Gründerszene News aus 2018, Woche 18

// Gründerszene Archiv

Wie Almdudler mehr Millennials ansprechen will

Newsartikel. Um interessanter für junge Menschen zu werden, setzt die österreichische Getränkefirma auf neue Sorten. Almdudler hat dafür Markenrechte einer beliebten Limo gekauft.
4. Mai 2018
Business Insider Deutschland

Vorwerk stößt alle HelloFresh-Aktien ab

Kurznachricht. Erst warf Rocket Aktien von HelloFresh auf den Markt – jetzt trennt sich der Thermomix-Produzent Vorwerk gleich von all seinen Anteilen an dem Berliner Startup.
4. Mai 2018
Christina Kyriasoglou

WhatsApp liebäugelt mit Werbung

Kurznachricht. Nach dem Abgang des WhatsApp-Gründers Jan Koum wird nun bekannt, dass Facebook bei seinem Tochterunternehmen womöglich bald Werbung schalten will.
4. Mai 2018
Christina Kyriasoglou

Das Erdbeben bei Kreditech – und was dahintersteckt

Newsartikel. Der Kreditech-Gründer Alexander Graubner-Müller bekommt künftig einen CEO zur Seite gestellt und eine weitere wichtige Führungskraft geht. Was ist los bei dem Fintech?
4. Mai 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Twitter-Nutzer sollen Passwort ändern

Kolumne. Bug entdeckt: Twitter fordert Nutzer auf, Passwörter zu ändern. Außerdem: Ein Startup jagt Fahrrad-Diebe und Ex-Volkswagen-CEO Martin Winterkorn angeklagt.
4. Mai 2018
Sabrina Frangos

Goldman Sachs beginnt Handel mit Bitcoin

Newsartikel. Die Wall-Street-Bank Goldman Sachs steigt in das Trading-Geschäft mit Bitcoin ein. Damit beteiligt sich erstmals eine der großen US-Banken an Krypto-Spekulationen.
3. Mai 2018
Guido Lange

Cambridge Analytica meldet Insolvenz an

Kolumne. Das Datenunternehmen Cambridge Analytica gibt auf. Außerdem: Warum Wiesenhof auf künstliches Fleisch setzt und Goldman Sachs eröffnet Bitcoin-Handel.
3. Mai 2018
Sabrina Frangos

Mit Premiumkaffee und Mahl-Service gegen Amazon

Interview. Im Onlineshop Roast Market verkauft Boris Häfele alles, was es zur Kaffee-Zubereitung braucht. Seine Ziele sind hoch: Häfele strebt nach dem „perfekten Produkt“.
2. Mai 2018
Pauline Schnor

Was kann der elektrische Monsterroller?

Videotest. Mit seinen dicken Rädern ist er ein Mix aus Rocker-Bike und Tretroller. Der Scrooser soll der Porsche unter den E-Scootern sein. Wir haben ihn ausprobiert.
30. April 2018
Jana Kugoth

Insekten-Startups erobern die Supermarktregale

Einblick. Im Januar hat eine EU-Verordnung den Weg für Food-Startups geebnet, die Lebensmittel aus Insekten verkaufen. Nun haben es die ersten in den Handel geschafft.
30. April 2018
Lisa Ksienrzyk

Die irre Fintech-Offensive der Commerzbank

Analyse. Die Commerzbank hält so viele Startup-Beteiligungen wie alle deutsche Top-Banken zusammen. Ein Überblick zeigt, wie unterschiedlich die Strategie der Banken aussieht.
30. April 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Europa fürchtet sich vor seiner eigenen Google-Steuer

Analyse. Erneut diskutieren die EU-Finanzminister über eine Abgabe, die vor allem US-Tech-Firmen treffen würde. Eine nachvollziehbare Idee, die aber einen riskanten Haken hat.
30. April 2018
Benedikt Fuest, Jan Dams und Hannelore Crolly

Mega-Deal in den USA: T-Mobile fusioniert mit Sprint

Kolumne. Kartellbehörden müssen jedoch noch zustimmen. Außerdem: DocuSign ist an der Börse, Blue Origin ist Jeff Bezos’ Priorität und Tesla-Aktionär will Elon Musk stürzen.
30. April 2018
Barbara Barkhausen