Gründerszene News aus 2017, Woche 35

// Gründerszene Archiv

Geld aus dem Nichts. Oder: Das Geheimnis der Tokens

Kolumne. Es scheint, dass Startups, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, einen entscheidenden Vorteil haben. Unsere Kolumne für die Zeit bis zum Kanzlerduell.
3. September 2017 Frank Schmiechen

So viele Bilder werden jedes Jahr auf der Welt geschossen

Infografik. Die gute alte Digitalkamera ist in Sachen Masse völlig abgehängt worden: 85 Prozent der Bilder weltweit werden heute mit einem Smartphone gemacht.
3. September 2017 Matthias Olschewski (Business Insider)

Welche Wasserdrohnen-Modelle gibt es auf dem Markt?

Galerie. Fliegende Drohnen hat mittlerweile jeder. Die wirkliche Party steigt heute auf und unter Wasser. Doch welche Modelle gibt es auf dem Markt und was können sie?
2. September 2017 Gregor Loeffler

Pooptech-Startup sammelt Millionen ein

Kurznachricht. Darmbeschwerden sind noch immer tabu, behauptet ein Berliner Startup – und verspricht mit seiner App Hilfe. Nun erhält das Unternehmen einen Millionenbetrag.
1. September 2017 Michel Penke

Die meisten Gemüsechips sind ungesunde Kalorienbomben

Newsartikel. Gemüsechips sollen die gesunde Alternative zu gewöhnlichen Kartoffelchips sein. Stimmt das? Stiftung Warentest hat jetzt 15 Produkte unter die Lupe genommen.
1. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Warum es sinnvoll ist, nur vier Stunden pro Tag zu arbeiten

Einblick. Ein neues Buch zeigt, dass schon bekannte Wissenschaftler und Schriftsteller nur wenige Stunden pro Tag am Schreibtisch saßen. Ist der Acht-Stunden-Tag überholt?
1. September 2017 Caspar Tobias Schlenk

In den Fuhrparks der deutschen Top-Konzerne sind kaum E-Autos vorhanden

Newsartikel. Öffentlich schmücken sich die DAX-Konzerne mit Nachhaltigkeitskonzepten. Doch zur Verkehrswende tragen sie kaum bei, wie eine Umfrage zeigt.
1. September 2017 Sabrina Hoffmann und Christoph Asche

Breitseite gegen Arbeitsbedingungen bei Amazon von Verdi-Chef Bsirske

Newsartikel. Mobil, flexibel, selbstorganisiert – so soll die neue Arbeitswelt aussehen. Frank Bsirske erklärt, warum Gewerkschaften trotzdem gebraucht werden.
1. September 2017 Frank Schmiechen

Ein Twitter-Bot überwacht Bitcoin-Spenden an Naziseiten

Newsartikel. Ein Sicherheitsexperte hat eine Software für die Suche nach Bitcoin-Spenden an Rechtsradikale entwickelt. Diese veröffentlicht Betrag und Empfänger per Twitter.
1. September 2017 Wired Staff

Auf zu neuen Ufern – mit unseren Jobs der Woche

Jobs der Woche. Diese Woche haben wir wieder jede Menge Jobs für Manager, Praktikanten und Trainees, die neue Herausforderungen meistern wollen.
1. September 2017 Melis Iren
Anzeige

Hier starten Deep-Tech Startups international durch

Anzeige. EIT Digital bietet Deep-Tech Startups fachlichen Support, Zugang zu Entscheidern ihrer Branche und ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro. Jetzt bewerben!
1. September 2017 Sponsored Post

Diese Startups bekämpfen das Plastik-Problem

Galerie. Umweltverschmutzung durch Kunststoffe gehört zu den großen Problemen unserer Zeit. Diese Startups versuchen Lösungen zu bieten.
1. September 2017 Gregor Loeffler

Wie sich ein Student in Apples iPhone-Fabrik einschlich

Einblick. Der Student Dejian Zeng arbeitete am Fließband in einer iPhone-Fabrik in Shanghai. Er berichtete von 72-Stunden-Wochen, mit wenig Pausen – zu einem Hungerlohn.
1. September 2017 Gründerszene Redaktion

Warum diese zwei Gründer Gebäck analysieren

Kurzporträt. FoodTracks aus Münster will Bäckereien effizienter machen – und dafür sorgen, dass weniger Brötchen im Müll landen. Jetzt beteiligte sich Oetker an dem Startup.
1. September 2017 Kim Richters

Wasserdrohnen: Die neuen Trendspielzeuge

Analyse. Warum müssen Drohnen immer fliegen? Tauchen ist genau so gut. Doch welche Wasserdrohnen-Modelle gibt es auf dem Markt? Und was kann man damit anstellen?
1. September 2017 Michel Penke

Casper-Matratze ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Newsartikel. Das Matratzen-Startup erhielt im aktuellen Test die Note „gut“. Stiftung Warentest empfiehlt aber weiterhin den deutlich günstigeren Sieger aus dem Jahr 2015 zum Kauf.
1. September 2017 Justin Wolff

Es gibt die ersten ICO-Unicorns

Kolumne. Milliardenbewertung mit Cryptowährung, Spotify ohne Video-Chef und Lyft macht Marktanteile gut.
1. September 2017 Christian Fahrenbach
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Blacklane, BorderGuru und Covestro

Jobs der Woche. Logistik, Personenbeförderung, E-Antriebe – aus diesen Arbeitsfeldern stammen unsere Jobs der Woche. Anzutreten sind sie in Berlin, Hamburg oder Leverkusen.
31. August 2017 Marie Gracher

IDnow gewinnt vor Gericht gegen Wettbewerber WebID

Newsartikel. Beide Startups bieten einen Service für die Video-Identifikation an. Wegen eines Patents streiten sie sich nun erbittert vor Gericht.
31. August 2017 Caspar Tobias Schlenk

Eine halbe Million unsichere Herzschrittmacher werden zurückgerufen

Newsartikel. In einer Welt, in der alles mit dem Internet verbunden ist und gehackt werden kann, kann die Sicherung von Geräten über Leben und Tod entscheiden.
31. August 2017 Christine Coester

Zalando-Mitarbeiter sollen vor Modemesse „Bread & Butter“ demonstrieren

Kurznachricht. Die Gewerkschaft Verdi ruft Zalando-Lagerarbeiter in Brandenburg zum Streik auf. Einige von ihnen will sie sogar mit Bussen zu einer Demo in die Hauptstadt fahren.
31. August 2017 Timo Brücken

Wie ein Startup aus Köln Google Translate abhängen will

Porträt. Google ist schlagbar. Das will das Unternehmen hinter der Übersetzungs-Suchmaschine Linguee unter dem neuen Namen DeepL beweisen. Wir sprachen mit dem Gründer.
31. August 2017 Timo Brücken

Siemens übernimmt niederländisches Mobility-Startup

Kurznachricht. Der deutsche Automobil-Zulieferer will sich im Bereich des autonomen Fahrens stärken und kauft das niederländische Startup Tass, das Autocrashs simuliert.
31. August 2017 Michel Penke

So startete der neue Uber-Chef in seinen Job

Newsartikel. Kaum im Amt, sorgt Dara Khosrowshahi für Aufsehen: Er steckte den Zeitrahmen für den IPO ab. Sein Vorgänger vermeidet derweil Öffentlichkeit – zumindest in einer Sache.
31. August 2017 Jana Kugoth

Arbeitsmarkt in Deutschland nicht auf Digitalisierung vorbereitet

Kurznachricht. Wenn wir so weitermachen, werden im Jahr 2040 bis zu 3,3 Millionen Arbeitskräfte in Deutschland fehlen, sagt eine Studie. Aber es gibt noch einen Ausweg.
31. August 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Connected Kitchen: Wie sieht die Zukunft von Essen und Kochen aus?

Anzeige. Was bedeutet die Annäherung von Mensch und Maschine für uns, unsere Küchen und die Food-Branche? Darum geht’s bei der Rhizome17 – so kommt ihr an gratis Tickets!
31. August 2017 Sponsored Post

Das Kölner Startup Crowdfox schließt Millionen-Runde ab

Newsartikel. Die Pläne waren groß, doch Crowdfox verpasste ein wichtiges Umsatzziel. Jetzt will das Startup mit neuem Geld weiter wachsen – mithilfe anderer Händler.
31. August 2017 Kim Richters

Wieso ihr nur auf geniale Ideen kommt, wenn ihr euch langweilt

Einblick. Eine US-Journalistin hat untersucht, was passiert, wenn wir uns langweilen. Ihr Ergebnis: Erst dann sind kreativ und produktiv. Doch Smartphones hindern uns daran.
31. August 2017 Hannah Scherkamp

Ein Konzern als Investor – was müssen Gründer beachten?

Fachbeitrag. Wenn Gründer Geld von strategischen Investoren – also großen Unternehmen – aufnehmen, gibt es oft Interessenskonflikte. Auf diese Punkte sollten Gründer achten.
31. August 2017 Nikolas Samios

Kaffee mit Bitcoin bezahlen? Dieser Gründer will das leicht machen

Interview. Das Blockchain-Startup TenX will digitale Währungen alltagstauglich machen. Was die Gründer genau vorhaben, verrät Julian Hosp im Interview.
31. August 2017 Jana Kugoth

Alexa und Cortana werden Freundinnen

Kolumne. Die Sprachassistentinnen sollen anfangen, miteinander zu reden. Außerdem: Patente von Magic Leaps AR-Brille geleakt und Paypal mit mehr Lust auf offline.
31. August 2017 Christian Fahrenbach

Die 20 größten Podcast-Influencer Deutschlands

Übersicht. Repräsentativ ist diese Liste nicht – aber sie gibt einen spannenden Überblick über die wichtigsten Menschen im deutschen Podcast-Business.
30. August 2017 Torben Lux und Martin Gardt

Ein Valley-Investor rechnet mit dem Startup-Wachstumswahn ab

Einblick. Erst mal Wachstum, dann findet sich schon das Geschäftsmodell. Das wird nicht funktionieren, sagt ein VC. Das Valley müsse endlich seine Weisheiten überdenken.
30. August 2017 Gründerszene Redaktion

Wenn der Paketbote nach 18 Uhr klingelt

Marktanalyse. Für Paket-Dienste ist Personalmangel ein großes Problem. Apps sollen nun die Ausbildung ersetzen, um genügend Postboten für den Paket-Boom ins Rennen zu schicken.
30. August 2017 Birger Nicolai

Schulz will es wie Merkel machen

Kurznachricht. Vor wenigen Wochen hat sich die Bundeskanzlerin den Fragen von YouTubern gestellt. 1,7 Millionen Mal wurde das Video geklickt. Jetzt will Martin Schulz nachziehen.
30. August 2017 Jana Kugoth
Anzeige

4 Schritte, die für das Skalieren unverzichtbar sind

Anzeige. Richtige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie Gründer sich und ihr Unternehmen fit für die Skalierung machen.
30. August 2017 Sponsored Post

Infografik: Wie Flixbus einen Konkurrenten nach dem anderen schluckte

Infografik. Mit einer aggressiven Übernahme-Strategie beißt Flixbus innerhalb weniger Jahre die Konkurrenz weg. Heute ist das Startup quasi Monopolist. Die Firmengeschichte.
30. August 2017 Michel Penke

Dara Khosrowshahi – was der neue Uber-Chef nun alles schaffen muss

Kommentar. Kann das der Befreiungsschlag sein, den Uber so dringend braucht? Mit dem bisherigen Expedia-Chef soll der Ridesharing-Gigant schnell wieder gesunden.
30. August 2017 Alex Hofmann

Einem 14-Jährigen gehört jetzt die Hälfte von dm

Newsartikel. Die Drogerie-Kette dm hat seit Kurzem einen Jugendlichen als Gesellschafter. Noch darf er aber nicht selbst in die Geschehnisse eingreifen.
30. August 2017 Justin Wolff

Über 40.000 offene Stellen – zwei Hamburger wollen den Lkw-Fahrermangel lösen

Porträt. Stellenbörsen gibt es viele. JobMatchMe will sich um eine bisher wenig beachtete Zielgruppe kümmern – und setzt beim Recruiting auf eine lernende Software.
30. August 2017 Jana Kugoth

Vorermittlungen gegen Uber wegen Korruption

Kolumne. Das US-Justizministerium geht wegen möglicher Bestechung im Ausland gegen Uber vor. Außerdem: Pizza per selbstfahrendem Auto und Medizin-Drohnen in Afrika.
30. August 2017 Christian Fahrenbach

Wie die GMX-Gründer Euch von WhatsApp weglocken wollen

Interview. Sie haben einen der größten deutschen E-Mail-Dienste gestartet, nun wollen sie die digitale Kommunikation erneut umkrempeln. Die GMX-Gründer über ihr neues Startup.
30. August 2017 Timo Brücken

Merkel stärkt eine Technologie, die sie selbst totgesagt hat

Newsartikel. Die Bundeskanzlerin bekennt sich erneut zum Verbrennungsmotor. Dabei hatte sie sich zuvor schon oft für elektrische Antriebe ausgesprochen.
29. August 2017 Thorsten Mumme

Nutzer lud Pornos mit einer Dauer von 293 Jahren in Amazons Cloud hoch

Unterhaltung. Weil er das Versprechen Amazons auf unbegrenzten Speicherplatz in der Cloud überprüfen wollte, lud ein User ein halbes Jahr lang Pornovideos hoch.
29. August 2017 Welt Redaktion

Getting money if you've lost your job in Germany

Kolumne. Sometimes things take an unexpected turn. If you find yourself without a job in Germany, you might be eligible for unemployment benefits.
29. August 2017 Christine Coester

Der Digital-O-Mat zeigt, welche Partei welche Meinung zu Netzthemen hat

Kurzporträt. Netzthemen sind nicht gerade populär im Vorfeld der Bundestagswahl. Der Digital-O-Mat zeigt, welche Haltung die Parteien zu wichtigen Fragen haben.
29. August 2017 Frank Schmiechen

Warum der Matratzen-Onlinehandel an Grenzen stößt

Analyse. Online-Händler haben das Geschäft mit Matratzen durcheinander gewirbelt. Nun wird der Markt schwieriger – und sie trennen sich von ihrer Ursprungsidee.
29. August 2017 Carsten Dierig

Jens Spahn gibt nach Kritik sein Startup-Investment auf

Newsartikel. Nach heftiger Kritik zieht Jens Spahn sein Investment in das Startup Pareton wieder zurück. Auch den staatlichen Zuschuss ist der CDU-Politiker damit wieder los.
29. August 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

ArtNight: Eventplattform aus der Cloud

Anzeige. Social Painting ist in den USA längst ein Trend, den das Startup ArtNight jetzt auch in Deutschland etablieren will. So verwirklichen die Gründer ihre Idee.
29. August 2017 Sponsored Post

Was sich bei Locomore jetzt alles ändert

Newsartikel. Das tschechische Bahnunternehmen Leo-Express ist bei Locomore eingestiegen. Statt Bio-Bier gibt es für die Kunden jetzt Staropramen aus Prag in großen Mengen.
29. August 2017 Max Zimmermann (Die Welt)

„Gründen ist mehr Stress, als ich je hatte. Mein Magen dreht sich ständig um“

Interview. Zehn Millionen Dollar hat das neue Versicherungsstartup Coya von bekannten Investoren bekommen. Im Interview spricht der Gründer darüber, wie es dazu gekommen ist.
29. August 2017 Christina Kyriasoglou

Zwei Gründerinnen wollen die Kräuterkunde modernisieren

Kurzporträt. Ein Berliner Startup vertreibt alkoholfreie Kräuter-Shots. Food-Investor Christophe Maire ist beteiligt. Ein reines Spaßgetränk ist das Produkt aber nicht.
29. August 2017 Elisabeth Neuhaus

Dieser US-Agenturgründer macht Netzwahlkampf für die AfD

Porträt. Die AfD will in den Bundestag. Für den Online-Wahlkampf holt sie sich Hilfe von einem ehemaligen Trump-Berater. Der ist bekannt für aggressive Kampagnen.
29. August 2017 Timo Brücken

Western Digital kauft sich ins Cloud-Geschäft ein

Kolumne. Western Digital kauft Upthere, WeWork hat immer mehr große Namen als Mieter und Milliardär Mark Cuban baut sein Imperium aus.
29. August 2017 Christian Fahrenbach

10 Millionen für ein neues Versicherungsstartup – Peter Thiels Fonds investiert

Newsartikel. Ein Jahr hat Coya unter dem Radar an seinem Produkt gearbeitet. Nun investieren bekannte Geldgeber in das Startup, das gerade eine Versicherungslizenz beantragt hat.
28. August 2017 Christina Kyriasoglou

Wird in Flensburg bald das Grundeinkommen getestet?

Newsartikel. In einigen internationalen Städten wird das bedingungslose Grundeinkommen bereits getestet. Für Deutschland schlägt ein SPD-Politiker nun Flensburg als Versuchsort vor.
28. August 2017 Christoph Damm

Startup für 3D-Druck erhält Millionen-Finanzierung

Kurznachricht. Der bayrische Hersteller von 3D-Druckern bekommt eine Millionen-Summe, um weiter zu wachsen. Die Geräte funktionieren nach dem Open-Source-Prinzip.
28. August 2017 Gründerszene Redaktion

Gericht mahnt Drogeriekette wegen Schleichwerbung auf Instagram ab

Kurznachricht. Ein Influencer warb auf Instagram mit Rossmann-Produkten. Weil die Bilder nicht ausreichend als Werbung gekennzeichnet waren, wurde die Drogeriekette nun verurteilt.
28. August 2017 Justin Wolff

Berliner Bahnhof Südkreuz: Ist Gesichtserkennung der Beginn der totalen Überwachung?

Kommentar. Wie sollen wir in Zukunft dem Terror begegnen – mit Gesichtserkennung? In Berlin wird die Technik gerade getestet und löst schon jetzt Schockwellen aus.
28. August 2017 Frank Schmiechen

Ehemalige Auctionata-Mitarbeiter starten neues Unternehmen

Kurznachricht. AuctionTech bietet eine Technologie für Online-Videoauktionen an. Mit einem anderen Konzept wollen es die Ex-Mitarbeiter noch einmal versuchen.
28. August 2017 Justin Wolff

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
28. August 2017 Laura Rietz

Spitzelte Daimler bei der Deutschen Post?

Kurznachricht. Peinlich, peinlich: Daimler soll wegen E-Lieferwagen bei der Deutschen Post spioniert und sich dabei erwischen lassen haben. Auf Twitter erntet der Autobauer Häme.
28. August 2017 Jana Kugoth

Münchner Studenten gewinnen erneut Elon Musks Hyperloop-Wettbewerb

Kurznachricht. Die TU München ist beim Hyperloop-Wettbewerb von SpaceX wieder allen davongefahren. Das zweite deutsche Team schied unverschuldet kurz vor dem Finale aus.
28. August 2017 Timo Brücken
Anzeige

Der Silicon Valley Spirit kommt nach Köln

Anzeige. Business-Inspiration für Personaler, Recruiter und Gründer: Wer in der digitalen HR-Startup-Szene mitmischen will, für den ist die Zukunft Personal ein Must-Go.
28. August 2017 Sponsored Post

Detox und Abnehmen im Alltag? Dieses Startup will dabei helfen

Porträt. Das neue Fitness-Startup UpGreatLife aus Berlin bietet Boxen an, die gesund machen sollen. Bis zum Jahresende wollen die Gründer bereits einen Millionenumsatz erreichen.
28. August 2017 Justin Wolff

DHDL-Investorin: „Am Anfang konnten viele Gründer mit mir nicht so viel anfangen“

Interview. Bald beginnt die neue Staffel „Die Höhle der Löwen“. Zum ersten Mal ist die Politikerin Dagmar Wöhrl dabei. Im Interview erzählt sie, wie sie die TV-Show erlebt hat.
28. August 2017 Kim Richters

Expedia-CEO soll neuer Chef bei Uber werden

Kolumne. Dara Khosrowshahi soll es richten, Hersteller Acid Wizard stellt ein Game selbst bei Pirate Bay ein und die Sieger im Hyperloop-Contest kommen aus München.
28. August 2017 Christian Fahrenbach