Gründerszene News aus 2017, Woche 47

// Gründerszene Archiv

Wie sieht das nächste Internet aus, wenn wir hier weg müssen?

Kolumne. In den USA wird wohl die Netzneutralität abgeschafft. Das ist nicht schön. Aber es gibt einen Ausweg.
26. November 2017 Frank Schmiechen

Sieben Stolperfallen, an denen viele Startups scheitern

Galerie. Scheitern ist in der Startup-Szene kein Tabu-Thema: Bei FuckUp Nights etwa sprechen Gründer über ihre Misserfolge. Diese sieben Dinge bereuen sie ganz besonders.
26. November 2017 David Burkert

Autozulieferer ZF kauft Experten für autonomes Fahren

Kurznews. Der Ingenieurdienstleister ZF ist spezialisiert auf Softwareentwicklung für autonome Fahrfunktionen – und hat jetzt einen Sitz direkt am Testfeld.
25. November 2017 Jürgen Stüber

Vom Aufstieg und Fall des Travis K.

Buchbesprechung. Travis Kalanick ist eine schillernde Figur. Für die einen ist der frühere Uber-Chef der Heilsbringer der Plattform-Ökonomie, für die anderen eine skrupellose Person.
25. November 2017 Jürgen Stüber

Allianz X stellt Company Builder ein – Peter Borchers verlässt die Versicherung

Kurznachricht. Nicht einmal ein Jahr nach dem Start richtet Allianz X seine Strategie neu aus. Künftig geht es vor allem um Investments, der Company Builder wird aufgegeben.
24. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

Geldwäsche-Verdacht gegen früheren Youporn-Chef Fabian Thylmann

Kurznachricht. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen den ehemaligen „Pornokönig“ Fabian Thylmann. Vor einem Jahr war der Unternehmer wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden.
24. November 2017 Florian Flade (Die Welt)

Warum eine Bemerkung des Toyota-Chefs für VW, BMW und Daimler eine Warnung sein sollte

Newsartikel. Bei der Vorherrschaft um die E-Mobilität haben die meisten vor allem Tesla auf dem Schirm. Ein anderer Konzern behauptet allerdings, schon wesentlich weiter zu sein.
24. November 2017 Christoph Damm

Wie man mit Tiergeräuschen für Amazons Sprachassistent Geld verdienen kann

Porträt. Das Startup 169 Labs erstellt Skills für Amazons Alexa – Anwendungen, mit denen man Tiergeräusche anhören kann. Die Auszahlungen sind völlig intransparent.
24. November 2017 Martin Gardt (OMR)

Berliner Online-Jobbörse für Geflüchtete geht das Geld aus

Newsartikel. Vor zwei Jahren startete Workeer, um geflüchtete Menschen und Arbeitgeber zusammenzubringen. Nun werden die Finanzmittel knapp. Die Plattform soll aber weiterlaufen.
24. November 2017 Timo Brücken

Wie Twitter mir das Wochenende rettete – und was die Bahn damit zu tun hat

Einblick. Nicht alle finden Twitter nützlich. Ich schon. Nicht nur als Journalistin. Sondern seit heute auch ganz privat. Ein persönliches Dankeschön an den Nachrichtendienst.
24. November 2017 Jana Kugoth

Wie neue Smoothie-Startups am Markt überleben wollen

Überblick. In Deutschland hat vor allem True Fruits zum Smoothie-Boom beigesteuert. Mittlerweile sind zahlreiche Startups nachgezogen, die sich am Markt versuchen.
24. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Marketing-Meister und Sales-Spezialisten gesucht!

Jobs der Woche. Du willst als Werkstudent neben der Uni Geld verdienen oder Deine Karriere als Experte vorantreiben? Bei diesen Stellenangeboten wirst Du fündig.
24. November 2017 Laura Rietz

DHDL 2017: So viel hat jeder Löwe investiert

Einblick. In der vierten Staffel Die Höhle der Löwen haben die Investoren in insgesamt 40 Startups investiert. Was die Zuschauer nicht erfuhren: Zahlreiche Deals platzten.
24. November 2017 Pauline Schnor

„Viele denken, dass wir auf dem Schiff nur Party machen“

Interview. Ein Semester auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff: Das bietet ein spezielles Programm aus den USA. Hier erzählt ein Potsdamer, der in diesem Jahr mit dabei war.
24. November 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

Das erste Büro: Worauf müssen Startups achten?

Anzeige. Diese Checkliste hilft Gründern, ihre ersten vier Business-Wände nicht nur schön einzurichten, sondern auch gleich die Mitarbeiterproduktivität und -zufriedenheit zu steigern.
24. November 2017 Sponsored Post

Black Friday – mehr Fluch als Segen für den Onlinehandel?

Gastbeitrag. Er gilt als stärkster Tag im E-Commerce-Jahr, doch Händler sollten nicht nur auf den kurzfristigen Schnäppchen-Effekt setzen. Über die Stolperfallen des Black Fridays.
24. November 2017 Benedikt Mohr

VW-Forscher: „Wir erledigen die Arbeit und andere machen das Geschäft“

Ortstermin. Bis uns autonome Busse umherkutschieren, gibt es noch viel zu tun. Das zeigte sich auch bei der diesjährigen Hypermotion. Auf der Messe sprachen Forscher und Unternehmer die Probleme offen an – hatten aber auch Lösungen parat.
24. November 2017 Marco Weimer

4 Kölner gegen Facebooks Algorithmus

Kurzporträt. Ist der Facebook-Feed voller Katzenvideos und Nachrichtenposts? Updates von Freunden gehen unter? Ein Startup will Nutzern einen Feed mit Relevanz bringen.
24. November 2017 Kim Richters

Nach der Milliarden-Runde: Uber-Konkurrent Lyft will 500 Millionen Dollar

Kolumne. Lyft nutzt die Schwäche von Uber aus und plant, noch mehr Kapital aufzunehmen. Der Preis für den Tesla Semi steht fest, außerdem erreicht Ether ein neues Hoch.
24. November 2017 Christina Kyriasoglou

Das Ende des Internets, wie wir es kennen

Newsartikel. Am Beispiel Portugal lässt sich verfolgen, was passiert, wenn die Netzneutralität abgeschafft wird. In den USA steht die Entscheidung kurz bevor.
23. November 2017 Frank Schmiechen

Was der Bundesverband Deutsche Startups bisher erreicht hat – und was nicht

Überblick. Der Startup-Bundesverband feiert heute sein fünfjähriges Bestehen. Was hat das selbsterklärte Branchen-Sprachrohr bisher erreicht? Ein Rückblick.
23. November 2017 Jana Kugoth

So funktionieren die Vertriebswege der Löwen

Einblick. In der TV-Show überbieten sich die Investoren gegenseitig damit, wer die besten Vertriebswege hat. Hier erzählen die Startups, wie sie in den Handel kamen.
23. November 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

So schaffen E-Commerce-Startups den Sprung in die Schweiz

Anzeige. Postdienstleister Asendia hilft Gründern dabei, ins Ausland zu expandieren. Speziell für das E-Commerce-Geschäft in der Schweiz hat er einen neuen Leitfaden entwickelt.
23. November 2017 Sponsored Post

Vodafone startet neuen Accelerator für Internet of Things-Startups

Kurznachricht. Der Konzern sucht nach vertriebsfertigen Ideen aus dem IoT-Bereich. Die Startups sollen von Vodafones Kundenstamm profitieren, Geld gibt es nur in Ausnahmefällen.
23. November 2017 Pauline Schnor

Wie geklaute Brillen von John Lennon beim Auktionshaus Auctionata landeten

Newsartikel. Ausgerechnet die Pleite des Berliner Online-Auktionshauses Auctionata brachte einen Teil des gestohlenen Nachlasses von John Lennon zurück an das Tageslicht.
23. November 2017 Frank Schmiechen

Dieses japanische Dorf will einen ICO starten

Kurznachricht. ICOs sind nicht nur etwas für Startups. Auch ein japanisches Dorf will damit seine Infrastruktur bezahlen. Der erste Ort mit der ungewöhlichen Idee ist es aber nicht.
23. November 2017 Michel Penke
Anzeige

Lagebericht der deutschen Autoindustrie

Anzeige. Was tut sich gerade in der Mobilitätsbranche? Wo will sie hin? Zwei Experten über die Zusammenarbeit von Startups und Industrie, unerwartete Trends und die Politik.
23. November 2017 Sponsored Post

Hundefutter aus Insekten: „Damit kann man richtig Kohle machen”

Porträt. Das Brandenburger Startup stellt Hundefutter aus Mehlwürmern her, die die Gründerinnen selbst züchten. Das soll gesund für den Hund sein. Hat aber seinen Preis.
23. November 2017 Pauline Schnor

Hat Elon Musk seine Batterie-Wette in Australien wirklich gewonnen?

Kurznachricht. Innerhalb von 100 Tagen werde er einen Supperakku in Australien installieren, wettete Elon Musk im Sommer. Wann die Frist beginnen sollte, blieb aber offen. Sein Glück.
23. November 2017 Jana Kugoth

Warum dieser Ex-BMW-Manager mit 66 Jahren zum Gründer wird

Porträt. 35 Jahre hat Georg Bauer in der Automobilbranche gearbeitet. Jetzt will er es noch mal wissen – und gründet in den USA ein Mobility-Startup.
23. November 2017 Jana Kugoth
Anzeige

Die Jobs der Woche bei COUP, FlixBus und Fastlane Automotive

Jobs der Woche. Volle Power für die Hauptstadt: Big Data und Programmierkünste sind in dieser Woche Trumpf. Lass Dir die Angebote dieser Top Mobility-Unternehmen nicht entgehen.
23. November 2017 Laura Rietz

Wie Startups bei Autozulieferern andocken

Newsartikel. Die Zulieferer eifern der Automobilindustrie nach und bauen mit Acceleratoren Ökosysteme auf, um die Digitalisierung nicht zu verpassen. Das bietet Startups Chancen.
23. November 2017 Jürgen Stüber

Angst vor dem Ende der Netzneutralität: US-Konzerne wehren sich

Kolumne. Die großen Tech-Unternehmen im Silicon Valley sprechen sich vehement gegen die Pläne aus, in den USA die Netzneutralität abzuschaffen. Und weitere News der Nacht.
23. November 2017 Christina Kyriasoglou

Sie wollen den Turbo für Wissenschaftler im Netz bauen

Newsartikel. Mehr als zwei Milliarden Anfragen nach wissenschaftlichen Artikeln gibt es pro Jahr. Die Suche dauert und ist aufwändig. Ein neues Startup will das ändern.
23. November 2017 Frank Schmiechen

Audi gibt seinen Mitarbeitern Nachhilfe in Digitalisierung

Kurznews. Audi-Mitarbeiter können ein Viertel ihrer Arbeitszeit in die Ausbildung beim neu geschaffenen „data.camp“ investieren und digitale Zukunft lernen.
22. November 2017 Jürgen Stüber

Revierkrieg im Darknet – Jemand greift die Schwarzmärkte an

Einblick. Die Darknet-Schwarzmärkte stehen unter Beschuss. Seit knapp einem Monat werden Dream Market, Wall Street und Tochka immer wieder angegriffen. Wer steckt dahinter?
22. November 2017 Max Biederbeck und Sonja Peteranderl (Wired.de)

So viel Geld verbrennt Tesla pro Stunde

Einblick. Tesla-Chef Elon Musk verspricht viel und präsentiert gerne Neues. Das kostet Geld. Wie viel Geld genau, das hat Bloomberg nun ausgerechnet.
22. November 2017 Alex Hofmann

Warum gibt es so wenig Lebensmittel mit Schönheitsfehlern im Handel?

Kommentar. Jährlich werden Tonnen von Obst und Gemüse weggeschmissen, weil es zu hässlich für den Verkauf ist. Liegt die Schuld beim Verbraucher oder den Supermärkten?
22. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Berliner Boxershort-Startup von Wiener Konkurrent übernommen

Kurznachricht. True Boxers möchte mit der Übernahme von Get Amber die Expansion nach Deutschland vorantreiben. Davor fielen die Startups durch ähnliche Marketingstrategien auf.
22. November 2017 Pauline Schnor

Kitchen Stories will zukünftig mit Nutzerdaten Geld verdienen

Newsartikel. Der Bosch-Tochter BSH gehört seit gestern 65 Prozent am Rezepte-Startup Kitchen Stories. Vor allem das Finanzierungsmodell des Unternehmens soll sich ändern.
22. November 2017 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

So gestalten Startups ihren ICO rechtskonform

Anzeige. Viele Startups möchten mit ICOs Funding sammeln – doch die Rechtslage ist sehr komplex. Welche Schritte Gründer outsourcen sollten, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
22. November 2017 Sponsored Post

Scalable Capital jetzt mehr als 150 Millionen Euro wert

Hintergrund. Der digitale Vermögensverwalter Scalable zählt zu den wertvollsten FinTechs aus Deutschland. Der RoboAdvisor managt mehr als 500 Millionen Euro. für über 15.000 Kunden.
22. November 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

H&M beteiligt sich an Nina Faulhabers Aday

Newsartikel. Die Frankfurter Gründerin Nina Faulhaber bekommt für ihr New Yorker Mode-Startup zwei Millionen Dollar. Zu den Investoren gehört der Venturearm von H&M.
22. November 2017 Christina Kyriasoglou

Das DHDL-Startup Trackle digitalisiert die Familienplanung

Interview. Trackle ist ein Thermometer im Tampon-Format, das mit dem Smartphone seiner Trägerin kommuniziert. Die Gründerin möchte natürliche Verhütung so vereinfachen.
22. November 2017 Pauline Schnor

Zum Gründen braucht man „die Power eines Navy Seal und die Seele eines Piraten“

Interview. Bill Aulet unterrichtet Unternehmertum am MIT. Im Gespräch mit Gründerszene verrät er, ob man Unternehmertum erlernen kann – und wann und wie man das tun sollte.
22. November 2017 Alex Hofmann

Millionenfinanzierung für Düsseldorfer KI-Startup Cognigy

Newsartikel. Künstliche Intelligenz ist ein heißes Thema, und deutsche Startups wollen hier punkten. Erst vor einem Jahr gegründet bereitet Cognigy bereits die US-Expansion vor.
22. November 2017 Alex Hofmann

Uber verschwieg Datenleck, das 57 Millionen Menschen betrifft

Kolumne. Uber bezahlte die Hacker, um das Leck geheim zu halten – auch hat das Unternehmen Probleme, weil es vorbestrafte Fahrer angestellt hat. Und weitere News der Nacht.
22. November 2017 Christina Kyriasoglou

Hinter den Kulissen von Nextbike – über Wartungen und den Ärger mit Berlinern

Video. Überall in Berlin stehen die grau-blauen Nextbike-Räder. Gewartet werden sie von einem mobilen Service. Nicht alle Berliner reagieren freundlich auf die Mitarbeiter.
22. November 2017 Jana Kugoth

Beim DHDL-Schlussverkauf werden sie alle fündig

TV-Kritik. Mit einer beschwipsten Judith Williams, einem neuen Dümmel-Ding und vielen Deal-Versprechen endet die vierte Staffel DHDL. Die letzte Folge im Rückblick.
21. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Doch kein DHDL-Investment für das Schnaps-Startup Tastillery

Kurznachricht. Dagmar Wöhrl wollte sich mit 20 Prozent am Hamburger Spirituosen-Shop Tastillery beteiligen. Doch die Gründer entschieden sich nach der Show dagegen, sagen sie.
21. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Höhle der Löwen: Tastillery verschickt Whiskey und Rum in Probierboxen

Porträt. Das Hamburger Startup Tastillery will, dass wir besser trinken. Geschmacksproben besonderer Spirituosen sollen Kunden an das junge Unternehmen binden.
21. November 2017 Hannah Scherkamp

Dieses automatische Fahrradschloss soll die Löwen überzeugen

Startup-Scanner. Ein Fahrradschloss, für das man keinen Schlüssel braucht: Für diese Idee wollen die Brandenburger Erfinder von I Lock It heute die DHDL-Investoren begeistern.
21. November 2017 Timo Brücken

Darum scheiterte der DHDL-Deal mit Chef One

Newsartikel. In der TV-Show Die Höhle der Löwen einigten sich Judith Williams und Frank Thelen auf einen Deal mit dem Startup Chef One. Doch zu dem Geschäft kam es nie. Warum?
21. November 2017 Thorsten Mumme

DHDL: Warum das Startup Chef One einst als Facebook-Gruppe startete

Startup-Scanner. Chef One will fremde Menschen bei gemeinsamen Abendessen zusammenbringen. Bei der Höhle der Löwen pitchen sie nun für ein Investment.
21. November 2017 Thorsten Mumme

Diese 11 DHDL-Deals sind in der vierten Staffel geplatzt

Galerie. In der vierten Staffel von DHDL gab es viele Deals. Doch nicht alle kamen nach der Show zustande. Bei diesen neun konnten sich Gründer und Investoren nicht einigen.
21. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

DHDL: Dieser Gründer will Dich mit seinem Fenster-Schnapper vor Einbrechern schützen

Kurzporträt. Mit seinem „Fenster-Schnapper“ will Detlev Sommer Einbrechern das Handwerk legen. Um das Produkt weiterzuentwickeln, hofft er bei DHDL auf ein Investment.
21. November 2017 Jana Kugoth

Investieren die Löwen in diese Bewerbungs-App?

Startup-Scanner. Zukünftig sollen sich Jobsuchende in wenigen Minuten per Videoclip mittels einer App für Stellen bewerben können. Für diese Idee wirbt das Startup Talentcube bei DHDL.
21. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Mobike will den Leihfahrrad-Markt in Berlin erobern

Newsartikel. Der weltgrößte Bikesharing-Dienst Mobike ist in Berlin gestartet. Trotz Novemberwetters bringen die Chinesen 700 Smart Bikes auf die Straßen der deutschen Hauptstadt.
21. November 2017 Jürgen Stüber

Dutzende Ethereum-Investoren sind auf Betrug reingefallen

Newsartikel. Das Startup Confido sammelte bei einem ICO Geld für eine neue Ethereum-Plattform. Mit den Investitionen sind die angeblichen Gründer jetzt aber verschwunden.
21. November 2017 Wired Staff

Innovestment muss Insolvenz anmelden

Newsartikel. Um das Berliner Startup Innovestment war es zuletzt ruhig geworden. Nun folgt die Insolvenzanmeldung. Doch die Investments der Kunden seien sicher, sagt die Chefin.
21. November 2017 Michel Penke

Dieser WHUler hilft Euch bei der Steuererklärung

Newsartikel. Mit einer Steuer-Website für Studenten ist er gestartet und bietet mittlerweile viele Tools für die Steuererklärung an. Namhafte Investoren glauben an dieses Modell.
21. November 2017 Caspar Tobias Schlenk

Wie zwei Startups die Bahn zur Pünktlichkeit erziehen wollen

Kurznachricht. Zwei Startups aus dem Mindbox-Accelerator der Deutschen Bahn in Berlin haben Meilensteine erreicht. Beide Innovationen sollen Verspätungen vermeiden.
21. November 2017 Jürgen Stüber

Berliner Startup Kitchen Stories verkauft

Newsartikel. Das von Verena Hubertz und Mengting Gao gegründete Kochrezepte-Startup Kitchen Stories hat einen neuen Eigentümer: Eine Bosch-Tochter übernimmt die Mehrheit.
21. November 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

In 5 Schritten zum erfolgreichen Working Capital Management

Anzeige. Mit Working Capital Management können Startups ihre Finanzflüsse geschickter steuern, ihre Liquidität verbessern und Geschäftsprozesse optimieren. Eine Guideline.
21. November 2017 Sponsored Post

Was wurde aus den DHDL-Deals der ersten Staffeln?

Galerie. Nur wenige Deals aus den ersten beiden Staffeln „Die Höhle der Löwen“ sind tatsächlich zustande gekommen. Die Startups haben sich seitdem sehr unterschiedlich entwickelt.
21. November 2017 Gründerszene Redaktion

Startup-Wunderkinder starten KI-basiertes Reisenetzwerk

Porträt. Der Reiseplaner Mapify liefert personalisierte Urlaubsinfos. Dahinter steckt ein hauptsächlich studentisches Gründerteam, das schon mehrere Startups aufgebaut hat.
21. November 2017 Elisabeth Neuhaus

Er machte Spotify zum Global Player – jetzt will er anderen Startups helfen

Interview. Axel Bard Bringéus leitete als Global Head of Markets bei Spotify die Expansion von 6 auf 61 Märkte. Bei dem Kapitalgeber EQT Ventures will er seine Erfahrung weitergeben.
21. November 2017 Thorsten Mumme

Welcher DHDL-Löwe am besten ankommt – und welcher am schlechtesten

Kurznachricht. Die Höhle der Löwen beschert derzeit einigen Gründern Geld für ihre Startups. Vor allem aber der TV-Sender Vox verdient mit der Show. Die Quoten sind höher denn je.
21. November 2017 Michel Penke

Warum Seriengründer keine Normalos sind

Gastbeitrag. Nur drei Prozent aller Menschen haben mehr als ein Unternehmen gegründet. TechCrunch-Autor Mike Butcher erklärt, warum Fehler, Enttäuschungen und Mentoren dazugehören.
21. November 2017 Mike Butcher

Verkauft Amazon bald Medikamente?

Kolumne. Analysten glauben daran, dass Amazon bald Apotheken Konkurrenz macht, Instacart-Mitarbeiter protestieren gegen niedrige Löhne und Uber bestellt autonome Autos.
21. November 2017 Christina Kyriasoglou

4 Mobility-Trends, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Analyse. Rudel-Lkw, Korallenräder und Motorräder mit unsichtbaren Stützrädern: Über diese Technologien wird bisher kaum gesprochen, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht.
21. November 2017 Michel Penke

Londoner Bus fährt ein Jahr lang mit Kaffeeabfällen

Newsartikel. Ein britisches Startup hat einen Biotreibstoff entwickelt, der aus gepresstem Kaffeesatz gewonnen wird. Ein Londoner Bus wird damit nun ein Jahr lang fahren.
20. November 2017 Gründerszene Redaktion

Tesla – Kann der neue Roadster fliegen?

Kurznews. Elon Musk hat für 2020 eine neue Version des Roadster versprochen. Er soll schneller sein als alle anderen Autos. Jetzt legt der Tesla-Gründer noch eins drauf.
20. November 2017 Gründerszene Redaktion

Wie das Startup CitizenLab Bürgern eine hörbare Stimme gibt

Hintergrund. Das Internet bietet neue Möglichkeiten für zivilgesellschaftliches Engagement. CitizenLab will nun auch Kommunen dazu bringen, dieses Potential zu nutzen.
20. November 2017 Jürgen Stüber

Unister-Insolvenzverwalter fordert 100 Millionen Euro von Google

Kurznachricht. Der Verdacht der Insolvenzverschleppung bei Unister erhärtet sich. Der Insolvenzverwalter des Unternehmens will nun angeblich Millionen-Rückzahlungen einfordern.
20. November 2017 Gründerszene Redaktion
Anzeige

5 Gründe, die für Cloud-Data-Management sprechen

Anzeige. Viele Unternehmen ringen mit der Organisation ihrer Daten und verschwenden so wertvolles Potential. Dieses Webinar zeigt die Vorteile der Cloud beim Daten-Management.
20. November 2017 Sponsored Post

Ein Startup aus San Francisco will Dich zum Übermenschen machen

Bericht. Ein neues Getränk soll Sportler besonders leistungsstark machen. Der Gründer glaubt, er könne mit Biohacking Menschen verbessern. Aber stimmt das auch?
20. November 2017 Christina Kyriasoglou

Parteien taugen nicht mehr als politisches Betriebssystem

Kommentar. Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen werden jetzt Schuldige gesucht – leider an der falschen Stelle.
20. November 2017 Frank Schmiechen

Ghost Restaurants: Die virtuellen Lokale der Lieferwelt

Einblick. Nach den USA und Großbritannien testen auch in Deutschland Gastronomen das Konzept von Delivery-Only-Küchen. Was steckt hinter dem Konzept der Ghost Restaurants?
20. November 2017 Lisa Ksienrzyk

Porsche und Axel Springer wollen gemeinsam Startups beschleunigen

Newsartikel. Axel Springer und Porsche ordnen ihre Startup-Aktivitäten neu: In Berlin entsteht ein neuer Accelerator, mit dem beide Unternehmen ab 2018 Startups aufbauen wollen.
20. November 2017 Jürgen Stüber

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
20. November 2017 Laura Rietz

Mindestens vier Bieter für Teile der ProSiebenSat.1-Digitalsparte

Kurznachricht. Dass ProSiebenSat.1 Teile seines Digitalgeschäfts abspalten will, ist bekannt. Nun sind erste Namen möglicher Interessenten veröffentlicht worden.
20. November 2017 Timo Brücken

So viel kostet es, im Silicon Valley zu leben

Übersicht. Apple, Tesla oder Facebook – diese Namen locken viele in die heißeste Tech-Region der USA. Das Leben im Valley ist aber nur gut, wenn man richtig viel verdient.
20. November 2017 Christina Kyriasoglou

Wie Daimler mit seinen E-Transportern das Diesel-Problem lösen will

Einblick. Von Diesel-Fahrverboten werden vor allem Nutzfahrzeuge betroffen sein. Schließlich gelten sie als größte Innenstadt-Luftverschmutzer. Jetzt prescht Daimler vor.
20. November 2017 Nikolaus Doll (Die Welt)
Anzeige

Bewerbt euch beim neuen Förderprogramm von Amazon und Stifterverband!

Anzeige. Mit „digital.engagiert“ habt ihr die Chance, eure sozialen Projekte digital zu beschleunigen – oder eure digitalen Ideen für einen guten Zweck einzusetzen.
20. November 2017 Sponsored Post

Krypto-Szene: Wer bestimmt die Zukunft von Bitcoin?

Analyse. In der Krypto-Szene wird derzeit erbittert um Geld und Macht gekämpft: Wer bestimmt die Zukunft von Bitcoin? Ein erster Putsch scheiterte, doch die Probleme bleiben.
20. November 2017 Michel Penke

Was passieren muss, damit mehr Gründerinnen Investments bekommen

Einblick. Männer pitchen provokant, Frauen konservativ – oft kein Vorurteil, sondern Realität. Eigentlich kein Problem, nur müssen VCs und Gründerinnen lernen, damit umzugehen.
20. November 2017 Pauline Schnor
Anzeige

3 Klischees über Sales Jobs im Startup – und was wirklich dran ist

Anzeige. Tag ein Tag aus dasselbe, um jeden Preis verkaufen und bloß keine anderen Projekte. Fabian, Account Executive bei Personio, räumt mit Vorurteilen auf.
20. November 2017 Sponsored Post

Die Firma, die Autos das Sehen beibringt

Porträt. Die Autozulieferer der Zukunft bauen Software. Rund 25 Hersteller setzen inzwischen auf Systeme von Mobileye aus Israel.
20. November 2017 Frank Schmiechen

Wie sich die deutsche KI-Legende Sebastian Thrun die Zukunft vorstellt

Interview. Sebastian Thrun startete die Forschungseinheit Google X und lehrte in Stanford. Im Gespräch mit Gründerszene erklärt er, wie Technologie unsere Zukunft bestimmen wird.
20. November 2017 Alex Hofmann

Vorwürfe gegen Jeffrey Tambor – Schauspieler verlässt Amazon-Serie

Kolumne. Schauspieler Jeffrey Tambor gibt nach Beschuldigungen seine Rolle in der Amazon-Serie ab, Alibaba investiert Milliarden und ein Kickstarter-Startup stellt den Betrieb ein.
20. November 2017 Christina Kyriasoglou