Gründerszene News aus 2017, Woche 21

// Gründerszene Archiv

Nokia 3310: Was Ihr zum Deutschlandstart wissen müsst

Newsartikel. Das legendäre Nokia 3310 ist wieder da. Was bietet die Neuauflage des Kult-Handys, die heute in Deutschland auf den Markt kommt?
26. Mai 2017 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Das Sankt Oberholz kapituliert vor der Schamlosigkeit seiner Gäste

Newsartikel. Eine Tasse Kaffee für einen ganzen Tag Internet-Zugang? Jetzt sollen Service-Kräfte dafür sorgen, dass die Kundschaft hin und wieder etwas bestellt.
26. Mai 2017 Frank Schmiechen

Ikea startet Inkubator-Programm

Kurznachricht. Nun also auch Ikea. Mit seinem neuen Bootcamp-Programm hält der schwedische Möbelhersteller Ikea Ausschau nach interessanten Startups.
26. Mai 2017 Alex Hofmann

Will Jochen Schweizer sein Unternehmen loswerden?

Newsartikel. TV-Investor Jochen Schweizer soll derzeit den Verkauf seines Unternehmens verhandeln. Das Manager Magazin sieht die Firma in Problemen, doch Schweizer widerspricht.
26. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Ikea will Food-Startups ausbrüten

Newsartikel. Mit seinem neuen Bootcamp-Programm hält der schwedische Möbelhersteller Ikea explizit Ausschau nach Food-Startups.
26. Mai 2017 Alex Hofmann

CEO-Tausch: Wie es diesem Brauerei-Chef in einem Berliner Startup erging

Ortsbericht. Der Geschäftsführer eines alteingesessenen Familienunternehmens tauscht mit einem Berliner Gründer für eine Woche den Job – zwei Welten prallen aufeinander.
26. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Happy Friday – 15 Spitzenjobs zum Wochenende

Jobs der Woche. Startup-Berater, Softwareentwickler, Office Manager, Redakteur... In den Jobs der Woche findet jeder eine passende Stelle. Mit dabei: ING-DiBa, KPMG und Adidas.
26. Mai 2017 Laura Rietz

Ex-Fußballprofi Marcell Jansen eröffnet Restaurant-Kette

Kurznachricht. Bereits kurz nach seinem Aus als Profi-Fußballer vor zwei Jahren wollte Marcell Jansen unter die Gründer gehen. Vor wenigen Wochen eröffnete sein erstes Restaurant.
26. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Deutsche Carsharing-Allianz gegen die Valley-Konkurrenz formiert sich

Kurznachricht. BMW und Daimler forcieren laut eines Berichts die Fusion ihrer Carsharing-Dienste. Eine gemeinsame Marke gegen Uber und Co. könnte so entstehen.
26. Mai 2017 Marco Weimer
Anzeige

5 Tipps für professionelle Präsentationen

Anzeige. Selbst bei den wichtigsten Vorträgen vernachlässigen viele Speaker einen Faktor: die Technik. Wer sich hier was traut, kann mit wenig Aufwand viel sagen!
26. Mai 2017 Sponsored Post

Die seltsamsten Startup-Erfindungen

Galerie. Täglich gründen sich hunderte Unternehmen und nicht jede Idee ergibt auf Anhieb Sinn. Von Stromschocker-Weckern und Kissenmützen.
26. Mai 2017 Gregor Loeffler

Lyft stellt Limousinen-Service vor und greift damit seinen Rivalen Uber an

Newsartikel.
26. Mai 2017 Jana Kugoth

Was Startups und Freelancer jetzt bei ihren Rechnungen beachten sollten

Fachbeitrag. An niedrige Rechnungen werden weniger Anforderungen gestellt – und der Gesetzgeber hat die Abrechnungen jetzt erneut erleichtert.
26. Mai 2017 Dr. Ralf-Michael Schmidt

Wie sich die Londoner Startup-Bank Monzo ihren Hype geschaffen hat

Einblick. Die Crowdfunding-Aktionen von Monzo sprengen Rekorde. Wie die Londoner Startup-Bank ihre Kunden überzeugt, erklärt der deutsche Mitgründer Jonas Huckestein.
26. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Apple bekommt erstmals eine Chefredaktion

Kolumne. Zuckerberg hält Rede an der Harvard-Uni, Andy Rubin stellt am 30. Mai sein Smartphone vor, Uber muss Term Sheet von Otto-Kauf offenlegen.
26. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Millionenbetrag für Protein-Riegel und Superfood

Newsartikel. Das Hamburger Unternehmen Hej will eine gesunde Alternative zu Schokoriegeln verkaufen. Jetzt stecken Investoren 1,6 Millionen Euro für mehr Wachstum in das Startup.
25. Mai 2017 Hannah Scherkamp

„Unser Ziel ist nicht, Rocket zu überholen"

Interview. Bei Treatwell können Kunden Friseur- und Beautytermine online buchen. Der Deutschlandchef erklärt, warum das Geschäft nicht immer einfach ist.
25. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Die große Schizophrenie der Deutschen im Internet

Studie. Deutschlands Onliner verhalten sich verwirrend widersprüchlich. Sie kennen die Gefahren in der digitalen Welt zunehmend besser, handeln aber nicht entsprechend.
25. Mai 2017 Thomas Heuzeroth

Facebook kauft Video-Shows von Buzzfeed und Vox Media

Kolumne. Softbank neuer Großinvestor bei Nvidia, Microsoft übernimmt israelisches Security-Startup, Surveymonkey holt Serena Williams, 325 Millionen für Peloton.
25. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Medienbericht: HelloFresh plant zweiten IPO-Versuch

Newsartikel. Laut der Nachrichtenagentur Reuters gibt es wieder konkrete Pläne für einen Börsengang von HelloFresh. Voraussetzung sei aber ein Erfolg des Delivery-Hero-IPOs.
24. Mai 2017 Niklas Wirminghaus

Großer britischer Reise-Player schluckt Berliner Startup eWings

Kurznachricht. Das Vielflieger-Startup wandert unter das Dach des internationalen Geschäftsreiseanbieters. Für Kunden und Mitarbeiter soll sich nichts ändern.
24. Mai 2017 Jana Kugoth

Warum dieser Gründer glaubt, dass Autohersteller sein Leasing-Startup brauchen

Zu Gast bei NGIN Mobility. Das Startup Vehiculum will Preisschwankungen entgegenwirken und Leasing übersichtlich machen. Der Gründer erklärt im Video, wie das funktionieren soll.
24. Mai 2017 Marco Weimer

Turbulenzen bei Pets Deli – Gründer muss abtreten

Newsartikel. Das Geschäft des Hundefutter-Startups Pets Deli strauchelt. Nun kommt ein Skandal um den Gründer hinzu: Die Investoren setzen David Spanier als Geschäftsführer ab.
24. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Die SPD empfindet die Digitalisierung vor allem als Bedrohung

Analyse. Bei den Sozialdemokratien wirkt die Digitalisierung wie ein Problem, das gezähmt werden muss. Teil 2 unserer Serie mit Analysen der Wahlprogramme.
24. Mai 2017 Frank Schmiechen

Online-Shoppen auf Pump

Interview. Der Österreicher Daniel Strieder hat mit Cashpresso ein Fintech gegründet, das Onlinebank und Kreditgeber in einem ist. Das Geld kommt von der Deutschen Handelsbank.
24. Mai 2017 Alex Hofmann

Advocado sammelt Millionen ein

Kurznachricht. Das Rechtsberatungs-Startup Advocado aus Mecklenburg-Vorpommern bekommt Millionen von Investoren wie dem Ex-SAP-Manager Wolfgang Kemna.
24. Mai 2017 Jana Kugoth

Mehrheit an Zalando-Klon verkauft – für 151 Millionen Dollar

Newsartikel. Die Global Fashion Group verkauft die Mehrheit ihrer Anteile am Zalando-Klon Namshi – für 151 Millionen US-Dollar. An der Börse kommt das gut an.
24. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Immobilien-Digitalisierer aus Berlin bekommen Geld von Axa und Springer

Kurznachricht. Vermietet.de zeigt Immobilienbesitzern, welcher Mieter noch nicht gezahlt hat und schickt automatisiert Mahnungen. Jetzt bekommt das Berliner Proptech Geld.
24. Mai 2017 Georg Räth

Uber muss Fahrern Millionen nachzahlen

Newsartikel.
24. Mai 2017 Jana Kugoth

Delivery Hero soll noch im Sommer an die Börse streben

Kurznachricht. Bereits Mitte Juni soll Delivery Hero seinen IPO planen, wie Insider berichten. Das Liefer-Unternehmen rechne dabei mit einer Bewertung von etwa vier Milliarden Euro.
24. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

„Mein Körper hat sich für das gerächt, was ich ihm angetan habe“

Interview. Sein Startup Humly sollte depressiven Menschen wieder Mut machen. Doch der Versuch scheiterte. Der Gründer Philipp Joas erzählt, wie er gegen die Insolvenz angekämpft hat.
24. Mai 2017 Michel Penke

Sie war Zalandos erste Mitarbeiterin – und arbeitet immer noch für den Konzern

Porträt. Nicole Reistel war die erste Mitarbeiterin von Zalando. Neun Jahre später arbeitet sie immer noch dort – und sorgt dafür, dass die Gründer ihre Termine einhalten.
24. Mai 2017 Hannah Scherkamp

45 Millionen Dollar Nachzahlung: New Yorker Uber-Fahrer waren unterbezahlt

Kolumne. Microsoft stellt neues Surface Pro vor, Apple ernennt VP für Inklusion, Waymo mindestens 70 Milliarden Dollar wert, Apple und Nokia legen Patentstreit bei.
24. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

Hier bekommt Ihr einen Job in der Digitalwirtschaft

In eigener Sache. Am 20. Juni findet die Gründerkonferenz HEUREKA statt. Wer einen Job sucht, kann sich direkt vor Ort bei Startups und Konzernen bewerben.
23. Mai 2017 Event Redaktion

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
23. Mai 2017 Laura Rietz

Facebook verkauft jetzt Burger

Newsartikel. In den USA testet Facebook jetzt einen eigenen Essens-Bestell-Service. Für Lieferdienste entsteht so ein großer Partner – oder ein gefährlicher Konkurrent.
23. Mai 2017 Anne-Katrin Schade

Warum das neue Blackberry zur richtigen Zeit kommt

Test. Blackberry ist mit einem Tastatur-Smartphone zurück. Auch wenn sich im Test Schwächen offenbaren, sticht das Gerät hervor.
23. Mai 2017 Thomas Heuzeroth

Der Bund steckt 50 Millionen in das neue Internet-Institut

Kurznachricht. In Berlin wird immer mehr zur Digitalisierung geforscht: Nun entsteht in der Hauptstadt das Deutsche Internet-Institut, das von der Bundesregierung gefördert wird.
23. Mai 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

5 Dinge, die Gründer bei der Wahl der Infrastruktur beachten müssen

Anzeige. Viele Gründer entscheiden sich vorschnell für eine Infrastruktur-Option, die die Bedürfnisse des Startups nicht lange erfüllt. Diese Faktoren müssen sie beachten.
23. Mai 2017 Sponsored Post

„Ich habe verstanden, dass mich nicht jeder mögen kann“

Interview. Ella Mills wurde als Food-Bloggerin berühmt. Heute beschäftigt sie als Unternehmerin dutzende Mitarbeiter. Wie sie das geschafft hat, erzählt sie im Interview.
23. Mai 2017 Hannah Scherkamp

12 Sätze aus der PR-Hölle

Übersicht. Wie schwierig es ist, gute PR zu machen, zeigen hunderte langweilige Mails, die wir täglich erhalten. Und einige Sätze möchten wir nie wieder lesen.
23. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Exklusiv: Companisto kämpft mit starkem Umsatzeinbruch

Analyse. Seit Anfang 2017 mehren sich die spektakulären Pleiten von Crowdinvestings. Beim Marktführer Companisto brechen nun die Umsätze ein, weil sich die Kleinanleger abwenden.
23. Mai 2017 Michel Penke
Anzeige

Diese Fragen schärfen jede Startup-Idee

Anzeige. Wie bewerten Banken die Erfolgsaussichten von Startups – und worauf legen sie besonderen Wert? Ein Fragenkatalog zur Orientierung für Gründer.
23. Mai 2017 Sponsored Post

Pittsburgh von Test mit Uber enttäuscht

Newsartikel.
23. Mai 2017 Jana Kugoth

16 Millionen für McMakler

Newsartikel. Das Proptech-Startup aus Berlin sichert sich eine Wachstumsfinanzierung. Mit dem Geld will das Unternehmen mehr Makler finden – und mit TV-Werbung bekannter werden.
23. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Delivery Hero verdoppelt seinen Umsatz

Newsartikel. Die mit Milliarden bewertete Lieferdienst-Plattform hat ihren Umsatz stark gesteigert. Über Gewinn oder Verlust verraten die Berliner aber nach wie vor keine Details.
23. Mai 2017 Christina Kyriasoglou

Diese Firma hat ihr Business bei Snapchat aufgebaut und setzt nun auf Instagram

Analyse. Ereignis mit Symbolcharakter? Ein US-Marketer mit riesiger Reichweite wendet sich von Snapchat ab und will künftig sein Geschäft völlig über Instagram aufbauen.
23. Mai 2017 Torben Lux (OMR)

Copycat-Prozess: Move24 verliert vor Gericht gegen Movinga

Newsartikel. Die beiden Berliner Umzugsstartups haben sich vor Gericht um ihre Marken gestritten. Nun ist ein Urteil gefallen – und für Move24 könnte es teuer werden.
23. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Die Jobs der Woche bei CleverShuttle, FlixBus, moovel und carwow

Jobs der Woche. Auch diese Woche präsentieren wir Euch wieder spannende Jobs aus der Mobilitätsbranche. Mit dabei sind Herausforderungen aus Berlin, München und Stuttgart.
23. Mai 2017 Marie Gracher

Twitter erwägt einen kostenpflichtiges Premium-Dienst

Kolumne. Zuckerberg will kein politisches Amt, Pittsburgh mit Uber unzufrieden, Amazon holt Java-Gründer, Postmates-CEO spricht im US-Kongress.
23. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer

So absurd löscht Facebook

Newsartikel. Facebook überprüft Millionen Beschwerden pro Woche und löscht im Zweifel die Beiträge. Die Grundlage dafür ist teils fragwürdig, wie nun ein Bericht enthüllt.
22. Mai 2017 Welt Redaktion

Warum der Traditionsverlag DuMont beim Digital-Unternehmen Censhare einsteigt

Interview. Mit dem Tool von Censhare sollen Unternehmen den Überblick über die Nachrichtenlage behalten. Nun investiert DuMont in das Software-Unternehmen. Was hat der Verlag vor?
22. Mai 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Hier werden smarte Ideen fürs Gesundheitswesen ausgezeichnet

Anzeige. Die Techniker und das Handelsblatt suchen im Rahmen ihrer Health-i Initiative wieder nach Innovationen, die das Gesundheitssystem verändern. Jetzt bewerben!
22. Mai 2017 Sponsored Post

Merkel will Batteriezellen Made in Germany

Newsartikel. Bislang spielt Deutschland bei der Zellfertigung für E-Autobatterien kaum eine Rolle. Das soll sich mit der nächsten Generation ändern, hofft die Kanzlerin.
22. Mai 2017 Jana Kugoth

„Für uns geht es ums Überleben“

Newsartikel. Seit einigen Jahren verkaufen zwei Startups Limos aus Kaffeekirschen. Jetzt steht das Konzept dank einer EU-Regel auf der Kippe – und damit auch die Unternehmen.
22. Mai 2017 Kim Richters

Sie wollen Roboter zu Deinen Kollegen machen

Porträt. Micropsi entwickelt eine Software, die Roboter lernfähig machen soll. Damit könnten die Maschinen auch mit Menschen zusammenarbeiten – das Potential ist riesig.
22. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Deutsche misstrauen E-Mail-Diensten aus den USA

Studie. Wegen Donald Trump sinkt das Vertrauen der Internetnutzer gegenüber amerikanischen E-Mail-Diensten. Aber warum sind die Deutschen Verschlüsselungsmuffel?
22. Mai 2017 Thomas Heuzeroth

Immobilien-Crowdanbieter können aufatmen

Kurznachricht. Die Bundesregierung wollte die Regeln für Schwarmfinanzierungen verschärfen. Das hätte vor allem Immobilienprojekte getroffen. Jetzt ist der Vorschlag vom Tisch.
22. Mai 2017 Caspar Tobias Schlenk

Daimler-Entwicklungsvorstand setzt auf Robotertaxis

Newsartikel.
22. Mai 2017 Jana Kugoth
Anzeige

Lehrmeister Datenbrille

Anzeige. Weg von der Maschine, ran an die Datenbrille: Wie Viscopic industrielle Trainings virtualisiert.
22. Mai 2017 Sponsored Post

Das chaotischste Coworking in Berlin

Galerie. Wer gerne mit Macbook-nutzenden Latte-Macchiato-Hipstern zusammenarbeitet, der ist im Coworking-Space Kaos falsch. Hier wird gebohrt, gemalt und geflext.
22. Mai 2017 Georg Räth

Wie verändert sich das Leben durch ein Grundeinkommen?

Interview. 1.000 Euro im Monat, einfach so. Durch einen Verein wird das für manche Realität. Was der Initiator erreichen will – und wie seine radikalen Pläne aussehen.
22. Mai 2017 Jana Kugoth

Hamburger Preis-Plattform Spottster gibt freiwillig auf

Newsartikel. Das Hamburger Startup Spottster gibt vier Jahre nach Gründung das Aus bekannt. Geld sei nicht das Problem gewesen, betonen die Gründer.
22. Mai 2017 Hannah Scherkamp

Softbank nähert sich 100-Milliarden-Dollar-Ziel für seinen Tech-Fonds

Kolumne. Facebook verschiebt TV-Shows, Amazon bringt Supermärkte nach Europa, Target wollte Casper kaufen, Bitcoin durchbricht 2.000-Dollar-Marke.
22. Mai 2017 Elisabeth Oberndorfer