Gründerszene News aus 2018, Woche 22

// Gründerszene Archiv

Frauen in Führungsposition? „Passen da nicht rein“

Umfrage. Ein britisches Institut hat die größten Börsen-Unternehmen aus UK gefragt, warum sie kaum weiblichen Vorstandsmitglieder haben. Die Antworten sind bedenklich.
2. Juni 2018 Lisa Ksienrzyk

Was ein Plastik-Verbot für McDonalds, Subway und Co. bedeuten würde

Einblick. Bei Fast-Food-Ketten gehören Wegwerf-Verpackungen zum Konzept. Doch die Unternehmen wähnen sich auf einem guten Weg, ihren Plastik-Müll zu reduzieren.
1. Juni 2018 Carolin Freytag (Business Insider Deutschland)

Deutsche iOS-Entwickler haben mehr als 1 Milliarde Euro erwirtschaftet

Hintergrund. Apple hält sich gewöhnlich mit Marktzahlen zurück - bis jetzt. Ein Gründer erzählt, wie ihm der iPhone-Konzern beim Erfolg seiner App geholfen hat.
1. Juni 2018 Jürgen Stüber

BASF steckt Millionen in Agrar-Roboter-Startup

Kurznachricht. Das Schweizer Startup EcoRobotix stellt autonom fahrende Jät-Maschinen her. Ein ähnliches Produkt hat in den USA bereits einen millionenschweren Exit ermöglicht.
1. Juni 2018 Thorsten Mumme

Dank Softbank-Milliarden: Diese kaum bekannte Firma greift Nike und Adidas an

Einblick. Das US-Unternehmen Fanatics denkt das Sport-Merchandise-Geschäft komplett neu. Beim Start in Europa sollen zwei bekannte deutsche Manager helfen.
1. Juni 2018 Martin Gardt (OMR)
Anzeige

Wie Startups und kommunale Versorger die Branche digitalisieren

Anzeige. Von Abwasser und Abfall zu Bits und Bytes: Die Kommunalwirtschaft öffnet sich verstärkt digitalen Innovationen – und das ist äußerst lukrativ für Startups.
1. Juni 2018 Sponsored Post

Anwalt.de übernimmt FragRobin – kein Neustart

Kurznachricht. Wenige Wochen nachdem das Unternehmen FragRobin in die vorläufige Insolvenz ging, folgt nun die Übernahme durch einen Wettbewerber.
1. Juni 2018 Kim Richters

MIT-Absolventen eröffnen Restaurant mit Robotern statt Köchen

Einblick. In der Küche des Bostoner Restaurants Spyce stehen keine Köche mehr, sondern Roboter. Entwickelt wurde das Konzept von vier Maschinenbau-Absolventen des MIT.
1. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Hier wartet Dein nächster Schritt Richtung Karriere

Anzeige. Für alle Jobhungrigen beginnt jetzt die heiße Phase, denn es gibt wieder zahlreiche verheißungsvolle Angebote. Mit dabei: Urban Sports Club und ING DiBa.
1. Juni 2018 Sponsored Post

Woran die E-Floater-Zulassung in Deutschland bislang scheitert

Analyse . Während in den USA das Startup Bird mit einer Milliarde bewertet wird, kämpfen Tretroller-Startups hierzulande noch um die Straßenzulassung – und Investoren.
1. Juni 2018 Jana Kugoth

Rekord-ICO sammelt 4 Milliarden Dollar ein – für ein besseres Android

Einblick. „Ethereum-Killer“ EOS hat mit seinem ICO einen Rekord aufgestellt und will eine Plattform für dApps bauen. Eine Milliarde Dollar soll an Startups ausgeschüttet werden.
1. Juni 2018 Michel Penke

Warum die Hypo-Vereinsbank ihre Digital-Pläne zurückdreht

Analyse. Einst verkündete die HVB stolz ihren Einstieg beim Finleap-Startup Moneymap. Nun wurde die Beteiligung verkauft – und auch andere Innovationsprojekte beendet. Wieso?
1. Juni 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

115 Milliarden Dollar und ein Plan für Deutschland

Interview. In den USA hat sich die Silicon Valley Bank als Anlaufstelle Nummer 1 für Startup-Kredite etabliert. Nun kommt sie nach Deutschland. Der CEO erklärt das Geschäft.
1. Juni 2018 Alex Hofmann

Nach Daimler-Investment: Kommt Taxify nun nach Deutschland, Markus Villig?

Interview. Das jüngste Daimler-geführte Investment macht Taxify zum Unicorn. Im Interview spricht der CEO über die Zusammenarbeit mit dem Autobauer und den Wettbewerb mit Uber.
1. Juni 2018 Jana Kugoth

US-Supermarktkette Walmart fordert Amazon heraus

Kolumne. Walmart will Amazon mit Lieferservice Konkurrenz machen. Außerdem: die Silicon Valley Bank kommt nach Deutschland und Teenager lösen sich von Facebook.
31. Mai 2018 Sabrina Frangos

Haben Berliner Jugendliche einen Weg gefunden, Ofo-Bikes zu hacken?

Newsartikel. In den Stadtteilen Wedding und Neukölln sieht man immer mehr Halbstarke auf Leihrädern. Geht es hier mit rechten Dingen zu? So mancher wittert kriminelle Energie.
31. Mai 2018 Thorsten Mumme

Google-Tochter Nest läuft der Konkurrenz hinterher

Newsartikel. Der Markt für Smart-Home-Geräte ist umkämpft. Jetzt präsentiert Nest ein neues Produkt – jedoch deutlich später als seine Rivalen.
31. Mai 2018 Jürgen Stüber

Wie Lidl die verpatzte US-Expansion mit einem Startup wieder ausbüglen will

Newsartikel. Der Start des Discounters gilt als Debakel, der Chef musste gehen. Nur die Kooperation mit einem Startup erweist sich als vielversprechend.
31. Mai 2018 Thorsten Mumme

Autoversicherungs-Startup Friday bekommt Lizenz – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Plattform von Friday jetzt mit eigener Versicherungslizenz +++ Rebelle kauft zu +++ Messerhersteller Zwilling übernimmt 25,1 Prozent von Cuciniale +++
31. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Schluss mit schlechter Zeitplanung! So sieht ein produktiver Arbeitstag aus

Übersicht. Aufgaben lassen sich mehr als nur abhaken: strukturieren, priorisieren, kontrollieren. Diese fünf Zeitmanagement-Modelle zeigen wie.
31. Mai 2018 Lena Lammers
Anzeige

Personalentwicklung 4.0: Wie Unternehmen Potenziale erkennen und fördern

Anzeige. Mitarbeiter sind das Herzblut des Unternehmens. Für CEOs, Führungskräfte und Personaler gilt daher gleichermaßen: Ebnet ihrer Entwicklung den Weg! Aber wie?
31. Mai 2018 Sponsored Post

Diese Highlights erwarten euch bei der HEUREKA 2018

In eigener Sache. Nur noch wenige Tage bis zur HEUREKA am 5. Juni in Berlin. Auf zwei Bühnen teilen Gründer und Digitalexperten ihre Erfahrungen und sprechen über Erfolg und Scheitern.
31. Mai 2018 Event Redaktion

Neues Lufthansa-Startup Dine+Go rechnet Geschäftsessen per App ab

Porträt. Bis der Kellner im Restaurant die Rechnung bringt, vergehen oft viele Minuten. Das kostet Zeit und Nerven. Ein Startup macht das Bezahlen jetzt schneller.
31. Mai 2018 Jürgen Stüber

„Es gibt keine heilige Pille für die Digitalisierung“, sagt Christian Miele

Video. Eine Studie belegt: Startups und Mittelstand könnten mehr voneinander profitieren, wenn sie die digitale Transformation gemeinsam angingen.
31. Mai 2018 Jürgen Stüber

Die Deutsche Bank stellt Startups jetzt Kundendaten zur Verfügung

Interview. Kein anderes großes Bankinstitut erlaubt Jungunternehmen den Zugang zu solchen Daten. Die Deutsche Bank erhofft sich neue Ideen für das digitale Banking.
31. Mai 2018 Frank Schmiechen

Berlin testet die Paketzustellung per Lastenrad

Video. Der Paketbote fährt jetzt Lastenrad – zumindest in Berlin. Dort ist ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die Paketriesen gemeinsam die Zukunft der Logistik erproben.
31. Mai 2018 Jana Kugoth

Warren Buffet wollte drei Milliarden in Uber investieren

Kolumne. Milliardär Warren Buffet wollte bei Uber einsteigen. Außerdem: Die Deutsche Bank stellt Startups Kundendaten zur Verfügung und Monster will Millionen-ICO.
31. Mai 2018 Sabrina Frangos

Nach Tod von Krypto-Investor: Hunderte Millionen Ripple verloren

Newsartikel. Er hatte panische Angst vor Hackern und nahm seine Passwörter mit ins Grab. Nach dem Tod des US-Milliardärs Matthew Mellon sind wohl hunderte Millionen Ripple verloren.
30. Mai 2018 Wired Staff

Zyklustracker Ava erhält 30 Millionen Dollar

Kurznachricht. 10.000 Frauen sollen mithilfe des Trackings von Ava schwanger geworden sein. Das Startup will seine Zyklusapp nun weiter ausbauen und erhält Millionen.
30. Mai 2018 Caspar Tobias Schlenk

Zwilling investiert in Smart-Kitchen-Startup Cuciniale

Kurznachrichten. Das Startup Cuciniale aus Bayern gibt 25,1 Prozent seiner Anteile an den Messerhersteller ab. Beide wollen das digital unterstütze Kochen erleichtern.
30. Mai 2018 Thorsten Mumme

Daimler-geführtes Investment macht Taxify zum Einhorn

Kurznachricht. Der Fahrdienstvermittler aus Estland wird nun mit einer Milliarde Dollar bewertet. Für den Autobauer ist es das nächste Mobility-Investment innerhalb kurzer Zeit.
30. Mai 2018 Timo Brücken

Nestlé feuert 500 Informatiker – um digitalen Wandel zu beschleunigen

Newsartikel. Der Schweizer Lebensmittelkonzern will seine weltweite IT-Struktur umorganisieren. Deshalb muss fast eine komplette Digital-Unit dran glauben.
30. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

Thermondo legt erstmals Umsatz offen

Kurznachricht. Die Berliner kommunizieren selten Zahlen. Jetzt ist klar: 2016 lag der Umsatz bei 20 Millionen Euro. Und das Unternehmen soll weiter wachsen, sagt der Gründer.
30. Mai 2018 Georg Räth

Tolle Gesundheitsapps in Deutschland? Das verhindert das Gesetz

Newsartikel. Bei der zweitgrößten Krankenkasse des Landes, der Barmer, soll Regina Vetters die Digitalisierung vorantreiben. Doch strenge Regeln setzen ihr dabei Grenzen.
30. Mai 2018 Tobias Kaiser (Die Welt)
Anzeige

Vorhang auf! Warum Gründen längst Frauensache ist

Anzeige. Frauen brauchen auch im 21. Jahrhundert noch finanziellen und gesellschaftlichen Support, wenn es darum geht, sich selbstständig zu machen? Von wegen!
30. Mai 2018 Sponsored Post

Diese autonome Rettungsdrohne könnte Krankenwagen ersetzen

Newsartikel. Cormoran hat den ersten simulierten Testflug überstanden. Die Militärdrohne kann ohne Pilot bis zu zwei Verletzte transportieren.
30. Mai 2018 Wired Staff

Zwilling beteiligt sich an Smart-Kitchen-Startup – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. +++ Messerhersteller Zwilling übernimmt 25,1 Prozent von Cuciniale +++ Milliarden für chinesischen Alipay-Betreiber +++ Allianz investiert in Robo-Advisor
30. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Kommen jetzt die Fintech-Frauen? „Das wird noch eine ganze Weile dauern“

Interview. Salome Preiswerk und Birte Rothkopf waren Beraterinnen, gründeten dann selbst. Was haben sie in der männerdominierten Fintech-Szene bisher erreicht?
30. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Elektrische Tretroller – in den USA gehypt, hierzulande verboten

Video. Auch in Deutschland werden elektrische Tretroller immer beliebter. Erlaubt sind sie allerdings nicht. Was Unternehmer und Politiker davon halten.
30. Mai 2018 Jana Kugoth

Bird wird das erste Scooter-Unicorn

Kolumne. Ein Investment von 150 Millionen Dollar hebt den Marktwert von Bird auf eine Milliarde. Außerdem: Ubers Japan-Strategie, Microsofts Triumph und Snaps Blamage.
30. Mai 2018 Barbara Barkhausen

Das erste Smartphone „Made in Germany“ seit zehn Jahren

Newsartikel. Vor zehn Jahren lief in Bochum das letzte deutsche Handy vom Band. Nun verlagert Gigaset die Smartphone-Fertigung von China in die Bundesrepublik.
29. Mai 2018 Thomas Heuzeroth

Mit Plastik-Armbändern die Meere vorm Vermüllen retten

Porträt. Acht Millionen Tonnen Müll landen jedes Jahr in den Ozeanen. Damit muss endlich Schluss sein, findet das US-Startup 4Ocean – und verkauft Armbänder aus Weggeworfenem.
29. Mai 2018 Anja Francesca Richter

Greenpeace: Berlin für Radfahrer 20 Mal gefährlicher als Kopenhagen

Nachrichtenartikel. Die Umweltorganisation Greenpeace hat die Nachhaltigkeit des Verkehrs in europäischen Städten untersucht. Die deutsche Hauptstadt erhält schlechte Noten.
29. Mai 2018 Jürgen Stüber

Milliardärsfamilie Reimann übernimmt Pret A Manger

Kurznachricht. Bald kommt die erste Filiale der britischen Sandwichkette nach Deutschland – jetzt zahlt die Unternehmerfamilie rund 1,7 Milliarden Euro für Pret A Manger.
29. Mai 2018 Lisa Ksienrzyk

HTGF vergrößert dritten Fonds auf 316 Millionen – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Silicon Valley Bank bekommt Banklizenz +++ Decimo bekommt Finanzierung +++ Digitalagentur Dept kauft Factor-a
29. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Deutsche Bank verabschiedet sich von Digitalbank-Plänen

Kurznachricht. Das Geldhaus wollte um junge Kunden werben. Wie jetzt bekannt wurde, wird daraus aber nichts. Die Bank konzentriert sich lieber auf die „digitale Plattform“.
29. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Rocket Internet schreibt bessere Zahlen, Startup-Verluste bleiben hoch

Newsartikel. Wachsende Umsätze, bessere Margen: Das Berliner Unternehmen gibt an, dass seine Startup-Beteiligungen sich positiv entwickeln. Doch Verluste schreiben sie weiterhin.
29. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Abmahnung von Red Bull: Ahoj-Limonade muss Werbekampagne ändern

Kurznachricht. Die Kult-Brause Ahoj darf ihre Limonade nicht mit dem Spruch „Verleiht keine Flügel, wozu auch?“ bewerben. Doch auch der Ersatz-Spot lebt von Provokation.
29. Mai 2018 Thorsten Mumme

5 große Fehler bei der Gehaltsverhandlung

Übersicht. Gespräche mit dem Chef können zwar angenehm und produktiv sein, bei der Frage nach mehr Geld tun sich hingegen viele Angestellte schwer.
29. Mai 2018 Kununu Redaktion

So schnell hat Scalable Capital die Milliarde erreicht

Grafik. Das Wachstum des Startups hat sich in den vergangenen Monaten stark beschleunigt. Ein Grund dafür ist eine wichtige Vertriebspartnerschaft.
29. Mai 2018 Caspar Tobias Schlenk

Drei Jahre nach dem Verkauf: Was macht der Autonetzer-Gründer heute?

Einblick. Drivy übernahm sein Carsharing-Startup, dann wurde es still um ihn: Heute macht Sebastian Ballweg wieder was mit Autos. Vom nächsten Exit ist er aber noch weit entfernt.
29. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Was wurde eigentlich aus Groupon in Deutschland, Dominik Dreyer?

Interview. Gutscheinschleuder ist nicht mehr. Stattdessen will das Unternehmen nun kleine, lokale Anbieter ins Netz holen.
29. Mai 2018 Alex Hofmann

Chinesischer Tesla-Konkurrent will in den USA an die Börse

Kolumne. Nio könnte damit zwei Milliarden Dollar einnehmen. Außerdem: Airbus investiert in futuristische Konzepte, Grab liefert Lebensmittel und Roboter ersetzen Journalisten.
29. Mai 2018 Barbara Barkhausen

Toyota will Brennstoffzelle auf den Massenmarkt bringen

Nachrichtenartikel. Ein Elektroauto in drei Minuten betanken und ohne eine halbe Tonne Batterie-Ballast fahren: Das geht nur mit einer Brennstoffzelle. Toyota will die Technologie ausbauen.
28. Mai 2018 Jürgen Stüber

Wie die Gastronomie von Instagram am besten profitieren kann

Einblick. Posts auf Instagram können für Restaurants die beste Werbung sein. Experten erklären, wie Gastronomen das Potential des sozialen Netzwerks ausnutzen können.
28. Mai 2018 Marie Steffens

Warum diese Unternehmen ihre Namen radikal geändert haben

Galerie. Skype hieß nicht immer Skype, Xing nicht immer Xing. Bei einigen Firmen setzte der Erfolg erst ein, als sie ihren Namen geändert hatten. Hier sind einige Beispiele.
28. Mai 2018 David Burkert

Bewerbt euch bei den Gründerszene Awards für digitale Wachstumssieger

Newsartikel. Wir zeichnen im Rahmen der Gründerszene Awards die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen der deutschen Digitalszene aus. Seid dabei!
28. Mai 2018 Gründerszene Team

Daimler tauscht Chef von Mercedes pay aus – was wird aus der Wallet?

Newsartikel. Daimler-Manager haben viel dafür geworben – doch um die Bezahllösung von Mercedes ist es still geworden. Scheitert ein weiterer Konzern an seinen Payment-Plänen?
28. Mai 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)
Anzeige

4-Schritt-Programm: So gelingt die Prozess-Automatisierung von Unternehmen

Anzeige. Viele Unternehmen tun sich mit der Digitalisierung schwer. Woran liegt das? Und wie tasten sie sich an intelligente Automatisierungs- und Robotertechnologien heran?
28. Mai 2018 Sponsored Post

Londoner Straßenmusiker bald per iZettle bezahlbar – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Ungewöhnliche Koop für kontaktloses Bezahlen +++ Decimo bekommt Finanzierung +++ Agentur-Exit in Köln +++ ProsiebenSat.1 verkauft Fitness-Startup
28. Mai 2018 Gründerszene Redaktion

Deutsche Robo-Adviser knacken die 2-Milliarden-Grenze

Analyse. Fintechs wie Scalable Capital und Cominvest rücken näher an die großen Player aus dem Finanzmarkt heran. Das zeigen Zahlen von Barkow Consulting.
28. Mai 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Die Spotify-Lücke offenbart die Absurdität der DSGVO

Analyse. Eine Playlist von Spotify zu Apple Music mitnehmen? Was die DSGVO vorsieht, funktioniert nicht. Denn das Recht auf Datenportabilität ist nicht zu Ende gedacht.
28. Mai 2018 Thomas Heuzeroth

Diese Gründer verkaufen Nudeln, die beim Abnehmen helfen sollen

Kurzporträt. Mit Konjak-Mehl in Nudel- und Reis-Form will ein Berliner Startup eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen. Noch stehen die Gründer damit aber am Anfang.
28. Mai 2018 Elisabeth Neuhaus

Die App für eine transparentere Demokratie

Einblick. Was passiert eigentlich gerade im Bundestag und über welche Gesetze wird abgestimmt? Keine Ahnung? Eine App will das ändern.
28. Mai 2018 Frank Schmiechen

Der Zuckerberg der Blockchain-Welt: „Ich kann nur 16 Stunden am Tag arbeiten“

Porträt. Er ist 24, Bitcoin-Millionär und hat seine Kryptowährung Ether eigentlich nur aus Langeweile entwickelt. Doch wie tickt das Genie Vitalik Buterin?
28. Mai 2018 Benjamin Kratsch (Wired.de)

Für ein grünes Gewissen reicht es nicht, aufs E-Auto umzusteigen

Kolumne. Wer glaubt, mit dem Umstieg auf ein E-Auto sein Umweltgewissen beruhigen zu können, täuscht sich. Wer wirklich etwas verändern will, muss mehr tun.
28. Mai 2018 Don Dahlmann

Wie steht es um Outfittery?

Newsartikel. Das Mode-Startup hat Zahlen vorgelegt. Sie zeigen, dass 2016 schlechter lief, als erhofft. 2017 sollen die Ziele dann übertroffen worden sein, erklärt die Gründerin.
28. Mai 2018 Christina Kyriasoglou

Amazon investiert jetzt doch in Indien

Kolumne. Der gescheiterte Flipkart-Deal kann Amazon nicht bremsen. Außerdem: Samsung muss Apple eine halbe Milliarde zahlen, Pinterests Umsatz wächst und Kompromiss für ZTE.
28. Mai 2018 Barbara Barkhausen