Gründerszene News aus 2017, Woche 45

// Gründerszene Archiv

Steinewerfer ins Bällebad!

Kolumne. In unserer Sonntagskolumne schildern wir euch unsere Eindrücke aus der neuen Factory am Görlitzer Park. Einen prominenten Mieter haben wir auch getroffen.
12. November 2017 Frank Schmiechen

Warum Car2Go seine Sportwagen nicht an junge Fahrer vermietet

Einblick. Manchmal hat es etwas Gutes, zur Altersgruppe „Ü40“ zu gehören – zumindest als ambitionierter Car2Go-Kunde, der mal auf die Tube drücken will.
11. November 2017 Jürgen Stüber

Eine Pizza, die nicht Dickmacher, sondern Sportlernahrung sein soll

Porträt. Der Pizzateig von FitBy Nutrition lockt mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten. Damit will das Startup einer Firma aus der Show Die Höhle der Löwen den Rang ablaufen.
10. November 2017 Thorsten Mumme

Verivox übernimmt Kündigungsportal Aboalarm

Kurznachricht. Das Vergleichsportal hat Aboalarm zu 100 Prozent übernommen. Jetzt will Verivox vom erfolgreichen Kündigungsservice des bayrischen Unternehmens profitieren.
10. November 2017 Pauline Schnor

Silk Road: Ehemaliger Secret-Service-Agent muss 1.600 Bitcoins zurückzahlen

Kurznachricht. Ein neues Urteil im Silk-Road-Fall: Ein US-Ermittler muss weitere zwei Jahre in Haft. Außerdem verurteilte ihn das Gericht dazu, 1.600 Bitcoins zurückzuzahlen.
10. November 2017 Michel Penke

Wie aus Omas Bulli eine Startup-Idee wurde

Porträt. Während ihres Studiums teilten sich die Freunde einen Bulli – und sahen darin ein Geschäftsmodell. Mittlerweile haben sie einen Fuhrpark mit 150 Fahrzeugen.
10. November 2017 Jana Kugoth

Amazon Flex startet in Berlin

Kurznachricht. Mit dem neuen Zustellkonzept des E-Commerce-Giganten kann jeder als Paketbote arbeiten. Einzige Voraussetzung für die Fahrer: ein eigenes Auto und ein Führerschein.
10. November 2017 Pauline Schnor

Volle Kraft voraus: Finde jetzt Deinen nächsten Job

Jobs der Woche. Vom Junior bis zum Head of: Unsere Jobs der Woche kommen mal wieder als bunter Mix daher. Gesucht werden zum Beispiel Experten in Sachen digitale Innovation.
10. November 2017 Marie Gracher

Lidl sucht die Nähe zu Startups

Kurznachricht. Der Discounter kooperiert künftig mit der Startup-Schmiede des Elektronikkonzerns Media-Saturn. Lidl will dadurch Innovationen schneller identifizieren können.
10. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Gericht verhängt einstweilige Verfügung gegen Ralf Dümmel und Parodont

Newsartikel. Ihr Gel heile Parodontose, behaupteten die Parodont-Gründer in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Zu Unrecht, urteilt nun ein Gericht und verbietet Werbeaussagen.
10. November 2017 Michel Penke

Eine Milliarde für chinesischen Tesla-Konkurrenten Nio

Kurznews. Frisches Kapital für das chinesische Mobility-Startup Nio: Der Elektroautobauer, der das Design seiner Autos in München entwickelt, bekommt eine Milliarde US-Dollar.
10. November 2017 Jana Kugoth

So sieht die neue Factory in Berlin-Kreuzberg aus

Galerie. Der Startup-Campus am Görlitzer Park ist die bisher größte Factory. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
10. November 2017 Georg Räth

Teenie-App Musical.ly wird verkauft – für bis zu eine Milliarde Dollar

Kolumne. Während es für Uber einfach nicht leichter wird und auch Snap weiter mit Problemen kämpft, legt das US-Startup Musical.ly einen Mega-Exit hin.
10. November 2017 Christina Kyriasoglou

Angriff auf die neue Factory Berlin - Staatsschutz ermittelt

Newsartikel. Auf das Startup-Zentrum Factory Berlin wurden Brandsätze, Pflastersteine und Farbbeutel geworfen. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus.
9. November 2017 Thorsten Mumme

Ein Discounter testet autonome Lieferwagen in Schweden

Kurznachricht. Der Discounter arbeitet mit dem schwedischen Startup Einride an einem führerlosen und vollelektrischen LKW. Die ersten Tests sollen Ende 2018 starten.
9. November 2017 Justin Wolff
Anzeige

Die Jobs der Woche bei COUP, Fastlane Automotive und NETINERA

Jobs der Woche. Dreimal Berlin: Das eine Unternehmen macht in E-Rollern, das andere in Online-Marktplätzen. Diese Woche gibt's wieder unterschiedlichste Angebote für Jobsuchende.
9. November 2017 Marie Gracher

Promi-Investor vergibt 14 Millionen Euro an drei Startups

Hintergrund. Millionen für Move24, Book a Tiger und WeFox – der Wagniskapitalgeber Davidson Technlogy Growth gibt drei Finanzierungsrunden bekannt.
9. November 2017 Jürgen Stüber

Nur jeder Fünfte nutzt Lieferdienste für frische Lebensmittel

Newsartikel. Der Großteil der Deutschen hat noch nie Lebensmittel online bestellt. Und möchte das in Zukunft auch nicht, wie eine Studie der Gruner + Jahr-Agentur Territory ergab.
9. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Test eines neuen Geschäftsmodells: Auto1 verkauft jetzt auch Gebrauchtwagen an Privatkunden

Kurznachricht. Mit einem neuen Online-Angebot versucht sich das milliardenschwere Startup Auto1 nun im Autoverkauf. Doch der Fokus soll auf dem B2B-Geschäft bleiben.
9. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

12 Millionen Dollar für Berliner Blockchain-VC

Kurznachricht. Das Startup Neufund möchte Unternehmen ICO-Finanzierungen ermöglichen, auch wenn sie nicht Blockchain-basiert sind. Jetzt gab es frisches Kapital für das Projekt.
9. November 2017 Pauline Schnor
Anzeige

4 Faktoren, die Startups davon abhalten, mit Konzernen zusammenzuarbeiten

Anzeige. Die Vorteile liegen klar auf der Hand – und trotzdem zögern viele Gründer, sich auf Corporate-Kooperationen einzulassen. Woran liegt das? Eine Spurensuche.
9. November 2017 Sponsored Post

12 Millionen für ein Fintech aus Walldorf

Kurznachricht. Eine Cloud-Plattform für das Management unternehmensweiter Zahlungen – dafür bekommt das Fintech-Startup TIS aus Walldorf nun eine achtstellige Finanzierung.
9. November 2017 Timo Brücken

Der Roller-Sharing-Markt ist klein, doch er wächst rasant

Studie. Erstmals wurde das Scooter-Sharing wissenschaftlich erforscht. Es wird deutlich, dass das Angebot Potenzial hat – aber vor allem ein europäisches Phänomen ist.
9. November 2017 Thorsten Mumme

Eine digitale Aufbereitungsanlage für Leitungswasser – muss das sein?

Interview. Sie entfernt Rückstände und setzt Mineralien zu: Mitte soll besonders sauberes und gesundes Tafelwasser produzieren. Doch: Ist das in Deutschland überhaupt gefragt?
9. November 2017 Elisabeth Neuhaus

User löscht Sicherheitscode: 300 Millionen Dollar in Ether eingefroren

Newsartikel. Der Wallet-Service Parity kämpft mit technischen Problemen: Ein User soll Teile des Codes gelöscht haben. Ether in Millionenhöhe können nun nicht mehr genutzt werden.
9. November 2017 Michel Penke

Was Jeff Bezos und andere erfolgreiche Menschen mit 25 Jahren gemacht haben

Galerie. Um erfolgreich zu werden, gibt es kein Patentrezept. Das mussten auch die lernen, die es tatsächlich zu Ruhm, Ehre und internationaler Berühmtheit gebracht haben.
9. November 2017 Business Insider Deutschland

Kontroverse Bitcoin-Spaltung wurde abgesagt

Kolumne. Die Krypto-Währung spaltet sich nicht, Apple will AR-Brillen, Niantic entwickelt ein Harry-Potter-Spiel und Udacity verliert eine wichtige Chefin.
9. November 2017 Kim Richters

Mit dieser App kannst du dich bei deinem Vermieter beschweren

Porträt. Die Cunio-App soll Mieter und Vermieter untereinander vernetzen: Hinweise und Beschwerden können beispielsweise künftig an der digitalen Pinnwand gepostet werden.
9. November 2017 Jana Kugoth

Geschichten-App von Bastei Lübbe vor dem Aus

Kurznachricht. Mit Verzögerung startete im Frühjahr die Streaming-Plattform Oolipo von Bastei Lübbe. Nur wenige Monate später hat der Verlag das App-Projekt schon wieder aufgegeben.
8. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Wiener Startup JobRocker sammelt eine Million Euro ein

Kurznachricht. Die Wiener Jobvermittlungs-Plattform hat einen Millionenbetrag bekommen. Damit will das Startup unter anderem nach Deutschland expandieren – in drei deutsche Städte.
8. November 2017 Pauline Schnor

Die zu große Wette von N26

Kommentar. Bis vor wenigen Wochen war N26 auf dem guten Weg zu einem deutschen Banken-Champion. Doch die Parameter haben sich jetzt verschoben, meint unser Autor.
8. November 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

280 Zeichen? Twitter ist mir in den Rücken gefallen!

Kommentar. Twitter stand für sprachliche und gedankliche Konzentration. Das ist jetzt vorbei. 280 Zeichen sind einfach zu viel.
8. November 2017 Frank Schmiechen

4 Mobility-Überraschungen vom Web Summit

Ortstermin. VW bittet Google um Hilfe, Hacker sollen Autos autonom machen, Grüne lobbyieren für Uber und Branchenriesen brauchen Unterstützung bei Künstlicher Intelligenz.
8. November 2017 Don Dahlmann

Zu Besuch im ersten Berliner Avocado-Restaurant

Ortstermin. In immer mehr Städten eröffnen Cafés, deren Speisekarten nur eine Hauptzutat kennen: Avocado. Trotz miserabler Ökobilanz ebbt der Trend um die Frucht nicht ab.
8. November 2017 Lisa Ksienrzyk

IT-Konzern will Cannabis-Blockchain aufbauen

Kurznachricht. In Kanada wird der Besitz von Cannabis 2018 legal. IBM hat nun vorgeschlagen eine Marihuana-Blockchain zu installieren, um Missbrauch zu vermeiden.
8. November 2017 Michel Penke

German Autolabs sammelt frisches Kapital ein

Hintergrund. German Autolabs, das Startup von Seriengründer Holger Weiss und Navi-Urgestein Patrick Weissert, hat zwei neue Finanzierungen erhalten.
8. November 2017 Jürgen Stüber

Zum Schutz: Facebook will Eure Nackt-Selfies sehen

Newsartikel. Kein Missbrauch von Nacktbildern mehr: Facebook will, dass Nutzer Nackt-Selfies erst einmal für das soziale Netzwerk hochladen, bevor sie sie an Freunde schicken.
8. November 2017 Wired.de

Startup für Video-Bewerbungsgespräche bekommt Investment in Millionenhöhe

Newsartikel. Das Berliner Startup Viasto will den Recruiting-Prozess effizienter und flexibler machen. Dafür setzt es auf zeitversetzte Videointerviews mit Bewerbern.
8. November 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

Recruiting von Freelancern im digitalen Zeitalter

Anzeige. Ja, auch die Personalarbeit verträgt das digitale Makeover. Doch beim Recruiting sollten Unternehmen vorsichtig sein. Insbesondere bei Freelancern gilt: Netzwerke nutzen, um hochqualifiziertes Personal zu finden.
8. November 2017 Sponsored Post

Online-Reiseveranstalter erhält 7 Millionen Euro

Kurznachricht. Fineway soll Zeit sparen bei der Reiseplanung. Dafür setzt das Startup aus München auf künstliche Intelligenz. Jetzt sammelt das Unternehmen Millionen ein.
8. November 2017 Georg Räth

Wie Ashton Kutcher mit Technologie Kinderhandel stoppen will

Newsartikel. Schauspieler Ashton Kutcher finanziert die Entwicklung von Software, die Kindesmissbrauch verhindern soll. Auf einer Konferenz erklärt er, wie das funktioniert.
8. November 2017 Christina Kyriasoglou

Flixbus expandiert in die USA

Newsartikel. In Europa ist das Münchner Busstartup bereits in 26 Ländern aktiv. Nun wagt Flixbus den nächsten Schritt – und will aus Los Angeles heraus in den US-Markt starten.
8. November 2017 Christina Kyriasoglou

N26 plant die nächste Mega-Runde – und will mindestens 50 Millionen einsammeln

Newsartikel. Gerade hat N26 große Expansionspläne verkündet. Im Hintergrund arbeitet das Fintech-Startup nach Gründerszene-Informationen unterdessen an einer hohen Finanzierung.
8. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

Snap-Aktie nach schlechten Quartalszahlen auf Talfahrt

Kolumne. Schlechte Q3-Zahlen bei Snap, neue „kulturelle Normen“ für Uber, Ex-Yahoo-CEO muss aussagen, Millionen in Kryptowährung eingefroren, Waymo startet Robotaxi-Service.
8. November 2017 Timo Brücken

Blinker-Handschuh-Startup für Fahrradfahrer bekommt Investment

Interview. Mit einem Blinker für Radfahrer trat Harald Gerhard bei Die Höhle der Löwen an und sicherte sich das Geld von Ralf Dümmel. Der Senior-Gründer im Gespräch.
7. November 2017 Georg Räth

„Ich mag blonde Frauen“ und andere Geständnisse bei DHDL

TV-Kritik. Kurz vor Ende der aktuellen Staffel wartet Vox mit einem Höhepunkt auf. In der TV-Sendung wird eine Rekordsumme eingesammelt, die am Ende doch keine mehr war.
7. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Warum der Intimpflege-Deal mit Judith Williams nicht zustande kam

Kurznachricht. 100.000 Euro sagte Judith Williams dem Gründer des Herrenkosmetik-Startups IntHim zu. Zu dem Investment kam es nach der Show aber nie – aus rechtlichen Gründen.
7. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Die Geburtstagstorte aus dem 3D-Konfigurator

Startup-Scanner. Biskitty ist ein Onlineshop für Torten. Die Idee ist nicht neu – abheben will sich der Gründer des Wiener Startups mit 3D-Simulator und Expressversand.
7. November 2017 Pauline Schnor

DHDL-Startup IntHim verkauft Untenrum-Pflegeprodukte für Männer

Kurzporträt. Ein Waschgel und eine After-Shave-Lotion – kann der Karlsruher Gründer Francesco Indirli die Löwen mit dieser Intimpflege-Kombi für Männer überzeugen?
7. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Wie diese Gründerin mit ihrer App einen Dating-Club eröffnen will

Kurzporträt. Bei der Dating-App Sqyle kann sich nicht jeder einfach so anmelden. Wanda Egger will Dating exklusiv halten und pitcht nun vor den Löwen in der Vox-Show.
7. November 2017 Marco Weimer

Rekord-Deal geplatzt: Doch kein DHDL-Investment für Too Good To Go

Newsartikel. Die Millionen-Finanzierung für das dänische Startup Too Good To Go sollte in die Geschichte von Die Höhle der Löwen eingehen. Das Investment kam jedoch nie zustande.
7. November 2017 Lisa Ksienrzyk

DHDL-Startup Too Good To Go verkauft übrig gebliebenes Restaurant-Essen

Kurzporträt. Eine App aus Dänemark will unangetastete Speisen von Restaurants für wenige Euro weiterverkaufen. Davon sollen auch die Gastronomen profitieren.
7. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Black-Eyed-Peas-Sänger sammelt Millionen für seinen neuen Chatbot ein

Newsartikel. Für seine erste eigene KI hat das Tech-Startup des Popstars Will.i.am eine neunstellige Summe eingesammelt. Die Deutsche Telekom ist einer der ersten Kunden.
7. November 2017 Wired Staff

Die Discounter sind kurz davor, beim E-Food eine große Chance zu verspielen

Newsartikel. Im Kampf um die Pole-Position im Online-Handel liegen Supermärkte vor den Discountern. Dabei könnte E-Food genau für Billig-Anbieter neue Möglichkeit eröffnen.
7. November 2017 Justin Wolff

Dieser Inkubator bezahlt Startups Wohnungen in Berlin

Newsartikel. Ein neues Förderprogramm stellt Gründern Räume zum Wohnen und Arbeiten zur Verfügung. Hinter dem Inkubator steht ein umstrittener Berliner Unternehmer.
7. November 2017 Pauline Schnor

Bau-Unternehmer kauft insolventes Surf-Startup

Kurznachricht. Mit einem neuen Team macht der Hamburger Surfboard-Hersteller Lampuga weiter. Für die Crowd-Investoren bleibt wenig Hoffnung, dass sie noch Geld bekommen.
7. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

Test: Lohnt sich die App gegen Essensverschwendung Too Good To Go?

Test. Kurz vor Ladenschluss im Café noch Essensreste zum reduzierten Preis kaufen – das verspricht das Startup Too Good To Go. Doch das klappt längst nicht immer.
7. November 2017 Lisa Ksienrzyk

So geht Verkaufen: Wie dieser selbst gedrehte Clip über einen alten Honda zum Viralhit wurde

Video. Wer Geld machen will, muss kreativ sein. Das dachte sich wohl auch dieser junge Mann, der ein Werbe-Video für den alten Honda seiner Freudin drehte. Mit großem Erfolg.
7. November 2017 Jana Kugoth

„Trifft es noch zu, dass Startups in Deutschland unterfinanziert sind?“

Interview. Mehr Kapital und niedrigere Hürden für junge Startups – das verspricht der Frühphasen-Investor Hightech Gründerfonds. Mehr als 300 Millionen Euro stehen bereit.
7. November 2017 Jürgen Stüber

WeWork eröffnet Grundschule für zukünftige Gründer

Kurznachricht. Das Coworking-Startup WeWork baut in New York eine Schule für Fünf- bis Achtjährige auf. Teil des Lehrplans: Unternehmertraining auf dem Bauernhof.
7. November 2017 Timo Brücken

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
7. November 2017 Laura Rietz

Als Berlin noch ein Pionier beim automatisierten Fahren war

Hintergrund. In Berlin wurde autonomes Fahren schon erprobt, als es noch kein Google gab – von Tesla ganz zu schweigen. Die Pläne wurden gestoppt, der Wille zur Innovation fehlte.
7. November 2017 Jürgen Stüber

Das steckt hinter diesen 10 Startup-Namen

Galerie. Welche Geschichten verbergen sich hinter den Namen bekannter Startups wie Airbnb, Google oder Zalando? Eine Übersicht.
7. November 2017 David Burkert

Was verbirgt sich hinter dem Bochumer Startup Masterplan.com?

Newsartikel. Nach ihrem Exit an Gruner + Jahr arbeiten die Employour-Gründer an einem Digitalisierungskurs für Unternehmen. Schon vor dem Start investieren namhafte Szene-Köpfe.
7. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

eBlocker sammelt Millionen für seine Anti-Tracking-Box ein

Kurznews. Mit dem eBlocker sollen Nutzer anonym im Internet surfen können. Jetzt hat das Startup Millionen eingesammelt. Eigentlich kommt der Gründer von der anderen Seite.
7. November 2017 Jana Kugoth

Amazon Fresh kommt nach München, doch in den USA droht das Modell zu scheitern

Analyse. In den USA stellt Amazon seinen Lebensmittellieferdienst teilweise ein, gleichzeitig wird das Angebot in Deutschland ausgeweitet. Wohin führt der Weg von „Fresh“?
7. November 2017 Thorsten Mumme

N26-Konkurrent Monzo bekommt 93 Millionen und verdoppelt Bewertung

Kolumne. WeWork kündigt eigene Schulen an, Snapchat kämpft mit technischen Problemen – und KI-Forscher warnen vor Killer-Robotern.
7. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

SoftBank will in Auto1 investieren – und ein neuer Aufsichtsrat

Kurznachricht. Laut einem Medienbericht könnte das Berliner Unicorn bald das nächste Riesen-Funding einsammeln. Außerdem bekommt das Startup einen prominenten Aufsichtsrat.
6. November 2017 Marco Weimer

Das Podbike ist ein Fahrrad, das sich wie ein Auto fährt

Porträt. Ein norwegisches Startup will die Lücke zwischen Fahrrad und Auto füllen. Das Podbike hat vier Räder, deren Antrieb über Pedalkraft und Akkuladung funktioniert.
6. November 2017 Michael Förtsch (Wired.de)

Mitarbeiter-Motivation: Diese 3 Fehler sollten Teamleiter vermeiden

Einblick. Ist ein Team unmotiviert und erfolglos, könnte das am Teamleiter liegen. Änderungen im Führungsstil können helfen, Teams produktiver und zufriedener zu machen.
6. November 2017 Pauline Schnor

8 Dinge, die ihr noch zur Silicon Valley Bank wissen solltet

Einblick. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Silicon Valley Bank nach Deutschland kommen will. Nun sind weitere Details zur Expansion bekannt geworden.
6. November 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Sieht so der Backshop der Zukunft aus?

Newsartikel. Selbstbedienung in allen Bereichen: So sieht das neue Konzept der Backshop-Kette Kamps aus. Doch ganz ohne Personal kommen die digitalen Filialen nicht aus.
6. November 2017 Carsten Dierig

Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Foodora vorerst gescheitert

Newsartikel. Die Fahrervertretung FAU wirft Foodora vor, nicht auf ihre Forderungen eingegangen zu sein. Das Unternehmen sagt, man sei weiterhin offen für Gespräche.
6. November 2017 Thorsten Mumme

ReBuy-Gründer Lawrence Leuschner steigt aus

Newsartikel. Erst Sabbatical, jetzt verabschiedet er sich ganz aus der Geschäftsführung. ReBuy-Gründer Lawrence Leuschner räumt seinen Posten für einen neuen CEO.
6. November 2017 Marco Weimer

Auch Apple und eine Investoren-Legende stehen in den Steuer-Enthüllungen

Newsartikel. Nach den Panama Papers folgt die nächste Riesen-Enthüllung über Steuerschlupflöcher. Darin zu finden: US-Techkonzerne und ein Geldgeber mit Verbindungen zum Kreml.
6. November 2017 Timo Brücken

So sieht es beim Volkswagen-Inkubator in Dresden aus

Video. Wie Daimler und BMW wirbt auch VW mit einem eigenen Förderprogramm um Startups – in der „Gläsernen Manufaktur“ in Dresden. Wir haben uns vor Ort umgesehen.
6. November 2017 Jana Kugoth

Fintech-Startups lieben Berlin

Kurznews. Bei Fintechs liegt Berlin als Standort hoch im Kurs: Die meisten Startups haben ihren Hauptsitz in der Hauptstadt. Doch der Finanzplatz Frankfurt holt auf.
6. November 2017 Jana Kugoth

Wie die Limonade eines Berliner Gründers ihren Weg nach Asien findet

Porträt. Ohne es zu planen, wurde Joris van Velzen mit Wostok zum Gründer eines erfolgreichen Getränke-Startups. Sein Crowdfunding-Ziel hat er nun in nur fünf Tagen erreicht.
6. November 2017 Thorsten Mumme

ChartMogul aus Berlin erhält Millionen-Investment

Kurznachricht. Die Gründer wollen ihre Datenanalyse-Software weiterentwickeln und in die USA expandieren. Dafür gab es Kapital: Neben Altinvestoren stieg ein VC aus Paris ein.
6. November 2017 Pauline Schnor

T-Mobile geht nicht mit Sprint zusammen

Kolumne. Die dritt- und viertgrößten Mobilfunk-Anbieter der USA bleiben eigenständige Unternehmen, Uber ist wieder im Rennen und Broadcom will Qualcomm übernehmen.
6. November 2017 Christian Fahrenbach