Gründerszene News aus 2017, Woche 28

// Gründerszene Archiv

So sieht es aus, wenn ein Schrott-Startup ein altes Regierungsflugzeug zerlegt

Galerie. 100 Tonnen Metall und eine Menge Spaß – das Österreicher Startup Schrott24 hat ein altes Flugzeug in seine Einzelteile zerlegt. 14 Bilder voller Schrott.
14. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

In dieses Roller-Startup investiert ein ehemaliger Tesla-Manager

Kurznachricht. Seit sieben Jahren bauen drei Brüder in Rheinland-Pfalz Elektro-Roller. Nun gibt es ein Investment von einem ehemaligen Manager des E-Auto-Herstellers Tesla.
14. Juli 2017 Kim Richters

Das Regal ist ihr Ziel

Analyse. Viele Startups haben neue Food-Ideen. Aber an den traditionellen Supermärkten kommen sie nicht vorbei – eine Herausforderung für die kleinen Unternehmen.
14. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Massenentlassungen: Wie SoundCloud seine Mitarbeiter hängen ließ

Analyse. Die jüngsten Entlassungen sollen der Berliner Musikplattform helfen, Kosten zu sparen. Doch wie früh wusste das Management, dass die bevorstehen?
14. Juli 2017 Timo Brücken

Wie geht es für MySugr nach dem Exit weiter?

Interview. Das Health-Startup aus Wien will seinem neuen Eigentümer bei der Digitalisierung helfen und doch selbstständig bleiben. Wie, verrät einer der Gründer im Interview.
14. Juli 2017 Timo Brücken

Wohin führt Dein Karrierepfad?

Jobs der Woche. Geh Deinen Weg und lass Dich nicht beirren – das gilt auch im Berufsleben. Inspirationen für neue Job-Perspektiven findest Du in unseren Jobs der Woche.
14. Juli 2017 Laura Rietz

Wieder neue Millionen – 21sportsgroup forciert Wachstum

Newsartikel. Das Mannheimer Unternehmen setzt auf starkes Wachstum. Neben Zukäufen, Darlehen und neuem Logistikzentrum soll nun wieder Geld von Investoren dafür sorgen.
14. Juli 2017 Kim Richters
Anzeige

Kann Blockchain den Energiesektor revolutionieren?

Anzeige. Mit Blockchain wird jeder zum Stromhersteller – oder etwa doch nicht? Welche Hürden es noch gibt und warum Kurzschlussreaktionen für Unternehmen fatal sind.
14. Juli 2017 Sponsored Post

7 Startups, die insgesamt 1,48 Milliarden erhielten und 2017 gestorben sind

Galerie. Mit viel Geld von Investoren sind sie einst gestartet. Doch für das langfristige Überleben hat es für diese Startups nicht gereicht.
14. Juli 2017 Becky Peterson (Business Insider)

Rocket stößt sein Finanz-Startup Lendico ab

Newsartikel. Ein britischer Hedgefonds übernimmt den Kreditvermittler Lendico. Er soll damit größer werden, denn an die mächtige Konkurrenz reicht er längst nicht heran.
14. Juli 2017 Christina Kyriasoglou

Wann Startups Subventionen zurückzahlen müssen

Fachbeitrag. Startups werden oft staatlich subventioniert. Verstoßen sie gegen die Bedingungen, kann das Geld zurückgefordert werden. Das dürfen Behörden aber nicht unbegrenzt.
14. Juli 2017 Christian Scherer-Leydecker und Jan Laboranowitsch

„Banken und Versicherungen waren innovationsfreie Zonen“

Porträt. Das Kölner Fintech-Startup Moneymeets will die Finanzen seiner Kunden verwalten und gibt sich dabei bewusst transparent. Das verärgert die Corporate-Konkurrenz.
14. Juli 2017 Kim Richters

Uber fusioniert in Russland mit dem lokalen Dienst Yandex

Kolumne. Roku plant Börsengang, FanDuel und DraftKings lassen Fusion platzen, Facebook plant Standalone-VR-Headset, 65 Millionen Dollar für Rover
14. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Flixbus‘ Allmacht sorgt bei Reisenden für Ernüchterung

Einblick. Nachdem viele Unternehmen aufgegeben haben, dominiert der Fernbus-Gigant den Markt. Für Reisende ist das eine schlechte Nachricht – nicht nur wegen des Preises.
13. Juli 2017 Nikolaus Doll (Die Welt)

Berliner Startup kauft Domain von Boris Becker

Kurznachricht. Der Gründer von Sparheld.de erwirbt die Homepage von Boris Becker. Allerdings verfolge das Startup keine finanziellen Absichten – es sorgt sich um den Ruf des Ex-Sportlers.
13. Juli 2017 Welt Redaktion

Weg vom Döner – warum diese WHUler ihre Strategie für den US-Markt ändern

Interview. Zwei deutsche WHU-Absolventen setzen in den USA Millionen mit ihrer Kebab-Kette um. Trotzdem wollen sie nun weg vom Fleisch am drehenden Spieß. Wieso?
13. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Von einer digitalen Verwaltung kann Deutschland derzeit nur träumen

Kurznachricht. Der Bericht des Normenkontrollrates zeigt, dass unser Land Nachholbedarf beim Bürokratieabbau hat. Auf der Website der Bundesregierung klingt das anders.
13. Juli 2017 Frank Schmiechen

Chinesisches Hype-Startup Xiaomi drängt nach Europa

Kurznachricht. Der wertvolle Smartphone-Hersteller will in europäischen Ländern durchstarten – mit 2.000 Shops. Auch ein Deutschland-Start ist in Planung.
13. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Geht SoundCloud in wenigen Tagen das Geld aus?

Kurznachricht. Von wegen gesundgeschrumpft: Trotz Massenentlassungen ist die Musikplattform laut geleakten Informationen nur noch bis zum vierten Quartal 2017 durchfinanziert.
13. Juli 2017 Timo Brücken
Anzeige

5 Tipps für lukrative Geschäfte mit Geschäftskunden

Anzeige. Der B2B-Markt bietet im Mittelstand enorme Vertriebschancen – für Startups mit digitalem Geschäftsmodell ist er aber schwer zu erreichen. Wie gelingt es?
13. Juli 2017 Sponsored Post

Bei Apple macht sich offenbar „Hauch von Panik“ breit

Newsartikel. Kabelloses Laden, Gesichtserkennung: Das nächste iPhone soll zahlreiche neue Funktionen vorweisen. Doch einem Bericht zufolge werden die Entwickler nicht fertig.
13. Juli 2017 Welt Redaktion

Xing schlägt erneut zu und kauft Internations für zehn Millionen

Kurznachricht. Die Karriere-Plattform Xing hat mit Internations aus München wieder ein Startup gekauft. Für 2018 plant das Expat-Netzwerk mit zweistelligen Millionenumsätzen.
13. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Autokonzern investiert in Berliner Startup Sennder

Newsartikel. Mit einem Millionen-Betrag steigt der schwedische Lkw-Hersteller Scania bei Sennder ein. Das Logistik-Startup organisiert Transporte über eine Plattform.
13. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Microsoft baut ein Labor für Künstliche Intelligenz auf

Kolumne. Bitly verkauft Mehrheit, Online-Protest für Netzneutralität, Google kauft indisches KI-Startup, 14 Millionen Nutzerdaten von Verizon offengelegt.
13. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer
Anzeige

Jobs im Food-Bereich? Hier entlang.

Jobs der Woche. Vertrieb, Marketing und Kundenservice sind in dieser Woche Trumpf. In unseren Food-Jobs der Woche gibt es spannende Karrierchancen für Foodies – lass sie Dir nicht entgehen!
12. Juli 2017 Laura Rietz

„Du hast gerade halb Berlin gefeuert. Wie fühlst du dich, Alex Ljung?“

Newsartikel. Wie geht es SoundCloud wirklich? Was steckt hinter den Massenentlassungen? Auch auf einer Berliner Tech-Konferenz umschifft der Gründer diese Fragen elegant.
12. Juli 2017 Timo Brücken

Was sehen Mitarbeiter von den Exit-Millionen?

Galerie. Viele Gründer träumen vom Exit, dem Moment, wenn sich die harte Arbeit auszahlt. Dass auch die Mitarbeiter einen Anteil am Erfolg haben, zeigen diese Startups.
12. Juli 2017 Georg Räth

Ist Kaffee doch viel gesünder als gedacht?

Newsartikel. Ist Kaffee schädlich oder gesund? Das untersuchen Forscher schon lange. Nun zeigt eine Langzeitstudie: Kaffeetrinker sterben seltener vorzeitig.
12. Juli 2017 Wiebke Hollersen

Das Berliner Startup mit den Milliarden Video-Views, das kaum jemand kennt

Interview. Das Marketing-Startup Stoyo arbeitet unter dem Radar. Dabei haben die Berliner schon Milliarden von Videoaufrufen auf Facebook generiert. Wie funktioniert das?
12. Juli 2017 Georg Räth

„Die besten Startups müssen wir jagen“

Podcast. Uwe Horstmann hat Rocket geleitet und Project A gegründet. Im Podcast spricht der Investor über seinen Werdegang – und über seine Hartnäckigkeit.
12. Juli 2017 Startup Notes

Wie About You in fünf Jahren zum Milliarden-Unternehmen werden will

Newsartikel. 135 Millionen Euro hat die Otto-Tochter im vergangenen Geschäftsjahr mit ihren Onlineshops umgesetzt. Eigenmarken und Expansion sollen die Zahlen weiter steigern.
12. Juli 2017 Timo Brücken

N26-Konkurrent Revolut erhält 66 Millionen – und setzt auf Bitcoins

Kurznachricht. Mit der Finanzierung will das Fintech-Startup nach Asien und Nordamerika expandieren. Durch neue Funktionen will es sich von Konkurrenten wie N26 absetzen.
12. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Warum dieses Energie-Startup kurz vor dem Durchbruch steht

Anzeige. Aus den nachhaltigsten Startups Deutschlands hat der POWER TO IDEA Accelerator seine Gewinner gekürt. Eine Bilanz über den Auftakt einer einzigartigen Initiative.
12. Juli 2017 Sponsored Post

BMW investiert erstmals in ein deutsches Startup

Kurznachricht. Der Werkstatt-Marktplatz Caroobi bekommt eine zweistellige Millionensumme. Unter anderem beteiligt sich BMW i Ventures an dem jungen Berliner Unternehmen.
12. Juli 2017 Christina Kyriasoglou

Auf dem Weg in den Urlaub noch schnell ein Päckchen ausliefern

Porträt. Mit CoCarrier können Reisende Pakete von Anderen mitnehmen und so ihre Urlaubskasse aufbessern. Eine Idee, die auch schon andere Startups hatten.
12. Juli 2017 Timo Brücken

Bist du ein Rocket-Experte?

Quiz. Seit einer gefühlten Ewigkeit bestimmt die Startup-Klon-Fabrik die deutsche Gründerszene. Doch wie gut weißt du über Rocket Internet Bescheid? Mache den Test.
12. Juli 2017 Michel Penke

Samsung Next investiert 150 Millionen Dollar pro Jahr in europäische Startups

Interview. Der südkoreanische Elektroriese sucht ab heute mit seinem Investment-Vehikel Next nach Tech-Startups in Europa. Amen-Gründer Felix Petersen leitet den Fund.
12. Juli 2017 Frank Schmiechen

Wework sammelt 760 Millionen US-Dollar ein

Kolumne. Google startet Fonds für KI-Startups, Spotify schließt neuen Deal mit Sony ab, Facebook weitet Anzeigen im Messenger aus, Soylent im stationären Handel.
12. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Daimler beteiligt sich an Berliner Shuttle-Startup CleverShuttle

Kurznachricht. Das Berliner Startup hat mit der Deutschen Bahn bereits einen mächtigen Partner an seiner Seite. Nun ist auch Daimler beim Elektro-Fahrdienst eingestiegen.
11. Juli 2017 Kim Richters

In Sachen Social Media bringt es Bayern nur zum Vize-Meister

Einblick. Ein Analyse zeigt, dass Eintracht Frankfurt in den sozialen Netzwerken besser als der Meister aus München abschneidet. Vor allem das Pokalspiel soll geholfen haben.
11. Juli 2017 Gründerszene Redaktion

Dieser Chatbot reserviert den Tisch fürs Abendessen

Kurzporträt. Im Facebook-Messenger beantwortet Botmio für Restaurants automatisch Nutzer-Anfragen. Das soll den Betreibern Arbeit abnehmen. Doch der Dienst steht noch am Anfang.
11. Juli 2017 Elisabeth Neuhaus

Warum Adam D'Angelo einen Top-Job bei Facebook für sein eigenes Startup aufgab

Video. Warum lässt man den CTO-Posten bei Facebook sausen und gründet? Und braucht Deutschland wirklich noch ein Q&A-Portal? Antworten vom Quora-CEO.
11. Juli 2017 Timo Brücken

Streik am Prime Day: Amazon-Angestellte legen Arbeit nieder

Kurznachricht. Pünktlich zum Schnäppchen-Tag von Amazon nutzt Verdi die Aufmerksamkeit und ruft zum Streik auf. Angestellte an mehreren Standorten legen heute die Arbeit nieder.
11. Juli 2017 Gründerszene Redaktion

Elektro-Streit: Daimler stößt in eigenen Werken weiter auf Widerstand

Newsartikel. Milliarden werden für die Wende zur E-Mobilität bereitgestellt. Doch die Werke tun sich mit der Umstellung schwer. Konzernleitung und Betriebsräte liegen im Clinch.
11. Juli 2017 Marco Weimer

Hat Facebook seine Löschteams jetzt besser aufgestellt?

Kurznachricht. Es ist kein Vergnügen, sich den ganzen Tag mit gewalttätigen Facebook-Einträgen zu beschäftigen. Mitarbeiter hatten sich beklagt. Was ist unternommen worden?
11. Juli 2017 Frank Schmiechen

So ahnungslos surfen die Deutschen im öffentlichen WLAN

Einblick. Hotels und Cafés müssen WLAN-Hotspots nicht mehr verschlüsseln. Eine Umfrage offenbart, dass viele Bundesbürger dieser Freiheit mit einer gefährlichen Naivität begegnen.
11. Juli 2017 Thomas Heuzeroth

5 Startups gegen die Versicherungsbranche

Galerie. Sie wollen es den Platzhirschen zeigen und gründen dafür digitale Versicherungen – mit unterschiedlichen Konzepten. Ein Überblick.
11. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Noch mal sieben Millionen für Gastrofix

Newsartikel. Erst im Februar gab es für das Gastronomie-Startup acht Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde. Diese wird nun um weitere Millionen aufgestockt.
11. Juli 2017 Kim Richters

"40 Millionen Euro? Das hätten uns die Investoren nicht freiwillig gegeben"

Interview. Roman Rittweger will in München eine digitale Versicherung aufbauen. Schon vor dem Start ist sein Unternehmen mit 100 Millionen bewertet. Was hat er vor?
11. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Faraday Future stoppt den Bau seiner Milliarden-Fabrik

Kolumne. Snap fällt unter Ausgabepreis, US-Regierung verschiebt Gründer-Visum, Elon Musk kauft x.com, Amazon startet Smart-Home-Beratung.
11. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer

Nach Börsenstart: Hamburger Fintech-Startup verdoppelt seinen Kurs

Kurznachricht. Die Naga Group geht an die Börse und nimmt 2,5 Millionen Euro ein. Der Start ist gelungen: Gegen Abend lag der Kurs dann über sieben Euro.
10. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Mit Instagram-Marketing zum achtstelligen Umsatz

Analyse. Asphaltgold zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marken auf Instagram. Woher kommt der Erfolg des Sneakershops aus Darmstadt?
10. Juli 2017 Martin Gardt (OMR)

Facebook will im Gegensatz zu Apple ein guter Nachbar sein

Kurznachricht. Der neue Campus in Menlo Park im Silicon Valley präsentiert sich offen und freundlich. Außerdem baut Facebook Wohnungen und Straßen für Anwohner.
10. Juli 2017 Frank Schmiechen

Von 1 auf 20.000 in fünf Monaten – der Tesla 3 ist da

Newsartikel. 400.000 Mal wurde das Model 3 vorbestellt, mit dem die breite Käuferschaft erreicht werden soll. Die Meinungen der Finanz-Analysten dazu gehen auseinander.
10. Juli 2017 Wired Staff

„So einen Shitstorm muss man aushalten“

Interview. Mit der Einhorn-Schokolade landete Ritter Sport einen Viralhit – und erntete viel Kritik. Hier erzählt der Geschäftsführer, wie er weitere dieser Aktionen plant.
10. Juli 2017 Anne-Katrin Schade

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
10. Juli 2017 Laura Rietz

Stripe verbündet sich mit Alipay und Wechat

Kurznachricht. Das bekannte US-Unternehmen bietet künftig auch die beiden Zahlungsmethoden aus China an – das eröffnet Online-Unternehmen den riesigen chinesischen Markt.
10. Juli 2017 Caspar Tobias Schlenk

Was dieser Gründer besser machen will als Uber

Video-Interview. Mit seinen Shuttles auf Abruf will Door2Door private Autos von der Straße holen. Wie davon Verkehrsunternehmen profitieren sollen, verrät der Gründer im Interview.
10. Juli 2017 Jana Kugoth

Mikrojob-Startup erhält drei Millionen

Kurznachricht. Wo steht die Marmelade im Regal? Wie gut ist der Kundenservice im Handy-Laden? Diese Dinge will POSpulse für seine Kunden herausfinden. Mithilfe von Mikrojobbern.
10. Juli 2017 Kim Richters
Anzeige

investEU: So fördert die EU Startups

Anzeige. In Sachen Investitionen sieht es in Europa – und insbesondere in Deutschland – gerade recht mau aus. Wie die EU gegensteuert und was Gründer davon haben.
10. Juli 2017 Sponsored Post

Millionen-Exit: Xing kauft Wiener Recruiting-Plattform

Kurznachricht. Das Startup hat ein Tool zur Vorauswahl von Bewerbern entwickelt. Runtastic und Ströer gehören schon zu den Kunden. Nun wird die Plattform mit Xing verbunden.
10. Juli 2017 Marco Weimer

Komikerin Carolin Kebekus kritisiert „YouTube-Mädels“

Einblick. Carolin Kebekus ist die erfolgreichste Komikerin Deutschlands. Sie begeistert mit Gags unterhalb der Gürtellinie. Nur mit Beauty-Videos kann sie gar nichts anfangen.
10. Juli 2017 Martin Scholz (Die Welt)

Diese 10 Food-Startups kommen aus München

Galerie. Eigentlich ist die bayerische Metropole für Tech und Finanzen bekannt. Diese zehn Startups zeigen, dass der Süden auch anders kann.
10. Juli 2017 Gregor Loeffler

Partech schließt 400-Millionen-Fonds

Kurznachricht. Der Wagniskapitalgeber verkündet, seinen neuen Fonds geschlossen zu haben. Partech stehen nun insgesamt eine Milliarde Euro für Investments zur Verfügung.
10. Juli 2017 Christina Kyriasoglou

Tesla zeigt erste Bilder vom fertiggestellten Model 3

Kolumne. Facebook plant neuen Campus, Waymo zieht Patentansprüche gegen Uber zurück, Stripe expandiert nach China, Spotify dementiert gefälschte Künstler.
10. Juli 2017 Elisabeth Oberndorfer