Gründerszene News aus 2017, Woche 48

// Gründerszene Archiv

Frankfurter Fintech vergibt Minikredite per App

Startup-Scanner. Mit CashCape sollen Kunden schnell an bis zu 2.500 Euro kommen. Zwar wird die Bonität nicht klassisch geprüft, trotzdem kann der Dienst nicht jedem weiterhelfen.
3. Dezember 2017
Elisabeth Neuhaus

Red Bull darf Blau-Silber nicht für sich beanspruchen

Newsartikel. Red Bull wollte sich die Farbkombination Blau-Silber schützen lassen. Ein Konkurrent wehrte sich – mit Erfolg. Das Urteil könnte nun auch andere Firmen betreffen.
2. Dezember 2017
Hannelore Crolly (Die Welt)

OpenBazaar will das dezentrale eBay werden

Einblick. Es entstand als Alternative zu Darknet-Schwarzmärkten. Doch in Zukunft will das Open-Source-Projekt OpenBazaar es mit großen Playern wie eBay und Amazon aufnehmen.
2. Dezember 2017
Sonja Peteranderl (Wired.de)

Lieferung an die Haustür soll teurer werden

Kurznachricht. Durch den Online-Handel steigt das Paketaufkommen merklich. Deshalb denken die Zusteller Hermes und DPD über eine zusätzliche Pauschale nach.
1. Dezember 2017
Lisa Ksienrzyk

Wenn Onkel Gysi vom Internet erzählt

Einblick. Auf der hub.berlin treffen sich alle, die mit Digitalisierung zu tun haben. Auch Linken-Politiker Gregor Gysi sprach dort – und bemühte sich um kluge Gedanken.
1. Dezember 2017
Frank Schmiechen

Tesla soll bei E-Auto-Prämie geschummelt haben

Kurznachricht. Damit Käufer die Elektroautopräie bekommen, soll Tesla den Preis des Model S künstlich gedrückt haben. Das zuständige Bundesamt straft den Hersteller nun wohl ab.
1. Dezember 2017
Timo Brücken

Wenn Wachstum zur Droge wird

Kommentar. Wachstum ist die Grundlage für ein gesundes Unternehmen, das zeigt auch unser Ranking. Gefährlich wird es aber, wenn zu sehr auf schneller, größer, mehr gepocht wird.
1. Dezember 2017
Alex Hofmann

Erfolgs-Süppchen aus dem Süden

Porträt. Mit Suppen im Glas sind die Gründer von Little Lunch aus Augsburg deutschlandweit bekannt geworden. Das Startup landet auf Platz 2 unseres Wachstumsrankings.
1. Dezember 2017
Anne-Katrin Schade

Ein Gründer auf der Suche nach Urlaub

Porträt. Patrick Andräs Startup betreibt eine Metasuchmaschine für Ferienhäuser. Er selbst gönnt sich nur wenige Pausen. HomeToGo ist der Gewinner unseres Wachstumsrankings.
30. November 2017
Jana Kugoth

Schweres Datenleck beim Leihrad-Startup Obike

Newsartikel. Der Leihrad-Anbieter Obike hat mit einem Datenleck und Nutzer-Frust zu kämpfen. Offenbar standen E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Kunden frei einsehbar im Netz.
30. November 2017
Wired Staff

Bedrohung für den Dönerspieß?

Kurznachricht. Phosphate sind für die Dönerherstellung wichtig – doch nun wollen sie einige Abgeordnete auf EU-Ebene verbieten. Droht dem Döner das Aus?
30. November 2017
Anne-Katrin Schade

Wir freuen uns auf Lars Janzik!

In eigener Sache. Dr. Lars Janzik, 46, wird ab Januar neuer Geschäftsführer des Digitalverlags Vertical Media. Der neue CEO war zuvor bei WeltN24, Monster und Magix tätig.
29. November 2017
Frank Schmiechen

Thermondo entlässt 27 Mitarbeiter

Kurznachricht. Einige Wochen nach der großen Finanzierungsrunde trennt sich das Berliner Startup von 27 Mitarbeitern. Es gehe darum, sich zu fokussieren, heißt es vom Unternehmen.
29. November 2017
Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Ist die Schweiz das neue Silicon Valley?

Anzeige. Den Vergleich muss die Schweiz nicht scheuen – denn die Digitalszene unserer Nachbarn wächst und gedeiht rasant. Diese Faktoren sprechen für die Schweiz als Standort.
29. November 2017
Sponsored Post

DHL ordert zehn Semi Trucks von Tesla

Kurznachricht. Der Logistikriese will den elektrischen Tesla-Truck in der Praxis auf verschiedenen Strecken testen. Allerdings nicht in Deutschland.
29. November 2017
Gründerszene Redaktion

21 ungeschriebene Büroregeln

Unterhaltung. Laute Tastaturbenutzer, verschwundene Ladekabel und Mettgeruch in der Küche sind nur einige der Todsünden im Büroalltag. Hier finden sich alle Kollegen wieder.
29. November 2017
Mit Vergnügen

Wie geht es den Wahrsagern von RapidMiner?

Einblick. RapidMiner aus dem Ruhrgebiet wanderte vor vier Jahren in die USA aus. Seitdem konnte das Unternehmen, das Trends voraussagt, Millionen einsammeln.
29. November 2017
Kim Richters

Der digitale Anwalt gegen Blitzer

Interview. Jan Ginhold überprüft mit Geblitzt.de Bußgeldverfahren auf Fehler. Für die Mandanten ist das kostenlos. Dafür digitalisiert der Berliner die Arbeit der Anwälte.
29. November 2017
Georg Räth

Grünkohl: Superfood seit 500 Jahren

Einblick. Populär wurde Grünkohl, als Blogger ihn als das neue Superfood deklarierten. In Deutschland kennt man den Kohl eher als Eintopf mit Wurst. Startups wollen das ändern.
28. November 2017
Pauline Schnor

Es darf nicht zu bequem werden

In eigener Sache. Unser CEO geht nach acht Jahren von der Brücke – und das macht uns schon ein bisschen traurig.
28. November 2017
Alex Hofmann und das Vertical-Media-Team

Citybuzzer weiß, wo Taxis gebraucht werden

Kurznachricht. Citybuzzer will, dass Taxen schneller dort sind, wo sie gebraucht werden. Die Entwickler lesen dazu Twitter aus. Dafür gab es einen Preis von Daimler.
28. November 2017
Jürgen Stüber

Das sind die (unfreiwillig) lustigsten Werbe-Posts

Newsartikel. Wohl die meisten Influencer verdienen Geld damit, dass sie Produkte von Unternehmen in die Kamera halten. Manchmal nimmt das durchaus skurrile Züge an.
28. November 2017
Roland Eisenbrand (OMR)

Abseits vom Valley: Wo gründen die USA?

Analyse. Das Silicon Valley ist hochinnovativ und ein Gründermagnet. Doch immer mehr Startups versuchen es anderswo in den USA. Welche Städte besonders interessant sind.
28. November 2017
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Das ist das neue Büro von Lesara

Anzeige. Es war Liebe auf den ersten Blick: Seit Herbst 2017 beherbergt das historische Schicklerhaus das Berliner Startup Lesara. Wie kam es zu diesem Match?
27. November 2017
Sponsored Post

Der Beirat im Startup: Die wichtigsten Fragen

Gastbeitrag. Brauchen Startups einen Beirat? Welche Vorteile kann das Gremium Gründern bringen? Und was muss man dabei beachten? Unser Autor gibt Antworten.
27. November 2017
Christof Alexander Schneider

Das Wachstum bei Delivery Hero hält weiter an

Kurznachricht. Der Food-Lieferdienst Delivery Hero steigert seine Umsätze im Jahresvergleich um 60 Prozent. Am schnellsten wächst das Geschäft im Mittleren Osten und Amerika.
27. November 2017
Thorsten Mumme

Balderton vergibt 315 Millionen Euro an Startups

Kurznews. Balderton legt nach: Der namhafte Frühphasen-Investor hat einen Fonds mit einem dreistelligen Millionenbetrag geschlossen. Im Fokus: europäische Tech-Startups.
27. November 2017
Jana Kugoth