Gründerszene News aus 2018, Woche 14

// Gründerszene Archiv

Das große Märchen vom „Facebook-Skandal“

Kolumne. Hinter den aufgeregten Kommentaren zum sogenannten „Datenleck“ bei Facebook steckt eigentlich etwas ganz anderes. Unsere Sonntagskolumne.
8. April 2018 Frank Schmiechen

14 Science-Fiction-Storys auf Netflix, die sich lohnen

Übersicht. Der Streaming-Dienst Netflix hat sich zu einer Fundgrube für Science-Fiction-Fans entwickelt. 14 Filme und Serien, die ihr gesehen haben solltet.
8. April 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Roboter werden in Deutschland besonders viele Jobs vernichten

Studie. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in Deutschland dramatischer verändern als in anderen Industrieländern. Besonders betroffen sind jüngere Arbeitnehmer.
7. April 2018 Tobias Kaiser (Die Welt)

In der Zucker-Frage ist die Industrie strenger als die Politik

Kommentar. Viele Food-Unternehmen kündigen an, den Zuckergehalt ihrer Produkte zu reduzieren. Damit ist der Handel restriktiver als die Politik – jedoch nicht aus Altruismus.
6. April 2018 Thorsten Mumme

Ist der Bitcoin tot?

Analyse. Seit Monaten fallen die Kurse der Kryptocoins. Fünf Gründe, warum das große Kryptosterben erst begonnen hat – und fünf, warum der Bitcoin noch nie so gut dastand.
6. April 2018 Michel Penke

Umwälzung im Sparkassen-Lager: Paydirekt-Chef Schwab vor Ablösung

Newsartikel. Paydirekt, der Paypal-Klon der Sparkassen, konnte bisher nicht abheben. Jetzt soll ein Wechsel der Geschäftsführung bevorstehen.
6. April 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Hier hebt das neue SpaceShipTwo von Virgin Galactic ab

Video. Fast vier Jahre nach dem tödlichen Absturz des Vorgängers ist die VSS Unity erstmals mit eigenem Antrieb geflogen. Virgin-Gründer Richard Bransons will noch 2018 ins All fliegen.
6. April 2018 Wired Staff

Berliner Daten-App für 15 Millionen Euro verkauft

Kurznachricht. Der große App-Analytics-Anbieter Appscatter kauft das Startup Priori Data. Mit den Tools der Berliner lassen sich Downloads und Umsätze von Apps analysieren.
6. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

„Vertrauen Sie diesem windigen Typen Ihr Geld an und sehen es nie wieder“

Newsartikel. Mit einem provozierten Shitstorm auf Twitter wollte Milliardär Casten Maschmeyer Aufmerksamkeit für seine Gründer-Show gewinnen. Das sind die lustigsten Tweets.
6. April 2018 Pauline Schnor

150-Millionen-Investment: Instacart rüstet für Kampf gegen Amazon auf

US-Lieferdienst. Der Lebensmittel-Lieferdienst Instacart sitzt auf einem Berg von Geld – der nun noch weiter wächst. Gründer Ravi Gupta will das Kapital nutzen, um Amazon zu schlagen.
6. April 2018 Thorsten Mumme

Twitter hat seine Deutschland-Zentrale aufgegeben

Kurznachricht. Die Räume in Hamburg hat das Unternehmen schon im vergangenen Jahr verlassen. Ganz aus Deutschland zurückziehen will Twitter sich aber wohl nicht.
6. April 2018 Timo Brücken

Keine Lieferung und ein Chef-Wechsel – Krise beim Getränkedienst Trinkkiste

Newsartikel. Wochenlang hat das Berliner Startup keine Getränke ausgeliefert – kommentarlos. Derweil wurde der CEO ausgetauscht und das ursprüngliche Liefer-Konzept verworfen.
6. April 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Diese Jobs sorgen für echte Frühlingsgefühle!

Anzeige. Auch diese Woche gibt es wieder aufregende Jobs, die darauf warten, besetzt zu werden. Vor allem Marketing-Meister und Startup-Fans kommen auf ihre Kosten.
6. April 2018 Sponsored Post

Sandberg: Facebook hat „nicht gut genug gearbeitet“, um Daten zu schützen

Newsartikel. Facebook habe es versäumt, die Informationen der Nutzer zu schützen. Das gab Sheryl Sandberg, COO des Social-Media-Riesen, in einem Interview zu.
6. April 2018 Reuters

Online-Broker Monex übernimmt Kryptobörse Coincheck

Kurznachricht. Im Januar war Coincheck bei einem Hackerangriff bestohlen worden. Jetzt übernimmt Monex Group aus Japan die Handelsplattform zu 100 Prozent.
6. April 2018 Reuters

Gerichtsverfahren – Ex-Führungsduo der German Startups Group zerstreitet sich

Newsartikel. Über Jahre haben sie bei der German Startups Group zusammengearbeitet – und trennten sich. Nun schwelt ein Streit zwischen den ehemaligen Geschäftspartnern.
6. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Tech-Konzern ZF bringt selbstfahrenden Autos das Hören bei

Kurznachricht. Radar, Laser und Ultraschall helfen automatisierten und autonomen Autos bei der Orientierung. Jetzt wurde eine neue Technologie entwickelt, die Fahrzeuge hören lässt.
6. April 2018 Jürgen Stüber

Schalke 04: „E-Sport ist für uns eine Investition mit enormem Potential“

Interview. Kann man einen Bundesligaklub digitalisieren? Wir haben beim Marketingvorstand von Schalke 04 nachgefragt. Ein Gespräch über Daten, smarte Trikots und E-Sport.
6. April 2018 Kim Richters

Twitter löscht 270.000 Accounts

Kolumne. Das Netzwerk entdeckt extremistische Inhalte dank eigener Technologie. Außerdem: Instacart erhält Millionen, Virgin Galactic testet wieder und Alibaba greift nach Grab.
6. April 2018 Barbara Barkhausen

Granini steigt bei Smoothie-Startup True Fruits ein

Kurznachricht. Über seine Beteiligungsgesellschaft hat der Safthersteller Anteile an dem Bonner Unternehmen gekauft. Der große Player könnte bei der Internationalisierung helfen.
5. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Lykon verkauft 40 Prozent seiner Anteile an ein Medizinunternehmen

Kurznachricht. Der Deal mit Amedes sichert offenbar die Zukunft des Berliner Bluttest-Anbieters. Einen Eintrag im Insolvenzregister gibt es trotzdem.
5. April 2018 Timo Brücken

Instagram wagt den kühnen Angriff auf Amazon

Analyse. Per Instagram erreichen Unternehmen eine riesige Zielgruppe. Künftig können sie den Nutzern direkt Produkte zum Kauf anbieten – und das hat Folgen für den Handel.
5. April 2018 Michael Gassmann und Benedikt Fuest (Die Welt)

114 Millionen Dollar für Fake-Fleisch von Impossible Foods

Kurznachricht. Produzenten von Labor-Fleisch schließen gerade eine Finanzierungsrunde nach der nächsten ab. Impossible Foods hat insgesamt schon rund 400 Millionen Dollar erhalten.
5. April 2018 Thorsten Mumme

Erste Festnahmen wegen angeblichem Krypto-Betrug

Kurznachricht. Nachdem südkoreanische Behörden im Februar ankündigten, den Handel mit Bitcoin und Co. strenger zu regulieren, gab es nun erste Festnahmen in der Szene.
5. April 2018 Reuters

Daimler will weiter mit neuen Modellen punkten

Kurznachricht. Der Autokonzern glaubt weiter an die Zukunft des Verbrennungsmotors, sieht seine Zukunft aber auch als Mobilitätsdienstleister.
5. April 2018 Reuters

Finanzberatung DVAG holt Finleap zur Hilfe für die Digitalisierung

Kurznachricht. Die Fintech-Firmenschmiede Finleap und die Vermögensberatung gründen ein Joint Venture. Der DVAG soll es dabei helfen, ihr Geschäft digitaler zu machen.
5. April 2018 Christina Kyriasoglou

Neuer Post-Vorstand für bessere StreetScooter-Vermarktung

Kurznachricht. Die Post will die StreetScooter-Vermarktung beschleunigen. Zu diesem Zweck wurde ein neues Vorstandsressort gegründet.
5. April 2018 Jürgen Stüber

Careship bekommt Millionen vom Spotify-Investor

Kurznews. Der Pflegemarkt hat Gründer-Potenzial. Das Berliner Health-Startup bekommt nun sechs Millionen von namhaften Investoren.
5. April 2018 Jana Kugoth

Neue Millionen für die Berater-Vermittler aus Berlin

Kurznachricht. Das Startup Comatch vermittelt selbstständige Unternehmensberater. Nun bekommen die Berliner weitere acht Millionen Euro von bereits beteiligten Investoren.
5. April 2018 Kim Richters
Anzeige

Startup Adventure Camp: Wie Gründer in Ägypten zu Digitalnomaden wurden

Anzeige. Acht Gründer entdeckten in der Wüste, was es bedeutet, digitale Nomaden zu sein – und was es Unternehmen nützt. Ein Einblick in ihre Erlebnisse und Learnings.
5. April 2018 Sponsored Post

Diese Gründer wollen mit Tellern aus Laub Plastik ablösen

Porträt . Das Startup Leaf Republic macht Laubblätter zu Einwegtellern – eine nachhaltige Alternative zu Plastik und Pappe. Dem Gründer reicht das aber noch lange nicht.
5. April 2018 Pauline Schnor

Porsche beteiligt sich an israelischem Daten-Startup Anagog

Hintergrund. Wird die Parklücke frei? Mit Daten aus Smartphone-Sensoren wollen die Gründer Mobilitätsprognosen treffen. Porsche kooperiert mit zahlreichen weiteren Startups.
5. April 2018 Jürgen Stüber

Kreuzfahrt-Startup Meine Landausflüge sammelt eine Million Euro ein

Kurznachricht. Auch Kreuzfahrer wollen mal vom Schiff runter und die Städte ihrer Route besuchen. Meine Landausflüge vermittelt solche Touren. Jetzt gab es frisches Geld.
5. April 2018 Thorsten Mumme

Hotels vom Fließband: „Wir wurden am Anfang als Spinner abgetan“

Interview. MQ Real Estate will Großstädte mit neuen Hotels versorgen. Das Berliner Startup produziert Hotelzimmer in Serie – und errichtet sie an eher ungewöhnlichen Orten.
5. April 2018 Pauline Schnor

Wie wäre es mal mit einem Verkehrskonzept?

Kommentar. Tausende von Leihfahrräder bringen Bewegung in deutsche Städte. Ein paar von ihnen stehen im Weg herum. Da muss natürlich sofort reagiert werden.
5. April 2018 Frank Schmiechen

Was Constantin Bisanz mit seinem Zahnschienen-Startup vorhat

Newsartikel. Der Brands4Friends-Gründer verkaufte einst sein Startup für 150 Millionen Euro an Ebay. Nun will er in Berlin eine Zahnschienen-Firma groß machen. Was steckt dahinter?
5. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Google-Mitarbeiter schreiben Protestbrief an CEO

Kolumne. Tausende wollen Googles Arbeit für das Pentagon beenden. Außerdem: Facebooks Datenleck ist nochmal größer, Zilingo sahnt ab und Gender-Pay-Gap ist im Tech-Sektor besonders groß.
5. April 2018 Barbara Barkhausen

Wegen Beleidigung: Rentner will Carsten Maschmeyer verklagen

Kurznachricht. Volker Roth wollte in der TV-Show Start Up! mit seinem „Bierball“ punkten. Die Jury nahm ihn nicht ernst. Jetzt will er sich juristisch wehren.
4. April 2018 Alex Hofmann

Neun Gründe, warum die Zeit für Scherze bei Tesla vorbei ist

Hintergrund. Ob Elon Musks Aprilscherz über die Tesla-Pleite lustig war oder nicht, ist streitbar. Fest steht: Gut läuft es nicht für den E-Autobauer. Neun Fakten, die das zeigen.
4. April 2018 Jana Kugoth

Auto1 setzte 2,2 Milliarden Euro um

Kurznachricht. Gerade erst gab es 460 Millionen Euro von Softbank, jetzt verkündet Auto1 seinen Umsatz für 2017. Das Gebrauchtwagen-Startup beschleunigte sein Wachstum.
4. April 2018 Reuters
Anzeige

5 Gründe, warum Startups in Coworking Spaces besser wachsen

Anzeige. Um den Markt zu erobern, wollen Startups vor allem eines: wachsen! Das funktioniert in Coworking Spaces oft besser als in traditionellen Büros. Aber warum?
4. April 2018 Sponsored Post

Ethereum-Gründer beschimpft selbsternannten Satoshi Nakamoto als Betrüger

Newsartikel. Auseinandersetzung unter Krypto-Köpfen: Ethereum-Gründer Vitalik Buterin nennt den vorgeblichen Bitcoin-Erfinder Craig Wright öffentlich einen Betrüger.
4. April 2018 Guido Lange
Anzeige

Diese Programme vernetzen Berliner Startups 2018 weltweit

Anzeige. Die Start Alliance bietet Gründern auch in diesem Jahr wieder die Chance, international ihre Fühler auszustrecken. Als nächstes stehen Paris und Wien an – jetzt bewerben!
4. April 2018 Sponsored Post

„Selbstfliegende Flugzeuge ersetzen in fünf Jahren selbstfahrende Autos“

Kurznachricht. Sebastian Thrun entwickelte für Google unter anderem selbstfahrende Autos. Doch die sieht er nur als Übergang – und setzt bereits auf einen neuen Trend.
4. April 2018 Redaktion NGIN Mobility

Amazon prüft Übernahme von indischem Rivalen Flipkart

Kurznachricht. Mit Walmart kämpft Amazon um den wichtigen indischen Onlinehändler – ein Deal könnte Flipkart mit 21 Milliarden US-Dollar bewerten.
4. April 2018 Reuters

Bei DHDL blieb die Bierothek ohne Deal, trotzdem hat sie heute 9 Filialen

Kurzporträt. Die Deutschen trinken weniger Bier. Doch Craft Beer bleibt beliebt. Ein Bamberger Gründer hat früh erkannt, was für unternehmerisches Potential dahinter steckt.
4. April 2018 Elisabeth Neuhaus

Kooperation mit Corporates: So bewahrst Du Dein Startup vor Ideen-Klau

Fachbeitrag. Innovationen müssen durch Geheimhaltungs-Standards geschützt werden. Unser Experte erklärt, wie Gründer und Konzerne sicher zusammenarbeiten können.
4. April 2018 Stefan Schreiber

„Es wäre fatal und naiv, sich Player wie N26 nicht anzuschauen“

Interview. Mehr als 400 Millionen Euro investiert Allianz X in Startups. Deutschland ist dabei für den Investmentarm sehr wichtig. Warum, erklärt CEO Nazim Cetin im Interview.
4. April 2018 Christina Kyriasoglou

Wie ein Mobike-Manager die deutschen Innenstädte verändern will

Hintergrund. Mobike hat in Berlin die meisten Sharing-Bikes auf der Straße. Nicht nur die Masse unterscheide das Startup von den Wettbewerbern, meint der Deutschland-Chef.
4. April 2018 Jana Kugoth

Was die 750-Millionen-Bewertung von N26 bedeutet

Newsartikel. Das Vorzeige-Startup N26 hat gerade eine große Finanzierungsrunde verkündet. Die Bewertung ist hoch – vor allem in einem Markt muss das Fintech nun liefern.
4. April 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Spotify: Gelungener Börsenstart

Kolumne. Die Aktien kletterten deutlich höher als der Referenzkurs. Außerdem: Schießerei in YouTube-Zentrale, Probleme an Virgin Hyperloop One-Spitze und Facebook räumt auf.
4. April 2018 Barbara Barkhausen

Warum die Netflix-Formel bei Spotify nicht funktioniert

Analyse. Der Musik-Anbieter geht an die Börse und will Geld für die Expansion einsammeln. Eine Kursrakete dürfte daraus nicht werden – denn ein Detail begrenzt den Erfolg.
3. April 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Deutsches Startup bringt Rufbus-Service nach Dubai

Newsartikel. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in Italien startet ein Startup aus Kornwestheim einen On-Demand-Busservice in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
3. April 2018 Jürgen Stüber

Hinter der #TakeTheExit-Kampagne steckt wohl wirklich ein Konzern

Newsartikel. Das Unternehmen gibt sich wortkarg, doch Code-Schnipsel im Netz deuten stark darauf hin: Die Guerilla-Marketing-Aktion kommt offenbar vom Großhändler Metro.
3. April 2018 Timo Brücken

Diese App will das Buchen von Städtereisen einfacher machen

Kurzporträt. Kurztrips am Wochenende sind beliebt. Ein Startup hat eine Suchmaschine entwickelt, die sich von Expedia und Co. in einem entscheidenden Punkt abheben möchte.
3. April 2018 Kim Richters

Warum Fritz Kola Führungskräfte von Nivea und Engel & Völkers holt

Newsartikel. Fritz Kola will sich internationalisieren. Dafür holt Gründer Mirco Wiegert neue Manager von großen Unternehmen – für die er selbst nie hätte arbeiten wollen.
3. April 2018 Thorsten Mumme

Noch eine Gründershow: Jochen Schweizer sucht einen CEO

Newsartikel. Der ehemalige DHDL-Juror startet sein eigenes TV-Format: Auf ProSieben castet Jochen Schweizer bald einen Geschäftsführer für eine seiner Firmen.
3. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Der Verzicht auf Plastikverpackung bringt ein neues Umweltproblem mit sich

Einblick. Immer mehr Gründer eröffnen Läden, in denen Lebensmittel ohne Verpackung verkauft werden. Auch eine Supermarktkette will Plastik meiden. Das bringt neue Probleme.
3. April 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Dieses Urteil bricht endlich den Taximarkt auf

Analyse. Das zu Daimler gehörende Hamburger Startup MyTaxi hat vor dem Bundesgerichtshof ein Urteil erstritten, das die gesamte Branche erschüttern dürfte.
3. April 2018 Don Dahlmann

Podcast: „Die Dichte von weltklasse Blockchain-Experten ist in Berlin hoch“

Podcast. Wie erklärt man Politikern die Blockchain? Und was bringt die Technologie? Verbands-Vizechefin Friederike Ernst erzählt, warum wir eine Bundes-Chain brauchen.
3. April 2018 Michel Penke

Statt Firmenwagen: Diese Unternehmen wollen, dass Mitarbeiter moderner reisen

Porträt. Mobilitätsmix statt Firmenwagen. Für den Arbeitgeber ist die Abrechnung von Auto, Bus und Bahn keineswegs trivial. Firmen wie Belmoto entwickeln eine Art Prepaid-Karte.
3. April 2018 Jana Kugoth

Spotify-Investor: „Ein Unternehmen, das noch großes Wachstum vor sich hat“

Interview. Heute geht der Musik-Streaming-Dienst an die Börse. Die Zahlen waren zuletzt eher durchwachsen, doch ein Investor der ersten Stunde glaubt: Da geht noch mehr.
3. April 2018 Timo Brücken

Tesla-Probleme: Jetzt übernimmt Elon Musk persönlich

Kolumne. Um die Model 3-Produktion zu beaufsichtigen, will Musk sogar in der Fabrik schlafen. Außerdem: Apple will auf Intel verzichten, Telegram erhält Milliarden und Alibaba kauft Ele.me.
3. April 2018 Barbara Barkhausen

Diese App zählt die Kalorien von fotografiertem Essen

Startup-Scanner. Mit der App Snics können Nutzer ihr Essen fotografieren, um zu erfahren, wie viele Kalorien sie zu sich nehmen. Die Erkennung basiert auf künstlicher Intelligenz.
2. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Diese Startups mischen den Gebrauchtwagenmarkt auf

Analyse. Das Geschäft mit gebrauchten Autos ist lukrativ. Vor allem Exporte lohnen sich. Neben Auto1 versuchen auch andere deutsche Startups, den Markt zu digitalisieren.
2. April 2018 Don Dahlmann

Die Schnäppchen-App für Studenten

Kurzporträt. Keine Ahnung, wo es günstige Burger oder zwei Cocktails für den Preis von einem gibt? Ein Startup aus Essen hat dafür eine App entwickelt.
2. April 2018 Kim Richters