Gründerszene News aus 2017, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Noch ein Abenteuer-Spielplatz für Startups

Kolumne. In Berlin eröffnet die Factory eine neue Zweigstelle, gleichzeitig geht StudiVZ in die Insolvenz. Unser Wochenrückblick für den faulen Sonntag auf dem Sofa.
10. September 2017 Frank Schmiechen

Worauf Gründer bei Acqui-Hires achten müssen

Fachbeitrag. Ein Acqui-Hire war für Gründer und Investoren lange Zeit vor allem ein Mittel zur Insolvenzabwehr. Heute ist das nicht mehr so: Einige Tipps für Gründer.
10. September 2017 Dr. Sabina Krispenz
Anzeige

Diese Schwestern machen Mode mit Mission

Anzeige. Less Too Late entwirft kritische Kollektionen. Die Gründerinnen sprechen über ihr Konzept, ihre Unterstützer – und die Herausforderungen fairen Modehandels.
9. September 2017 Sponsored Post

Die unglaubliche Geschichte von Anna und Dindia aus „Höhle der Löwen“

Porträt. Anna Vonnemann brachte ihrer Tochter Dindia das Laufen wieder bei. Sie erfand den ReMoD – eine kleine Maschine, die halbseitig Gelähmten hilft, gerade zu gehen.
9. September 2017 Kathrin Spoerr
Anzeige

Warum sich eine Expansion nach Südostasien lohnt

Anzeige. Die Botschaft von Singapur und der German Accelerator veranstalten am 19.9. ein Netzwerk-Event in Berlin. Startups sind herzlich eingeladen, um ihre Chancen auf dem asiatischen Markt auszuloten!
8. September 2017 Sponsored Post

Kai Diekmann, Ex-Stern-Onlinechef und Michael Mronz wollen gründen

Kurznachricht. Seit Tagen gab es Spekulationen, nun ist klar: Ex-Bild-Herausgeber Diekmann, Ex-Stern.de-Chefredakteur Jessen und der Witwer von Guido Westerwelle planen eine Agentur.
8. September 2017 Michel Penke

Little Lunch sammelt 1,25 Millionen von der Crowd ein

Newsartikel. Bei der TV-Show DHDL überzeugte das Startup Little Lunch die Investoren – und jetzt auch die Crowd. Sie gibt eine Millionensumme. Doch die hat ihren Preis.
8. September 2017 Anne-Katrin Schade

Mit dieser Strategie will Clevershuttle sich auf dem Sharing-Markt behaupten

Interview. Jüngst hat der Berliner Taxi-Sharing-Dienst frisches Geld bekommen – vom Medienkonzern Madsack. Mitgründer Bruno Ginnuth verrät im Interview, was dahinter steckt.
8. September 2017 Jana Kugoth

Coca-Cola sucht den ultimativen Zuckerersatz – und bietet dafür eine Million Dollar

Kurzmitteilung. Will Coca-Cola seine Zuckerbrause abschaffen? Der Konzern sucht jetzt nach einem natürlichen, kalorienfreien Süßstoff – und ist bereit, dafür viel zu zahlen.
8. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Jobs für Digitalstrategen, Entwickler und Sales-Talente

Jobs der Woche. Etwas für jedes Erfahrungslevel: Gesucht werden Trainees, Juniors, Seniors und Heads. Die Jobs gibt's sowohl bei Startups als auch bei etablierten Unternehmen.
8. September 2017 Marie Gracher

Die About-You-Investoren aus der Medienbranche stocken auf

Kurznachricht. SevenVentures und German Media Pool haben ihre Beteiligung an der Hamburger Mode-Plattform erhöht. Der Mutterkonzern Otto öffnet sich damit weiter für externe Partner.
8. September 2017 Timo Brücken
Anzeige

3 unschlagbare Benefits eines Messe-Auftritts

Anzeige. Auch im Zeitalter der Digitalisierung bleiben sie Pflichtprogramm im B2B-Bereich: Messen. Warum sollten Gründer sich dieses Format nicht entgehen lassen?
8. September 2017 Sponsored Post

Factory Berlin eröffnet Campus am Görlitzer Park

Kurznachricht. Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es offiziell: Am Görlitzer Park entsteht die neue Factory Berlin. Noch in diesem Jahr soll der Campus eröffnen.
8. September 2017 Jana Kugoth

Vergiss deine Diät – die Berliner Bar für Cookie Dough wartet

Porträt. Ein rosa Flamingo, Streusel und löffelweise Teig: Diese Berliner Gründerin verkauft Cookie Dough in ihrer Bar – und hat es auf Naschkatzen abgesehen.
8. September 2017 Christine Coester

Exklusiv: StudiVZ hat Insolvenz angemeldet

Newsartikel. Dem Betreiber der VZ-Netzwerke soll es bereits seit Langem nicht gut gehen. Jetzt musste Poolworks Germany, das Unternehmen hinter StudiVZ, Insolvenz anmelden.
8. September 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Die Jobs der Woche bei Pure Flavour, BRAINEFFECT und Sander

Jobs der Woche. Drei Job-Leckerbissen zu ergattern: In München, Berlin und in der Nähe von Koblenz werden Schreib- und Salestalente sowie ein „Kapitän mit Weitsicht“ gesucht.
8. September 2017 Marie Gracher

US-Städte buhlen um zweites Amazon-Hauptquartier

Kolumne. Amazon sucht einen zweiten Hauptstandort für bis zu 50.000 Mitarbeiter, Spotify und Hulu schließen sich zusammen und Equifax kämpft mit riesigem Datenleck.
8. September 2017 Christian Fahrenbach

Das Video-Battle zwischen einem Schweizer Startup und Aldi

Newsartikel. Normalweise ist es nicht leicht für ein junges Unternehmen, die Aufmerksamkeit eines Branchenriesen zu bekommen. Das Startup Farmy hat es trotzdem geschafft.
7. September 2017 Anne-Katrin Schade

Wahl-Software ließe sich leicht hacken

Kurznachricht. Am 24. September ist Bundestagswahl. Eine genutzte Software weist starke Sicherheitsmängel auf. Telefonketten sollen nun das Ergebnis verifizieren.
7. September 2017 Michel Penke

Worauf Gründer bei der Produktentwicklung achten müssen

Gastbeitrag. Viele Gründer haben Ideen, doch können sich nicht erfolgreich umsetzen. Gerade bei der Entwicklung des Produkts geschehen schnell teure Fehler. Einige Tipps.
7. September 2017 Marc Clemens

Zalando testet Lieferung in 60-Minuten-Wunschzeitfenster

Kurznachricht. Selbst bestimmen, wann das Paket mit den neuen Klamotten ankommt – das probiert Zalando nun zusammen mit einem Fahrrad-Lieferdienst in Berlin aus.
7. September 2017 Timo Brücken

Warum stellen so viele Gründer Nutzloses her?

Kommentar. Eine Fertigtütensaftpresse für ursprünglich 700 US-Dollar hat sich ganze 18 Monate auf dem Markt gehalten. Warum eigentlich?
7. September 2017 Benedikt Plass-Fleßenkämper und Max Biederbeck

Warum Daimler seinen P2P-Carsharing-Dienst an eine US-Firma gibt

Analyse. Daimler führt seinen Dienst Croove mit dem US-Marktführer Turo zusammen, der 2018 in Deutschland starten soll. Opel hatte ein ähnliches Projekt kürzlich eingestellt.
7. September 2017 Jana Kugoth

Trivago strauchelt an der Börse

Kurznachricht. Bis vor kurzem wurde Trivago noch an der Börse gefeiert. Jetzt bricht die Aktie ein, nachdem das Hotel-Unternehmen seine Gewinnerwartung nach unten korrigiert hat.
7. September 2017 Georg Räth

Insasse oder Passant? Wen autonome Autos schützen sollten

Einblick. Ein MIT-Professor hat untersucht, welche Moral für selbstfahrende Autos gelten soll. Das Dilemma: Autofahrer denken in erster Linie an sich selbst.
7. September 2017 Jana Kugoth

Mit diesen Slides sammelte Wundercurves eine halbe Million Euro ein

Galerie. Wundercurves ist ein Portal für Frauenmode in Übergrößen. Wie das Leipziger Startup seine Investoren von sich überzeugen konnte, erfahrt ihr auf diesen Folien.
7. September 2017 David Burkert

Hört auf, Eure Startups irgendwas mit 24 zu nennen!

Kommentar. Ende der 90er starteten erfolgreiche Unternehmen wie Check24 oder Scout24. Doch wie kann es sein, dass junge Firmen heute immer noch diese Zahl an ihren Namen hängen?
7. September 2017 Hannah Scherkamp

Google und Amazon kämpfen um Offline-Partner

Kolumne. Web-Giganten suchen sich Offline-Ketten als Partner, Zuckerberg kämpft um die Dreamer-Immigranten und Uber-Mitarbeiter starten eine Happiness-Aktion.
7. September 2017 Christian Fahrenbach

Auch das noch: Paris Hilton wirbt für einen ICO

Newsartikel. ICOs als Finanzierungsform boomen derzeit. Sogar die wohl prominenteste Hotelerbin der Welt wirbt dafür. Doch das Ganze hat einen unangenehmen Beigeschmack.
6. September 2017 Christine Coester

Das unbekannte Startup des Mobileye-Gründers

Porträt. Für unglaubliche 15 Milliarden Dollar hat Intel die Firma Mobileye gekauft. Was weniger bekannt ist: Das gleiche Gründer-Team steckt hinter einem zweiten Startup.
6. September 2017 Jana Kugoth

So lief die Jodel-Fragerunde mit Christian Lindner

Übersicht. Alle Fragen waren erlaubt: Gestern stellte sich FDP-Politiker Christian Lindner der Jodel-Community. Wir haben einige seiner Antworten zusammengestellt.
6. September 2017 Justin Wolff

Dieses US-Startup macht Stoff digital – mitten in Berlin

Porträt. Das US-Startup Spoonflower kam 2015 nach Berlin, blieb aber ein gut gehütetes Geheimnis. Wir konnten einen Blick in die Digital-Textilfabrik in Neukölln werfen.
6. September 2017 Christine Coester

Sucht Paydirekt eine Finanzspritze in dreistelliger Millionenhöhe?

Kurznachricht. Gegen Paypal scheint der Klon der deutschen Banken keine Chance zu haben. Jetzt soll Paydirekt laut einem Bericht auf viel Geld von seinen Gesellschaftern hoffen.
6. September 2017 Christina Kyriasoglou

Wirtschafts-Stehaufmännchen Lars Windhorst muss Chefposten räumen

Newsartikel. Schillernd, umstritten und zuletzt wieder in Schwierigkeiten: Nun haben die Geldgeber seiner Investment-Gesellschaft Sapinda Lars Windhorst den Chefposten genommen.
6. September 2017 Alex Hofmann

Delivery Hero steigt in höheres Börsensegment auf

Kurznachricht. Knapp drei Monate nach dem Börsengang des Berliner Lieferdienst-Portals beschließt die Deutsche Börse, Delivery Hero künftig im S-Dax zu führen.
6. September 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

WeWork vergibt 1,5 Millionen US-Dollar an deutsche Entrepreneure

Anzeige. WeWork bietet Kreativen nicht nur Arbeitsplätze. Mit den Creator Awards zeichnet der Coworking-Anbieter nun auch inspirierende Ideen aus. Noch bis 12.9. bewerben!
6. September 2017 Sponsored Post

Wo sich Uber und Co. noch besonders schwertun

Analyse. Roboteraxis, geteilte Vans, private Mitfahrgelegenheiten: Viele Menschen würden neue Mobilitätsdienste nutzen, sagen sie. Doch das stimmt nicht überall.
6. September 2017 Nikolaus Doll und Philipp Vetter (Die Welt)

10 Tipps für High-Performance-Teams

Gastbeitrag. Wenn man seine Zeit damit verschwendet, alles zu machen – wer macht dann das Wichtige? Unser Autor verrät, worauf beim Teambuilding zu achten ist.
6. September 2017 Andreas Göhring

„Wir arbeiten viel zu viel“ – so geht es dem Hype-Startup Tinnitracks heute

Porträt. Behandlungen jenseits der Arztpraxen mithilfe von Apps boomen. Mit der digitalen Therapie Tinnitracks etabliert sich das Startup Sonormed am Gesundheitsmarkt.
6. September 2017 Olaf Preuß (Die Welt)

Ein Erlanger Unternehmen vermisst Fracht – mit Xbox-Kameras

Porträt. Paketvolumina erfassen mit 3D-Kameras: DHL testet die Lösung eines Ingenieurbüros bereits an drei Standorten – und bald womöglich auch auf dem Smartphone.
6. September 2017 Elisabeth Neuhaus

Diese Startups traten bei der ersten Folge von DHDL auf

Galerie. Die Höhle der Löwen startet bei VOX in die vierte Staffel. In der ersten Folge pitchte unter anderem ein Schlaganfall-Startup um das Geld der Investoren.
6. September 2017 Georg Räth

Wie der Kochhaus-Gründer online mehr Geld verdienen will

Interview. Die Berliner Firma Kochhaus ist deutschlandweit bekannt, hält sich mit dem Online-Geschäft aber bisher zurück. Das soll sich nun ändern. Der Gründer im Interview.
6. September 2017 Hannah Scherkamp

Viel frisches Geld für Gentest-Startup 23andMe

Kolumne. Investoren geben dem Biotech-Unternehmen knapp 200 Millionen Dollar, Allbirds sammelt Geld für neue Schuhe und Microsoft fordert klare Einwanderungsregeln.
6. September 2017 Christian Fahrenbach

TV-Kritik: „Wenn wir ohne Deal rausgehen, kotze ich im Strahl“

TV-Kritik. In der ersten Folge der „Höhle der Löwen“ gibt es Muckis und eine tote Kuh. Und dann marschiert die wahrscheinlich emotionalste Geschichte der Show auf die Bühne.
5. September 2017 Michel Penke

Schlaganfall-Startup Moveaid wirbt bei DHDL um Geld

Kurzportrait. Weil ihre Tochter schon als Kind teils gelähmt war, entwickelte Anna Vonnemann ein Gerät, um ihr das Laufen zu ermöglichen. Nun wirbt sie bei DHDL um ein Investment.
5. September 2017 Michel Penke

Grill-Startup Otto Wilde will bei den Löwen punkten

Kurzporträt. Mit einem neuen Grill will das Startup Otto Wilde Grillers bei der Höhle der Löwen punkten. Das Ziel: das perfekte Steak.
5. September 2017 Justin Wolff

Eis-Startup Luicella's bei DHDL: "Wir können das besser als andere"

Kurzportrait. Es fing mit einer kleinen Eisdiele an, jetzt findet man Luicella's-Eis auch in Supermärkten. Bei DHDL wirbt das Gründerpaar nun um Wachstumskapital.
5. September 2017 Justin Wolff

DHDL-Startup Hearts4Heels soll Frauen-Schuhe verbessern

Kurzportrait. Mit kleinen, pinkfarbenen Schaumstoffherzen will eine Gründerin schlecht sitzende High Heels reparieren. Bei DHDL sucht Birgit Unger nun ein Investment.
5. September 2017 Michel Penke

DHDL: ProtectPax will Handy-Displays kratzsicher machen

Kurzporträt. Weil ihnen Displayfolien nicht genug waren, entwickelten zwei Gründer eine Schutzflüssigkeit. Um die Technologie voranzutreiben, brauchen sie Geld von den Löwen.
5. September 2017 Justin Wolff

Die Hypno Cam verpasst Euch ein Make-Over bei Instagram und Snapchat

Newsartikel. „GIFs und Videos der nächsten Generation“ – das verspricht Hypno Cam, die perfekte App für alle, die ihre Social-Media-Bilder durch noch mehr Filter jagen wollen.
5. September 2017 Christine Coester

Berliner Fintech SumUp expandiert in 15 weitere Länder

Newsartikel. Mit der Expansion in die USA haben sich die Berliner Zeit gelassen. Nun soll es fix in 15 weitere Länder gehen. Doch da wartet bereits ein großer Wettbewerber.
5. September 2017 Marco Weimer
Anzeige

Die New Mobility World vereint Innovatoren und Entscheider

Anzeige. Auf der NMW, der Innovationsplattform der IAA, debattieren Experten branchenübergreifend über die Mobilität der Zukunft. Welche zentrale Rolle nehmen Startups dabei ein?
5. September 2017 Sponsored Post

Banken kooperieren bei Kreditvergabe ungern mit Startups

Kurznachricht. Wie eine Studie der Beratungsfirma PwC zeigt, arbeiten Banken in Sachen Kreditvergabe kaum mit Startups zusammen. Wettbewerbsdruck spüren sie trotzdem.
5. September 2017 Christina Kyriasoglou

True Fruits: Rewe nimmt „Vagina“ aus dem Regal

Newsartikel. Der Smoothie-Hersteller True Fruits sorgt wieder mal mit seinen Produktnamen für Aufsehen. Der Supermarktkette Rewe reicht es.
5. September 2017 Lisa Ksienrzyk

ICO-Verbot in China: Was bedeutet das für die Investment-Form?

Einblick. China hat ICOs verboten und einen Kurssturz bei den Kryptowährungen verursacht. Was sind die Gründe? Und bedeutet das Verbot in China für andere Länder?
5. September 2017 Michel Penke

„Die Briefkästen sind leer – das ist die Chance für postalisches Marketing“

Startup-Scanner. Ein Berliner Startup setzt auf Werbung per Post, über ein Tool lassen sich die Gutscheine verschicken und der Erfolg messen. Was steckt dahinter?
5. September 2017 Caspar Tobias Schlenk

Flugtaxi-Startup Lilium bekommt 90 Millionen Dollar

Newsartikel. Leuchtturm-Finanzierung für ein Unternehmen, das große Pläne hat: Lilium will mit viel Kapital den Traum vom alltäglichen Fliegen wahr machen.
5. September 2017 Alex Hofmann und Caspar Tobias Schlenk

Wann fliegt uns der Lilium-Jet ohne Pilot ins Büro, Daniel Wiegand?

Interview. Stolze 90 Millionen Dollar bekommt das Flugtaxi-Startup Lilium. Was macht das junge Unternehmen damit? Wie schlägt das Team die Konkurrenz? Der Gründer verrät es.
5. September 2017 Alex Hofmann und Caspar Tobias Schlenk

Medien-Startup kämpft nach Clinton-Empfehlung mit DDoS-Attacke

Kolumne. Verrit leidet unter Hillary Clinton, das AI-Startup Prowler.io sammelt 13 Millionen Dollar ein und Apple beendet sein Music Festival.
5. September 2017 Christian Fahrenbach

Ein DHDL-Gründer setzt mit seinem Abflussreiniger Millionen um

Interview. Karl-Heinz Bilz bekam für seinen Abflussreiniger ein Investment in der TV-Show DHDL. Der Erfinder spricht im Interview über sein Geschäft.
5. September 2017 Kim Richters

Neuer Viral-Hit von Lidl parodiert „La La Land“

Unterhaltung. Der Social-Media-Beef zwischen Edeka und Lidl geht in die nächste Runde. In einem neuen Spot macht sich Lidl im „La La Land“-Stil über seine Konkurrenz lustig.
4. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Warum setzt Finleap jetzt auf ein Hacker-Startup?

Newsartikel. Die Berliner Fintech-Schmiede verkündet den Start ihres 13. Unternehmens: Das neue Startup soll Unternehmenskunden Cybersicherheit im Abo bieten.
4. September 2017 Christina Kyriasoglou

So viel Geld bekommen Deutschlands erfolgreichste Influencer für einen Post

Analyse. Wie komme ich als Firma an eine junge, internetaffine Zielgruppe heran? Mit Influencern, die auf Instagram Millionen Fans haben. Doch das kann teuer werden.
4. September 2017 Pauline Schnor

Die Sache mit den Startups, dem Mittelstand und der Digitalisierung

Einblick. Noch immer hat der Mittelstand Schwierigkeiten mit der Digitalisierung. Startups protzen dagegen mit ihren digitalen Produkten. Die Telekom will vermitteln.
4. September 2017 Kim Richters

Jodel-Nutzer sollen Spitzenpolitikern ihre Fragen stellen

Newsartikel. Kurz vor der Bundestagswahl stehen Politiker den Nutzern der Social-App Jodel in einer Fragerunde Rede und Antwort. Der Modus: Ask Me Anything.
4. September 2017 Justin Wolff

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
4. September 2017 Laura Rietz

Mercedes investiert 50 Millionen in neuen Shuttle-Service

Kurznachricht. Nach Volkswagen zieht nun Daimler mit einem eigenen Mitfahrdienst nach. Für die Umsetzung beteiligt sich der Konzern ebenfalls an einem israelischen Carpooling-Startup.
4. September 2017 Marco Weimer

Finanzbehörden hatten Spahn-Investment im Visier

Kurznachricht. Das Finanzamt ermittelte 2015 gegen das Steuer-Startup Pareton, an dem auch Jens Spahn beteiligt war. Der CDU-Politiker will davon nichts gewusst haben.
4. September 2017 Marco Weimer

Die überraschend schlechte Öko-Bilanz des Online-Handels

Analyse. Liefert ein Lkw viele Online-Bestellungen aus, spart das Energie, weil nicht jeder selbst fährt – könnte man meinen. Doch der Shopping-Boom ist Gift für das Klima.
4. September 2017 Michael Gassmann (Die Welt)
Anzeige

KPMG-Talkrunde: Wie smart sind unsere Ämter?

Anzeige. Können wir Behördengänge bald online erledigen? Darüber diskutieren eGovernment-Experten am 5. September live bei KPMG. Einschalten!
4. September 2017 Sponsored Post

Skandal-Startup Juicero gibt auf

Kurznachricht. Für seine teure Saftpresse erntete Juicero viel Hohn. Nach Preissenkungen und Rückgabe-Aktionen stellt das US-Startup seinen Betrieb nun endgültig ein.
4. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Diese Digitalunternehmer haben an Parteien gespendet

Galerie. Die Bundestagswahl steht kurz bevor und Parteien erhalten finanzielle Unterstützung von ihren Befürwortern – auch aus der Startup-Szene. Wer ist dabei?
4. September 2017 Gregor Loeffler

Diese Gründer wollen dir bequeme Betten aufs Festival bringen

Porträt. Mit Häusern zum Ausklappen will ein Brandenburger Startup für Komfort auf Festivals sorgen. Nächstes Jahr wollen die Gründer bereits schwarze Zahlen schreiben.
4. September 2017 Jana Kugoth

„Das sind entweder verrückte Blender oder richtig starke Gründer“

Interview. Morgen geht die Vox-Show Die Höhle der Löwen in die nächste Staffel. Juror Frank Thelen verrät, was er dazugelernt hat – und was er abseits von DHDL so treibt.
4. September 2017 Alex Hofmann

Aus für Open-Source-Code bei Reddit

Kolumne. Reddit stellt nicht mehr seinen kompletten Code online, Apple kämpft um Mitarbeiter mit Migrationshintergrund und Roku reicht die Papiere für einen IPO ein.
4. September 2017 Christian Fahrenbach