Gründerszene News aus 2018, Woche 20

// Gründerszene Archiv

Bier darf nicht als „bekömmlich“ beworben werden

Newsartikel. Nach Jahren ist der Bierstreit endgültig entschieden. Der Begriff „bekömmlich“ ist eine gesundheitsbezogene Angabe und darf nicht als Werbespruch genutzt werden.
18. Mai 2018
Michael Gassmann (Die Welt)

Shop.co wird an Milliarden-Unternehmen verkauft

Newsartikel. Der Zahlungsdienstleister Klarna aus Schweden hat einmal mehr in Deutschland eingekauft. Die Übernahmesumme für Shop.co ist aber geringer als zuvor berichtet.
18. Mai 2018
Christina Kyriasoglou
Anzeige

In 6 Schritten zur digitalen Buchhaltung

Anzeige. Von wegen digital! Bei vielen Startups ist die papierlose Buchhaltung noch immer Mangelware. Wie können sie die praktische Umsetzung meistern? Ein Leitfaden.
18. Mai 2018
Sponsored Post

Home24 bestätigt Börsenpläne

Newsartikel. Mitte März wurde spekuliert, dass das Möbel-Portal Home24 noch in diesem Sommer an die Börse gehen will. Nun bestätigt das Berliner Startup seine IPO-Pläne.
18. Mai 2018
Lisa Ksienrzyk

Wie der Duisburger Hafen Startups locken will

Interview. Seit Kurzem betreibt der Duisburger Hafen ein Startup-Programm, fünf Teams sind mit an Bord. Worum es dabei genau geht, erklären die Macher im Interview.
18. Mai 2018
Kim Richters

Mega-Deal: PayPal will iZettle übernehmen

Kolumne. Der Zahlungs-Riese PayPal will iZettle kaufen. Außerdem: Worum geht es im Startup-Programm des Duisburger Hafens? Und Facebook erstellt 3-D-Welt mit KI.
18. Mai 2018
Sabrina Frangos

Strafanzeige: Wo sind Millionen des Envion-ICOs?

Newsartikel. Mehr als 100 Millionen Dollar hat Envion bei seinem ICO eingenommen. Jetzt streiten sich der CEO und die Gründer darüber, wo Millionen daraus geblieben sind.
17. Mai 2018
Christina Kyriasoglou

HTC entwickelt ein Blockchain-Phone

Kurznachricht. Der Smartphone-Hersteller hat ein natives Blockchain-Gerät angekündigt. Das HTC Exodus ist auf dezentralisierte Apps und Krypto-Wallets ausgelegt.
17. Mai 2018
Wired Staff

Das Eis, das schon fast gesund klingt

Video. Der Protein-Trend macht auch vor dem Tiefkühlregal keinen Halt. Dort findet sich beispielsweise Eis mit besonders viel Eiweiß des Startups Pro Delight.
17. Mai 2018
Lisa Ksienrzyk

Alphabet will Cyber-Angriffe auf Wahlen stoppen

Kolumne. Alphabet, gehört zu Google, will Cyber-Angriffe auf Wahlen verhindern. Außerdem: Flipboard bietet News-Feed und YouTube hilft Künstlern und Rechteinhabern.
17. Mai 2018
Sabrina Frangos

Elon Musk zeigt seinen ersten Tunnel

Newsartikel. Die Boring Company soll noch in diesem Jahr Freifahrten unter Los Angeles anbieten. Den ersten, fast fertigen Tunnel hat Elon Musk nun in einem Video gezeigt.
15. Mai 2018
Wired Staff

Dieser neue VC investiert nur in Food-Startups

Video. Seit Anfang 2018 steckt der Frühphaseninvestor Square One Foods Geld in junge Food-Unternehmen. Wonach der VC Ausschau hält, erzählt Andre Schneider im Videointerview.
15. Mai 2018
Lisa Ksienrzyk

Amazon macht Google mit Werbe-Tool Konkurrenz

Kolumne. Amazon stoppt den Kauf von Google-Shopping-Anzeigen. Außerdem: Google ändert Cloud-Speicheroptionen und warum der Hyperloop in Europa keine Zukunft hat.
15. Mai 2018
Sabrina Frangos

Warum Amazon von der Deutschen Post abhängig ist

Analyse. Auch in Deutschland ist das Verhältnis zwischen Amazon und der Post angespannt. Doch ganz auf den Ex-Staatskonzern verzichten kann der E-Commerce-Riese nicht.
14. Mai 2018
John Stanley Hunter (Business Insider)

Der Hyperloop hat in Europa keine Zukunft

Kolumne. Die neue Technologie wird sich hierzulande kaum lohnen. Neben den zu geringen Distanzen sind Vogelnester, Kosten und andere Hindernisse im Weg.
14. Mai 2018
Don Dahlmann

Tesla-Manager Schwall wechselt zu Waymo

Kolumne. Tesla-Manager Schwall verlässt das Unternehmen für Waymo. Außerdem: Berliner Rechtsanwaltskammer nimmt drei Startups ins Visier und Trump will ZTE helfen.
14. Mai 2018
Sabrina Frangos