Gründerszene News aus 2017, Woche 32

// Gründerszene Archiv

Vom dicken Wälzer zur Fotoapp – wie sich Lonely Planet neu erfinden will

Newsartikel. Der legendäre Reiseführer Lonely Planet ringt um seinen Platz im digitalen Markt. Mit neuen Apps und vielen Fotos will der Verlag Reiselustige überzeugen.
13. August 2017 Jana Kugoth

Google Home ist ein Zaubertrick, der schnell alt wird

Test. Nun hat auch Google seinen persönlichen Sprachassistenten als Lautsprecher nach Deutschland gebracht. Der smarte Assistent ist dümmer, als er sich gibt.
13. August 2017 Dominik Schönleben (Wired.de)

SoundCloud-Gründer Ljung muss gehen, rettendes Investment steht

Kurznachricht. Das Bangen bei SoundCloud ist vorerst vorbei. Startup und Investoren haben sich auf ein rettendes Investment geeinigt. Teil des Deals: CEO Alex Ljung geht.
11. August 2017 Michel Penke

Facebook kauft das Erfurter Startup Fayteq

Kurznachricht. Seltener Exit in Deutschland: Der Internetriese Facebook kauft das Video-Startup Fayteq aus Erfurt.
11. August 2017 Christina Kyriasoglou

So viel Geld verliert Snap pro Nutzer

Infografik. Das Unternehmen hinter Snapchat bleibt tief im Minus und enttäuscht Aktionäre. Eine Grafik zeigt, wie sich Umsatz und Verlust seit 2015 entwickelt haben.
11. August 2017 Christina Kyriasoglou

Warum Food-Händler im Netz oft die falsche Zielgruppe ansprechen

Analyse. Der Online-Lebensmittel-Markt ist umkämpft: Immer mehr Anbieter buhlen um dieselben Zielgruppen. Dabei übersehen die Händler ein Detail.
11. August 2017 Anne-Katrin Schade

Für den SoundCloud-Gründer wird es jetzt ernst

Analyse. Alex Ljung, der CEO der Berliner Musikplattform, ist eine umstrittene Persönlichkeit. Nun wird seine Firma laut Medienberichten entweder verkauft oder aufgelöst.
11. August 2017 Timo Brücken

Casper-Matratzen kommen in das Luxus-Kaufhaus KaDeWe

Kurznachricht. Erst kürzlich investierte ProSiebenSat.1 in das Startup. Jetzt gelingt Casper der Schritt in den Handel. Bald sind die Matratzen in Luxus-Kaufhäusern verfügbar.
11. August 2017 Gründerszene Redaktion

Der Konkurrenz um einen Snap voraus: Neue Wege im Personalmarketing

Einblick. Fluktuation, Fachkräftemangel – angesichts dieser Herausforderungen müssen Personaler ihre Recruiting-Tools zunehmend hinterfragen. Und erweitern.
11. August 2017 Julia Letetzki

Teamwork gefragt – 10 Jobs zum Durchstarten

Jobs der Woche. Diese Woche haben wir wieder verschiedene Jobs aus unterschiedlichen Branchen für Dich, bei denen Dein Teamgeist gefragt ist.
11. August 2017 Melis Iren
Anzeige

Wie Gründer Scheinselbständigkeit freier Mitarbeiter vermeiden

Anzeige. Immer mehr Startups setzen auf Freelancer, die Projekte mitbetreuen. Aber: Werden Auftragsnehmer als scheinselbständig eingestuft, wird es teuer. Das müssen Gründer wissen.
11. August 2017 Sponsored Post

Bezahldienst LaterPay bekommt fünf Millionen – und geht in die USA

Newsartikel. Bei Spiegel Online ist der Bezahldienst LaterPay seit über einem Jahr im Einsatz. Nun expandiert das Münchner Startup in die USA – und sammelt fünf Millionen ein.
11. August 2017 Michel Penke

Dieses Startup bringt deine Oma in Fahrt

Porträt. Ein junges Unternehmen aus Stuttgart entwickelt den Porsche unter den Gehhilfen – mit E-Motor und Sonderausstattung. Günstig ist der Rollator allerdings nicht.
11. August 2017 Jana Kugoth

WeWork vergibt 1,5 Millionen Dollar an deutsche Startups

Newsartikel. Der gehypte Coworking-Anbieter WeWork will sich bei Gründern und Kreativen beliebter machen – und vergibt viel Geld bei einem neuen Wettbewerb.
11. August 2017 Christina Kyriasoglou

Mylittlejob bekommt 3,5 Millionen Euro

Newsartikel. Seit fünf Jahren vermittelt Mylittlejob Aufträge an Studenten. Nun ist das Startup auch in den USA aktiv und bekommt dafür mehrere Millionen von Investoren.
11. August 2017 Kim Richters

Uber-Investor verklagt Travis Kalanick

Kolumne. Benchmark Capital will verhindern, dass Kalanick als CEO zurückkommt, Paypal kauft Swift Financial und Google sagt ein Townhall-Meeting zu Diversity ab.
11. August 2017 Christian Fahrenbach

Stunden der Entscheidung: SoundCloud bittet Geldgeber um Rettungs-Investment

Kurznachricht. SoundCloud geht das Geld aus. Der Streaming-Dienst bittet Investoren jetzt um ein Investment, um das Geschäft aufrechtzuerhalten. CEO Ljung muss womöglich gehen.
10. August 2017 Michel Penke

Der wichtigste HelloFresh-Konkurrent rauscht ab

Newsartikel. Der Börsengang von Blue Apron ist ein Misserfolg. Jetzt veröffentlicht das US-Startup erstmals seit dem IPO Zahlen – und das Desaster geht weiter.
10. August 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Startup-Pitch auf der Reeperbahn

Anzeige. Pitchen und dabei St. Pauli rocken? Das können Gründer beim fünften Startups@Reeperbahn Pitch am 20. September 2017. Jetzt bewerben!
10. August 2017 Sponsored Post

Bremer Theater performt die Facebook-AGB als Musical

Einblick. Es ist wichtiger Text, doch kaum einer kennt ihn. Eine Theater-Gruppe hat nun die Facebook-AGB in ein Musical verpackt. Ist das ihr Ernst?
10. August 2017 Gründerszene Redaktion

Katjes investiert in Berliner Porridge-Startup

Kurznews. In drei Berliner Cafés verkauft Haferkater warmen Haferbrei zum Mitnehmen. Jetzt erhält das Startup frisches Kapital von Katjes – und plant die Expansion.
10. August 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Lemoncat, Foodora und Veganic

Jobs der Woche. Drei Berliner Startups buhlen diese Woche um Talente: Anzubieten haben sie Stellen in den Bereichen Grafikdesign, HR und als Assistenz der Geschäftsführung.
10. August 2017 Marie Gracher

Googles neues Datenprojekt: Was suchen Deutsche zur Bundestagswahl?

Kurznachricht. Google zeigt in einem neuen Projekt, was Deutschland vor der Wahl sucht. Den Kandidaten will der Konzern außerdem eine besondere Plattform bieten.
10. August 2017 Christina Kyriasoglou

Startup von Ex-Elitesoldaten erhält Millionen-Investment

Newsartikel. Drei Ex-Fallschirmjäger und ein IT-ler erhalten für ihr Drohnen-Startup einen siebenstelligen Betrag. Mit dem Geld wollen sie den Papierkrieg mit Behörden vereinfachen.
10. August 2017 Michel Penke

Ehemaliges Wunderkind Lars Windhorst ist wieder in Schwierigkeiten

Newsartikel. Angeblich sollten der Firmenjet und andere Vermögensgegenstände des Unternehmers Lars Windhorst beschlagnahmt werden. Dazu sei es aber nicht gekommen, versichert der.
10. August 2017 Alex Hofmann
Anzeige

8 Dinge, die Startups zum neuen Datenschutzrecht schon jetzt umsetzen sollten

Anzeige. Ab 2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung – Verstöße kommen Unternehmen dann richtig teuer zu stehen. Was müssen Gründer jetzt beachten? Eine Übersicht.
10. August 2017 Sponsored Post

So wollen die Sparkassen Kunden von Paydirekt überzeugen

Newsartikel. Der Online-Zahlungsdienst Paydirekt kommt nur schleppend in Schwung. Jetzt wird Sparkassen-Kontoinhabern bei der Anmeldung „geholfen“. Was haben die Banken vor?
10. August 2017 Karsten Seibel (Die Welt)

In dieser chinesischen Bitcoin-Mine entsteht die Krypto-Währung

Galerie. Krypto-Währungen wie Bitcoin wachsen derzeit rasant. Geschürft werden sie in Rechenzentren, von denen einige in den Hochgebirgen Westchinas stehen.
10. August 2017 Gregor Loeffler

Commerzbank investiert in Chatbot-Startup, das den Kundenservice automatisieren will

Kurznachricht. Kundenanfragen beantworten kann ein zeitintensiver Service sein. Ein Münchner Startup will ihn mittels künstlicher Intelligenz automatisieren – und erhält nun dafür Geld.
10. August 2017 Michel Penke

Was dieser Gründer besser machen will als BMW

Porträt. Keyou entwickelt einen alternativen Motor auf Wasserstoff-Basis. Der Gründer ist ein Ex-BMW-Manager. Der Konzern gab ein ähnliches Projekt vor einigen Jahren auf.
10. August 2017 Jana Kugoth

Zahl ausländischer IT-Bewerber in den USA sinkt

Kolumne. US-Tech-Firmen suchen weniger Ausländer, Intel baut eigene selbstfahrende Autos und Disney muss vor Gericht, weil es möglicherweise Kinder ausspioniert.
10. August 2017 Christian Fahrenbach

Warum sich dieser Mensch als Autositz verkleidet hat

Kurznachricht. Wie reagieren Menschen auf ein fahrerloses Auto? Das wollten Forscher von einer US-Universität herausfinden. Und starteten ein außergewöhnliches Experiment.
9. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Der Erfinder des schwierigen Passworts entschuldigt sich

Einblick. Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung – viele Passwörter sind kompliziert, sollen aber die Sicherheit erhöhen. Der Erfinder dieses Standards sieht das heute anders.
9. August 2017 Wired Staff

Was ist das Erfolgsrezept von Food-Bloggerin Janina Uhse?

Interview. Die Schauspielerin Janina Uhse zählt mit ihrem Facebook-Kanal „Janina and Food” zu den wichtigsten Food-Bloggern Deutschlands. Uns hat sie verraten, wieso das so ist.
9. August 2017 Hannah Scherkamp

Lieferando-Gründer investieren in Wiener Sportplattform

Kurznachricht. Sportangebote in der Umgebung finden, buchen und sich mit Freunden verabreden – für dieses Konzept bekommt ein Startup aus Österreich nun eine Millionen-Finanzierung.
9. August 2017 Timo Brücken

Windeln.de wächst – macht aber weiter Verluste

Kurznachricht. Der gebeutelte Onlinehändler für Babyartikel präsentiert Umsatzwachstum, doch die negative Marge verbessert sich nur leicht. Die Aktionäre überzeugt das nicht.
9. August 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Was erfolgreiche Onlineshops bei der Logistik anders machen

Anzeige. Mehr Kunden, mehr Umsatz – und mehr Herausforderungen. Starkes Wachstum treibt besonders kleinere Shops um. Wie Händler diesen Balanceakt meistern.
9. August 2017 Sponsored Post

Wie der frühere Popup-König heute in Russland Millionen verdient

Porträt. Alexander Bachmann, einst Gründer von BinLayer, setzt mit seinem Projekt Admitad heute nach eigener Aussage 180 Millionen Euro um.
9. August 2017 Martin Gardt (OMR)

Worauf Gründer bei der Exist-Bewerbung achten müssen

Gastbeitrag. Mit der Startupförderung Exist unterstützt der Bund Gründungen aus der Wissenschaft. Vier Punkte sind besonders wichtig, damit der Antrag erfolgreich wird.
9. August 2017 Bartosz Kajdas

21 Tech-Newsletter, die Ihr lesen müsst

Galerie. Wer auf dem neuesten Stand sein will, muss viel lesen. Diese internationalen Newsletter helfen Euch dabei, den Überblick über die Szene zu behalten.
9. August 2017 Gregor Loeffler

Grüne Spitzenkandidatin fordert Bürokratiepause für Gründer

Interview. Bald ist Bundestagswahl. Politiker umwerben auch die Gründerszene. Ein Gespräch mit den Grünen über Startup-Förderung, Investments und schwarze Flecken in Berlin.
9. August 2017 Michel Penke

Facebook hat Lifestage eingestellt

Kolumne. Facebook hat seinen Snapchat-Klon beerdigt, Disney will einen eigenen Streamingservice und der gekündigte Google-Mitarbeiter geht wohl vor Gericht.
9. August 2017 Christian Fahrenbach

Vier YouTube-Stars dürfen die Kanzlerin befragen

Kurznachricht. Zwei Jahre nach dem Interview mit LeFloid spricht Angela Merkel kurz vor der Bundestagswahl erneut mit YouTubern. Wer ist dabei?
8. August 2017 Gründerszene Redaktion

Was Rossmanns riskanter Deal mit Amazon bedeutet

Analyse. Rossmann schmiedet mit Amazon eine neue Allianz. Im knallharten Drogeriemarkt verschafft sich die Kette so einen Vorteil – doch das Modell birgt auch hohe Risiken.
8. August 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

So einfach lassen sich autonome Autos austricksen

Einblick. Aufkleber auf Straßenschildern sorgen dafür, dass falsche Informationen an die Auto-Software übermittelt werden. Eine Studie zeigt die Gefahrenquellen im Verkehr.
8. August 2017 Michael Förtsch (Wired.de)

So viel sind die Bitcoins heute wert, die Du nicht gekauft hast

Fundstück. Vertane Chancen – mit einer Homepage lässt sich nun errechnen, wie viel ein Bitcoin-Investment aus den vergangenen Jahren heute wert wäre.
8. August 2017 Gründerszene Redaktion

Google-Chef feuert Mitarbeiter wegen eines Textes über Frauen

Newsartikel. Freie Meinung ja, aber bitte nicht diese: Der Angestellte von Google, der einen Text über Geschlechter-Ungleichheiten geschrieben hat, hat seinen Job verloren.
8. August 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Wie die Cloud Startups zum Erfolg verhilft

Anzeige. Die Cloud ermöglicht Geschäftsmodelle, die früher aus Kostengründen gar nicht denkbar gewesen wären. Zwei Startups erklären, welche Vorteile die Cloud ihnen bringt.
8. August 2017 Sponsored Post

Dr. Oetker startet Lieferservice für frische Kuchen und Torten

Kurznachricht. Es ist das erste große Projekt der neuen Digitaleinheit von Dr. Oetker: Über die Plattform Kuchenfreude können Kunden jetzt frische Backwaren bestellen.
8. August 2017 Anne-Katrin Schade

Peter Thiel gab diesen 20 Studenten Geld, damit sie die Uni abbrechen

Galerie. Hör auf zu studieren und ich geb dir 100.000 Dollar: Mit diesem Versprechen startete Thiel 2011 ein Stipendien-Programm. Hat sich das für die Teilnehmer gelohnt?
8. August 2017 Gregor Loeffler

„Wir sind das erste politische Tech-Startup in Berlin“

Porträt. Zwei junge Gründer wollen Deutschlands Wahlkämpfern Daten-Nachhilfe geben. Kann das in Zeiten von „Fake News“ und „Social Bots“ funktionieren?
8. August 2017 Timo Brücken

Apple veröffentlicht neue Entwickler-Beta für iOS

Kolumne. Apple veröffentlicht die fünfte Beta von iOS 11, Elon Musk prescht mit seinen Hyperloop-Plänen vor und bei Uber geht die CEO-Suche weiter.
8. August 2017 Christian Fahrenbach

Serien-Star gründet Unterwäsche-Startup mit gutem Zweck

Kurznachricht. EBY will komfortable Damenunterwäsche im Abo anbieten. Ein Teil des Geldes geht an Frauen weltweit, die selbst ein Unternehmen gründen möchten.
7. August 2017 Timo Brücken

Diese Startups setzen auf kalten Kaffee

Einblick. Wer schwarzen kalten Kaffee trinkt, wurde früher eher skeptisch beäugt. Doch Cold Brew ist salonfähig geworden. Auch Startups haben das erkannt.
7. August 2017 Max Zimmermann (Die Welt)

Flixbus sieht durch Busmaut sein Geschäftsmodell in Gefahr

Kurznachricht. Aktuell werden wieder die Forderungen nach einer Busmaut laut. Für das Fernbus-Startup Flixbus könnte die Maut ernsthafte Konsequenzen haben.
7. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Millionen-Finanzierung für Online-Therapieportal

Kurznachricht. Das Berliner Startup Selfapy will psychisch erkrankten Menschen ohne lange Wartezeiten Hilfe bieten. Dafür gab es jetzt ein Millionen-Investment.
7. August 2017 Timo Brücken
Anzeige

5 Erfolgstipps aus den USA für Gründer

Anzeige. Was sind die Treiber von Startup-Erfolg? Auf seiner Reise durch die USA trifft ein deutsches Filmteam auf Tech-Pioniere, die erzählen, worauf es wirklich ankommt.
7. August 2017 Sponsored Post

„Pornos haben bei Banken keinen guten Ruf, damit will niemand etwas zu tun haben“

Einblick. Mit Sexseiten wie Youporn und Pornhub verdiente der gebürtige Aachener Fabian Thylmann Millionen. In einem seiner seltenen Interviews spricht er nun über diese Zeit.
7. August 2017 Anne-Katrin Schade

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
7. August 2017 Laura Rietz

Magic Leap und die Bewerbung der anderen Art

Galerie. Nicht nur Startups pitchen: Mit diesen Slides bewarb sich ein Entwickler bei Magic Leap um einen Job – nachdem er 300 Stunden recherchiert hatte.
7. August 2017 Gregor Loeffler

Lern was Ordentliches! Aber was?

Gastbeitrag. Während manche Politiker noch an akademische Märchen glauben, steht eine ganze Generation vor der Frage: Welche Bildung hat überhaupt noch Zukunft?
7. August 2017 Christian Mahler

Flightright – ein Startup mit Wachstumsfantasien

Newsartikel. Mit Flugentschädigungen verdient Flightright Millionen – und will massiv weiterwachsen. Doch es gibt Probleme im Markt, die das erschweren könnten.
7. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Die Läster-App, die derzeit das Silicon Valley erobert

Einblick. Sexuelle Belästigung oder eine bevorstehende Übernahme – Techies im Silicon Valley nutzen die App Blind, um sich anonym auszutauschen. Was steckt dahinter?
7. August 2017 Kim Richters

Amazon will mobile Drohnen-Stationen für Züge und Lastwagen entwickeln

Kolumne. Der Logistik-Konzern arbeitet an Drohnen-Wartungsstationen, Google-Manager reagieren auf ein sexistisches Manifest und WeWork plant eine große Asien-Expansion.
7. August 2017 Caspar Tobias Schlenk