Gründerszene News aus 2018, Woche 16

// Gründerszene Archiv

Telegram-CEO protestiert oben ohne gegen Putin

Kolumne. Pavel Durov protestiert gegen Putin. Außerdem: Familienunternehmen Viessmann setzt zur Digitalisierung auf Generationswechsel und Konkurrenz für Uber.
20. April 2018
Sabrina Frangos

20 Millionen für Münchner AI-Startup Konux

Kurznachricht. Das Startup Konux entwickelt smarte Sensoren für die Industrie. Jetzt hat die 2014 gegründete Firma eine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen.
19. April 2018
Pauline Schnor

Einkaufen ohne KI und VR? Wie altmodisch!

Einblick. Roboter, VR, Voice-Assistenten: Der Einzelhandel wird sich durch die Digitalisierung verändern. Doch Experten warnen: Wer nur auf online setzt, liegt falsch.
18. April 2018
Christoph Damm

Oliver Kahn verklagt Freiburger Handschuh-Startup

Kurznachricht. Der Ex-Fußballer geht gerichtlich gegen das Startup T1tan vor. Er fürchtet Verwechslungen. Deren bekanntester Investor ist ebenfalls ein ehemaliger Nationaltorhüter.
18. April 2018
Thorsten Mumme

Cambridge Analytica soll eigenen ICO geplant haben

Newsartikel. 30 Millionen Dollar wollte man so angeblich einsammeln. Das Startup kommentiert nicht, gibt aber zu, mit der Blockchain experimentiert zu haben – für mehr Datenschutz.
18. April 2018
Timo Brücken

99chairs geht in die strategische Insolvenz

Newsartikel. Das Berliner Einrichtungsstartup 99chairs muss sich restrukturieren. Dafür geht das Startup den Schritt in eine strategische Insolvenz in Eigenverwaltung.
17. April 2018
Christina Kyriasoglou

Edeka setzte online mehr als 120 Millionen Euro um

Newsartikel. Der Konzern hat das Potential vom Online-Handel erkannt: 2017 startete Edeka einen eigenen Lieferdienst. Doch im Vergleich zum Gesamtumsatz ist das Ergebnis noch klein.
17. April 2018
Lisa Ksienrzyk

Rewe startet mit Lieferflatrate

Kurznachricht. Für rund 50 Euro können Rewe-Kunden sechs Monate lang so oft online bestellen, wie sie möchten. Lieferflatrate nennt die Supermarktkette ihr neues Konzept.
17. April 2018
Pauline Schnor

Netflix wächst so schnell wie nie zuvor

Newsatikel. Der Streamingdienst gewinnt 7,4 Millionen neue Kunden allein im ersten Quartal des Jahres. An der Börse ist Netflix jetzt 134 Milliarden Dollar wert.
17. April 2018
Reuters

Wo bleibt Rockets neuer Hoffnungsträger?

Einblick. Rocket gründet immer weniger, die Performance der jungen Startups ist durchwachsen. Welches erfolgreiche Venture auf die jüngsten Exits folgen könnte, bleibt offen.
17. April 2018
Christina Kyriasoglou

Schwere Vorwürfe gegen Tesla

Kolumne. Investigative Journalisten decken mangelnde Sicherheitsstandards auf. Außerdem: Gute Nachrichten für den Hyperloop, Adecco kauft in New York ein und Uber bekommt Konkurrenz.
17. April 2018
Barbara Barkhausen

Neue Millionen für das Carsharing von Turo

Kurznachricht. Wenige Monate nach der letzten Mega-Runde, an der auch Daimler beteiligt war, hat das Carsharing-Startup aus den USA wieder Millionen eingesammelt.
16. April 2018
Jana Kugoth

Karstadt steigt bei Kisura ein

Newsartikel. Im Februar musste Kisura Insolvenz anmelden. Jetzt hat das Curated-Shopping-Startup einen neuen Investor an Bord – und Kontakt zu Karstadt.
16. April 2018
Lisa Ksienrzyk

Fyber erreicht 70 Millionen Euro Umsatz

Kurznachricht. Das Berliner Werbetech-Unternehmen hat das vierte Quartal 2017 positiv abgeschlossen – und will dieses Jahr auch insgesamt Gewinne schreiben.
16. April 2018
Christina Kyriasoglou

Wer überleben will, muss teilen

Kolumne. In Zukunft werden Bewohner von Metropolen ihre Autos teilen und nicht mehr besitzen. Viele Hersteller sind darauf nicht vorbereitet.
16. April 2018
Don Dahlmann