Gründerszene News aus 2018, Woche 26

// Gründerszene Archiv

Rauchen die zu viel in Kalifornien?

Kolumne. Jetzt soll auch an der Westküste der USA mehr auf Datenschutz geschaut werden. Europas Grundverordnung ist Vorbild. Ausgerechnet. Unser Wort zum Sonntag.
1. Juli 2018
Frank Schmiechen

Wie geht es dem Gebrauchtwaren-Händler Rebuy?

Newsartikel. Im Geschäftsjahr 2017 hat Rebuy die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro überschritten. Verluste schrieb das Unternehmen weiterhin – aber weniger als im Vorjahr.
29. Juni 2018
Elisabeth Neuhaus
Anzeige

Wie die Kommunalwirtschaft Startups boostet

Anzeige. 80 Millionen Endkunden und unendliches Potential: Kommunale Unternehmen sind die heimlichen Superstars der Szene. Wie profitieren Gründer davon? Hier sind die besten Programme.
29. Juni 2018
Sponsored Post

Amazon schiebt Gründungswelle von Lieferdiensten an

Newsartikel. Wer soll all die Pakete zustellen, wenn der Boom beim Onlinehandel so weitergeht? Amazon reagiert und schafft in den USA eine Armada von Lieferdiensten. Ein Modell auch für andere Regionen der Welt?
29. Juni 2018
Thomas Heuzeroth und Birger Nicolai

Dieses Startup zeigt, wo es unter Wasser langgeht

Kurzporträt. Für Tauchschulen und Energieversorger baut ein Salzburger Startup 3D-Karten der Unterwasserwelt. Privatleute können zumindest ein paar dieser Welten selbst erkunden.
29. Juni 2018
Elisabeth Neuhaus

Amazon-Coup lässt Walmart im Regen stehen

Kolumne. Amazon-Konkurrent Walmart zog beim Bieterkrieg um die Online-Apotheke Pillpack den Kürzeren. Außerdem: Hims und Bird sahnen ab und Alibaba macht einen Rückzieher.
29. Juni 2018
Barbara Barkhausen

To franchise or not to franchise?

Einblick. Sind sie einmal erfolgreich, wollen junge Unternehmen schnell expandieren. Dabei zählt jeder Cent. Was ist dabei die bessere Option?
28. Juni 2018
Lisa Ksienrzyk

Darf ein Roboter dir Kekse verweigern?

Newsartikel. Eine Expertenkommission soll bis 2020 ethische Fragen zur künstlichen Intelligenz klären. Dabei will Kanzlerin Angela Merkel schon 2018 eine KI-Strategie verabschieden.
28. Juni 2018
Thorsten Mumme

Apple und Samsung beenden Patentstreit

Kolumne. Apple und Samsung legen siebenjährigen Patentstreit bei. Außerdem geht es um die Mobilität der Zukunft und den Rekord-Wert der Foto-Plattform Instagram.
28. Juni 2018
Sabrina Frangos

Wie werde ich digitaler Nomade?

Interview. Sebastian Kühn hat sich vor sechs Jahren selbstständig gemacht – und reist mit seinem Online-Business um die Welt. Im Interview gibt er Tipps zum Nachmachen.
27. Juni 2018
Lena Lammers

„Ich habe überlegt hinzuschmeißen“

Porträt. Jens Begemann hat mit Wooga viele Extreme durchlebt. Erst wurde das Games-Startup gefeiert, dann gab es Millionenverluste. Wie geht es Wooga heute?
27. Juni 2018
Georg Räth

Facebook macht den großen Rückzieher

Kolumne. Das soziale Netzwerk hebt das Werbeverbot für Kryptowährungen wieder auf. Außerdem: Uber darf in London weiterfahren, Airbnb findet Partner in Paris und Go-Jek gibt Gas.
27. Juni 2018
Barbara Barkhausen

RTL II zieht ebenfalls mit Gründer-Show nach

Kurznachricht. Die Designerin Jette Joop will Frauen bei der Gründung unterstützen – im Rahmen eines TV-Formats. Ab August heißt es daher „Jung, weiblich, Boss!“.
26. Juni 2018
Lisa Ksienrzyk

Celonis wird zum Startup mit Milliarden-Bewertung

Newsartikel. Das Münchner Startup Celonis ist in wenigen Jahren zu einem globalen Software-Anbieter aufgestiegen. Nun füllt das Unternehmen seine Kriegskasse mit 50 Millionen Dollar.
26. Juni 2018
Caspar Tobias Schlenk

Bitcoin-Börse Mt. Gox kommt aus der Insolvenz

Newsartikel. Es war die bislang spektakulärste Krypto-Pleite, nun können die Gläubiger offenbar aufatmen. Doch ihre Entschädigung könnte die Märkte erneut belasten.
26. Juni 2018
Guido Lange

Wie steht es um das Smart-Home-Startup Tado?

Einblick. Das Münchener IoT-Unternehmen hat Zahlen vorgelegt, die auf eine interessante Entwicklung hinweisen. Der Gründer erklärt sie gegenüber Gründerszene.
26. Juni 2018
Alex Hofmann

Flugrecht-Gründerin heuert bei EUflight an

Newsartikel. Dana Oppermann hat vor wenigen Wochen ihr Unternehmen an den Platzhirsch Flightright verkauft. Nun wechselt sie zur Konkurrenz, die auf ein anderes Geschäftsmodell setzt.
25. Juni 2018
Caspar Tobias Schlenk

Der Big Brother auf der Kuhweide

Kurzporträt. Die neue Ernährungsministern Julia Klöckner will die Digitalisierung auf den Bauernhöfen vorantreiben. Eine Möglichkeit bietet das Startup InnoCow.
25. Juni 2018
Lisa Ksienrzyk

Wenn du deinen Job einem Ghostwriter verdankst

Kurzporträt. Fast ohne fremdes Geld haben Adil und Bilal Zafar ein Unternehmen aufgebaut. Seit 2014 vermitteln sie Ghostwriter an Jobsuchende – und sind damit nicht allein.
25. Juni 2018
Elisabeth Neuhaus