Gründerszene News aus 2017, Woche 6

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Hier treffen Startups auf Branchengrößen der Metallbearbeitung

Anzeige. Gründer-Fokus auf der EMO Hannover: Die globale Leitmesse für Metallbearbeitung kehrt 2017 mit Schwerpunkt auf Digitalisierung und vernetzte Systeme zurück.
11. Februar 2017 Sponsored Post

Wie Airbnb vor Investoren pitchte – und längst nicht jeden überzeugte

Galerie. Sechs Monate nach der Gründung gab es für Airbnb die erste Finanzierung. Wie das Startup pitchte und wie die Investoren reagierten, zeigen wir hier.
10. Februar 2017 Gregor Loeffler

Auch ein berühmter Valley-VC ist von der Protonet-Pleite betroffen

Newsartikel. Sie alle wollen wissen, wie es mit Protonet weitergeht: Mitarbeiter, Kunden und Investoren. Zu denen gehört nach neuen Erkenntnissen auch eine Valley-Legende.
10. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

Wie Fußballclubs digitalen Plattformen Konkurrenz machen wollen

Einblick. Mit Dugout.com wollen sich Bayern, Chelsea und Co. offenbar langfristig gegenüber den großen digitalen Playern behaupten. Ist das möglich?
10. Februar 2017 Torben Lux (OMR)

Wie diese Studentin ihren Hyperloop-Moment mit Elon Musk erlebte

Einblick. Das Münchner Hyperloop-Team WARR hat beim SpaceX-Contest den ersten Platz belegt. Für Mariana Avezum war der Test trotz Anlaufschwierigkeiten ein voller Erfolg.
10. Februar 2017 Marco Weimer

Endlich einmal Glück im Job? Kannst du haben!

Jobs der Woche. Führungspersonen, Freelancer & Helden werden in Berlin, Stuttgart und Frankfurt gesucht! Mit dabei: Regiohelden, ING-DiBa & Dein-Lebenslauf.
10. Februar 2017 Laura Rietz

Infografik: Aufstieg und Fall von Protonet

Infografik. Der Hamburger Startup-Star legte einst das erfolgreichste Crowdfunding Deutschlands hin. Wir zeichen die Geschichte von Protonet bis zur Insolvenz nach.
10. Februar 2017 Michel Penke
Anzeige

6 Insurtech-Trends für 2017

Anzeige. Vom Hype zur echten Alternative: Insurtech-Startups verändern Versicherungen grundlegend. Auf diese Entwicklungen muss sich die Branche gefasst machen.
10. Februar 2017 Sponsored Post

„Ich möchte zeigen, dass man auch mit Unverträglichkeiten schlemmen kann“

Fragebogen. Ab heute stellen wir Bloggerinnen und Blogger in unserer Rubrik „Frag den Foodie!“ vor. Zum Auftakt beantwortet Fabienne Sophie Engel unsere Ernährungs-Fragen.
10. Februar 2017 Hannah Scherkamp

Zwei Ex-Rockets vermitteln jetzt Sportpartner

Kurzporträt. Laufen, Yoga, Tennis: Auf PLVY finden Sportler passende Fitness-Mitstreiter. Seit einigen Tagen ist die App online. Nutzen kann sie aber noch nicht jeder.
10. Februar 2017 Elisabeth Neuhaus

Shop.co übernimmt US-Startup Zenshopping

Newsartikel. Das Shopping-Tool Shop.co bekam gerade Millionen von Investoren. Nun kauft es den Shopping-Assistenten Zenshopping, an dem DHDL-Investor Frank Thelen beteiligt ist.
10. Februar 2017 Kim Richters

„Es gibt in Deutschland keine Firma, die es geschafft hat“

Porträt. Vor einem Jahr zog das Startup Dedrone von Kassel nach San Francisco. Dort überzeugt das junge Unternehmen mit seiner Anti-Drohnen-Technologie namhafte Investoren.
10. Februar 2017 Kim Richters

Twitter enttäuscht trotz Trump die Börse

Kolumne. Zenefits entlässt 45 Prozent der Belegschaft, neues Hyperloop-Startup, Airbnb kauft Luxus-Reiseanbieter, Honest Company will CEO auswechseln.
10. Februar 2017 Elisabeth Oberndorfer

„In zehn bis zwölf Monaten wollen wir profitabel sein“

Interview. Book A Tiger hat seine Gesamtfinanzierung auf 20 Millionen Euro erhöht. Damit will das Berliner Startup profitabel werden, erklärt Gründer Nikita Fahrenholz.
9. Februar 2017 Christina Kyriasoglou

Aus der Traum

Kommentar. Mit Crowdinvesting sollte die Startup-Finanzierung demokratisiert werden. Aber die letzten spektakulären Pleiten zeigen: Der Schwarm ist leider doch nicht so klug.
9. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

Dreamlines bekommt 18 Millionen Euro

Kurznachricht. Bereits Ende 2016 hat das Kreuzfahrt-Portal Dreamlines noch einmal Millionen eingesammelt. Investieren will CEO Schneider in neue Märkte und TV-Werbung.
9. Februar 2017 Michel Penke

Startup-Programm „You Is Now“ wird eingestellt

Newsartikel. Einige Jahre lang hat der Scout24-Accelerator You Is Now Geld an Startups verteilt – ohne Anteile zu nehmen. Nun wird das Programm gestoppt.
9. Februar 2017 Kim Richters

Die Wein-Punks

Porträt. Edle Tropfen gibt es in der Vinothek. Doch die wirkt angestaubt und elitär. Ein Mainzer Startup will Wein darum einem jungen Publikum schmackhaft machen.
9. Februar 2017 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Die Deutsche Bahn bringt Startups ins Netz

Anzeige. Ob Roboter, Sensoren oder mobile Apps: In der nächsten Runde des DB Accelerators dreht sich alles um Zukunftstechnologien der Instandhaltung. Jetzt bewerben!
9. Februar 2017 Sponsored Post

Hamburger Vespa-Sharer Jaano gibt auf

Kurznachricht. Mit italienischen Vespas zum Teilen wollte das Startup Jaano Hamburger Straßen erobern. Nun müssen die Gründer aufgeben – kein Investor war interessiert.
9. Februar 2017 Michel Penke

YouTuber zum Kleben: Es gibt jetzt ein Panini-Album für Webstars

Interview. YouTube statt Fußball: Neben Sportlern gibt es nun auch Social-Media-Stars fürs Panini-Album. Hinter der Idee steht das Hamburger Startup Juststickit.
9. Februar 2017 Nikolaus Röttger (Wired.de)

Reparatur-Vermittler Caroobi bekommt Millionenbetrag

Kurznachricht. Mit der Vermittlung von Werkstatt-Terminen überzeugt das Startup Caroobi erneut Investoren. Springer Digital Venture und Cavalry Ventures steigen ein.
9. Februar 2017 Michel Penke

Warum CareerFoundry die Gehälter der Mitarbeiter offenlegt

Interview. Bei dem Startup CareerFoundry weiß jeder, was seine Kollegen verdienen. Die Mitarbeiter dürfen sich auch gegenseitig befördern – und sind doch zurückhaltend.
9. Februar 2017 Anne-Katrin Schade

Facebook schließt 200 Oculus-Popup-Shops

Kolumne. Tesla bereitet Model-3-Produktion vor, Google vereint Musik-Abteilungen, Flipboard führt personalisierte Magazine frei.
9. Februar 2017 Elisabeth Oberndorfer

Hat das E-Auto bald Hundertausende Jobs auf dem Gewissen?

Newsartikel. In Deutschland hängen Millionen Arbeitsplätze an der Autoindustrie. Insolvenzverwalter warnen, dass durch den Wandel zum E-Auto eine Pleitewelle bei Zulieferern droht.
8. Februar 2017 Philipp Vetter (Die Welt)

Protonet ist insolvent

Newsartikel. Gefallener Crowdfunding-Star: Auf dem Hamburger Hardware-Startup Protonet ruhten viele Hoffnungen. Jetzt musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.
8. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

Wie die Familie des Adidas-Gründers Sport-Startups fördern will

Einblick. In Berlin entsteht ein neuer Accelerator für Sport-Startups. Der Enkel von Adi Dassler hat ihn vorgestellt – und von seiner Kindheit mit Adidas und Puma erzählt.
8. Februar 2017 Anne-Katrin Schade

Grafik: Freeletics' Business-Sprint zum Millionenunternehmen

Infografik. Freeletics ist wohl das deutsche Startup, dessen Fans sich am meisten ins Zeug legen. Unsere Infografik zeigt den Weg von der Uni zum Unternehmen mit 140 Mitarbeitern.
8. Februar 2017 Michel Penke

Berliner Gründer verkaufen das „Check24 von Afrika“

Newsartikel. Nach nur anderthalb Jahren wird TopCheck aus Nigeria an den Konkurrenten Silvertree verkauft. Hinter der Vergleichs-Webseite stecken zwei deutsche Gründer.
8. Februar 2017 Georg Räth

Dieser deutsche Gründer arbeitet mit Breitbart zusammen – jetzt gibt es Proteste

Newsartikel. Weil der Shop der rechten Nachrichtenseite Breitbart auf dem System von Shopify basiert, gibt es jetzt massive Proteste gegen das deutsch-kanadische Unternehmen.
8. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

8 Startups, die ihr Geschäftsmodell gedreht haben

Übersicht. Viele Startups müssen ihre ursprüngliche Idee anpassen, um erfolgreich zu sein. Besonders häufig greifen Unternehmen von Rocket Internet zum Pivot.
8. Februar 2017 Georg Räth
Anzeige

Smart Start Award: KPMG prämiert die innovativsten Geschäftsideen

Anzeige. Gesucht werden Startups, die alte Geschäftsmodelle neu denken. Zu gewinnen gibt es ein einjähriges Mentoring durch KPMG im Wert von 50.000 Euro – und mehr.
8. Februar 2017 Sponsored Post

Putz-Portal Book A Tiger schließt neue Finanzierungsrunde ab

Newsartikel. Das Berliner Putzkräfte-Startup Book A Tiger sichert sich neues Kapital. Neben vielen Altinvestoren beteiligen sich auch neue Geldgeber an der Runde.
8. Februar 2017 Christina Kyriasoglou

„Klar sprechen wir auch in der Badewanne noch über das Startup“

Interview. Greta Kreuzer wollte eigentlich nicht gründen, gemeinsam mit ihrem Mann tat sie es dann doch. Jetzt bauen sie ein Wearable für das Ohr, das Körperwerte misst.
8. Februar 2017 Georg Räth

Zeitgold holt sich 4,2 Millionen Euro für den Kampf gegen Papierkram

News. Die SumUp-Gründer Jan Deepen und Stefan Jeschonnek starten jetzt mit Zeitgold durch. Sie wollen die Buchhaltung kleinerer Firmen digitalisieren.
8. Februar 2017 Frank Schmiechen

Twitter gibt Hasskommentaren weniger Platz

Kolumne. SpaceX will alle zwei bis drei Wochen Raketen starten lassen, Apple engagiert neuen TV-Chef, Mitfahrdienst Waze expandiert, Auotdesk-CEO tritt zurück.
8. Februar 2017 Elisabeth Oberndorfer

Apple-Chef stellt sich hinter seine deutschen Partner

Newsartikel. Von Vreden nach Berlin: Tim Cook besucht verschiedene deutsche Partnerunternehmen. Und findet deutliche Worte für die Politik von US-Präsident Trump.
7. Februar 2017 Caspar Tobias Schlenk

Sexismus-Streit zwischen Judith Williams und Jochen Schweizer

Newsartikel. Sie habe sich „als Frau beleidigt und mies behandelt“ gefühlt: Judith Williams hat ihrem Ex-DHDL-Kollegen Jochen Schweizer Sexismus vorgeworfen. Der widerspricht.
7. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

Warum Amazon seine kassenlosen Supermärkte nach London bringt

Newsartikel. Amazon plant die Expansion für sein futuristisches Supermarkt-Konzept Amazon Go. Offenbar werden bereits Flächen in London gesucht.
7. Februar 2017 Hannah Scherkamp

Das sind die spannendsten Berliner Blockchain-Startups

Galerie. Die Blockchain-Technologie rückt bei Startups stärker in den Fokus. Besonders in Berlin springen viele junge Unternehmen auf den Hype auf.
7. Februar 2017 Gregor Loeffler

Ehemalige Apple-Mitarbeiter gründen Startup für Auto-Accessoires

Newsartikel. Sie hatten genug von der Geheimniskrämerei und dem unfreundlichen Umgang bei Apple. Mit Pearl Automation setzen die 50 Ex-Mitarbeiter nun auf den smarten Rückspiegel.
7. Februar 2017 Matthias Olschewski (Business Insider)

Homebell bekommt erneut Geld von Rocket und Lakestar

Newsartikel. In einer neuen Finanzierungsrunde erhält das Startup Homebell Kapital vom Rocket-Fonds GFC. Damit begibt sich Rocket in einen weiteren Interessenkonflikt.
7. Februar 2017 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Wenn es einen Song für deine Company gäbe, welcher wäre das wohl?

Anzeige. Wir haben 10 Top Arbeitgeber gefragt, welches musikalische Werk sie mit ihren Unternehmen verbinden und worüber Bewerber & neue Mitarbeiter beim ersten Kennenlernen immer wieder staunen. Dies sind ihre Antworten.
7. Februar 2017 Sponsored Post
Anzeige

Dieser Gründer überwacht die Luft

Anzeige. Du bist, was du atmest. Die Luftverschmutzung ist überall – sogar in unserem Zuhause. Airboxlab will das ändern und reine Luft für die Massen ermöglichen.
7. Februar 2017 Sponsored Post

Vom Gründer zum Geldgeber – was die MyMuesli-Jungs jetzt vorhaben

Interview. MyMuesli gilt als das Vorzeige-Food-Startup in Deutschland. Nebenbei investieren die Macher in andere Firmen. Wir haben mit Gründer Max Wittrock darüber gesprochen.
7. Februar 2017 Hannah Scherkamp

Macht Amerika dicht? Folgen der Trump-Order für Datenflüsse in die USA

Fachbeitrag. Das Privacy Shield ermöglicht es, personenbezogene Daten in die USA zu übermitteln. Nun scheint der noch junge Nachfolger von Safe Harbor in Gefahr zu sein.
7. Februar 2017 Sylle Schreyer-Bestmann

Enmacc erhält drei Millionen Euro

Newsartikel. Das Münchner Startup Enmacc hat in einer ersten Finanzierungsrunde drei Millionen Euro eingesammelt. Namhafte Investoren sind unter den Geldgebern.
7. Februar 2017 Anne-Katrin Schade

Uber wirbt einen Experten für fliegende Autos von der NASA ab

Kolumne. Facebook und Google unterstützen Frankreich beim Faktencheck, BMW investiert in 3D-Metalldruck, Aktionäre wollen Zuckerberg nicht mehr im Aufsichtsrat.
7. Februar 2017 Elisabeth Oberndorfer

„Lächerlicher Digitalkapitalismus“ – das Handelsblatt und das böse Silicon Valley

Kolumne. Die Snapchat-Bewertung von 25 Milliarden Dollar klingt übertrieben. Für die Handelsblatt-Digitalphobiker ist das Grund genug, mal wieder mit dem Valley abzurechnen.
6. Februar 2017 Niklas Wirminghaus

Foodora-Kunden können ihr Essen jetzt im Restaurant abholen

Newsartikel. Der Lieferdienst Foodora startet mit einer Abholfunktion für seine Kunden. Davon profitiert vor allem das Startup, denn die Fahrer werden nicht mehr gebraucht.
6. Februar 2017 Hannah Scherkamp

300 Intel-Drohnen aus Bayern stehlen Lady Gaga die Show

Newsartikel. Die Drohnen-Show zählte zu den Highlights des Super Bowls. Die Technologie dahinter stammt aus Deutschland und Österreich. Eine Person reicht, um die Drohnen-Flotte zu lenken.
6. Februar 2017 Marco Weimer

„Wenn der Handel stoppt, beginnt der Krieg“

Newsartikel. Im Januar versprach Alibaba-Gründer Jack Ma dem US-Präsidenten eine Million neue Jobs. Jetzt warnt der Milliardär vor drastischen Folgen von Trumps Politik.
6. Februar 2017 Philipp Vetter (Die Welt)

Wer wird das neue Bezahl-Startup des „Spiegels“?

Überblick. Beim Spiegel endet wohl das Experiment mit dem Bezahl-Startup Laterpay. Springt nun ein Münchner Konkurrent ein? Wie es um den Markt der Paywall-Anbieter steht.
6. Februar 2017 Michel Penke

Millionen für Shop-Startup aus Düsseldorf

Kurznachricht. Seit zwei Jahren bauen die Gründer an ihrem Shopping-Tool. Nun bekommen sie für Shop.co sechs Millionen auch von bekannten Gründern.
6. Februar 2017 Kim Richters
Anzeige

5 Tipps für effizienteres digitales Arbeiten

Anzeige. Viel Arbeit, aber viel zu wenig Zeit? Diese genialen Hacks steigern nicht nur die eigene Produktivität – sondern auch den nachhaltigen Geschäftserfolg.
6. Februar 2017 Sponsored Post

Die Tech-Riesen treffen Trump an seiner empfindlichsten Stelle

Einblick. Die Techkonzerne präsentieren sich als wichtigste Gegenspieler von Trump. Bei dem Konflikt nutzen Facebook & Co. diverse Strategien – doch Trump ist nicht wehrlos.
6. Februar 2017 Benedikt Fuest (Die Welt)

Milliardenunternehmen soll Billpay für 70 Millionen gekauft haben

Newsartikel. Das schwedische Unternehmen Klarna kauft mit dem Berliner Fintech Billpay einen direkten Wettbewerber. Der Kaufpreis soll bei etwa 70 Millionen Euro liegen.
6. Februar 2017 Christina Kyriasoglou

Der Berliner Accelerator von SAP legt los

Hintergrund. Im Data Space von SAP geht es um das Internet der Dinge und B2B-Produkte. Die ersten drei Startups sind eingezogen, wir haben uns vor Ort umgeschaut.
6. Februar 2017 Frank Schmiechen

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Neues Jahr, alte Verlässlichkeit. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Auch 2017 jeden Montag neu.
6. Februar 2017 Laura Rietz

Ein Hongkonger Vorzeige-Startup will Blackouts abschaffen

Porträt. Die Idee kam im Dunklen. Gründer Brandon Ng will die Notstromversorgung revolutionieren. Sein Startup Ampd hat dafür eine neue Batterie-Technik entwickelt.
6. Februar 2017 Frank Schmiechen

Ein Münchner Startup entwickelt einen Laser für Internet-Drohnen

Porträt. Große Tech-Konzerne wollen mit Drohnen und Satelliten das Internet an abgelegene Ort der Welt bringen. Ein deutsches Unternehmen arbeitet an der Technologie dafür.
6. Februar 2017 Caspar Tobias Schlenk

Neuausrichtung: Jawbone konzentriert sich künftig auf den B2B-Markt

Kolumne. Alphabet verkauft Satelliten-Abteilung, NextDoor übernimmt Assets von britischen Mitbewerber, Tech-Riesen reichen Brief an Trump ein.
6. Februar 2017 Elisabeth Oberndorfer