechen

Das sind die vergessenen Mitgründer der US-Tech-Szene

Bildergalerie. Stars wie Mark Zuckerberg und Travis Kalanick kennt man. Aber sie haben meist nicht alleine gegründet. Und sich gerne auch mal spektakulär mit ihren Mitgründern gezofft.
21. April 2017 Alex Hofmann

Welche Sensoren gibt es im Auto – und wofür sind sie da?

Einblick. Moderne Autos sind vollgestopft mit Elektronik. Aber welche Sensoren gibt es überhaupt und was machen die genau? Ein Überblick über den Stand der Technik.
21. April 2017 Don Dahlmann

Berliner Messaging-App Zoobe ist offline

Kurznachricht. Schon 2008 begann der Zoobe-Gründer, an seiner bunten Messaging-App zu arbeiten. Nun wird das Startup aufgelöst.
21. April 2017 Christina Kyriasoglou

Tesla ruft 53.000 Wagen zurück

Kolumne. US-Justiz verfolgt Julian Assange, Oracle zahlt 850 Millionen Dollar für Moat, Toyota steigt bei Getaround ein, Apple Music fördert Newcomer.
21. April 2017 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Traumjobs im Food-Bereich? Hier entlang.

Jobs der Woche. Wer noch die passende Einsteigsposition sucht oder bereits mit Erfahrung in der Lebensmittelbranche punkten kann, wird in dieser Woche fündig. Happy Job Hunting!
20. April 2017 Laura Rietz

Wieso der Lidl-Gründer unglaublich unmodern ist

Einblick. Dieter Schwarz hat ein Food-Imperium mit 375.000 Mitarbeitern erschaffen. Sein Führungsstil gilt jedoch als veraltet. Einige Beispiele zeigen, warum das richtig ist.
20. April 2017 Hannah Scherkamp

Privilegien in Gefahr: Ist der Immobilien-Boom bei der Crowd bald vorbei?

Newsartikel. Die Bundesregierung denkt darüber nach, die Regeln für das boomende Crowdinvesting bei Immobilien zu verschärfen – und die Branche reagiert mit Unverständnis.
20. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Google plant den Angriff auf Adblock Plus

Newsartikel. Bei Google wird offenbar überlegt, Chrome mit einem eigenen Adblocker auszustatten. Der Schritt würde sich vor allem gegen einen deutschen Anbieter richten.
20. April 2017 Niklas Wirminghaus

Elon Musk schreibt deutschen Metallarbeitern einen Brief

Newsartikel. Bei Teslas neuem, deutschen Zulieferer drohen Streiks. Mitarbeiter fordern mehr Geld und Jobgarantien. Nun hat Elon Musk reagiert und will einen Kompromiss aushandeln.
20. April 2017 Florian Rosendahl
Anzeige

2 Jahre Swiss Life Lab: Eine Bilanz

Anzeige. Der größte Schweizer Lebensversicherer will Innovation unterstützen – gemeinsam mit Startups. Wie diese Zusammenarbeit jetzt intensiviert wird.
20. April 2017 Sponsored Post

Was taugt das Tinder für überflüssigen Kram?

Test. Das Tinder-Prinzip soll nicht nur Paare zusammenbringen, sondern wie bei Swapper auch Verbraucher von unnützen Sachen befreien. Wir haben die App getestet.
20. April 2017 Max Zimmermann (Die Welt)

So sieht es beim HR-Startup Personio aus

Galerie. Das von Rocket finanzierte HR-Startup Personio hat ein Büro nah der Münchner Isar bezogen. Talentierte Mitarbeiter will es mit einem E-Roller ködern. Ein Einblick.
20. April 2017 Gregor Loeffler

Diese Gründerin nimmt es mit den deutschen Banking-Startups auf

Newsartikel. Mehrere Player versuchen sich bereits als Banking-Anbieter für Startups. Das dänische Fintech Hufsy will es trotzdem versuchen – mit einem deutschen Szene-Kenner an Bord.
20. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Ich dachte, ich sterbe jetzt“ – ein Gründer spricht über seine Panikattacken

Protokoll. Darf ein Unternehmer Schwäche zeigen? Einhorn-Gründer Philip Siefer sagt: Ja! Hier erzählt er von seinen Angstattacken. Und was er dagegen machen konnte.
20. April 2017 Philip Siefer

Auch Facebook will das menschliche Gehirn mit Computern vernetzen

Kolumne. 500 Millionen für Houzz, Spionagevorwürfe bei Bose-Kopfhörern, Tesla zieht Klage gegen Aurora zurück, Kritik an Entsafter-Startup.
19. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Microsoft schickt Wunderlist in Rente

Kurznachricht. Und tschüss! Knapp zwei Jahre nach der Übernahme hat Microsoft für Wunderlist keine Verwendung mehr. Die Zukunft gehört einer neuen App namens To-Do.
19. April 2017 Niklas Wirminghaus
Anzeige

So überzeugten diese drei Startups

Anzeige. KPMG hat erstmals den Smart Start Award verliehen. Welche drei Startups konnten die Jury überzeugen? Und wie geht es jetzt für sie weiter?
19. April 2017 Sponsored Post

Google weiß, ob ihr schon mal gescheitert seid

Newsartikel. Wer Privatinsolvenz anmeldet, will kein Getuschel von Nachbarn und Bekannten. Doch das geht los, wenn jeder die Pleite googeln kann.
19. April 2017 Claudia Brueggen-Freye (Computer Bild)

Investor erstattet Anzeige gegen Lampuga-Gründer

Newsartikel. Erst vor wenigen Tagen musste das Hamburger Startup Lampuga Insolvenz anmelden. Nun droht dem Gründer neuer Ärger: Ein Investor hat gegen ihn Anzeige erstattet.
19. April 2017 Michel Penke
Anzeige

Warum wir alle nur noch digital unterschreiben sollten

Anzeige. Lästiges Papierchaos und lange Wartezeiten: Das händische Unterzeichnen von Dokumenten ist noch immer ein unnötiger Zeitfresser. Das will Eversign ändern. Ein Test.
19. April 2017 Sponsored Post

Zalando wächst weiter stark – doch die Aktie rutscht ab

Newsartikel. Umsatz um 20 Prozent auf fast eine Milliarde Euro gesteigert, Gewinn zwischen 10 und 30 Millionen Euro: Die Zalando-Zahlen überzeugten Anleger heute nicht. Warum?
19. April 2017 Niklas Wirminghaus

Macht Facebook uns alle zu Pokémons?

Einblick. Facebook will über Smartphone-Kameras virtuelle Objekte in die reale Umgebung einblenden. Damit geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter als Google und Snapchat.
19. April 2017 Thomas Heuzeroth

Oetkers Digital-Truppe wächst

Newsartikel. Ein Team in Berlin soll für die Oetker-Gruppe neue Geschäftsfelder finden und entwickeln. Die Mitarbeiter müssen beides können: Startup und Familienunternehmen.
19. April 2017 Hannah Scherkamp

Diese 10 Slack-Erweiterungen müsst Ihr kennen

Übersicht. Slack – das beliebte Tool für Team-Kommunikation – kann mehr als nur Chatroom sein. Die Palette der Erweiterungen geht von Daten-Analyse bis hin zu Fitness-Bot.
19. April 2017 Gregor Loeffler

„Wir müssen das Kooperationsverbot im Bildungsbereich lockern“

Interview. Im Bundesfinanzministerium wird zu viel getwittert und zu wenig getan, sagt Wirtschaftsstaatssekretär Dirk Wiese. Aber es sei auch schon viel erreicht worden.
19. April 2017 Alex Hofmann

Axel Springer ist an Uber beteiligt

Kurznachricht. Das Berliner Verlagshaus Axel Springer betätigt sich einem Bericht zufolge erneut als internationaler Investor. Wenn auch mit einem Investment „im Minimalbereich".
19. April 2017 Alex Hofmann

Lohnt sich Alexa als Marketing-Tool?

Analyse. Amazons smarter Lautsprecher eröffnet Startups mit seinen Zusatzprogrammen „Skills“ einen neuen Marketingkanal. Kommt nach den Apps nun der nächste Goldrausch?
19. April 2017 Roland Eisenbrand (OMR)

Münchner Startup Nello sammelt 1,5 Millionen Euro ein

Kurznachricht. Das Startup Nello will Wohnungsschlüssel in Zukunft überflüssig machen – zumindest wenn sie analog sind. Dafür erhält das Unternehmen jetzt frisches Kapital.
19. April 2017 Anne-Katrin Schade

Facebook setzt auf Augmented Reality und Social VR

Kolumne. Snapchat launcht AR-Filter, 3,35-Milliarden-Exit für Chewy.com, Yahoo steigert Umsatz im letzten Quartal, drei neue iPhones im Herbst.
19. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

„2 Minuten 2 Millionen“ live auf Gründerszene

In eigener Sache. Die österreichische Startup-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ meldet sich mit der vierten Staffel zurück. Wir streamen live auf Gründerszene – heute ab 20.15 Uhr.
18. April 2017 Gründerszene Redaktion

Geld mit klaren Meinungen

Interview. Opinary setzt auf Umfragen in Artikeln von großen Newsseiten wie Spiegel Online und schaut derzeit in die USA. Geld gab es dafür bereits von Rocket Internet.
18. April 2017 Georg Räth

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
18. April 2017 Laura Rietz

Wie Snapchat ein ganzes Land gegen sich aufbringt

Newsartikel. Snapchat kämpft um seinen Ruf. Eine Aussage von Gründer Evan Spiegel sorgt im Internet für große Aufregung. Seine App sei nur etwas für reiche Leute.
18. April 2017 Moritz Seyffarth (Die Welt)

Warum Blacklane auf Partner aus der Reisebranche setzt

Zu Gast bei Gründerszene. Das Berliner Startup Blacklane chauffiert weltweit Geschäftsleute vom Flughafen zum Hotel. Im Interview verrät Gründer Frank Steuer seine nächsten Schritte.
18. April 2017 Marco Weimer

Nach Übernahme droht Tesla ein Streik in Deutschland

Newsartikel. Seit Tesla den Maschinenbauer Grohmann in der Eifel übernommen hat, gibt es Ärger. Die Belegschaft sorgt sich um alte Kunden und ihre eigenen Löhne.
18. April 2017 Carsten Dierig und Philipp Vetter (Die Welt)
Anzeige

Dieses Startup stellt die größten Diamanten der Welt her

Anzeige. Den Augsburger Gründern von AuDiaTec ist es gelungen, riesige Diamanten zu züchten. Mit dem Supermaterial könnten sie die High-Tech-Branche aufmischen.
18. April 2017 Sponsored Post

Noch 11 Startups, die jeder Student kennen sollte

Galerie. Gäste, aber kein Bett? Oder klebst du vor Netflix, obwohl Du dringend lernen müsstest? Diese Startups helfen, die kleinen Hürden des Studiums zu überwinden.
18. April 2017 Gregor Loeffler

Ein Konkurrent hat gerade aufgegeben – DreamCheaper erhält Millionen-Investment

Newsartikel. DreamCheaper sucht nach der Buchung einen günstigeren Hotelpreis. Ein Konkurrent musste mit dem Modell gerade aufgeben. Was macht das Berliner Startup anders?
18. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Wer verdient an einem Startup-Exit?

Fachbeitrag. Wenn ein Gründer sein Startup verkauft, wird das Geld nicht nur nach den prozentualen Anteilen verteilt – wichtig sind die Liquidation Preferences. Was sind faire Regeln?
18. April 2017 Nikolas Samios

Mord-Video auf Facebook überschattet Developer-Konferenz

Kolumne. Apple erhält Zulassung für selbstfahrende Autos, Wal-Mart kauft E-Commerce-Startup Bonobos, Netflix-Wachstum unter Erwartungen, Cloudera vor Börsegang
18. April 2017 Elisabeth Oberndorfer