Gründerszene News aus 2018, Woche 24

// Gründerszene Archiv

Home24-CEO Marc Appelhoff zeigt sich zufrieden mit IPO

Newsartikel. Das Berliner Startup-Urgestein Home24 debütiert erfolgreich an der Frankfurter Börse. Am ersten Handelstag stabilisiert sich die Aktie deutlich über dem Ausgabepreis.
15. Juni 2018
Steve Haak und Kim Richters

Der Einzelkämpfer im Meer der Softdrinks

Porträt . Martin Diekmann hat sich einen Traum erfüllt und ohne Mitgründer ein Getränk auf den Markt gebracht: den Matcha-Drink Ma-Tea. Wie ist das Leben als einsamer Gründer?
15. Juni 2018
Thorsten Mumme

Sechs Millionen für Kölner Fintech Nextmarkets

Kurznachricht. Über die App des Startups geben professionelle Trader Anlagetipps. Nun können Nutzer auch echtes Geld investieren. Für das weitere Wachstum erhält Nextmarkets Geld.
14. Juni 2018
Caspar Tobias Schlenk

Gründerin Anna Alex verlässt Outfittery

Newsartikel. Die Gründerin des Männermode-Startups geht aus der Geschäftsführung von Outfittery und sitzt künftig im Beirat. Schon bald will sie etwas Neues starten.
14. Juni 2018
Caspar Tobias Schlenk

Gemischte Reaktionen auf Adyens Börsenerfolg

Kolumne. Das Marktdebüt feuert die Fintech-Branche an, erinnert aber auch an die Technologieblase von 1999. Außerdem: Bieterkrieg um 21st Century Fox und 325 Millionen Dollar für Opendoor.
14. Juni 2018
Barbara Barkhausen

Millionen für das Flotten-Management von Azowo

Newsartikel. Seit 2015 hat sich die Zahl der privaten Carsharing-Nutzer hierzulande verdoppelt. Ein schwäbisches Startup will das Konzept nun auch Unternehmen schmackhaft machen.
13. Juni 2018
Jana Kugoth

Tesla entlässt neun Prozent seiner Mitarbeiter

Kolumne. Angestellte in der Produktion des Elektroautobauers sind nicht davon betroffen. Außerdem: Grünes Licht für AT & T-Deal, Aus für Amazon-Steuer und verschärfte Regeln bei Apple.
13. Juni 2018
Barbara Barkhausen

Was passiert, wenn ein Fintech richtig durchstartet?

Analyse. Die 2005 gegründete Sofort GmbH erzielt eine Ebit-Marge von 60 Prozent. Wie konnte das passieren – und welche Rolle spielt die Mutterfirma Klarna aus Schweden?
12. Juni 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Vodafone greift Telekom mit Gigabit-Offensive an

Newsartikel. In neun Monaten soll jeder Fünfte in Deutschland mit Höchstgeschwindigkeit ins Internet gehen können. Die beste Technologie bleibt dabei jedoch die Ausnahme.
12. Juni 2018
Thomas Heuzeroth

Tupperware verkauft jetzt auch online

Newsartikel. Mehr als 50 Jahre lang konnten Kunden die Plastikwaren des US-Unternehmens nur auf Tupperpartys kaufen. Das ändert sich nun – aus verschiedenen Gründen.
12. Juni 2018
Anja Francesca Richter

Jetzt liefert auch Google Lebensmittel in Frankreich

Kolumne. Nach Amazon hat auch Google einen Supermarktpartner in Frankreich gefunden. Außerdem: Facebook antwortet auf 500 Seiten, Uber verliert einen Star und Instagram macht's spannend.
12. Juni 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

Was Experten Gründern zur Sozialversicherung raten

Anzeige. Gründer, die anderen Gründern helfen: eine gute Sache! Doch gerade Versicherungsfragen bleiben im informellen Austausch oft unbeantwortet. Abhilfe? Bietet dieses Interview.
11. Juni 2018
Sponsored Post

Musikfestival und Sonne sollen Cebit retten

Newsartikel. Seit Jahren zieht die IT-Messe in Hannover nur noch einen Bruchteil der Besucherzahl an. Nun versucht sie mit dem „Revolutionskonzept“ einen Neustart.
11. Juni 2018
Thomas Heuzeroth