Gründerszene News aus 2017, Woche 23

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Bundeswehr sucht innovative Startups

Anzeige. Die Bundeswehr ist auf digitalem Innovationskurs: Sie lädt 20 Startups am 20. Juni zum Pitch-Event auf der Kieler Woche ein – und ist bereit für Kooperationen.
9. Juni 2017 Sponsored Post

Essen aus dem Drucker

Einblick. Wie sieht die Essens-Industrie der Zukunft aus? Hier sind vier Trends, die vielleicht bald täglich auf unseren Tellern landen – beispielsweise gegrillte Insekten.
9. Juni 2017 Michel Penke

Wie ein deutscher Kite diesen Solar-Katamaran über den Atlantik zog

Einblick. Zum ersten Mal hat eine Hochseeyacht den Atlantik nur mit einem Wind-Solar-Antrieb überquert. Gezogen von einem riesigen Drachen aus Deutschland.
9. Juni 2017 Cindy Michel (Wired)

Deutsches Afrika-Fintech bekommt zwei Millionen

Kurznachricht. Mikrokredite für afrikanische Länder und ein Tablet mit Fingerabdruck-Erkennung – das Frankfurt Startup Awamo erhält dafür eine Millionenfinanzierung.
9. Juni 2017 Michel Penke

Snapchat eröffnet Büro in Hamburg

Kurznachricht. Snap, die Firma hinter der beliebten App, wird bald in Deutschland eine Dependance eröffnen. Von Hamburg aus soll sich ein Team um den deutschen Markt kümmern.
9. Juni 2017 Anne-Katrin Schade

US-Firma übernimmt Münchner Immobilien-Startup

Kurznachricht. Propertybase bietet eine Plattform für Makler an. Jetzt wurde das Münchner Startup von einer US-Firma gekauft. Dahinter steckt eine aggressive Wachstumsstrategie.
9. Juni 2017 Michel Penke

Diese deutschen Startups machen Wohnen smart

Galerie. Eine ganze Reihe deutscher Startups ist an der Entwicklung vom vernetzten Zuhause beteiligt – vom Türöffner bis zur Kamera-App. Diese Produkte sind auf dem Markt.
9. Juni 2017 Gregor Loeffler

Dein nächster Job wird ein Volltreffer

Jobs der Woche. Die Jobs der Woche sind wieder prall gefüllt mit 15 Jobs in der Digitalwirtschaft – vor allem aus den Bereichen Sales, Online Marketing und Customer Care.
9. Juni 2017 Laura Rietz
Anzeige

Deutscher Startup Monitor 2017: Eure Erfahrungen sind gefragt!

Anzeige. Die Studie geht erneut an den Start, um Einblicke in die Gründerszene zu liefern – und Handlungsimpulse für die Politik zu geben. Nehmt noch bis 11.6. teil!
9. Juni 2017 Sponsored Post

Anfassen erlaubt: Das sind die Hardware-Startups auf der HEUREKA Conference

Anzeige. HEUREKA – The Founder’s Conference feiert die internationale Gründerszene am 20. Juni in Berlin. Mit dabei sind diese neun Hardware-Startups.
9. Juni 2017 Event Redaktion

Businessmodelle von morgen gesucht

Ortstermin. IoT, AI, AR, VR, Deep Tech, Industrie 4.0 – welche dieser Buzzwords sind für Startups überhaupt relevant? Die Antwort wollte die Riot-Konferenz in Berlin liefern.
9. Juni 2017 Don Dahlmann

Pia Poppenreiter kauft Ohlala zurück

Newsartikel. Monatelang gab es Streit unter den Ohlala-Investoren – jetzt verkündet die Gründerin des Escort-Startups, dass sie die Anteile aller Gesellschafter zurückgekauft hat.
9. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Honda kündigt neue E-Autos für euopäischen Markt an

Newsartikel.
9. Juni 2017 Jana Kugoth

„Deutsche Autoindustrie wird auch in Zukunft den Markt beherrschen“

Interview. Chahab Nastar soll dafür sorgen, dass Europa nicht von den USA abgehängt wird. Sein Institut, das EIT Digital, sieht in der Automobil-Industrie ein Vorbild.
9. Juni 2017 Don Dahlmann

Die Frau hinter True Fruits

Porträt. Inga Koster hat in Bonn ein Unternehmen aufgebaut, das Smoothies verkauft – obwohl sie sie selbst gar nicht mag. Ein Blick hinter die Kulissen.
9. Juni 2017 Kim Richters

Dieses Startup will Fixer vermitteln

Porträt. Fotografen, Video-Filmer und Journalisten sollen Aufträge über sein Startup bekommen: Justin Varilek will mit Hackpack eine Freelancer-Plattform aufbauen.
9. Juni 2017 Michel Penke

Alphabet verkauft Boston Dynamics an Softbank

Kolumne. Tech-CEOs treffen sich im Weißen Haus, Microsoft übernimmt Security-Startup, noch mehr Stellenabbau bei AOL und Yahoo, Taylor Swift wieder bei Spotify.
9. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Soziales Netzwerk für Trader will an die Börse

Kurznachricht. Das Hamburger Fintech SwipeStox will im Juli an die Börse und dort 2,6 Millionen Euro einsammeln. Zudem plant es eine Plattform für virtuelle Gegenstände.
8. Juni 2017 Georg Räth

„Wir sind als 100-Prozent-Text-Company gestartet“

Newsartikel. Das Filmportal Moviepilot.com konzentriert sich künftig stärker auf Video-Formate, auch mit einem eigenen Studio. Ein Teil des Text-Teams muss jetzt gehen.
8. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

Microsoft legt seinen Accelerator neu auf

Newsartikel. Das Startup-Förderprogramm von Microsoft will weg vom Brutkasten-Prinzip – und künftig Unternehmen in der Spätphase fördern.
8. Juni 2017 Jana Kugoth

Testet Škoda in München unter dem Radar einen neuen Carsharing-Dienst?

Newsartikel. In München startete im Mai das private Carsharing-Startup HoppyGo. Hinter dem Service steckt vermutlich der Autobauer Škoda, der zum Volkswagen-Konzern gehört.
8. Juni 2017 Marco Weimer

Ein Multimillionär verrät zwei seiner Erfolgsstrategien

Buchauszug. Rainer Zitelmann ist als Immobilieninvestor reich geworden. In seiner Biografie gibt er Einblick in mehrere Jahrzehnte seines Schaffens. Ein Auszug.
8. Juni 2017 Gründerszene Redaktion

Patent-Startup bekommt Millionen für seine künstliche Intelligenz

Newsartikel. Mit Hilfe von maschinellem Lernen durchsucht Octimine tausende Patent-Dokumente. Jetzt bekommen die Münchner einen siebenstelligen Betrag von Bayern Kapital.
8. Juni 2017 Georg Räth
Anzeige

How to: Steuern sparen mit Verlusten

Anzeige. Verluste lassen sich grundsätzlich mit künftigen Gewinnen steuersparend verrechnen. KPMG erklärt, wie das funktioniert – und welche Neuerungen zu beachten sind.
8. Juni 2017 Sponsored Post

Diese Gründerin will das Auto in die Cloud bringen

Video-Interview. Re2you vernetzt das Auto mit dem Internet der Dinge. Im Interview erklärt CEO Ghazaleh Koohestanian, warum Automobilhersteller an ihrem Produkt interessiert sind.
8. Juni 2017 Jana Kugoth

NEVS zeigt Konzept für autonomen Shuttle

Newsartikel.
8. Juni 2017 Jana Kugoth
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Daimler, Relocately und AUTO1

Jobs der Woche. An diesem sonnigen Freitag präsentieren wir Euch wieder spannende Jobs aus der Mobilitätsbranche. Mit dabei: Startups und Unicorns.
8. Juni 2017 Marie Gracher

Kinnevik stößt sämtliche Rocket-Anteile ab

Newsartikel. Der schwedische Investor war einst Rockets wichtigster Partner. Nun verkauft Kinnevik seine übrigen Aktien an der Firmenfabrik. Deren Kurs bekommt das nicht.
8. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Wie dieses Startup Gemeinden zu Geld verhelfen will

Porträt. Online-Kreditportale helfen Nutzer Darlehen zu bekommen – auch ohne Banken. Ein Startup aus der Schweiz will so nun Städte und ganze Kommunen finanzieren.
8. Juni 2017 Kim Richters

Verizon streicht nach Fusion von AOL und Yahoo offenbar bis zu 1000 Jobs

Kolumne. Smartphone-Startup Essential ist das jüngste Einhorn, 65 Millionen Dollar für Coursera, Airbnb startet Angebot für Flüchtlinge.
8. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

What’s Eating Rocket Internet?

Analyse. Die wichtigsten Rocket-Beteiligungen sind zwei Food-Startups: HelloFresh und Delivery Hero müssen jetzt den Erfolg für die Berliner Firmenschmiede liefern.
7. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Millennials essen anders – aber wie?

Übersicht. Zwischen Superfood und Tiefkühlpizza – wir haben sechs Food-Typen identifiziert.
7. Juni 2017 Hannah Scherkamp

Innogy investiert in Berliner Fintech-Startup

Newsartikel. XTech entwickelt eine Bezahltechnik auf Basis der Blockchain-Technologie Ethereum. Das Geld stammt vom Essener Energiekonzern Innogy.
7. Juni 2017 Jana Kugoth

Project A und Co. investieren Millionen in Misterb&b

Kurznachricht. Misterb&b vermittelt Wohnungen oder Zimmer, gezielt auch an queere Nutzer. Mit diesem Konzept sammelt das junge Unternehmen mehr als acht Millionen ein.
7. Juni 2017 Kim Richters

Fintech-Startup Numbrs entlässt ein Drittel der Mitarbeiter

Newsartikel. Vor Kurzem investierte der Staatsfonds Dubai viele Millionen in das Fintech-Startup Centralway Numbrs aus Zürich. Doch nun müssen etwa 50 von 150 Angestellten gehen.
7. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Moia will 2018 mit Shuttle-Service in Hamburg starten

Kurznachricht. Mit 200 selbst entwickelten Fahrzeugen will die VW-Tochter den Hamburger Nahverkehr ausbauen. Shuttle auf Abruf, heißt das Prinzip. 2018 soll es losgehen.
7. Juni 2017 Marco Weimer

Axa investiert in Handwerker-Startup Homebell

Kurznachricht. Erst im Februar gaben bekannte Investoren Homebell Geld. Nun steigt die Versicherung Axa bei dem Berliner Handwerker-Startup ein.
7. Juni 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Startup-Spirit im Großkonzern?

Anzeige. Atmosphäre und Arbeitsweise in Startups und Konzernen unterscheiden sich oft grundlegend – oder gibt es auch eine goldene Mitte? Diese Techies kennen beide Lager.
7. Juni 2017 Sponsored Post

Studenten-App Jodel erhält sechs Millionen – und will in die USA expandieren

Newsartikel. Einst startete der Jodel-Gründer in den USA und scheiterte. Jetzt steht eine Expansion wieder auf dem Plan. Gerade hat ein US-Konkurrent aufgegeben.
7. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

China präsentiert autonomen Zug ohne Schienen

Newsartikel.
7. Juni 2017 Jana Kugoth

So profitiert ein deutscher Amazon-Seller vom Fidget-Spinner-Hype

Analyse. 74 der 100 aktuell am häufigsten auf Amazon verkauften Spielzeug-Artikel sind Fidget-Spinner. Ein kleines Unternehmen aus Rheinland-Pfalz war früh beim Hype dabei.
7. Juni 2017 Roland Eisenbrand (OMR)
Anzeige

Warum Zalando nichts vom „Rezept für den perfekten Mitarbeiter“ hält

Anzeige. Zalandos Partnerprogramm soll 2017 um über 50 neue Mitarbeiter wachsen. Wir haben nachgefragt, wie der Bereich aussieht und welche Bewerber gute Karten haben.
7. Juni 2017 Sponsored Post

Auto1-Investor: „Wir haben nur Geld gegeben und geklatscht“

Interview. Vor einigen Monaten ist der VC bei dem Berliner Einhorn Auto1 eingestiegen. Im Interview erzählt er seine Sicht auf das gehypte Startup und das Gründerteam dahinter.
7. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

Uber entlässt nach internen Ermittlungen mehr als 20 Mitarbeiter

Kolumne. Pinterest sammelt 150 Millionen Dollar ein, Apple veröffentlicht „Planet of the Apps“, Lyft plant Pilotprojekt für selbstfahrende Taxis.
7. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Oculus-Gründer will beim Bau der Trump-Mauer mitverdienen

Kurznachricht. Oculus-Gründer Palmer Luckey will beim Mauerbau zwischen Mexiko und den USA Geschäfte machen und hat ein Überwachungsstartup gegründet. Peter Thiel ist bereits investiert.
6. Juni 2017 Benedikt Plass-Flessenkämper (Wired.de)

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Galerie. Ein neues Ranking zeigt die Dominanz der Tech-Konzerne. Ein deutsches Unternehmen schafft es immerhin auf Platz 21.
6. Juni 2017 Gregor Loeffler

Die drei größten Fuckups des Holi-Festival-Veranstalters

Ortstermin. Party ist sein Ding: Bei der Berliner Fuckup Night erzählt der Initiator des Festival of Colours, welche Partys bei ihm aus dem Ruder gelaufen sind – bevor sie überhaupt angefangen haben.
6. Juni 2017 Jana Kugoth

Vom Uni-Rektor zum Hochschul-Gründer

Zu Gast bei Gründerszene. In Potsdam soll eine neue private Hochschule rund ums Thema Digital-Geschäft entstehen. Christopher Jahns erklärt, wie sie sich von anderen Unis unterscheiden soll.
6. Juni 2017 Marco Weimer

Die Deutschen verschmähen Foodporn

Einblick. Was in anderen Ländern gut ankommt, fällt bei den Deutschen durch: dekadent dargestelltes Essen im Internet. Auf was sie dafür stehen, hat die Tasty-Chefin verraten.
6. Juni 2017 Anne-Katrin Schade

Auctionata: German Startups Group kauft Bieter-Software

Newsartikel. Nach dem Ende von Auctionata kauft die German Startups Group das technische Herzstück des Auktionshauses für wenig Geld. Der Plan: ein eigener Versteigerungsservice.
6. Juni 2017 Michel Penke
Anzeige

Wie Startup-Awards das Wachstum beschleunigen

Anzeige. Auszeichnungen, die auf Geschäftszahlen basieren, schaffen Transparenz. Der Gründer von Iconpeak erzählt, welchen Effekt der Deloitte-Award auf sein Startup hatte.
6. Juni 2017 Sponsored Post

Dieser Roboter langweilt sich, wenn Ihr nicht mit ihm spielt

Ausprobiert. Der KI-Roboter Cozmo ist das neue Produkt der US-Firma Anki. Wir haben das Spielzeug ausprobiert. Und die Bandbreite seiner Gefühle hat uns überrascht.
6. Juni 2017 Georg Räth

Delivery Hero macht IPO-Plan offiziell

Kurznachricht. Es ist ein Termin, den die Startup-Szene mit Spannung erwartet: Delivery Hero plant seinen Börsengang – und will fast eine halbe Milliarde einnehmen.
6. Juni 2017 Kim Richters

Uber will den Kuturwandel – und holt sich Verstärkung aus Harvard

Newsartikel.
6. Juni 2017 Jana Kugoth

Shopping-App Yeay sammelt 4,4 Millionen ein

Kurznachricht. Mit dem Berliner Startup Yeay können Jugendliche gebrauchte Dinge verkaufen – in Videos wie bei Snapchat. Dafür geben bekannte Investoren nun mehrere Millionen.
6. Juni 2017 Anne-Katrin Schade

Der digitale Pferdeflüsterer

Porträt. Mit einer Lern-App will das Startup Apego den milliardenschweren Reitmarkt digitalisieren. Allerdings: Ohne echte Lehrer aus Fleisch und Blut geht das dann doch nicht.
6. Juni 2017 Jana Kugoth

2,5 Millionen für die Finanzierungsplattform Fincompare

Newsartikel. Stephan Heller will mit seinem Fintech Kredite an Startups und Mittelständler vermitteln, erste Millionen-Kredite sind bereits geflossen. Wie funktioniert die Plattform?
6. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

WWDC: Apple präsentiert seine Echo-Alternative HomePod

Kolumne. Snap übernimmt Location-Startup, neues Startup von Oculus-Gründer Palmer Luckey mit Thiel-Investment, Apple engagiert Chefin für Strategie und Leadership.
6. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
5. Juni 2017 Laura Rietz