Gründerszene News aus 2018, Woche 29

// Gründerszene Archiv

DJ Diplo investiert in grünen Energydrink

Newsartikel. Acht Millionen Dollar hat das New Yorker Startup MatchaBar in einer aktuellen Runde eingesammelt. Unter den Investoren sind zahlreiche US-Promis.
20. Juli 2018
Lisa Ksienrzyk

Steckt Outfittery in Schwierigkeiten?

Kurznachricht. Eine Brückenfinanzierung habe das Berliner Startup vor „der Pleite bewahrt“, heißt es in einem Medienbericht. Outfittery widerspricht der Darstellung.
20. Juli 2018
Caspar Tobias Schlenk

Wie die Deutschen die Mobilitätswende meistern

Hintergrund. Das Auto steht weiter an der Spitze, doch der Mobilitätswandel kommt langsam voran. Wer ihn erkennen will, muss genauer hinsehen. Wir haben es versucht.
20. Juli 2018
Jürgen Stüber

300-Millionen-Funding macht About You zum Unicorn

Newsartikel. Der Hamburger Onlinehändler für Mode hat einen neuen Investor aus der Fashion-Branche. Nach der Beteiligung bewerten die Investoren About You mit einer Milliarde Dollar.
19. Juli 2018
Lisa Ksienrzyk

Dieser Käfer soll künftig Motoren warten

Kolumne. Motorenhersteller Rolls-Royce präsentiert Miniaturroboter. Außerdem: Erfolgreicher Test für Blue Origin und Google-Chef stellt kostenloses Android-Geschäftsmodell infrage.
19. Juli 2018
Barbara Barkhausen

Walmart denkt über eigenen Streamingdienst nach

Kurznachricht. Die Supermarktkette überlegt, in das Video-on-Demand-Business einzusteigen und Netflix und Amazon Prime zu verjagen. Ganz neu ist das Geschäft für den US-Konzern nicht.
18. Juli 2018
Lisa Ksienrzyk

Tesla will gegen Rauswurf aus Umweltprämie klagen

Kurznachricht. Tesla hat den Preis seines Model S schöngerechnet, damit Käufer die Umweltprämie erhalten. Der deutsche Staat ließ sich das nicht gefallen. Nun geht der Streit weiter.
18. Juli 2018
Jürgen Stüber

Der Siegeszug von ICOs steht erst noch bevor

Kommentar. Zuletzt stagnierten die Summen, die Startups per ICO einsammelten. Doch der Boom ist nicht zu Ende. Die grundlegenden technischen Vorteile sind einfach zu groß.
18. Juli 2018
Julian Leitloff
Anzeige

Warum Banken gleichzeitig auch Netzwerke sind

Anzeige. Eine Bank ist Vermögensberater, Bestandteil der städtischen Kultur – und ein Netzwerk. Warum Berliner Unternehmer für all das auf die Weberbank setzen.
17. Juli 2018
Sponsored Post

Wenn das Smartphone die Tankstellen-Kasse ersetzt

Kurzporträt. Ein luxemburgisches Startup will den Tankprozess digitaler gestalten. Sein Dienst lässt sich in beliebige Apps einbinden, sagt der Gründer. VW hat die Idee überzeugt.
17. Juli 2018
Elisabeth Neuhaus

US-Ermittler klopfen bei Uber an

Kolumne. Eine US-Behörde untersucht Diskriminierungen im Geschäft des Fahrdienstleisters. Außerdem: Teslas Marktwert bricht ein und Netflix verfehlt seine Ziele.
17. Juli 2018
Barbara Barkhausen

Der dünnhäutige Herr Musk

Newsartikel. Weil er für sein Engagement in Thailand kritisiert wurde, schoss der Tesla-Gründer am Wochenende mit wüsten Beschimpfungen zurück. Nicht der erste Ausfall dieser Art.
16. Juli 2018
Timo Brücken

Rolls-Royce bastelt an eigenem Flugtaxi

Newsartikel. Volocopter, Lilium, Airbus, Audi – und nun auch der Turbinen- und Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce: Das Technologieunternehmen stellt ein elektrisches Flugtaxi vor.
16. Juli 2018
Jürgen Stüber

Großbritannien baut eigenen Weltraumbahnhof

Kolumne. Das US-Raumfahrtunternehmen Lockheed Martin will mit den Briten kooperieren. Außerdem: Blue Origin verkauft Weltraumtickets und Amazon baut Marktführerschaft aus.
16. Juli 2018
Barbara Barkhausen