Gründerszene News aus 2018, Woche 10

// Gründerszene Archiv

Flugtaxis? Es ist alles noch viel irrer!

Kolumne. Große Visionen sind verdächtig. In Deutschland wird über den TV-Auftritt der Staatsministerin für Digitales diskutiert. Unsere Sonntagskolumne.
11. März 2018
Frank Schmiechen

Die Obamas verhandeln mit Netflix

Kurznachricht. Das Leben nach dem Weißen Haus loten der frühere US-Präsident Barack und seine Frau Michelle Obama gerade aus: Eine Show bei Netflix gilt als wahrscheinlich.
9. März 2018
Reuters

Der Markt für Lufttaxis nimmt Fahrt auf

Hintergrund. Die Startups Volocopter und Lilium konkurrieren mit Airbus & Co. Die Technologie muss noch viele Hürden nehmen: von Batterien über Gesetze bis zu Infrastruktur.
9. März 2018
Reuters

Das sind die ersten Speaker der HEUREKA Conference

In eigener Sache. Auf der diesjährigen HEUREKA Conference diskutieren internationale Gründer, Kapitalgeber und Experten etwa die Frage: Was macht die nächste Gründergeneration aus?
9. März 2018
Gründerszene Team

7 Zitate zur Zukunft der Arbeit

Galerie. Wie sieht sie eigentlich aus, diese neue Arbeitswelt? Welche Berufe bleiben in Zukunft wichtig? Diese und weitere Fragen standen auf der New Work Experience Konferenz in Hamburg im Fokus. Experten, Wissenschaftler und Vordenker aus der Praxis gaben ihre – mehr oder weniger philosophischen – Prognosen ab. Dies sind unsere Highlights.
9. März 2018
Laura Rietz

Bundesregierung bricht mit Vectoring der Telekom

Nachrichtenartikel. Künftig will die Bundesregierung nur noch Glasfaser fördern, bis 2025 soll das schnelle Netz kommen. Die von der Telekom protegierte Brückentechnologie Vectoring ist passé.
9. März 2018
Michel Penke

Unimoke im Test: Was kann das neue E-Bike?

Video. Sieht aus wie ein Moped, ist aber ein Pedelec: das Unimoke von Urban Drivestyle. Wir haben das Startup in der Berliner Factory besucht – und sind Probe gefahren.
9. März 2018
Jana Kugoth

Unis wollen autonomes Fahrzeug entwickeln

Newsartikel. Forscher wollen ein selbstfahrendes Auto bauen. Neben der RWTH Aachen, wo bereits der Streetscooter entwickelt wurde, sind fünf weitere deutsche Unis beteiligt.
8. März 2018
dpa

Zahl der weiblichen CEOs wird stark überschätzt

Infografik. Nur drei Prozent der größten 500 Unternehmen werden von einer Frau geleitet. Die Menschen überall auf der Welt gehen aber von einem viel höheren Anteil aus.
8. März 2018
Caspar Tobias Schlenk

BMW nutzt Blockchain für nachhaltiges Kobalt

Kurznachricht. Viele seltene Rohstoffe werden menschenunwürdigen abgebaut. Eine Blockchain soll BMW nun helfen, die Herkunft von Kobalt zurückzuverfolgen und Kinderarbeit zu bekämpfen.
8. März 2018
Guido Lange

Ex-Uber-Chef versucht sich als Investor

Kurznachricht. Travis Kalanick wird Startup-Investor. Der Fokus seines neuen Fonds liegt auf Immobilien, Online-Handel und Innovationen in China und Indien.
8. März 2018
dpa

Mehr als 56 Millionen Euro für Berliner Solarisbank

Newsartikel. Vor zwei Jahren sicherte sich das Berliner Fintech Solarisbank eine Bank-Lizenz. Nun haben gleich zwei europäische Großbanken in das deutsche Startup investiert.
8. März 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Ubers autonome Trucks fahren durch Arizona

Newsartikel. Uber setzt seine selbstfahrenden Trucks erstmals kommerziell ein: Kunden können damit Fracht über die Highways des US-Bundesstaats Arizona schicken.
7. März 2018
Wired Staff

Millionen-Investment für Essensmarken-App Lunchio

Newsartikel. Das Berliner Startup Lunchio hat frisches Geld in siebenstelliger Höhe eingesammelt. Über die App können Angestellte für bis zu 100 Euro im Monat steuerfrei mittagessen.
7. März 2018
Lisa Ksienrzyk

Wofür Rewe sein Milliarden-Investment ausgibt

Analyse. Im Februar sammelte Rewe eine Milliarde Euro von Investoren ein. Nun zeichnet sich ab, welche digitalen Projekte profitieren. Auch Startups rücken in den Fokus.
7. März 2018
Thorsten Mumme

Studydrive übernimmt Lern-App Veed

Newsartikel. Aus zwei E-Learning-Apps wird eine: Das Berliner Startup schluckt seinen Wettbewerber und integriert ihn in seine Wissens-Sharing-Plattform.
7. März 2018
Pauline Schnor

BlackBerry verklagt Facebook

Kolumne. Facebook wird Patentverletzung vorgeworfen. Außerdem: Googles KI bei Drohnenaufnahmen, Ubers selbstfahrende Trucks in Arizona und 50. Rakete für SpaceX.
7. März 2018
Barbara Barkhausen

Daimler bietet Flatrate für Premium-Fahrzeuge an

Nachrichtenartikel. Porsche macht's in den USA, Cadillac auch. Der Trend zum Auto-Abo schwappt nun nach Europa. Als erster Automobilhersteller bietet Daimler eine Flatrate in Deutschland an.
6. März 2018
Jürgen Stüber
Anzeige

Die wichtigsten CRM-Trends 2018

Anzeige. Selbst kleine Startups können sich gegen die Großen behaupten – wenn sie ihre Kundenbeziehungen sorgfältig pflegen. Welche Trends werden dabei 2018 ausschlaggebend sein?
6. März 2018
Sponsored Post

Exit beim Berliner Mobility-Startup Plugsurfing

Kurznachricht. Sechs Jahre nach der Gründung legt das Berliner Startup einen Exit hin – und verkauft sein Unternehmen an einen finnischen Ladeinfrastruktur-Betreiber.
6. März 2018
Jana Kugoth

Amazons neue Ambitionen: Banking und Gaming

Kolumne. Amazon ist in Gesprächen mit Finanzinstituten. Außerdem: Go-Jek plant Börsengang, Apple möchte Audio-Markt ausbauen und Google verkauft Zagat.
6. März 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

So feierten unsere Top Arbeitgeber im letzten Jahr

Anzeige. Team-Events sind fester Bestandteil der Gründerszene. Im letzten Jahr ließen diese Unternehmen es ordentlich krachen und zeigten, warum sie das Attribut „top“ verdienen.
5. März 2018
Sponsored Post

Rocket Internet kürzt in Südostasien

Newsartikel. Es gab Entlassungen und ein Startup wurde ganz aufgegeben. Rocket Internet entfernt sich damit weiter von seiner ursprünglichen Geschäftsidee des Company Buildings.
5. März 2018
Christina Kyriasoglou

ReBuy bekommt 21 Millionen Euro

Kurznachricht. Zuletzt hat ReBuy aus Berlin höhere Verluste geschrieben als erwartet. Jetzt erhält der Onlinehändler für Gebrauchtes Millionen, um weiter zu wachsen.
5. März 2018
Christina Kyriasoglou

Wie es Spotify schafft, immer weniger zu verdienen

Einblick. Vor dem Börsengang sind Teile der Bilanz von Spotify an die Öffentlichkeit gelangt. Die Verluste sind hoch – gehören aber laut Gründer Daniel Ek zur Strategie.
5. März 2018
Benedikt Fuest (Die Welt)

Amazon und Google im Clinch

Kolumne. Amazon will keine Nest-Produkte mehr verkaufen. Außerdem: SpaceX plant neuen Raketenstartplatz, Ex-Uber-CEO hat einen neuen Job und Twitter überholt sich.
5. März 2018
Barbara Barkhausen