Gründerszene News aus 2017, Woche 49

// Gründerszene Archiv

Sprichst du Krypto?

Einblick. Auf Reddit diskutieren Bitcoin-Investoren nächtelang Kurse von Kryptowährungen – mit teils skurrilen und lustigen Wortschöpfungen. Ein (nicht ganz ernstes) Glossar.
10. Dezember 2017 Michel Penke

Blockchain und Bitcoin – smells like 1993

Kolumne. Stehen wir vor dem Knall der Bitcoin-Blockchain-Blase? Ja, das kann schon sein. Aber vorbei ist es trotzdem nicht. Unsere Sonntagskolumne.
10. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Vom Biohacking-Blog zum Superfood-Verkäufer

Kurzporträt. Primal State vertreibt Nahrungszusätze, die den Körper leistungsfähiger machen sollen. Bei der Produktkommunikation muss sich das Startup allerdings zurückhalten.
9. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Jeder dritte Beschäftigte würde seinen Arbeitgeber nicht weiterempfehlen

Einblick. Die Zufriedenheit mit dem Vorgesetzten nimmt in Deutschland weiter ab. Das liege aber auch am Generationenkonflikt, denn Millennials wollen selbstbestimmter arbeiten.
9. Dezember 2017 Daniel Eckert (Die Welt)

Über 5 Millionen Dollar – für ein Shampoo-Startup

Newsartikel. Prose aus New York versucht sich an On-Demand-Shampoos, die vor allem in Friseursalons Käufer finden sollen. Von mehreren VCs gab es dafür nun viel Geld.
8. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Haben Deutschlands Fintechs wirklich ein Funding-Problem?

Analyse. Einige Medien berichten, dass Fintechs in Deutschland nur schwer an Geld kommen. Doch stimmt das wirklich? Die Zahlen zeigen etwas anders.
8. Dezember 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

„Wenn das eine Blase ist, dann ist es eine ganz neue Art von Blase“

Newsartikel. Blockchain-Experten glauben, dass die Technologie unser Leben umwälzen wird. Auf einer Konferenz in San Francisco wurden die Möglichkeiten ausgelotet.
8. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

5 Büro-Tipps für mehr Konzentration und Effizienz

Anzeige. Anwesend, aber abgelenkt: Viele Mitarbeiter arbeiten in unliebsam konzipierten Büros oft schlechter. Worauf sollten Gründer bei der Planung unbedingt achten?
8. Dezember 2017 Sponsored Post

Hier geht das Silicon Valley hin, um sich selbst zu finden

Newsartikel. Immer mehr Tech-CEOs erkennen, dass ihr Erfolg die Welt nicht unbedingt besser macht. Daraus entsteht ein neues Geschäft: Luxushotels mit Selbstfindungskursen.
8. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Vorsicht vor ICOs ohne Geschäftsmodell

Newsartikel. Wie funktioniert eigentlich ein ICO? Das Startup Simple Token gibt Einblick in seine Sale-Strategie. CEO Goldberg warnt vor unseriöser Konkurrenz.
8. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Insurtech des Samwer-Cousins kooperiert mit BMW

Kurznachricht. Er hat Lendico gegründet, dann das Insur-Tech Friday. Jetzt kooperiert Oliver Samwers Cousin mit dem Autobauer BMW.
8. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Metro ist neuer Partner der Code University

Kurznachricht. Im Herbst haben die ersten Kurse an der Berliner Hochschule für Gründer begonnen. Neben Facebook und Xing können Studenten nun auch mit Metro an Projekten arbeiten.
8. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Lass Dir diese Karrierebooster nicht entgehen

Anzeige. Wer in diesem Jahr noch einen neuen Job ergattern will, sollte spätestens jetzt mit der Suche beginnen. Wir haben mal ein paar Inspirationen vorbereitet.
8. Dezember 2017 Sponsored Post

„Auf Sicht nicht kostendeckend“: Kaufland stellt Lieferdienst ein

Kurznachricht. Aus für den Online-Lieferservice von Kaufland. Das Konzept sei nicht wirtschaftlich. Damit wird deutlich, dass Discounter ein Problem mit E-Food haben.
8. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Bitcoin für Späteinsteiger: Was muss ich wissen?

Einblick. Bitcoin hast du schon mal gehört, aber mit Hardfork, Core und „minen“ kannst du nichts anfangen? Dann lies hier unsere Einführung zum Thema Bitcoin.
8. Dezember 2017 Michel Penke

Wenn der Internet-Techniker kein Mal klingelt

Nachrichtenartikel. Geplatzte Termine mit Technikern sind für viele Kunden ein großes Ärgernis. Nun wollen die Firmen Abhilfe schaffen – und kopieren dafür einen Service von myTaxi.
8. Dezember 2017 Thomas Heuzeroth

„Ich hatte noch nie so wenig Schlaf“

Interview. Der Potsdamer Student Jonas Pohlmann hat ein Bootcamp zum Thema Food-Innovationen mitgemacht. Im Interview verrät er, ob sich die Reise nach Taiwan gelohnt hat.
8. Dezember 2017 Anne-Katrin Schade und Pauline Schnor

Kennst du die Geheimsprache der Kryptoszene?

Galerie. Auf Reddit und 4chan wird seit Jahren hitzig über Krypto-Coins diskutiert. Entstanden sind dabei viele Memes und lustige Wortschöpfungen. Kennst du alle, du Noob?
8. Dezember 2017 Georg Räth

E-Auto-Startup Uniti präsentiert sein erstes Fahrzeug

Newsartikel. Uniti hat sein erstes Auto vorgestellt, das weniger als 20.000 Euro kosten soll. Produziert wird mit Siemens. Zu kaufen gibt es das Fahrzeug allerdings noch nicht.
8. Dezember 2017 Jana Kugoth

Halten Judith Williams’ Kosmetika, was sie versprechen?

Einblick. Judith Williams hat sich ein makelloses Image aufgebaut. Sie will für natürliche und hochwertige Inhaltsstoffe stehen. Experten bezweifeln diese Erzählung.
8. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Wie dieser deutsche E-Roller-Pionier mit Sharing- und Lieferdiensten durchstartet

Interview. Tausende Govecs-Roller sind in Europa im Einsatz. Statt auf Marketing setzt Gründer Thomas Grübel bisher auf Präsenz im B2B-Markt. Jetzt soll der Endkunde folgen.
8. Dezember 2017 Marco Weimer

Nach Umsatzeinbruch – wie läuft es beim Crowd-Startup TradeMachines?

Newsartikel. Zuletzt musste das Startup TradeMachines mehr als 100.000 Euro abschreiben. Ein Einmaleffekt, sagten die Gründer. Stimmt das? Nun liegen neue Zahlen vor.
8. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Ist Influencer-Marketing noch sexy?

Interview. Buzzbird will das Geschäft mit Influencern automatisieren. Mit ProSiebenSat.1 ist ein neuer Partner im Boot. Aber ist das Influencer-Business überhaupt noch sexy?
8. Dezember 2017 Frank Schmiechen

YouTube plant eigenen Musik-Streamingdienst

Kolumne. Endlich will YouTube die Konkurrenz von Spotify und Apple einholen, Instagram testet eine Messaging-App und Bitcoin erreicht schon wieder einen Rekordpreis.
8. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

So sieht das WeWork Stadthaus in Hamburg aus

Anzeige. Die Erfolgs-Community WeWork öffnete in diesem Jahr ihre Türen für die Hamburger Gründerszene. Wie ist die Stimmung in der Hansestadt? Ein Blick hinter die Kulissen.
7. Dezember 2017 Sponsored Post

Daten-Diebstahl bei Uber: 20-Jähriger kassiert 100.000 US-Dollar

Kurznachricht. Uber bezahlte einen Hacker dafür, einen Datendiebstahl in großem Stil zu vertuschen. Jetzt wurden Details zu dem vor einem Jahr geschlossenen Deal bekannt.
7. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Die Goodgame-Geschichte: Vom Start bis zum Exit

Galerie. Innerhalb von wenigen Jahren wurde Goodgame Studios zu einem der wichtigsten deutschen Startups. Doch es folgten Umsatzeinbußen und Massenentlassungen.
7. Dezember 2017 Georg Räth

Das ist der Gründerszene-Newcomer 2017!

In eigener Sache. Auch in diesem Jahr haben wieder tausende Leser ihre Stimmen abgegeben. Das Berliner Startup PrintPeter hat den Newcomer-Award von Gründerszene gewonnen.
7. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Warum Babys keinen Lieferdienst für Superfood brauchen

Kommentar. In den USA setzt nun ein Startup auf Superfood im Babybrei – zum hohen Preis. Brauchen Kinder das wirklich? Unsere Redakteurin findet nicht.
7. Dezember 2017 Anne-Katrin Schade

Der Mittelstand kommt ins Digitale! Oder doch nicht?

Analyse. Gerade haben zwei Mittelständler bekannte Berliner Startups gekauft. Doch der Eindruck täuscht – Deutschlands wichtigster Wirtschaftszweig ist noch zu zögerlich.
7. Dezember 2017 Alex Hofmann und Caspar Tobias Schlenk

Neue Studie zeigt: Wer Bio isst, ist Mainstream

Newsartikel. Die gesellschaftliche Rolle der Ernährung hat sich stark gewandelt. Bewusst zu essen wird vielen zwar wichtiger, im Alltag bleibt der Verbraucher dennoch pragmatisch.
7. Dezember 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

Onlinebank Revolut greift mit Bitcoin-Handel N26 an

Newsartikel. Mit Bitcoin-Handel, Premium-Diensten und Geschäftskonten will die Banking-App Revolut in Deutschland Fuß fassen. Die Briten greifen damit N26 an.
7. Dezember 2017 Jürgen Stüber
Anzeige

Checkliste für den idealen Bürostandort

Anzeige. Wo sollte man sich mit seinem Startup am besten niederlassen? Das sind die wichtigsten Standortkriterien, die bei der Bürosuche eine Rolle spielen!
7. Dezember 2017 Sponsored Post

Deutscher Spiele-Gigant Goodgame wird für 270 Millionen nach Schweden verkauft

Newsartikel. Goodgame meldet sich mit einem Millionen-Exit aus der Versenkung zurück. Das Startup kämpfte zuletzt mit sinkenden Umsätzen und musste Mitarbeiter entlassen.
7. Dezember 2017 Georg Räth

Crowdinvesting-Pionier Companisto erleidet hohe Verluste

Newsartikel. Die Crowdinvesting-Plattform Companisto musste im vergangenen Jahr hohe Verluste verbuchen und war bilanziell überschuldet. Auch 2017 schwächelt das Wachstum.
7. Dezember 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

„Wir finden Krankheiten, wenn sie noch 10-Euro- statt 10.000-Euro-Probleme sind“

Interview. Das Startup Ada kann mit seiner App Krankheiten diagnostizieren – und hat 40 Millionen Euro eingesammelt. Im Interview erklärt der CEO, was damit passieren soll.
7. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Bitcoin sprengt 14.000-Dollar-Marke

Kolumne. Unbeeindruckt von den Warnungen einer Blase kaufen Investoren weiter Kryptowährungen. Lyft schickt autonome Taxen los und Details über den Uber-Hacker werden bekannt.
7. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Smart City Systems lotst Dich zum nächsten freien Parkplatz

Porträt. Ein Startup stattet Parkplätze mit Sensoren aus – und will damit die lästige Parkplatzsuche überflüssig machen. Bosch hatte mit einem ähnlichen Projekt Schwierigkeiten.
7. Dezember 2017 Jana Kugoth

Zehn Millionen für Fintech-Startup Billie

Newsartikel. Die Billie-Gründer schließen eine hohe Finanzierungsrunde mit ihrem neuen Investor Creandum ab. Hilft das Kapital gegen die zahlreiche Konkurrenz am Markt?
7. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Zinsland-Crowdprojekt: Insolvenzverfahren von Immobilienpartner eröffnet

Kurznachricht. Bislang galt Immobilien-Crowdinvesting als Erfolgsstory. Im September meldete ein Projekt der Plattform Zinsland Insolvenz an. Nun gibt es weitere schlechte Nachrichten.
6. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Was ist eigentlich aus den ersten SAP-Startups geworden?

Ortsbesuch. Im September begann die Arbeit im neuen Accelerator von SAP.iO. Es sollte dort vor allem um künstliche Intelligenz und Machine Learning gehen.
6. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Realbest sichert sich sieben Millionen Euro Wachstumskapital

Kurznachricht. Die digitale Plattform bringt Wohnungsverkäufer, Makler und Käufer zusammen. Mit diesem Konzept hat Realbest Millionenumsätze gemacht.
6. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Das sind die 10 besten Arbeitgeber der Tech-Branche

Galerie. Das Portal Glassdoor hat die besten Arbeitgeber der USA gekürt. Unter den beliebten Tech-Unternehmen befindet sich auch ein deutsches.
6. Dezember 2017 Georg Räth

Rewe stampft Bio-Kette Temma ein – will aber für Bio-Kunden attraktiver werden

Newsartikel. Vor acht Jahren startete Rewe mit seinem Bio-Supermarkt Temma. Damit ist jetzt Schluss. Der Konzern will die öko-bewusste Kundschaft nun anders gewinnen.
6. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Wenn Gründer auf den Gutshof ziehen

Reportage. Warum nicht mal in der brandenburgischen Pampa arbeiten? Ein Besuch bei Coconat, einem Coworking-Space in der Provinz, wo man getrost auf Berlin verzichten kann.
6. Dezember 2017 Sarah Heuberger

„Konsumenten- und Social-Themen sind durch“

Newsartikel. Investoren bewerten ständig, welche Industrien spannend sind – und in welchen das Potenzial schwindet. Zwei VCs in San Francisco über ihre Prognosen für 2018.
6. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

So schnell wird die IT zum Startup-Killer

Anzeige. Mit voranschreitender Vernetzung wird die IT immer zerbrechlicher. Ein Experten-Interview über Nachlässigkeit, Gefahren und wichtige Maßnahmen in Unternehmen.
6. Dezember 2017 Sponsored Post

Amazon und Google zoffen sich wie zwei Fünfjährige

Kurznachricht. Google hatte sich beklagt, seine Hardware sei nicht bei Amazon zu finden. Nun hat Google seinen Video-Dienst YouTube von zwei Amazon-Geräten heruntergenommen.
6. Dezember 2017 Wired Staff

Wie geht es nach Eurem Evopark-Exit weiter, Sven Lackinger?

Interview. Ein deutscher Mittelständler hat Evopark gekauft. Wie geht es für das Kölner Startup weiter – und warum hat nicht Alt-Investor Porsche zugeschlagen? Ein Interview.
6. Dezember 2017 Jana Kugoth und Caspar Tobias Schlenk

Personalisierte Shops: Zalando investiert zweistelligen Millionenbetrag

Newsartikel. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, investiert Zalando kräftig in Technologie. In 18 Monaten soll der Onlineshop möglichst nur personalisierte Angebote liefern.
6. Dezember 2017 Michel Penke

Delivery Hero sammelt frisches Geld an der Börse

Kurznachricht. Der Berliner Lieferdienst will 10,5 Millionen neue Aktien ausgeben, um zu wachsen. Aber auch Altaktionäre werfen ihre Papiere auf den Markt.
6. Dezember 2017 Timo Brücken

Exklusiv: Exit bei Evopark – Kölner Gründer verkaufen gehyptes Parkstartup

Newsartikel. Nach drei Jahren wird Evopark mehrheitlich von einem Mittelständler übernommen. Scheidt & Bachmann will von der Digitalkompetenz des Park-Startups profitieren.
6. Dezember 2017 Jana Kugoth und Caspar Tobias Schlenk

Ein Tante-Emma-Laden aus Berlin könnte Amazon Fresh gefährlich werden

Interview. Getnow liefert wie auch US-Konkurrent Amazon frische Lebensmittel. Warum das Startup aber auf ein eigenes Lager und Versand verzichtet, erklärt der CEO.
6. Dezember 2017 Georg Räth

Belästigungsvorwürfe: Uber-Investor und Hyperloop-Gründer nimmt Auszeit

Kolumne. Fünf Frauen beschuldigen Shervin Pishevar, sie sexuell bedrängt zu haben. Mashable muss 50 Mitarbeiter entlassen und Lyft erhöht seine Finanzierungsrunde erneut.
6. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Freunde sind sie nicht – Fintech-CEOs unter sich

Ortsbesuch. Wer erobert den Fintech-Markt am schnellsten? Auf der Techcrunch-Konferenz treffen die CEOs von Monzo, N26 und Revolut aufeinander. So richtig mögen tut man sich nicht.
5. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Amazon will deinen Garten überwachen

Newsartikel. Amazon hat ein Patent angemeldet, das bei Empfehlungen für den eigenen Obst- und Gemüseanbau helfen soll. Dabei setzt der Handelsriese auf Fotos aus dem Garten.
5. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Hat Edeka Angst vor Künstlicher Intelligenz?

Überblick. Weihnachten steht vor der Tür und die Supermarktketten liefern sich den alljährlichen Wettkampf um den besten Werbeclip. Bei Edeka droht diesmal eine KI-Apokalypse.
5. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

4 gewagte Thesen von Elon Musk

Galerie. Der Tesla-Chef fällt immer wieder mit seinen Sprüchen und Zukunftsprognosen auf. Besonders wenn es um heikle Themen wie KI oder die Mars-Kolonisierung geht.
5. Dezember 2017 David Burkert
Anzeige

3 Gründe, warum Startups sich sozial engagieren sollten

Anzeige. Viele Startups sehen soziales Engagement als Voraussetzung für Erfolg und setzen auf Corporate Social Responsibility. Wie das Konzept aufgeht.
5. Dezember 2017 Sponsored Post

Parity-Panne: 240 Millionen Dollar in Ether noch monatelang eingefroren

Newsartikel. Hunderte Millionen Dollar sind auf den Konten des Londoner Wallet-Anbieters Parity eingefroren. Auf einer Konferenz stellt CEO Steiner nun eine Lösung vor.
5. Dezember 2017 Michel Penke

Was es bringt, wenn Unternehmen ihre Büros abschaffen

Debatte. Welche Vorteile haben Firmen, wenn sie Angestellte ohne ein festes Büro beschäftigen? Hier erzählen Gründer von ihren Erfahrungen mit Remote Work.
5. Dezember 2017 Anne-Katrin Schade

Klassik-Streamingdienst Idagio erhält 8 Millionen

Kurznachricht. Idagio hat sich auf das Streaming von klassischer Musik spezialisiert. Mit diesem Konzept hat das Startup nun acht Millionen Euro eingesammelt.
5. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Adidas und Sohn von Dietmar Hopp haben in Onefootball investiert

Newsartikel. Ohne viel Aufsehen hat das Berliner Startup in den vergangenen Monaten eine Finanzierungsrunde abgeschlossen – mit prominenten Investoren.
5. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Trends, Aussichten und Erwartungen: Was in Sachen Proptech passiert

Anzeige. Eine neue Gründer-Generation verändert den Immobilienmarkt radikal. Welche Technologien sind dabei besonders spannend? Und wie kann das Phänomen zum Mainstream werden?
5. Dezember 2017 Sponsored Post

iNext: Kommt 2021 der erste selbstfahrende BMW?

Newsartikel. Alle großen Autobauer reden über autonomes Fahren. BMW belegt nun erstmals die eigenen Fortschritte: Schon in wenigen Jahren sollen Fahrer überflüssig sein.
5. Dezember 2017 Philipp Vetter (Die Welt)

Zu Besuch im Aldi-Restaurant in München

Test. Nach Köln hat der Discounter Aldi auch in der bayerischen Landeshauptstadt ein Bistro für drei Monate eröffnet. Ein Besuch im Münchener Pop-Up-Restaurant.
5. Dezember 2017 Valentina Resetarits (Business Insider)

Frank Thelen investiert in Berliner Blockchain-Startup Neufund

Kurznachricht. Durch Kryptowährungen werde sich das Thema Startup-Fundraising gehörig verändern. Das glaubt zumindest DHDL-Investor Frank Thelen und pumpt Kapital in Neufund.
5. Dezember 2017 Marco Weimer

Zurück nach Deutschland – Wie das Carpooling-Startup Wunder den Neustart plant

Newsartikel. Weil die Ridesharing-App hierzulande verboten wurde, machte Wunder in Asien weiter. Mit einem neuen Geschäftsmodell kommt das Startup jetzt zurück nach Europa.
5. Dezember 2017 Jana Kugoth

„Alle wollen das Betongold“

Poträt. Über die Plattform Exporo können Kleinanleger in Immobilien investieren. Das Hamburger Startup landet auf Platz 3 unseres diesjährigen Wachstumsrankings.
5. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

„Silicon-Valley-Gründer sind aggressiver“

Interview. Worauf achtet einer der erfolgreichsten VCs der Welt bei seinen Investments? Kleiner-Perkins-Partner Steven Hong erklärt es uns im Gespräch.
5. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Wird Affirm aus San Francisco das nächste Fintech-Unicorn?

Kolumne. Das Fintech-Startup Affirm soll laut einem Bericht über ein hohes Investment verhandeln, Facebook macht eine App für Kinder und ein ICO-Anbieter wird verklagt.
5. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Winklevoss-Zwillinge sind die neuen Bitcoin-Superreichen

Newsartikel. Einst kassierten sie vor Gericht Millionen von Mark Zuckerberg, nun sind die Winklevoss-Zwillinge dank des Bitcoin-Booms selbst wohl Milliardäre.
4. Dezember 2017 Benedikt Fuest (Die Welt)

NRW will 214 Millionen Euro an Startups vergeben

Kurznachricht. Der NRW-Wirtschaftsminister möchte sein Land zum beliebtesten Gründungsstandort machen. Dafür wurden die Geldtöpfe der landeseigenen Förderbank jetzt aufgestockt.
4. Dezember 2017 Pauline Schnor

So konnte das heutige Milliarden-Startup Cloudera sein erstes Geld einsammeln

Galerie. 2008 war Cloudera noch ein kleines Startup. Doch heute ist es ein Einhorn und Milliarden wert. Wie es den ersten Investor überzeugen konnte, zeigt dieses Pitchdeck.
4. Dezember 2017 David Burkert
Anzeige

Gründen auf dem Land: Das unterschätzte Potential des Allgäus

Anzeige. Im Allgäu fährt man nicht nur Ski – man gründet auch. Denn die Region bringt immer mehr Initiativen hervor, die digitale Ideen unterstützen. Eine Auswahl.
4. Dezember 2017 Sponsored Post

Der erste ICO einer Venture-Capital-Firma in Europa

Newsartikel. Bitcoins erleben einen Boom und ICOs entwickeln sich zu einer Alternative, um an frisches Geld zu kommen. Auch Asgard aus Berlin möchte das jetzt versuchen.
4. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Carsharing-Startup Ridelink gibt auf

Kurznachricht. Die Carsharing-Rakete Ridelink hat nicht gezündet. Zwei Jahre nach der Gründung gibt das Startup des Companybuilders Rocket Internet auf.
4. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Real verkaufte Wehrmachts-Fanartikel im Online-Shop

Newsartikel. Auf dem Online-Marktplatz der Supermarktkette Real wurden bis Sonntag Artikel über Drittanbieter verkauft, die an die Nazi-Zeit erinnern. Der Warenhändler bedauert das.
4. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

WeWork mietet 15 Etagen am Potsdamer Platz in Berlin

Kurznachricht. Das Coworking-Startup WeWork ist weiter auf Wachstumskurs. Nächster Schritt: 13.000 Quadratmeter für Arbeitsplätze in exklusiver Hauptstadtlage.
4. Dezember 2017 Timo Brücken

Daimler testet heimlich ein Tesla-Auto – und demoliert es

Newsartikel. Daimler sucht den Anschluss beim E-Auto – mit ungewöhnlichen Methoden. Der Autobauer mietete einen Tesla, zerlegte den Wagen und testete ihn unter Extrembedingungen.
4. Dezember 2017 Welt Redaktion

Silicon-Valley-Firma bringt Fake-Rührei an den Start

Einblick. Hampton Creek hat bislang mehrere hundert Millionen Dollar eingesammelt. Jahre nach der Gründung hat das Startup nun seine erste echte Ei-Alternative herausgebracht.
4. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Neue Kryptowährung soll Staatsbankrott Venezuelas verhindern

Kurznachricht. Staatschef Maduro gab die Einführung des Petro im Fernsehen bekannt. Dank der Kryptowährung soll der als pleite eingestufte Staat Geschäfte im Ausland tätigen können.
4. Dezember 2017 Pauline Schnor
Anzeige

Die 10 wichtigsten Fintech-Entwicklungen 2017

Anzeige. Der Report „Fintech100“ bildet die globale Fintech-Landschaft ab. Welche Länder dominieren und wie haben deutsche Gründer abgeschnitten? Diese Fakten solltet ihr kennen.
4. Dezember 2017 Sponsored Post

Ridesharing: Mytaxi-App verspricht günstigere Fahrten

Kurznachricht. Über eine neue Funktion in der MyTaxi-App können sich Reisende ab heute ein Fahrzeug mit anderen Fahrgästen teilen. Neu ist das Konzept nicht.
4. Dezember 2017 Jana Kugoth

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
4. Dezember 2017 Laura Rietz

Moia stellt seinen ersten Shuttle für Hamburg vor

Newsartikel. Vor etwa einem Jahr kündigte Volkswagen seine neue Mobilitätsmarke an. Nun präsentiert Moia zum ersten Mal ein vollelektrisches Fahrzeug für seinen Pooling-Service.
4. Dezember 2017 Marco Weimer

Ein Flightright-Chef verlässt das Unternehmen

Kurznachricht. Der Geschäftsführer Marek Janetzke geht auf „eigenen Wunsch“ aus dem Unternehmen. Parallel hat Flightright ein neues Joint Venture gegründet.
4. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Berliner Firma Contentful sammelt 28 Millionen Dollar ein

Newsartikel. Der Berliner CMS-Entwickler bekommt erneut ein zweistelliges Millionen-Investment. Der CEO möchte damit seine Plattform ausbauen und neue Mitarbeiter anheuern.
4. Dezember 2017 Timo Brücken

Mesosphere-Gründer: „Es ist ein Problem im Valley, dass alles steil nach oben geht“

Porträt. Er ist einer der bekanntesten Deutschen im Valley, hat mit seinen besten Freunden Mesosphere gegründet – und rechnet jetzt mit einem Umsatz von 50 Millionen Dollar.
4. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Milliardenschweres Coworking-Startup WeWork auf Wachstumskurs

Kolumne. WeWork gewinnt immer mehr Kunden, Daimler soll einen geliehenen Tesla ramponiert haben und Visa entlässt seinen Innovationschef.
4. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou