Gründerszene News aus 2018, Woche 13

// Gründerszene Archiv

Menschliche Fehler und automatische Autos

Kolumne. Auch in Autos, die mit luxuriösen Fahrhilfen ausgestattet sind, sitzt ein Mensch am Steuer, der Fehler machen kann. Unsere Sonntags-Kolumne.
1. April 2018
Frank Schmiechen

Dorothee Bär investiert in Flugtaxi-Startup

Kurznachricht. Sie will es ihren Kritikern zeigen: Die Staatsministerin für Digitales glaubt an ein hierzulande unbekanntes Flugtaxi-Startup und beteiligt sich überraschend.
1. April 2018
Gründerszene Redaktion

Er baut das LinkedIn für Zocker

Interview. MateCrate hilft E-Sportlern bei der Suche nach Mitspielern. Die Idee stammt von einem 21-Jährigen mit 20.000 Stunden Zocker-Erfahrung. Ein Gespräch mit dem Gründer.
30. März 2018
Pauline Schnor

Playboy kündigt 25 Millionen Facebook-Kontakten

Newsartikel. Das US-Magazin hat sein Facebook-Konto gelöscht. Bei dem Rückzug geht es nicht nur um Datenschutz: Playboy kritisiert auch die generellen Richtlinien des Netzwerks.
29. März 2018
Gerhard Hegmann (Die Welt)

Gott ist jetzt auch auf Youtube mit euch

Kurznachricht. Die Evangelische Kirche hat bemerkt, dass Youtube bei vielen jungen Leuten ziemlich angesagt ist. Jetzt wird es dort einen Kanal inklusive einer Influencerin geben.
29. März 2018
Frank Schmiechen

Bitcoin-Protokoll hackt Hacker

Nachrichtenartikel. Ein neues System soll den Bitcoin schneller und Transaktionen billiger machen. Hacker versuchten es nun zu knacken – und wurden dabei selbst vom Protokoll bestohlen.
29. März 2018
Michel Penke

Uber einigt sich mit Familie des Unfallopfers

Kurznachricht. Details zu den erzielten Vergleich wurden nicht genannt. Derweil geben Zulieferer Uber die Schuld an dem tödlichen Unfall mit dem autonomen Fahrzeug.
29. März 2018
Reuters
Anzeige

Der Osterhase hat tolle Jobs für Euch versteckt

Anzeige. Ostern steht vor der Tür – aber bei uns musst Du nicht lange nach tollen Überraschungen suchen. Die besten Jobs der Woche findest Du hier ohne Umschweife!
29. März 2018
Sponsored Post

Trump will Amazon an den Kragen

Kolumne. Der US-Präsident will Einzelhändler schützen. Außerdem: DocuSign geht an die Börse, Boeing bekämpft Cyber-Attacke und Waymo kooperiert mit Jaguar Land Rover.
29. März 2018
Barbara Barkhausen

In der Umkleidekabine mit Aki und Carsten

TV-Kritik. In der zweiten Folge von Carsten Maschmeyers Gründershow wird klar: „Start Up!“ ist manchmal wie eine Aneinanderreihung von Fußballer-Interviews.
28. März 2018
Timo Brücken

„Es wird kein Uber für Container geben"

Interview. Die Deutsche Post gibt sich selbstbewusst: Man fürchte Logistik-Startups nicht. Einen Vorteil habe die neue Konkurrenz jedoch, räumt ein Vorstand im Interview ein.
28. März 2018
Reuters

Ein tödlicher Unfall bereitet Tesla Sorgen

Kolumne. Die Ratingagentur Moodys stuft den Autobauer außerdem herab. Mark Zuckerberg wird vor dem US-Kongress aussagen und Streit zwischen Oracle und Google geht weiter.
28. März 2018
Barbara Barkhausen

Jetzt sperrt auch Twitter Krypto-Werbung

Kolumne. Nach Facebook und Google folgt damit der nächste Rückschlag für Kryptowährungen. Außerdem: Facebook droht Untersuchung und SpaceX-Rakete reißt Loch in Erdatmosphäre.
27. März 2018
Barbara Barkhausen

Dieser Zahn-Chip soll Deine Ernährung tracken

Newsartikel. Ingenieure aus den USA tüfteln an einem Sensor, der Ernährungs-Tracking leichter machen soll. Er wird direkt im Mund angebracht und erkennt, was der Nutzer isst.
26. März 2018
Pauline Schnor
Anzeige

7 Dinge, die gute Führungskräfte anders machen

Anzeige. Der Wettbewerb um digitale Talente zwingt Führungskräfte zum Umdenken. Was die Leader von morgen von Klitschko, Google und dem Hamburger Fischmarkt lernen können.
26. März 2018
Sponsored Post

Facebook nutzt Printmedien für Entschuldigung

Kolumne. Mark Zuckerberg buchte Zeitungsanzeigen, um „Sorry“ zu sagen. Außerdem: Uber verlässt Südostasien, Elon Musk löscht Facebookseiten und Netflix ist nicht in Cannes.
26. März 2018
Barbara Barkhausen