Gründerszene News aus 2018, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Flugtaxis? Es ist alles noch viel irrer!

Kolumne. Große Visionen sind verdächtig. In Deutschland wird über den TV-Auftritt der Staatsministerin für Digitales diskutiert. Unsere Sonntagskolumne.
11. März 2018 Frank Schmiechen

Für diese Kaffeepresse gab die Crowd über eine Million Dollar

Kurznachricht. Kaffeepressen sind praktisch, lassen sich aber oft schlecht reinigen. Ein US-Startup hat für das Problem nun eine Lösung entwickelt – die Crowd ist begeistert.
11. März 2018 Lisa Ksienrzyk

Work-Life-Balance: In diesen Ländern könnt Ihr entspannt arbeiten

Newsartikel. Fünf Prozent der Deutschen sind von langen Arbeitszeiten betroffen – ein geringer Wert. Trotzdem ist die Work-Life-Balance in anderen EU-Ländern besser.
11. März 2018 Business Insider Deutschland

Das Ding des Jahres: „Faltos“ holte sich das Millionen-Budget

Einblick. Der faltbare Anhänger „Faltos" ist Sieger beim „Ding des Jahres“. Acht Erfinder standen im Finale der TV-Show. Wir haben sie kurz davor getroffen.
10. März 2018 Pauline Schnor

Erfolgreicher Savedroid-ICO – mit bitterem Nachgeschmack

Newsartikel. Doppelt so viel wie erwartet hat das Startup in seinem ICO eingenommen. Man sei „mega happy“, so der Gründer. Ganz sauber war die Werbe-Kampagne aber nicht.
10. März 2018 Michel Penke

Wie ein Tee-Startup von „Das Ding des Jahres“ profitiert

Einblick. Teebeutel und Löffel in einem: Mit dieser Idee kam Greenspoon zwar nicht ins Finale. Trotzdem bereut Gründer Jochen Gabler die Teilnahme nicht – im Gegenteil.
9. März 2018 Elisabeth Neuhaus

Bringmeister ist in Berlin von der Nachfrage völlig überfordert

Newsartikel. Der Edeka-Lieferdienst kommt mit den Bestellungen kaum noch nach. Auch Rewe kämpft mit Problemen. Dabei sollten sie sich freuen: E-Food wird beliebter.
9. März 2018 Thorsten Mumme

Die Obamas verhandeln mit Netflix

Kurznachricht. Das Leben nach dem Weißen Haus loten der frühere US-Präsident Barack und seine Frau Michelle Obama gerade aus: Eine Show bei Netflix gilt als wahrscheinlich.
9. März 2018 Reuters

Der Markt für Lufttaxis nimmt Fahrt auf

Hintergrund. Die Startups Volocopter und Lilium konkurrieren mit Airbus & Co. Die Technologie muss noch viele Hürden nehmen: von Batterien über Gesetze bis zu Infrastruktur.
9. März 2018 Reuters

Das sind die ersten Speaker der HEUREKA Conference

In eigener Sache. Auf der diesjährigen HEUREKA Conference diskutieren internationale Gründer, Kapitalgeber und Experten etwa die Frage: Was macht die nächste Gründergeneration aus?
9. März 2018 Gründerszene Team

Wird der Juicero-Gründer auf sein Saft-Startup angesprochen, wird es unangenehm

Kurznachricht. Doug Evans setzt jetzt auf den US-Trend Raw Water. Spricht man ihn aber auf sein gescheitertes Unternehmen Juicero an, reagiert er unangenehm.
9. März 2018 Thorsten Mumme

Wie die deutsche Autoindustrie mit ihrer Marktführerschaft spielt

Kommentar. Nur zaghaft wagen sich deutsche Hersteller aus der Deckung und unternehmen vorsichtige Schritte in Richtung Elektromobilität. Es wird langsam Zeit.
9. März 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Bei diesem Gründerwettbewerb gibt es 100.000 Euro Preisgeld zu gewinnen

Anzeige. „Start me up!“ belohnt die beste Idee mit hoher medialer Aufmerksamkeit, fachlicher Unterstützung und satten 100.000 Euro Cash. Jetzt bewerben!
9. März 2018 Sponsored Post

7 Zitate zur Zukunft der Arbeit

Galerie. Wie sieht sie eigentlich aus, diese neue Arbeitswelt? Welche Berufe bleiben in Zukunft wichtig? Diese und weitere Fragen standen auf der New Work Experience Konferenz in Hamburg im Fokus. Experten, Wissenschaftler und Vordenker aus der Praxis gaben ihre – mehr oder weniger philosophischen – Prognosen ab. Dies sind unsere Highlights.
9. März 2018 Laura Rietz

Lügen verbreiten sich bei Twitter schneller als die Wahrheit

Newsartikel. Viele Menschen lieben Gerüchte und aufregende Neuigkeiten. Das schlägt sich auch auf Twitter nieder: Manchmal verbreiten sich unwahre Inhalte rasend schnell.
9. März 2018 dpa
Anzeige

Bei diesen Jobs geht die Sonne auf

Anzeige. Die Sonne bahnt sich immer öfter einen Weg durch die Wolkendecke, und auch viele verheißungsvolle Jobs lassen sich blicken. Hier findest Du sie alle!
9. März 2018 Sponsored Post

Bundesregierung bricht mit Vectoring der Telekom

Nachrichtenartikel. Künftig will die Bundesregierung nur noch Glasfaser fördern, bis 2025 soll das schnelle Netz kommen. Die von der Telekom protegierte Brückentechnologie Vectoring ist passé.
9. März 2018 Michel Penke

Diese Firmen bauen ihr Business mit Cannabis auf

Galerie. 2017 wurde Hanf als medizinisches Betäubungsmittel in Deutschland zugelassen. Seitdem steigt die Nachfrage stark. Wir zeigen euch eine Übersicht der Anbieter.
9. März 2018 David Burkert

Unimoke im Test: Was kann das neue E-Bike?

Video. Sieht aus wie ein Moped, ist aber ein Pedelec: das Unimoke von Urban Drivestyle. Wir haben das Startup in der Berliner Factory besucht – und sind Probe gefahren.
9. März 2018 Jana Kugoth

Dieses Startup sorgt dafür, dass die Fotos von Foodora gut aussehen

Startup-Scanner. Lemon One will Unternehmen innerhalb von 24 Stunden Profi-Fotografen vermitteln. Ein Schweizer VC investierte nun einen Millionenbetrag in die Berliner Firma.
9. März 2018 Pauline Schnor

Tesla-Chef Musk unterstützt Trumps Auto-Zölle

Kolumne. Tesla-Chef Elon Musk unterstützt Trumps Auto-Zölle. Außerdem: Fake News verbreiten sich auf Twitter schneller und Uber erweitert sein Führungsteam.
9. März 2018 Sabrina Frangos

Unis wollen autonomes Fahrzeug entwickeln

Newsartikel. Forscher wollen ein selbstfahrendes Auto bauen. Neben der RWTH Aachen, wo bereits der Streetscooter entwickelt wurde, sind fünf weitere deutsche Unis beteiligt.
8. März 2018 dpa

EU-Kommission will Crowdfunding in Europa erleichtern

Kurznachricht. Die Regeln für Crowdfunding-Plattformen innerhalb von Europa sollen angeglichen werden. Eine Lizenz reicht dann aus, um in ganz Europa Geld einzusammeln.
8. März 2018 dpa

Saturn eröffnet ersten kassenlosen Markt

Newsartikel. Die Elektrokette Saturn setzt in Österreich erstmals auf eine kassenlose Filiale. Personal soll deshalb nicht abgebaut werden.
8. März 2018 dpa

In Japan gibt’s Coca-Cola bald mit Alkohol

Newsartikel. Der US-Konzern experimentiert gern mit neuen Limos, vor allem auf dem japanischen Markt. Als nächstes soll eine Cola mit Branntwein folgen.
8. März 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie ein Berliner Blockchain-Startup die Gaming-Szene verändert

Anzeige. Blockchain – ein Gamechanger im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Technologie hält nun Einzug in die Gaming-Welt und bietet Entwicklern neue Perspektiven.
8. März 2018 Sponsored Post

Zahl der weiblichen CEOs wird stark überschätzt

Infografik. Nur drei Prozent der größten 500 Unternehmen werden von einer Frau geleitet. Die Menschen überall auf der Welt gehen aber von einem viel höheren Anteil aus.
8. März 2018 Caspar Tobias Schlenk

Zalando streicht bis zu 250 Marketing-Stellen in Berlin

Kurznachricht. Algorithmen statt Mensch: Der E-Commerce-Händler Zalando baut in Berlin zahlreiche Jobs im Marketing ab. Stattdessen werden Entwickler gesucht.
8. März 2018 Pauline Schnor

Burda investiert in malaysische Gebrauchtwagen-Plattform

Kurznachricht. Der deutsche Medienkonzern beteiligt sich an Carsome. Mit dem Investment will Burda von dem wachsenden Gebrauchtwagenmarkt in Asien profitieren.
8. März 2018 Jana Kugoth
Anzeige

DSGVO für Startups: Herausforderungen und Chancen

Anzeige. Sie ist eine der gefürchtetsten Gesetzesänderungen der letzten Jahre – die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Was bedeutet sie für Startups? Ein Überblick.
8. März 2018 Sponsored Post

BMW nutzt Blockchain für nachhaltiges Kobalt

Kurznachricht. Viele seltene Rohstoffe werden menschenunwürdigen abgebaut. Eine Blockchain soll BMW nun helfen, die Herkunft von Kobalt zurückzuverfolgen und Kinderarbeit zu bekämpfen.
8. März 2018 Guido Lange

Apple findet bei seinen Zulieferern ernsthafte Missstände

Newsartikel. Nach Klagen über unzumutbare Zustände bei den Zulieferern lässt Apple regelmäßig die Arbeitsbedingungen überprüfen. 2017 gab es Verbesserungen, aber auch Probleme.
8. März 2018 dpa

Ex-Uber-Chef versucht sich als Investor

Kurznachricht. Travis Kalanick wird Startup-Investor. Der Fokus seines neuen Fonds liegt auf Immobilien, Online-Handel und Innovationen in China und Indien.
8. März 2018 dpa

VR-Brillen von Facebook-Firma Oculus durch Fehler lahmgelegt

Kurznachricht. Weil Mitarbeiter vergaßen, ein Sicherheitszertifikat zu verlängern, funktionieren derzeit viele Oculus-Brillen nicht mehr. Auch ein Software-Update ist ein keine Option.
8. März 2018 dpa

Mehr als 56 Millionen Euro für Berliner Solarisbank

Newsartikel. Vor zwei Jahren sicherte sich das Berliner Fintech Solarisbank eine Bank-Lizenz. Nun haben gleich zwei europäische Großbanken in das deutsche Startup investiert.
8. März 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Autsch, sagt der Apple-Mitarbeiter zum neuen Büro

Einblick. Das neue Apple-Hauptquartier soll ein Superlativ des modernen Bürobaus sein. Doch es bereitet vielen Mitarbeitern Kopfschmerzen. Buchstäblich.
8. März 2018 Alex Hofmann

Daimler testet Kryptowährung für ökologisches Fahren

Hintergrund. 500 Testfahrer von Daimler kämpfen um den besten Eco-Score für umweltschonendes Fahren. Wer Sprit spart, erwirbt Mobicoins, die neue Kryptowährung von Daimler.
8. März 2018 Jürgen Stüber

Exklusiv: Auf diesen Health-Trend stürzt sich die Berliner Startup-Szene

Feature. Zwei Teams mit prominenten Szene-Köpfen aus Berlin arbeiten an einem neuen Hype. Die Zahnschienen sind in den USA bereits ein Milliarden-Geschäft.
8. März 2018 Caspar Tobias Schlenk

Saudi Arabien investiert 461 Millionen US-Dollar in Startup Magic Leap

Kolumne. Magic Leap erhält für seine AR-Brillen eine Finanzspritze aus Saudi Arabien. Außerdem: Amazons Alexa lacht gruselig und Tesla-Semi-Trucks fahren los.
8. März 2018 Sabrina Frangos

Palantir-Gründer soll in den Aufsichtsrat von Axel Springer einziehen

Kurznachricht. Investoren bewerten Palantir mit Milliarden, vor allem Regierungen gehören zu den Kunden. Die Expertise des Gründers soll nun Springer im Aufsichtsrat helfen.
7. März 2018 Reuters

Ubers autonome Trucks fahren durch Arizona

Newsartikel. Uber setzt seine selbstfahrenden Trucks erstmals kommerziell ein: Kunden können damit Fracht über die Highways des US-Bundesstaats Arizona schicken.
7. März 2018 Wired Staff

Mit Mindspace wagt sich der nächste Coworking-Space nach Kreuzberg

Kurznachricht. Im Berliner Bezirk Kreuzberg schlägt Startups und digitalen Projekten oft Skepsis entgegen. Der Coworking-Anbieter Mindspace eröffnet dennoch einen neuen Standort.
7. März 2018 Thorsten Mumme

Apple setzt auf VW und Chrysler als Vertriebspartner

Newsartikel. Für viele Neuwagenkäufer, die einen VW wollen, wird es ab Mai sechs Monate Apple Music gratis dazu geben. Das klingt wie eine Kleinigkeit, ist aber ein Zeichen.
7. März 2018 Frank Schmiechen

So stellen sich Audi und Airbus das Flugtaxi der Zukunft vor

Newsartikel. Autokonzerne entdecken die dritte Dimension der Mobilität. Jetzt zeigt auch Audi eine Studie. Chinesen arbeiten ebenfalls an dem Thema.
7. März 2018 Jürgen Stüber

Millionen-Investment für Essensmarken-App Lunchio

Newsartikel. Das Berliner Startup Lunchio hat frisches Geld in siebenstelliger Höhe eingesammelt. Über die App können Angestellte für bis zu 100 Euro im Monat steuerfrei mittagessen.
7. März 2018 Lisa Ksienrzyk

Pariser Investor Ventech startet Fonds mit 140 Millionen

Kurznachricht. Der Pariser VC startet seinen fünften Fonds für Seed-Finanzierungen. Bis zu 15 Millionen Euro sollen künftig pro Startup fließen.
7. März 2018 Michel Penke

Bezos jetzt reichster Mann der Welt, Trump verliert Vermögen

Kurznachricht. Auf der Forbes-Liste löst Amazon-Chef Jeff Bezos nun Microsoft-Macher Bill Gates ab – und verzeichnet erstmals ein Vermögen von mehr als 100 Milliarden Dollar.
7. März 2018 Reuters

Wofür Rewe sein Milliarden-Investment ausgibt

Analyse. Im Februar sammelte Rewe eine Milliarde Euro von Investoren ein. Nun zeichnet sich ab, welche digitalen Projekte profitieren. Auch Startups rücken in den Fokus.
7. März 2018 Thorsten Mumme

Studydrive übernimmt Lern-App Veed

Newsartikel. Aus zwei E-Learning-Apps wird eine: Das Berliner Startup schluckt seinen Wettbewerber und integriert ihn in seine Wissens-Sharing-Plattform.
7. März 2018 Pauline Schnor

„Ein Algorithmus kann das Gleiche wie ein Mensch – nur schneller und günstiger“

Interview. Für wenig Geld und mit wenig Aufwand will dieser Gründer eure Steuererklärung erstellen. Kann das funktionieren? Der Taxbutler-Macher im Gespräch.
7. März 2018 Pauline Schnor

Neue Plattform für E-Health soll Gesundheitssystem digitaler machen

Newsartikel. Zu langsam, zu viele Widerstände, kein Innovationsdruck. Der Health-Bereich stemmt sich gegen die Digitalisierung. Das soll anders werden.
7. März 2018 Frank Schmiechen

Wie Daimlers Inkubator Lab1886 neue Ideen entwickelt

Interview. Sie leitet bei Daimler die Innovationsabteilung Lab1886: Susanne Hahn spricht im Interview über Flatrates, Flops und Flugtaxis.
7. März 2018 Jürgen Stüber

BlackBerry verklagt Facebook

Kolumne. Facebook wird Patentverletzung vorgeworfen. Außerdem: Googles KI bei Drohnenaufnahmen, Ubers selbstfahrende Trucks in Arizona und 50. Rakete für SpaceX.
7. März 2018 Barbara Barkhausen

Walmart will mit KI-Technologie für frisches Obst und Gemüse sorgen

Newsartikel. Die US-Supermarktkette Walmart setzt weiter auf künstliche Intelligenz. Nach einer Einkaufshilfe für Onlinekunden kommt nun ein Wahrsager für das Verfallsdatum.
6. März 2018 Lisa Ksienrzyk

Volkswagen plant offenbar größeren Konzernumbau

Hintergrund. Der Börsengang der Truck-Sparte ist Teil der Konzepte für eine neue Struktur des Autokonzerns. Auch die Idee der Markenwelten könnte bei VW wieder aufleben.
6. März 2018 Reuters

Welche Fintechs wirklich schon Gewinn machen (und welche nicht)

Analyse. Verbrennen die Finanz-Startups urplötzlich gar kein Geld mehr? Die jüngsten Schlagzeilen klingen jedenfalls so. Höchste Zeit, einmal genauer nachzuschauen.
6. März 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Daimler bietet Flatrate für Premium-Fahrzeuge an

Nachrichtenartikel. Porsche macht's in den USA, Cadillac auch. Der Trend zum Auto-Abo schwappt nun nach Europa. Als erster Automobilhersteller bietet Daimler eine Flatrate in Deutschland an.
6. März 2018 Jürgen Stüber

Just Eat kündigt Investitionen an – und stürzt an der Börse ab

Kurznachricht. An der britischen Börse scheint nicht jeder an den Erfolg des Lieferdienstes Just Eat zu glauben: Angekündigte Millionen-Investitionen sorgen für einen Kurseinbruch.
6. März 2018 Reuters

Island sucht Bitcoin-Räuber per Stromnetzanalyse

Kurznachricht. Auf Island haben Unbekannte 600 Bitcoin-Mining-Rechner gestohlen. Doch die Polizei hat schon einen Plan, um die Kriminellen zu schnappen.
6. März 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Kann dieses Startup das Problem der letzten Meile lösen?

Startup-Scanner. Keine Zeit, um auf den Rewe-Kurier zu warten? Das Startup Qool Collect hat in München Shops eröffnet, bei denen Kunden ihre gelieferten Lebensmittel abholen können.
6. März 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Die wichtigsten CRM-Trends 2018

Anzeige. Selbst kleine Startups können sich gegen die Großen behaupten – wenn sie ihre Kundenbeziehungen sorgfältig pflegen. Welche Trends werden dabei 2018 ausschlaggebend sein?
6. März 2018 Sponsored Post

Blockchain-Startup Centrifuge bekommt 3,8 Millionen

Kurznachricht. Berliner und Londoner Investoren beteiligen sich am neuen Krypto-Projekt. Centrifuge will eine Blockchain für die Abwicklung von Rechnungen aufbauen.
6. März 2018 Michel Penke

Vier Millionen für die smarten Gadgets von Senic

Kurznachricht. Das Berliner Startup stellt Geräte für das vernetzte Zuhause her. Dafür gab es jetzt Kapital – unter anderem von einem Familienunternehmen aus NRW.
6. März 2018 Pauline Schnor

Exit beim Berliner Mobility-Startup Plugsurfing

Kurznachricht. Sechs Jahre nach der Gründung legt das Berliner Startup einen Exit hin – und verkauft sein Unternehmen an einen finnischen Ladeinfrastruktur-Betreiber.
6. März 2018 Jana Kugoth

Flixbus setzt jetzt grüne Züge auf die Schiene

Kurznachricht. Fünf Jahre nach der Gründung bietet das Münchner Startup Flixbus nun auch Fernzüge an – und lässt ab Sommer Busse in Kalifornien fahren.
6. März 2018 Jürgen Stüber

„Verzieh’ dich, niemand braucht dich mehr, du Allnet-Flat!“

Glosse. In TV-Werbepausen wird unaufhörlich für die „Allnet-Flat“ geworben. Wer braucht das eigentlich noch?
6. März 2018 Frank Schmiechen

Dieses Unternehmen bezahlt Dich, wenn Du Falschparker verpetzt

Newsartikel. Damit sich Verkehrssünder an die Regeln halten, hat sich eine britische Firma etwas Kurioses ausgedacht. Auf ein ähnliches Prinzip setzt auch ein Berliner Startup.
6. März 2018 Jana Kugoth

Blockchain: „Spekulative Blasen sind extrem wichtig“

Interview. Krypto, Blockchain und ICOs – der New Yorker Investor Union Square Ventures ist bei dem Trend ganz vorn mit dabei. Warum erklärt Partner Albert Wenger im Gespräch.
6. März 2018 Christina Kyriasoglou

Amazons neue Ambitionen: Banking und Gaming

Kolumne. Amazon ist in Gesprächen mit Finanzinstituten. Außerdem: Go-Jek plant Börsengang, Apple möchte Audio-Markt ausbauen und Google verkauft Zagat.
6. März 2018 Barbara Barkhausen

Mit Dorothee Bär zieht digitale Selbstverständlichkeit ins Kanzleramt ein

Porträt. Die CSU-Abgeordneten Dorothee Bär ist Deutschlands erste Staatsministerin für Digitales. Die 39-Jährige nutzt das Internet offener als die meisten Politiker.
5. März 2018 Thorsten Mumme

Werden Restaurants schon 2018 Retorten-Fleisch anbieten?

Newsartikel. Fake-Fleisch aus dem Reagenzglas erhält regelmäßig Millionen-Finanzierungen. Und das In-Vitro-Fleisch könnte schneller in den Handel kommen als gedacht.
5. März 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

So feierten unsere Top Arbeitgeber im letzten Jahr

Anzeige. Team-Events sind fester Bestandteil der Gründerszene. Im letzten Jahr ließen diese Unternehmen es ordentlich krachen und zeigten, warum sie das Attribut „top“ verdienen.
5. März 2018 Sponsored Post

Darum präsentiert Mercedes seinen ersten E-Bus so spät

Analyse. Daimler bringt nun sein erstes E-Bus-Modell auf den Markt. Doch die Reichweite reicht nicht für alle Strecken und im Winter gibt es ein weiteres Problem.
5. März 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

Rocket Internet kürzt in Südostasien

Newsartikel. Es gab Entlassungen und ein Startup wurde ganz aufgegeben. Rocket Internet entfernt sich damit weiter von seiner ursprünglichen Geschäftsidee des Company Buildings.
5. März 2018 Christina Kyriasoglou

ReBuy bekommt 21 Millionen Euro

Kurznachricht. Zuletzt hat ReBuy aus Berlin höhere Verluste geschrieben als erwartet. Jetzt erhält der Onlinehändler für Gebrauchtes Millionen, um weiter zu wachsen.
5. März 2018 Christina Kyriasoglou

Wie es Spotify schafft, immer weniger zu verdienen

Einblick. Vor dem Börsengang sind Teile der Bilanz von Spotify an die Öffentlichkeit gelangt. Die Verluste sind hoch – gehören aber laut Gründer Daniel Ek zur Strategie.
5. März 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Das „Facebook für Reiche“ will an die Börse gehen

Newsartikel. Das soziale Netzwerk A Small World will ein exklusiver Club für „moderne Bonvivants“ sein. Trotzdem soll das Unternehmen durch den Börsengang sichtbarer werden.
5. März 2018 Thorsten Mumme

Vattenfall steckt drei Millionen in Berliner Software-Startup

Kurznachricht. Der schwedische Energiekonzern investiert einen Millionen-Betrag in Solytic. Das Berliner Startup entwickelt eine Analyse- und Monitoring-Software für Solaranlagen.
5. März 2018 Jana Kugoth
Anzeige

Unterschätzte Umsatzhelden: Wie digitale Prospekte den stationären Handel stärken

Anzeige. Die Schweizerische Post lanciert zusammen mit dem Startup Profital eine Plattform für digitale Prospekte. Davon sollen Konsumenten und Retailer profitieren.
5. März 2018 Sponsored Post

Europäische Finanzminister fordern neue Steuerregeln für Amazon, Google und Co.

Kurznachricht. Bislang können Digitalunternehmen wie Amazon oder Google nur dort besteuert werden, wo sie einen Firmenstandort haben. Die EU-Finanzminister wollen das ändern.
5. März 2018 dpa

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
5. März 2018 Florian Rosendahl

Ex-Vizekanzler investiert in die „Mitflugzentrale“ Wingly

Kurznachricht. Das Flightsharing-Startup bekommt zwei Millionen Euro, vor allem für mehr Personal und die Expansion in neue Märkte.
5. März 2018 Gründerszene Redaktion

Google-Hardware-Chef: „Einen Zeitplan für die Profitabilität gibt es nicht“

Interview. Im Kampf um Smartphone-Kunden schreckt Rick Osterloh nicht davor zurück, bei anderen Herstellern anzuecken. Doch das könnte für Google riskant werden.
5. März 2018 Thomas Heuzeroth

Smart-Home-Community des Elektronikhändlers Conrad wächst rasant

Hintergrund. Die IOT-Szene in Berlin erlebt einen Boom. Davon will auch der mittelständische Elektronikhändler mit seinem Projekt „Connect“ profitieren.
5. März 2018 Jürgen Stüber

Wie schwierig es für Startups ist, Essen zu retten

Newsartikel. Im Mai schloss sich das Berliner Startup Mealsaver mit der finnischen Konkurrenz ResQ Club zusammen. In Deutschland setzt die App nun auf eine neue Strategie.
5. März 2018 Lisa Ksienrzyk

Unsere übertriebene Angst vor selbstfahrenden Autos

Kolumne. Autonom fahrende Autos machen vielen Menschen Angst. Doch das ist gar nicht nötig, denn es wird noch lange dauern, bis sie die Strassen erobern.
5. März 2018 Don Dahlmann

Amazon und Google im Clinch

Kolumne. Amazon will keine Nest-Produkte mehr verkaufen. Außerdem: SpaceX plant neuen Raketenstartplatz, Ex-Uber-CEO hat einen neuen Job und Twitter überholt sich.
5. März 2018 Barbara Barkhausen