Gründerszene News aus 2017, Woche 19

// Gründerszene Archiv

387 Millionen für Delivery Hero

Newsartikel. Eigentlich soll Delivery Hero bei einem Börsengang bald jede Menge Geld einsammeln. Doch vorab holt sich der Lieferdienst noch hunderte Millionen aus Südafrika.
13. Mai 2017
Hannah Scherkamp

Sieben Einblicke vom Apple-Mitgründer

Ortstermin. Ganz in schwarz, auch die Apple Watch – und leuchtende blau-gelbe Sneaker. So trat Apple-Mitgründer Steve Wozniak auf der Cube Tech Fair in Berlin auf.
12. Mai 2017
Alex Hofmann

NavVis bekommt wieder Geld

Newsartikel. Das Münchner Startup NavVis bekommt neues Kapital für sein Street View für Innenräume. Die Finanzierungsrunde führt der neue VC Digital+ Partners an.
12. Mai 2017
Christina Kyriasoglou

Die Jobs der Woche für Talent-Spotter

Jobs der Woche. Berlin, München, Amsterdam: Vor allem für Recruiter und HRler ist die Auswahl in dieser Woche groß. Doch auch im Sales und Customer Support sind Jobs zu vergeben.
12. Mai 2017
Laura Rietz

Stellenabbau bei Mytime

Newsartikel. Der Lebensmittel-Lieferdienst Mytime steckt tief in den roten Zahlen. Zum Sommer müssen dort 70 Leute gehen. Vor allem Geringqualifizierte trifft es.
12. Mai 2017
Anne-Katrin Schade
Anzeige

So klappt der Exit

Anzeige. Ein Exit ist für viele Gründer das größte Ziel. Welche Optionen gibt es – und wie wird er für alle zum Erfolg? Dieses Programm der Deutschen Börse unterstützt Startups.
12. Mai 2017
Sponsored Post

Bahn-Konkurrent Locomore meldet Insolvenz an

Kurznachricht. 2016 startete Locomore eine Bahnverbindung zwischen Berlin und Stuttgart. Doch zu wenige Passagiere buchten Tickets. Nun musste das Zug-Startup Insolvenz anmelden.
12. Mai 2017
Michel Penke

Microsoft bringt iTunes in den Windows Store

Kolumne. 500 Millionen Dollar für Improbable Labs, Rechtsstreit zwischen Waymo und Uber geht vor Gericht, Lighthouse entwickelt smarte Überwachungskamera.
12. Mai 2017
Elisabeth Oberndorfer

Die Schattenseiten der Startup-Industrie

Buchauszug. Nicht alles, was die Startup-Welt hervorbringt, ist automatisch gut, sagt der Journalist Steven Hill. In seinem neuen Buch knöpft er sich die Szene vor.
11. Mai 2017
Gründerszene Redaktion

Cashboard kämpft um seine Zukunft

Newsartikel. Der Robo-Advisor Cashboard musste am Montag vorläufige Insolvenz anmelden. Doch das Berliner Fintech-Startup arbeitet an seiner Rettung.
11. Mai 2017
Christina Kyriasoglou

Burda steigt bei Roast Market ein

Kurznachricht. Das Frankfurter Startup Roast Market verkauft etliche Kaffeesorten und Zubehör. In einer neuen Finanzierungsrunde stieg nun auch der Hubert-Burda-Verlag ein.
11. Mai 2017
Hannah Scherkamp

Tech-Urgestein investiert in Wiener Startup

Kurznachricht. Mit seiner Datenbank bietet Kompany anderen Unternehmen Auskunft zu potentiellen Handelspartnern. Jetzt ist der bekannte Unternehmer Hermann Hauser eingestiegen.
10. Mai 2017
Caspar Tobias Schlenk

Warum Zalando und Hertha BSC mit Vimcar fahren

Video-Interview. Das Berliner Startup Vimcar hat für sein digitales Fahrtenbuch kürzlich ein Millionen-Investment erhalten. Im Interview verrät der Gründer, was er damit vorhat.
10. Mai 2017
Marco Weimer

So sieht das Büro von Treatwell aus

Galerie. Zwei große Räume, alles neu und schick: In diesem Berliner Büro arbeiten rund 60 Mitarbeiter von Treatwell. Der Hauptwandschmuck dort sind Luftballone.
10. Mai 2017
Anne-Katrin Schade
Anzeige

9 Genickbrecher bei der Investorensuche

Anzeige. Wie verscherzt man sich es am besten mit Kapitalgebern? Lieber gar nicht. Wer an Geld kommen will, sollte diese bitteren Deal-Killer tunlichst vermeiden!
10. Mai 2017
Sponsored Post

Ruinieren Startups den deutschen Sozialstaat?

Ortstermin. Die deutsche Startupszene will unbedingt wie das Silicon Valley werden. Bloß nicht!, warnt der US-Journalist Steven Hill. Bei der Republica bekam er Gegenwind.
10. Mai 2017
Niklas Wirminghaus

Foodora testet kleine Lieferroboter

Newsartikel. Foodora testet ab heute Roboter, die das bestellte Essen ausliefern. Kann sich das Startup künftig die teuren Fahrradkuriere sparen?
9. Mai 2017
Anne-Katrin Schade
Anzeige

Eis mit Stil: Diese Kugeln setzen Trends

Anzeige. Welche kalten Innovationen werden in dieser Saison die Eisdielen und Restaurants erobern – und warum sollte die Food-Branche diese Trends nicht verpassen?
9. Mai 2017
Sponsored Post
Anzeige

Warum sich ein Gründer-Studium lohnt

Anzeige. Geschäftsideen entwickeln und umsetzen: Immer mehr Hochschulen bilden junge Gründer aus. Seit über 10 Jahren setzt diese Uni dabei auf kleine Gruppen und viel Praxis.
9. Mai 2017
Sponsored Post

Warum Lidl jetzt Fahrräder verleiht

Hintergrund. In vielen Großstädten verleiht die Bahn Fahrräder. Jetzt ist der Discounter Lidl in Berlin als Sponsor ins Leihgeschäft eingestiegen.
8. Mai 2017
Sonja Gillert (Die Welt)

„Sülze würden wir niemals essen“

Interview. Bei „Frag den Foodie“ stellen wir spannende Food-Blogger vor. Heute beantworten Su Song und Rebecca Hoffmann von Fraeuleinchen unseren Fragebogen.
8. Mai 2017
Anne-Katrin Schade
Anzeige

Wachstum – komme, was wolle!

Anzeige. Das ist die Devise vieler Gründer. Allerdings kann dieses Vorpreschen schnell in Chaos enden. Wo ist bei der Skalierung besondere Vorsicht geboten?
8. Mai 2017
Sponsored Post

15-Stunden-Tage sind für diesen Gründer normal

Porträt. Von seinem Vollzeitjob will sich ein Frankfurter Gründer nicht trennen – und pendelt daher zwischen Aktiengeschäft und Startup. Zeit für Schlaf bleibt da kaum.
8. Mai 2017
Elisabeth Neuhaus