Gründerszene News aus 2018, Woche 15

// Gründerszene Archiv

„Die Gäste sind viel besser kulinarisch gebildet als früher“

Interview. Im Interview erklärt Tim Raue, welche Gastro-Trends ihn langweilen, was ein gutes Restaurant ausmacht und wie gut die deutsche Küche dasteht.
13. April 2018 Jörn Lauterbach

Russland blockiert Chat-Dienst Telegram

Newsartikel. Weil Telegram keine Kundendaten an Geheimdienste liefern will, blockiert Russland nun den Messenger-Dienst. Gründer Pavel Durov bezeichnete den Gerichtsprozess als Farce.
13. April 2018 Michel Penke

Webinar: Was Gründer beim Datenschutz jetzt schnell umsetzen müssen

In eigener Sache. Wer sich nicht rechtzeitig auf die Neuerungen im Datenschutz einstellt, für den kann es teuer werden. Tipps für Gründer gibt es in unserem kostenlosen Webinar.
13. April 2018 Gründerszene Redaktion

Marley Spoon steigert Umsatz stark – doch kommt nicht an HelloFresh heran

Newsartikel. Der kleine Wettbewerber des Kochboxen-Versenders HelloFresh konnte 2017 seinen Umsatz stark steigern. Doch auch die Verluste von Marley Spoon bleiben hoch.
13. April 2018 Christina Kyriasoglou

13 Dinge, die Startup-Deutschland (heute) fürchten muss

Unterhaltung. Eigentlich haben wir mit Aberglauben nichts am Hut. Aber für Freitag, den 13., fallen uns trotzdem ein paar Horroszenarien ein.
13. April 2018 Marie Gracher

Städte-Ranking: Wo ist Homeoffice am häufigsten?

Kurznachricht. Bei Mitarbeitern ist das Homeoffice gern gesehen, Arbeitgeber sind zögerlich. Wo in Deutschland gibt es die meisten Angebote, Zuhause zu arbeiten?
13. April 2018 Gründerszene Redaktion

Der Unternehmer, der die Politik verließ, um ein Mobility-Startup zu gründen

Porträt. Als verkehrspolitischer Sprecher war er für den Lieferverkehr der Zukunft zuständig. Mit seinem eigenen Startup will Roland Prejawa nun eine konkrete Lösung bieten.
13. April 2018 Jana Kugoth

So viele Deutsche bezahlen mit dem Smartphone

Infografik. Auch in diesem Jahr gelingt in Deutschland nicht der Durchbruch des mobilen Bezahlens: Im internationalen Vergleich bezahlen sehr wenig Deutsche mit dem Smartphone.
13. April 2018 Gründerszene Redaktion

Wie KI gegen Lebensmittelverschwendung helfen kann

Interview. Der Salat im Supermarkt fault, das T-Shirt hängt seit Monaten im Laden? Das geht auch anders – mit der Künstlichen Intelligenz von Blue Yonder aus Karlsruhe.
13. April 2018 Anja Francesca Richter

Erste Schnell-Ladestation für Elektro-Linienbusse in Berlin

Kurznachricht. Die Einführung von E-Bussen ist nicht nur eine Frage der Fahrzeuge. Die Infrastruktur spielt eine ebenso große Rolle. Die BVG erprobt eine neue Technik.
13. April 2018 Jürgen Stüber

Tesla legt sich nach tödlichem Unfall mit US-Behörde an

Nachrichtenartikel. Tesla liegt wegen der Aufklärung eines tödlichen Unfalls mit US-Aufsehern im Clinch. Die Firma von Elon Musk kündigte eine Beschwerde beim Kongress an.
13. April 2018 dpa

Umweltministerin: ÖPNV kann zumindest zeitweise gratis sein

Kurznews. Alles, was dem öffentlichen Nahverkehr diene und eine Alternative zum Auto bilde, müsse künftig gefördert werden, fordert Umweltministerin Svenja Schulze.
13. April 2018 Reuters
Anzeige

„Einfach Google oder Microsoft zu kopieren, wird nicht funktionieren“

Anzeige. Für immer mehr Millennials wird das Büro zum entscheidenden Kriterium bei der Arbeitgeberwahl. Was müssen Startups tun, um relevant zu bleiben? Ein Experten-Interview.
13. April 2018 Sponsored Post

Baustart für erste Hyperloop-Teststrecke in Europa

Newsartikel. In Frankreich wird die erste Teststrecke für die Hochgeschwindigkeitsröhre gebaut. Noch 2018 soll sie in Betrieb gehen und Menschen sowie Waren transportieren können.
13. April 2018 Jana Kugoth

Auf den letzten Metern gewinnt Altmaier die Startup-Szene doch noch für sich

Ortsbesuch. Im Startup Camp in Berlin betont Bundeswirtschaftsminister Altmaier die Bedeutung von Gründern. Manchmal wirkt er dabei, als müsse er sich selbst noch davon überzeugen.
13. April 2018 Thorsten Mumme
Anzeige

Dieser Freitag, der 13. ist Euer Glückstag!

Anzeige. Freitag, der 13. ist ein Unglückstag? Von wegen! Es ist der perfekte Tag, um sich einen neuen Job zu angeln. Hier warten verheißungsvolle Angebote auf Euch!
13. April 2018 Sponsored Post

Rocket schreibt weniger Verluste und trennt sich von einigen Startups

Newsartikel. Die Beteiligungen der Berliner Firmenfabrik verbessern langsam ihre Zahlen. Die Rocket-Führung gibt sich allerdings zugeknöpft, wenn es um ihre Pläne geht.
13. April 2018 Christina Kyriasoglou

Dieser 18-Jährige entwickelt seine Grafik-App, seit er zehn ist

Startup-Scanner. Mit Vectornator Pro können Designer Zeichnungen auf dem iPad erstellen. Die Idee dazu hatte der Gründer als Kind, sein Startup baute er neben der Schule auf.
13. April 2018 Pauline Schnor

Schoenberger: Gericht weist Klage ab, Staatsanwälte ermitteln wieder

Newsartikel. Das Hamburger Landgericht hat entschieden, eine der Klagen gegen den Shopbetreiber Christian Schoenberger abzuweisen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt erneut.
13. April 2018 Christina Kyriasoglou

Was Startups jetzt noch tun können, um die DSGVO zu erfüllen

Fachbeitrag. Die Uhr tickt: Ab dem 25. Mai sind Unternehmen verpflichtet, die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anzuwenden. Was ist nun dringend zu tun?
13. April 2018 Hans-Christian Woger

Seed-Runde für den Sensorik-Entwickler Zolitron – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Bochumer Sensor-Hersteller bekommt „hohen sechsstelligen Betrag“ +++ Neuer Fonds für B2B-Startups im Tech-Bereich +++ EU-Geld für Augmented Reality
13. April 2018 Gründerszene Redaktion

„Eigentlich ist das ganze Land Saudi-Arabien ein Startup“

Einblick. Unter Prinz Mohammed Bin Salman soll sich der konservative Gottesstaat öffnen. Dazu gehört die Strategie, eine lebendige Startup-Landschaft zu entwickeln.
13. April 2018 Frank Schmiechen

SpaceX ist bald 24 Milliarden Dollar wert

Kolumne. Damit rangiert die Firma direkt hinter Uber und Airbnb. Außerdem: SoftBank investiert in Fußball, Spotify kauft eine Musiklizenzplattform und Tesla kämpt um seinen Ruf.
13. April 2018 Barbara Barkhausen

Auto-Abo: Millionen für das Münchner Startup Cluno

Newsartikel. Ein Abo-Modell für Autos: Für diese Idee hat das Münchner Startup nun sieben Millionen von prominenten Investoren eingesammelt. Die Gründer sind keine Newcomer in der Szene.
12. April 2018 Jana Kugoth

BaFin-Chef: „Will Blockchain-Innovation nicht erschlagen“

Newsartikel. Der deutsche Chef-Finanzaufseher will Blockchain-Innovationen nicht behindern. Damit präsentiert er sich technologiefreudiger als Behörden in anderen Krypto-Märkten.
12. April 2018 Christina Kyriasoglou

Twitter reagiert auf Maschmeyers Scheitern: „Einfach zu viel Blabla“

Newsartikel. Carsten Maschmeyers Gründer-Show Start up! hat den Sendeplatz verloren. Auf Twitter erntet der Showmacher Spott und Häme – aber auch Trost und konstruktive Kritik.
12. April 2018 Pauline Schnor

Wiesenhof holt vegane Burger von Beyond Meat nach Deutschland

Newsartikel. Der Fleischproduzent PHW wird Vertriebspartner von Beyond Meat. Bald soll es den gehypten US-Burger aus Fleischersatz auch in Deutschland geben.
12. April 2018 Thorsten Mumme

Neues Entwicklungszentrum: BMW forscht an autonomen Autos

Newsartikel. BMW hat bei München einen Campus eröffnet, auf dem die Technologien für selbstfahrende Fahrzeuge entstehen sollen. Mit an Bord sind prominente Partner wie Intel.
12. April 2018 Wired Staff

Was Porsche und Springer mit ihrem neuen Accelerator APX planen

Interview. Eine überzeugende Idee für ein Produkt und für ein Geschäftsmodell – das sind Voraussetzungen für die Aufnahme in den neuen Startup-Brutkasten.
12. April 2018 Jürgen Stüber

Sat.1 nimmt Maschmeyers Show „Start Up!“ aus dem TV-Programm

Kurznachricht. Die Quoten der Gründershow Start Up! sind mit jeder Woche tiefer gesunken. Jetzt hat der Sender das Format von Carsten Maschmeyer aus dem Programm genommen.
12. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Warum Berlin mit Tempo 30 nicht zur Smart City wird

Kommentar. Mit Tempo 30 auf Magistralen will der Senat die Schadstoffbelastung senken. Mit einer intelligenten, datengetriebenen Verkehrssteuerung würde mehr erreicht.
12. April 2018 Jürgen Stüber

2,3 Millionen Euro für Datenbrille – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. EU-Geld für Augmented Reality +++ Erfolgreiche Series B für Geschäftsreiseplattform +++ 1,2 Millionen für Cyber-Versicherungen
12. April 2018 Gründerszene Redaktion

EU-Kommissarin: Zuckerberg sollte auch im Europaparlament aussagen

Kurznachricht. EU-Justizkommissarin Vera Jourova und mehrere Abgeordnete fordern, dass der Facebook Chef nach Washington auch in Brüssel Rede und Antwort steht.
12. April 2018 dpa
Anzeige

Wie Treatwell die Beauty-Branche digitalisiert – und für wen sich das lohnt

Anzeige. Beauty-Salons können kundentechnisch enorm von der Digitalisierung profitieren, doch viele sind noch zögerlich. Treatwells neues Preismodell will das ändern.
12. April 2018 Sponsored Post

Wie viel Digitalisierung steckt hinter Lidls Joboffensive in Berlin?

Newsartikel. Der Discounter wirbt in Berlin und Brandenburg damit, 1.000 neue Stellen besetzen zu wollen. Was sind das für Jobs? Und was sagen sie über Lidls Strategie aus?
12. April 2018 Thorsten Mumme

Der Lemonaid-Gründer arbeitet jetzt an einem N26-Konkurrenten

Startup-Scanner. Ein Startup aus Hamburg entwickelt gerade eine Banking-App mit Nachhaltigkeitsfokus. So wollen sich die Macher von großen Playern wie N26 abheben. Was haben sie vor?
12. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Wal-Busse und Flugpolizei: Zukunftsträume von 1900

Galerie. Vor 100 Jahren hatten Menschen vor allem einen Wunsch: in Zukunft möglichst viel Arbeit Maschinen überlassen. Schon damals träumten sie von autonomen Saugrobotern.
12. April 2018 David Burkert

Mehr Frankreich wagen! Sonst droht Deutschland das digitale Niemandsland

Kommentar. Emmanuel Macron macht das Thema Künstliche Intelligenz zur Chefsache, Deutschland streitet über LAN-Kabel auf dem Land. Zeit, dass die Bundesregierung aufwacht.
12. April 2018 Gründerszene Redaktion

Factory Market: Mit Millionen von Index Ventures gegen Kik und Tedi

Newsartikel. Das Berliner Startup Factory Market will moderne Ein-Euro-Shops in deutschen Städten eröffnen – und hat bekannte Tech-Investoren gewonnen. Was reizt sie an dem Konzept?
12. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Auch Mark Zuckerbergs Daten wurden geteilt

Kolumne. Der US-Kongress fordert Vorschriften für den Tech-Sektor. Außerdem: Amazon und Walmart werben um Flipcart, Reddit sperrt Konten und Elon Musk ist gestresst.
12. April 2018 Barbara Barkhausen

Autonome Shuttle: BVG und Deutsche Bahn machen gemeinsame Sache

Newsartikel. Bald soll in Berlin ein autonomer Kleinbus im öffentlichen Verkehr fahren. Für das Projekt haben sich die BVG und die Bahn zusammengetan.
11. April 2018 Jana Kugoth
Anzeige

Der TRANSFORMAMUS-Summit zeigt, wie digitaler Wandel funktioniert

Anzeige. Beim renommierten TRANSFORMAMUS-Summit der Universität St. Gallen kommen Branchengrößen und Startups zusammen, um den digitalen Wandel zu diskutieren. Jetzt anmelden!
11. April 2018 Sponsored Post

Social-Media-Spott für Zuckerbergs Kindersitz

Newsartikel. Facebook-CEO Zuckerberg stellte sich den Fragen der US-amerikanischen Politiker. Auch die Twitter-Gemeinde sah zu und kommentierte – mal scharf, mal amüsiert.
11. April 2018 Pauline Schnor

Schweizer Liefer-Startup Farmy bekommt Millionen für E-Flotte

Newsartikel. In seinem Onlineshop bietet Farmy Produkte von regionalen Herstellern an. Um seine Lieferflotte auf E-Fahrzeuge umzustellen, hat das Startup Millionen erhalten.
11. April 2018 Lisa Ksienrzyk

3,5 Millionen Euro für Companisto-Startup – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Crowdinvesting-Erfolg für Zahnimplantate +++ Schwedischer Investor führt Finanzierung für Livongo an +++ Berliner VC will Entwicklung der Startup-Szene in Fonds abbilden
11. April 2018 Gründerszene Redaktion

Das Digitalisierungsbuch des SPD-Vizes bekommt nur ein Fleißsternchen

Buchkritik. Eine „sozialdigitale Revolution“ will Thorsten Schäfer-Gümbel in seinem Buch skizzieren. Wie die aussehen soll, weiß man leider auch nach dem Lesen nicht so recht.
11. April 2018 Timo Brücken
Anzeige

10 PR-Fehler, mit denen Startups bei Journalisten im Spam-Ordner landen

Anzeige. Startups brechen immer wieder ungeschriebene PR-Gesetze – und wundern sich, warum es mit der Berichterstattung nicht klappt. Was sind die gängigsten Verstöße?
11. April 2018 Sponsored Post

Verkehrte Welt: Vergleichsportal Finanzcheck setzt jetzt auf Filialen

Interview. Als erstes Fintech betreibt Finanzcheck in der Hamburger Innenstadt eine Filiale – und will weitere eröffnen. Warum wagt der Kreditvermittler diesen Schritt?
11. April 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Falsche Strategie bei der Digitalisierung – Warum VW Chef Müller gehen muss

Analyse. Die VW AG baut ihre Konzernspitze um. Der bisherige CEO Matthias Müller muss gehen, sein Nachfolger wird Herbert Diess.
11. April 2018 Don Dahlmann

PepsiCo-Chef: „Der deutsche Food-Markt ist preissensibel wie kaum ein anderer“

Fragebogen. Tom Albold leitet den deutschsprachigen Markt von PepsiCo. NGIN Food erzählt er, warum er eher an regionale Anbieter als Amazon glaubt und wie digital seine Firma ist.
11. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Allianz steigt bei indonesischem Mitfahrdienst Go-Jek ein

Newsartikel. Die Tochter Allianz X beteiligt sich an Go-Jek aus Indonesien, einer Plattform für Transport und E-Commerce. Der Versicherer hofft dadurch auch auf neue Kunden.
11. April 2018 Reuters

Theranos feuert die meisten der restlichen Mitarbeiter

Kurznachricht. Weniger als zwei Dutzend Angestellte sollen laut einem Zeitungsbericht noch übrig sein. Durch die Entlassungen solle der Bankrott abgewendet werden.
11. April 2018 Timo Brücken

EU will 400 Millionen Euro in Startups investieren

Kurznachricht. Im Vergleich zu den USA gibt es in Europa noch immer zu wenig Wagniskapital. Die EU will nun aushelfen und setzt Fonds auf, in die bis zu 2,1 Milliarden Euro fließen sollen.
11. April 2018 Reuters

Kill the Middleman: Mit starken Marken umgehen Startups den Zwischenhandel

Galerie. Startups wie Warby Parker und Casper suchen mit ihren Produkten den direkten Kundenkontakt und sind sehr erfolgreich. Wir zeigen die Pioniere und ihre deutschen Nachahmer.
11. April 2018 David Burkert

Online-Händlern droht eine Abmahnwelle wegen Payment-Gebühren

Fachbeitrag. Onlineshops dürfen für einige Zahlungen keine Gebühren mehr verlangen, doch viele Betreiber haben noch nicht reagiert. Ihnen könnten Abmahnungen im großen Stil drohen.
11. April 2018 Andrea München

Manufaktur VanMoof bietet smarte Fahrräder im Abo

Newsartikel. Die Metropolen werden mit Leihrädern geflutet. Zwei Gründer aus den Niederlanden wollen mit einem anderen Konzept auf dem Zweiradmarkt punkten.
11. April 2018 Jürgen Stüber

Auf dieser Plattform kämpfen Kanzleien um talentierte Anwälte

Interview. Yacine Coco ist Gründerin einer Jobplattform für Juristen. Ein Interview über Gehälter, Anwältinnenquoten und eine Branche, in der Kompetenz am Outfit gemessen wird.
11. April 2018 Pauline Schnor

Zuckerberg kommt ohne größeren Schaden davon

Kolumne. Der Facebook-Gründer sagte beim US-Kongress zum Datenskandal aus. Außerdem: Apple wird zur Kasse gebeten, Theranos entlässt Mitarbeiter und Google will in die Luft.
11. April 2018 Barbara Barkhausen

EU-Staaten dürfen Uber-Dienste verbieten

Kurznachricht. Neue Schlappe für den Mobilitätsdienstleister aus den USA: Angebote des Fahrdiensts dürfen in den EU-Staaten verboten werden.
10. April 2018 Reuters

So digital tickt der künftige Volkswagen-Chef Herbert Diess

Hintergrund. Er zählt zu den Vätern des erfolgreichsten deutschen Elektroautos und soll jetzt die Geschicke des Volkswagen-Konzerns lenken. Wie innovativ ist der neue VW-Boss?
10. April 2018 Jürgen Stüber

Millionen-Investment für Eismanufaktur aus Brandenburg

Kurznachricht. Bei IceGuerilla können Kunden ihr Wunsch-Eis online zusammenstellen und nach Hause liefern lassen. Für den Bau einer neuen Eisfabrik gab es jetzt eine Kapitalspritze.
10. April 2018 Pauline Schnor

Noch ein Startup aus China, das Tesla Konkurrenz machen will

Newsartikel. Für mehr als zwei Milliarden Euro will Singulato Motors eine Fabrik und Forschungseinrichtungen aufbauen. Der erste Elektrowagen des Autobauers gibt es schon ab 26.000.
10. April 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Rewe nennt Amazon „Riesenkampfmaschine“ und droht Food-Startups

Newsartikel. Bei der jährlichen Bilanzpressekonferenz lässt der Rewe-CEO erkennen, was Digitalisierung für den Konzern bedeutet. Und wie sein Konzern dem US-Giganten begegnen will.
10. April 2018 Thorsten Mumme

Modebeteiligung von Rocket Internet knackt Umsatz-Milliarde

Kurznachricht. Weniger Verlust, mehr Umsatz: Die Global Fashion Group, an der Rocket Internet und der schwedische Investor Kinnevik beteiligt sind, legt ihren Jahresabschluss vor.
10. April 2018 Gründerszene Redaktion

HEUREKA Founders Conference 2018: Nicht nur gucken, sondern auch anfassen!

In eigener Sache. Neue Technologien greifbar machen – diesen Anspruch verfolgt die HEUREKA auch in diesem Jahr wieder mit der Hardware Area. Jetzt für einen Stand bewerben!
10. April 2018 Antonia Grzelak (Branded Content)
Anzeige

Asia meets Europe! Startups im Fokus der Connecting Startup Cities Konferenz

Anzeige. Vom 23. bis 29. April bietet die Asia-Pacific Week Berlin eine Plattform für interkontinentalen Austausch. Jetzt kostenlos Tickets sichern!
10. April 2018 Sponsored Post

Investitionsbank schrumpft ihre Finanzierungsrunden auf „Normalniveau“

Newsartikel. Der öffentliche Berliner Seed-Investor hat in 36 Startups investiert – darunter die Psychotherapieplattform Selfapy von Nora Blum.
10. April 2018 Jürgen Stüber

Uber steigt in E-Bike-Verleih ein

Kurznachricht. Das Rennen auf dem Bikesharing-Markt nimmt an Fahrt auf: Nun ist der Fahrdienstleister Uber in den USA beim Startup Jump Bikes eingestiegen, das E-Fahrräder verleiht.
10. April 2018 Reuters

Babybrei – die ultimative Herausforderung für Food-Startups

Einblick. Wollen Unternehmen Babybrei oder Frucht-Quetschies herstellen, müssen sie einen Berg von Richtlinien beachten. Gerade für Startups eine immense Herausforderung.
10. April 2018 Lisa Ksienrzyk

Dieses Startup aus dem Alba-Inkubator digitalisiert den Wertstoffhandel

Nachrichtenartikel. Jetzt ist der Handel mit Buntmetallen und Eisenschrott an der Reihe, digitalisiert zu werden. Das Startup Scrappel hat dafür eine Plattform gebaut.
10. April 2018 Jürgen Stüber

Millionen-Exit nach nur eineinhalb Jahren

Newsartikel. Ohne viel VC-Geld und mit nur fünf Mitarbeitern hat die Wissenschaftsplattform Kopernio das Interesse eines US-Unternehmens geweckt. Der Gründer erklärt, warum er so früh verkauft hat.
10. April 2018 Alex Hofmann

GoEuro-CEO: „Wenn alles gut läuft, brauchen wir noch fünf Jahre“

Interview. GoEuro will das Reisen bequemer zu machen. Im Interview spricht der CEO über das Gründer-Eldorado Europa und verrät, warum ein Exit für ihn nicht in Frage kommt.
10. April 2018 Jana Kugoth

Neue Millionen für den Vertrags-Service von Volders

Kurznachricht. Mit dem Dienst des Startups können Kunden Verträge im Blick behalten und auf Wunsch kündigen oder wechseln. Jetzt sammelt die Berliner weitere fünf Millionen Euro ein.
10. April 2018 Timo Brücken

Was passiert mit den Startup-Beteiligungen des neuen Finanzstaatssekretärs?

Newsartikel. Sein Vorgänger verkaufte seine Startup-Beteiligung, nachdem es öffentlichen Druck gab. Wie geht der Ex-Banker Jörg Kukies jetzt damit um?
10. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Apple stellt weltweit auf grünen Strom um

Kolumne. Apple-Betriebe werden über erneuerbare Energien betrieben. Außerdem: Mark Zuckerbergs Stellungnahme, SenseTime wird wertvollstes KI-Startup und Uber kauft Jump.
10. April 2018 Barbara Barkhausen

30 Millionen Dollar für Kärntener Video-Startup Bitmovin

Newsartikel. Zahlreiche Tech-VIPs haben schon in das Startup aus dem Y Combinator investiert. Nun gibt es erneut Millionen für den österreichischen Video-Anbieter.
9. April 2018 Lisa Ksienrzyk

BCG Digital bringt Immobilien-Rechner auf den Weg

Newsartikel. Gemeinsam mit dem Finanzdienstleister W&W hat die Beratung ein neues Fintech-Projekt gestartet: Nist soll Nutzern dabei helfen, ihren Immobilienkauf zu planen.
9. April 2018 Christina Kyriasoglou
Anzeige

5 Dinge, die passieren können, wenn Startups ihre IT nicht monitoren

Anzeige. Das Startup wächst, die Kunden kommen, der Server ist überlastet – und schon beginnt der IT-Blindflug. Woran es scheitert und welche Lösungen es gibt.
9. April 2018 Sponsored Post

Krypto-Verbände klagen gegen Werbeverbote von Facebook und Co.

Kurznachricht. Sie wollen, dass ihre Dienste wieder regulär im Netz beworben werden können – Facebook, Google und Twitter hatten das zuletzt mit neuen Richtlinien untersagt.
9. April 2018 Wired Staff

Holt sich dieser Gründer Verstärkung gegen Amazon und Co.?

Newsartikel. US-Medien berichten über einen möglichen Zusammenschluss der Lieferdienste DoorDash und Postmates. Dessen deutscher Gründer könnte damit sein Ziel erreichen.
9. April 2018 Thorsten Mumme

Was passiert mit den Daten aus dem Auto?

Kolumne. Autos sammeln schon jetzt jede Menge Daten. Doch was passiert mit denen eigentlich? Haben Autofahrer ein Anrecht auf diese Daten?
9. April 2018 Don Dahlmann

Startup-Webinar: Von null zum Millionenumsatz

In eigener Sache. Wie bringe ich ein Produkt auf den Markt? Und worauf muss ich beim Marketing achten? Rat gibt es im kostenlosen Webinar vom erfolgreichen Gründer Stefan Groschupf.
9. April 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Gig Economy: Probleme, Potentiale und was politisch noch passieren muss

Anzeige. Die Gig Economy will den Arbeitsmarkt revolutionieren, läuft aber auf veralteten Regulierungen auf. Nur ein kurzer Hype – oder doch das Modell der Zukunft?
9. April 2018 Sponsored Post

Jetzt kommen die E-Bikes zum Teilen

Newsartikel. Neben Fahrrad-Sharing-Diensten wie Lidl-Bike, Nextbike, OBike und Mobike buhlt jetzt auch LimeBike um Kunden. Der Neue setzt auf einen kleinen Unterschied.
9. April 2018 Thomas Heuzeroth

Ex-Opel-Vorstand Neumann investiert Millionen in Door2Door

Kurznachricht. Über die Software-Plattform von Door2Door können Städte, Verkehrsbetriebe einen On-Demand-Shuttle betreiben. Nun steigen zwei prominente Investoren bei dem Startup ein.
9. April 2018 Jana Kugoth

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
9. April 2018 Florian Rosendahl

Die misslungene Metro-Kampagne gegen die Startup-Szene

Kommentar. In einer Kampange prangert die Metro schlechte Startups-Jobs an. Offenbar hat der Konzern vergessen, wie er jahrelang verzweifelt um die Gunst der Szene gebuhlt hat.
9. April 2018 Caspar Tobias Schlenk

Metro bestätigt, hinter Kampagne gegen schlechte Startup-Jobs zu stecken

Kurznachricht. Der Konzern zieht seine IT-Abteilung neu auf und sucht dafür Entwickler. In der Startup-Szene kommt die Werbeaktion #TakeTheExit dafür nicht bei allen gut an.
9. April 2018 Timo Brücken

Faltenentfernung to go: Das neue Startup der Heartbeat Labs

Newsartikel. Mit Hy Studio startet der Company Builder eine Kette von Praxen für Schönheits-Eingriffe. Die erste Filiale eröffnet in Berlin, sie soll als Pilotprojekt dienen.
9. April 2018 Pauline Schnor

Wie mich die intelligente Sohle von Evalu zum Laufen brachte

Test. Der Sensor eines Münchner Startups analysiert das Laufverhalten und soll so beim Training helfen. Das spornt an – auch wenn das System noch einige Macken hat.
9. April 2018 Elisabeth Neuhaus

Was steckt hinter dem millionenfinanzierten Startup Geld-für-Flug?

Porträt. Vor zwei Wochen machte Geld-für-Flug mit einer Millionen-Finanzierung aus dem Nichts auf sich aufmerksam. Erschwert nun ein Gerichtsurteil dem Startup das Leben?
9. April 2018 Kim Richters

Facebook kontaktiert am Montag 87 Millionen Nutzer

Kolumne. Vom Datenskandal Betroffene erhalten eine Nachricht. Außerdem: SoFis neue Produkte, Kleinanzeigen-Seite wird gesperrt und Uber macht Pariser Taxifahrer höflicher.
9. April 2018 Barbara Barkhausen