Gründerszene News aus 2017, Woche 31

// Gründerszene Archiv

Langjähriger E-Commerce-Chef verlässt Lidl

Kurznachricht. Lidl sträubt sich gegen die Digitalisierung, wichtige Manager gehen oder werden ausgetauscht. Nun verlässt auch E-Commerce-Chef Heiko Hegwein den Discounter.
4. August 2017
Hannah Scherkamp

3D-Drucker-Startup BigRep erhält Millionenbetrag

Kurznachricht. Mit 3D-Druckern, die durch keine Tür passen, verdient das Berliner Startup BigRep sein Geld. Nun sammelt das Unternehmen innerhalb weniger Monate erneut Kapital ein.
4. August 2017
Michel Penke
Anzeige

3 Tipps, mit denen Startups zu Global Playern werden

Anzeige. Global zu expandieren ist der Traum vieler Gründer – doch nicht allen gelingt es. Der Gründer des AgTech-Startups Peat verrät seine Taktiken zur Erschließung internationaler Märkte.
4. August 2017
Sponsored Post

So manipulieren Unicorns ihre Bewertung

Studie. Einige Startups bezeichnen sich als Unternehmen mit Milliardenbewertung. Aber sind die Unicorns wirklich so viel wert? Eine Studie wirft Fragen auf.
4. August 2017
Anne-Katrin Schade

Jetzt werden in Berlin auch Büros immer teurer

Newsartikel. Bis vor Kurzem hatten Gründer in Berlin wenig Probleme, bezahlbare Büroflächen zu finden. Doch das ändert sich jetzt, denn die Mieten steigen auch hier.
3. August 2017
Michael Fabricius (Die Welt)

Warum der ADAC jetzt deine Mama ersetzen will

Test. „Don’t call Mum – call the ADAC“. Mit dieser Kampagne wirbt der Deutsche Automobilclub um Menschen unter 30 Jahren. Top oder Flop? Wir haben den Service getestet.
3. August 2017
Jana Kugoth

Diese vier Startups wollen das Geld der Löwen

Übersicht. Bald startet die neue Staffel der Pitch-Show „Die Höhle der Löwen“. Mit dabei sind diese Startups, die im Fernsehen werbewirksam um Investoren buhlen werden.
3. August 2017
Kim Richters

So suchte YouTube einst nach Investoren

Galerie. Mit diesem Pitch-Deck bewarb sich das Unternehmen im Jahr 2005 beim bekannten VC Sequoia Partners und erhielt im Gegenzug 3,5 Millionen US-Dollar.
3. August 2017
Gregor Loeffler

Daimler übernimmt das Hamburger Startup Familonet

Newsartikel. Die Ortungs-App Familonet wird fünf Jahre nach der Gründung an Moovel verkauft. Die Daimler-Tochter will von dem Wissen und der Technologie der Gründer profitieren.
3. August 2017
Hannah Scherkamp

Unruhe beim Rocket-Startup Carspring

Kurznachricht. Laut Berichten soll das Gebrauchtwagen-Portal Carspring gerade Millionen bekommen haben. Doch die Runde kam so nicht zustande, wie Gründerszene erfuhr.
2. August 2017
Christina Kyriasoglou und Jana Kugoth

Ein Automanager stellt sich gegen seine Kollegen

Newsartikel. Eigentlich sind sich die deutschen Autobauer einig: Beim heutigen Gipfel soll der Diesel gerettet werden. Doch ein prominenter Manager schert jetzt aus.
2. August 2017
Nikolaus Doll und Philipp Vetter (Die Welt)

7 Startups gegen den Fachkräftemangel

Galerie. Die Startup-Welt hat gesprochen und sie haben gehört. Diese sieben Ideen sollen mehr IT-Fachkräfte in junge Unternehmen bringen.
2. August 2017
Gregor Loeffler

Snap muss herben Rückschlag wegstecken

Kolumne. Der Snapchat-Betreiber kämpft mit Problemen, Apple glänzt bei den Quartalszahlen und erste Details zu Facebooks Video-Gerät werden bekannt.
2. August 2017
Caspar Tobias Schlenk

Helpling bekommt Millionen von Unilever

Kurznachricht. Der von Rocket Internet gestartete Marktplatz für Putzkräfte sammelt erneut Geld ein. Diesmal steigt Unilever als strategischer Investor ein.
1. August 2017
Hannah Scherkamp

Frisches Geld für Smart-Home-Startup Tink

Kurznachricht. Ein Jahr nach dem vorherigen Investment gibt es erneut eine Kapitalerhöhung für das Startup Tink. Neben Altinvestoren wie Rocket Internet investiert der Energiekonzern Vattenfall.
1. August 2017
Kim Richters

Bitcoin spaltet sich in zwei Währungen

Analyse. Die Kryptowährung Bitcoin hat sich in zwei Quasi-Währungen gespalten. Wie kam es dazu? Und was bedeutet das nun für Besitzer von alten Bitcoin-Guthaben?
1. August 2017
Michel Penke
Anzeige

Warum wir mehr Programmiererinnen brauchen

Anzeige. Die digitale Welt braucht weibliche Perspektiven, die Wirtschaft neue Fachkräfte. Eine neue Hochschule möchte deshalb die Entwicklerinnen von morgen ausbilden.
1. August 2017
Sponsored Post

Volocopter sammelt 25 Millionen ein

Newsartikel. In seiner jüngsten Finanzierungsrunde hat Volocopter Millionen eingesammelt, unter anderem vom Autobauer Daimler und einem bekannten Szenekopf.
1. August 2017
Jana Kugoth
Anzeige

ZEIT WISSEN-Nachhaltigkeitspreis sucht Startups

Anzeige. Startups, die beweisen, dass man auch im digitalen Zeitalter mit verantwortungsvollem Handeln erfolgreich sein kann, können sich noch bis 31. August bewerben!
31. Juli 2017
Sponsored Post

Für Elon Musk geht es um alles

Kommentar. Elon Musk hat am letzten Freitag den Tesla 3 vorgestellt. Das Auto könnte das Schicksal seines Unternehmens entscheiden.
31. Juli 2017
Don Dahlmann

Berliner Energie-Startup sammelt Millionen ein

Newsartikel. Das Startup des ehemaligen Kiwi-Gründers erhält eine Kapitalspritze in Höhe von drei Millionen Euro. Das Geld stammt vom Essener Energiekonzern Innogy.
31. Juli 2017
Jana Kugoth