Gründerszene News aus 2018, Woche 30

// Gründerszene Archiv

Wie sich eine 30-Jährige in der Investorenwelt durchsetzte

Porträt. Für den VC Accel investiert Laura Grimmelmann von London aus in Digital-Startups. Was es heißt, ein Unternehmen zu gründen, hat sie zuvor selbst erlebt.
28. Juli 2018 Christoph Damm

Darum ermittelt die Polizei gegen das Krypto-Startup Cointed

Einblick. Die Polizei hat das Büro des Startups Cointed durchsucht. Es soll Gelder seiner Kunden veruntreut haben – der Gründer bestreitet die Vorwürfe.
28. Juli 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Twitter mit Rekordgewinn – durch einen Sondereffekt

Einblick. Eigentlich waten die Analysten hoffnungsvoll. Doch trotz eines guten Geschäfts während der Fußball-WM kamen Twitter im zurückliegenden Quartal Nutzer abhanden.
27. Juli 2018 Reuters

Will.i.am als Tech-Unternehmer – unser Wochenrückblick in zwei Minuten

Überblick. Der Frontmann der Black Eyed Peas über die Zukunft von Social Business, schwierige Anfangsphase bei Ottnova und Neustart bei Book A Tiger.
27. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Der Eiskonsum in diesem Jahr könnte alle Rekorde knacken

Newsartikel. Die Hitze in diesem Jahr verführt häufig wie nie zur süßen Sünde. Laut einer Umfrage von Deliveroo haben Verbraucher dabei aber kein schlechtes Gewissen.
27. Juli 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Kriminelle nutzen App des Fintechs N26 für Betrugsmasche

Newsartikel. Mit einer plumpen Masche bringen Kriminelle ihre Opfer dazu, Konten bei der Startup-Bank N26 zu eröffnen. Die nutzen die Betrüger zum Beispiel für Geldwäsche.
27. Juli 2018 Pauline Schnor

Peter Thiel steckt eine halbe Million in Hundefutter aus künstlichem Fleisch

Kurznachricht. Das kalifornische Startup Wild Earth produziert In-Vitro-Tierfutter. Der Clou dabei: Das Unternehmen will das Laborfleisch aus Mäusezellen züchten.
27. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Amazon meldet überraschend hohe Gewinne – und das nicht einmal mit Paketen

Kurznachricht. Beim Wettlauf mit Apple um den Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt holt Amazon weiter auf. Geld verdient die Firma von Jeff Bezos mit seinem Cloud-Angebot.
27. Juli 2018 Reuters

Nicht der Rückblick, sondern die Zukunft macht Facebook-Anlegern Angst

Newsartikel. Trotz guter Umsatz- und Nutzerzahlen wird das Soziale Netzwerk an der Börse hart abgestraft. Das liegt nicht nur am Datenskandal. Sorgen bereitet das Wachstum in Asien.
27. Juli 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 27. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
27. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

So hart ist das Geschäft mit Kochboxen

Galerie. Trotz Millionenbewertung mussten einige Startups aufgeben. Deutsche Anbieter wachsen vor allem im Ausland und auch die Gewinnschwelle hat noch keine Firma erreicht.
27. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

ProSiebenSat.1 bewertet Amorelie mit fast 100 Millionen Euro

Hintergrund. Der Medienkonzern übernahm im Frühjahr weitere Anteile des Berliner E-Commerce-Startups. Nun zeigt sich, wie stark Amorelie seine Bewertung steigern konnte.
27. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

München hat jetzt eine elektrische Luxus-Taxi-Flotte

Newsartikel. Die Mehrheit der Taxis in deutschen Städten verbrennen nach wie vor Benzin. In der bayerischen Hauptstadt soll ab sofort eine Flotte von elektrischen Jaguars fahren.
27. Juli 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Finleap setzt zum ersten großen Portfolio-Umbau an

Newsartikel. Der Company Builder legt Finreach und Moneymap zusammen und startet eine Banking-Plattform. Der Vertragsmanager Moneymap konnte sich am Markt nicht durchsetzen.
27. Juli 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Amazon knackt den nächsten Rekord

Kolumne. Den hohen Gewinn verdankt Amazon seinem Cloud- und Werbegeschäft. Außerdem: Facebook verliert über 100 Milliarden an Marktwert und Atlassian und Slack kooperieren.
27. Juli 2018 Barbara Barkhausen
Anzeige

8 Jobs für Digital-Enthusiasten im Personalmanagement

Anzeige. Du wolltest schon immer alles dafür tun, dass Personalmanagement userfreundlicher wird? Dann wirst du unter den folgenden Jobs von shyftplan sicher fündig.
26. Juli 2018 Sponsored Post

Wie viele „richtige“ Kunden hat N26?

Analyse. Eine Million Kunden verzeichnet das Berliner Banking-Startup mittlerweile. Doch wie viele davon haben bei N26 wirklich ihr Erstkonto?
26. Juli 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

„Gründer sollten eher früher als später an das Fundraising denken“

Podcast. Nur Investoren, die Experten in ihrem Markt sind, können mit Erfahrung und dem richtigen Netzwerk helfen, sagt Pawel Chudzinski vom VC Point Nine.
26. Juli 2018 Startup Notes
Anzeige

Digital Empowerment: Was Bain & Company nach Berlin zieht

Anzeige. Im neuen Büro der internationalen Managementberatung trifft klares Design auf Funktionalität. Auch als Talentschmiede der Zukunft hat Bain einiges zu bieten.
26. Juli 2018 Sponsored Post

Haftung mit Privatgeld – worauf Geschäftsführer in der Krise achten müssen

Fachbeitrag. Geschäftsführer haften für viele Risiken persönlich. Was jedoch oft vergessen wird: In der Krise eines Unternehmens gelten besondere Regeln für die Verantwortlichen.
26. Juli 2018 Christian Rissmann

Die aktuellen Nachrichten vom 26. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
26. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Münchner Wachstumsfonds sammelt 350 Millionen ein

Kurznachricht. Die Finanzierung von Startups in der Wachstumsphase in Deutschland reicht nicht aus, glaubt man beim Münchner VC Digital+ Partners. Nun soll ein Fonds die Lücke schließen.
26. Juli 2018 Michel Penke

Was das EuGH-Urteil zu Gentechnik für Food-Startups bedeutet

Newsartikel. Produkte, die mit sogenannter Neuer Gentechnik verändert wurden, müssen gekennzeichnet werden, urteilt der Europäische Gerichtshof. Was heißt das für Startups?
26. Juli 2018 Thorsten Mumme

Neues Gesetz stellt Airbnb und Gastgeber vor große Probleme

Einblick. Ab dem 1. August müssen Berliner Nutzer eine Registrierungsnummer vorweisen, um ihre Wohnung vermieten zu können. Zu viel Bürokratie, meinen die Homesharer.
26. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Die Bosch-Cloud liefert das Popometer für automatisierte Fahrzeuge

Newsartikel. Rennprofis verlassen sich aufs Gefühl, wenn sie den Straßenzustand einschätzen. Popometer nennen sie das. Für Autofahrer wird nun die passende Technologie entwickelt.
26. Juli 2018 Jürgen Stüber

Nur 31.000 Euro – wie sind die schlechten Ottonova-Einnahmen einzuordnen?

Newsartikel. Hohe Kosten, wenig Umsatz – die Zahlen für die ersten Monate sehen für das Versicherungsstartup Ottonova nicht gut aus. Wir haben mit dem Management darüber gesprochen.
26. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

Jetzt schmerzt Facebooks Versagen auch finanziell

Kolumne. Facebooks Umsatzzahlen verfehlten die Erwartungen von Analysten. Außerdem: Daimler kooperiert mit Baidu, Qualcomm scheitert und CEO von Nextdoor wirft hin.
26. Juli 2018 Barbara Barkhausen

Das steckt hinter dem plötzlichen Interesse von Drogerien an Food-Startups

Analyse. Bei dm gibt es jetzt den Babybrei des Schweizer Startups Yamo zu kaufen. Das ist gleich in zweierlei Hinsicht ein großer Schritt für die Food- und Drogeriebranche.
25. Juli 2018 Thorsten Mumme

Wie schnell wächst eigentlich so ein Fintech?

Analyse. Nachdem die Bilanz des Berliner „Durchschnitts-Fintechs“ Decimo 2016 eher mau war, zeigen neue Zahlen, dass das Startups 2017 stark gewachsen ist. Eine Analyse.
25. Juli 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Mehr als die Hälfte der Deutschen arbeitet im Urlaub

Einblick. So richtig kommen die Deutschen im Urlaub nicht von ihrer Arbeit los. Und für ein Bewerbungsgespräch wird dieser auch schon mal abgebrochen.
25. Juli 2018 Alex Hofmann

Vero-Moda-Inhaber investiert in Fashion-Startup Ivy & Oak

Kurznachricht. Das Berliner Startup für Damenmode hat in einer Series-A-Runde mehrere Millionen Euro eingesammelt. Die Investoren sind namhafte Köpfe der Fashion-Branche.
25. Juli 2018 Pauline Schnor

Warum jetzt die beste Zeit ist, ein Fitnessfood-Startup zu gründen

Kurznachricht. Der Absatz von Sportlernahrung wie Eiweißshakes und Proteinriegel im Offline-Handel steigt. Diätmittel werden hingegen immer unbeliebter.
25. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Flixbus prescht in den USA mit Kampfpreisen vor

Kurznachricht. Flixbus erweitert sein Streckennetz in den Vereinigten Staaten. Die Plattform für Fernbus-Reisen war im Mai 2018 in den USA gestartet.
25. Juli 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 25. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
25. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Die neuen Gründer unter den „einflussreichsten jungen Business-Menschen“

Galerie. Das Wirtschaftsmagazin Fortune kürt erneut die wichtigsten Business-Menschen unter 40 Jahren. Diese Gründer haben es 2018 neu auf die Liste geschafft.
25. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

HR-Software Loopline erhält Millionensumme

Kurznachricht. Mit einem Online-Tool will das Berliner Startup Loopline nervige Feedback-Bögen abschaffen. Eine neue Finanzierung soll den Sprung in die USA ermöglichen.
25. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

So werden Flugtaxis die Mobilität in unseren Städten verändern

Hintergrund. Flugtaxis werden als Verkehrsmittel gehandelt, das alle Staus hinter sich lässt. Eine Studie von Porsche hat nun errechnet, wie groß der Markt dafür wirklich ist.
25. Juli 2018 Jürgen Stüber

„Nicht einfach mit der VC-Gießkanne Vollgas auf TV geben“

Interview. Bis zu 20 verschiedene Versionen eines Videos testet Videobeat für Werbung im TV oder auf YouTube. Dafür zahlen Kunden wie Sennheiser oder Otto teilweise Millionen.
25. Juli 2018 Georg Räth

Google will GitHub nicht aufgeben

Kolumne. Trotz des Microsoft-Kaufes will Google weiter mit der Code-Plattform kooperieren. Außerdem: Facebook eröffnet Büro in China und Bitcoin ist wieder auf Siegeszug.
25. Juli 2018 Barbara Barkhausen

Um Aldi und Lidl zu stoppen, gründet Tesco extra einen neuen Discounter

Kurznachricht. Neue Zahlen zeigen, dass die deutschen Discounter in Großbritannien kräftig wachsen. Das setzt den ganzen Markt auf der Insel in Bewegung.
24. Juli 2018 Reuters

Doppel-Dongel, miese Kamera – Samsung stellt Apples iPhone bloß

Newsartikel. Samsung und Apple liefern sich ein erbittertes Rennen um das beste Smartphone. Über die Schwächen seines Rivalen macht sich Samsung nun in Videos lustig.
24. Juli 2018 Thomas Heuzeroth

Die aktuellen Nachrichten vom 24. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Wie ein Schneeballsystem zur beliebtesten Ethereum-App wurde

Newsartikel. Mit der populärsten App im Ethereum-Netzwerk kann man 10 Millionen Dollar gewinnen. Theoretisch, denn sie ist ein Schneeballsystem, bei dem die meisten leer ausgehen.
24. Juli 2018 Guido Lange

US-Catering-Startup ezCater greift den deutschen Markt an

Newsartikel. EzCater kauft den französischen Konkurrenten GoCater, der auch in Deutschland aktiv ist. Der Deal könnte für deutsche Firmen wie HeyCater oder Caterwings Folgen haben.
24. Juli 2018 Thorsten Mumme

Geändertes europäisches Prospektrecht – Erleichterung für Startups?

Fachbeitrag. Wer öffentlich Wertpapiere anbietet, muss unter bestimmten Umständen kein Wertpapierprospekt mehr erstellen. Unser Experte erklärt, wie Startups davon profitieren.
24. Juli 2018 Jörg Baumgartner

Dieses Münchner Startup vermittelt Last-Minute-Flüge zum Billigpreis

Kurzporträt . Über die App Let`s Yalla können Kurzentschlossene Restplätze für Flugreisen buchen. Bislang kooperiert das Startup dazu mit zwei Fluggesellschaften.
24. Juli 2018 Amira Ehrhardt (Business Insider)
Anzeige

4 KI-Trends, die das Accounting disrupten

Anzeige. Allein 2017 flossen mehr als zwölf Milliarden US-Dollar Wagniskapital in Innovationen, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen. Was das Accounting davon hat.
24. Juli 2018 Sponsored Post

Eine Autoteile-Geschichte wie aus dem Valley

Porträt. In diesem Jahr will Kfzteile24 180 Millionen Euro umsetzen. Angefangen hat alles ganz klein auf Ebay – und in einer Garage.
24. Juli 2018 Georg Räth

Berliner Putz-Startup Book A Tiger richtet sich neu aus

Einblick. Erst vergangene Woche kam der Austritt von Book-A-Tiger-Mitgründer Nikita Fahrenholz ans Licht. Jetzt wird bekannt: Das Startup ändert seinen Fokus – und seinen Namen.
24. Juli 2018 Pauline Schnor

Trotz EU-Geldstrafe macht Alphabet Gewinn

Kolumne. Der Internet-Konzern baut sein Cloud-Geschäft aus. Außerdem: Ein Berliner Putz-Startup unterzieht sich Rebranding und Uber-Whistleblowerin hat neuen Job.
24. Juli 2018 Sabrina Frangos

Daimler und Bosch starten selbstfahrenden Shuttle-Service in Kalifornien

Newsartikel. Daimler und Bosch wollen Waymo und Uber nicht das Feld des autonomen Fahrens überlassen. Jetzt planen sie einen automatisierten Shuttle-Service in Kalifornien.
23. Juli 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

Payment & Beyond: Jetzt mit Visa am Kundenerlebnis von morgen arbeiten!

Anzeige. Startups, die mit ihrer digitalen Lösung das Bezahlen revolutionieren, können sich ab sofort bei Visa‘s Everywhere Initiative in der DACH-Region bewerben.
23. Juli 2018 Sponsored Post

Die TU München gewinnt erneut den Hyperloop-Wettbewerb

Newsartikel. In L.A. fand die dritte Hyperloop Pod Competition von Elon Musk und SpaceX statt. Gewonnen hat das Team der Technischen Universität München – nicht zum ersten Mal.
23. Juli 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Kartellamt winkt Online-Video-Bündnis von ProSieben vorerst durch

Kurznachricht. Die Zusammenarbeit von ProSiebenSat.1 und Discovery führe nicht zu einer Markdominanz, sagen die Wettbewerbshüter – zumindest noch nicht.
23. Juli 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 23. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Chinesischer Onlinehändler JD.com plant Markteintritt in Deutschland

Newsartikel. Der Chef des chinesischen E-Commerce-Unternehmens JD.com kündigt an, auch in Deutschland zu verkaufen. Zudem denkt er über eine Übernahme deutscher Anbieter nach.
23. Juli 2018 Thorsten Mumme

Was Körpersprache in Verhandlungen wirklich verrät

Galerie. Jeder sendet ununterbrochen Signale mit seinem Körper. Nur werden diese oft falsch interpretiert. Wir räumen mit den gängigsten Mythen auf.
23. Juli 2018 David Burkert

Das Problem von Tesla heißt Elon Musk

Kolumne. Quasi im Alleingang hat Elon Musk in den letzten Jahren die Automobilwelt auf den Kopf gestellt. Doch mittlerweile hagelt es Kritik am umtriebigen Exzentriker.
23. Juli 2018 Don Dahlmann

Vom Hip-Hopper zum Business-Vordenker

Interview. Will.i.am brachte Hip-Hop in den Mainstream, investierte früh in Tesla und sammelte für sein KI-Startup 180 Millionen ein. Warum ihm heute soziales Engagement wichtig ist.
23. Juli 2018 Alex Hofmann

Jetzt trifft ein Datenleck auch die Autokonzerne

Kolumne. Neben VW und Toyota soll auch Tesla von der Sicherheitslücke betroffen sein. Außerdem: Waymos Meilenstein, Peter Thiels China-Investment und 5G-Dienste sind im Kommen.
23. Juli 2018 Barbara Barkhausen