Gründerszene News aus 2017, Woche 39

// Gründerszene Archiv

Fliegende Autos, harte Arbeit, Nahles und der Fluch der 280 Zeichen

Kolumne. Der Traum vom autonomen Fliegen nimmt Gestalt an, Twitter verabschiedet sich langsam von seinem Erfolgsrezept und wird ausführlich – unser Wochenrückblick.
1. Oktober 2017 Frank Schmiechen

Ein Startup bekämpft das Problem der einsamsten Bevölkerung der Welt

Porträt. Schweden hat zwei große Probleme: Alterseinsamkeit und Wohnungsnot. Das Startup „Ein Dach, zwei Generationen“ will jetzt für beides eine Lösung gefunden haben.
1. Oktober 2017 Jill Bederoff (Business Insider)

Experte sicher: Amazon sorgt für den schleichenden Tod der Kreditkarte

Newsartikel. Eine neue EU-Richtlinie könnte bald Banken unter Druck setzen. Sie bietet online neue Möglichkeiten, Kunden bezahlen zu lassen.
30. September 2017 John Stanley Hunter (Business Insider)

Heycater-Gründerin und Produktchefin verlassen das Startup

Kurznachricht. Überraschender Führungswechsel beim Berliner Catering-Startup Heycater: Eine Gründerin und die CPO scheiden aus dem Unternehmen aus.
29. September 2017 Christina Kyriasoglou

Neues von Musk: Die „Big Fucking Rocket“ soll Flugzeuge ersetzen

Newsartikel. Pioniergeist auf der Astronauten-Konferenz: Der SpaceX-Chef hat erneut große Visionen, doch auch Nasa und Russland setzen sich gemeinsam ambitionierte Ziele.
29. September 2017 Justin Wolff

Otto bildet jetzt eigene Mitarbeiter zu Influencern aus

Kurznachricht. Der Handelskonzern Otto legt ein neues Fortbildungsprogramm auf: Darin sollen Influencer ausgebildet werden, die Otto als Arbeitgeber promoten.
29. September 2017 Christina Kyriasoglou

Wie läuft’s eigentlich bei Deliveroo und Foodora?

Analyse. Nach einer Deliveroo-Finanzierung über Hunderte Millionen sind die Karten im Food-Delivery-Markt neu gemischt. Wie steht es um die Konkurrenten Foodora und Deliveroo?
29. September 2017 Lisa Ksienrzyk

„Wir hatten einen steinigen Weg“ – der Cobi-Gründer zu den Übernahmeplänen

Kurznachricht. Der Automobil-Zulieferer Bosch beherrscht den Markt für E-Bikes in Deutschland. Nun investiert der Stuttgarter Konzern und übernimmt das Frankfurter Startup Cobi.
29. September 2017 Michel Penke

Voller Energie im neuen Job durchstarten

Jobs der Woche. Wer kurz vorm Start ins Wochenende noch Inspiration für einen Jobeinstieg oder -wechsel sucht, ist hier genau richtig: 9 spannende Stellen
29. September 2017 Laura Rietz
Anzeige

Lebensmotto Lernen – wie man sich in der Digitalbranche abhebt

Anzeige. Gute Noten und eine geradlinige Einmalausbildung reichen in der modernen Arbeitswelt, die multiple Karrieren schreibt, nicht mehr aus. Was Personaler suchen.
29. September 2017 Sponsored Post

Warum Adidas 220 Millionen in Runtastic investierte

Einblick. Es ist schon eine Weile her, dass Adidas die Fitnessapp Runtastic kaufte – für etliche Millionen. Hier erzählen der Adidas-Chef und der Gründer von dem Mega-Deal.
29. September 2017 Sabrina Hoffmann (Business Insider)

8 Startups, die Sport digitaler machen

Galerie. Futuristische Trainingsmaschinen im Fußball oder hochpräzise GPS-Wearables: Startups verändern die Art, wie wir Sport machen. Eine Übersicht.
29. September 2017 David Burkert

Das Viral-Startup Giphy erklärt, warum GIFs die Zukunft sind

Interview. Dank Giphy können GIFs in Facebook oder Slack genutzt werden. In einem neuen Buch erklärt ein Manager den Siegeszug der bewegten Bildchen in Endlosschleife.
29. September 2017 Leif Kramp und Stephan Weichert

Ein Israeli landet schon den dritten Kickstarter-Hit – mit Papierflugzeugen

Unterhaltung. Eigentlich wollte Shai Goitein nur 25.000 Dollar für seine Papierflieger haben. Nach wenigen Tagen hat der Gründer aber bereits mehr als 690.000 Dollar gesammelt.
29. September 2017 Alex Hofmann

Ikea kauft Handwerker-Plattform TaskRabbit

Kolumne. Der Möbelriese rüstet sich für die Zukunft, Twitter sagt vor dem Kongress aus, Netflix investiert ins Ausland und Casper gibt neue Kooperation bekannt.
29. September 2017 Justin Wolff

Juniqe-Gründerin Lea Lange wird Jurymitglied bei Maschmeyer-Show

Kurznachricht. Die Unternehmerin wird ab Frühjahr 2018 in Carsten Maschmeyers neuer Gründer-Show zu sehen sein. Ob noch weitere Jurymitglieder folgen werden, ist offen.
28. September 2017 Justin Wolff

Nahles erklärt „digitalen Kapitalismus“ zum Feind – und verpasst die Zukunft

Kommentar. Ein paar Tage nach der Wahl lässt die SPD ihre Maske fallen. Statt Pläne für die digitale Zukunft zu präsentieren, werden antikapitalistische Ressentiments bedient.
28. September 2017 Frank Schmiechen

Steigt Amazon in den deutschen Kochboxen-Markt ein?

Newsartikel. Der Handelsriese hat sich eine Marke für Fertiggerichte schützen lassen. Amazons Markteintritt könnte deutsche Startups massiv unter Druck setzen.
28. September 2017 Lisa Ksienrzyk

So macht sich die Twitter-Community über die 280-Zeichen-Erweiterung lustig

Einblick. Seit Mittwoch testet das soziale Netzwerk Tweets mit 280 Zeichen an einer kleinen Nutzergruppe. Die nutzen die Erweiterung nur zu einem ganz bestimmten Zweck.
28. September 2017 Justin Wolff
Anzeige

Für Gründer, die einen Gang hochschalten wollen

Anzeige. In der Startup-Welt ist die AVL List GmbH wenigen bekannt – dabei ist das österreichische Familienunternehmen ein echtes Schwergewicht in der Automobilbranche.
28. September 2017 Sponsored Post
Anzeige

Cloud-Telefonie als direkter Draht zum Kunden

Anzeige. Gute Kommunikation ist erfolgsentscheidend – setzt aber einwandfreie Technik voraus. Wie Gründer ihre Ressourcen schlau nutzen und so ihr Kundenmanagement verbessern.
28. September 2017 Sponsored Post

Windeln.de-Gründer scheiden aus

Kurznachricht. Die Verträge laufen aus – die Gründer Konstantin Urban und Alexander Brand werden nicht verlängern. Ab April 2018 wird Windeln.de einen neuen Chef haben.
28. September 2017 Christina Kyriasoglou

Rocket Internet verkauft Delivery-Hero-Anteile für 660 Millionen Euro

Kurznachricht. Schon beim Börsengang von Delivery Hero verdiente Rocket hunderte Millionen Euro. Jetzt verkauft die Firmenfabrik weitere Anteile.
28. September 2017 Christina Kyriasoglou

Rocket Internet: Mehr Wachstum, weniger Verlust – mit einer Ausnahme

Newsartikel. Rocket wächst weiterhin stark, besonders HelloFresh und die GFG legen zu. Beim Amazon-Klon Jumia und im Möbel-Portfolio fällt das Wachstum schleppender aus.
28. September 2017 Georg Räth

Gründer Stephan Plank hat einen Film über seinen berühmten Vater gemacht

Feature. Mit seinem Startup Re2you will Stephan Plank einen Browser für die Cloud an den Markt bringen – nun kommt sein Film über seinen Vater in die Kinos.
28. September 2017 Frank Schmiechen

„Wir verkaufen keine Studenten“: Code-University-Gründer zur Koop mit Trivago

Newsartikel. Hotel-Suchmaschine trifft Entwickler-Uni: Wir haben mit den Gründern von Trivago und der Code University über ihre neue Zusammenarbeit gesprochen.
28. September 2017 Timo Brücken

Daimler kauft Ridesharing-Startup Flinc

Newsartikel. Flinc vermittelt Mitfahrgelegenheiten für Kurzstrecken. Jetzt soll der Service in die Daimler-Familie neben Moovel, Car2Go und MyTaxi eingereiht werden.
28. September 2017 Marco Weimer

Facebook, Twitter und Google müssen sich vor US-Geheimdienst beweisen

Kolumne. Die Internetriesen müssen ihre Unschuld bezeugen, Amazon bringt neue Echo-Gadgets auf den Markt und Uber legt sein Programm Xchange still.
28. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Wie diese Gründerin es schaffte, dass keiner ihrer Mitarbeiter mehr kündigte

Einblick. Tiffany Pham änderte nur eine Kleinigkeit beim Bewerbungsprozess ihres Startups. Seitdem hat kein Mitarbeiter mehr die Firma verlassen.
27. September 2017 Aine Cain (Business Insider Deutschland)

Bald kannst Du in Eminems Musik investieren

Newsartikel. Auch die ältesten Songs von Eminem versprechen in der Zukunft noch solide Einnahmen. Ein Startup möchte deshalb Urheberrechte erwerben und sich selbst an die Börse bringen.
27. September 2017 Justin Wolff
Anzeige

Pitcht euer Startup und gewinnt mehr als 3 Millionen Euro Werbebudget

Anzeige. Beim SevenVentures Pitch Day haben Gründer die Chance, Branchengrößen zu beeindrucken und so ihr Business aufs nächste Level zu bringen. Jetzt noch bis zum 8. Oktober bewerben!
27. September 2017 Sponsored Post

Mit diesen zehn Schritten wirst Du zum digitalen Nomaden

Galerie. Wie bereitet man sich eigentlich auf ein Leben als digitaler Nomade vor? Und was ist das erste Reiseziel? Eine Übersicht von hilfreichen Quellen.
27. September 2017 Gründerszene Redaktion

Rocket-Startup CaterWings legt erste Geschäftszahlen vor

Newsartikel. Das Startup CaterWings hat Zahlen für sein britisches Geschäft im Jahr 2016 vorgelegt. Auf dem englischen Markt war der Verlust fast drei Mal so hoch wie der Umsatz.
27. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Nach Rückschlägen: EBS möchte wieder Top-Universität werden

Newsartikel. Neuer Eigentümer, neuer Präsident: Die Universität EBS möchte sich neu aufstellen – und so an alte Erfolge anknüpfen.
27. September 2017 Pauline Schnor

Neues Blockchain-Handy geplant

Kurznachricht. Die Blockchain ist überall: Ein Hersteller will Smartphones auf Basis der Technologie anbieten, die äußerst sicher sein sollen. Das Vorgängermodell floppte allerdings.
27. September 2017 Michel Penke

So bekommt Ihr schon jetzt 280 Zeichen auf Twitter

Kurznachricht. Twitter testet doppelt so lange Tweets wie bisher – bislang nur für ausgewählte Accounts. Mit diesem Tool können auch alle anderen schon jetzt länger twittern.
27. September 2017 Timo Brücken

Laser-Spezialist Mynaric kündigt Börsengang an

Kurznachricht. Mynaric aus der Nähe von München will bei seinem Börsengang 20 Millionen Euro einnehmen – und mit seiner Laser-Technologie expandieren.
27. September 2017 Christina Kyriasoglou

N26 bekommt starke Konkurrenz: Was Revolut in Deutschland vorhat

Newsartikel. Das britische Startup Revolut hat kürzlich 66 Millionen Dollar eingesammelt und drängt auf den deutschen Markt. In wenigen Monaten will es 50.000 Kunden gewinnen.
27. September 2017 Caspar Tobias Schlenk

Doch kein chinesisches Investment beim Kartendienst Here

Kolumne. Chinesische Investoren sind nicht mehr an Here interessiert, Google gliedert Shopping-Suche aus und Twitter experimentiert mit 280-Zeichen-Tweets.
27. September 2017 Michel Penke

TV-Kritik: „Wenn Frank Thelen nicht investiert, bricht meine Welt zusammen“

Rezension. Ein schwacher Start und drei starke Food-Startups: Die vierte Folge der Vox-Gründershow Die Höhle der Löwen steigert sich von Pitch zu Pitch.
26. September 2017 Caspar Tobias Schlenk

Das DHDL-Startup, das 300.000 Euro von Frank Thelen einsackte

Interview. FitTaste will Fertiggerichte für Sportler gesünder und wohlschmeckender als die Konkurrenz anbieten. Bei „Die Höhle der Löwen“ konnten sie einen Investor überzeugen.
26. September 2017 Georg Räth

DHDL: Original-Unverpackt-Gründerin pitcht um Investment

Kurzportrait. Der Kreuzberger Tante-Emma-Laden Original Unverpackt kommt ohne Plastik-Verpackungen aus. Die Gründerin sucht nun Kapital – und pitcht vor den Investoren bei DHDL.
26. September 2017 Lisa Ksienrzyk

„Wir wollen das Zalando der Tuning-Szene werden“

Porträt. Per Knopfdruck öffnet sich der Kofferraum automatisch – mit seinem patentierten Heckklappenöffner GoSimply will das Startup GB Tuning die DHDL-Löwen überzeugen.
26. September 2017 Marco Weimer

Diätnudel-Deal mit Gast-Investor Kofler geplatzt

Kurznachricht. Sonja Zubers Startup für Konjak-Nudeln überzeugte den neuen Gast-Investor Georg Kofler bei „Die Höhle der Löwen” – doch nach der Show scheiterte die Zusammenarbeit.
26. September 2017 Pauline Schnor

Diese Gründerin wirft den Löwen Diätnudeln zum Fraß vor

Kurzporträt. Die Konjak-Nudeln von Sonja Zuber haben fast keine Kalorien. Bei DHDL möchte die Gründerin den Investoren ihre Diät-Pasta schmackhaft machen.
26. September 2017 Pauline Schnor

Dieses DHDL-Startup will 1,5 Millionen Euro für sein digitales Metronom

Kurzportrait. Ein Armband, das im Takt vibriert und für Musiker gedacht ist: Mit dieser Erfindung pitcht das Hongkonger Startup Soundbrenner bei DHDL.
26. September 2017 Lisa Ksienrzyk

Kletterletter: Design-Kratzbäume für Katzen

Kurzporträt. Das Düsseldorfer Startup bietet Katzen-Kratzbäume in Buchstabenform an. Kann es damit bei den Investoren der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ Eindruck schinden?
26. September 2017 Anne-Katrin Schade

Autonomes Lufttaxi absolviert Jungfernflug

Kurznachricht. Passagiere können in Dubai künftig mit fliegenden Taxen an ihr Ziel kommen. Ein erster Testflug war jetzt erfolgreich. Gebaut wurde der Volocopter in Deutschland.
26. September 2017 Jana Kugoth

Volders bekommt nach wenigen Monaten neue Millionen

Kurznachricht. Mit Volders können Kunden Verträge im Blick behalten und auf Wunsch kündigen oder wechseln. Jetzt sammelt das Vertrags-Startup aus Berlin zwei Millionen Euro ein.
26. September 2017 Georg Räth

Banking-Startup: Outbank meldet Insolvenz an

Kurznachricht. Erst eine neue Führung, dann ein neues Geschäftsmodell – doch beides konnte Outbank nicht retten. Jetzt musste das Fintech Insolvenz anmelden.
26. September 2017 Justin Wolff

DHDL-Gastjuror: Wer ist eigentlich Georg Kofler?

Porträt . In der Vergangenheit rettete Georg Kofler ProSieben und den PayTV-Sender Premiere vor dem Aus, danach mied er die Öffentlichkeit. Nun sitzt er selbst vor der Kamera.
26. September 2017 Justin Wolff
Anzeige

Pitcht Euer Mobility-Konzept auf der Hypermotion!

Anzeige. Das neue Event für smarte Transportsysteme hält disruptive Technologien, Branchen-Know-how und eine große Bühne für Startups bereit. Jetzt für den Pitch bewerben!
26. September 2017 Sponsored Post

Slack-Chef Butterfield: Die Konkurrenz wird es schwer haben

Feature. Zum Deutschlandstart hat der kalifornische Messenger-Dienst Slack 250 Millionen Dollar eingesammelt. CEO Stewart Butterfield zeigt sich unbeeindruckt von Verfolgern.
26. September 2017 Karsten Lemm (Wired)

Ex-Cookies-Gründer bekommt Geld für sein neues Fintech Vai

Kurznachricht. Die Berliner Volksbank beteiligt sich mit 5,5 Millionen Euro an einem Startup, das Waren für Händler vorfinanziert. Dahinter steckt Szenekopf Garry Krugljakow.
26. September 2017 Marco Weimer

Zwei Millionen Euro für den Traum von der automatischen Steuererklärung

Newsartikel. Die Lohnsteuer einscannen, ein paar Fragen beantworten – fertig ist die Steuererklärung. So soll Taxfix funktionieren. Dafür gab es jetzt zwei Millionen Euro.
26. September 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Qualitäts-Booster für Kundendaten

Anzeige. snapADDY verbessert die Datenqualität in Kundenmanagementsystemen nachhaltig. Das überzeugt – kürzlich sogar einen prominenten Partner: die Telekom.
26. September 2017 Sponsored Post

Diese Startups treten heute bei DHDL auf

Galerie. Heute Abend wird bei Vox die vierte Folge der vierten Staffel von DHDL ausgestrahlt. Diese Startups buhlen dabei um ein Investment.
26. September 2017 Michel Penke

Daten für die Stadtplanung – so will Moovit profitabel werden

Newsartikel. 450 Millionen US-Dollar soll das Startup bereits wert sein. Profit macht Moovit jedoch noch nicht. CEO Nir Erez hat uns verraten, wie er den Break Even schaffen will.
26. September 2017 Jana Kugoth

Delivery Hero steigert weiter seinen Umsatz

Newsartikel. Die Lieferplattform Delivery Hero hat heute ihre aktuellen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2017 vorgelegt – erstmals als börsennotiertes Unternehmen.
26. September 2017 Lisa Ksienrzyk

China sperrt Nachrichtendienst Whatsapp

Kolumne. Twitter weist Kritik nach provokantem Trump-Tweet zurück, Pinterest verkündet Kooperation mit Target und Tempus sammelt 70 Millionen ein.
26. September 2017 Jana Kugoth

Was die ehemalige PR-Beraterin von Steve Jobs deutschen Gründern rät

Interview. Was machen Startups in der Öffentlichkeitsarbeit falsch? Wer macht es in Deutschland richtig? Und was können alle von Apple lernen? Eine PR-Veteranin antwortet.
26. September 2017 Timo Brücken

Warum Umfragen und Ergebnis wieder auseinander lagen

Kurznachricht. Die rechtspopulistische AfD war stärker als gedacht. Umfragen vor der Wahl haben das nicht abgebildet – auch die des neuen Startups Civey nicht. Woran lag das?
25. September 2017 Gründerszene Redaktion

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
25. September 2017 Laura Rietz

Matratzen-Startup Casper steigt bei Bewertungsportal ein

Kurznachricht. Erst zeigte Casper das Matratzen-Bewertungsportal Sleepopolis an, jetzt beteiligt sich das US-Startup an dessen Übernahme.
25. September 2017 Pauline Schnor

Studien zu Ubers Gunsten: Wie sich das Startup in Fachzeitschriften eingeschleust haben soll

Newsartikel. Uber versucht sein angeknackstes Image aufzupolieren. Offenbar hilft das Unternehmen dabei auch mit bezahlten Studien nach – ohne diese kenntlich zu machen.
25. September 2017 Marco Weimer

Buch-Startup Inkitt bekommt vier Millionen Dollar

Newsartikel. Welches Buch wird das nächste „Harry Potter“? Die Berliner Bücher-Plattform Inkitt will es herausfinden, indem es die Reaktionen der Nutzer auf Manuskripte beobachtet.
25. September 2017 Alex Hofmann

Telekom produziert erste eigene Serie

Kurznachricht. Der deutsche Konzern will es Netflix gleichtun und kündigt seine erste eigene Serie an. Dafür gewann die Telekom den Schauspieler Christoph Maria Herbst.
25. September 2017 Wired Staff

Wie Szene-Köpfe auf das Wahlergebnis reagieren

Überblick. „Bei der AfD haben wir alle zusammen ganz großen Bockmist gebaut“, sagt Investor Frank Thelen kurz nach der Bundestagswahl. Die Reaktionen aus der Techbranche.
25. September 2017 Gründerszene Redaktion

Myclubs bietet eine Sportarten-Flatrate – und wagt die Expansion

Porträt . Mit dem Wiener Startup Myclubs können Kunden an verschiedenen Sportangeboten teilnehmen. Vor kurzem gab es eine Millionen-Finanzierung, jetzt soll expandiert werden.
25. September 2017 Justin Wolff

Was die Gründer der Billion-Dollar-Startups gemeinsam haben

Newsartikel. Nicht vielen Gründern gelingt es, in Europa ein Unternehmen mit Milliardenbewertung aufzubauen. Eine Untersuchung zeigt, was sie verbindet.
25. September 2017 Christina Kyriasoglou

Dieser deutsche Gründer weiß, wie US-Autokäufer ticken

Porträt. Für seinen Job als Autoverkäufer ging Marco Schnabl 2005 in die USA. Dann kam Tesla und stellte die Branche auf den Kopf – der Rheinländer witterte seine Chance.
25. September 2017 Jana Kugoth

SAP kauft israelisches Startup für 350 Millionen

Kolumne. ProSiebenSat.1 verhandelt über einen Zukauf von Mashable, Uber signalisiert Gesprächsbereitschaft nach London-Rauswurf und Walmart plant neuen Lieferdienst.
25. September 2017 Caspar Tobias Schlenk