Gründerszene News aus 2018, Woche 27

// Gründerszene Archiv

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer schlauen Lösung?

Kolumne. Wie kann man Leistungen im Netz vernünftig vergüten? Es gibt eigentlich nur einen Weg: intelligente Technik. So richtig intelligent. Unser Wort zum Sonntag.
8. Juli 2018 Frank Schmiechen

Sommerliche Hitze - und Deutschland gehen die Getränke aus

Newsartikel. Schlecht kalkuliert, zu wenige Lkw-Fahrer, ineffiziente Logistik – ausgerechnet im Hochsommer sind einige Getränkeregale im Supermarkt lückenhaft bestückt.
6. Juli 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Kontaktloses Bezahlen bald auch im Gottesdienst möglich

Newsartikel. Eine Kirchengemeinschaft hat einen Klingelbeutel entworfen, mit dem Gottesdienstbesucher die Kollekte bargeldlos bezahlen können. Die Testphase startet im Dezember.
6. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Offene Kautionen, Insolvenzverwalter bestellt – Obike in der Krise

Newsartikel. In München hatten die Leihräder für Ärger gesorgt. Jetzt wurden am Firmensitz in Singapur zwei Insolvenzverwalter für Obike bestellt. Das Startup schweigt.
6. Juli 2018 Elisabeth Neuhaus

Berliner Detox-Startup UpGreatLife meldet Insolvenz an

Newsartikel. Essens-Boxen mit Diät-Kuren – ein Konzept, das für UpGreatLife offenbar nicht aufging. Das Startup, das mehrheitlich Christophe Maire gehört, geht in die Insolvenz.
6. Juli 2018 Thorsten Mumme

Der britische Taxi-Klassiker macht jetzt deutschen Anbietern Konkurrenz

Video. Mit Hybrid-Antrieb, WLAN und Platz für sechs Personen versucht das Unternehmen LEVC auf dem deutschen Markt anzukommen. Der TX soll mehr als nur ein Taxi sein.
6. Juli 2018 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 6. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Post findet Großkunden für Elektro-Transporter StreetScooter

Kurznachricht. Eine Tochter des Energiekonzerns Innogy will 300 Fahrzeuge kaufen. Auch der Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff ist dabei vorgesehen.
6. Juli 2018 Reuters

Metro-Chef Olaf Koch: „Technologie ohne Kundennähe ist wertlos“

Interview. Metro ist in der Food-Szene ein großer Player. Im Interview erklärt der CEO Metros Digital-Strategie und wie er Lebensmittelverschwendung per Blockchain vermeiden will.
6. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Mit diesen Jobs gestaltet Ihr die Zukunft der E-Health-Branche!

Anzeige. Sales, Key Account Management oder Talent Acquisition: Wer unser Gesundheitssystem ins digitale Zeitalter holen will, wird bei diesen Jobs von Doctolib fündig!
6. Juli 2018 Sponsored Post

4 Erfolgsbeispiele für Ein-Personen-Unternehmen mit Millionenumsatz

Einblick. Von Kaffeekannen bis Kampfsport – diese Firmen beweisen, dass Erfolg im Netz auch ganz ohne Mitarbeiter möglich ist.
6. Juli 2018 Martin Gardt (OMR)

„Ich möchte eine Tech-Company mit 200 bis 400 Mitarbeitern bauen“

Porträt. Mit der Anwendung GraphCMS können Apps, Webseiten und Datenbanken gleichzeitig gebaut werden. Gründer Michael Lukaszczyk glaubt: Das ist das Werkzeug der Zukunft.
6. Juli 2018 Pauline Schnor

Welcher Investor hat die meisten europäischen Unicorns gefunden?

Grafik. Deutsche Investoren haben es nicht unter die europäischen Top-Geldgeber geschafft. Erst auf dem siebten Platz steht ein bekannter VC aus Berlin.
6. Juli 2018 Michel Penke

An diesen Kinder-Fahrdienst für gestresste Eltern glaubt die Deutsche Bahn

Newsartikel. Über die App GoKid können Eltern Fahrgemeinschaften für ihre Kinder bilden. Die Bahn hat investiert. Ein Wettbewerber hat ein ähnliches Konzept bereits eingestellt.
6. Juli 2018 Jana Kugoth

Google-Sprachassistent könnte Call-Center ersetzen

Kolumne. Der Konzern testet seinen Sprachassistenten in Unternehmen. Außerdem: Diebstahl von Kryptowährung verdreifacht sich, Samsung enttäuscht und das Gesicht wird zum Pass.
6. Juli 2018 Barbara Barkhausen

Lufthansa will 20 Millionen in eigene digitale Geschäftsmodelle investieren

Newsartikel. Die Flugesellschaft setzt einen hausinternen Wagniskapitalgeber auf. In einem zweiten Schritt sollen sich auch externe Startups um Geld bemühen können.
5. Juli 2018 Jana Kugoth

EU-Parlament stoppt Reform des Urheberrechts – Digitalverbände freuen sich

Newsartikel. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte gegen den Entwurf des EU-Rechtsausschusses. Die Internetwirtschaft atmet auf. Im September stehen neue Verhandlungen an.
5. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Für diese Flasche gab die Crowd eine halbe Million Euro

Kurzporträt. Rund zwei Jahre arbeitete das Startup Keego an seiner quetschbaren Flasche aus Titan. Um sie in den Handel zu bringen, setzte der Gründer auf Crowdsourcing.
5. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Jägermeister beteiligt sich an Hamburger Startup Gin Sul

Newsartikel. Das Familienunternehmen soll dem Gin-Gründer helfen, international zu expandieren. Dabei ist die Zusammenarbeit für beide Seiten eine neue Erfahrung.
5. Juli 2018 Thorsten Mumme

Mister Spex stellt Börsenpläne hintenan – und will mehr Läden eröffnen

Newsartikel. Brillen werden weiterhin vor allem im Ladengeschäft verkauft. Deshalb zieht es auch Mister Spex verstärkt in die Fußgängerzonen. Die Konkurrenz dürfte das ärgern.
5. Juli 2018 Elisabeth Neuhaus

Wie Platooning das Platzproblem auf deutschen Autobahnen lösen soll

Newsartikel. Lkw sollen als Verbände mit nur noch einem Piloten rollen. Die anderen Fahrer können dann im Führerhaus eine Pause einlegen. Doch das birgt ein neues Problem.
5. Juli 2018 Nikolaus Doll (Die Welt)

Kim Dotcom kann an USA ausgeliefert werden

Kurznachricht. Der Megaupload-Gründer unterliegt erneut vor Gericht. Seine mehr als sechsjährige juristische Auseinandersetzung ist damit aber noch nicht zu Ende.
5. Juli 2018 Reuters

Muss ein Streamingdienst unbedingt auf KI und Blockchain setzen?

Einblick. Das Startup Alissia will seinen Nutzern ein „hoch personalisiertes“ Radio zur Verfügung stellen. Dabei setzt man auch Blockchain-Technologie ein. Ist das nötig?
5. Juli 2018 Frank Schmiechen
Anzeige

7 triumphale Hacks, die ein Startup Erfolgsgeschichten schreiben lassen

Anzeige. Viele Gründerinnen und Gründer träumen davon, mit ihrem Startup den großen Coup zu landen – was aber nur selten klappt. Wie gelingt der Business-Siegeszug?
5. Juli 2018 Sponsored Post

Die Blockchain soll jetzt auch Gebrauchtwagenkäufern helfen

Kurzporträt. Das CarVertical-Protokoll zeigt online, ob der Tacho eines Gebrauchtwagens manipuliert wurde. Unterstützt wird das Team von einem großen deutschen Autobauer.
5. Juli 2018 Elisabeth Neuhaus

100.000 Euro verdient dieses Startup pro Tag – und braucht keine Investoren

Porträt. Millionen Downloads und profitables Umsatzwachstum: Fluffy Fairy Games ist der neue deutsche Spiele-Hoffnungsträger und hat Erfolg ohne fremdes Geld.
5. Juli 2018 Georg Räth

Wikipedia-Protest gegen Urheberrechtsreform

Kolumne. Am Donnerstag wird im Europaparlament über die neue Copyright-Richtlinie abgestimmt. Außerdem: Uber ist zurück in Finnland und das Silicon Valley ist auf Talentjagd.
5. Juli 2018 Barbara Barkhausen

Earlybird verbündet sich mit bekanntem VC Draper Esprit

Kurznachricht. 200 Millionen Euro wollen der Frühphasengeldgeber Earlybird und Draper Esprit pro Jahr gemeinsam investieren. Bald könnte zu einer Fusion der beiden VCs kommen.
4. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

Deutsche Bahn und Airbus investieren in kalifornisches Sicherheits-Startup

Newsartikel. Trillium entwickelt Software gegen Hackerangriffe auf vernetzte Autos und Flugzeuge. Nun bekommt das Startup neue Millionen, zum Teil aus Deutschland.
4. Juli 2018 Jana Kugoth

Nach ICO: Kartoffel-Startup verschwindet und hinterlässt nur das Wort „Penis“

Newsartikel. Ein Startup wollte Geld einsammeln, um Agrar-Lieferketten transparent zu machen – erfolglos. Doch hinter dem ICO steckt Betrug. Nicht der erste Fall der Szene.
4. Juli 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Das ist VWs Antwort auf DriveNow und Car2Go

Newsartikel. Lange überließ VW das Carsharing Daimler und BMW, nun aber drängt der Konzern in den Markt. Die Flottenstrategie soll aber eine andere sein als bei der Konkurrenz.
4. Juli 2018 Nikolaus Doll und Philipp Vetter (Die Welt)

Fluxtaxi-Startup findet CSU-Vorschlag zu Landeplatz am Hbf „sinnvoll“

Newsartikel. Noch steht aus, ob sich fliegende Taxis tatsächlich einmal durchsetzen. Dennoch will die CSU die bayerische Landeshauptstadt gerüstet sehen – und erhält Zustimmung.
4. Juli 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Yara kauft das Agrar-Startup Trecker.com

Kurznachricht. Trecker will die Agrarbranche digitalisieren. Mit der Übernahme durch Yara aus Norwegen soll Berlin zu einem bedeutenden Agrartech-Standort gemacht werden.
4. Juli 2018 Georg Räth

Jens Spahn will durchsetzen, dass Krankenkassen für Gesundheits-Apps zahlen

Video. Die Gesundheitspolitik entdeckt das Thema Digitalisierung für sich. Im Video-Interview spricht der Bundesgesundheitsminister über seine Erfahrungen mit Health-Apps.
4. Juli 2018 Thorsten Mumme
Anzeige

Automotive Aftermarket: 4 gute Gründe, die Welt des Zubehörs zu erobern

Anzeige. Wartung, Reparatur und Pflege – der Markt für Automobilzubehör wächst Jahr für Jahr weiter. Warum er gerade für Gründer so lukrativ ist und digitale Ideen braucht.
4. Juli 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 4. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Vorkochen klingt nach 50er-Jahre-Hausfrau, Meal Prep ist Trend

Kurzporträt. Das Frankfurter Startup Prepmymeal kocht Mahlzeiten für die Mittagspausen vor und schickt sie ins Büro. Die Gerichte können Kunden online selbst konfigurieren.
4. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Wie dieses Startup Autos vor Hacker-Angriffen schützen will

Video. Je vernetzter das Auto ist, desto anfälliger wird es für Sicherheitslücken. Ein israelisches Startup hat es auf den deutschen Markt abgesehen und bietet eine Software.
4. Juli 2018 Jana Kugoth

„Zum Glück wird Frank Thelen jetzt gehypt und als Vorbild gesehen“

Video. Sie ist eine von Deutschlands präsentesten Coderinnen und neuerdings auch Gründerin. Im Interview verrät die 22-jährige Aya Jaff, wie sie zum Programmieren gekommen ist.
4. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Diese E-Lieferwagen gibt es bereits auf dem Markt

Überblick. Es bewegt sich etwas bei den Lieferfahrzeugen mit E-Antrieb. Nach dem Streetscooter, Nissan und Renault kommt nun auch Daimler mit zwei E-Vans. Ein Vergleich.
4. Juli 2018 Don Dahlmann

Seine Software soll herausfinden, wie ihr denkt

Interview. Das Startup von Simon Tschürtz analysiert Texte, um die Eigenschaften ihrer Autoren auszulesen. Das soll Unternehmen etwa dabei helfen, Bewerber zu finden.
4. Juli 2018 Georg Räth

Tesla setzte Bremsentest im Rennen um das Produktionsziel aus

Kolumne. Nach dem Jubel um das erreichte Produktionsziel kommen Schwachstellen zutage. Außerdem: Google verliert COO, Handelsstreit trifft Micron und Uber verhandelt mit Careem.
4. Juli 2018 Barbara Barkhausen

Künstliche Intelligenz könnte Preise im Internet steigen lassen

Newsartikel. Die Monopolkommission befürchtet, dass Onlineshop-Software in Zukunft intelligent genug ist, sich untereinander abzusprechen. Das schade aber dem Wettbewerb.
3. Juli 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 3. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Brüllender Chef, viele Überstunden – bei Tesla liegen die Nerven blank

Newsartikel. Nach einer Reihe von verpassten Deadlines und Pannen geht es bei Tesla drunter und drüber. Die Arbeiter berichten von 12-Stunden-Tagen. Was ist los beim E-Autobauer?
3. Juli 2018 Reuters

Der Kreditvermittler Creditshelf will an die Frankfurter Börse

Newsartikel. Bereits im Juli könnte das Fintech seinen IPO vollziehen. Dabei sollen bis zu 20 Millionen Euro eingesammelt werden.
3. Juli 2018 Reuters

Dieser Mann kann Druck auf Nestlé ausüben – und nutzt diese Macht aus

Kurznachricht. Daniel Loeb ist mit seinem Anlage-Unternehmen Third Point mit 3,5 Milliarden Euro bei Nestlé eingestiegen. Jetzt macht er der Konzernführung klare Ansagen.
3. Juli 2018 Reuters

Warum es in Deutschland keine neue Gründerzeit gibt

Newsartikel. Immer weniger Menschen starten laut Gründerreport in Deutschland ein Unternehmen. Wir haben die Gründe dafür zusammengefasst.
3. Juli 2018 Frank Schmiechen

Drei Millionen für Berliner Startup High Mobility

Kurznachricht. Auf der Plattform können Entwickler Ideen rund um das vernetzte Auto entwickeln. Porsche und BMW hat das Startup schon überzeugt, nun gibt es neues Geld.
3. Juli 2018 Jana Kugoth
Anzeige

Lost in Translation? 4 Tipps, mit denen Euer Kundenservice weltweit reibungslos funktioniert!

Anzeige. Ein starker Kundenservice ist Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Doch wie schaffen Startups es, bewährte Strategien über Ländergrenzen hinweg zu übersetzen?
3. Juli 2018 Sponsored Post

Drei Jahre nach Ankündigung: Earlybird schließt Fonds mit 175 Millionen Euro

Kurznachricht. Die Neuauflage des Fonds hatte sich bei Earlybird mehrmals verzögert – ein großer Geldgeber war abgesprungen. Nun hat der Frühphasen-Investor das Geld zusammen.
3. Juli 2018 Marco Weimer

Estnische App für anonymes Recruiting startet in Deutschland

Kurzporträt. Meetfrank verknüpft Bewerber und Arbeitgeber. Das Besondere: Die Jobsuchenden sind anonym. Mehr als 100 deutsche Firmen nutzen die App schon, darunter zwei Konzerne.
3. Juli 2018 Pauline Schnor

Silicon Valley? Willkommen in Pirmasens, Julia Klöckner!

Kommentar. Die Landwirtschaftsministerin möchte Deutschland zu einem Agrar-Silicon-Valley machen. Leider haben nur wenige Bauern hierzulande gutes Internet.
3. Juli 2018 Thorsten Mumme

Ein russisches Unternehmen will Roaming-Gebühren per Blockchain umgehen

Newsartikel. Die Firma Bubbletone hat 8,6 Millionen US-Dollar über einen ICO eingenommen. Mit dem Geld will sie Roaming-freie SIM-Karten entwickeln.
3. Juli 2018 Steve Haak

Ein Investor erklärt, warum das E-Roller-Startup Bird zwei Milliarden wert ist

Einblick. In 18 Monaten hat Bird 425 Millionen eingesammelt. Alles nur ein Hype? Jeder könne schließlich einen Roller-Service starten, heißt es. Mark Suster verteidigt das Startup.
3. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Vertriebsdeal geplatzt – Investify und Hamburger Sparkasse gehen getrennte Wege

Newsartikel. Das Fintech Investify kündigte vor einem Jahr stolz die Partnerschaft mit Deutschlands größter Sparkasse an. Doch nach der Testphase ist Schluss.
3. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

Dell plant das Börsen-Comeback

Kolumne. Der IT-Konzern hofft, mit dem Börsengang Schulden abzubauen. Außerdem: Investitionstrend in Transport-Startups geht weiter und ein umstrittener Star-Entwickler ist wieder da.
3. Juli 2018 Barbara Barkhausen

7 Startup-Weisheiten für Horst

Galerie. Der CSU-Politiker liebt Aufmerksamkeit und Krawall, fast wie ein Startup-Gründer. Wir hätten da ein paar Tipps.
2. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Otto verkauft Big-Data-Unternehmen Blue Yonder

Newsartikel. Blue Yonder weiß, wann der Joghurt im Regal schimmelt und der Supermarkt eine Rabattaktion starten sollte. Von der KI-Software will ein neuer Eigner profitieren.
2. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Dieser Krallen-Airbag rettet dein Smartphone bei Stürzen

Einblick. Fällt das Handy im „AD Case“ herunter, landet es sicher am Boden. Das Konzept entstand für eine Bachelorarbeit, jetzt soll die Hülle auf den Markt kommen.
2. Juli 2018 Elisabeth Neuhaus

Wenig Interesse an der E-Auto-Förderung

Newsartikel. Ein Jahr vor Auslaufen der E-Auto-Prämie sind die Fördertöpfe noch zu 80 Prozent gefüllt. Die Autobranche plädiert deshalb für eine Verlängerung.
2. Juli 2018 Business Insider Deutschland

Die aktuellen Nachrichten vom 2. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Was steckt hinter dem Aus von DaWanda?

Newsartikel. Der Online-Shop für Handgemachtes schließt in wenigen Wochen, das Unternehmen wird abgewickelt. Die DaWanda-Gründerin hat nun über die Hintergründe der Krise gesprochen.
2. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

Die Erfolgsstory hinter dem am schnellsten wachsenden Startup Englands

Porträt. Vor fünf Jahren hat Ben Francis die Fitnessklamotten-Marke Gymshark gegründet. 2018 soll sie 120 Millionen US-Dollar Umsatz machen.
2. Juli 2018 Torben Lux (OMR)

Die eCircle-Gründer wollen 50 Millionen Euro in Startups investieren

Newsartikel. 1999 gründeten sie eCircle und verkauften es später für 250 Millionen Dollar. Mit dem VC 42Cap setzen die Unternehmer nun einen neuen Fonds für Gründer auf.
2. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

EyeEm holte sich 10 Millionen Dollar – und erzählte es niemandem

Einblick. Sein Berliner Bilder-Startup sei bald profitabel, sagt CEO Florian Meissner. Möglich werde das durch internationales Wachstum und wichtige Kooperationen.
2. Juli 2018 Alex Hofmann

Wird Instagrams neue Video-Plattform YouTube überholen?

Analyse. Vergangene Woche stellte Instagram ihr neues Feature vor: IG TV. Mit der neuen App legt Instagram verstärkt den Fokus auf Videos. Konkurrenz für YouTube?
2. Juli 2018 Lena Lammers

Wie die Politik die Sicherheit von Radfahrern gefährdet

Kolumne. Abbiegeunfälle haben eine erschreckende Zahl erreicht. Es gibt technische Lösungen, doch die Politik hat diese bisher nicht zur Pflicht für Lkw gemacht.
2. Juli 2018 Don Dahlmann

Tesla erreicht Produktionsziel von 5000 Model-3-Autos in einer Woche

Kolumne. Elon Musks Autobauer hält seine selbst gesetzte Frist ein. Außerdem: Apple verlässt sich auf seine eigenen Daten, Xiaomis und Domos Börsengang sowie Kritik an Tether.
2. Juli 2018 Barbara Barkhausen