Gründerszene News aus 2017, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Dieses Tech-Startup überzeugte bei der grünsten Gala des Jahres

Anzeige. Zum 10-jährigen Jubiläum des GreenTec Awards wurden die innovativsten Projekte rund ums Thema Umweltschutz geehrt. Wer machte das Rennen?
20. Mai 2017 Sponsored Post

Mit einer Millionenfinanzierung gegen Ebay

Porträt. Während Ebay immer mehr zum Marktplatz für Neuwaren-Händler wird, wollen zwei Berliner Gründer den Handel mit Gebrauchtem wieder sexy machen.
20. Mai 2017 Alex Hofmann

Protonet steht vor einer Übernahme

Newsartikel. Bei Protonet geht es weiter – das verkündet die einstige Crowd-Hoffnung am Freitag. Offenbar hat sich das Startup mit dem Insolvenzverwalter geeinigt.
19. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Auto1 sammelt 360 Millionen Euro ein

Newsartikel. Es gibt Details zur Finanzierung des Berliner Startups Auto1: Bei einer Bewertung von 2,5 Milliarden Euro gingen gigantische 360 Millionen Euro an den Autohändler.
19. Mai 2017 Hannah Scherkamp

15 tolle Jobs in München, Braunschweig und Berlin

Jobs der Woche. Zum Start in ein – hoffentlich – sonniges Wochenende liefern wir euch 15 interessante Herausforderungen aus der digitalen Wirtschaft. Reinschauen lohnt sich!
19. Mai 2017 Laura Rietz

Ausgeliefert? Fahrer von Foodora und Deliveroo protestieren für mehr Geld

Ortstermin. Deliverunion. Unter diesem Motto gingen rund 80 Deliveroo- und Foodora-Fahrer in Berlin auf die Straße. Können sie ihre Forderungen durchsetzen?
19. Mai 2017 Jana Kugoth

Daimler will Hamburgs Verkehr elektrifizieren

Newsartikel. Bis 2020 sollen alle Busse mit elektrischen Antrieben fahren und über Tausend Ladestationen gebaut werden. Auch die Daimler-Tochter Car2go wird auf E-Fahrzeuge umsteigen.
19. Mai 2017 Marco Weimer

Tesla-Mitarbeiter klagen über Hunderte Arbeitsunfälle

Newsartikel.
19. Mai 2017 Michel Penke

Einstiger Crowdfunding-Star Panono meldet Insolvenz an

Newsartikel. Das Kamera-Startup Panono sammelte einst Millionen über die Crowd ein. Nach ersten Schwierigkeiten bei der Produktion ist die Firma nun zahlungsunfähig.
19. Mai 2017 Kim Richters

Das sind die 10 begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands

Übersicht. LinkedIn hat untersucht, für welche Arbeitgeber auf dem Karriereportal sich die Mitglieder besonders interessieren. Unter den Top 10 sind viele Digitalunternehmen.
19. Mai 2017 Kim Richters

Der Salat-Gründer mit Millionenumsatz

Interview. David Baumgartner startete eines der erfolgreichsten Gastro-Konzepte Deutschlands: die Salatkette Dean&David. Seinen Erfolg sieht er durch Supermärkte gefährdet.
19. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Exklusiv: Das Ende des spektakulären DHDL-Deals von eBall

Newsartikel. Als erster Gründer überzeugte Uli Sambeth alle Investoren bei „Die Höhle der Löwen“ von seiner Idee. Die Pläne für den eBall waren groß – doch dann kamen die Probleme.
19. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Facebook zahlt für WhatsApp-Deal 110 Millionen Euro Strafe

Kolumne. Spotify übernimmt französisches Startup, Kickstarter eröffnet Hardware-Studio, Google macht Virtual Reality sozial, möglicher Käufer für Pandora.
19. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Uber greift den Logistik-Markt an

Kurznachricht. Das amerikanische Einhorn Uber hat es auf den Logistik-Markt abgesehen. Mit Uber Freight will es nun auch Lastwagen-Fahrer zu Aufträgen verhelfen.
18. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Karl-Theodor zu Guttenberg tritt beim VC Mountain Partners ab

Newsartikel. Nur ein Jahr nach seinem Einstieg verlässt Karl-Theodor zu Guttenberg die Beteiligungsgesellschaft Mountain Partners wieder. Sein eigener VC geht offenbar vor.
18. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Diese acht Dinge wünschten sich Menschen im Jahr 2000 von ihren Handys

Überblick. Vor 17 Jahren konnten Handys viel weniger als heute. Doch fanden die Menschen das eigentlich schlimm? Was haben sie damals vermisst? Diese Umfrage zeigt es.
18. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Fünf Bereiche, in denen Startups die Autoindustrie herausfordern

Hintergrund. Die Autoindustrie steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte. Bereits jetzt gibt es einige Startups, die von der Disruption profitieren.
18. Mai 2017 Don Dahlmann
Anzeige

Food-Unternehmen auf Recruiting-Kurs!

Jobs der Woche. Ob Recruiting, Marketing oder Produktmanagement – wo auch immer deine Stärken liegen, diese Unternehmen bieten den passenden Job für dich! Finde noch mehr Food-Jobs auf der NGIN-Food Jobbörse.
18. Mai 2017 Laura Rietz

Dieses Startup verspricht dir einen Turbo für die Konzentration

Kurzporträt. Die Mittelchen von Braineffect sollen für mehr Energie, Leistung und Wohlbefinden sorgen. Dahinter steht ein VC, der vor allem chronisch Gestresste anlocken will.
18. Mai 2017 Elisabeth Neuhaus

Vorfahrt für Fußgänger: San Francisco will Lieferroboter verbannen

Newsartikel.
18. Mai 2017 Jana Kugoth

Was plant die AfD in Sachen Startups?

Analyse. Die Alternative für Deutschland hat ihr Wahlprogramm verabschiedet. Hat die Protestpartei Startups und die Digitalisierung der Wirtschaft auf dem Schirm?
18. Mai 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Hier bekommen Vielflieger 2.000 Meilen geschenkt – einfach so

Anzeige. Wer beruflich viel fliegt, sollte seine Zeit so effizient und entspannt wie möglich nutzen können. Jetzt bei topbonus anmelden und über 35 Vorteile genießen!
18. Mai 2017 Sponsored Post

Check24 und Comdirect greifen Fintechs an

Newsartikel. Konkurrenz für Fintech-Startups: Das Vergleichsportal Check24 und die Bank Comdirect starten ein Makler-Produkt und einen Robo-Advisor. Was genau haben sie vor?
18. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Essensretter-Apps Resq Club und Mealsaver fusionieren

Newsartikel. Mit Resq Club und Mealsaver können Kunden Lebensmittel kaufen, die Restaurants sonst wegwerfen würden. Jetzt tun sich die Konkurrenten zusammen.
18. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Wie Urlaubspiraten durch Bootstrapping zum Millionenerfolg wurde

Video-Interview. Was 2011 als Reiseblog begann, ist zu einem international agierendem Unternehmen herangewachsen. Der Urlaubspiraten-Chef erzählt, wie es dazu gekommen ist.
18. Mai 2017 Marco Weimer

„Das schnelle Geld ist mit Startups nicht zu verdienen“

Interview. Zwei erfahrene Investoren und Company Builder haben uns verraten, wie sie die Lage auf dem Startup-Markt einschätzen – und welche Unicorns sie verpasst haben.
18. Mai 2017 Frank Schmiechen

Google integriert Stellenanzeigen in die Suchmaschine

Kolumne. Blackberry entwickelt Sicherheitssoftware für Autos, 100 Millionen Dollar für Crowdstrike, Qualcomm verklagt Apple-Zulieferer.
18. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Seedcamp-Startup Toywheel meldet Insolvenz an

Kurznachricht. Bereits drei Mal versuchte das Berliner Startup Toywheel sich neu zu erfinden. Jetzt muss das Unternehmen Insolvenz anmelden.
17. Mai 2017 Kim Richters

Börsenexperte Marc Faber: „Tesla ist wertlos“

Einblick. Crash-Prophet Faber fällte ein vernichtendes Urteil über Tesla – und bleibt dabei. Elon Musk sieht er nur als guten Promoter. Das werde sich an der Börse bald rächen.
17. Mai 2017 Christoph Damm

Bekannte Gründer investieren 1,8 Millionen in ein Berliner HR-Startup

Kurznachricht. MoBerries will die richtigen Kandidaten für Stellen in Unternehmen finden. Trotz großer Konkurrenz am Markt gibt es für das Startup nun Geld.
17. Mai 2017 Kim Richters

Darauf sollten Gründer bei VCs achten

Studie. Nach einer Studie der WHU sind Startups klar benachteiligt, wenn ihr zuständiger Investor den VC verlässt: Sie müssen schneller aufgeben als andere.
17. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Der erste autonome Elektro-Frachter kommt aus Norwegen

Newsartikel. Zwei norwegische Unternehmen wollen Frachtgut künftig per Elektroschiff ausliefern. Das Boot befindet sich schon in der Entwicklung und soll ab 2020 autonom operieren.
17. Mai 2017 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Diese Gründerin will einen Milliarden-Markt digitalisieren

Video. Doreen Huber arbeitete jahrelang für den Lieferdienst Delivery Hero. Jetzt leitet sie ihr eigenes Startup, das den Catering-Markt verändern soll.
17. Mai 2017 Hannah Scherkamp
Anzeige

Hier treffen Gründer auf sechs führende Schweizer Unternehmen

Anzeige. Den passenden Partner finden? Besonders für Startups nicht immer ein leichtes Unterfangen. Dieses Netzwerk matcht Gründer mit großen Schweizer Unternehmen.
17. Mai 2017 Sponsored Post

Kooperation für autonomes Fahren: BMW holt Delphi an Bord

Newsartikel.
17. Mai 2017 Jana Kugoth

Der Gründer mit dem Food-Tick

Interview. Bei Dario Galbiati Alborghetti dreht sich beruflich alles ums Essen. Der Italiener verkauft Fleischsnacks von Weide-Rindern und investiert in Food-Startups.
17. Mai 2017 Georg Räth

Hier entscheiden die Mitarbeiter, wer gefeuert wird

Bildergalerie. Beim Düsseldorfer Unternehmen Sipgate haben die Mitarbeiter das Sagen. Gemeinsam wird darüber entschieden, wer eingestellt – und wer gekündigt wird.
17. Mai 2017 Kim Richters

Hanse Ventures startet Online-Kücheneinrichter

Newsartikel. Gemeinsam mit zwei Ex-Kiveda-Leuten gründet der Company Builder Hanse Ventures einen Kiveda-Wettbewerber. KitchenAdvisor hat aber einen entscheidenden Unterschied.
17. Mai 2017 Niklas Wirminghaus

Mitgründer Biz Stone kehrt zu Twitter zurück

Kolumne. Instagram kopiert ein beliebtes Snapchat-Feature, Google bringt Assistant auf das iPhone, Facebook entdeckt weiteren Rechenfehler.
17. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Expedia-Methode soll das Problem der Geister-Lkw lösen

Einblick. Jeder vierte Lastwagen fährt leer über Europas Straßen. Mit einer Strategie, die bei Reiseportalen angewendet wird, will Daimler nun Abhilfe schaffen.
16. Mai 2017 Philipp Vetter (Die Welt)

Bill Gates gibt Karrieretipps auf Twitter

Einblick. Studienanfänger aufgepasst: Der reichste Mann der Welt erklärt auf Twitter, was er heute studieren würde und wo er die Zukunft sieht.
16. Mai 2017 Matthias Olschewski und Chris Weller

Die 5 größten PR-Fehler von Startups

Erfahrungsbericht. Jahrelang hat Boris Radke die Unternehmenskommunikation für Zalando aufgebaut. Hier gibt er Startup-Gründern Tipps für bessere PR – auch in Krisenzeiten.
16. Mai 2017 Boris Radke

Merkel erklärt Regierungsziel für gescheitert

Newsartikel. Bis 2020 sollten eine Million E-Autos auf den Straßen sein. Nun gibt die Kanzlerin zu, dass daraus nichts wird. Die Autokonzerne halten aber am Kurs fest.
16. Mai 2017 Marco Weimer

Mit diesem Pitchdeck überzeugte das DHDL-Startup TobyRich seinen Investor

Galerie. Das Bremen Drohnen-Startup erhielt bei DHDL eine Investment-Zusage von Frank Thelen. Doch der Deal kam nicht zustande. Mit 21 Slides ging das Startup auf Investoren-Suche.
16. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Volvo holt Google-Android in seine Autos

Newsartikel.
16. Mai 2017 Jana Kugoth
Anzeige

Darauf kommt es im Marketing an

Anzeige. Nur wer mit seinen Kunden klickt, hat Chancen im Markt. Auf der Messe CO-REACH teilen Branchengrößen ihre Erfolgsrezepte. Jetzt Tickets sichern!
16. Mai 2017 Sponsored Post

Dieses Startup will Haferschleim in Eure Müslischale bringen

Porträt. Porridge gilt hierzulande als neues Hipster-Frühstück. Das Startup 3Bears will von dem Trend profitieren und verkauft bereits 15.000 Packungen im Monat.
16. Mai 2017 Jana Kugoth

Datenanalyse-Startup Contiamo erhält Millionenbetrag

Newsartikel. Die Software-Lösung des Berliner Startups soll anderen Unternehmen helfen, Daten besser zu verstehen. Mit neuem Geld will Contiamo ins Ausland expandieren.
16. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Wie Apple aus der Stadt Neapel eine Tech-Hochburg machen will

Reportage. Apple hat in Neapel eine Entwickler-Akademie gestartet. Sie soll junge Leute aus aller Welt anziehen. Und könnte so die ganze Stadt verändern.
16. Mai 2017 Frank Schmiechen

Der verflixte Schlusssatz der Bewerbung

Gastbeitrag. Ende gut, alles gut. Wer einen gelungenen Abschluss für sein Bewerbungsanschreiben findet, bleibt Personalern im Gedächtnis. Hier gibt's Tipps und Beispiele.
16. Mai 2017 Dein Lebenslauf

SpaceX transportiert einen 13.500-Pfund-Satelliten erfolgreich ins All

Kolumne. Evernote-Gründer macht ein AI-Startup-Studio, Facebook stellt sein AI-Framework zur Verfügung, SolarCity-Gründer verlässt Tesla, Snapchat launcht AR-Ads.
16. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
15. Mai 2017 Laura Rietz

Zalando liefert bald direkt zum Kunden – egal, wo der sich gerade befindet

Kurznachricht. Zalando-Pakete kommen in Zukunft nicht mehr an die Haustür, sondern gleich zum Kunden – egal, wo er gerade ist. Dafür sorgt das Startup Parcify.
15. Mai 2017 Georg Räth

Diese 6 Pläne verfolgt Elon Musk

Einblick. Wie funktioniert sein Tunnelsystem? Wann gibt es selbstfahrende Tesla-Lastwagen? In diesem Ted Talk spricht Tesla-Erfinder Elon Musk offen über seine Visionen.
15. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Dieses kleine bayrische Startup überzeugte Adidas

Porträt. Amsilk aus dem Städtchen Planegg stellt eine Art künstliche Spinnenseide her – und arbeitet mit Adidas zusammen. Jetzt sucht das Startup größere Fabriken.
15. Mai 2017 Christoph Asche

So gewinnen Gründer Entwickler für ihr Team

Fachbeitrag. ITler sind auf dem Arbeitsmarkt der Startup-Szene heiß begehrt. Das macht das Ansprechen potentieller Job-Kandidaten schwierig. Unsere Tipps.
15. Mai 2017 Stefan Schwarzgruber
Anzeige

AWS Summit in Berlin: Hier trifft sich die Cloud Community

Anzeige. Am 18. Mai ist es wieder so weit: Der AWS Summit kommt nach Berlin und bietet Besuchern alles rund ums Thema Cloud. Jetzt kostenlose Tickets sichern!
15. Mai 2017 Sponsored Post

Matratzen-Startup Eve drängt an die Börse

Newsartikel. Insgesamt 35 Millionen Pfund nimmt das Londoner Startup bei dem Börsengang ein – das Geld soll vor allem in den Werbekampf fließen.
15. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Waymo und Lyft kooperieren beim autonomen Fahren

Newsartikel.
15. Mai 2017 Jana Kugoth

Auf der Suche nach der Startup-Vergangenheit von Alice Weidel

Newsartikel. Mit Alice Weidel führt eine Startup-Frau die AfD in die Bundestagswahl. Das heißt es zumindest. Aber wie viel Erfahrung mit Jungunternehmen hat Weidel wirklich?
15. Mai 2017 Niklas Wirminghaus

Nu3 darf seine Produkte in 200 Supermärkten verkaufen

Newsartikel. Das Superfood-Startup Nu3 geht mit seiner Eigenmarke offline. In rund 200 Filialen von Coop werden künftig Mandelmehl, Gojibeeren und Co. verfügbar sein.
15. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Spotify-Börsengang könnte noch dieses Jahr passieren

Kolumne. Lyft und Waymo kooperieren für autonomes Fahren, Apple übernimmt AI-Startup, Microsoft macht US-Geheimdienste für „WannaCry“ verantwortlich.
15. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer