Gründerszene News aus 2018, Woche 30

// Gründerszene Archiv

So hart ist das Geschäft mit Kochboxen

Galerie. Trotz Millionenbewertung mussten einige Startups aufgeben. Deutsche Anbieter wachsen vor allem im Ausland und auch die Gewinnschwelle hat noch keine Firma erreicht.
27. Juli 2018
Lisa Ksienrzyk

München hat jetzt eine elektrische Luxus-Taxi-Flotte

Newsartikel. Die Mehrheit der Taxis in deutschen Städten verbrennen nach wie vor Benzin. In der bayerischen Hauptstadt soll ab sofort eine Flotte von elektrischen Jaguars fahren.
27. Juli 2018
Michael Förtsch (Wired.de)

Finleap setzt zum ersten großen Portfolio-Umbau an

Newsartikel. Der Company Builder legt Finreach und Moneymap zusammen und startet eine Banking-Plattform. Der Vertragsmanager Moneymap konnte sich am Markt nicht durchsetzen.
27. Juli 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de) und Caspar Schlenk

Amazon knackt den nächsten Rekord

Kolumne. Den hohen Gewinn verdankt Amazon seinem Cloud- und Werbegeschäft. Außerdem: Facebook verliert über 100 Milliarden an Marktwert und Atlassian und Slack kooperieren.
27. Juli 2018
Barbara Barkhausen

Wie viele „richtige“ Kunden hat N26?

Analyse. Eine Million Kunden verzeichnet das Berliner Banking-Startup mittlerweile. Doch wie viele davon haben bei N26 wirklich ihr Erstkonto?
26. Juli 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Münchner Wachstumsfonds sammelt 350 Millionen ein

Kurznachricht. Die Finanzierung von Startups in der Wachstumsphase in Deutschland reicht nicht aus, glaubt man beim Münchner VC Digital+ Partners. Nun soll ein Fonds die Lücke schließen.
26. Juli 2018
Michel Penke

Wie schnell wächst eigentlich so ein Fintech?

Analyse. Nachdem die Bilanz des Berliner „Durchschnitts-Fintechs“ Decimo 2016 eher mau war, zeigen neue Zahlen, dass das Startups 2017 stark gewachsen ist. Eine Analyse.
25. Juli 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

HR-Software Loopline erhält Millionensumme

Kurznachricht. Mit einem Online-Tool will das Berliner Startup Loopline nervige Feedback-Bögen abschaffen. Eine neue Finanzierung soll den Sprung in die USA ermöglichen.
25. Juli 2018
Caspar Tobias Schlenk

Google will GitHub nicht aufgeben

Kolumne. Trotz des Microsoft-Kaufes will Google weiter mit der Code-Plattform kooperieren. Außerdem: Facebook eröffnet Büro in China und Bitcoin ist wieder auf Siegeszug.
25. Juli 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

4 KI-Trends, die das Accounting disrupten

Anzeige. Allein 2017 flossen mehr als zwölf Milliarden US-Dollar Wagniskapital in Innovationen, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen. Was das Accounting davon hat.
24. Juli 2018
Sponsored Post

Trotz EU-Geldstrafe macht Alphabet Gewinn

Kolumne. Der Internet-Konzern baut sein Cloud-Geschäft aus. Außerdem: Ein Berliner Putz-Startup unterzieht sich Rebranding und Uber-Whistleblowerin hat neuen Job.
24. Juli 2018
Sabrina Frangos

Das Problem von Tesla heißt Elon Musk

Kolumne. Quasi im Alleingang hat Elon Musk in den letzten Jahren die Automobilwelt auf den Kopf gestellt. Doch mittlerweile hagelt es Kritik am umtriebigen Exzentriker.
23. Juli 2018
Don Dahlmann

Vom Hip-Hopper zum Business-Vordenker

Interview. Will.i.am brachte Hip-Hop in den Mainstream, investierte früh in Tesla und sammelte für sein KI-Startup 180 Millionen ein. Warum ihm heute soziales Engagement wichtig ist.
23. Juli 2018
Alex Hofmann

Jetzt trifft ein Datenleck auch die Autokonzerne

Kolumne. Neben VW und Toyota soll auch Tesla von der Sicherheitslücke betroffen sein. Außerdem: Waymos Meilenstein, Peter Thiels China-Investment und 5G-Dienste sind im Kommen.
23. Juli 2018
Barbara Barkhausen