Gründerszene News aus 2017, Woche 50

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Ein Berliner Startup drängt auf den Schweizer Mobility-Markt

Anzeige. Konzern-Startup-Zusammenarbeit at its best: Das Berliner Startup MotionTag und das Schweizer Unternehmen PostAuto testen gemeinsam innovative E-Ticketing-Lösungen.
16. Dezember 2017 Sponsored Post

Glamour für den Alltag? Klappt schon ganz gut

Ranking 2017. Das Startup ikoo aus München will mit seinen Bürsten und E-Stylern den Beauty-Markt aufmischen. Damit landet es auf Platz 4 des Gründerszene-Wachstumsrankings.
16. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Whole Foods sichert sich Markenrechte für die EU

Kurznachricht. Nach Amazons Übernahme der Bio-Kette Whole Foods war die Aufregung auf dem US-Lebensmittelmarkt bisher noch in bequemer Entfernung. Das könnte sich nun ändern.
15. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Warum dieser Gründer eine Wohnung für 38,7 Bitcoins verkaufen will

Newsartikel. Auf Facebook machte der Unternehmer Felix Haas ein ungewöhnliches Angebot: Seine Münchner Wohnung könne man für Kryptowährung erwerben. Das sei nur ein Test, sagt er.
15. Dezember 2017 Pauline Schnor

HelloFresh-Aktie im Allzeithoch

Kurznachricht. Sechs Wochen nachdem HelloFresh an die Börse gegangen ist, haben Analysten die Aktie in die Bewertung aufgenommen. Die Kaufempfehlungen lösten eine Kursexplosion aus.
15. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Lust auf was Neues? Hier kommen acht frische Jobs!

Anzeige. Bring frischen Wind in Deine Karriere: Diese Woche warten Herausforderungen aus den Bereichen Online-Marketing, Development und Design auf Dich!
15. Dezember 2017 Sponsored Post
Anzeige

Was ein erfolgreiches Cash Management ausmacht

Anzeige. Mal kommt sie auf leisen Sohlen daher, mal mit einem Knall: die Zahlungsunfähigkeit. Wie Gründer sich mit einer Liquiditätsplanung wappnen und was diese beinhaltet.
15. Dezember 2017 Sponsored Post

Rockets Strategieschwenk: Raus aus dem Risiko?

Analyse. Private-Equity-Investments und Startup-Kredite – Oliver Samwer tut gut daran, nach einer neuen Zukunft für seine Milliarden-Koloss Rocket Internet zu suchen.
15. Dezember 2017 Alex Hofmann

Wie ein Ex-BMW-Entwickler die Autobranche radikal verändern will

Einblick. Carsten Breitenbach war der Entwicklungsleiter des BMW i8. Jetzt will er mit seinem Startup Byton das Auto neu erfinden – finanziert mit chinesischem Geld.
15. Dezember 2017 John Stanley Hunter (Business Insider)

Dieser Deal ist eine Kampfansage an Netflix und Amazon

Analyse. Disney kauft große Teile des Medienkonzerns 21st Century Fox. „Star Wars“ verbündet sich sozusagen mit den „X-Men“ – gegen die Netflix und Amazon.
15. Dezember 2017 Christian Meier

Für immer Feierabend – zu Besuch in der WG der Jodel-Gründer

Reportage. In Berlin bauen vier Freunde gerade eines der erfolgreichsten deutschen sozialen Netzwerke auf. Sie wohnen in einer WG und feiern zusammen. Kann das gut gehen?
15. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Die USA schaffen Netzneutralität ab – Gegner ziehen vor Gericht

Kolumne. Widerstand zwecklos: Die USA haben die Netzneutralität beseitigt. Andreessen Horowitz schließt einen neuen 450-Millionen-Fonds und Refinery26 entlässt Mitarbeiter.
15. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

„Die Groko betreibt aktiv Politik gegen eine gute digitale Aufstellung“

Interview. Konstantin von Notz, Netzexperte der Grünen, wirft Union, SPD und FDP „Cyber-Bullshit-Bingo“ vor. Und erklärt, warum er der Ideologie des Silicon Valley nicht traut.
15. Dezember 2017 Thorsten Mumme und Frank Schmiechen

Wie dieser Gründer vom Fahrrad-Boom in den Städten profitieren will

Newsartikel. Der Markt mit Leihrädern und E-Bikes wächst rasant. Rydies vernetzt die Infrastruktur und bündelt alles auf einem Portal. Ein namhafter Investor ist nun aufgesprungen.
15. Dezember 2017 Jana Kugoth

Fitness-Startup eGym bekommt 25-Millionen-Darlehen

Kurznachricht. Dem Münchner Startup wurde ein Mega-Darlehen gewährt. Es soll dem Fitnessgeräte-Hersteller die Marktexpansion ermöglichen.
14. Dezember 2017 Pauline Schnor

Metro will deutschen Gastronomen bei der Digitalisierung helfen

Einblick. Viele Restaurants sind im Internet nicht präsent. Der Handelskonzern Metro will seinen Kunden nun dabei helfen, in der digitalen Welt besser aufzutreten.
14. Dezember 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

So sieht die neue Konkurrenz für WeWork und die Factory aus

Galerie. Startups und Großfirmen wie Tesla arbeiten auf 7.200 Quadratmetern im neuen Berliner Coworking-Space von Rent24. Bis 2019 sollen weltweit 100 neue Locations entstehen.
14. Dezember 2017 Georg Räth
Anzeige

Von 6 auf 60 Mitarbeiter – in einem Jahr

Anzeige. Das Münchener Startup Personio hat seinen Headcount in nur zwölf Monaten verzehnfacht. Wie sie das geschafft haben? Vor allem durch ihre eigene Software.
14. Dezember 2017 Sponsored Post

Continental stellt neue Technologie für induktives Laden vor

Newsartikel. Elektroautos sollen in naher Zukunft fast so schnell wie Benziner an der Tankstelle laden. Der Zulieferer Continental will das Auto zudem zur Powerbank machen.
14. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Millionen-Finanzierung für Gourmet-Lieferdienst

Newsartikel. Das Berliner Liefer-Unternehmen Vertical Food hat frisches Kapital eingesammelt. Das Ziel: Die Eigenmarken wie die Pizza-Kette Vadoli weiter ausbauen.
14. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Rocket-Chef Samwer baut Bank für Wagniskapital auf

Newsartikel. Das neue Geldhaus soll über 500 Millionen Euro verfügen, die in Tickets bis zu 30 Millionen verliehen werden.
14. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Warum das US-Liefer-Startup Shipt für Target 550 Millionen Dollar wert ist

Newsartikel. Die Einzelhandelskette Target zahlt 550 Millionen Dollar für den Lieferdienst Shipt. Die Übernahme zeigt, wie angespannt die Lage auf dem US-Lebensmittelmarkt ist.
14. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Software-Startup Instana sammelt 20 Millionen Dollar ein

Kurznachricht. Das Unternehmen aus NRW hat den Abschluss seiner aktuellen Finanzierungsrunde bekannt gegeben. Zwei namhafte VCs beteiligten sich daran.
14. Dezember 2017 Pauline Schnor
Anzeige

Was dieses Innovation Lab Startups zu bieten hat

Anzeige. Gründer, die im Finanzwesen durchstarten wollen, sollten das Innovation Lab der Deutschen Bank in Erwägung ziehen. Leiter Luc Mériochaud gibt einen Einblick in die Arbeit.
14. Dezember 2017 Sponsored Post

Ein Viertel der Menschen im Silicon Valley ist von Hunger gefährdet

Newsartikel. Milliardäre neben Millionären: Das Silicon Valley ist eine der reichsten Gegenden der Welt. Gleichzeitig setzen die steigenden Kosten zahlreichen Einwohnern zu.
14. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Zehn Millionen Euro für Hamburger Startup Joblift

Kurznachricht. Joblift bündelt die Stellenanzeigen anderer Portale auf seiner Plattform. Dafür bekommt das Startup nun Geld von namhaften Investoren, etwa einem der Samwer-Brüder.
14. Dezember 2017 Kim Richters

Wie drei Studenten Demenzkranken mit Technologie helfen wollen

Porträt. Weltweit leben Millionen Menschen mit Krankheiten wie Alzheimer. Drei junge Erfinder aus Düsseldorf wollen den Patienten durch ein selbst entwickeltes Gadget helfen.
14. Dezember 2017 Kim Richters

Exklusiv: Das Fintech von Sebastian Diemer erhält 10 Millionen Euro

Newsartikel. Vor etwa einem Jahr hat der Kreditech-Gründer mit seinem neuen Fintech losgelegt. Mit neuem Geld will Finiata vor allem in einem Markt wachsen.
14. Dezember 2017 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Wie die Gründer eines Berliner Restaurants ihre Gästezahl maximieren

Porträt. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln, setzt Beets & Roots aus Berlin auf einen Lieferservice und Catering – und lässt seine Gäste auf Betonbänken sitzen.
14. Dezember 2017 Pauline Schnor

Der Gründer, der Roboter-Taxis schon 2020 nach Europa bringen will

Porträt. Stan Boland will eine selbstfahrende Taxiflotte auf die Straßen Londons bringen. Regierung und Investoren unterstützen ihn mit Millionen.
14. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Drei Jahre nach dem Start: 550-Millionen-Exit für das Lieferstartup Shipt

Kolumne. Der US-Einzelhändler Target will mit Shipt die Lieferungen am selben Tag ausrollen – und gleich mehrere Startups bekommen hohe Finanzierungen.
14. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

„Still und leise wegzurennen, ist nicht meine Art“, sagt diese Gründerin

Interview. Auf den Bühnen der Startup-Szene präsentierte Freya Oehle ihre Firma Spottster als Erfolgsgeschichte – und musste doch aufgeben. Eine Sache ärgert sie daran besonders.
14. Dezember 2017 Pauline Schnor

PepsiCo bestellt 100 Tesla-Trucks

Kurznachricht. Das ist die größte öffentliche Bestellung der Tesla-Laster. Für die Trucks könnte der Getränkehersteller PepsiCo bis zu zwei Millionen Dollar angezahlt haben.
13. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Berliner dürfen ihre Wohnung bald doch wieder bei AirBnB vermieten

Kurznachricht. Die Hauptstadt hat die Ferienwohnungvermietung auf Plattformen wie AirBnB lange bekämpft – nun wird das Verbot für Privatpersonen gelockert.
13. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Die gefährliche Macht der Bitcoin-Oligarchen

Analyse. Nur 112 Investoren halten fast 20 Prozent an der digitalen Währung. Diese Machtanballung birgt große Risiken für die Stabilität des ganzen Systems.
13. Dezember 2017 Holger Zschäpitz (Die Welt)

Feiert Kaffeekirschen-Limo 2018 ihr Comeback?

Einblick. Das EU-Verbot der Kaffeekirsche kam überraschend. Das Limo-Startup Selo stand kurz vor dem Aus, für Caté ging es trotzdem weiter. 2018 soll nun alles einfacher werden.
13. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Heartbeat Labs: Deutschland EU-Schlusslicht bei digitaler Gesundheit

Einblick. Die Zahlen der jüngsten Studie über die Digitalisierung der Krankenhäuser klangen gut. Doch die Macher einer Plattform für Digital-Health-Startups haben andere Daten.
13. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Vexcash vollständig an 4finance aus Lettland verkauft

Newsartikel. Der Berliner Vermittler von Kurzfristkrediten gehört nun einem einstigen Konkurrenten aus Riga. Der will auf diesem Weg in den deutsche Markt einsteigen.
13. Dezember 2017 Alex Hofmann

Erneut Millionen-Finanzierung für veganes Fleisch

Newsartikel. Einer der führenden US-Fleischproduzenten hat erneut Anteile an Beyond Meat gekauft. In einer Series-G-Runde sammelte der Veggie-Produzent 55 Millionen Dollar ein.
13. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

20 Millionen Dollar für Logistik-Startup FreightHub

Kurznachricht. Logistik-Startups schwimmen auf einer Erfolgswelle. Die kürzlichen acht Millionen Euro für Instafreight toppt FreightHub jetzt mit 20 Millionen Dollar in der A-Runde.
13. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Kehrtwende nach dem iCar: Die neue Offenheit von Apple

Analyse. Bislang galt Verschwiegenheit als höchste Pflicht der Apple-Angestellten. Doch das ändert sich, jedenfalls wenn es um Künstliche Intelligenz geht. Warum?
13. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Das sind die 10 erfolgreichsten Influencer auf Instagram

Galerie. Sie sehen gut aus, posten Bilder – und sind Fußballer. Nur drei der zehn erfolgreichsten Influencer auf Instagram gehen einem anderen Beruf nach.
13. Dezember 2017 David Burkert

Er bekämpft Krankenhauskeime digital

Interview. Maik Gronau entwickelte als Student ein Gerät, das misst, wie oft sich das Krankenhauspersonal die Hände desinfiziert. So sollen Keime besser beseitigt werden.
13. Dezember 2017 Georg Räth

PepsiCo bestellt 100 Tesla-Semi-Trucks

Kolumne. Für die Trucks könnte Pepsi bis zu zwei Millionen Dollar angezahlt haben, der Co-Workinganbieter Mindspace expandiert in die USA und Tidal kämpft mit Problemen.
13. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Ein Wiener Startup entwickelt den aufblasbaren Kindersitz fürs Carsharing

Kurzporträt. Carsharing liegt im Trend. Für Eltern hat das Konzept allerdings einen Nachteil: Häufig fehlt der Kindersitz. Jetzt gibt es ein Modell zum Mitnehmen.
13. Dezember 2017 Jana Kugoth

Dieser Ladekabel-Entwickler lässt sich „Mark Zuckerberg Niedersachsens“ nennen

Porträt. Mit dem Facebook-CEO hat der Lüneburger Julian Thormählen die Begeisterung für schnelle Autos gemein. Seine Geschäftsidee ist eine völlig andere: Elektro-Gadgets.
13. Dezember 2017 Pauline Schnor

Diese KI erzeugt Bilder, die echt aussehen – es aber nicht sind

Newsartikel. Das Unternehmen Nvidia aus dem Silicon Valley hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die erstaunliche Resultate erzielt. Es ist fast schon gruselig.
12. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Das sind die neuen Startups im Volkswagen-Inkubator

Kurznews. 200 Tage sollen reichen, um die Gründeridee zur Marktreife zu entwickeln. Sechs Teams machen sich im März in der Gläsernen Manufaktur in Dresden an die Arbeit.
12. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Zwischen bissiger Ratte und Personalwechsel: Wie Aldi und Lidl in den USA expandieren

Analyse. Aldi und Lidl wollen die USA erobern. Doch die Discounter haben bislang unterschiedlichen Erfolg. Bei einem der beiden scheinen sich nicht nur die Kunden abzuwenden.
12. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Dieses Startup will besser sein als die „üblichen Plastikschälchen-Liefersalate“

Kurzporträt. Avocado oder rote Linsen auf Grünzeug: Drei Gründer aus NRW versorgen ihre Kunden mit frischen Salaten. Erste Geldgeber konnten sie dafür bereits gewinnen.
12. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Moovel startet in Stuttgart Ridesharing-Service Flex Pilot

Nachrichtenartikel. Die Schwester MyTaxi hat es vorgemacht. Jetzt bietet auch Moovel Ridesharing an. On-Demand-Dienste sind der neue Nahverkehrstrend.
12. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Der Shazam-Gründer verrät, was ein gutes Produkt ausmacht

Archiv. Bereits 1999 wurde Shazam gegründet, geschmeidige 18 Jahre später folgt nun der Exit. Mitgründer Philip Inghelbrecht erzählte auf der Heureka-Bühne, wie alles anfing.
12. Dezember 2017 Alex Hofmann

Adjust wird Partner des Internetgiganten Tencent

Kurznachricht. Für das Berliner Startup Adjust ist es ein wichtiger Schritt, um auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen. 900 Millionen Nutzer erreicht Tencent über seine Plattform.
12. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Bulgarien könnte mit beschlagnahmten Bitcoins 20 Prozent seiner Schulden tilgen

Kurznachricht. Im Mai zerschlug die bulgarische Polizei einen Betrügerring und stellte über 200.000 Bitcoins sicher. Rein rechnerisch könnten diese dem Staat nun sehr gelegen kommen.
12. Dezember 2017 Michel Penke

Warum Birkenstock der Geduldsfaden mit Amazon reißt

Newsartikel. Aus Ärger über Produktpiraten legt sich die Familienfirma aus dem Westerwald mit dem Weltkonzern an. Birkenstock wagt etwas, wovor größere Unternehmen sich scheuen.
12. Dezember 2017 Michael Gassmann und Carsten Dierig (Die Welt)

Silicon-Valley-Firmen buchen für Weihnachtsfeiern mehr Models denn je

Einblick. Inmitten der Belästigungsskandale des Silicon Valleys engagieren die Tech-Unternehmen immer häufiger Models: Sie sollen ihre Weihnachtsfeiern aufhübschen.
12. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Mit diesen Tipps wird deine App zum User-Liebling

Ratgeber. Zwischen einer guten Idee und einer erfolgreichen App liegen Welten, sagt App-Experte Sebastian Clauß. Uns hat er die wichtigsten Tricks verraten.
12. Dezember 2017 Justin Wolff

US-Börsenaufsicht verbietet einen ICO – und warnt vor den Krypto-Investments

Kolumne. Die Behörde SEC greift immer härter bei ICOs durch, Tech-Pioniere wehren sich gegen die Abschaffung der Netzneutralität und der Soylent-Gründer tritt ab.
12. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

„Die Erkenntnis, dass ich nicht der beste CEO der Welt bin, war extrem hart“

Interview. Mit seiner Texterkennung überzeugte Anyline die Investoren. Doch dann wurden die Zahlen dem Hype nicht gerecht. Ein Interview übers Scheitern und wieder Aufstehen.
12. Dezember 2017 Timo Brücken

E-Autos: Das Foodora für Ladestrom

Porträt. Fehlende Ladesäulen gelten noch immer als eines der größten Hemmnisse für E-Autos. Ein Berliner Startup will das ändern – und den Strom per Fahrradkurier bringen.
12. Dezember 2017 Jana Kugoth

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
11. Dezember 2017 Laura Rietz

Für diese 12 Startups bezahlte Apple richtig viel Geld

Galerie. Sechs Milliarden Dollar legte Apple bislang für Übernahmen auf den Tisch. Neben Siri oder Beats sind unter den Zukäufen auch viele Unbekannte. Eine Übersicht.
11. Dezember 2017 David Burkert

Restaurant-Kritik: Wer sich nur auf TripAdvisor verlässt, ist selber schuld

Kommentar. Auf TripAdvisor wurde ein Restaurant zum beliebtesten in London, das gar nicht existiert. Das zeigt, dass wir immer noch lernen müssen, mit dem Internet umzugehen.
11. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Noch mehr Fahrräder – jetzt startet LimeBike in Deutschland

Newsartikel. LimeBike schlägt in Frankfurt am Main auf. Um im Markt zu bestehen, setzt der Bike-Sharing-Anbieter aus dem Valley auf einen Kuschelkurs mit den Behörden.
11. Dezember 2017 Jana Kugoth

Wie diese Familienfirma durch cleveres Online-Marketing erfolgreich wurde

Porträt. Liebscher & Bracht ist ein kleines Familienunternehmen aus Bad Homburg – und verzeichnet drei Millionen Youtube-Views pro Monat. Eine Erfolgsgeschichte.
11. Dezember 2017 Martin Gardt (OMR)

Informationen über Patienten werden zu 55 Prozent mündlich ausgetauscht

Newsartikel. Eine Studie hat untersucht, wie sich die Digitalisierung auf die Krankenhäuser auswirkt. In vielen Bereichen wird noch so einiges per Hand erledigt.
11. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Kann sich eine Stadt wirklich selbst mit Lebensmitteln versorgen?

Interview. Salate auf dem Hausdach, Kräuter im Büro, Pilze im Keller: Theoretisch kann man Lebensmittel gut in Städten anbauen. Was praktisch dagegen spricht.
11. Dezember 2017 Anne-Katrin Schade
Anzeige

„Life’s a Pitch“: Samsung sucht nachhaltige Ideen!

Anzeige. Samsung fördert mit seiner Initiative digitale Startup-Lösungen. Dem Gewinner winken eine fünfmonatige Unterstützung der Extraklasse sowie 50.000 €. Jetzt bewerben!
11. Dezember 2017 Sponsored Post

Die Taxi-Branche ist ein lahmer Haufen – und wird es ohne Liberalisierung bleiben

Kolumne. Unflexibel, teuer und gerne mal unfreundlich. So kann es mit den Taxis nicht weitergehen. Die digitale Wende muss her und das Monopol endlich aufbrechen.
11. Dezember 2017 Don Dahlmann

So arbeiten Gründer richtig mit Freelancern zusammen

Gastbeitrag. Freiberufler bieten Startups eine gute Mischung aus Flexibilität und Expertise. Unser Autor gibt Tipps, wie Gründer die Zusammenarbeit organisieren sollten.
11. Dezember 2017 Luuk Houtepen

Dieses Fußball-Startup aus dem Pott bringt die Kreisliga ins Wohnzimmer

Porträt. Spiele der Bundesliga oder WM können Fußballfans von der heimischen Couch aus verfolgen. Nun will ein Startup auch Amateur-Begegnungen ins Wohnzimmer holen.
11. Dezember 2017 Kim Richters

Dieses intelligente Klo-Gadget analysiert Deinen Urin

Porträt. Die Medipee-Gründer möchten Urintests vereinfachen: Ihr Gadget analysiert Urin direkt in der Toilette und überträgt die Werte an das Smartphone der Nutzer.
11. Dezember 2017 Pauline Schnor

Apple will die Musik-App Shazam kaufen – stark abgewertet

Kolumne. Apple soll mit der Musik-App Shazam über einen Deal verhandeln, Uber kämpft um den britischen Markt und es gibt eine neue Möglichkeit, mit Bitcoin zu handeln.
11. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Zalando steigt bei Inkasso-Startup Pair Finance ein

Nachrichtenartikel. Schuldeneintreiber haben ein schlechtes Image. Pair-Finance-Gründer Stephan Stricker erklärt, wie er das ändern will.
11. Dezember 2017 Jürgen Stüber

JetClass vermittelt bezahlbare Plätze in Privatjets

Porträt. Ein Wiener Startup will Privatjet-Flüge erschwinglich machen. Europaweit wird dazu nach Fahrplan geflogen. Konkurrenz kommt nicht nur aus den USA.
11. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus