Gründerszene News aus 2018, Woche 19

// Gründerszene Archiv

„Viel wollen und wenig tun – das wird nicht funktionieren“

Kolumne. Ja, was machen wir denn jetzt mit dieser nervigen Digitalisierung? In der großen Koalition der Kommissions-Einsetzer geht es munter durcheinander.
13. Mai 2018 Frank Schmiechen

Das ist die lustigste Nischenseite im Netz – und sie ist sogar erfolgreich

Einblick. Mit bescheuerten Texten punktet ein Münchner bei Google. Dabei dreht sich alles um ein meist ausverkauftes Produkt: Badelatschen des Rappers Haftbefehl.
12. Mai 2018 Martin Gardt (OMR)

Das Telefonat mit dem Friseur übernimmt jetzt Google

Newsartikel. Googles Entwickler heben den Sprachassistenten auf eine neue Ebene. Künftig kann er selbstständig telefonieren. Die Idee wirft bereits ethische Fragen auf.
11. Mai 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Telefonie-Anbieter Nfon geht an die Börse – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Reisesuchmaschine kauft KI-Sartup +++ Digital+ Partners investiert in KI-Pionier +++ Millionenbetrag für Patronus.io +++ Glassdoor für 1,2 Milliarden Dollar verkauft
11. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Wie das Saftkuren-Startup Kale&Me offline durchstarten will

Video. Das Hamburger Startup verkauft Saftkuren, jetzt will Kale&Me in den Einzelhandel. Mitgründerin Annemarie Heyl stellte auf dem NGIN Food Dinner ihre Pläne vor.
11. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Startup zu verkaufen?

Kurznachricht. Wer einen hohen Exit will, sollte mit seinem Startup Geduld haben. Stimmt das? Eine neue Auswertung von Crunchbase-Daten legt das Gegenteil nahe.
11. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Mit Bienenwachs und Baumwolle gegen den Plastikwahnsinn

Einblick. Nicht vegan, dafür plastikfrei: Einige Startups wickeln Obst und Gemüse gerade in Bienenwachstücher. In Handel und Gastronomie müssen sie aber erst noch ankommen.
11. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Webinar: Er sammelte 80 Millionen ein – und gibt Tipps für ein gutes Pitchdeck

In eigener Sache. Wie überzeuge ich Investoren von meiner Idee? Und was sollte ein Pitchdeck enthalten? Rat gibt's im kostenlosen Webinar mit dem erfolgreichen Gründer Stefan Groschupf.
11. Mai 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

5 Fragen zur Krankenversicherung, auf die Gründer eine Antwort haben müssen

Anzeige. Nach der Gründung ist vor der Krankenversicherung: Dieses komplexe Thema überfordert selbst allwissende Gründer schnell. Die wichtigsten Fakten im Überblick.
11. Mai 2018 Sponsored Post

Flightright schluckt Konkurrenten und startet Tochterfirma X-Right

Newsartikel. 150 Millionen Euro hat das Flugrechte-Startup für Passagiere erstritten. Jetzt expandiert das Unternehmen in ein weiteres juristisches Feld.
11. Mai 2018 Jürgen Stüber

Merkel will DSGVO-Regeln angeblich doch noch lockern

Kurznachricht. Die Bundeskanzlerin reagiert auf Kritik an den kommenden Datenschutzregeln und will diese nun abmildern. Wie sie das genau schaffen will, bleibt jedoch unklar.
11. Mai 2018 Timo Brücken
Anzeige

10 Jobs, die jeden Lebenslauf aufpeppen

Anzeige. Manager-Mangel in der Digitalszene: Diese Woche hoffen Startups und Corporates vor allem auf erfahrene und innovative Führungskräfte.
11. Mai 2018 Sponsored Post

So pitchte das Milliarden-Startup Oscar seine digitale Krankenversicherung

Galerie. Eine Drei-Milliarden-Bewertung kommt nicht von ungefähr: Mit diesen Folien versuchte das US-Insurtech Oscar 2014, die Geldgeber zu überzeugen.
11. Mai 2018 David Burkert

„Testimonials helfen beim Fundraising enorm“

Interview. Für sein Startup hat Veit Blumschein Millionen eingesammelt, unter anderem von den Flixbus-Gründern. Ein Gespräch über Prominenz, Geschäftsmodelle und Hausaufgaben.
11. Mai 2018 Jana Kugoth

Podcast: „Bitcoin ist die Dampfmaschine der Blockchain“

Podcast. Banken und Krypto – das muss nicht nur Feindschaft sein. Der Solarisbank-CTO erzählt, wie er beide versöhnen will und warum die Technologie trotz Fehlern durchstarten wird.
11. Mai 2018 Michel Penke

Dropbox übertrifft Wall-Street-Schätzungen

Kolumne. Dropbox meldet gute Ergebnisse seit seinem Börsengang. Außerdem: Wie könnte man den Bankensektor mit der Krypto-Welt versöhnen? Und Klout macht dicht.
11. Mai 2018 Sabrina Frangos

Nach misslungenem PR-Stunt: Savedroid-Gründer trifft erstmals auf Anleger

Ortstermin. Der Savedroid-Chef tauscht sich mit seinen Anlegern aus, die in vorwiegend friedlicher Absicht gekommen sind. Was denken sie über seinen gefakten Exit-Scam?
10. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Ärztetag ebnet Weg für Videosprechstunde – 10 Fakten, die ihr kennen solltet

Hintergrund. Videosprechstunden sind im Ausland an der Tagesordnung – in Deutschland nicht. Mit Spannung wurde deshalb der Beschluss des Ärztetages zur Fernbehandlung erwartet.
10. Mai 2018 Jürgen Stüber

Bei Maschmeyer siegt die Hölle für Frauen-Oberarme

Kommentar. In Startup-Shows sollte es eigentlich um Innovation gehen. Das Produkt aber, dass bei Maschmeyer gewinnt, katapultiert Frauen zurück in die Vergangenheit.
9. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Münchener Gründerin entwickelt Grill für den Fahrradlenker

Startup-Scanner. Grillen ist in Deutschland fast schon ein Volkssport. Darauf baut auch das junge Startup Knister Grill auf und hofft auf Unterstützung von der Crowd.
9. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Facebook baut ein eigenes Blockchain-Team auf

Kurznachricht. Auch das Social Network hat Interesse an der Blockchain – aber noch keinen Plan, wozu sie denn tatsächlich eingesetzt werden könnte. Eine neue Abteilung soll helfen.
9. Mai 2018 Wired Staff
Anzeige

Was Euch 2018 auf der TOA erwartet!

Anzeige. Mehr als 20.000 Gäste, 150 Speaker und 120 Satellite-Events: Das Tech Open Air bringt vom 19. bis 22. Juni die weltweite Digitalszene in Berlin zusammen.
9. Mai 2018 Sponsored Post

Dieser dänische Gründer machte Millionen mit Lakritze

Porträt. Die Skandinavier lieben ihr Süßholz-Konfekt. Johan Bülow auch: Vor zehn Jahren startete er eine eigene, hippe Lakritze-Manufaktur – die heute Millionen umsetzt.
9. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Die Designer des Apple-UFOs arbeiten an einem Bahnhof für den Hyperloop

Newsartikel. Das Startup Virgin Hyperloop One will mit einem Hafenbetreiber ein Netz für Gütertransporte aufbauen. Ein bekanntes Architekturbüro hat nun den Entwurf vorgelegt.
9. Mai 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Savedroid-Chef entschuldigt sich „aufrichtigst“ für missglückten PR-Stunt

Newsartikel. Die Aktion sei „richtig schlecht gelaufen“: Nach dem fehlgeschlagenen Scherz seines Frankfurter Fintechs gibt sich der CEO einsichtig – und gelobt Besserung.
9. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Energie-Speicher soll Batterien von Elektroautos in 15 Minuten aufladen

Kurznachricht. Ein Kriterium für den Erfolg der Elektromobilität ist die Ladeinfrastruktur. Ein neuer Pufferspeicher soll künftig den Fahrern von Elektroautos schnelles Laden ermöglichen.
9. Mai 2018 Jürgen Stüber

Innogy investiert in Hacker-Startup – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Millionenbetrag für Patronus.io +++ Glassdoor für 1,2 Milliarden Dollar verkauft +++ Windeln.de mit massivem Umsatzrückgang
9. Mai 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Welche ungeahnten Potenziale die Abfallwirtschaft Startups bietet

Anzeige. Digitale Innovationen für die Tonne: Wer als Gründer in der Abfallwirtschaft durchstarten will, findet auf dieser neuen Plattform den perfekten Geschäftspartner.
9. Mai 2018 Sponsored Post

Delivery Hero erreicht Umsatzsprung zum Jahresstart

Kurznachricht. Die Lieferplattform verarbeitet mittlerweile eine Million Bestellungen pro Tag. Die Umsätze steigen weiter, die Gewinnschwelle soll noch zum Jahresende erreicht werden.
9. Mai 2018 Reuters

Was wurde aus dem umstrittenen Behördentermin-Verkäufer?

Interview. 2015 geriet Jörn Kamphuis wegen des Verkaufs begehrter Behördentermine in die Kritik. Heute macht sein Portal etwas anders – Entwickler braucht er nicht mehr.
9. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Was kann der crowdfinanzierte Übersetzungskopfhörer „Pilot“ wirklich?

Video. Die smarten Ohrstöpsel des New Yorker Startups Waverly Labs sollen in Echtzeit übersetzen wie ein Dolmetscher. Wir haben sie ausprobiert.
9. Mai 2018 Pauline Schnor

Sieben Dinge, die beim Kauf eines E-Autos beachtet werden sollten

Artikel. Wer Interesse an einem E-Auto hat, sollte ein paar grundlegende Dinge wissen und sich einige Fragen stellen. Von der Akku-Miete bis zur heimischen Ladestation.
9. Mai 2018 Don Dahlmann

DHDL-Startup Erledigungen.de hat Insolvenz angemeldet

Newsartikel. Gründer Sebastian Simon wollte seinen Kunden lästige Behördengänge abnehmen. Doch auch der Auftritt bei der prominenten Fernsehshow verhalf nicht zum Erfolg.
9. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

I/O-Konferenz: Google setzt voll auf künstliche Intelligenz

Kolumne. Google Assistant kann telefonieren und Termine vereinbaren. Außerdem: Facebooks neue Führungsriege, Baidu hinkt hinter Waymo her und Snapchat hofiert seine Stars.
9. Mai 2018 Barbara Barkhausen

DSGVO: EU-Datenschützer sehen sich schlecht gewappnet

Kurznachricht. Die neue Datenschutzgrundverordnung tritt bald in Kraft. Doch für ihre neuen Aufgaben seien sie schlecht ausgestattet, sagen zahlreiche Datenschützer in der EU.
8. Mai 2018 Reuters

Pret A Manger kommt nach Deutschland

Kurznachricht. Fans der britischen Sandwich-Kette warten seit Jahren auf einen Standort in der Bundesrepublik. Im Herbst soll eine Filiale im Berliner Hauptbahnhof eröffnen.
8. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

5 Tipps, mit denen Gründer erfolgreich eine Weiterbildung meistern

Anzeige. Frischgebackene Gründer sind keine Alleskönner – und daher schnell überfordert. Kurse zur Weiterbildung können da helfen. Doch wie findet man den richtigen?
8. Mai 2018 Sponsored Post

45 Millionen Euro für Kreuzfahrt-Portal Dreamlines

Kurznachricht. Das Hamburger Online-Reisebüro schließt die nächste achtstellige Runde ab und bekommt ein neues Board-Member. Nun soll die internationale Expansion weitergehen.
8. Mai 2018 Timo Brücken

Bekannter Kölner Coworking-Space schließt

Newsartikel. Seit vielen Jahren ist der Solution Space gegenüber vom Kölner Dom eine Anlaufstelle für die rheinische Startupszene. Das ist nun vorerst vorbei.
8. Mai 2018 Kim Richters

Simplesurance bekommt 24 Millionen – auch von Allianz X und Rakuten

Newsartikel. Der Produktversicherer will in Asien Fuß fassen und nimmt für den Markteintritt in Japan frisches Kapital auf. Auch das Produktportfolio soll wachsen.
8. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Früherer Youporn-Chef kauft sich von Geldwäsche-Vorwurf frei

Kurznachricht. Wegen Steuerhinterziehung wurde er verurteilt. Die Ermittlungen wegen Geldwäsche wird „Pornokönig“ Fabian Thylmann nun jedoch los – gegen eine hohe sechstellige Summe.
8. Mai 2018 Timo Brücken
Anzeige

3 große Herausforderungen des digitalen Food-Handels – und wie man sie angeht

Anzeige. Obwohl Lebensmittel aus dem Netz beliebter werden, kaufen viele weiterhin offline ein. Woran das liegt und wie Shops mit der Lieferung punkten, zeigt dieses Whitepaper.
8. Mai 2018 Sponsored Post

Knapp eine Million für Bilder-Datenbank Picter – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Sechsstellige Finanzierung für Picter +++ Rent24 startet Coliving-Space in Berlin +++ iZettle plant Millionen-IPO
8. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Tesla-Investor steigt bei Münchner Parksensoren-Startup ein

Newsartikel. Sensoren an Straßenlaternen und Fassaden sollen die Stadt nach freien Parklätzen abscannen. Für diese Idee sammelt Cleverciti Millionen ein.
8. Mai 2018 Jana Kugoth

Wie wird man vom Model zur Gründerin, Sara Nuru?

Video. 2009 war sie Heidis Mädchen. Heute macht Sara Nuru ihr eigenes Ding und ist Unternehmerin. Mit Mode hat ihr Startup nichts zu tun.
8. Mai 2018 Jana Kugoth

Weiteres Rocket-Startup an Alibaba verkauft

Newsartikel. Mit Alibaba hat Rocket Internet bereits hohe Millionendeals geschlossen. Jetzt übernimmt der chinesische E-Commerce-Gigant ein weiteres Rocket-Venture.
8. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Wie man mit 30 nicht mehr arbeiten muss

Einblick. Viel verdienen, kaum etwas ausgeben. Und dann nach wenigen Berufsjahren das Leben in vollen Zügen genießen. In den USA leben Techies diesen Traum.
8. Mai 2018 Alex Hofmann

In sechs Jahren zum 400-Millionen-Exit

Hintergrund. Marco Schnabl hat den amerikanischen Traum gelebt: Der Rheinländer hat seinen Job als Autoverkäufer gekündigt und sein eigenes Mobility-Startup später erfolgreich verkauft.
8. Mai 2018 Jana Kugoth

Softwarefehler verursachte tödlichen Uber-Unfall

Kolumne. Die Uber-Software entschied, die Fußgängerin zu ignorieren. Außerdem: Snap’s CFO geht, Elon Musk will Ziegelsteine produzieren und Microsoft setzt auf KI.
8. Mai 2018 Barbara Barkhausen

Insolvenzverfahren – Anwaltssuchmaschine FragRobin plant Neustart

Newsartikel. Das Berliner Legaltech-Startup FragRobin ist in die vorläufige Insolvenz gegangen – und will bald wieder heraus sein. Wieso auf einmal das Geld knapp wurde.
7. Mai 2018 Alex Hofmann

Mesosphere bekommt 125 Millionen US-Dollar

Newsartikel. Für seine Technologie bekommt das Cloud-Startup Mesosphere jetzt viel Geld. Gründer Florian Leibert gehört zu den erfolgreichsten Deutschen im Silicon Valley.
7. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Das passiert, wenn alle abends ihr E-Auto aufladen

Einblick. Noch gibt es in Deutschland wenige Elektroautos. Sollte sich dies ändern, kann es zu einer großen Belastung des Stromnetzes kommen. Droht ein Blackout?
7. Mai 2018 Business Insider Deutschland

Bestechung und Täuschung: Investoren ziehen gegen Ripple vor Gericht

Newsartikel. Mehrere Investoren klagen gegen Ripple. Der Vorwurf: Das Krypto-Startup habe Öffentlichkeit getäuscht, um den Kurs nach oben zu treiben.
7. Mai 2018 Wired Staff

In Deutschland fehlen Millionen Fachkräfte für die Wirtschaft der Zukunft

Newsartikel. Keinem Land in Europa droht ein so großer Mangel an Fachkräften wie Deutschland. Die Digitalisierung erhöht den Bedarf an qualifiziertem Personal dramatisch.
7. Mai 2018 Daniel Eckert (Die Welt)
Anzeige

4 einfache Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro

Anzeige. Viele Firmen unterschätzen kleine Maßnahmen, die dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten. Dabei vergessen sie, dass auch sie kostentechnisch enorm davon profitieren.
7. Mai 2018 Sponsored Post

Deutsche Banken verlieren durch Fintechs schon jetzt 1,5 Milliarden

Analyse. Einer Studie zufolge schnappen Finanz-Startups den Banken Milliardenerträge weg. Sie warnt: In den nächsten Jahren könnten es noch sehr viel mehr werden.
7. Mai 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events

Übersicht. Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
7. Mai 2018 Florian Rosendahl

Nach Startup-Einkaufstour: Nestlé übernimmt Starbucks-Anteile für 7 Milliarden

Newsartikel. Nachdem der Schweizer Lebensmittelkonzern letztes Jahr zahlreiche Startups übernommen hat, schlägt Nestlé jetzt bei einem US-Giganten zu. Die Kaffeesparte wächst.
7. Mai 2018 Reuters

Wie der stationäre Handel die Digitalisierung überleben kann

Analyse. Das US-Forschungsinstitut CB Insights zeigt in einer Analyse, wie der Einzelhandel von der Digitalisierung profitieren kann. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
7. Mai 2018 Thorsten Mumme

In welchen Städten sitzen die deutschen Blockchain-Startups?

Grafik. In der deutschen Hauptstadt sitzen so viele Blockchain-Startups, wie in allen anderen Städten zusammen – das zeigt eine Erhebung.
7. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Legal-Startup Jurato geht an Online-Netzwerk Anwalt.de

Newsartikel. 2013 gründete ein Ex-Rocket-Mann das Legaltech-Startup mit, nun folgt der Exit. Dem neuen Besitzer aus Nürnberg geht es vor allem um die IT hinter der Plattform.
7. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

3D-Druck-Startups greifen die Industrie an

Kolumne. 3D-Printer bieten eine einmalige Chance für Startups, in den Autobau einzusteigen. Und damit den Hersteller richtig Druck zu machen.
7. Mai 2018 Don Dahlmann

Erste Umsatzzahlen: Wie schlägt sich das gehypte Insurtech Wefox?

Newsartikel. Promi-Investoren und eine eigene Versicherung: Das Startup Wefox sorgt für Aufsehen. Doch was ist an dem Hype dran? Bei uns spricht der Gründer über das Geschäft.
7. Mai 2018 Caspar Tobias Schlenk

Uber plant Charme-Offensive vor US-Regierungsvertretern

Kolumne. Die fliegenden Uber-Taxis sollen bis 2020 in die Luft. Außerdem: Flipkart verkauft 75% an Walmart, Apple übertrifft sich selbst und Teslas Probleme halten an.
7. Mai 2018 Barbara Barkhausen