Gründerszene News aus 2018, Woche 31

// Gründerszene Archiv

Anzeige

Wie der richtige Firmenwagen Unternehmen vorantreibt

Anzeige. Steht der Hybrid im Stau, während das E-Auto auf der Überholspur unterwegs ist? Nein, sogar ganz im Gegenteil. Hybride sind noch immer groß im Geschäft – aber warum?
3. August 2018
Sponsored Post

Sonos legt bei seinem Handelsdebüt zu

Kolumne. Der Börsengang war für Sonos erfolgreich. Außerdem: Designerin Jette Joop erzählt, wie sie ihre Firma aufbaute und Elon Musk lenkt von Problemen ab.
3. August 2018
Sabrina Frangos

Was steckt eigentlich hinter Sixt X?

Interview. Nach dem Verkauf der DriveNow-Anteile hat die Autovermietung einen eigenen Mobilitätsbereich geschaffen. Ein Gespräch über erste Projekte, Sharing und die Konkurrenz.
2. August 2018
Jana Kugoth

Matratzen-Startup Eve in der Krise

Newsartikel. Harte Konkurrenz, hausgemachte Probleme: Nach herben Rückschlägen zieht der britische Matratzen-Anbieter Eve sich aus Deutschland zurück. Wie kam es dazu?
1. August 2018
Lisa Ksienrzyk

Berlin vergrault Millionen-Investitionen von Siemens

Newsartikel. Der Konzern wollte bis zu 600 Millionen Euro in einen Zukunftscampus in der Hauptstadt investieren. Doch die Regierung um Bürgermeister Müller zeigt wenig Interesse.
1. August 2018
Gerhard Hegmann (Die Welt)

Das Milliarden-Startup Bird kommt nach Europa

Newsartikel. Das US-Startup will international expandieren. Zunächst startet ein Pilotprojekt in Paris. Doch nicht überall ist das Unternehmen mit seinen E-Tretrollern willkommen.
1. August 2018
Jana Kugoth

Berliner Bestattungs-Startup bekommt Millionen

Newsartikel. In seiner zweiten Finanzierungsrunde sammelt der Beerdigungsservice November drei Millionen Euro ein. Das Online-Portal übernimmt die Planung von Beisetzungen.
1. August 2018
Lisa Ksienrzyk

Apple toppt Gewinnerwartungen

Kolumne. Der US-Konzern Apple meldet starke Gewinne. Außerdem: Die DSGVO treibt neue Mobilitätskonzepte voran und Startup Brandless will Amazon Konkurrenz machen.
1. August 2018
Sabrina Frangos

Samsungs Smartphone-Geschäft bricht ein

Newsartikel. Der Konzern kämpft mit schwachen Verkäufen des Flaggschiff-Produkts Galaxy S9. Zwar macht Samsung mit Smartphones weiterhin Geld, doch der Gewinn sinkt.
31. Juli 2018
Reuters

Ein Gründer soll Deichmann digitalisieren

Newsartikel. Der Schuhkonzern Deichmann will digitaler werden. Dazu holt sich das Essener Unternehmen Hilfe aus der Gründerszene. Ob bald auch Startup-Investitionen folgen?
31. Juli 2018
Alex Hofmann

Die neue Sparkassen-App ist... naja

Test. Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone ist jetzt auch in Deutschland angekommen. Nach Google Pay schicken die Sparkassen eine App ins Rennen – mit Startschwierigkeiten.
31. Juli 2018
Georg Räth

Twitter strebt gesunde Gesprächskultur an

Kolumne. Der Kurznachrichtendienst Twitter will Höflichkeit fördern. Außerdem: Die Bezahl-App der Sparkasse hat Schwierigkeiten und T-Mobile USA arbeitet mit Nokia.
31. Juli 2018
Sabrina Frangos

Warum DHL den Online-Marktplatz Allyouneed aufgibt

Newsartikel. 3.000 Händler und etwa fünf Millionen registrierte Kunden – trotzdem stampft DHL die Plattform ein. Die Erklärung für diesen Schritt liegt in der Konzernstrategie.
30. Juli 2018
Elisabeth Neuhaus

Mit Code aus der Armut

Reportage. Was haben Menschen in einer Region ohne Jobs für Perspektiven? Ein Projekt in Kenia zeigt, wie sie online Geld verdienen können – und die Macher verfolgen große Pläne.
30. Juli 2018
Caspar Tobias Schlenk

Facebook: Jetzt startet die Meuterei

Kolumne. Investoren fordern Veränderungen in der Führungsriege. Außerdem: Tesla produziert Surfbretter, Opera ist an der Börse und New York schmeißt Spectrum raus.
30. Juli 2018
Barbara Barkhausen