Gründerszene News aus 2017, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Anzeige

mymuesli gibt’s jetzt auch als Buch

Anzeige. Vor zehn Jahren ging mymuesli an den Start. In ihrem Buch „Machen!“ erzählen die drei Gründer von ihren Erfolgen, Niederlagen und Learnings. Eine Leseprobe.
1. Juli 2017 Sponsored Post

DaWanda entlässt ein Viertel der Mitarbeiter

Newsartikel. DaWanda in der Krise: Bei dem Berliner Online-Marktplatz für Selbstgemachtes müssen rund 60 Mitarbeiter gehen. Alle Bereiche im Unternehmen sind davon betroffen.
30. Juni 2017 Anne-Katrin Schade

Wer verdient Millionen am Börsengang von Delivery Hero?

Newsartikel. Der IPO der Liefer-Plattform hat einige Menschen sehr reich gemacht. Gründerszene hat nachgerechnet, wer profitiert.
30. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Delivery Heros Börsenkurs steigt nach dem Start

Newsartikel. Das milliardenschwere Liefer-Startup Delivery Hero ist am Freitagmorgen an der Börse gestartet – und konnte gleich einen Kursanstieg verbuchen.
30. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

Drei Millionen für das Job-Sharing-Startup Tandemploy

Kurznachricht. Ein Job, zwei Mitarbeiter? Mit diesem Konzept startete das Berliner Startups Tandemploy. Nun bekommt das junge Unternehmen Geld von Investoren.
30. Juni 2017 Kim Richters

Jobs für Consultants, SEO-Manager und Product Owner

Jobs der Woche. Die Jobs der Woche sind mal wieder bunt durchmischt: Gesucht wird unter anderem bei Unternehmensberatungen, E-Commerce-Plattformen und Food-Startups.
30. Juni 2017 Laura Rietz

Daimler setzt auf Bitcoin-Technologie und startet 100-Millionen-Euro-Projekt

Einblick. Die Blockchain-Technologie taugt nicht nur beim Handel von Bitcoins. Auch der Autokonzern Daimler will 100 Millionen Euro via Blockchain von Anlegern einsammeln.
30. Juni 2017 Christoph Damm
Anzeige

Mensch trifft Maschine – und so seid ihr dabei!

Anzeige. Maschinen sind fester Bestandteil unserer Zukunft. Wie wird unser Miteinander aussehen? Bei diesem Wettbewerb gibt es u. a. 250.000 Euro für Konzepte. Jetzt bewerben!
30. Juni 2017 Sponsored Post

„Frauen zählen nichts“

Feature. Frauen werden in der Tech-Branche benachteiligt. Berliner Startups finden, dass sie Einiges dagegen tun. Doch eine Studie zeigt, dass die Realität deprimierend bleibt.
30. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Delivery Hero und Co: 10 deutsche Startups, die sich an die Börse gewagt haben

Galerie. Delivery Hero geht an die Börse. Vor dem Liefergiganten versuchten sich schon andere auf dem Börsenparkett – mit gemischtem Erfolg. Eine Übersicht.
30. Juni 2017 Georg Räth

Pharma-Riese Roche kauft Diabetes-Startup MySugr

Kurznachricht. Das Wiener Startup MySugr hat eine erfolgreiche App für Diabetiker entwickelt. Vor Jahre nach der Gründung übernimmt das Pharma-Unternehmen Roche jetzt alle Anteile.
30. Juni 2017 Anne-Katrin Schade und Hannah Scherkamp

Bahlsen eröffnet Food-Space in Berlins Hipster-Straße

Newsartikel. Der Kekshersteller Bahlsen will in der Berliner Digitalszene mitmischen – und eröffnet mit Hermann's einen Treffpunkt für die Food-Branche.
30. Juni 2017 Hannah Scherkamp

Zum Börsengang: Alle Hintergründe zu Delivery Hero

Übersicht. Es soll der nächste große Tech-IPO werden: Delivery Hero geht heute Morgen an die Frankfurter Börse. Hier findet ihr die meist gelesen Artikel zum Thema.
30. Juni 2017 Gründerszene Redaktion

Facebook landet seine Internetdrohne erstmals erfolgreich

Kolumne. Microsoft kauft israelisches Cloud-Startup, Blue Aprons flacher Börsenstart, Airbnb startet Luxus-Angebot, Twitter bekämpft Fake News.
30. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Microsoft investiert in Kölner Streaming-Unternehmen

Kurznachricht. Vor sieben Jahren wurde Make.tv knapp vor dem Aus gerettet. Nun sammelt das Unternehmen mehrere Millionen von Investoren aus den USA ein.
29. Juni 2017 Kim Richters

Ohne Aufsehen – Lena Meyer-Landrut ist in ein Berliner Startup investiert

Einblick. Als Werbegesicht ist die Sängerin bereits in der Startup-Szene unterwegs. Wie jetzt bekannt wurde, hat Lena Meyer-Landrut sich auch an einem Startup beteiligt.
29. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Praktika & coole Jobs aus der Food-Branche

Jobs der Woche. Familienunternehmen und junge Startups suchen Deine Unterstützung in der umkämpften Food-Branche! Bewirb Dich jetzt und werde Teil der Veränderung.
29. Juni 2017 Laura Rietz

Chargepoint bekommt 43 Millionen Dollar – und will nach Europa

Kurznachricht. Das US-amerikanische Startup Chargepoint bekommt ein Investment von Siemens. Nun wollen die Amerikaner nach Europa expandieren. Ein erster Deal ist unterschrieben.
29. Juni 2017 Michel Penke

Diese 10 TED Talks machen Euch erfolgreicher

Galerie. Wir haben Euch nach guten TED Talks gefragt und eine Auswahl getroffen – über die Zukunft der Arbeit, Stress und Prokrastination.
29. Juni 2017 Gregor Loeffler

Uber drohen empfindliche Rechtsstreits

Kurznachricht.
29. Juni 2017 Michel Penke

Lieferando erwirkt einstweilige Verfügung gegen Lieferheld-Mutter

Newsartikel. Der Wettbewerb zwischen den Liefer-Plattformen läuft auf dem deutschen Markt heiß: Lieferando und Delivery Hero streiten darum, wer die Nummer Eins ist.
29. Juni 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Worauf es heutzutage im Kundenservice ankommt

Anzeige. Jeder Kunde zählt – doch was erwartet König Kunde mittlerweile eigentlich alles? Warum und wann es sich für Unternehmen lohnt, den Kundenservice outzusourcen.
29. Juni 2017 Sponsored Post

Wie junge Gastronomen viel Geld verdienen wollen

Einblick. Wir wollten wissen, wie moderne Gastronomen denken und was ihre Restaurants erfolgreich macht. Zwei von ihnen haben wir getroffen.
29. Juni 2017 Hannah Scherkamp

Dieses Startup will die Blockchain in den Mobilitätssektor bringen

Porträt. Mit der App Share&Charge können Besitzer von privaten Ladesäulen und E-Autofahrer zusammenfinden und Kosten teilen. Über Blockchain soll automatisch abgerechnet werden.
29. Juni 2017 Jana Kugoth

Die Lehre aus einer Fintech-Pleite

Kommentar. Das Geldanlage-Startup Cashboard musste vor Kurzem aufgeben. Die Pleite zeigt, was andere Fintechs besser machen können, wenn sie in eine Krise schlittern.
29. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

"Für Gründer ist es schrecklich, mit meinem Berufsstand zu tun zu haben"

Interview. Torsten Martini ist Insolvenzverwalter bei vielen Berliner Startups. Im Gespräch erklärt er, welche Fehler Gründer häufig machen – und gibt einen wichtigen Rat.
29. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Uber dementiert, von gestohlenen Alphabet-Dokumenten gewusst zu haben

Kolumne. Boring Company startet Tunnelbau, zweiter Rücktritt bei Binary Capital, Paypal steigt bei Lendup ein, Blue Apron reduziert Ausgabepreis
29. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Fritz-Kola legt sich mit Putin, Erdogan und Trump an

Newsartikel. Hamburgs Brauseproduzent Fritz-Kola äußert sich kritisch zum G-20-Gipfel und fordert Menschen auf, dies auch zu tun. Im Netz gibt es für die Aktion viel Lob – aber auch Boykottdrohungen.
28. Juni 2017 Sibylle Rathgeber (Die Welt)

Eine Milliarde Views bei Youtube – in nur sechs Monaten

Analyse. Mit dem Youtube-Kanal „5-Minute Crafts“ ist eine russische Firma sehr erfolgreich. Wie wurde „TheSoul Publishing“ zu einem der angeblich größten Publisher der Welt?
28. Juni 2017 Torben Lux (OMR)

Ein Hamburger Startup will Firmen für Drohnen fit machen

Kurzporträt. Drei Ex-Offiziere und ein Softwareentwickler bauen an einer Lösung für das gewerbliche Drohnen-Management. Zustellungen per Luft sind für die Gründer jedoch kein Thema.
28. Juni 2017 Elisabeth Neuhaus

Rocket verkauft an Alibaba – und verdient nochmal Millionen

Kurznachricht. Alibaba übernimmt den Onlineshop Lazada von Rocket Internet – und bewertet ihn dabei mit mehr als drei Milliarden US-Dollar.
28. Juni 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Diese Startups und Unternehmen arbeiten gemeinsam für die Energiewende

Anzeige. Beim POWER TO IDEA Accelerator für Energie- und Mobility-Startups bahnen sich nachhaltige Kooperationen zwischen Startups und Unternehmen an. Das sind ihre Ansätze.
28. Juni 2017 Sponsored Post

Logistik-Startup Synfioo erhält Millionen-Finanzierung

Ticker.
28. Juni 2017 Michel Penke

Umzugs-Startup Movu verkauft

Kurznachricht. Ein Konkurrent von Movinga und Move24 wird übernommen. Die Schweizer Versicherung Baloise kauft das Startup Movu aus Zürich.
28. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

Bitcoin – die Geschichte einer Währung in Bildern

Galerie. In diesem Jahr erreichte der Kurs der Digitalwährung neue Rekorde. Nicht immer ging es nur bergauf. Die Geschichte eines irren Auf und Ab in Bildern.
28. Juni 2017 Jana Kugoth

ProSiebenSat.1 verkauft 16 Startup-Beteiligungen

Kurznachricht. Die Unternehmensanteile gehen an einen neu gegründeten Fonds von einem Finanzinvestor. Ein zweistelliger Millionen-Betrag soll dafür geflossen sein.
28. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

Snapchat als Recruiting-Tool? So funktioniert’s

In eigener Sache. Nur wenige deutsche Unternehmen setzen beim Employer Branding auf Snaps und Stories. Pioniere zeigen, worauf es beim Snapchat-Recruiting ankommt.
28. Juni 2017 Laura Rietz

Er bringt Liebe in die virtuelle Realität

Interview. In Zukunft werden wir in virtuellen Räumen flirten, sagt der Gründer von VR Dating World. Mit der VR-Brille auf dem Kopf und Geräten, die Sex simulieren.
28. Juni 2017 Georg Räth

Facebook hat jetzt zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer

Kolumne. Binary Capital stellt seinen Fonds ein, Pandora-CEO tritt zurück, 50 Millionen Dollar für Drive.ai, Cloudflare investiert 100 Millionen Dollar in Startups
28. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Großer Exit an Apple in Brandenburgs Provinz?

Hintergrund. Apple soll hinter dem Kauf eines deutschen Unternehmens für Virtual-Reality-Brillen stecken. Dort hält man sich bedeckt, will eine Übernahme aber nicht abstreiten.
27. Juni 2017 Michel Penke

Wie das Startup Liefery von Hermes profitieren will

Videointerview. Das Same-Day Delivery Startup und der Logistiker rüsten sich gemeinsam gegen die Konkurrenz. Dabei läuft nicht immer alles nach Plan, verrät der Gründer im Interview.
27. Juni 2017 Jana Kugoth

In diese Kryptowährungen solltest Du besser nicht investieren

Analyse. Bitcoins haben massiv an Wert gewonnen. Nun werben andere Kryptowährungen um Anleger und locken mit saftigen Provisionen. Doch die neuen Coins sind ein riskantes Investment.
27. Juni 2017 Michel Penke

Lidl drängt in den Kochboxen-Markt

Kurznachricht. Der Discounter Lidl rettete das Startup Kochzauber vor dem Aus. Nun testet die Supermarktkette das Kochboxen-Konzept des Unternehmens in Berliner Filialen.
27. Juni 2017 Kim Richters

Ein Schulabbrecher kaufte mit 12 Jahren Bitcoins — heute ist er Millionär

Porträt. Erik Finman traf als Jugendlicher eine folgenschwere Entscheidung: Er kaufte für 1.000 US-Dollar Bitcoins und überlegte sich eine kluge Investment-Strategie.
27. Juni 2017 Christoph Damm

Jetzt kommt Inge – unterwegs mit einem fahrenden Kiosk

Reportage. Lieferdienste sind nicht neu: In Mecklenburg fährt Ingrid Jeske seit über 20 Jahren mit ihrem Kiosk-Wagen übers Land – und hat noch nie von Foodora oder Lieferando gehört.
27. Juni 2017 Michel Penke
Anzeige

Nach Brexit und Trump: Deutsche Unternehmen und die Steuern (KPMG-Talkshow)

Anzeige. Welche Folgen hätten die US-Steuerreform und der Brexit auf deutsche Unternehmen? Das diskutiert eine Expertenrunde am 28. Juni live bei KPMG. Seid dabei!
27. Juni 2017 Sponsored Post

Zulieferer ZF und VW kooperieren mit Nvidia

Newsartikel.
27. Juni 2017 Jana Kugoth

Cisco investiert Millionen in Fonds für deutsche Startups

Newsartikel. Der Tech-Konzern steigt beim deutschen VC Capnamic ein. Die 115 Millionen Euro aus dem Tech-Fonds sollen vor allem in B2B-Startups fließen.
27. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Reiseunternehmen kriegen mehr Daten, als Regierungen jemals bekommen könnten“

Interview. Eine unsichere Weltlage bedroht das Reisegeschäft. Der Chef des Mutterkonzerns von Booking.com erklärt, wie er die Regierungen bei Sicherheitsfragen unterstützen will.
27. Juni 2017 Jana Kugoth

Parstream-Gründer wollen dem Mittelstand künstliche Intelligenz erklären

Newsartikel. Sieben Jahre bauten zwei Kölner Gründer ein Datenanalyse-Unternehmen auf – und verkauften es dann an einen Tech-Riesen. Nun wollen sie es noch mal wissen.
27. Juni 2017 Kim Richters
Anzeige

Konferenz meets Festival – soviel TOA gab's noch nie

Anzeige. Mit mehr als 200 Speakern und Satellite-Events geht das Tech Open Air Festival – kurz TOA – diesen Juli in die bis dato größte Runde. Das können wir erwarten.
27. Juni 2017 Sponsored Post

Momox steigert seinen Millionen-Gewinn

Newsartikel. Der Online-Händler für Gebrauchtes verzeichnet für das Jahr 2016 ein deutliches Gewinnwachstum. Nun will Momox unabhängiger von Amazon und Ebay werden.
27. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Apple kauft deutschen Eyetracking-Spezialisten Sensomotoric Instruments

Kolumne. Waymo holt sich Avis als Partner, Apple leiht bei Hertz, Social-Media-Plattformen starten Anti-Terror-Initiative, Amazon automatisiert Whole Foods.
27. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer

Happy Birthday to us – Die Gründerszene Jobbörse wird 5!

In eigener Sache. Hoch sollen wir leben! Wir feiern den fünften Geburtstag der Gründerszene Jobbörse und werfen einen Bick zurück auf die Anfänge der Plattform.
27. Juni 2017 Marie Gracher

Lukas Podolski eröffnet eine Eisdiele – und alle drehen durch

Kurznachricht. Kurz vor seinem Wechsel nach Japan hat Fußballprofi Lukas Podolski ein neues Business gestartet. In Köln eröffnete er am Wochenende seine erste Eisdiele.
26. Juni 2017 Hannah Scherkamp

Wie dieses Startup mit drei Wörtern jeden Ort der Welt finden will

Video-Interview. What3words aus London will ein neues System für Adressen einführen. Wie das funktioniert und wo es künftig genutzt werden soll, verrät CCO Clare Jones im Interview.
26. Juni 2017 Jana Kugoth

Exit für Werkzeug-Shop Contorion – angeblich für mehr als 100 Millionen

Kurznachricht. Um digitaler zu werden, schlägt der Münchner Mittelständler Hoffmann zu und kauft das Project-A-Startup Contorion – offenbar zu einem hohen Preis.
26. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

HelloFresh bekommt 60-Millionen-Kredit von großen Banken

Newsartikel. Der Berliner Kochboxen-Versender soll konkret über einen Börsengang nachdenken. Jetzt hat HelloFresh ein Darlehen über 60 Millionen Euro erhalten.
26. Juni 2017 Christina Kyriasoglou

Zalando-Tochter hat sich billig Likes ergattert

Kurznachricht. Likes auf Instagram sind wichtig für die Vermarktung von Produkten. Das dachte sich auch Mint & Berry – und besorgte sie sich durch ein Computerprogramm.
26. Juni 2017 Thomas Pitscheneder (Computer Bild)
Anzeige

How to: Als Startup mit Niedrigzinsen Geld verdienen

Anzeige. Selten auf dem Radar, aber äußerst lukrativ: Die Vermittlung von Ratenkrediten ist besonders für Fintechs eine vielversprechende Zusatzeinnahmequelle. Ein Marktüberblick.
26. Juni 2017 Sponsored Post

Wasserstoffantrieb oder Akku – was ist besser?

Test. Viele halten den Wasserstoffantrieb für die bessere Lösung, wenn es um die Zukunft der Mobilität geht. Aber stimmt das wirklich? Wir haben den Praxistest gemacht.
26. Juni 2017 Don Dahlmann

SpaceX stellt neuen Rekord auf

Newsartikel.
26. Juni 2017 Jana Kugoth

Elon Musks Bruder will die Food-Branche aufräumen

Einblick. Wenn man den Namen Musk hört, denkt man an Raketen und Elektroautos. Doch neben Gründer Elon Musk baut ein weiteres Mitglied der Familie Unternehmen auf.
26. Juni 2017 Kim Richters

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
26. Juni 2017 Laura Rietz

„Das wertvollste Unternehmen in 15 Jahren wird eine Versicherung sein“

Interview. Das Berliner Startup Wefox startet mit One eine eigene Versicherung – ein schwieriger und teurer Plan. Was steckt dahinter? Der Gründer im Interview.
26. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

In Berlin entsteht ein neuer Hoffnungsträger der Insurtech-Szene

Newsartikel. Mit einer eigenen Lizenz und zehn Millionen wagt sich das Insurtech-Startup One in Deutschland auf den Markt. Dahinter steckt eine bekannte Berliner Firma.
26. Juni 2017 Caspar Tobias Schlenk

VC-Firma Binary Capital implodiert nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Kolumne. SpaceX startet zwei Raketen innerhalb von 48 Stunden, Pearl Automation gibt auf, Facebook zahlt drei Millionen Dollar pro Folge.
26. Juni 2017 Elisabeth Oberndorfer