Gründerszene News aus 2017, Woche 37

// Gründerszene Archiv

Diese Startups wollen uns in Zukunft ernähren

Überblick. Fleisch aus dem Reagenzglas, Insekten und Minifarmen in jeder Küche: Diese neun Unternehmen könnten verändern, was auf unseren Tellern landet.
16. September 2017
Michael Förtsch (Wired.de)

China: Große Bitcoin-Börse will Handel stoppen

Kurznachricht. Die zweitgrößte Bitcoin-Börse Chinas stellt den Handel Ende des Monats ein, weil Regierungsbehörden einen Stopp fordern. Der Bitcoin-Kurs rauscht nun in die Tiefe.
15. September 2017
Michel Penke

Satt ohne zu essen: Die Mahlzeit aus der Flasche

Scanner. Das Wiener Startup Saturo hat einen flüssigen Mahlzeitenersatz entwickelt. Zwei Liter des Getränks sollen den Tagesbedarf an Kalorien und Nährstoffen decken.
15. September 2017
Lisa Ksienrzyk

Google will bei Lyft einsteigen

Kolumne. Eine Milliarde Dollar will Alphabet in den Uber-Konkurrenten stecken, Patreon hat eine Series-C-Runde abgeschlossen und Nestlé will Blue Bottle übernehmen.
15. September 2017
Christian Fahrenbach

Wie Prinz George einen Food-Hype auslöste

Newsartikel. Der Sprössling der Royal Family hatte vergangene Woche seinen ersten Tag in der Vorschule. Auf dem Speiseplan standen französische Linsen. Die will nun jeder essen.
14. September 2017
Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wann beginnt Steuerhinterziehung?

Anzeige. Das mit den Steuern ist immer so eine Sache. Wer behält in dieser Angelegenheit den Überblick? Wie unternehmensinterne Kontrollsysteme für Sicherheit sorgen.
14. September 2017
Sponsored Post

Die zehn Startup-Gebote des Peter Thiel

Buchauszug. Peter Thiel ist berühmt für seine Investments in Paypal und Facebook. Jetzt ist die Biografie des Milliardärs und Trump-Befürworters erschienen. Ein Auszug.
14. September 2017
Georg Räth

Zenjob bekommt Wachstumskapital in Millionenhöhe

Kurznachricht. Zeitarbeit für Studenten per App – dafür erhält das Berliner Startup Zenjob ein Millionen-Investment. Damit soll der Service auch in weitere deutsche Städte kommen.
14. September 2017
Timo Brücken

Was Joko Winterscheidt von Startups versteht

Interview. Bei GoButler hat Joko Winterscheidt als Startup-Investor Erfahrungen gesammelt, nicht nur gute. Im Interview verrät er, was er dabei alles gelernt hat.
14. September 2017
Alex Hofmann

Könnten Bitcoins eines Tages den Euro ersetzen?

Analyse. Die Bedeutung der Kryptowährungen wächst, Szene-Enthusiasten glauben schon ans Ende von Euro und Dollar. Doch funktioniert eine Wirtschaft auf Bitcoin-Basis?
13. September 2017
Michel Penke

DHDL: Jetzt gibt es Algen aus der Flasche

Interview. Ein Getränk auf Algenbasis und ein Algenpulver zum Kochen – damit wollen die Gründerinnen von „Helga“ den deutschen Markt erobern. Ein Löwe steigt mit ein.
13. September 2017
Justin Wolff

Apple schaltet einen Gang höher

Kommentar. Mit dem neuen iPhone X lässt Apple seine Konkurrenten blass aussehen. Das wird sie kurzfristig ärgern. Doch am Ende gibt es viele Gewinner.
12. September 2017
Thomas Heuzeroth

Teamwallet ist die digitale Mannschaftskasse

Kurzporträt. Mit ihrer App wollen vier Fußballer Sportlern das Verwalten von Team-Finanzen erleichtern. Dafür bekamen sie einen Deal bei DHDL – entschieden sich aber dagegen.
12. September 2017
Timo Brücken

Wie Food-Startups von DHDL profitieren

Einblick. Food-Startups gibt es viele. Freie Plätze im Supermarktregal sind hingegen selten. Kann hier ein Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ helfen?
12. September 2017
Lisa Ksienrzyk

Willkommen bei unserem neuen NGIN-Mobility-Magazin!

Newsartikel. Seit ein paar Monaten berichten wir online über die Entwicklungen in der Mobilitätsbranche. Ab heute gibt es NGIN Mobility auch gedruckt. Oder hier als Download.
12. September 2017
Frank Schmiechen
Anzeige

Keine Frage der Technologie, sondern des Mindsets

Anzeige. Wie bleibt man im Mobility-Umfeld relevant? Der Managing Director von Futurice über die Herausforderungen der Branche und warum Technologie kein Allheilmittel ist.
12. September 2017
Sponsored Post

Chatbot klagt automatisch gegen Equifax

Kolumne. Equifax wappnet sich gegen 143 Millionen möglicherweise Geschädigte, SoFi verliert den CEO und Dropbox verpflichtet Meg Whitman als Aufsichtsrätin.
12. September 2017
Christian Fahrenbach

Klicken bis der Kellner kommt

Scanner. Zwei Bayern wollen den Bestellprozess in Restaurants vereinfachen. Mit ihrem LED-Würfel sollen Gäste den Kellner einfach und schnell rufen können.
11. September 2017
Lisa Ksienrzyk

Wie Tesla mit einem Update Hurrikan Irma trotzt

Kurznachricht. Ein Tesla-Fahrer bemerkte zufällig, dass ihm mehr Reichweite zur Verfügung steht als sonst. Der E-Autobauer reagiert damit auf den Hurrikan in Florida.
11. September 2017
Marco Weimer

Walkie-Talkie-App hilft im Hurrikan

Kolumne. Zello hilft Menschen im Hurrikan, Linxo ist für französische Bankkunden da und GrubHub streitet über die Verträge seiner Lieferfahrer.
11. September 2017
Christian Fahrenbach