Gründerszene News aus 2018, Woche 21

// Gründerszene Archiv

Vorbild China: Elektrobusse für den Stadtverkehr

Newsartikel. Sie sollen in den Städten für bessere Luft sorgen. Und noch ein anderer Grund spricht für die Anschaffung der emissionsarmen Fahrzeuge.
26. Mai 2018 Jana Kugoth

Dank Youtube hat sich dieser Student mit 20 einen Lamborghini gekauft

Einblick. Seinem Auto-Kanal „Vehicle Virgins“ folgen fast 1,5 Millionen Menschen. So konnte sich Parker Nirenstein irgendwann selbst den Traum vom Sportwagen erfüllen.
26. Mai 2018 Torben Lux (OMR)

Wie ein Physiker einen Millionen-Algorithmus für Pferdewetten entwickelte

Porträt. 2001 gewann der US-Amerikaner Bill Benter 16 Millionen Dollar bei einer Pferdewette, löste seinen Gewinn allerdings nie ein. Erst kürzlich gab er sich zu erkennen.
26. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Profifußballer eröffnen Fleisch-Shop – und ernten Shitstorm

Newsartikel. Die Bundesligaspieler Martin Harnik und Daniel Ginczek haben in Stuttgart einen Laden namens Meat Club eröffnet. Im Netz hagelt es Kritik von Vegetariern und Veganern.
25. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Warum deutsche Autobauer Millionen in Israels Startups investieren

Reportage. Um die Datenhoheit zu bewahren und sich gegen Hacker zu schützen, suchen deutsche Autobauer die Nähe zu israelischen Startups.
25. Mai 2018 Marc Steinau (Business Insider Deutschland)

Deutschland hinkt beim Gründen hinterher – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. High-Tech Gründerfonds investiert in Bremer IT-Startup +++ Eine Million Euro für Software-Startup Valispace +++ Fintech-Unicorn Adyen geht an die Börse
25. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Rockets Global Fashion Group enttäuscht

Newsartikel. Die Zalando-Klone von Rocket Internet legen Zahlen vor, die bei den Anlegern schlecht ankommen. Währungseffekte belasten das Ergebnis der Gruppe.
25. Mai 2018 Christina Kyriasoglou
Anzeige

Warum wir im Stadtverkehr die Notbremse ziehen müssen

Anzeige. Wir Deutschen und unsere Autos – eine innige Liebe, die uns teuer zu stehen kommen könnte. Warum wir genau jetzt auf Mobility-Innovationen setzen müssen.
25. Mai 2018 Sponsored Post

Es wird keine „Abmahnwelle“ durch die DSGVO geben – sagen Abmahnanwälte

Newsartikel. Werden bald massenhaft böse Briefe an Webseiten-Betreiber verschickt, die gegen Datenschutzregeln verstoßen? Wahrscheinlich nicht, sagen Juristen, die sich auskennen.
25. Mai 2018 Timo Brücken

Nico Rosberg investiert in Berliner Marketing-Startup

Kurznachricht. Der Ex-Rennfahrer war wieder auf Einkaufstour. Dieses Mal beteiligt sich Nico Rosberg an Stoyo, das Werbung in witzigen Videos auf Facebook einbindet.
25. Mai 2018 Jana Kugoth

Karlsruher Technologieinvestor schließt Fonds mit 200 Millionen Euro

Kurznachricht. Mit dem neuen Fonds will Lea Partners vor allem in Unternehmen mit einem B2B-Fokus investieren. 10 bis 40 Millionen Euro sollen pro Startup fließen.
25. Mai 2018 Christina Kyriasoglou
Anzeige

8 Jobs für jedes Erfahrungslevel

Anzeige. Acht tolle Jobs warten in dieser Woche auf Eure Bewerbungen – vom Praktikanten bis zum Manager ist alles dabei!
25. Mai 2018 Sponsored Post

Ashton Kutcher investiert in Crowd-Butchering-Startup

Kurznachricht. Der Schauspieler steckt zusammen mit anderen Geldgebern acht Millionen US-Dollar in Crowd Cow. Das Unternehmen hat einen wichtigen Vorteil gegenüber Wettbewerbern.
25. Mai 2018 Thorsten Mumme

Diese fünf Bücher empfiehlt Euch Bill Gates für den Sommer

Galerie. Die Buch-Tipps des Microsoft-Gründers beschäftigen sich mit den großen Fragen des Lebens. Zum Beispiel: „Warum passieren guten Menschen schlechte Dinge?“
25. Mai 2018 David Burkert

So sehen die Geschäftszahlen eines deutschen Durchschnitts-Fintechs aus

Analyse. Selbst laute Fintechs werden meist still, wenn es um Umsatz, Wachstum und Verluste geht. Das Factoring-Startup Decimo aber hat detaillierte Zahlen offengelegt.
25. Mai 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Wie dieser Gründer seine Getränke-Startups bis zum Exit führt

Porträt. Sebastian Brack hat diverse Getränke-Unternehmen gegründet und zwei davon erfolgreich verkauft. Gerade führt er eine Schnapsbrennerei – und hat schon neue Pläne.
25. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Tausende Fans wollen das Joystick-Auto Uniti One haben

Newsartikel. Das schwedische E-Auto ist gefragt – obwohl es bisher nur einen fahrenden Prototyp gibt. Mit dem Partner Siemens will das Startup 2019 in die Serienreife gehen.
25. Mai 2018 Marco Weimer

Wie Wunder den deutschen Ridesharing-Markt erobern will

Newsartikel. Das Carpooling des Hamburger Mobility-Startups wurde 2014 in Deutschland verboten. Nun startet Wunder ein neues Produkt, um auf dem millionenschweren Markt zu punkten.
25. Mai 2018 Jana Kugoth

Facebook geht gegen zwielichtige politische Anzeigen vor

Kolumne. Facebook und Twitter wollen Transparenz bei politischen Anzeigen erhöhen. Außerdem: Das Mobility-Startup Wunder wagt Comeback und StumbleUpon macht dicht.
25. Mai 2018 Sabrina Frangos

Für Vamos ist die Party vorbei – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Fintech-Unicorn Adyen geht an die Börse +++ Jeder zweite Millenial nutzt Sprachassistenten +++ Seriengründer Engelbarts erhält Geld für sein neues Venture Remind.me +++
24. Mai 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Wie Onlineshops mit digitalen Zahlungsarten erfolgreicher werden

Anzeige. Wer im hart umkämpften eCommerce-Universum Kunden gewinnen will, muss mit einem tonangebenden Shopsystem glänzen. Hier setzt Wirecard mit dem Checkout Portal an.
24. Mai 2018 Sponsored Post

Dieses Proteinbier soll beim Trainieren und Abnehmen helfen

Porträt. Weil die Hamburger Gründer keine Lust mehr auf Eiweißshakes nach dem Sport hatten, haben sie ein Diätbier entwickelt. Auch in Südamerika und Asien kommt JoyBräu gut an.
24. Mai 2018 Nathalie Gaulhiac (Business Insider Deutschland)

DSGVO-Panik? Ein Software-Startup verspricht Last-Minute-Hilfe

Newsartikel. Sie haben aus der neuen Verordnung ein Business entwickelt: Das Tool von zwei Gründern soll Unternehmer schrittweise durch die notwendigen Maßnahmen führen.
24. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Berliner Gebrauchtwagen-Startup sammelt 89 Millionen ein

Newsartikel. Gemeinsam mit dem globalen Online-Marktplatz OLX will die Frontier Car Group das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen in Afrika weiter ausbauen.
24. Mai 2018 Marco Weimer

Unsere mobile Seite wird die neue App

Ankündigung.
24. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Elon Musk gibt Medien die Schuld für Teslas Misere

Einblick. Elon Musk attackiert via Twitter Tesla-kritische Medien. Er wandelt damit auf Trumps Spuren – und sieht für die Berichterstattung einen ganz besonderen Grund.
24. Mai 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

Was der umstrittene Krypto-Experte Aaron Koenig über Merkel und die AfD denkt

Interview. Aaron Koenig gehört zum Urgestein der Bitcoin- und Kryptoszene in Deutschland. Er hat uns erklärt, warum SPD und CDU viel gefährlicher seien als die AfD.
24. Mai 2018 Frank Schmiechen

Wie smarte Roboter die Logistik verändern

Video. Die Roboter des Startups Magazino automatisieren die Abläufe in Warenlagern. Der Gründer über Konkurrenz aus Asien, Wachstumsschmerzen und Robotersteuern.
24. Mai 2018 Jana Kugoth

Lakestar soll Milliarden-Fonds planen

Kurznachricht. Der Risikokapitalgeber Lakestar ist offenbar dabei, für seinen neuen Fonds eine Milliarde Euro einzusammeln. Es wäre einer der größten Tech-Fonds Europas.
24. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Wutausbruch: Elon Musk droht mit News-Rating-Webseite

Kolumne. Tesla-Chef Musk droht mit News-Rating-Webseite. Außerdem: Lakestar will Geld für neuen Tech-Fonds sammeln und Apple arbeitet mit Volkswagen zusammen.
24. Mai 2018 Sabrina Frangos

Remind.me-Gründer sichert sich Millionen-Funding – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Seriengründer Engelbarts erhält Geld für sein neues Venture Remind.me +++ Seedcamp sammelt 60 Millionen ein +++ Familienunternehmen schluckt Wibutler +++
23. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Bahlsen bringt Food-Inkubator aus dem Silicon Valley nach Berlin

Newsartikel. Gemeinsam mit Bahlsen baut der Inkubator Kitchentown eine Dependance in Berlin auf. Ab Ende 2018 sollen Food-Startups bei Produktion und Konzeption unterstützt werden.
23. Mai 2018 Thorsten Mumme

Apple gibt sich als Musterschüler in Sachen Datenschutz

Newsartikel. Privatheit sei ein Menschenrecht, heißt es vom Unternehmen aus Cupertino. Heute sind in diesem Sinne einige Neuerungen zum Thema Datenschutz online gegangen.
23. Mai 2018 Frank Schmiechen

So wenig verstehen die Deutschen wirklich von Algorithmen

Newsartikel. Die Deutschen trauen Computern nicht, die automatisch Entscheidungen treffen. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt nun das Ausmaß der Angst und des Unwissens.
23. Mai 2018 Thomas Heuzeroth
Anzeige

Deloitte kürt die Shootingstars der Tech-Szene!

Anzeige. Auch 2018 zeichnet Deloitte mit dem Technology Fast 50 Award wieder Tech-Startups aus, die mit Innovationsgeist und Wachstum überzeugen. Jetzt bewerben!
23. Mai 2018 Sponsored Post

Diese 10 Länder haben die beste Work-Life-Balance

Galerie. Wo ist das Verhältnis zwischen Job und Freizeit am besten? Das hat das Expat-Netzwerk InterNations 13.000 Menschen gefragt. Deutschland kam dabei nicht so gut weg.
23. Mai 2018 Timo Brücken

Studie: Stadtbewohner brauchen keine Online-Supermärkte

Newsartikel. Diverse Studien zeigen, dass der Online-Handel mit Lebensmitteln stagniert. Die GfK glaubt, den Grund dafür zu wissen.
23. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Shell beteiligt sich an 60-Millionen-Runde für Sonnen

Newsartikel. Der Milliardenkonzern Shell steigt beim Energie-Startup Sonnen aus dem Oberallgäu ein. Die beiden Unternehmen wollen beim Thema E-Mobility zusammenarbeiten.
23. Mai 2018 Jana Kugoth

An einer Stelle konnte sich Zuckerberg nicht mehr beherrschen

Newsartikel. Lange hatte das Parlament in Brüssel auf eine Anhörung mit dem Facebook-Chef gewartet. Doch als Mark Zuckerberg endlich kam, schossen die Politiker ein Eigentor.
23. Mai 2018 Hannelore Crolly (Die Welt)

Warum diese Gründer keine Lust mehr auf einen Job im Automobilkonzern hatten

Hintergrund. Audi, BMW oder Daimler locken Talente mit Traum-Gehältern. Doch Geld allein reicht nicht jedem. Diese Konzern-Aussteiger erzählen, was mehr zählt als ein dickes Konto.
23. Mai 2018 Jana Kugoth

Diese Gründer wollen Google angreifen – mit Spracherkennung

Interview. Die Audio-Suchmaschine eines Bremer Startups fahndet in Tonspuren nach Suchbegriffen. Das klappt meist, mit einigen Problemen hat das System aber noch zu kämpfen.
23. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Zuckerberg serviert EU-Parlamentarier gekonnt ab

Kolumne. Das PR-Training des Facebook-Chefs hat sich bezahlt gemacht. Außerdem: Ärger für Amazon und Google, Tesla will Model 3 überholen und Microsoft stellt KI-Roboter vor.
23. Mai 2018 Barbara Barkhausen

Neue Verträge können Zalando-Chefs Millionen bringen – oder sie viel Geld kosten

Newsartikel. Die Zalando-Vorstände sollen künftig 65.000 statt 200.000 Euro verdienen. Damit hängt ihre Vergütung jetzt stärker von der Entwicklung ihres Unternehmens ab.
22. Mai 2018 Thorsten Mumme

Das erwartet Euch bei der Facebook-Anhörung und hier könnt Ihr sie sehen

Newsartikel. Der Facebook-CEO stellt sich am Dienstagabend den Fragen des Europäischen Parlaments. Worum es gehen wird und wie ihr dabei zuschauen könnt.
22. Mai 2018 Timo Brücken

Millionen-Finanzierung für Soul Zen – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Onlineshop für „Achtsamkeit“ und Design bekommt Finanzierung von GFC und anderen +++ Mylittlejob erweitert Angebot und benennt sich um
22. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Rezepte-Startup Avocando von britischem Konkurrenten übernommen

Newsartikel. Das Münchener Startup Avocando wandelt Rezepte oder Blog-Artikel automatisch in Einkaufszettel um. Jetzt hat das UK-Startup Whisk den Dienst übernommen.
22. Mai 2018 Thorsten Mumme

Elon Musks fragwürdige Erklärung, warum es bei Tesla keine Gewerkschaft gibt

Newsartikel. Der Tesla-Chef wehrt sich gegen Vorwürfe, gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter würden entlassen. Für ihn steckt ein anderer Grund dahinter.
22. Mai 2018 Mark Matousek (Business Insider)

6 Millionen Euro für Berliner Ghost-Restaurant-Kette Keatz

Newsartikel. Das Startup Keatz, ehemals GuruCollective, hat neue Millionen eingesammelt. Gleichzeitig ist das Liefer-Restaurant aus Berlin nach Spanien expandiert.
22. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Kopfhörer-Startup Ossic geht das Geld aus, die Crowd will klagen

Newsartikel. Mehr als drei Millionen US-Dollar gab es von der Crowd für die Entwicklung der Kopfhörer. Jetzt macht Ossic dicht – und die Geldgeber gehen leer aus.
22. Mai 2018 Christina Kyriasoglou
Anzeige

3 Gründe, warum Same Day Delivery für jeden Onlineshop ein Muss ist

Anzeige. Viele Kunden wollen ihre Ware noch am Tag der Bestellung in Empfang nehmen. Wie Onlineshops hier nachrüsten müssen – und welche Vorteile ihnen das bringt.
22. Mai 2018 Sponsored Post

60 Millionen für Nürnberger Coworking-Anbieter Design Offices

Newsartikel. Design Offices will in Deutschland wachsen und auch im Ausland Coworking-Flächen anbieten. Dafür erhalten die Nürnberger nun ein Millionen-Investment.
22. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Dieses Startup lässt Immobilienkäufer in die Glaskugel schauen

Kurzporträt. Die Wohnung oder das Haus begehen, bevor sie gebaut sind? Inreal Technologies ermöglicht das Bauträgern und Käufern. Auf zu viel VR verzichten die aber lieber.
22. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Die 10 besten Podcasts mit Karriere-Tipps

Überblick. Wie geht man mit Krankheit am Arbeitsplatz um? Wie steigert man die eigene Effizienz? Wie gründe ich ein erfolgreiches Startup? Diese zehn Podcasts liefern Antworten.
22. Mai 2018 Lena Lammers

Statt Schrottplatz: Dieses Auto kann später auf den Komposthaufen

Kurzporträt. Er besteht aus Flachs und Zucker und ist recycelbar: Mit dem Öko-Wagen Noah will ein holländisches Studi-Team die Autoindustrie aufmischen. Und sucht dafür Geldgeber.
22. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

„Ich wurde persönlich zum Bösewicht der Startup-Szene erklärt“

Interview. Der einstige Hoffnungsträger Protonet will sich zurückkämpfen. Kann das gelingen? Der Gründer im Interview über Zukunftspläne und die schwere Krise.
22. Mai 2018 Caspar Tobias Schlenk

Die Obamas produzieren jetzt für Netflix

Kolumne. Der Streamingdienst plant Filme und TV-Shows mit dem prominenten Paar. Außerdem: Adobe und Sony kaufen ein, Gegenwind für Apple und Tesla und Bankambitionen bei Square.
22. Mai 2018 Barbara Barkhausen

„Wachstum kann eine Droge sein“

Podcast . Vor zwei Jahren stürzte das Umzugsstartup Movinga in eine schwere Krise. Geschäftsführer Finn Hänsel spricht offen über Fuck-ups und Fehler der Anfangszeit.
21. Mai 2018 Startup Notes