Gründerszene News aus 2017, Woche 51

// Gründerszene Archiv

Patentlösung? Eine Lösung würde uns schon reichen!

Kolumne. Wir haben viel erlebt im Startup-Land dieses Jahr. Es wird alles immer bunter, immer vielfältiger. Heute ist ein guter Zeitpunkt, um kurz inne zu halten.
24. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Wie Banken das Wachstum von Startups behindern

Newsartikel. Lizza-Mitgründer Matthias Kramer meldete sich auf Facebook zu Wort, um Dampf über deutsche Banken abzulassen: Kreditinstitute würden Startups den Erfolg erschweren.
24. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Ex-BMW- und Faraday-Manager wollen selbstfahrende Stadtautos bauen

Exklusiv. Eine wortkarge Website mit großen Ankündigungen, hinter der offenbar Kapital steht: Der ehemalige BMW- und Bank-Manager spricht zum ersten Mal exklusiv über sein Projekt.
24. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Welche Gründer feiern hier Weihnachten?

Galerie. Wir haben Startup-Gründer nach Weihnachtsfotos aus der Kindheit gefragt. Erkennt ihr, wer hier unter dem Tannenbaum sitzt?
23. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Fitness-Food für Styler – von der Nische zum Lifestyle-Produkt

Ranking 2017. Proteinpulver für Bodybuilder war gestern. Hej Nutrition und Foodspring wollen Sportlernahrung zum Lifestyle-Produkt machen und haben damit einen Trend ausgelöst.
23. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Wie geht es nach dem Refund.me-Exit weiter, Frau Büchner?

Interview. Vor wenigen Wochen hat die Refund.me-Gründerin und Ex-Tv-Moderatorin Eve Büchner ihr Startup verkauft. Ein Interview über die Gründe – und über Zukunftspläne.
23. Dezember 2017 Jana Kugoth

Kurse fast aller Kryptowährungen brechen ein

Kurznachricht. Nach starken Wachstumsraten in den vergangenen Wochen brechen die Kurse fast aller Kryptowährungen massiv um 30 bis 40 Prozent ein. Der Bitcoin stürzt auf unter 10.000 Euro.
22. Dezember 2017 Michel Penke

Eistee-Hersteller nennt sich in Blockchain um und lässt Aktie explodieren

Newsartikel. Das US-Unternehmen Long Island Iced Tea ist nicht das Erste, das das Wort Blockchain in seinen Titel packt. Bei der Börse kommt das trotzdem gut an.
22. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Ausgebucht: enorme Nachfrage bei Online-Supermärkten

Newsartikel. Wer jetzt noch Zutaten für das Festtagsessen braucht, muss auf die Online-Lieferdienste verzichten. Der Service der Supermärkte ist ausgelastet.
22. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Studie belegt: Unzufriedenheit mit eigenem Gehalt macht krank

Kurznachricht. Wer sich unfair bezahlt fühlt, leidet einer Studie zufolge unter einem erhöhten Risiko für Stresskrankheiten. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer.
22. Dezember 2017 Pauline Schnor

Sky beendet sein Inkubatorprogramm plötzlich

Kurznachricht. Nach nur eineinhalb Jahren ist Schluss: Der Pay-TV-Sender beendet sein Startup-Förderprogramm zu Jahreswechsel.
22. Dezember 2017 Timo Brücken

Wollen die Samwer-Brüder einen Berliner Kult-Club verdrängen?

Kurznachricht. Konzertverbote und 100 Prozent mehr Miete: Die Immobilienfirma der Rocket-Gründer ist angeblich schuld daran, dass eine Kreuzberger Musik-Location vor dem Aus steht.
22. Dezember 2017 Timo Brücken

Die letzten Jobs der Woche in 2017

Anzeige. Bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden, gibt's noch eine Runde spannender Jobs für Kurzentschlossene. Happy Job Hunting!
22. Dezember 2017 Laura Rietz

Anekdoten, die das Redakteursleben 2017 geschrieben hat

Rückblick. Über 3.400 Artikel hat Gründerszene 2017 für seine Leser geschrieben. Dabei lief nicht immer alles nach Plan – über manchen Fauxpas können wir jetzt aber schmunzeln.
22. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Wie diese US-Gründerin mit einer Trinkflasche Millionenumsätze macht

Porträt. Sarah Kauss ist der Kopf hinter einer erfolgreichen Trinkflaschen-Firma. Die Gründerin hat nie Investoren in ihr Unternehmen gelassen. Wie kam es dazu?
22. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Legales Cannabis für Deutschland – aber vorerst nur als Medizin

Einblick. Die kanadische Firma Nuuvera will den deutschen Markt mit medizinischem Cannabis erobern. Das ist kein einfaches Geschäft. Aber es lockt ein zukünftiger Massenmarkt.
22. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Perfektes Match gesucht

Ranking 2017. Früher waren sie McKinsey-Berater – heute vermitteln die Comatch-Gründer freiberufliche Consultants. Damit landen sie auf Platz 10 im Gründerszene-Wachstumsranking.
22. Dezember 2017 Pauline Schnor

7 Dinge, die wir Elon Musk gern am Telefon gefragt hätten

Galerie. Versehentlich twitterte der Tesla-Gründer kürzlich seine Telefonnummer an Millionen Follower, löschte sie aber fix wieder. Wir hätten ihn gern ein paar Dinge gefragt.
22. Dezember 2017 Georg Räth

Von der Außenseiterin zum 29-Millionen-Funding

Porträt. Laura Behrens kam als Praktikantin ins Silicon Valley: Sie kannte niemanden. Dann gründete sie Shippo und heute hoffen Top-Investoren wie Bessemer auf ihren Erfolg.
22. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Goldman Sachs plant Handel mit Kryptowährungen

Kolumne. Als erster etablierter Player wagt sich Goldman an den Kryptomarkt, Oscar Health erwartet einen Milliardenumsatz und Eric Schmidt tritt bei Alphabet ab.
22. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Warum Post-Zusteller Angst haben, den Streetscooter zu nutzen

Newsartikel. Probleme im Winter: Mitarbeiter der Deutschen Post beschweren sich über den Elektro-Scooter. Die Liste der Mängel und Vorfälle des Fahrzeugs ist tatsächlich aberwitzig.
22. Dezember 2017 Birger Nicolai

Ein Berliner Gründer sagt Niederegger Marzipan den Kampf an

Porträt. Die Dominanz von Niederegger-Marzipan ist erdrückend. Doch Hamid Djadda ist sich sicher, mit seiner Manufaktur Ohde dem Konkurrenten gefährlich werden zu können.
21. Dezember 2017 Nando Sommerfeldt (Die Welt)
Anzeige

scale11 – das Sprungbrett für aufstrebende Startups

Anzeige. Die CEBIT Startup-Area brachte in diesem Jahr 350 Startups mit tausenden Investoren, Mentoren und etablierten Unternehmen zusammen. Und auch 2018 hat sie Großes vor.
21. Dezember 2017 Sponsored Post

So verteuern Bots unseren Weihnachtseinkauf

Einblick. Die Kugelbahn Gravitrax ist der Spielzeug-Hype der Adventszeit – und oft ausverkauft. Im Internet aber ist sie jederzeit verfügbar, für einen dreimal so hohen Preis.
21. Dezember 2017 Michael Gassmann (Die Welt)

Dieses Startup will mit Schaf-Tinder Transparenz in den Modemarkt bringen

Porträt. Die Gründerin des Berliner Labels Zue Anna wagt sich mit tierfreundlichen Wollpullovern auf den Modemarkt. Im Internet zeigt sie, wie es auf der Schaffarm aussieht.
21. Dezember 2017 Pauline Schnor

Ratgeber: Bitcoin richtig kaufen

Einblick. Der Kauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen ist nicht so einfach. Falls ihr ein paar Kryptomünzen erwerben wollt: Hier sind ein paar wichtige Tipps.
21. Dezember 2017 Dominik Schönleben (Wired.de)

Oliver Samwer: Ein Gründer muss auch opferbereit sein

Newsartikel. Am Ende eines turbulenten Jahres für Rocket Internet zieht Oliver Samwer eine positive Bilanz. Und er erklärt, woran er erkennt, wer das Zeug zum Gründer hat.
21. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Daimler übernimmt das „Uber aus Frankreich“

Kurznachricht. Das Limousinen-Startup ist mit 1,5 Millionen Fahrten bei Franzosen beliebt. Jetzt hat Daimler zugegriffen und sich die Mehrheit an Chauffeur Privé gesichert.
21. Dezember 2017 Jürgen Stüber

ProSiebenSat.1 verkauft Reiseportal weg.de

Kurznachricht. Als Käufer hat der Medienkonzern den Mitbewerber lastminute.com gefunden. Insgesamt sollen zwölf Millionen Euro fließen.
21. Dezember 2017 Timo Brücken
Anzeige

Die 5 schlimmsten Fehler beim Recruiting von Sales-Mitarbeitern

Anzeige. Startups brauchen leistungsstarke Verkäufer – und doch vernachlässigen sie oft die Feinheiten bei der Suche nach diesen Umsatzgaranten! Welche sind das?
21. Dezember 2017 Sponsored Post

Ströer schaltet Shopping-Plattform Stylefruits ab

Kurznachricht. Erst im vergangenen Jahr hatte Ströer das Portal Stylefruits für mehr als zehn Millionen Euro gekauft. Nun schließt der Werbevermarkter die Plattform.
21. Dezember 2017 Pauline Schnor

Wie gut funktioniert die Paket-Zustellung in den Kofferraum?

Test. VW und DHL testen einen Service, bei dem man Pakete in den Kofferraum des eigenen Autos liefern lassen kann. Unser Autor hat getestet, ob das wirklich klappt.
21. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Fly Ventures schließt Fonds in Höhe von 35 Millionen Euro

Kurznachricht. Der Berliner Venture Capitalist hat einen Fonds in Millionenhöhe geschlossen. Damit will Fly Ventures insbesondere in Startups aus dem Bereich AI investieren.
21. Dezember 2017 Pauline Schnor

Sind die geforderten Bewertungen der DHDL-Startups zu hoch?

Grafik. Die Investoren in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ meckern oft über zu hohe Bewertungen der Startups. Doch stimmt das? Wir haben uns die Zahlen angeschaut.
21. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk und Michel Penke

Einmal Exit und zurück – wie ein Berliner Startup den Neustart wagt

Newsartikel. Unbemerkt gelang dem Health-Startup Vimeda ein zweistelliger Millionen-Exit. Doch nur etwa ein Jahr später kaufte der Gründer sein Unternehmen wieder zurück. Warum?
21. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Milliarden-Startup Magic Leap legt nach 6 Jahren erstes Produkt vor

Kolumne. Die smarte Brille von Magic Leap soll es nächstes Jahr zu kaufen geben, Uber wird für seinen neuen COO kritisiert und Coinbase befürchtet Insiderhandel.
21. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

So könnten wir die Flut von Paketen in den Griff bekommen

Analyse. Die Logistikbranche steht vor dem Kollaps. Der Onlinehandel treibt die Paketflut in die Höhe und Lieferanten sind unterbezahlt. Aber es ginge auch anders.
21. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Statt BVG-Bus kommt der Mercedes-Van wie gerufen

Kurznews. Der schwarze Van mit dem gelben Herz auf der Haube soll ab dem Frühjahr BVG-Kunden in Berlin an ein Ziel ihrer Wahl bringen. Die Fahrt ist billiger als ein Taxi.
20. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Dieses Startup erleichtert Behördengänge per Chatbot

Kurzporträt. Wer in eine andere Stadt zieht und den Gang zum Amt umgehen will, braucht dafür künftig nicht mal mehr eine App. Das Startup AiRelo hat einen anderen Weg geschaffen.
20. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Uber-Schlappe schadet dem gesamten Markt

Kommentar. Die EuGH-Entscheidung, Uber als Taxidienst und nicht als Vermittlungsplattform zu bewerten, kann schwere Konsequenzen für den Startup-Markt haben. Ein Kommentar.
20. Dezember 2017 Don Dahlmann

Diese 10 Bitcoin-Startups solltest du kennen

Galerie. Der Bitcoin-Hype beschert Anlegern Gewinne und Startups ein Geschäftmodell. Große Player und Geheimtipps der Krypto-Branche, die man im Auge behalten sollte.
20. Dezember 2017 Gründerszene Redaktion

Viel hilft viel? Wie gesund Lebensmittel mit „Protein-Label“ wirklich sind

Einblick. Müsli, Pizza, Getränke: Immer mehr Produkte versprechen, viel Eiweiß zu enthalten – und suggerieren Gesundheitsvorteile. Brauchen wir das auf unseren Tellern?
20. Dezember 2017 Elisabeth Neuhaus

Der 25-Jährige hinter der Kryptowährung mit Milliardenbewertung

Video. Vor eineinhalb Jahren machte Lisk einen ICO mit Bitcoin. Weil der Wert so massiv stieg, verfügt das Startup nun umgerechnet über 200 Millionen. Was steckt dahinter?
20. Dezember 2017 Marco Weimer

Dubai hat einen Plan, der Blockchain endgültig zum Durchbruch verhelfen könnte

Einblick. Die Regierung der Wüstenstadt soll bis 2020 auf Blockchain-Technologie umgestellt werden. Das soll Arbeitsstunden, Geld und Papier sparen.
20. Dezember 2017 Business Insider Deutschland

Airbus greift Flugtaxi-Startups Lilium und Volocopter an

Kurznews. Zwei deutsche Startups testen bereits Lufttaxis. Der Flugzeughersteller Airbus will jetzt aufholen – und hat immerhin einen Prüfstand für Lufttaxis fertiggestellt.
20. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Die überraschende Story hinter dem Esome-Exit an ProSiebenSat.1

Analyse. Münchner Medienkonzern übernimmt Hamburger Werbe-Startup – ein Deal, der mehrere Geschichten erzählt. Entsteht hier das Rocket Internet für Adtech?
20. Dezember 2017 Torben Lux (OMR)

Schlappe vor Gericht: UberPop als Taxidienst eingestuft

Kurznachricht. Das ursprüngliche Geschäftsmodell ist in Europa am Ende: Die Fahrer des Mobilitätsdienstes benötigen künftig eine Lizenz, entschied der EuGH.
20. Dezember 2017 Redaktion NGIN Mobility

Auf den letzten Drücker: Weihnachtsgänse aus dem Onlineshop

Scanner. Der Markt für Weihnachtsgans-Onlineshops wächst. Sie liefern ihren Kunden Braten, Klöße und Soße im Pappkarton. Neu dabei ist das Berliner Startup Ganseinfach.
20. Dezember 2017 Pauline Schnor

Hamburger Fintech Naga schafft einen der größten ICOs in Deutschland

Kurznachricht. Mit einem Facebook für Börsenhändler will das Fintech Naga sich einen Platz am Markt erkämpfen. Bei einem ICO nahm das Hamburger Startup nun über 42 Millionen Euro ein.
20. Dezember 2017 Michel Penke

Dieser 24-Jährige digitalisiert eure Post

Interview. Nie wieder ein voller Briefkasten, verspricht Caya. Das Startup scannt eure Post ein und zeigt sie auf dem Handy an. In naher Zukunft soll Caya noch mehr können.
20. Dezember 2017 Georg Räth

Volkswagen und Telefónica fördern jetzt zusammen Startups

Kurznachricht. Die Konzerne wollen, dass die Jungunternehmen Technologie-Projekte für sie umsetzen. Ab Januar sollen Gründerteams für das Förderprogramm ausgewählt werden.
20. Dezember 2017 Timo Brücken

PayPal investiert Millionen in Berliner Fintech Raisin

Hintergrund. 2,4 Prozent Zinsen auf Festgeld: Anlegern gefällt das, Investoren auch. Jetzt schnappt sich PayPal einen Teil des Zinsportals Raisin, das hierzulande WeltSparen heißt.
20. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Turbulenter Handelsstart von Bitcoin Cash bei Coinbase

Kolumne. Die Preise beim Bitcoin-Cash-Start auf Coinbase waren astronomisch, Stitch Fix muss einen Rückschlag an der Börse hinnehmen und Elon Musk geschieht ein Fauxpas.
20. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

VC-Experte Sven Schmidt beteiligt sich an Maschinensucher

Kurznachricht. Vor 18 Jahren startete Thorsten Muschler mit einer Website für gebrauchte Maschinen. Nun holt er Szenekopf Sven Schmidt an Bord, der bei der Skalierung helfen soll.
20. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

Panono verschickt wieder 360-Grad-Kameras an Crowd-Unterstützer

Newsartikel. Erst der Funding-Rekord, dann die Insolvenz. Rund 2.000 Crowdfunding-Unterstützer warten immer noch auf ihre Panono-Kamera. Für Extra-Geld soll sich das nun ändern.
19. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Bitcoin – jetzt beginnt die Zeit der Mahner

Update. Der Bitcoin soll irgendwie reguliert werden. Im Interesse des Anlegerschutzes, heißt es. Oder doch eher im Interesse der Banken und staatlichen Finanzsysteme?
19. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Bosch setzt auf die Bitcoin-Alternative IOTA

Newsartikel. Robert Bosch Venture Capital kauft eine große Menge der Kryptowährung des Berliner Startups und will so deren Industrialisierung vorantreiben.
19. Dezember 2017 Cindy Michel (Wired)

US-Online-Versicherung Lemonade erhält 120-Millionen-Finanzierung

Kurznachricht. Der größte Teil des Investments stammt von dem japanischen Geldinstitut Softbank. Das US-Startup Lemonade will seinen Service nun bald weltweit anbieten.
19. Dezember 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

Acceleratoren und Inkubatoren als Innovationsbeschleuniger

Anzeige. Gemeinsame Programm von Corporates und Startups sind längst keine Seltenheit mehr, um Innovationen voranzutreiben. Wie können Corporates eine solche Liaison initiieren – und sie erfolgreich und rechtssicher gestalten?
19. Dezember 2017 Sponsored Post

Digitalisierung: für Unternehmen Fluch und Segen zugleich

Einblick. Viele deutsche Unternehmen erhoffen sich neue Chancen durch die Digitalisierung. Vorbereitet auf die Techniken der Zukunft sind aber die wenigsten.
19. Dezember 2017 Nikolaus Doll (Die Welt)

Tim Mälzer zerstört 10 populäre Mythen über unser Essen

Einblick. Eier sind nicht böse, der menschliche Körper braucht keine Entgiftung und Superfood ist nur super für den, der es verkauft. Das sagt Fernsehkoch Tim Mälzer.
19. Dezember 2017 Frank Schmiechen

Cargo-E-Bike: Mobility-Startup aus Berlin schließt Seed-Runde ab

Kurznachricht. Mit einem Hybrid aus E-Fahrrad und Kastenwagen will Tretbox den Lieferverkehr in der Stadt revolutionieren. Nun ist offiziell ein Investor aus Wolfsburg eingestiegen.
19. Dezember 2017 Jana Kugoth

Warum Delivery Hero sein Indien-Geschäft verkauft, um dort Fuß zu fassen

Analyse. Der Essenslieferdienst verkauft Foodpanda Indien an den Mobilitätsdienst Ola. Im Gegenzug erhält Delivery Hero Anteile an dem Unternehmen. Was bringt der Deal?
19. Dezember 2017 Thorsten Mumme

Bald keine Steuern mehr? Willkommen im Digitalwunderland Estland!

Porträt. Ein Staat, der sich unternehmerisch selbst finanziert und keine Steuern verlangt? Eine offizielle Kryptowährung? In Estland soll das alles möglich werden.
19. Dezember 2017 Alex Hofmann

„Ich saß plötzlich auf einem Hügel aus Geld – und wusste nicht weiter“

Interview. Mit Ende 30 war der Tech-Manager auf einen Schlag reich und hätte nicht mehr arbeiten müssen. Doch er stürzte in eine Krise – bis er auf ein neues Projekt stieß.
19. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk

14 Millionen Euro für Schweizer Kryptowährungs-Startup

Kurznachricht. Die Crypto Finance AG will sich in der Schweiz um eine Banklizenz bewerben. Das kostet Geld, welches nun aus einer neuen Finanzierungsrunde kommt.
19. Dezember 2017 Timo Brücken
Anzeige

4 Gründe, warum Büros unbedingt smarter werden müssen

Anzeige. Vernetzte Technologien halten langsam, aber sicher Einzug in unsere Büros. Wie sich Digital-Office-Trends umsetzen lassen – und wie Unternehmen davon profitieren.
19. Dezember 2017 Sponsored Post

Dieses Startup ist die Geschmacksmaschine für Filme

Ranking 2017. JustWatch wertet aus, was Filmfans sehen wollen, damit die Studios besser werben können. Das sicherte dem Berliner Startup Platz 7 im Gründerszene-Wachstumsranking.
19. Dezember 2017 Timo Brücken

Millionen-Investment für einheitliche Mail-Signaturen

Newsartikel. Das Mainzer Startup Mailtastic hat eine Seed-Runde mit insgesamt drei Kapitalgebern abgeschlossen. Mit dem Investment soll primär das Team wachsen.
19. Dezember 2017 Pauline Schnor

Wie viel Umsatz bringt ein Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“?

Newsartikel. Millionen Menschen verfolgen die populäre TV-Show „Die Höhle der Löwen“ jede Woche. Doch wie profitieren die Gründer davon? Wir haben die DHDL-Startups befragt.
19. Dezember 2017 Caspar Tobias Schlenk und Michel Penke

Holtzbrinck Ventures investiert 3 Millionen Euro in Berliner HealthTech

Kurznachricht. Inwiefern hat eine medizinische Behandlung die Lebensqualität des Patienten verbessert? Diese Frage möchte Heartbeat Medical mit seiner Software beantworten.
19. Dezember 2017 Timo Brücken

Coworking-Riese WeWork will exklusiven Accelerator starten

Kolumne. Bei „Area 51“ von WeWork müssen die Gründer bezahlen, sollen aber trotzdem profitieren – und bekannte Investoren drehen dem gehypten Spiel HQ den Rücken.
19. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou

Neuron Soundware erkennt Fehler in Maschinen am Klang

Nachrichtenartikel. Ein Startup analysiert den Maschinensound – und schlägt bei ungewöhnlichen Geräuschen Alarm. Auch deutsche Konzerne setzen auf das System.
19. Dezember 2017 Jürgen Stüber

Der verwirrte Online-Kunde

Kolumne. Bald kaufen wir alles im Netz. Dass das unsere Gesellschaft verändert, ist uns egal. Wir haben die Zukunft verstanden! Und jetzt macht Amazon Geschäfte auf?
18. Dezember 2017 Alex Hofmann

Wie eine Drohne vor dem Kollaps durch Überarbeitung schützen soll

Einblick. Karoshi, so nennen die Japaner den Tod durch Überarbeitung, ein zu häufiges Phänomen in dem Land. Nun soll Technik helfen. Kann das funktionieren?
18. Dezember 2017 Alex Hofmann

Seedmatch-Gründer macht jetzt Crowdinvesting für den Acker

Startup-Scanner. Mit Innovestment hat die erste Crowdfunding-Plattform Insolvenz angemeldet. Seedmatch-Gründer Jens-Uwe Sauer traut sich dennoch mit einem Agrar-Portal auf den Markt.
18. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Wie dieser Gründer die Website „Frag Mutti“ groß gemacht hat

Newsartikel. Vor 14 Jahren startete ein Informatik-Student die Ratgeber-Seite, weil er nicht wusste, wie man Kartoffeln kocht. Mittlerweile macht er sechsstellige Umsätze.
18. Dezember 2017 Ravi Deient (OMR)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
18. Dezember 2017 Laura Rietz

Trivago unter Druck von Aktionären und Wettbewerbshütern

Kurznachricht. Der Aktienkurs der Reisesuchmaschine ist im Keller und enttäuschte Anleger wollen laut einem Medienbericht klagen. Der Mitgründer gibt sich trotzdem gelassen.
18. Dezember 2017 Timo Brücken

Wie die Autoindustrie Startups ausnutzt

Kolumne. Die meisten Hersteller haben ein Inkubator-Programm. Dafür werden Milliarden locker gemacht. Doch für die beteiligten Startups kann das gefährlich werden.
18. Dezember 2017 Don Dahlmann
Anzeige

Zukunftsszenarien: Wie das Internet of Actions den Einzelhandel verändert

Anzeige. Von einer Sammlung an Informationen zu einem vollvernetzten Geflecht aus autonomen Maschinen: Das Internet of Actions wird alle Bereiche unseres Lebens auf den Kopf stellen. Wie genau? Ein Blick in die Zukunft.
18. Dezember 2017 Sponsored Post

Amazon plant, Ladengeschäfte in Deutschland zu eröffnen

Kurznachricht. Bald könnte es Amazon Go auch hierzulande geben. Deutschland-Chef Kleber erklärt zudem, warum die Profitabilität von Lebensmittel-Lieferdiensten nachrangig ist.
18. Dezember 2017 Thorsten Mumme
Anzeige

Diesen besonderen Benefit genießen Babbel-Mitarbeiter

Anzeige. Der Marktführer unter den Sprachlern-Apps bietet seinen Mitarbeitern mehr als nur flexible Arbeitszeiten. Darum lohnt es sich für Babbel zu arbeiten.
18. Dezember 2017 Sponsored Post

Startups oder Städte – wer macht die besseren Kaffeebecher-Pfandsysteme?

Einblick. Einige Kommunen haben eigene Pfandsysteme für Kaffeebecher eingeführt. Viele Startups haben ein ähnliches Geschäftsmodell. Was unterscheidet die Angebote?
18. Dezember 2017 Thorsten Mumme

„Der iPhone-Hype ist vorbei“, sagt der DeinHandy-Gründer

Ranking 2017. Als Teenager war Robert Ermich uncool, weil er kein Nokia hatte. Jetzt leitet er ein Handy-Startup, das es auf Platz 5 des Gründerszene-Wachstumsrankings geschafft hat.
18. Dezember 2017 Lisa Ksienrzyk

Uber soll seine Mitarbeiter abgehört haben

Kolumne. Neue Vorwürfe gegen das milliardenschwere Startup Uber werden bekannt, Amazon will für 40 Millionen ein Cybersecurity-Startup kaufen und Google kämpft gegen Fake News.
18. Dezember 2017 Christina Kyriasoglou