Gründerszene News aus 2018, Woche 53

// Gründerszene Archiv

Einer digitalisiert das Handwerk, der andere den Maschinenbau

Gründerszene Awards. Ein Berliner Startup will die Suche nach Maler und Fliesenleger beschleunigen, eine bayerische Firma fräst Bauteile und vertreibt sie online. Wer steht dahinter?
31. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

Branchenfremd gründen? Bei den Gastromatic-Machern hat es funktioniert

Gründerszene Awards. Patrick Pötzsch und seine Mitgründer kannten sich in der Gastronomie nicht aus. Heute nutzen Tausende Restaurants, Hotels und Cafés ihre Software. Wie kam es dazu?
31. Dezember 2018 Elisabeth Neuhaus

Was diese Mainzer Gründerin an Jessica Alba bewundert

Fragebogen. Michaela Hagemann verkauft ihre Babyprodukte deutschlandweit im Handel. Hier erklärt sie, was sie 2019 vorhat – und von wem sie sich noch inspirieren lassen will.
31. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

Das waren die größten Exits des Jahres 2018

Galerie. Freeletics, Wooga, Finanzcheck und Co: Sie alle wechselten 2018 den Besitzer. Die größten Exits des Jahres im Überblick.
31. Dezember 2018 David Burkert

Virtuelle Realität im Reisebus? Flixbus testet das Konzept in den USA

Kolumne. Das Münchner Startup hat für den Test Strecken mit nur wenig Kurven ausgewählt. Außerdem: Dell ist wieder an der Börse und Tesla ruft Oracle-Gründer in Aufsichtsrat.
31. Dezember 2018 Barbara Barkhausen

Diese 4 Mobility-Trends werden 2019 durchstarten

Newsartikel. Jeden Monat ein neuer Wagen, ein Zweiradtrend und Pakete per Fahrradkurier. Was in der Branche wichtig wird. Unsere Favoriten für das neue Jahr.
30. Dezember 2018 Redaktion NGIN Mobility

„Es ist einfach, sich zu beklagen – ich will mich für Veränderungen einsetzen“

Fragebogen. Sie gründete Parity und führt die Berliner Kryptocommunity mit an. 2019 will Jutta Steiner weniger twittern und hofft auf weniger Schreckensnachrichten aus der Techszene.
30. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

„Ich war pro Woche im Schnitt auf zwei internationalen Flügen unterwegs“

Fragebogen. Mehr als 160 Millionen Euro sammelte die Frontier Car Group 2018 ein. Im neuen Jahr will sich der Chef des Gebrauchtwagenhändlers auch wieder anderen Dingen widmen.
29. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

Warum der Cherry-Ventures-Gründer den BVB-Trainer kennenlernen möchte

Fragebogen. Mit seinem VC investierte Filip Dames bereits in namhafte Startups, darunter Amorelie und Auto1. Wir haben ihn nach seinen Plänen für 2019 gefragt.
29. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

Ralf Dümmel: „Totale Ruhe überfordert mich“

Fragebogen. Die Problemlöser-Investments von Ralf Dümmel begleiteten uns auch 2018 wieder. Im Fragebogen gibt er Einblick in seine Pläne für 2019.
29. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

9 Food-Trends, mit denen wir 2019 rechnen können

Einblick. Linsenmehl, eine Nutella-Frucht und Statement-Verpackungen: Was werden wir im neuen Jahr woraus essen – und wie? Ein Überblick zu möglichen Entwicklungen.
29. Dezember 2018 Elisabeth Neuhaus

„Ich habe Dinge gekauft, die ich echt nicht brauche“

Fragebogen. Gründerin Nina Faulhaber will 2019 minimalistischer angehen und sich über kleinere Dinge mehr freuen. Lernen muss sie bis dahin aber vor allem eins: Geduld.
29. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Die Startup-Holding: Beim Exit Steuern sparen

Anzeige. Viele Gründer denken schon beim Start an den Exit, aber nicht an die Startup-Holding. Mit einer Holding macht der Exit richtig Spaß, denn Gründer können bis zu 95 % Steuern sparen.
28. Dezember 2018 Sponsored Post

„Ich habe mir vorgenommen, Geschäftsverträge noch genauer zu lesen“

Fragebogen. Esmeralda-Grün und Diva-Pink: Mit Farben wie diesen macht die Gründerin des nach ihr benannten Onlineshops Umsatz. Hier berichtet sie von ihren Neujahrsvorsätzen.
28. Dezember 2018 Gründerszene Redaktion

Elon Musks Ausrede für seine Twitter-Beleidigungen: „Nur fantasievolle Attacken“

Newsartikel. Weil ihn ein Helfer beim Höhlendrama in Thailand kritisierte, bezeichnete Elon Musk ihn als Pädophilen. Dafür liefert der Tesla-Chef nun eine abenteuerliche Erklärung.
28. Dezember 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

Übernahmespekulationen beflügeln Aktien von Wirecard

Kurznachricht. Übernimmt bald ein großer, internationaler Konzern den DAX-Neuling Wirecard? Nach einem Medienbericht gewinnt die Aktie an der Börse deutlich.
28. Dezember 2018 Reuters

Umfrage mit 529 Gründern: Welche Technologien werden überschätzt?

Infografik. Was ist der nächste Trend? Wie oft muss ein Gründer pro Finanzierungsrunde pitchen? Und werden alte Founder benachteiligt? Eine Umfrage gibt interessante Einblicke.
28. Dezember 2018 Michel Penke
Anzeige

Warum ein Venture Capitalist nicht immer die erste Wahl sein muss

Anzeige. Familienunternehmen und Family Offices sind in vielen Fällen die besseren Kapitalgeber. Diese Plattform bringt sie mit jungen Firmen zusammen.
28. Dezember 2018 Sponsored Post

Keine Angst, es mit einem ganz Großen aufzunehmen

Gründerszene Awards. Eine Gruppe von ehemaligen Teamviewer-Mitarbeitern hat eine Software entwickelt, mit der es dem Milliarden-Unternehmen aus Göppingen Konkurrenz machen will.
28. Dezember 2018 Caspar Tobias Schlenk

Der Big Player im Blockchain-Business

Gründerszene Awards. Der kanadisch-russiche Entwickler Vitalik Buterin gilt als Frontrunner der Kryptoszene. Das heißt nicht, dass er alles gut findet, was dort passiert.
28. Dezember 2018 Michel Penke