Gründerszene News aus 2018, Woche 24

// Gründerszene Archiv

Warum dauert das eigentlich alles so verdammt lange in diesem Saftladen?*

Kolumne. Hier eine Allianz, dort eine Initiative – aber wo bleibt die Umsetzung? Ende des Jahres soll es langsam losgehen, verspricht die Regierung. Ach. Wirklich?
17. Juni 2018 Frank Schmiechen
Anzeige

New Mobility World 2018: Mit Startup-Drive ins digitale Zeitalter

Anzeige. Das NMW Lab tritt in diesem Jahr aufs Gründer-Gaspedal: Der Pitch-Wettbewerb für Startups deckt sechs Themen-Kategorien ab. Jetzt bewerben!
15. Juni 2018 Sponsored Post

Home24-CEO Marc Appelhoff zeigt sich zufrieden mit IPO

Newsartikel. Das Berliner Startup-Urgestein Home24 debütiert erfolgreich an der Frankfurter Börse. Am ersten Handelstag stabilisiert sich die Aktie deutlich über dem Ausgabepreis.
15. Juni 2018 Steve Haak und Kim Richters

Insurtech Lemonade verklagt Berliner Mitbewerber Wefox

Newsartikel. Das Insur-Tech Lemonade erhebt Vorwürfe gegen seinem Berliner Mitbewerber Wefox, dessen digitale Hausratversicherung One und den Wefox-Gründer Julian Teicke.
15. Juni 2018 Jürgen Stüber

Diese Gründer setzen dem Bienensterben etwas entgegen

Einblick. Honig ist en vogue. Weil er ein aktuelles Problem aufzeigt, stürzen sich auch Gründer ins Imker-Business. Welche Startups wollen mit Bienen Geld verdienen?
15. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus

Kampf der Videodienste: Snapchat kopiert Boomerang-Funktion von Instagram

Kurznachricht. Der Markt der Kurzvideodienste ist hart umkämpft. Zuletzt guckte sich Instagram oft Funktionen des jüngeren Snapchat ab. Nun ist es zum ersten Mal umgekehrt.
15. Juni 2018 Steve Haak

Diese Studenten wollen 1,4 Millionen Euro in Tech-Startups stecken

Newsartikel. Die Macher von First Momentum Ventures planen, in bis zu 30 Teams aus dem Uni-Umfeld zu investieren. Dabei sind sie selbst noch Studenten.
15. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus

Wie der Bafin-Chef zu Fintechs, Big Data und Künstlicher Intelligenz steht

Interview. Fintechs und neue Technologien bringen frischen Wind in die Finanzwelt. Der Bafin-Präsident verrät, ob für ihn gelockerte Bedingungen für Startups in Frage kommen.
15. Juni 2018 Alex Hofmann

Volkswagen will Schülern die digitale Welt nahebringen

Kurznachricht. Zwischendurch mal was anderes als Dieselskandal bei VW. Der Autokonzern startet eine Digitalplattform für Schüler. Sie soll ihnen die digitale Welt erklären.
15. Juni 2018 Jürgen Stüber

Logistik-Startup Sennder bekommt wieder Geld – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Sensorspezialist erhält 8,2 Millionen Euro +++ B-Runde für Windkraftspezialist +++ Home24 legt Aktienpreis fest +++ Ist Coworking-Space Wework bald 35 Milliarden wert?
15. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Der Einzelkämpfer im Meer der Softdrinks

Porträt . Martin Diekmann hat sich einen Traum erfüllt und ohne Mitgründer ein Getränk auf den Markt gebracht: den Matcha-Drink Ma-Tea. Wie ist das Leben als einsamer Gründer?
15. Juni 2018 Thorsten Mumme
Anzeige

Auf ins nächste Abenteuer – mit unseren Jobs der Woche!

Anzeige. Kreativität trifft auf Strategie: Marketing- und Management-Musen sind in dieser Woche das Objekt der Begierde vieler lukrativer Arbeitgeber.
15. Juni 2018 Sponsored Post

Diese drei Arten von Fragen stellt Google allen Bewerbern

Einblick. Der ehemalige CEO Eric Schmidt erklärt in seinem Buch, wie er den passenden Kandidaten für eine freie Stelle findet. Dabei sind drei Dinge wichtig.
15. Juni 2018 Christiane Imdahl (Business Insider)

Frontier Car Group – hier spricht der Gründer über sein Millionen-Startup

Video. Von Berlin aus steuert Sujay Tyle eine Gebrauchtwagen-Plattform für Schwellenländer. Wir haben mit dem CEO über die Konkurrenz zu Auto1 gesprochen.
15. Juni 2018 Jana Kugoth

Die Höhepunkte und Rückschläge in der Geschichte von Home24

Übersicht. Berliner Startup-Urgestein und lange ein Sorgenkind von Rocket Internet: Wir blicken zurück auf die Entwicklung des Möbel-Versenders, der nun an die Börse geht.
15. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Nach Skandalen: Elliot Schrage verlässt Facebook

Kolumne. Schrage, wichtiger Akteur bei der Reaktion auf den Datenskandal, verlässt Facebook. Google veröffentlicht Diversity-Bericht und Home24 geht an die Börse.
15. Juni 2018 Sabrina Frangos

Dating-App Ohlala will mit ICO 100 Millionen Dollar einnehmen

Hintergrund. Pia Poppenreiters Online-Plattform Ohlala vermittelt bezahlte Dates. Das Startup erlebte Höhen und Tiefen. Jetzt plant die Gründerin einen ICO.
14. Juni 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Warum crowdfinanzierte Startups auf Dauer erfolgreicher sind

Anzeige. Bis zur Rendite – und noch viel weiter! So unterstützen Crowdinvestoren Startups mit Kontakten, Marktchancen, Expertise und wertvollem Feedback.
14. Juni 2018 Sponsored Post

1,7 Millionen Jobs, 20 Milliarden Gehälter – die Jobmaschine App-Store

Newsartikel. Apple hat neue Zahlen veröffentlicht, wie viele Arbeitsplätze in Europa vom App-Store unterstützt werden. Deutschland schneidet dabei gut ab.
14. Juni 2018 Thorsten Mumme

Home24 legt Aktienpreis fest – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Der Börsengang von Home24 rückt näher +++ Coworking-Anbieter wächst weiterhin stark +++ Adamos erhält German Innovation Award +++ Sunshine Smile erhält Finanzierung +++
14. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Square One Foods investiert in Trockenfrüchte aus der Dose

Newsartikel. Buah sichert sich eine sechsstellige Finanzierung. Mit dabei: der neue Food-VC aus Österreich. Nun arbeitet das Berliner Startup auf schwarze Zahlen hin.
14. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus

Fünf Tipps vom VC, damit die nächste Finanzierungsrunde klappt

Video. Was sollten Startups wissen, wenn sie sich mit einem VC treffen? Ein Berliner Wagniskapitalgeber gibt Gründern Auskunft.
14. Juni 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

myGovernment sucht smarte Startup-Lösungen für die öffentliche Verwaltung

Anzeige. Im September findet erneut das Netzwerk-Event myGovernment statt. Jetzt bewerben, wichtige Entscheider treffen und bei der Digitalisierung von Behörden helfen!
14. Juni 2018 Sponsored Post

Sechs Millionen für Kölner Fintech Nextmarkets

Kurznachricht. Über die App des Startups geben professionelle Trader Anlagetipps. Nun können Nutzer auch echtes Geld investieren. Für das weitere Wachstum erhält Nextmarkets Geld.
14. Juni 2018 Caspar Tobias Schlenk

„Airbnb für Boote“ will mit Millionen-Finanzierung in Deutschland wachsen

Newsartikel. Für die französischen Bootsverleiher ist die Bundesrepublik ein wichtiger Markt. Das Startup schaut sich aber auch in anderen Ländern um – und will Wettbewerber kaufen.
14. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus

Gründerin Anna Alex verlässt Outfittery

Newsartikel. Die Gründerin des Männermode-Startups geht aus der Geschäftsführung von Outfittery und sitzt künftig im Beirat. Schon bald will sie etwas Neues starten.
14. Juni 2018 Caspar Tobias Schlenk

VW stellt Johann Jungwirth kalt – stockt jetzt die Digitalisierung?

Analyse. Volkswagen hat überraschend CDO Johann Jungwirth in die USA abgeschoben. Für die Digitalisierung des Konzerns lässt das nichts Gutes erahnen.
14. Juni 2018 Don Dahlmann

Wie sich Startups beim Pitch vor Copycats schützen

Fachbeitrag. Wer bei der Präsentation zu viel von seinem Produkt verrät, geht ein Risiko ein. Der Fachanwalt Heralt Hug erklärt, wie sich Gründer vor Plagiaten schützen können.
14. Juni 2018 Heralt Hug

Gemischte Reaktionen auf Adyens Börsenerfolg

Kolumne. Das Marktdebüt feuert die Fintech-Branche an, erinnert aber auch an die Technologieblase von 1999. Außerdem: Bieterkrieg um 21st Century Fox und 325 Millionen Dollar für Opendoor.
14. Juni 2018 Barbara Barkhausen

Gewinnerin der Maschmeyer-Gründershow: „Ich bereue es keine Sekunde“

Einblick. Die „Start Up!“-Siegerin verteidigt ihre Arm-Strumpfhose, mit dem TV-erprobten Unternehmer stehe sie weiter in Kontakt. Am Mittwochabend kehrt sie ins Fernsehen zurück.
13. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Kreativpiloten gesucht: Bewirb Dich jetzt mit Deiner Idee!

Anzeige. Die Initiative sucht nach kreativen Köpfen, die Mut und Engagement zeigen, und für die Digitalisierung und Veränderung nicht nur hübsche Füllwörter sind.
13. Juni 2018 Sponsored Post

Die Lieferroboter dieses Startups werden getreten – den CTO stört das nicht

Hintergrund. Sie rollen über die Gehwege und liefern Essen aus. Dabei müssen die Roboter von Starship Technologies einiges einstecken, auch die Wut von Passanten.
13. Juni 2018 Jana Kugoth

Toyota steckt eine Milliarde Dollar in Fahrdienst Grab

Kurznachricht. Mit einer Kombination aus Fahr- und Finanzdienstleistungen sowie starken Partnern will Grab zur Nummer Eins in Südostasien werden. Uber wurde dort bereits übernommen.
13. Juni 2018 Jürgen Stüber

Strom muss günstiger werden, wenn Deutschland wettbewerbsfähig bleiben will

Newsartikel. Eine neue Studie belegt, dass für die Betreiber digitaler Infrastrukturen in Deutschland schlechte Bedingungen herrschen. Das will eine Firmen-Allianz jetzt ändern.
13. Juni 2018 Frank Schmiechen
Anzeige

Warum Logitech Startups mit Frank Thelen zusammenbringt

Anzeige. Visionäre Startups haben die Chance, Logitech Startup Partner 2018 zu werden und ihre Geschäftsidee von Frank Thelen prüfen zu lassen. Jetzt bewerben!
13. Juni 2018 Sponsored Post

Neues Geld für Berliner Zahnschienen-Startup – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Sunshine Smile erhält Finanzierung +++ Millionenbetrag für digitale Preisschilder +++ Studie: Gründerinnen-Anteil steigt +++ Zurich Insurance investiert in DIG +++
13. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Dieses Getränke-Startup verzichtet bewusst auf Umsatzwachstum

Kurzporträt. Das Berliner Getränke-Startup Ostmost nutzt nur Obst von regionalen Bauern. Und limitiert sich damit selbst.
13. Juni 2018 Lisa Ksienrzyk

Millionen für das Flotten-Management von Azowo

Newsartikel. Seit 2015 hat sich die Zahl der privaten Carsharing-Nutzer hierzulande verdoppelt. Ein schwäbisches Startup will das Konzept nun auch Unternehmen schmackhaft machen.
13. Juni 2018 Jana Kugoth

Viel Fintech, wenig global – Frankfurter Startups backen lieber kleine Brötchen

Einblick. Die Main-Metropole kann noch an vielen Stellen aufholen, zeigt ein Report. Problematisch seien etwa zu kleine Gründer-Ziele. Es gibt aber auch Positivbeispiele.
13. Juni 2018 Elisabeth Neuhaus

Insurtech-Startup Wefox auf der Suche nach mindestens 180 Millionen Dollar

Newsartikel. Mit viel Geld soll der Sprung ins europäische Ausland gelingen: Die Maklerplattform sucht neue Investoren. Es wäre die bislang größte deutsche Insurtech-Finanzierung.
13. Juni 2018 Caspar Tobias Schlenk

Tesla entlässt neun Prozent seiner Mitarbeiter

Kolumne. Angestellte in der Produktion des Elektroautobauers sind nicht davon betroffen. Außerdem: Grünes Licht für AT & T-Deal, Aus für Amazon-Steuer und verschärfte Regeln bei Apple.
13. Juni 2018 Barbara Barkhausen

Carsharing-Startup Turo arbeitet mit Daimler an schlüsselloser Fahrzeugübergabe

Kurznachricht. Über die Plattform können Autobesitzer ihr Fahrzeug an Fremde verleihen. Künftig soll das ohne ein persönliches Treffen möglich sein. Ein Strategiewechsel.
12. Juni 2018 Jana Kugoth

Halbe Milliarde Dollar für deutsch-chinesisches E-Auto-Startup Byton

Newsartikel. Zwei ehemalige BMW-Manager haben von einem chinesischen Staatskonzern Millionen für den Bau eines Elektro-SUV erhalten – ein Angriff auf Tesla und den Rest der Autoindustrie.
12. Juni 2018 Jürgen Stüber

Was passiert, wenn ein Fintech richtig durchstartet?

Analyse. Die 2005 gegründete Sofort GmbH erzielt eine Ebit-Marge von 60 Prozent. Wie konnte das passieren – und welche Rolle spielt die Mutterfirma Klarna aus Schweden?
12. Juni 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)
Anzeige

Deutscher Startup Monitor 2018: Eure Erfahrungen sind gefragt!

Anzeige. Die Studie geht erneut an den Start, um Einblicke in die Gründerszene zu liefern – und Handlungsimpulse für die Politik zu geben. Nehmt noch bis zum 17. Juni teil!
12. Juni 2018 Sponsored Post

Vodafone greift Telekom mit Gigabit-Offensive an

Newsartikel. In neun Monaten soll jeder Fünfte in Deutschland mit Höchstgeschwindigkeit ins Internet gehen können. Die beste Technologie bleibt dabei jedoch die Ausnahme.
12. Juni 2018 Thomas Heuzeroth

Tupperware verkauft jetzt auch online

Newsartikel. Mehr als 50 Jahre lang konnten Kunden die Plastikwaren des US-Unternehmens nur auf Tupperpartys kaufen. Das ändert sich nun – aus verschiedenen Gründen.
12. Juni 2018 Anja Francesca Richter

Wie das „Destroy“-Programm Amazons Ruf ruiniert

Analyse. Die massenhaft vernichteten Rücksendungen werfen ein Schlaglicht auf die Konsumgewohnheiten der Deutschen. Es liegt an ihnen selbst, die Praxis zu stoppen.
12. Juni 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Flixtrain schickt mehr grüne Züge auf die Schiene

Kurznachricht. Sommerzeit ist Reisezeit. Flixbus will deshalb die Taktung seiner Züge erhöhen. Geplant sind außerdem PopUp-Stores an Bahnhöfen.
12. Juni 2018 Jana Kugoth

Jetzt liefert auch Google Lebensmittel in Frankreich

Kurznachricht. Nach Amazon hat auch Google einen Supermarktpartner in Frankreich gefunden. Ab nächstem Jahr können sich Franzosen Produkte von Carrefour liefern lassen.
12. Juni 2018 Lisa Ksienrzyk

Project A investiert in Ferndiagnose-App für Ärzte – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. 53 Millionen Euro für Healthtech Kry +++ Berliner Fintech denkt über IPO nach +++ Business Angels investieren in Vermietungs-Startup
12. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

So hoch sind die Gehälter in der Startup-Szene wirklich

Studie. Zahlen Startups ihren Mitarbeitern wirklich so viel weniger als große Unternehmen? Die neue Studie von Gehalt.de und Gründerszene Karriere liefert Antworten.
12. Juni 2018 Lena Lammers

Millionen für Freiburger Big-Data-Startup Geospin

Kurznachricht. Das Spinoff will Unternehmen helfen, ihre Produkte besser auf die Kunden auszurichten. Dafür wertet Geospin große Datenmengen aus der Umgebung aus.
12. Juni 2018 Jana Kugoth

Ziv Aviram hat sein zweites Einhorn gebaut: „Das war reines Glück“

Einblick. Seit Februar hat das Startup OrCam eine Milliardenbewertung. Der Gründer sprach mit uns darüber, wie er nach dem Mobileye-Verkauf seinen Erfolg wiederholt.
12. Juni 2018 Frank Schmiechen

Jetzt liefert auch Google Lebensmittel in Frankreich

Kolumne. Nach Amazon hat auch Google einen Supermarktpartner in Frankreich gefunden. Außerdem: Facebook antwortet auf 500 Seiten, Uber verliert einen Star und Instagram macht's spannend.
12. Juni 2018 Barbara Barkhausen

Daimler muss Hunderttausende Diesel zurückrufen

Kurznachricht. Die Bundesregierung macht nach der Diesel-Affäre Druck auf den Autohersteller Daimler. Er muss Hunderttausende Fahrzeuge zurückrufen.
11. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Ford testet Lieferdienst mit selbstfahrenden Autos

Newsartikel. Von Westfalen nach San Francisco und Miami. Ford arbeitet mit dem erfolgreichen Logistik-Startup eines deutschen Gründers zusammen.
11. Juni 2018 Jürgen Stüber

3,5 Millionen Euro für Fintech-Startup aus Wien – die aktuellen Nachrichten

Kurznachrichten. Hevella Capital investiert in Cashpresso +++ IoT-Startup Ifesca bekommt 1,5 Millionen Euro +++ German Startups Group startet neues Aktienrückkaufprogramm
11. Juni 2018 Gründerszene Redaktion

Google macht seinen Salat-Emoji jetzt vegan

Kurznachricht. Das Icon soll auf Android-Geräten künftig gesünder aussehen – ein Salat ohne Ei. Als Reaktion gab es viel Spott von den Nutzern.
11. Juni 2018 Lisa Ksienrzyk

Ihr könnt jetzt das Flugauto des Google-Gründers vorbestellen

Newsartikel. Das Startup Kitty Hawk will ein Flugauto bauen, das jeder steuern kann. Nach nur einer Stunde Training soll sich der Kitty Hawk Flyer beherrschen lassen.
11. Juni 2018 Wired Staff
Anzeige

Was Experten Gründern zur Sozialversicherung raten

Anzeige. Gründer, die anderen Gründern helfen: eine gute Sache! Doch gerade Versicherungsfragen bleiben im informellen Austausch oft unbeantwortet. Abhilfe? Bietet dieses Interview.
11. Juni 2018 Sponsored Post

Musikfestival und Sonne sollen Cebit retten

Newsartikel. Seit Jahren zieht die IT-Messe in Hannover nur noch einen Bruchteil der Besucherzahl an. Nun versucht sie mit dem „Revolutionskonzept“ einen Neustart.
11. Juni 2018 Thomas Heuzeroth

Die Lufthansa entwickelt einen digitalen Zwilling für Flugzeuge

Ortstermin. Mit dem Aviatar soll die Wartung der Maschinen effizienter werden. Auch in der Zusammenarbeit mit Startups sieht der Technik-Chef großes Potenzial.
11. Juni 2018 Jana Kugoth

Wie schafft es ein Startup in dein Rewe-Regal, Holger Stanislawski?

Video. Er trainierte St. Pauli und den 1. FC Köln. Jetzt führt er einen Rewe-Supermarkt. Im Interview erklärt er, welche Gründer bei ihm Chancen auf eine Listung haben.
11. Juni 2018 Thorsten Mumme

Wie Amazon mit teuren TV-Serien mehr Schuhe verkauft

Einblick. OMR fasst die Video-Strategie des E-Commerce-Riesen zusammen, nennt Unterschiede zu Netflix und erklärt den Stand im „Krieg der Streaming-Dienste“.
11. Juni 2018 Torben Lux (OMR)

Diese Unternehmen verbieten Social Media und Messenger am Arbeitsplatz

Einblick. Kein WhatsApp, keine SMS, kein Facebook. Zahlreiche Konzerne blockieren populäre Kommunikationskanäle für ihre Angestellten – nicht nur wegen der DSGVO.
11. Juni 2018 Lisa Ksienrzyk

Die Mobilitätswende schafft auch neue Arbeitsplätze

Kolumne. Eine aktuelle Studie prophezeit: Der Umstieg auf E-Autos kostet tausende Arbeitsplätze. Unberücksichtigt bleibt, dass Startups an anderer Stelle neue Jobs schaffen.
11. Juni 2018 Don Dahlmann

Microsoft gründet neues Game Studio The Initiative

Kolumne. Microsoft Studios gründet ein neues Game Studio. Außerdem: Konzerne blockieren populäre Kommunikationskanäle für Angestellte und Finanzspritze für Startups.
11. Juni 2018 Sabrina Frangos