Gründerszene News aus 2017, Woche 17

// Gründerszene Archiv

Wie das Müsli-Wunder aus Passau seinen Anfang nahm

Buchauszug. Mymuesli begann 2007 mit einer verrückten Idee, die über die Jahre zum Millionen-Business heranwuchs. Wie alles anfing, verraten die Gründer in einem Buch.
30. April 2017 Gründerszene Redaktion
Anzeige

So kommen Mobility- und Energie-Startups groß raus

Anzeige. Eure Ideen haben das Zeug, zukunftsweisende Märkte zu verändern – ihr wisst aber nicht genau, wie? Dann bewerbt euch beim POWER TO IDEA Accelerator Camp!
29. April 2017 Sponsored Post

Ein Schweizer Magazin holt sich den Weltrekord im Medien-Crowdfunding

Newsartikel. In der Schweiz soll es schon bald besseren Journalismus geben. Das Geld für die ersten Schritte ist in Rekordzeit zusammen gekommen.
28. April 2017 Frank Schmiechen

Wie ein Youtuber mit Tests von Kreuzfahrten Geld verdient

Einblick. In seiner Nische Matthias Morr erfolgreich: Er lebt davon, dass er verschiedene Kreuzfahrten testet – und die Videos dazu über Youtube verbreitet.
28. April 2017 Torben Lux (OMR)

7 heiße Tech-Unternehmen aus Oldenburg

Bildergalerie. Der Norden hat viel zu bieten. Egal ob Aschenbecher der Zukunft oder digitaler Lesezirkel – hier kommen die spannendsten Digitalfirmen aus Oldenburg.
28. April 2017 Gregor Loeffler

German Startups Group will Marktplatz für Startup-Anteile starten

Newsartikel. Weil das bisherige Geschäftsmodell sich als schwierig erweist, will der börsennotierte Berliner VC German Startups Group nun mit neuen Geschäftsfeldern punkten.
28. April 2017 Alex Hofmann

Tunnelbohrer von SpaceX: „The Boring Company“ zeigt Gesicht

Newsartikel.
28. April 2017 Marco Weimer

Juniors, Head ofs, Country Manager: Unsere Jobs der Woche

Jobs der Woche. Bankwesen, Moblität, Lebensmittelhandel – die Branchen, aus denen unsere aktuellen Jobs der Woche stammen, sind wild gemischt. Ebenso die Arbeitsbereiche.
28. April 2017 Marie Gracher

Grohmann-Chef verlässt Tesla-Tochter

Kurznachricht. Im November hatte Tesla den deutschen Maschinenbauer Grohmann übernommen. Nun verlässt der Firmengründer Tesla. Der Grund: unliebsame Kunden.
28. April 2017 Michel Penke

Nächster Angriff auf N26? DZ Bank startet Smartphone-Konto

Kurznachricht. Überraschend launcht die genossenschaftliche DZ Bank nun ebenfalls ein Smartphone-Konto – vor allem für Flüchtlinge. Was genau ist der Plan des Instituts?
28. April 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

6 Schritte, mit denen Startups das Vertrauen von Kunden gewinnen

Anzeige. Sind meine Daten hier wirklich sicher? Haben Kunden erste Zweifel an der Zuverlässigkeit eines Startups, ist es oft schon zu spät. Was Gründer tun müssen.
28. April 2017 Sponsored Post

Tesla T1: Dieser Rennwagen lädt sich selbst auf

Einblick. Wie würde ein Rennwagen von Tesla aussehen? Spanische Design-Studenten beantworten die Frage mit einem Konzept: Ihr Tesla erzeugt mit Windkraft seinen eigenen Strom.
28. April 2017 Michael Förtsch (Wired.de)
Anzeige

Wie schwulenfreundlich ist die Tech-Szene?

Anzeige. Gay-Aktivst und Informatik-Student Dastan weiß: Auch die Tech-Branche ist nicht frei von Homophobie. Mit dem #UNIT-Festival wirbt er für mehr Toleranz.
28. April 2017 Sponsored Post

TripRebel-Marke verkauft: Neuer Besitzer, neue Pläne

Kurznachricht. Das Insolvenzverfahren von TripRebel nähert sich dem Ende. Nun haben Website und Marke den Besitzer gewechselt. In wenigen Tagen soll die Seite neu starten.
28. April 2017 Michel Penke

Dieses Frankfurter Startup will Headhunter arbeitslos machen

Kurzporträt. In der Legalhead-App wischen sich jobsuchende Juristen durch potenzielle Arbeitgeber. Wer sich darauf einlässt und fündig wird, kann sich am Ende über eine Prämie freuen.
28. April 2017 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Uber, FlixBus, Coup und Daimler

Jobs der Woche. Zum Start ins Wochenende haben wir wieder mal die interessantesten Jobs aus der Mobility-Szene zusammengesucht. Mit dabei sind große Player und junge Startups.
28. April 2017 Marie Gracher

SpaceX zeigt erstes Foto von Elon Musks Tunnelbohrmaschine

Kolumne. Apple arbeitet an Überweisungsdienst, Ubers Chef für autonomes Fahren tritt zurück, Alphabet steigert Umsatz um 22 Prozent, Lyft profitiert von Uber-Krise.
28. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Nach Lilium-Testflug: Verkehrsexperte fordert, über Luftraum-Maut nachzudenken

Kurznachricht. Erst vor wenigen Tagen gelang Lilium ein erfolgreicher Testflug mit einem Elektroflugzeug. Schon werden Bedenken geäußert – von einem einflussreichen Experten.
27. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Uber wird Burger für McDonald's ausliefern

Newsartikel. In den USA hat McDonald's eine Zusammenarbeit mit dem Fahrdienst Uber getestet, um Burger und Pommes auszuliefern. Mit Erfolg. Nun wird das Angebot ausgeweitet.
27. April 2017 Matthias Olschewski (Business Insider)

Willkommen in Kreuzberg, der digital befreiten Zone

Kommentar. Im vermeintlich liberalen Berlin-Kreuzberg stemmt sich eine bestimmte Szene gegen Projekte von Zalando und Google. Freiheit gibt es längst woanders.
27. April 2017 Frank Schmiechen

E-Sports-Veteran Jens Hilgers startet Venture-Fonds

Newsartikel. Immer stärker findet E-Sports Anklang als Entertainment-Angebot, glaubt Szene-Urgestein Jens Hilgers. Damit das Angebot vielfältiger wird, startet er einen Fonds.
27. April 2017 Alex Hofmann

Streit in der Bundesregierung: Brauchen wir einen Digitalminister?

Newsartikel . Verkehrsminister Alexander Dobrindt will über ein Digitalministerium diskutieren – und irritiert damit seine Ministerkollegen. Sie fürchten Überforderung.
27. April 2017 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Warum Unternehmen unbedingt mehr Freelancer einstellen sollten

Anzeige. Viele Unternehmen beäugen Freelancer immer noch als eine fremde Spezies – vollkommen unberechtigt. Ein Plädoyer für mehr Mut bei der Personalauswahl!
27. April 2017 Sponsored Post

Die Knutschkugel geht wieder in Serienproduktion

Newsartikel.
27. April 2017 Michel Penke

Unister-Insolvenzverwalter soll Millionen von Google fordern

Kurznachricht. Google soll im Fall Unister zahlen. Laut einem Medienbericht geht der Insolvenzverwalter von krasser Insolvenzverschleppung bei den Leipzigern aus.
27. April 2017 Christina Kyriasoglou

Was Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus Berliner Gründern rät

Ortstermin. Prominenter Besuch in Berlin: Der Unternehmer Muhammad Yunus traf sich mit Köpfen der Startupszene – und hatte eine wichtige Botschaft.
27. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Video-Interview: „BWL ist so ein Alles-und-Nichts-Studium“

Zu Gast bei Gründerszene. Seriengründer Thomas Bachem stampft mit Szene-Größen in Berlin eine private Hochschule für Programmierer aus dem Boden. Im Interview verrät er, was das Studium bietet.
27. April 2017 Marco Weimer

Wie gute Ideen entstehen – und was sie verhindert

Buchauszug. Ohne Kreativität gibt es keine Startups. Wie Ihr auf neue Einfälle kommt, verrät Martin Gaedt in seinem Buch „Rock Your Idea“. Ein Auszug.
27. April 2017 Gründerszene Redaktion

Uber-Partner Didi Chuxing holt sich fünf Milliarden US-Dollar

Kolumne. Chris Sacca zieht sich als Investor zurück, mehr Nutzer und weniger Umsatz bei Twitter, 110 Millionen Dollar für Robinhood, Amazon launcht „Echo Look“.
27. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Nach VW-Investment: Gett übernimmt Juno für 250 Millionen Dollar

Kurznachricht. Das israelische Mobility-Unternehmen Gett verschlingt seinen Wettbewerber aus New York. Gemeinsam soll die Expansion in den USA voran getrieben werden.
26. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Gründen in Teilzeit: Warum eigentlich nicht?

Kommentar. Warum nur gründen so wenige Frauen Unternehmen? Ein Grund könnte darin liegen, dass sie das nur in Vollzeit können. Aber ist das wirklich so?
26. April 2017 Anne-Katrin Schade

13,5 Millionen Euro für zwei Risikoanalysten aus München

Kurznachricht. Riskmethods analysiert Risiken in Lieferketten und schützt Firmen so vor Umsatzeinbußen. Ein junger Investmentfonds steigt nun bei den Münchnern ein.
26. April 2017 Michel Penke

Für bessere Arbeitsbedingungen – Fahrer von Foodora und Deliveroo verbünden sich

Kurznachricht. In Berlin haben die Fahrer der Lieferdienste erstmals gemeinsame Forderungen vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise ein höherer Lohn.
26. April 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Die 5 Todsünden beim Networking

Anzeige. Die richtigen Kontakte öffnen Startups viele Türen. Doch effektives Netzwerken ist eine echte Gratwanderung. Diese Fehler sollte man unbedingt vermeiden!
26. April 2017 Sponsored Post

Ein gigantisches Luftschiff und fliegende Uber-Taxis

Newsartikel.
26. April 2017 Marco Weimer

Die gefährliche Ignoranz in deutschen Chefetagen

Einblick. Deutsche Unternehmen sind auf Effizienz gepolt, nicht auf Innovation. Immer mehr Mitarbeiter klagen, dass man ihre Ideen ignoriert. Das kann sich rächen.
26. April 2017 Daniel Eckert (Die Welt)

„Unternehmen sollen verstehen, wie sie Transparenz für sich nutzen können“

Video-Interview. Welche Benefits wollen Mitarbeiter wirklich? Und was tut Kununu gegen Fake-Bewertungen? Marketing-Chefin Sarah Müller gibt Antworten im Video-Interview.
26. April 2017 Laura Rietz

Cash gegen Crashs: Lotsen-Startup bekommt Millionen

Newsartikel. Das Schweizer Unternehmen BestMile managet mit seiner Software unter anderem den selbstfahrenden Bus Olli von Local Motors. Nun sind namhafte Investoren eingestiegen.
26. April 2017 Marco Weimer

Die App, die auf Euren Tod wartet

Interview. Der Tod ist kein schönes Thema. Um sich digital verabschieden zu können und die Hinterbliebenden zu entlasten, hat ein Gründer aus München eine App gebaut.
26. April 2017 Georg Räth

Uber will seine fliegenden Taxis spätestens 2020 testen

Kolumne. Konsolidierung am Ridesharing-Markt, Google bekämpft Falschmeldungen in der Suchmaschine, 200 Millionen für Rubrik, Palantirs Diskrimierungsfälle.
26. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Aber jetzt bitte wieder auf Deutsch

Ortstermin. In der Berliner ReDI School for Digital Integration sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel heute mit Geflüchteten. Und hatte eine klare Botschaft für sie.
25. April 2017 Alex Hofmann

Wieso wir ein Problem mit Niederlagen haben

Buchauszug. Was können wir aus dem Scheitern lernen? In ihrem Buch geht Autorin Nadine Schimroszik der Frage auf den Grund und sucht nach Antworten. Ein Auszug.
25. April 2017 Gründerszene Redaktion

So sieht es in der Berliner WG für Gutverdiener aus

Galerie. Kino-Raum und App für die Fußbodenheizung: Die Räume von Quarters sollen ein Zuhause für junge Menschen aus aller Welt sein.
25. April 2017 Gregor Loeffler

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
25. April 2017 Laura Rietz

So will Real Produkte von Startups testen

Newsartikel. In einem besonderen Regal will die Supermarktkette Real Produkte von Food-Startups über mehrere Monate testen. Der erste Versuch läuft in Berlin.
25. April 2017 Hannah Scherkamp

Mit diesen zwei Tipps könnt Ihr eine bessere Bezahlung verhandeln

Einblick. Viele Menschen verdienen weniger, als ihre Leistung wert ist – vor allem Frauen. Die Finanzexpertin Casey Brown erzählt in diesem Ted-Talk, wie man das ändern kann.
25. April 2017 Anne-Katrin Schade

HEUREKA Conference 2017 – „Vormachen, nicht nachmachen“

In eigener Sache. Zum sechsten Mal heißt es am 20. Juni „It’s HEUREKA Time“. Die Gründerkonferenz lockt mit internationalem Speaker-Lineup, neuer Location und Aftershow Party
25. April 2017 Lena Metzger

Google-Gründer investiert in Flug-Jetski und die nächste Klage gegen Uber

Newsartikel. Kitty Hawk
25. April 2017 Marco Weimer

Weniger Verluste bei Rockets Lieblingsfirmen – und doch ein paar Probleme

Newsartikel. Rocket Internet präsentiert Wachstum und geringere Verluste bei seinen wichtigsten Beteiligungen. Aber welche in diesem Jahr endlich Gewinn machen sollen, bleibt unklar.
25. April 2017 Christina Kyriasoglou

Amazon will Pakete mit selbstfahrenden Autos ausliefern

Kurznachricht. Bei Amazon sollen die Vorbereitungen für den Versand mit selbstfahrenden Fahrzeugen begonnen haben. Das Unternehmen will unabhängig von externen Lieferdiensten werden.
25. April 2017 Wired Staff

Was taugt die neue To-Do-App der Wunderlist-Macher?

Kurztest. Seit wenigen Tagen ist die neue App To-Do online, hinter der das Wunderlist-Team steht. Zum Start hagelt es Kritik. Zu recht? Wir haben sie ausprobiert.
25. April 2017 Caspar Tobias Schlenk

Square übernimmt das Team von Yik Yak für drei Millionen US-Dollar

Kolumne. Auch Amazon beschäftigt sich mit autonomer Fahrtechnologie, Spotify arbeitet an Hardware, Netflix braucht Milliarden-Finanzierung für Content.
25. April 2017 Elisabeth Oberndorfer

Rocket musste bei Foodpanda-Deal deutlich einstecken

Newsartikel. Einst Hoffnungsträger, dann an Delivery Hero abgeschoben: Das Rocket-Startup Foodpanda soll für nur knapp 320 Millionen Euro den Besitzer gewechselt haben.
24. April 2017 Christina Kyriasoglou

Warum Deutschland schnellstmöglich mehr Roboter braucht

Hintergrund. Einer neuen Studie zufolge müsse die deutsche Wirtschaft noch viel stärker auf Künstliche Intelligenz und Automation setzen. Wer zögert, bremst sich selber aus.
24. April 2017 Karsten Lemm (Wired)

Wie Readly den Verlegern die Angst vor Magazin-Flatrates nehmen will

Einblick. Zeitschriften-Streamer brauchen Inhalte von Verlagen. Doch viele Verleger sträuben sich, ihre Inhalte zur Verfügung zu stellen. Aus Unwissenheit – sagt Readly.
24. April 2017 Frank Schmiechen

Problem der Cyberkriminalität wird immer größer

Newsartikel. Die Zahl der Cyberangriffe hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Bedenklich ist, dass besonders gezielte Überlastungsattacken immer beliebter werden.
24. April 2017 Martin Oesterer

Delivery Hero setzte 2016 fast 300 Millionen Euro um

Newsartikel. Das mit Milliarden bewertete Liefer-Unternehmen Delivery Hero präsentiert Geschäftszahlen für 2016. Über Gewinn oder Verlust berichten die Berliner dabei nicht.
24. April 2017 Christina Kyriasoglou

36 Tipps für das perfekte Pitch-Deck

Galerie. Unser Autor hat 19 erfolgreiche Unternehmer gefragt, die insgesamt 3,5 Milliarden Dollar von VCs eingesammelt haben, was in ein Pitch-Deck gehört – und was nicht.
24. April 2017 Martin Lünendonk

Getsurance bekommt zwei Millionen Euro

Newsartikel. Das Berliner Startup Getsurance startete als Versicherungsmakler – und will jetzt eine digitale Versicherung gegen Berufsunfähigkeit entwickeln.
24. April 2017 Christina Kyriasoglou

Apple drohte Uber, Wasserstoff-Lkw von Toyota und Opels Ampera-e

Newsartikel.
24. April 2017 Marco Weimer

Widerstand gegen Google-Campus in Berlin-Kreuzberg

Newsartikel. Google will in Berlin-Kreuzberg einen Startup-Campus eröffnen. Doch den ersten Bauantrag hat das zuständige Bezirksamt abgelehnt. Anwohnern gefällt das.
24. April 2017 Niklas Wirminghaus

Sechs Millionen für das Catering-Startup Lemoncat

Newsartikel. Das Berliner Startup Lemoncat vermittelt Catering an Firmen. Bekannte Investoren sind von dem Konzept überzeugt und geben sechs Millionen Euro.
24. April 2017 Hannah Scherkamp

Der Mann, der die Bahn herausfordern will – unterwegs mit dem Locomore-Gründer

Video-Interview. Locomore macht vieles anders als die Deutsche Bahn. Doch der Start war von Rückschlägen gezeichnet. Im Video erzählt der Gründer, wie es weitergehen soll.
24. April 2017 Marco Weimer

Das perfekte LinkedIn-Profil

Gastbeitrag. Die meisten LinkedIn-Nutzer pflegen ihr Profil nach der Erstellung kaum und verpassen so die Chance, bei Personalern zu punkten. So machst du es richtig.
24. April 2017 Dein Lebenslauf

Berliner Startup-Investoren glauben an Haarwuchswundermittel

Newsartikel. Normalweise investieren die Investoren von Saarbrücker 21 in digitale Produkte. Für ein Mittelchen gegen Glatzenbildung machen sie aber eine Ausnahme.
24. April 2017 Anne-Katrin Schade

Theranos soll Investoren mit gefälschten Demos gelockt haben

Kolumne. Uber drohte Rauswurf aus App Store, Apple an Satellitengeschäft interessiert, 85 Millionen Dollar für Quora, Snapchat zahlt 7,7 Millionen für Patent.
24. April 2017 Elisabeth Oberndorfer