Gründerszene News aus 2018, Woche 11

// Gründerszene Archiv

Spotify peilt Börsen-Premiere für 3. April an

Kurznachricht. Am Dienstag nach Ostern will der Streaming-Anbieter an der Wall Street loslegen. „Sie werden uns keine Glocken läuten oder Partys schmeißen sehen“, sagt der CEO.
16. März 2018
Reuters

Home24 soll noch im Sommer an die Börse gehen

Update. Rocket will seinen Möbelhändler, der zuletzt noch Millionenverluste eingefahren hatte, Mitte 2018 an die Börse bringen. Nun wurden Zahlen zum geplanten IPO bekannt.
16. März 2018
Michel Penke

Auf welchen Kanälen die Metro Startups fördert

Übersicht. Seit 2015 unterstützt Metro Food-Startups mit Accelerator-Programmen. Die Struktur ist kompliziert – wir erklären, welche Starthilfe für wen die richtige ist.
16. März 2018
Lisa Ksienrzyk

Millionenaufträge für US-Raumfahrtunternehmen

Kolumne. SpaceX und ULA erhalten Aufträge der US-Luftwaffe. Außerdem: Anschuldigungen gegen Magic Leap und Walmart, Facebooks „Lite“-Version und Googles Gehälter.
16. März 2018
Barbara Barkhausen

Er ist 17 und baut ein Hacker-Startup auf

Porträt. Philipp Kalweit wird beauftragt, in die IT von Unternehmen einzudringen und manipuliert dafür auch Menschen. Daneben ist er Abiturient aus Niedersachsen.
15. März 2018
Georg Räth

6,5 Millionen Euro für E-Bike-Startup Fazua

Newsartikel. Fünf Jahre nach dem Start sammelt das Bike-Startup Fazua erneut Millionen ein. Die Münchner wollen die Produktion ihrer Elektroantriebe erhöhen.
15. März 2018
Lisa Ksienrzyk

Crowdinvesting boomt wieder

Analyse. Nach dem schwachen 2016 erlebte Crowdinvesting im vergangenen Jahr wieder einen starken Aufschwung. Die Gelder für Startups wachsen jedoch nur geringfügig.
15. März 2018
Michel Penke

Google verbannt Werbung für Kryptowährungen

Kurznachricht. 2017 blockte Google hundert Anzeigen pro Sekunde, die gegen seine Richtlinien verstoßen. Nun verbannt der Konzern auch Werbung für Kryptowährungen wie Bitcoin.
14. März 2018
dpa

Wie Bosch die Küche digitalisieren will

Newsartikel. Individuell und digital – so sieht die Bosch-Tochter BSH die Zukunft der Küche. Vorerst aber nur in China – die Deutschen seien nicht aufgeschlossen genug.
14. März 2018
Gerhard Hegmann (Die Welt)

Volkswagen macht Tesla Konkurrenz

Kolumne. VW verkündet Großeinkauf von Batterien und Aufbau von Fabriken. Außerdem: Amazons Wertsteigerung, IMF-Forderungen gegenüber Bitcoin und eine tödliche Idee.
14. März 2018
Barbara Barkhausen

Kommt jetzt der Algorithmen-Tüv?

Kolumne. Eine staatliche Aufsicht für Intelligenz? Oder ein Algorithmen-Tüv? Es wird darüber diskutiert, wie Künstliche Intelligenz transparenter gemacht werden kann.
13. März 2018
Alex Hofmann
Anzeige

Was Euer Büro über Euch verrät

Anzeige. Der Teufel steckt im Detail: Das Office-Design verrät jede Menge über Hierarchie, Kultur und Werte. Wie haben sich Büros entwickelt? Eine Übersicht in drei Akten.
13. März 2018
Sponsored Post

Das profitable Geschäft der Krypto-Börsen

Analyse. Bis zu eine Million US-Dollar sollen Coin-Börsen dafür verlangen, neue Coins zu listen. Das Geschäft mit dem Krypto-Handel läuft mehr als gut für die Startups.
13. März 2018
Guido Lange

Delivery Hero stockt Aktien auf

Kurznachricht. Die Berliner Lieferplattform Delivery Hero plant eine Kapitalerhöhung. Das Startup will rund 1,37 Millionen neue Aktien verkaufen.
13. März 2018
Reuters

Lohnen sich Matcha-Startups überhaupt noch?

Analyse. Vor vier Jahren floss eine grüne Welle namens Matcha durch Deutschland. Und sie ist geblieben. Oder? Eine Spurensuche bei Gastronomen und Händlern des Tee-Pulvers.
13. März 2018
Lisa Ksienrzyk

Wie schlägt sich Funding Circle in Deutschland?

Hintergrund. 2015 kaufte Funding Circle die Rocket-Kreditplattform Zencap. Danach wurde es ruhig um das Fintech. Nun sei das Startup wieder auf Wachstumskurs – auf niedrigem Level.
13. März 2018
Caspar Tobias Schlenk

Milliarden-Umsatz mit Fahrerassistenz-Systemen

Newsartikel. 26 Jahre brauchte das ABS von der Markteinführung bis zum Serieneinsatz. Moderne Fahrassistenten könnten sich schneller durchsetzen. Nur so wird autonomes Fahren Realität.
13. März 2018
Jürgen Stüber

Vorzeige-Fintech N26 soll kurz vor Mega-Funding stehen

Newsartikel. Bei der Finanzierung der Challenger Bank soll es um eine hohe zweistellige Millionensumme gehen. Für N26 wäre das eine der größten Fintech-Runden Deutschlands.
13. März 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Warum Mytaxi nun auf Sharing setzt

Videointerview. Wenn sich mehrere ein Taxi teilen, schrumpft der Markt, fürchten viele. Unfug, sagt der Mytaxi-Deutschland-Chef und erklärt, warum er den Sharing-Boom als Chance sieht.
12. März 2018
Jana Kugoth
Anzeige

Infografik: So steht es um Deutschlands FinTechs!

Anzeige. Robo-Advisor, Kryptowährungen, Automatisierung: Startups tragen das Finanzwesen in die Zukunft. Diese Infografik zeigt, was die deutsche FinTech-Branche auszeichnet.
12. März 2018
Sponsored Post

Das Flugtaxi ist Quatsch

Kolumne. Die neue Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär, hätte sie gerne: Flugtaxis. Aber genauer betrachtet sind fliegende Autos und Flugtaxis eigentlich Quatsch.
12. März 2018
Don Dahlmann

Lycka-Gründer: „Wir hatten totales Chaos“

Interview. Pleiten, Burnouts und ein Genickbruch. Der Lycka-Gründer erzählt im „Schöner Scheitern“-Interview von seinen Fuckups und wie er einen Investor zur Unterschrift zwang.
12. März 2018
Michel Penke