Gründerszene News aus 2017, Woche 5

// Gründerszene Archiv

The Good Food aus Köln rettet dein Gemüse

Porträt. Seit zwei Jahren kämpft Gründerin Nicole Klaski dagegen, dass gutes Gemüse im Müll landet. Mit ihrem Startup The Good Food verkauft sie abgelaufene Lebensmittel.
4. Februar 2017
Kim Richters

Steckt das Crowdinvesting in der Krise?

Kurznachricht. Im vergangen Jahr investierten wieder viele Anleger per Crowdinvesting. Hohe Wachstumsraten wie noch 2015 waren aber nicht mehr drin. Nur ein Segment wächst noch stark.
3. Februar 2017
Michel Penke

Nextdoor kommt nach Deutschland

Newsartikel. Nebenan.de, WirNachbarn und Co. kriegen starke Konkurrenz aus den USA: Das Nachbarschaftsportal Nextdoor will offenbar bald in Deutschland launchen.
3. Februar 2017
Anne-Katrin Schade

Dresdner Energie-Startup bekommt Millionen

Kurznachricht. Seit sechs Jahren vertreibt Kiwigrid aus Dresden eine Managementplattform für den Energieverbrauch. Nun bekommt das Unternehmen frisches Kapital.
3. Februar 2017
Kim Richters

Was darf Native Advertising?

Fachbeitrag. Online-Marketing-Hit oder Schleichwerbung? Die Grenzen von Native Advertising sind nicht leicht zu definieren. Wir stellen die drei wichtigsten Formate vor.
3. Februar 2017
Coskun Tuna

Das zweite HR & Digital Careers Meetup in Bildern

In eigener Sache. Die Gründerszene Jobbörse lud vergangene Woche erneut zum Austausch über digitales Recruiting. Neben Experten Talks, kamen auch die Fachfragen der Teilnehmer und das Networking nicht zu kurz.
2. Februar 2017
Laura Rietz

Warum Apple nichts Neues erfinden muss

Analyse. Apples Erfolg fußt auf einem einzigen Produkt: dem iPhone. Warum das kein Problem ist, erklärt Börsenexperte Dirk „Mr. Dax“ Müller.
2. Februar 2017
John Stanley Hunter (Business Insider)
Anzeige

5 Proptech-Trends für 2017

Anzeige. Die trägen Zeiten der Immobilienbranche sind vorbei, denn Proptech-Startups stellen überholte Prozesse in Frage. Diese Umwälzungen stehen dem Sektor bevor.
2. Februar 2017
Sponsored Post

Warum dieser Chef nur Mütter einstellen will

Interview. Mit einer Stellenanzeige sorgt der Chef einer Kreativagentur aus Freising im Netz für Furore. Seine Einstellungskriterien: Frau – und mindestens ein Kind.
1. Februar 2017
Gründerszene Redaktion

Seedmatch-Startup Front Row Society ist insolvent

Newsartikel. Für eine ausgefallene Idee steckte die Crowd 500.000 Euro an das Mode-Startup Front Row. Doch das Projekt scheiterte, die Gläubiger gehen offenbar leer aus.
1. Februar 2017
Christina Kyriasoglou

Diese Gründer machen Dich zum Ticket-Vermittler

Interview. In Köln bauen ehemalige Party-Veranstalter eine Marketing-Plattform für Events auf. Unterstützung bekommen sie dabei von einem berühmten Porno-Unternehmer.
1. Februar 2017
Kim Richters
Anzeige

Was man als Startup des Monats in Las Vegas erlebt

Anzeige. Unterwegs auf wichtigen Events, Netzwerken auf hohem Niveau und vier Wochen intensives Coaching – diese Initiative katapultiert junge Startups ins Rampenlicht.
1. Februar 2017
Sponsored Post

Millionen für Keller Sports

Newsartikel. Das Münchner Unternehmen Keller Sports sammelt frische Millionen ein. Neben den MyMüsli-Gründern ist nun eine der reichsten Familien Deutschlands beteiligt.
1. Februar 2017
Hannah Scherkamp

Uber verkündet Partnerschaft mit Daimler

Kurznachricht. Autos bauen ist schwer, gibt Uber-CEO Travis Kalanick zu und kündigt eine Kooperation mit Daimler an. Der Autobauer soll Ubers Technologie für eigene Experimente nutzen.
31. Januar 2017
Michel Penke

Millionen mit Hype-Nahrung aus dem Netz

Interview. Mit Proteinshakes, Chia-Samen und Bio-Kokosöl setzt Foodspring Millionen um – im Monat. Aber ist das mehr als nur ein Hype? Die Macher im Gespräch.
31. Januar 2017
Georg Räth
Anzeige

ALSO Start-Up Award fördert Ideen

Anzeige. Bewerbt euch noch bis zum 28. Februar 2017 – den Gewinner erwarten Kooperations- und Absatzchancen mit Herstellerpartnern und ITK-Fachhändlern.
31. Januar 2017
Sponsored Post

Entlassungen bei Auctionata

Newsartikel. Gerade musste Auctionata vorläufige Insolvenz anmelden, nun folgen Konsequenzen bei dem angeschlagenen Startup: Zahlreiche Mitarbeiter müssen gehen.
31. Januar 2017
Christina Kyriasoglou

Eine kurze Geschichte der Innovation

Gastbeitrag. Von Schumpeter bis Lean Startup: Unser Gastautor zeichnet das letzte halbe Jahrhundert von Innovation und Innovationsforschung nach.
31. Januar 2017
Oliver Beige

16 Sätze aus der PR-Hölle

Bildergalerie. Sich selbst da draußen an zupreisen – das ist nicht leicht. Wir bekommen es jeden Tag in Hunderten Mails zu spüren. Es gibt Sätze, die wir nie mehr lesen wollen.
30. Januar 2017
Christina Kyriasoglou
Anzeige

Bessere Kreditentscheidungen mittels AI Scoring

Anzeige. Bessere Kreditentscheidungen bedeuten eine höhere Risikoausreizung. Die Intrum setzt hierzu auf die Artificial-Intelligence-Algorithmen der Berliner Merantix.
30. Januar 2017
Sponsored Post

Kampf dem Pappbecher-Wegwerfwahnsinn

Interview. Seit einiger Zeit sorgen zwei Gründer aus Bayern für Wirbel in der Gastronomie-Szene. Mit Recup wollen sie Einwegbecher für Kaffee ersetzen.
30. Januar 2017
Kim Richters

Ein Gründer im Geschwindigkeitsrausch

Porträt. Roman Kirsch verkauft Mode zu Tiefstpreisen im Netz. Mit Erfolg: Sein Startup Lesara landet auf Platz 1 der schnellstwachsenden Unternehmen in unserem Ranking.
30. Januar 2017
Christina Kyriasoglou

Über Geld redet man nicht – oder doch?

Gastbeitrag. Die Einstellung über Gehälter und Geld im Allgemeinen nicht zu sprechen ist weit verbreitet. Doch ist das überhaupt noch zeitgemäß?
30. Januar 2017
Tereza Sommerfeld