Gründerszene News aus 2018, Woche 22

// Gründerszene Archiv

BASF steckt Millionen in Agrar-Roboter-Startup

Kurznachricht. Das Schweizer Startup EcoRobotix stellt autonom fahrende Jät-Maschinen her. Ein ähnliches Produkt hat in den USA bereits einen millionenschweren Exit ermöglicht.
1. Juni 2018
Thorsten Mumme

Warum die Hypo-Vereinsbank ihre Digital-Pläne zurückdreht

Analyse. Einst verkündete die HVB stolz ihren Einstieg beim Finleap-Startup Moneymap. Nun wurde die Beteiligung verkauft – und auch andere Innovationsprojekte beendet. Wieso?
1. Juni 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Diese Highlights erwarten euch bei der HEUREKA 2018

In eigener Sache. Nur noch wenige Tage bis zur HEUREKA am 5. Juni in Berlin. Auf zwei Bühnen teilen Gründer und Digitalexperten ihre Erfahrungen und sprechen über Erfolg und Scheitern.
31. Mai 2018
Event Redaktion

Berlin testet die Paketzustellung per Lastenrad

Video. Der Paketbote fährt jetzt Lastenrad – zumindest in Berlin. Dort ist ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die Paketriesen gemeinsam die Zukunft der Logistik erproben.
31. Mai 2018
Jana Kugoth

Zyklustracker Ava erhält 30 Millionen Dollar

Kurznachricht. 10.000 Frauen sollen mithilfe des Trackings von Ava schwanger geworden sein. Das Startup will seine Zyklusapp nun weiter ausbauen und erhält Millionen.
30. Mai 2018
Caspar Tobias Schlenk

Thermondo legt erstmals Umsatz offen

Kurznachricht. Die Berliner kommunizieren selten Zahlen. Jetzt ist klar: 2016 lag der Umsatz bei 20 Millionen Euro. Und das Unternehmen soll weiter wachsen, sagt der Gründer.
30. Mai 2018
Georg Räth

Bird wird das erste Scooter-Unicorn

Kolumne. Ein Investment von 150 Millionen Dollar hebt den Marktwert von Bird auf eine Milliarde. Außerdem: Ubers Japan-Strategie, Microsofts Triumph und Snaps Blamage.
30. Mai 2018
Barbara Barkhausen

5 große Fehler bei der Gehaltsverhandlung

Übersicht. Gespräche mit dem Chef können zwar angenehm und produktiv sein, bei der Frage nach mehr Geld tun sich hingegen viele Angestellte schwer.
29. Mai 2018
Kununu Redaktion

Wie steht es um Outfittery?

Newsartikel. Das Mode-Startup hat Zahlen vorgelegt. Sie zeigen, dass 2016 schlechter lief, als erhofft. 2017 sollen die Ziele dann übertroffen worden sein, erklärt die Gründerin.
28. Mai 2018
Christina Kyriasoglou

Amazon investiert jetzt doch in Indien

Kolumne. Der gescheiterte Flipkart-Deal kann Amazon nicht bremsen. Außerdem: Samsung muss Apple eine halbe Milliarde zahlen, Pinterests Umsatz wächst und Kompromiss für ZTE.
28. Mai 2018
Barbara Barkhausen