Gründerszene News aus 2017, Woche 4

// Gründerszene Archiv

Gründer ohne Szene

Porträt. Seit drei Jahren wächst der Onlinehändler GastroHero in Holzwickede im Ruhrgebiet still vor sich hin. Das Startup landet auf dem 2. Platz unseres Rankings.
29. Januar 2017
Kim Richters

„Es ist ein bisschen wie im Super-Mario-Land“

Interview. Erst legte Uberall einen Fehlstart hin, dann begann eine Erfolgsgeschichte. Mitgründer Florian Hübner spricht übers Gründen und Führen, über Demut und Antrieb.
28. Januar 2017
Niklas Wirminghaus
Anzeige

Das wollen Kunden 2017

Anzeige. Neues Jahr, neue Trends – doch welche Themen werden sich in diesem Jahr wirklich durchsetzen? 6 Entwicklungen, die Startups auf dem Schirm haben müssen.
27. Januar 2017
Sponsored Post

Ein App-Store für „positiven Sex“

Porträt. Apple und Google sortieren viele Sex-Apps aus. Das Münchner Startup Lazeeva hat einigen von ihnen nun einen eigenen Store gebaut – und verdient an jedem Download.
27. Januar 2017
Anne-Katrin Schade

Merkel trifft Startup-Gründer

Newsartikel. Die Kanzlerin interessiert sich für Startups, vor allem im Jahr der Bundestagswahl. Am Donnerstag kam sie zum privaten Kamingespräch mit Berliner Gründern.
27. Januar 2017
Niklas Wirminghaus

Studydrive bekommt Geld von DHDL-Investor

Newsartikel. Das Startup Studydrive sammelt eine neue Finanzierungsrunde ein. Ein Star aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ beteiligt sich am Millionen-Investment.
26. Januar 2017
Kim Richters

Was ist das Geheimnis der Wachstumskönige?

Gastbeitrag. Was eint die besten Startups des Gründerszene-Wachstumsrankings? Unser Autor hat die Jungunternehmen analysiert – und zeigt auf, was Corporates von ihnen lernen können.
26. Januar 2017
Julian Kawohl

Mindspace bekommt 15 Millionen

Galerie. Der israelische Coworking-Space-Anbieter Mindspace hat neue Millionen von privaten Investoren bekommen. Damit will er jetzt auch in Deutschland wachsen.
26. Januar 2017
Georg Räth

Candis erhält weitere Millionen-Finanzierung

Kurznachricht. Die Idee für das Startup entstand bei einem Hackathon. Jetzt will das Berliner Startup Candis mit seiner Buchhaltungs-Software weiter wachsen.
26. Januar 2017
Caspar Tobias Schlenk

30 Millionen für das Fintech Weltsparen

Newsartikel. Ist das Berliner Zinsportal Weltsparen auf der Überholspur? Die Anlageplattform bekommt von alten und neuen Investoren frisches Geld, um noch weiter durchzustarten.
26. Januar 2017
Kim Richters

Was eure Heizung mit Tado über euch weiß

Test. Tado bringt die Heizung ins Internet und reguliert die Temperatur in der Wohnung ganz von allein. Wie gut das funktioniert, haben wir für euch getestet.
25. Januar 2017
Dominik Schönleben (Wired.de)

Wie gut funktioniert Wirkaufendeinauto?

Test. Das Berliner Startup kauft jeden Monat Zehntausende Autos an. Doch im Netz häuft sich Kritik zu den Ankaufspreisen. Wir haben zum Test einen BMW angeboten.
25. Januar 2017
Caspar Tobias Schlenk

Ein Ex-Rocket will die Welt retten

Interview. Fritz Trott hat keine Lust mehr, für Pizza- oder Beauty-Startups zu arbeiten. Mit ZenJob bietet er jetzt Zeitarbeit per App an – und will ein guter Mensch sein.
25. Januar 2017
Georg Räth

„Überstunden sind ein Management-Fehler“

Gastbeitrag. Überstunden führen zu Unzufriedenheit, Stress und Burnout – und sind trotzdem Alltag in vielen Unternehmen. Nur die Chefs selbst, können daran etwas ändern.
25. Januar 2017
Alexander Krapp

Ein Sorgenkind und ein Sonnenanbeter

Kurzporträt. Windeln.de und Milk the Sun: der Münchner Babyartikel-Versand und die Münsteraner Investmentplattform Milk the Sun belegen Platz 49 und 50 unseres Rankings.
24. Januar 2017
Gründerszene Redaktion

10 weitere Film-Tipps für Gründer

Galerie. Vor einiger Zeit haben wir Euch Filme auf Netflix empfohlen, die sich Entrepreneure anschauen sollten. Hier ist die zweite Liste – mit Euren Tipps.
24. Januar 2017
Kim Richters

Blinder Aktionismus gegen die eigene Hilflosigkeit

Kommentar. Die Parteien glauben, dass sogenannte „Social Bots“ die Wähler manipulieren und den Populisten zu mehr Macht verhelfen. Aber stimmt das auch? Ein Kommentar.
24. Januar 2017
Biederbeck (Wired)

Knochenbrühe statt Grünkohl-Smoothies?

Einblick. Sie ist nichts für Vegetarier, trotzdem wird Knochenbrühe als Wundermittel gehandelt. Zwei deutsche Startups wollen den Oma-Trunk in die Moderne befördern.
24. Januar 2017
Elisabeth Neuhaus

Jay Z verkauft ein Drittel von Tidal an Sprint

Kolumne. Yahoo-Verizon-Abschluss verzögert sich, Hugo Barra verlässt Xiaomi, Chan Zuckerberg kauft AI-Startup, Snapchat mit neuen Regeln für Discover.
24. Januar 2017
Elisabeth Oberndorfer

Meep, meep – hier kommt der Lieferroboter

Hintergrund. Daimler und Starship Technologies wollen mit einem neuen autonomen Lieferservice die Logistikbranche revolutionieren. Der Start ist schon in diesem Jahr geplant.
23. Januar 2017
Don Dahlmann

Home24 übernimmt das insolvente Returbo

Kurznachricht. Das Rocket-Startup Home24 interessiert sich für das Retouren-Startup Returbo. Das hatte über eine Million von der Crowd bekommen, musste aber Insolvenz anmelden.
23. Januar 2017
Georg Räth

Katjes investiert in Hanf-Limo

Newsartikel. In den Getränken von Hemptastic befindet sich eine Zutat, die für ein grasiges Aroma sorgen soll: Hanfsaft. Jetzt beteiligt sich Katjesgreenfood an dem Startup.
23. Januar 2017
Anne-Katrin Schade
Anzeige

Eine Mooswand für saubere Stadtluft

Anzeige. Green City Solutions vertritt Deutschland im Finale von Chivas The Venture, dem Wettbewerb für soziales Unternehmertum. Das ist die Mission des Startups.
23. Januar 2017
Sponsored Post