Gründerszene News aus 2017, Woche 33

// Gründerszene Archiv

Drei Fragen an den Siri-Erfinder über die Zukunft smarter Assistenten

Interview. Adam Cheyer arbeitet bei seinem Startup VIV Labs an einem neuen Sprachassistenten. Im Interview erzählt er, wie sich damit nahezu alle Aufgaben delegieren lassen.
20. August 2017 Dominik Schönleben (Wired.de)

„Noch mehr Flaschen aus dem Ausland“

Kolumne. Jeder blamiert sich, so gut wie er kann. In der vergangenen Woche war das True Fruits – mit dummen Werbesprüchen. Unsere Sonntagskolumne ist zurück!
20. August 2017 Frank Schmiechen

Für ihren Messenger erntete die Telekom Spott – was ist daraus geworden?

Interview. Trotz mächtiger Wettbewerber wie Whatsapp baut die Telekom seit Jahren eine App, die mit den Messenger konkurrieren soll. Wir haben die CEO gefragt, was das soll.
19. August 2017 Kim Richters

Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl will Air Berlin kaufen

Kurznachricht. Er ist einer der reichsten Deutschen und mit der DHDL-Jurorin Dagmar Wöhrl verheiratet. Nun intressiert sich der Hobbypilot für die Krisen-Airline.
18. August 2017 Marco Weimer

Warum Leidenschaft kein Erfolgsgarant für Startup-Gründer ist

Gastbeitrag. Für sein Geschäftsmodell zu brennen reicht nicht aus, sagt Doxter-Gründer Ron Lehnert. Ideen sind trivial — es kommt auf die Umsetzung an.
18. August 2017 Ron Lehnert

Eine Neuerung in Supermärkten könnte Geldautomaten bald überflüssig machen

Newsartikel. Dank neuer Technolgie wird der Auszahl-Prozess für Händler künftig noch unkomplizierter. Das hat möglicherweise weitreichende Konsequenzen.
18. August 2017 Nathalie Gaulhiac (Business Insider Deutschland)

Easy! Flexibel! On-demand! Wir geben unsere Stimme per Briefwahl ab

Aufruf. Wir lassen uns nur ungern vorschreiben, was wir am Wahlsonntag zu tun haben, deshalb geben wir dieses Mal unsere Stimme per Briefwahl ab. Seid auch dabei!
18. August 2017 Frank Schmiechen

Diese Gründer wollen dich abschleppen

Porträt. Lohnen sich Jahresbeiträge für Automobilclubs, wenn kein Unfall passiert? Zwei Gründer glauben nicht – und basteln an ihrer eigenen Abschlepp-Lösung.
18. August 2017 Kim Richters

So reagiert True Fruits auf die Rassismusvorwürfe

Newsartikel. Nachdem die Bonner Saft-Firma mit ihrer Werbekampagne in Österreich für Wirbel sorgte, hat sie Stellung bezogen – und stößt damit auf neue Kritik.
18. August 2017 Jana Kugoth

Neue Herausforderungen: Entwickler und Marketeers gesucht

Jobs der Woche. Vielleicht ist Dein Traumjob näher, als du denkst. Schau Dich in unseren Jobs der Woche um. Diesmal mit Jobs bei Bitpanda, Formlabs, Zooplus und vielen mehr.
18. August 2017 Melis Iren
Anzeige

Dieser Kongress macht Marketing-Startups sichtbar

Anzeige. Beim 44. Deutschen Marketing Tag haben Gründer die Chance, sich vor Branchengrößen zu beweisen. Jetzt für den Startup-Pitch bewerben und das nächste Level erreichen!
18. August 2017 Sponsored Post

Sheryl Sandberg spendet 100 Millionen Dollar in Facebook-Aktien

Kurznachricht. Für wohltätige Zwecke Aktien abzugeben ist im Silicon Valley in Mode. Jüngstes Beispiel: Facebook-COO Sheryl Sandberg.
18. August 2017 Timo Brücken

Jeder Zweite verschmäht Carsharing

Kurznachricht. Teilen liegt im Trend, heißt es. Das soll auch für das Auto gelten. Doch eine neue Aral-Studie zeichnet ein ganz anderes Bild vom Carsharing.
18. August 2017 Jana Kugoth

Vor dem Bitcoin-Hype: Mit diesem Pitchdeck sammelte Coinbase 2012 Geld ein

Galerie. Vor fünf Jahren waren Bitcoins noch ein Nischen-Thema – mit dem Aufstieg der Kryptowährung wurde das Startup Coinbase zum Erfolg. Ein Pitchdeck aus den Anfangstagen.
18. August 2017 Gregor Loeffler

Mit einer App können Nutzer Personen bewerten – und sie geht durch die Decke

Einblick. Millionen Nutzer in wenigen Wochen: Mit der App Sarahah können Nutzer anderen Menschen anonymes Feedback geben. Ein Mobbing-Paradies?
18. August 2017 Kim Richters

Ex-Bundesligaprofi Mike Hanke startet Lifestyle-Shop

Newsartikel. Du bewunderst nicht nur das Spiel deines Lieblingsfußballers, sondern auch seinen Style? Tivela soll genau die richtige App für dich sein.
18. August 2017 Timo Brücken

„Du musst doppelt so hart arbeiten wie ein Mann“

Interview. Anne Boden war Top-Bankmanagerin, dann gründete sie ein Fintech. Hier erklärt sie, warum sich seit den 80ern in Sachen Frauen und Tech nichts verändert hat.
18. August 2017 Christina Kyriasoglou

Githubs CEO räumt Platz für Nachfolger

Kolumne. Eine Machtübergabe bei Github, noch eine Währung für Bitcoin und eine Kooperation zwischen Tesla und Heimwerkermärkten in den USA.
18. August 2017 Christian Fahrenbach

Diese Gründerin will eine Fabrik in der Provinz eröffnen – und stößt auf Widerstand

Newsartikel. Der Tierfutter-Hersteller Terra Canis will im bayrischen Umland eine Produktionsstätte eröffnen. Doch nicht jeder der Einheimischen ist darüber begeistert.
17. August 2017 Gründerszene Redaktion

Sixt heizt Fusionsgerüchte um deutsche Carsharing-Dienste an

Newsartikel. Spekulationen über ein Bündnis zwischen DriveNow und Car2Go gibt es schon länger. Jetzt hat der Sixt-Chef indirekt Gespräche dazu bestätigt.
17. August 2017 Jana Kugoth

Keine nervigen To-Do-Listen und langen Meetings – der einfache Trick der Anti-Goals

Fundstück. Wie lässt sich ein lästiger Arbeitsalltag überwinden, fragte sich ein Gründer und stieß auf das Prinzip der Anti-Goals. Seine Erfahrungen hat er nun aufgeschrieben.
17. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Berlin ist ein sehr guter und einfacher Ort, um ein Geschäft aufzubauen“

Interview. Nach der Brexit-Entscheidung ziehen viele britische Startups um, etwa von London nach Berlin. Ein Gründer hat uns erzählt was hier besser läuft – und was nicht.
17. August 2017 Timo Brücken

Im selbstfahrenden Fiat steckt bald ein BMW-Gehirn

Analyse. Das Bündnis um BMW für die Entwicklung des autonomen Fahrens wächst – FiatChrysler steigt ein. Die Münchner glauben, dass nur wenige Anbieter übrig bleiben werden.
17. August 2017 Philipp Vetter (Die Welt)
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Uber, Free2Move und civity

Jobs der Woche. In Hamburg, München und Berlin gibt es Jobs bei Unternehmen, die allesamt die urbane Mobilität verbessern oder neu denken wollen. Nutze jetzt Deine Chance!
17. August 2017 Marie Gracher

Superfood-Startup Nu3 verliert noch einen Geschäftsführer

Kurznachricht. Vier Jahre lang arbeitete Martin Hobler für Nu3, baute vor allem das erfolgreiche Schweiz-Geschäft auf. Nun hat er das Food-Startup verlassen.
17. August 2017 Hannah Scherkamp

Amazon bringt ab nächster Saison die Bundesliga

Kurznews. Fußballfans unter den Prime-Kunden können sich freuen: Für 4,99 Euro extra zeigt der Internet-Riese künftig einige Spiele der Bundesliga live und on demand.
17. August 2017 Gründerszene Team
Anzeige

10 Jahre OMClub – seid dabei!

Anzeige. Zu seinem Jubiläum gibt der OMClub richtig Gas – und zwar mit einem spektakulären Go-Kart-Rennen. Und so kommt ihr an Freikarten für die dmexco-Party.
17. August 2017 Sponsored Post

So sieht das Büro von BigRep aus

Galerie. Erst kürzlich hat das 3D-Drucker-Startup BigRep einen Millionenbetrag erhalten. Wir haben uns im Berliner Büro mal umgesehen.
17. August 2017 Gregor Loeffler

Berliner Handwerker-Startup sammelt 3,5 Millionen ein

Kurznachricht. Das Unternehmen betreibt eine Plattform für die Vermittlung von Handwerksleistungen. Unter den Geldgebern ist der Venture-Arm des Energiekonzerns Innogy.
17. August 2017 Jana Kugoth

Unterschiedlich große Brüste? Dieses BH-Startup hilft

Kurzportrait. Ungleich große Brüste bei Frauen sind nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall. Ein Münchner Startup will nun asymmetrische BHs anbieten.
17. August 2017 Michel Penke

Ein Ex-Rocket startet mit seinem Lieferdienst in Asien durch

Porträt. Jonathan Weins erkannte als Länderchef die Fehler von Foodpanda und baute einen eigenen Lieferdienst auf. In Malaysia ist sein Startup ein großer Erfolg. Wieso?
17. August 2017 Hannah Scherkamp

Tim Cook kündigt Apple-Spenden gegen US-Neonazis an

Kolumne. Der Apple-CEO schreibt eine Mitarbeitermail gegen Trump und lässt Taten folgen, Google kauft Spezialisten für Gesichtserkennung und GM plant einen Uber-Klon.
17. August 2017 Christian Fahrenbach

Warum es eine gute Idee ist, dass die Kanzlerin auf Youtube spricht

Kommentar. Am Mittwochnachmittag durften vier bekannte Youtuber ihre Fragen an Bundeskanzlerin Angela Merkel stellen. Unsere Redakteurin hat den Livestream verfolgt.
16. August 2017 Hannah Scherkamp

Deutsche Post und Ford fahren mit großem Streetscooter-Modell vor

Kurznachricht. Der US-Autobauer und die Post haben in Köln einen gemeinsam produzierten Elektrolieferwagen vorgestellt – und schmieden schon weiter große Pläne.
16. August 2017 Jana Kugoth

Wie dieses Aachener Energie-Startup den Strommarkt aufmischen will

Porträt. GridX will Solaranlagenbesitzer untereinander vernetzen und zu Energieversorgern machen – und damit herkömmliche Anbieter vom Markt drängen. Neu ist die Idee nicht.
16. August 2017 Jana Kugoth

Warum Flixbus nun mit Locomore kooperiert

Analyse. Locomore ist gerettet und Flixbus übernimmt den Ticketverkauf. Was steckt hinter der Zusammenarbeit? Welche Pläne hat der Fernbus-Anbieter auf der Schiene?
16. August 2017 Michel Penke

Von witzig bis fies – das sagten Journalisten vor Jahren über Tech-Riesen

Galerie. Medien leben von Einschätzungen. Wie liest sich also die alte Berichterstattung über Unternehmen wie Amazon, Zalando oder Snapchat. Wir haben das Archiv durchforstet.
16. August 2017 Gregor Loeffler

Dieser Hamburger betreibt den weltgrößten Youtube-Kanal über Eiscreme

Porträt. Gil Grobe hat das Trend-Thema Ice Cream Rolls durch Zufall im Urlaub entdeckt und daraus ein Business gemacht – mit Millionen Views und eigenem Eispulver.
16. August 2017 Torben Lux (OMR)

Was der neue SoundCloud-CEO vorhat

Kurznachricht. In einem TV-Interview hat Kerry Trainor verraten, was er für die Musikplattform plant. Unterdessen zeigt eine Analyse, wie viele Nutzer diese wohl zuletzt verloren hat.
16. August 2017 Timo Brücken
Anzeige

Lebensmittel per Paket? So geht’s

Anzeige. Kleidung, Konsumgüter – und Kopfsalat. Immer mehr Kunden bestellen Lebensmittel online. Was dabei wichtig ist und wie Händler das bewerkstelligen können.
16. August 2017 Sponsored Post

Zug-Startup Locomore fährt wieder

Kurznachricht. Das Zug-Startup Locomore ist gerettet: Ein tschechisches Bahn-Unternehmen steigt bei den Berlinern ein. Marketing und Vertrieb übernimmt künftig Flixbus.
16. August 2017 Michel Penke

Kommt die Ära der Digitalnomaden?

Kurznachricht. Von überall aus arbeiten? Flexible Arbeitszeiten? Eine neue Studie zeigt, was für Unternehmen und ihre Mitarbeiter am modernen Arbeitsplatz wichtig ist.
16. August 2017 Kim Richters

Dieser Schulabbrecher verkauft Computer aus Gold – für jeweils eine Million Dollar

Interview. Josip Sunic verkauft normalerweise kleine Computer, die besonders leise sind. Für seine Kunden hat er jetzt einen speziellen Wunsch umgesetzt: einen PC aus Gold.
16. August 2017 Georg Räth

Uber verpflichtet sich zu Datenschutz-Audits mit US-Behörden

Kolumne. Uber will an mehr Audits zur Datensicherheit teilnehmen, Amazon führt Lieferungen nach zwei Minuten ein und MongoDB bereitet sich auf den IPO vor.
16. August 2017 Christian Fahrenbach

Bill Gates gibt Microsoft-Aktien im Wert von 4,6 Milliarden ab

Kurznachricht. Jetzt hält er nur noch wenige Prozent an Microsoft: Bill Gates gibt weitere Aktien als Spende ab. Der reichste Mann der Welt bleibt er trotzdem.
15. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Berliner Mobility-Startup sammelt Millionen ein

Kurznachricht. Enway entwickelt selbstfahrende Reinigungsfahrzeuge. Mit dem Geld will das Gründerteam seine Plattform weiterentwickeln und neue Fahrzeuge testen.
15. August 2017 Jana Kugoth

Das Anti-Rückenschmerz-Startup, an das der Skype-Gründer glaubt

Interview. Erst London, dann das Tech-Mekka Silicon Valley: Ein Deutscher will mit seinem Health-Startup den US-amerikanischen Markt erobern. Millionen bekam er dafür schon.
15. August 2017 Kim Richters

Dieser Wahl-O-Mat funktioniert wie Tinder

Test. Welche Partei passt zu einem? Eine App soll die Antwort finden – und Wähler mit der für sie besten Partei zusammenbringen. Unsere Redakteurin hat das getestet.
15. August 2017 Jana Kugoth
Anzeige

Wie Montblanc mit Stift und Papier die digitale Arbeitswelt erweitert

Anzeige. Bei Notizen greifen selbst Digital Natives auf Stift und Papier zurück – das hat natürlich seine Gründe. Wie aber lassen sich analoge Mitschriften digitalisieren?
15. August 2017 Sponsored Post

Hypovereinsbank hat sich an Rocket-Fonds, Earlybird und Moneymap beteiligt

Kurznachricht. Die Unicredit-Tochter ist stärker in der Startup-Szene involviert als bislang bekannt: So hat die Bank in einen Milliardenfonds von Rocket Internet investiert.
15. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Berliner Medizintourismus-Portal erhält Millionen-Investment

Kurznachricht. Patienten an Ärzte und Krankenhäuser im Ausland vermitteln – dafür bekommt das bisher als Junomedical bekannte Startup eine Finanzierung in Millionenhöhe.
15. August 2017 Timo Brücken

Foodora-Mitgründer wehrt sich gegen die größte Kritik seiner Fahrer

Interview. Immer wieder klagen Mitarbeiter über vermeintlich schlechte Arbeitsbedingungen bei dem Lieferdienst-Startup. Nun äußert sich der Mitgründer zu den Vorwürfen.
15. August 2017 Florian Rosendahl

Grillkohle aus Mais? Ein Berliner Startup verkauft genau das bei Rewe und Edeka

Porträt. Maister aus Berlin produziert Grillkohle aus Maiskolben – für die Gründer eine umweltfreundliche Alternative zu Holzkohle. Edeka und Rewe haben sie überzeugt.
15. August 2017 Hannah Scherkamp

Deutscher Gründer: „Wir sind Elon Musk absolut ebenbürtig“

Interview. Nach langem Zögern will Elon Musk nun doch selbst den Hyperloop bauen. Was bedeutet das für Startups in dem Bereich? Wir haben einen deutschen Gründer gefragt.
15. August 2017 Timo Brücken

Tech-Firmen kündigen US-Neonazi-Seiten die Accounts

Kolumne. Immer mehr Tech-Firmen kündigen US-Neonazi-Seiten ihre Angebote, Pandora hat einen neuen CEO und Blizzard belebt battle.net wieder.
15. August 2017 Christian Fahrenbach

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jede Woche neu.
14. August 2017 Laura Rietz

Woran dieses E-Tretroller-Startup bisher in Deutschland scheitert

Porträt. Floatility will elektrische Tretroller als Sharing-Dienst nach Hamburg bringen. Allerdings: Wer hierzulande mit den Fahrzeugen fährt, macht sich derzeit strafbar.
14. August 2017 Jana Kugoth

HelloFresh steigert Umsatz durch immense Marketingausgaben

Newsartikel. Der von Rocket Internet finanzierte Kochboxen-Versender kann seinen Umsatz deutlich steigern, muss aber dafür noch mehr Millionen in Marketing investieren.
14. August 2017 Hannah Scherkamp

DHDL-Startup Von Floerke will Geld von der Crowd

Newsartikel. Fast zwei Jahre nach dem TV-Auftritt sucht das Mode-Startup aus Bonn wieder in der Öffentlichkeit nach Geld. Dieses Mal setzt der Gründer auf Investoren im Netz.
14. August 2017 Kim Richters

Warum das Handy die Nachtruhe raubt

Einblick. Schlafenszeit: Wer kurz vor dem Zubettgehen noch aufs Smartphone schaut, riskiert schlechten Schlaf. Warum ist das so und was kann man dagegen tun?
14. August 2017 Computer-Bild-Redaktion

Rocket Internet verkauft Glossybox

Newsartikel. Vor sechs Jahren schob Rocket Internet das Beauty-Boxen-Startup Glossybox auf den Markt. Jetzt wird das Unternehmen von einem englischen Wettbewerber übernommen.
14. August 2017 Kim Richters

Insider berichtet von Rufmord-Kampagne gegen Carsten Maschmeyer

Kurznachricht. Ein Konkurrent soll versucht haben, den DHDL-Investor und Gründer des Versicherungsbetriebs AWD zu diffamieren – mithilfe eines Ex-Mitarbeiters.
14. August 2017 Timo Brücken
Anzeige

New Era of Construction Tech: Die Deutsche Bahn sucht Innovationen im Baubereich

Anzeige. Der Deutsche Bahn Accelerator Beyond1435 widmet sich in dieser Runde dem Management großer Bauprojekte. Startups können sich bis 20. August 2017 bewerben!
14. August 2017 Sponsored Post

Hamburger Fintech-Startup schluckt Konkurrenten Savedo

Newsartikel. Bei den Zinsvermittlern bewegt sich was: Der Hamburger Anbieter Deposit Solutions übernimmt den Dritten im Markt – und will so im Endkunden-Geschäft wachsen.
14. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Rocket Internet kauft eigene Aktien zurück

Kurznachricht. Im Wert von bis zu 100 Millionen Euro will Rocket Internet eigene Aktien zurückkaufen. Der Kurs bleibt bereits seit Monaten hinter den Erwartungen zurück.
14. August 2017 Christina Kyriasoglou

Der Aufstieg und Fall von SoundCloud in Bildern

Galerie. SoundCloud war ein Vorzeige-Startup, immer wieder gab es Exit-Spekulationen. Nun musste der Gründer gehen, doch es gab ein rettendes Investment. Eine Geschichte in Fotos.
14. August 2017 Michel Penke

Auf diese Startups hat es KKR mit seinem 700-Millionen-Fonds abgesehen

Interview. Der bekannte Investor will zunehmend auch in deutsche Tech-Unternehmen investieren – in großen Wachstumsrunden. Welche Strategie verfolgt KKR?
14. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Mehr als 4.000 Dollar: Neuer Rekord für Bitcoins

Kolumne. Bitcoins erleben einen Höhenflug, die Spectacles-Videobrillen von Snap stecken in der Krise und trotz aller Skandale buhlen die Investoren weiter um Uber.
14. August 2017 Christian Fahrenbach