Gründerszene News aus 2017, Woche 27

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Warum Gründer auf jeden Fall ihre Marke anmelden sollten

Anzeige. Nur das Anmelden einer Marke bietet Startups optimalen Schutz vor dem Missbrauch ihrer Ideen. Was Gründer zu Markenanmeldung und Markenschutz wissen müssen.
8. Juli 2017 Sponsored Post

Diese Frankfurterin legte auf Ebay die Basis für ihr Millionen-Unternehmen

Porträt. Die Gründerin Zoe Boikou startete ihr Kosmetik-Unternehmen auf Ebay. Heute beschäftigt Zoeva 70 Mitarbeiter und setzt im Jahr 40 Millionen Euro um.
7. Juli 2017 Valentina Resetarits (Business Insider)

MySugr-Gründer schenken ihren Mitarbeitern eine Million Euro

Kurznachricht. Gerade erst wurde der Anbieter einer Diabetes-App MySugr vom Pharmakonzern Roche gekauft. Jetzt gibt es einen Geldsegen für die Mitarbeiter des Startups.
7. Juli 2017 Timo Brücken

Was läuft schief bei SoundCloud?

Analyse. Mitarbeiter werden entlassen, Büros geschlossen und ein Käufer ist nicht in Sicht. Bei der Berliner Musikplattform sieht es nicht gut aus. Was steckt dahinter?
7. Juli 2017 Timo Brücken

Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen Tesla

Kurznachricht. Tesla sei ein Raubtierzone, behaupten Mitarbeiterinnen und werfen dem Unternehmen sexuelle Belästigungen vor. Eine ehemalige Angestellte hat Tesla bereits verklagt.
7. Juli 2017 Michel Penke

Ist dieses Plakat geschickte Werbung für Edeka?

Kurznachricht. In Hamburg spaziert der Comedian André Kramer mit einem lustigen Plakat mitten durch die G20-Demo. Minuten später ist er ein Star in den Netzwerken.
7. Juli 2017 Frank Schmiechen

Traumjobs in Sicht!

Jobs der Woche. Von Berlin über Köln und München bis nach Zürich: Unsere Jobs der Woche bescheren HRlern, Entwicklern und Projektmanagern einen wahren Karriereboost!
7. Juli 2017 Laura Rietz

Salesforce investiert in Schweizer Software-Startup

Kurznachricht. Insgesamt zehn Millionen fließen in Squirro, das eine Software für Kundenmanagement entwickelt. Als neuer Investor ist der Software-Gigant Salesforce mit an Bord.
7. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

4 Visionen für das Büro der Zukunft

Anzeige. Agile Arbeitsplätze, offener Wissenstransfer: Was Startups bei der Raumplanung beachten sollten, damit ihre Mitarbeiter produktiver und zufriedener sind.
7. Juli 2017 Sponsored Post

Warum Bonaverde jetzt das vierte Crowdfunding braucht

Interview. Das Berliner Kaffeemaschinen-Startup Bonaverde bittet jetzt zum vierten Mal die Crowd um Geld. Dabei hat es erst vor Kurzem Millionen eingesammelt.
7. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Insolventes Hype-Startup Panono findet Käufer

Newsartikel. Zwei Monate nach der Insolvenz des einstigen Hype-Startups gibt es nun Hoffnung: Ein Schweizer Investor übernimmt das Hardware-Unternehmen.
7. Juli 2017 Kim Richters

Warum gerade Startups aus Israel einen globalen Zukunftsmarkt erobern

Reportage. Am Rande der Negev-Wüste entsteht gerade ein globales Zentrum der Cyberindustrie. Wir haben uns dort umgeschaut.
7. Juli 2017 Frank Schmiechen

Jawbone stellt den Betrieb ein

Kolumne. Microsoft bestätigt tausende Entlassungen, Social-Media-Portale wollen Fußball-WM, neue Vorwürfe im Patentstreit zwischen Qualcomm und Apple.
7. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Gamigo kauft Mediakraft

Kurznachricht. Der Browserspiele-Publisher Gamigo übernimmt den Kölner Onlinevermarkter Mediakraft Networks, der in Zukunft mit der Gamigo-Tochter Adspree kooperieren soll.
6. Juli 2017 Timo Brücken

SoundCloud entlässt 173 Mitarbeiter

Newsartikel. SoundCloud sprach Berichten zufolge zuletzt mit mehreren Kaufinteressenten. Nun greift das Berliner Leuchtturm-Startup zu drastischen Maßnahmen.
6. Juli 2017 Alex Hofmann

Journalismus-Startup Merkurist bekommt 1,5 Millionen

Kurznachricht. Das Medienstartup Merkurist will ein Netzwerk von lokalen Journalismus-Portalen aufbauen. Dafür gibt es nun Geld von bestehenden Investoren.
6. Juli 2017 Michel Penke

Wer kauft denn nun SoundCloud? (Update)

Einblick. Das Berliner Leuchtturm-Startup SoundCloud sucht einem Bericht zufolge schon länger nach einem Käufer. Doch Verkaufsgerüchte gab es schon häufig.
6. Juli 2017 Alex Hofmann

Schwedisches Startup präsentiert autonomen E-Truck ohne Fahrerkabine

Kurznachricht. Das Startup Einride hat einen E-Truck entwickelt, der 200 Kilometer fahren kann – und das ohne Fahrer. In Städten soll er jedoch per Fernsteuerung gelenkt werden.
6. Juli 2017 Wired Staff

10 Tech-Podcasts, die ihr kennen solltet

Galerie. Viele Szene-Größen wie Tim Ferriss teilen ihr Wissen auch in Podcasts. Wir haben deutsche und internationale Formate herausgesucht, die euch weiter bringen.
6. Juli 2017 Georg Räth

Deutsche Startups sammeln Milliarden ein – auch dank Delivery Hero

Kurznachricht. Es scheint ein gutes Jahr zu werden: In den ersten sechs Monaten gab es 2017 es doppelt so viel Geld wie ein Jahr zuvor. Besonders ein Food-Startup schneidet gut ab.
6. Juli 2017 Kim Richters

Comtravo bekommt 8,5 Millionen Euro

Kurznachricht. Nur eine E-Mail und schon ist die Geschäftsreise gebucht. Das verspricht das Berliner Startup Comtravo. In einer Series A hat es nun mehrere Millionen Euro erhalten.
6. Juli 2017 Timo Brücken

Farmy sammelt fünf Millionen Schweizer Franken ein

Newsartikel. Innerhalb von drei Jahren erzielten diese Schweizer Gründer einen Millionenumsatz. Jetzt erhalten sie ein stattliches Investment. Wie haben sie das geschafft?
6. Juli 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Die Jobs der Woche bei VW, The-Urban und Lufthansa Innovation Hub

Jobs der Woche. Diese Woche gibt's unter anderem spannende Jobs im Online Marketing und Business Development. Die Stellen sind in Berlin und Hamburg zu besetzen.
6. Juli 2017 Marie Gracher
Anzeige

Wie die Region Anhalt zum Motor der Energiewende wird

Anzeige. Reformation, Bauhaus – und Energiewende: Anhalt hat es in sich. Ferropolis-CEO Thies Schröder und Energiepionier René Mono über Chancen für Startups.
6. Juli 2017 Sponsored Post

Keiner läuft Berlin beim Risikokapital den Rang ab

Kurznachricht. Es scheint ein gutes Jahr für Startups zu werden: In den ersten sechs Monaten gab es 2017 es doppelt so viel Geld wie ein Jahr zuvor. Die Hauptstadt schneidet besonders gut ab.
6. Juli 2017 Kim Richters

Der Paypal-Konkurrent der Banken hebt einfach nicht ab

Analyse. Bereits 2015 haben die deutschen Banken den Bezahldienst Paydirekt gestartet. Mit einem neuen Feature wollen sie jetzt punkten. Doch die Aussichten stehen schlecht.
6. Juli 2017 Maik Klotz

Mymuesli: Vom Gründer zum Geldgeber

Infografik. Mymuesli gilt als das Vorzeige-Food-Startup in Deutschland. Nebenbei investieren die Macher in andere Firmen. Eine Übersicht der Firmengeschichte.
6. Juli 2017 Michel Penke

Wie deutsche Unternehmen gegen Drohnen-Spione kämpfen

Einblick. Im Kampf gegen Wirtschaftsspionage aus der Luft rüsten die Unternehmen auf. Technisch gegen Drohnen vorzugehen ist möglich, doch nicht alles ist erlaubt.
6. Juli 2017 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Was ich bei Google und Skype über Tech-Talente gelernt habe

Anzeige. Wie wird ein Unternehmen zum Talentmagneten? Dan Hynes hat in Konzernen und Startups erfolgreich Entwickler-Teams aufgebaut. Jetzt gibt er sein Wissen weiter.
6. Juli 2017 Sponsored Post

„Früher dachten Investoren, dass sie kein Geld mit Delivery Hero machen können“

Interview. CEO Niklas Östberg hat Delivery Hero vor wenigen Tagen erfolgreich an die Börse gebracht. Im Gespräch erzählt er von den frühen Tagen des Liefer-Startups.
6. Juli 2017 Christina Kyriasoglou

Baidu holt sich mehr als 50 Partner für autonomes Fahren

Kolumne. SpaceX gelingt Raketenstart beim dritten Versuch, Facebook entwickelt App für Videochats, Deepmind expandiert nach Kanada, 700 Millionen Dollar für Ofo.
6. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Steaks für das nächste Level

Porträt. Was haben die Gastronomie- und die Onlinewelt gemeinsam? Mehr als gedacht, wie der Gründer eines Restaurants beweist. Denn eigentlich leitet er eine Tech-Firma.
5. Juli 2017 Georg Räth

„I will die to win“

Galerie. Oli Samwer in sanft – und Oli Samwer in völlig absurd: Zum 10. Geburtstag von Rocket haben wir 10 Sprüche des umstrittenen Gründers herausgesucht.
5. Juli 2017 Georg Räth

Sparkassen-App will N26 angreifen – und leistet sich peinliche Panne

Test. Vor wenigen Tagen ist die Banking-App der Sparkassen in die App-Stores gekommen, eine Konkurrenz für das Fintech N26. Doch es gab direkt technische Fehler.
5. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass Tesla scheitern wird“

Einblick. Teslas Model 3 wird ein Angebot für den Massenmarkt. Dort aber gibt es bereits einige Konkurrenz für den US-Autobauer des Milliardärs Elon Musk.
5. Juli 2017 Christoph Damm
Anzeige

So digital wird Reisen in Zukunft

Anzeige. Mobilität soll zukünftig vor allem eines sein: digital und automatisiert. Die Schweiz macht es mit dem SwissPass vor – und bietet starke Chancen für Startups.
5. Juli 2017 Sponsored Post

Warum der Car2go-Chef komplett auf E-Autos umrüsten will

Interview. Trotz Zweifeln aus den eigenen Reihen am Carsharing hält Car2go-Chef Olivier Reppert am Konzept fest. Auch zu den Fusionsgerüchten mit DriveNow hat er eine Meinung.
5. Juli 2017 Marco Weimer

Wie kennzeichnen Influencer ihre Werbung richtig?

Fachbeitrag. Influencer stehen stark in der Kritik. Der Vorwurf: Sie kennzeichnen Werbung für Produkte in den sozialen Medien nicht korrekt. Doch worauf kommt es überhaupt an?
5. Juli 2017 Dr. Martin Gerecke

„Wir sind lange dem Geld hinterhergelaufen“

Video-Interview. Ratepay ist heute eines der erfolgreichsten deutschen Fintechs. Als Miriam Wohlfarth ihr Startup gründete, wollte die Idee in der Finanzwelt kaum einer ernst nehmen.
5. Juli 2017 Marco Weimer

Ist künstliche Intelligenz nur Science-Fiction?

Interview. Mit 21 baute sie Roboter, jetzt tüftelt sie an künstlicher Intelligenz. Doch dass KI bald den Menschen ersetzt, daran zweifelt die Gründerin von SearchInk.
5. Juli 2017 Georg Räth

Auch Samsung entwickelt einen smarten Lautsprecher

Kolumne. US-Regierung mischt sich in Steuerstreit zwischen Apple und EU ein, Gründer starten politische Organisation, Deezer an Soundcloud interessiert.
5. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Apple muss jetzt fremde Verpackungen akzeptieren

Newsartikel. Rücknahme von online gekaufter Ware nur in Original-Verpackung – darauf bestand Apple. Unzulässig, sagen Verbraucherschützer und zwingen den Konzern zur Änderung.
4. Juli 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

„Sogenannte Startups“: Was die CDU in Sachen Digitalisierung plant

Analyse. In unserer Reihe mit Analysen der Wahlprogramme der Parteien in Deutschland ist heute die CDU dran.
4. Juli 2017 Frank Schmiechen

Die Datenbank-Bastler

Kurzporträt. Seit einigen Jahren bauen zwei Kölner an einer Datenbank für Entwickler. Für das Konzept bekam ArangoDB gerade eine Millionensumme – doch der Markt ist umkämpft.
4. Juli 2017 Kim Richters

Ein israelisches Startup kann durch Wände sehen

Video. Ist da ein Rohr in der Wand? Oder eine Leitung? Die Gründer von Vayyar Imaging haben eine Technik entwickelt, die durch Wände schauen kann. Wie, zeigen sie hier.
4. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Fusion, Umbau, Entlassungen – so geht es weiter bei Knip

Newsartikel. Die App Knip wurde als Star der Insurtech-Szene gefeiert. Nun tut sich das Startup mit einem Software-Anbieter zusammen. Das hat Konsequenzen für die Mitarbeiter.
4. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Startup-Doku „Starting Up USA“ kommt in die Kinos

Anzeige. Was ist das Erfolgsrezept amerikanischer Startups? Der Foodguide-Gründer und seine Crew treffen auf ihrem Roadtrip jede Menge Tech-Pioniere – und ziehen eine Bilanz.
4. Juli 2017 Sponsored Post

Stiehlt das neue DHL-Startup der Post die Kunden?

Interview. Saloodo ist das neue Logistik-Startup der DHL. Der Konzern will damit wachsen, hat aber ein Problem: Saloodo-Chef Diallo über die Kanibalisierung des eigenen Geschäfts.
4. Juli 2017 Michel Penke

So pitchte Rocket Internet einst um massig Geld

Galerie. Im Netz ist ein altes Pitch-Deck von Rocket aufgetaucht. Mit den Slides suchte der Company Builder nach Investoren für Startups wie Home24 oder Dafiti.
4. Juli 2017 Georg Räth

Das unbekannte Software-Unternehmen mit den Milliarden-Kunden

Kurzporträt. In Berlin wächst seit mehr als zehn Jahren ein Daten-Unternehmen heran, das bisher kaum jemand kennt. Der Gründer hat uns erzählt, was hinter Market Logic steckt.
4. Juli 2017 Kim Richters

Weitere Rücktritte und Vorwürfe bei 500 Startups

Kolumne. Tesla liefert im ersten Halbjahr 47.000 Pkws aus, neues iPhone mit 3D-Gesichtserkennung, SpaceX muss Raketenstart erneut abbrechen.
4. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Bei diesem Accelerator starten Mobility- und Logistik-Startups durch

Anzeige. Verwirklicht eure Idee zukünftiger Mobilität und Logistik im Accelerator Beyond1435 – einer Initiative der Deutschen Bahn und Plug and Play. Jetzt bewerben!
3. Juli 2017 Sponsored Post

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
3. Juli 2017 Laura Rietz

So kommen Startups bei Edeka in die Regale

Kurznachricht. Mit Foodstarter will Edeka Gründer und Händler zusammenbringen. Auf dem Portal können Startups Waren vorstellen.
3. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Dieser Gründer baut ein autonom fliegendes Taxi

Interview. Ein Startup aus Bruchsal will bald in Dubai abheben. Im Interview spricht der CEO über den Rivalen Uber und die Zukunft autonomer Flugtaxis in Deutschland.
3. Juli 2017 Jana Kugoth

Wie Hacker mit einem ganz einfachen Trick in eure Smartphones gelangen

Reportage. Am Rande der Cyber Security Week in Israel haben wir das Innovationslabor der Deutschen Telekom besucht. Hier sollen Smartphones sicherer gemacht werden.
3. Juli 2017 Frank Schmiechen

Außer Strafen gegen US-Konzerne fällt Europa wenig ein

Analyse. Die EU stemmt sich mit einer Milliardenstrafe gegen die Übermacht der US-Tech-Konzerne. Ist es der Anfang einer Aufholjagd bei der Digitalisierung? Oder bloß Verzweiflung?
3. Juli 2017 Jan Dams, Michael Gassmann, Ileana Grabitz, Thomas Heuzeroth (Die Welt)

Zwei Millionen für Gesundheitsstartup Caspar-Health

Newsartikel. Das Startup der ehemaligen Food-Express-Macher erhält neues Kapital. Damit will es seine Reha-Plattform ausbauen – und den Schritt nach Asien wagen.
3. Juli 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Dieses Programm bringt Berliner Startups nach New York City

Anzeige. Die Start Alliance Berlin eröffnet expansionsfreudigen Berliner Gründern erstklassige Business-Möglichkeiten auf der TEP Conference in NYC. Jetzt bewerben!
3. Juli 2017 Sponsored Post

Wer verdient in den App-Stores?

Analyse. Welche Bezahl-Apps dominieren die Top 100? Und: Gibt es Unterschiede bei Android und iOS? Eine Datenanalyse zeigt, wie sich Vorlieben der User unterscheiden.
3. Juli 2017 Michel Penke

Diese Gründer wollen Bambus-Klopapier und Schokoriegel verkaufen

Porträt. Diese Gründer sind neu am Markt und vertreiben gleich zwei Produkte, die nicht so recht zusammenzupassen: Kakaoriegel. Und Toilettenpapier aus Bambus.
3. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Warum diese Gründer auf Hipster-Klopapier setzen

Porträt. Sie sind neu am Markt und vertreiben gleich zwei Produkte, die nicht so recht zusammenzupassen: Kakaoriegel. Und Toilettenpapier aus Bambus.
3. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

"Wir sind keine naiv-aggressiven Studenten, die nur schöne Oberflächen bauen"

Einblick. Mit einem Team aus Szene-Köpfen will Christoph Samwer eine Autoversicherung aufbauen. Dahinter stehen eine große Versicherung und viele Millionen. Was hat er vor?
3. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Sexuelle Belästigung: 500-Startups-CEO Dave McClure tritt zurück

Kolumne. Dropbox bereitet Börsengang vor, Microsoft streicht tausende Arbeitsplätze, SpaceX verschiebt Raketenstart, Alibaba macht Amazon Echo Konkurrenz.
3. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer