Gründerszene News aus 2017, Woche 41

// Gründerszene Archiv

Algorithmen sind einfach schlauer als Menschen

Kolumne. Wir haben eine Menge über die Menschen gelernt in dieser Woche. Sie sind verschwiegen und haben Nachholbedarf in Sachen Technik. Unser Rückblick.
15. Oktober 2017 Frank Schmiechen

Warum Aldi dieses DHDL-Produkt aus den Regalen genommen hat

Kurznachricht. Auf Facebook schreibt ProtectPax, seine Schutzflüssigkeit für Handydisplays sei bei Aldi ausverkauft. Laut dem Discounter steckt aber etwas völlig anderes dahinter.
15. Oktober 2017 Business Insider Deutschland

Wie zwei Brüder ihr Startup mit 10.000 Euro zu einem Digital-Imperium machten

Porträt. Zuerst übertrug FloSports nur Nischensportarten wie Ringen im Internet. Doch dann explodierten die Nutzerzahlen. Bald will das Startup um die NFL-Rechte mitbieten.
14. Oktober 2017 Martin Gardt (OMR)

Google-Vorstand Philipp Schindler startet Fonds in Berlin

Kurznachricht. Der June Fund hat bekannte Partner, allen voraus Google-Topmann Philipp Schindler. Zusammen mit seinem Bruder und weiteren Partnern sucht er Plattformen der Zukunft.
13. Oktober 2017 Alex Hofmann

Warum den Elektroautos bald der Saft ausgehen könnte

Hintergrund. Der Bedarf an Akkus wird durch E-Autos immer größer. Für den Produktionsanstieg, wie er künftig bestehen wird, sei die Welt nicht bereit, heißt es in einer Studie.
13. Oktober 2017 Cindy Michel (Wired)

8 Tipps für eine gute Betreffzeile bei E-Mails

Galerie. E-Mails landen oft ungelesen im Papierkorb und das liegt oft an einer schlecht formulierten Betreffzeile. Wie man Fehler vermeiden kann und Aufmerksamkeit gewinnt.
13. Oktober 2017 Gründerszene Team

Europa: Besonders viele Startups von Business Angels finanziert

Kurznachricht. Weltweit stagniert die Summe von Risikokapital auf hohem Niveau, doch die Zahl der Deals sinkt. In Europa sind Investments von Unternehmen häufig, so eine Studie.
13. Oktober 2017 Michel Penke

Diese Familie verkauft ihr Hab und Gut – und investiert alles in Bitcoins

Porträt. Der Vater der niederländischen Familie glaubt: Dank der Bitcoins wird sich sein Vermögen bis 2020 verdreifacht haben. Zurzeit lebt die Familie auf einem Campingplatz.
13. Oktober 2017 Pauline Schnor

Ein Craftbier soll Düsseldorfer und Kölner vereinen

Kurznachricht. Ein Startup möchte das Kriegsbeil zwischen den beiden rheinländischen Städten mit einem Bier begraben. Mittels Crowdfunding versuchen sie nun Geld einzusammeln.
13. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Oberallgäuer Startup macht Tesla in den USA Konkurrenz

Kurznachricht. Sonnen will mit Heimspeichern das Strom-Sharing vorantreiben. Mit einem neuen Großprojekt versucht das deutsche Startup in den USA nun den Rivalen Tesla zu überholen.
13. Oktober 2017 Marco Weimer

Dieser Freitag, der Dreizehnte bringt Glück für die Jobsuche

Jobs der Woche. Aberglaube ist nichts für uns. Wir wollen statt schlechter Omen lieber jede Menge spannende Herausforderungen verbreiten. Also: Positiv denken und bewerben!
13. Oktober 2017 Marie Gracher

Dieses Startup will das Google Analytics für den Einzelhandel werden

Scanner. Im E-Commerce kann man jeden Klick verfolgen. Im Offline-Geschäft lässt sich schlechter nachvollziehen, wofür sich Kunden interessieren. Das soll Koopango ändern.
13. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

So meistern Gründer die Liquiditätsplanung

Anzeige. Liquiditätsprobleme gehören zu den häufigsten Ursachen für Insolvenzen. KPMG Experten erklären, wie Gründer ihre Liquiditätsplanung erfolgreich angehen.
13. Oktober 2017 Sponsored Post

Wie BMW Apple und Google angreifen will

Analyse. BMW plant den Angriff auf Apple und Co. Innerhalb von ein paar Jahren will der Autobauer zum Hightechkonzern werden. Dafür nehmen die Münchner Millionen in die Hand.
13. Oktober 2017 Jonas Lotz (Business Insider Deutschland)

„Auf Kapten & Son soll Deutschland mal so stolz sein wie auf Adidas“

Porträt. Artjem Weissbeck, Gründer des Uhren-Startups aus Münster, über Vorbilder, die Ähnlichkeit zur Konkurrenz und Instagram, den „Quarterback im Marketing-Mix“.
13. Oktober 2017 Pauline Schnor

Rocket Internet steigt bei HomeToGo ein

Kurznachricht. Im vergangenen Jahr sammelte HomeToGo bereits 20 Millionen Euro ein. Jetzt investiert auch Rocket Internet über seinen Investmentarm in das Berliner Startup.
13. Oktober 2017 Thorsten Mumme

„Ohne Startups könnten wir manche Dinge nicht realisieren"

Interview. Die Autoindustrie erfindet sich gerade neu. Welche Wege man beschreitet und wie wichtig Startups bei diesem Umbau sind, erklärt Jens Thiemer von Mercedes-Benz.
13. Oktober 2017 Don Dahlmann
Anzeige

Die Jobs der Woche bei der Blacklane, HeyCar und RaceChip

Jobs der Woche. Gebrauchtwagen, Fahrservice, Chiptuning: Diese Woche gibt es wieder spannende Jobs aus den unterschiedlichsten Teilbereichen der Mobilitätsbranche.
13. Oktober 2017 Marie Gracher

Samsung Electronics CEO tritt zurück

Kolumne. Samsung braucht einen neuen CEO für die Elektronik-Sparte, Google arbeitet mit Target zusammen und Bitcoins eilen zum nächsten Rekord.
13. Oktober 2017 Christian Fahrenbach
Anzeige

QVC NEXT – Teleshopping-Riese geht auf Tuchfühlung mit Startups

Anzeige. Enorme Reichweite und langjährige Erfahrung in der Multichannel-Vermarktung: Die neu gelaunchte QVC Startup-Plattform bietet Gründern beste Vertriebsaussichten.
12. Oktober 2017 Sponsored Post

8 Branchen, die von der Blockchain umgekrempelt werden

Galerie. Die Blockchain-Technologie dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. Sie hilft etwa beim sicheren Spenden oder schützt vor der Manipulation von Wahlen.
12. Oktober 2017 Georg Räth

Moviepilot.com schließt Berliner Büro

Newsartikel. Gravierende Veränderung bei der deutsch-amerikanischen Filmplattform Moviepilot. Die schließt das Berliner Büro – in dem fast die Hälfte der Mitarbeiter arbeitete.
12. Oktober 2017 Alex Hofmann

So will dieses Berliner Startup Russlands Zensur-Gesetz austricksen

Einblick. Russland will das Internet stärker kontrollieren. Verschlüsselungsdienste, die sich weigern mitzumachen, sollen selbst blockiert werden. Wie umgeht man die Blockierungen?
12. Oktober 2017 Michel Penke

Diese 10 Startups könnt ihr auf der Berlin Food Week treffen

Einblick. Die Hauptstadt wird in den kommenden Tagen wieder zur kulinarischen Hochburg. In der ganzen Stadt zeigen Köche, Gastronomen und Food-Manufakturen, was sie draufhaben.
12. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

12 Millionen für den Kreditvermittler Compeon

Kurznachricht. Das Fintech Compeon vermittelt auf seinem Portal über 200 Finanzpartner an Unternehmen. Jetzt schießen die Altinvestoren mit einem achtstelligen Betrag nach.
12. Oktober 2017 Georg Räth

Rohes Fleisch und Innereien: Millioneninvestment für Tierfutter-Startup

Kurznachricht. Barfer's Wellfood setzt vor allem auf Fleisch und Innereien. Damit konnte das Berliner Unternehmen nun eine siebenstellige Finanzierung einsammeln.
12. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Kölner Gründer packen die ganze Personalabteilung in ein Tablet

Scanner. Dieses Startup will, dass es bei Personalfragen in der Gastronomie künftig nur noch einen Adressaten gibt: Frag Paul. Dahinter steht auch die Metro.
12. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Vehiculum sammelt zwei Millionen Euro für seine Leasing-Plattform ein

Newsartikel. Das Berliner Mobility-Startup hat zwei Millionen Euro Seed-Kapital bekommen. Mit dem Geld will Vehiculum zum Amazon des Auto-Leasing-Marktes werden.
12. Oktober 2017 Jana Kugoth

Conference Calls ausgewertet: Alle reden über Amazon

Kolumne. Alle reden über Amazon, Glu launcht eine Taylor-Swift-App und Jared Kushner steigt bei WiredScore aus.
12. Oktober 2017 Christian Fahrenbach

Adam Braun, Social-Business-Rockstar

Interview. Ohne Gier nach Profit, dafür aber für einen guten Zweck Unternehmen aufzubauen ist langweilig? Stimmt nicht, glaubte Adam Braun. Und bewies das Gegenteil.
12. Oktober 2017 Alex Hofmann

Deutsche Bahn plant E-Dreiräder und fahrerlose Busse

Ortstermin. Unter dem Namen Ioki bringt die Deutsche Bahn einen On-Demand-Shuttle und einen autonomen Kleinbus auf die Straße. Dafür nimmt der Konzern Millionen in die Hand.
11. Oktober 2017 Jana Kugoth

Autos adé: Dieses Startup will Paketboten nur noch radeln lassen

Porträt. Weil Lieferdienste mit ihren lauten Transportern die Städte verstopfen, haben drei Gründer einen smarten Elektro-Anhänger erfunden.
11. Oktober 2017 Hannah Scherkamp

Steht das Rocket-Startup Carspring vor dem Aus?

Kurznachricht. Eigentlich wollte Carspring den Gebrauchtwagenhandel revolutionieren. Doch es mehren sich die Probleme. Jetzt kann man online nicht mal mehr Fahrzeuge suchen.
11. Oktober 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

Telekom Fashion Fusion – wo Technologie zu Mode wird

Anzeige. Für die zweite Runde der Fashion Fusion Challenge sucht die Telekom nach Innovationen, die technischen Nutzen mit angesagter Mode verknüpfen. Jetzt bewerben!
11. Oktober 2017 Sponsored Post

9 Kollegen-Typen, die man meiden sollte

Galerie. Mobber, Geheimniskrämer und gemeine Chefs – der ehemalige Arzt und Buchautor Greg Baer weiß, welche Kollegen jede Firma in Gefahr bringen können.
11. Oktober 2017 David Burkert

Warum Frank Thelen nun doch nicht in das Startup Parce investieren will

Newsartikel. In der Höhle der Löwen überzeugten die Gründer von Parce den Löwen Frank Thelen. Doch der Deal platzte. Hier steht, was schief gelaufen ist.
11. Oktober 2017 Frank Schmiechen

„Wir werden das Vapiano für Burger sein“

Interview. Die Burger-Kette Five Guys aus den USA kommt nach Deutschland. Hier will sie Millennials und Hipster für sich gewinnen – und das ganz ohne Marketing.
11. Oktober 2017 John Stanley Hunter (Business Insider)
Anzeige

Dieser Wettbewerb belohnt Startups mit 1 Million US-Dollar

Anzeige. Gutes tun und damit gewinnen: Für die nächste Runde des globalen Gründerwettbewerbs Chivas Venture werden wieder Social Startups gesucht. Jetzt bewerben!
11. Oktober 2017 Sponsored Post

Grover bekommt zehn Millionen Euro

Kurznachricht. Die Sharing-Plattform Grover vermietet Tech-Geräte online. Nun hat die Varengold Bank ihre anfängliche Millionenfinanzierung in das Unternehmen vergrößert.
11. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Open-Xchange sackt 21 Millionen Euro für den Kampf gegen Google ein

Kurznachricht. Frisches Geld für Open-Xchange: Damit will der Anbieter von Open-Source-Bürosoftware sein Wachstum ankurbeln und sich gegen Google und Microsoft behaupten.
11. Oktober 2017 Jana Kugoth

Das erste voll-digitale Startup, das eine Versicherungslizenz bekommt

Kurznachricht. Das Berliner Startup Element hat von der Bafin eine Versicherungslizenz erhalten. Ein Meilenstein für die ganze Branche.
11. Oktober 2017 Thorsten Mumme

Podcast-Startup 60db wird Teil von Google

Kolumne. Der Suchmaschinen-Anbieter verbessert die Audio-Expertise, ein chinesischer Airbnb-Konkurrent sammelt viel Geld und ein 26-Jähriger baut seinen Fonds aus.
11. Oktober 2017 Christian Fahrenbach

„Super Service, aber ich wünsche mir, dass er irgendwann nicht mehr existiert“

TV-Kritik. Ein Hauch von Tech schafft es in die aktuelle Folge der Fernsehshow Die Höhle der Löwen. Doch der Innovationsgeist der Sendung bleibt insgesamt begrenzt.
10. Oktober 2017 Christina Kyriasoglou

Dieses DHDL-Startup will mit seinem Fitnessgerät punkten

Scanner. Weil es auf Reisen umständlich ist, Hanteln für das Krafttraining mit sich zu tragen, hat das Vater-Tochter-Team von Sywos ein portables Fitnessgerät entwickelt.
10. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Dieses DHDL-Startup nimmt lästige Behördengänge ab

Kurzporträt. Das Startup Erledigungen.de will seinen Kunden den Besuch beim Amt ersparen. In Zukunft sollen noch weitere Services hinzukommen.
10. Oktober 2017 Thorsten Mumme

DHDL: Dieses Startup will Haare mit Silikon aufpolstern

Kurzporträt. Ein kleines Stück Silikon, das zu mehr Volumen beim Pferdeschwanz verhelfen soll: Ein Berliner Startup wagt sich mit dem Pony Puffin in die Höhle der Löwen.
10. Oktober 2017 Pauline Schnor

DHDL: Dieses Startup verkauft Klettschuhe für Pferde

Porträt. Zwei Gründer aus Bayern wollen ein jahrhundertealtes Produkt revolutionieren: Hufeisen. Ihr Startup für Kunststoff-Hufbeschläge pitchen sie in der Höhle der Löwen.
10. Oktober 2017 Pauline Schnor

DHDL: Mit diesem Startup sollen Wohnungen smarter werden

Kurzporträt. Mit einem Zwischenstecker wollen die Gründer von Parce normale Haushaltsgeräte auf smart trimmen – und sich ein Investment sichern. Kann das funktionieren?
10. Oktober 2017 Gründerszene Redaktion

Diese Gründer wollen Eure Fertigpizza lecker machen

Kurzporträt. Es liege am Öl, dass die Pizza aus dem Supermarkt nicht so schmeckt wie im Restaurant. Das sagen zwei Düsseldorfer Gründer – und präsentieren ihre Lösung bei DHDL.
10. Oktober 2017 Gründerszene Redaktion

Venture Capitalists in den USA investieren mehr Geld denn je

Studie. Eine neue Studie zeigt: Die Gesamtzahl der Investments sinkt – doch die Deals, die zustande kommen, sind so hoch wie nie zuvor.
10. Oktober 2017 Pauline Schnor

So oft kochen die Deutschen noch selber

Einblick. Die Deutschen benutzen immer seltener den eigenen Herd, kaufen dafür allerdings mehr Fertigprodukte. Das hat Auswirkungen auf das Sortiment im Supermarkt.
10. Oktober 2017 Carsten Dierig

Lufthansa arbeitet jetzt mit Schweizer Blockchain-Startup zusammen

Kurznachricht. Die größte deutsche Fluggesellschaft setzt auf Blockchain. Lufthansa kooperiert jetzt mit der Reiseplattform Winding Tree und investiert in deren Kryptowährung.
10. Oktober 2017 Thorsten Mumme

Coca-Cola gibt Millionen aus, um gegen neue Wettbewerber anzukämpfen

Newsartikel. Über 11 Millionen Euro investiert Coca-Cola in Schweppes. Das Relaunch startet in Großbritannien und ist eine Reaktion auf den Markteintritt neuer Getränke-Hersteller.
10. Oktober 2017 Oscar Williams-Grut und Christoph Damm
Anzeige

3 Schritte, mit denen Startups ihre Buchhaltung digitalisieren

Anzeige. Viele Gründer sind mit der Buchhaltung überfordert – eine nicht ungefährliche Situation. Wie können sie Fehler reduzieren und bessere Entscheidungen treffen?
10. Oktober 2017 Sponsored Post

Das passiert, wenn Karl-Theodor zu Guttenbergs Firma auf ein Startup trifft

Newsartikel. Niemand weiß, in welche Startups zu Guttenbergs Firma investiert ist. Jetzt kommt heraus: Im Sommer 2015 gab es Verhandlungen mit Cookies.
10. Oktober 2017 Frank Schmiechen

Renault schafft, woran Tesla bisher scheiterte

Newsartikel. Auch Renault produziert Wagen mit Elektroantrieb. Der Unterschied zum E-Autobauer Tesla und anderen Herstellern: Die Franzosen verdienen Geld damit.
10. Oktober 2017 Business Insider Deutschland

Anlauf Nummer 2 – Hellofresh kündigt Börsengang an

Newsartikel. Bald soll es soweit sein: Hellofresh, Rockets Lieferdienst für frische Lebensmittel, bereitet den IPO vor. Bis zu 300 Millionen Euro soll der einbringen.
10. Oktober 2017 Alex Hofmann

Gesichtserkennung ist Schlüsseltechnologie für eine bessere Zukunft

Analyse. Unser Alltag kann durch Gesichtserkennung sehr viel einfacher werden. Aber das ist nicht alles. In dieser Technologie stecken noch ganz andere Chancen.
10. Oktober 2017 Frank Schmiechen

Microsoft kauft 15 Jahre lang irische Windenergie von GE

Kolumne. Zwei Börsengänge, die besser laufen als Blue Apron und Co, Aus für den AOL IM und Kommentare zur Belästigungskultur in US-Unternehmen auf einer Konferenz.
10. Oktober 2017 Christian Fahrenbach

Diese Startups buhlen heute bei DHDL um die Gunst der Löwen

Galerie. Die Höhle der Löwen geht in die nächste Runde. Es geht um Schuhe für Pferde, Fitnessgeräte oder die perfekte Pizza für zuhause – wer kann die Investoren überzeugen?
10. Oktober 2017 David Burkert

Secret Escapes sammelt 95 Millionen Euro ein

Kurznachricht. Das Hotelbuchungsportal Secret Escapes sichert sich das größte Investment der Firmengeschichte. Deutschland ist für das Unternehmen gleich doppelt wichtig.
9. Oktober 2017 Thorsten Mumme

Wie Unternehmen mit Algorithmen die besten Entscheidungen treffen

Einblick. Wie baut man ein Unternehmen auf, in dem die besten Ideen gewinnen? Wenn es nach Ray Dalio geht, mit radikaler Transparenz und algorithmischer Entscheidungsfindung.
9. Oktober 2017 David Burkert

So sehen die neuen Food-Trends aus

Einblick. Rund 100.000 neue Lebensmittelprodukte werden jährlich auf den Markt gebracht. Auf der Anuga-Messe in Köln werden die Trends präsentiert.
9. Oktober 2017 Carsten Dierig

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
9. Oktober 2017 Laura Rietz

Das sind die 4 Skills, die Millennials wirklich brauchen

Einblick. Arbeiten in Zeiten der Digitalisierung: Welche Fähigkeiten müssen Berufseinsteiger heute wirklich mitbringen? Personalexperten und Recruiter geben Tipps.
9. Oktober 2017 Jana Kugoth

Sieht so das Warenregal der Zukunft aus?

Newsartikel. Ein intelligentes Supermarktregal, das mit den Kunden spricht und deren Kaufverhalten analysiert: das hat die Telekom-Tochter T-Systems entwickelt.
9. Oktober 2017 Lisa Ksienrzyk

Bald fliegen wir mit Strom und ohne Pilot

Analyse. Eine neue Studie prophezeit, wann elektrisch betriebene und autonom gesteuerte Passagierflugzeuge abheben. Boeings Übernahme von Aurora gibt der Idee neuen Schwung.
9. Oktober 2017 Gerhard Hegmann (Die Welt)
Anzeige

Wie Künstliche Intelligenz Menschenmassen sicherer machen soll

Anzeige. Sicherheit muss bei Events in Stadien an oberster Stelle stehen. Wie das KI-Startup CrowdWatch dabei helfen will – und wer sie beim Markteintritt unterstützt.
9. Oktober 2017 Sponsored Post

Mit diesem neuen Accelerator will Baden-Württemberg IT-Startups fördern

Kurznachricht. Im baden-württembergischen Walldorf ist der Breakthrough-Accelerator gestartet. Er soll IT-Startups in neun Wochen auf den Markteintritt vorbereiten.
9. Oktober 2017 Pauline Schnor

„Am Ende gewinnt der, der am längsten durchhält“

Porträt. Es muss nicht immer die große Skalierung sein, es muss nicht digital sein. Gründer Michael Radomski hat in wenigen Jahren den analogen Hörfunk aufgemischt.
9. Oktober 2017 Frank Schmiechen
Anzeige

Infografik: Was Gründer vom Profifußball lernen können

Anzeige. Gewinnen wollen sie beide – auf ihre Art. Und auch sonst gibt es Gemeinsamkeiten: Tatsächlich kann so mancher Trainer-Hack auch in Startups funktionieren.
9. Oktober 2017 Sponsored Post

Kann Carsharing überhaupt auf dem Land funktionieren?

Hintergrund. Sharing-Angebote wie DriveNow und Car2Go gehören längst zum gewohnten Stadtbild. Aber wie sieht es eigentlich in ländlicheren Regionen aus? Wir haben uns umgeschaut.
9. Oktober 2017 Kim Richters

Spotcap bekommt Millionen-Investment

Newsartikel. Das Fintech-Startup Spotcap erhält eine Finanzierung in achtstelliger Höhe. CEO Jens Woloszczak hat genaue Vorstellungen, wie man in der Branche erfolgreich bleibt.
9. Oktober 2017 Thorsten Mumme

IPOs von Roku und Switch sorgen für Optimismus

Kolumne. Zwei Börsengänge, die besser laufen als Blue Apron und Co, Aus für den AOL IM und Kommentare zur Belästigungskultur in US-Unternehmen auf einer Konferenz.
9. Oktober 2017 Christian Fahrenbach