Gründerszene News aus 2018, Woche 31

// Gründerszene Archiv

Amazon-Gründer Bezos macht im Raketengeschäft Druck

Newsartikel. Jeff Bezos’ Raketenfirma wächst. Ein neues Modell soll Blue Origin bis 2020 Schub verpassen – auch wenn Elon Musk versucht, seinen Konkurrenten einzuschüchtern.
3. August 2018 Reuters

Wie Facebook mit WhatsApp Business künftig Geld verdienen will

Newsartikel. Fast zehn Jahre sind seit dem Start von WhatsApp vergangen, ohne dass das Unternehmen viel Geld verdiente. Das soll sich jetzt ändern.
3. August 2018 Jürgen Stüber

Warum diese Wellness-Limonade ausschließlich per SMS verkauft wird

Einblick. Zehn Dollar kostet eine Flasche des US-Startups Dirty Lemon. Im Supermarktregal steht die Limonade allerdings nicht. Ein Modell, das auch der Vogue gefällt.
3. August 2018 Martin Gardt (OMR)

Jette Joops TV-Sendung für Gründerinnen – unser Wochenrückblick

Video. Zwei Gründershows kündigen sich an, die Sparkasse wagt Mobile Payment und ein Bestattungs-Startup bekommt Geld: Die Top-Themen dieser Woche kurz zusammengefasst.
3. August 2018 Pauline Schnor

Edeka will Bringmeister schnell wachsen lassen und Profit sehen

Kurznachricht. Der Lieferdienst von Edeka soll noch in diesem Jahr einen Umsatz von 30 Millionen Euro erwirtschaften. Intern steht Bringmeister unter Druck, profitabel zu werden.
3. August 2018 Thorsten Mumme

Wefox und Lemonade einigen sich im Urheberrechtsstreit

Newsartikel. Das US-Insurtech ist gewillt, die Vorwürfe gegen den Berliner Konkurrenten fallen zu lassen. Wefox könnte unterdessen schon bald viel Geld einsammeln.
3. August 2018 Elisabeth Neuhaus

Seehofer gibt Schirmherrschaft für Nebenan.de-Preis ab

Kurznachricht. Nach tagelangem Streit tritt Innenminister Horst Seehofer als Schirmherr des Nachbarschaftspreises zurück. Finanziert wird die Verleihung vom Berliner Startup Nebenan.de.
3. August 2018 Michel Penke

HelloFresh-Konkurrent Blue Apron sackt immer weiter ab

Newsartikel. Der US-Kochboxenanbieter hat im vergangenen Quartal 25 Prozent weniger umgesetzt als im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Kunden ist drastisch gesunken.
3. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Warum das autonome Fahren viel später kommt, als Elon Musk wahrhaben will

Newsartikel. Spätestens 2030 habe die Autoindustrie den Wandel zum selbstfahrenden Fahrzeug geschafft, glaubt Elon Musk. Studien sagen jedoch etwas anderes.
3. August 2018 Johannes Kaufmann

Einfach gelöscht – warum Musical.ly verschwinden musste

Newsartikel. Millionen von Teenagern sangen bei Musical.ly die Songs ihrer Stars nach. Trotzdem wurde die Marke nun eingestampft. Nutzer werden zur Schwester-App TikTok portiert.
3. August 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)
Anzeige

Wie der richtige Firmenwagen Unternehmen vorantreibt

Anzeige. Steht der Hybrid im Stau, während das E-Auto auf der Überholspur unterwegs ist? Nein, sogar ganz im Gegenteil. Hybride sind noch immer groß im Geschäft – aber warum?
3. August 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 3. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. August 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Bist du fit für den nächsten Schritt Richtung Karriere?

Anzeige. Volle Kraft voraus bei der Urban Sports GmbH! Das sportliche Unternehmen ist auf der Suche nach neuen Talenten im Sales, Business Development und Product-Team.
3. August 2018 Sponsored Post

Für dieses Startup ist Stevia nicht Süßungsmittel, sondern Lebensgrundlage

Kurzporträt. Im Eistee Steavia ist die Pflanze nicht nur Zusatzstoff, sondern Hauptzutat. Doch es war nicht einfach, für dieses Getränk überhaupt eine Zulassung zu bekommen.
3. August 2018 Thorsten Mumme

Wer noch ein Anschreiben verlangt, kapiert den Arbeitsmarkt nicht

Fachbeitrag. Bewerbungsschreiben sind ein Relikt der Vergangenheit. Unser Experte erklärt, wie man ohne sie – und mit zeitgemäßeren Methoden – Top-Talente für sein Startup gewinnt.
3. August 2018 Luuk Houtepen

Westwing verkauft alle außereuropäischen Aktivitäten

Kurznachricht. In der ersten Jahreshälfte konnte der Möbelhändler seinen Umsatz steigern. Nun will Westwing sein Geschäft in Brasilien, Russland und Kasachstan loswerden.
3. August 2018 Reuters

Rekordfinanzierung für Fintechs im ersten Halbjahr

Analyse. Dollar-Dusche für Finanz-Startups: Die Investments haben im ersten Halbjahr das Vorjahresergebnis übertroffen. Eine Studie von KPMG gibt dazu interessante Einblicke.
3. August 2018 Jürgen Stüber

Wie dieser bayerische Gründer den Paddelsport ins Netz bringen will

Kurzporträt. Mit Kanus, SUP-Boards und Wassertouren ist Pagaja in einer spitzen Nische aktiv. Doch der Gründer weiß, was er tut: Er war selbst erfolgreicher Kajak-Profi.
3. August 2018 Elisabeth Neuhaus

„Berühmt sein wollen und Gründen sind zwei völlig verschiedene Sachen“

Video. Ab dem 6. August begleitet Jette Joop in ihrer Show „Jung, weiblich, Boss“ Frauen beim Gründen. Im Interview erzählt die Designerin, wie sie ihre Firma aufgebaut hat.
3. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Sonos legt bei seinem Handelsdebüt zu

Kolumne. Der Börsengang war für Sonos erfolgreich. Außerdem: Designerin Jette Joop erzählt, wie sie ihre Firma aufbaute und Elon Musk lenkt von Problemen ab.
3. August 2018 Sabrina Frangos

Apple-Börsenwert überspringt Marke von einer Billion Dollar

Kurznachricht. Apple erreicht als weltweit erstes Unternehmen einen Börsenwert von mehr als einer Billion Dollar. In etwa so viel wie die 15 größten Dax-Firmen zusammen.
2. August 2018 Reuters

Die aktuellen Nachrichten vom 2. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
2. August 2018 Gründerszene Redaktion

Gründer von Delivery Hero und Auto1 investieren in Friseurplattform Shedul

Kurznachricht. Die Buchungsplattform für Friseure und Kosmetiker hat inzwischen Kapital in achtstelliger Höhe erhalten. Jetzt docken die Gründer eine App an.
2. August 2018 Jürgen Stüber

5 Dinge, mit denen Elon Musk von den Problemen seiner Firmen ablenkt

Galerie. Eigen-PR kann der Tesla-Chef. Mit Mega-Wetten, Flammenwerfern und Mini-U-Booten bringt er genau die Themen ins Spiel, die ihm passen – um andere zu verdecken.
2. August 2018 Georg Räth

Neue Milliarden für asiatischen Fahrdienst Grab

Newsartikel. Es ist die zweite Milliarde für den Uber-Herausforderer diesen Sommer. Mit dem Geld will das Startup neue Services entwickeln und die Konkurrenz verdrängen.
2. August 2018 Jana Kugoth

Delivery Hero verschiebt Break Even – die Börse reagiert

Kurznachricht. Der Berliner Essenslieferdienst steigert seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 deutlich – und will noch mehr investieren. Die Gewinnschwelle rückt daher in die Ferne.
2. August 2018 Thorsten Mumme
Anzeige

DMEXCO 2018 für Startups: Wichtige Kontakte für den nächsten großen Schritt

Anzeige. Ihr seid auf der Suche nach Entscheidungsträgern, Geldgebern, Kunden – und medialer Aufmerksamkeit? Dann nichts wie hin zum „Start-up Village“ auf der DMEXCO!
2. August 2018 Sponsored Post

DHDL 2018: „Das ist der MBA fürs Wohnzimmer“, glaubt Frank Thelen

Ortsbesuch. Besser denn je, mehr Geld, ein Löwe zusätzlich: Die fünfte Staffel von „Die Höhle der Löwen“, die im September startet, wird als Show der Superlative präsentiert.
2. August 2018 Pauline Schnor

Wie windige Amazon-Seller den Algorithmus austricksen

Analyse. Gerade sorgte Amazon mit einem Rekord-Gewinn für Aufsehen. Trotzdem hat der Marktplatz mit Problemen zu kämpfen, etwa betrügerischen Verkäufern aus China.
2. August 2018 Martin Gardt (OMR)

Provinz in Kanada beendet Grundeinkommen-Experiment vorzeitig

Kurznachricht. Kaum sind die Konservativen in Ontario an der Macht, ist das Grundeinkommen Geschichte. Das Projekt sei nicht zukunftstauglich, finden die Politiker.
2. August 2018 Thorsten Mumme

Was steckt eigentlich hinter Sixt X?

Interview. Nach dem Verkauf der DriveNow-Anteile hat die Autovermietung einen eigenen Mobilitätsbereich geschaffen. Ein Gespräch über erste Projekte, Sharing und die Konkurrenz.
2. August 2018 Jana Kugoth

Bericht: Google plant zensierte Suchmaschine für China

Kolumne. Kritik für eine geplante Google-Suchmaschine in China. Außerdem: Tesla macht weniger Verlust als erwartet und Facebooks Sicherheitschef steigt aus.
2. August 2018 Sabrina Frangos

Diese Kirche wurde entweiht – jetzt treffen sich hier Startups

Galerie. Wo früher heilige Messen abgehalten wurden, tüfteln junge Unternehmen heute an Innovationen. Wir haben uns den DigitalHub Aachen angeschaut.
1. August 2018 Georg Räth

Trifft das neue Gesetz gegen Amazon und Ebay am Ende die deutschen Händler?

Newsartikel. Die Bundesregierung plant, den Steuerbetrug von ausländischen Händlern auf Ebay und Co. zu bekämpfen. Die Wirtschaft fürchtet, es könne die Falschen treffen.
1. August 2018 Thorsten Mumme

Matratzen-Startup Eve in der Krise

Newsartikel. Harte Konkurrenz, hausgemachte Probleme: Nach herben Rückschlägen zieht der britische Matratzen-Anbieter Eve sich aus Deutschland zurück. Wie kam es dazu?
1. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Berlin vergrault Millionen-Investitionen von Siemens

Newsartikel. Der Konzern wollte bis zu 600 Millionen Euro in einen Zukunftscampus in der Hauptstadt investieren. Doch die Regierung um Bürgermeister Müller zeigt wenig Interesse.
1. August 2018 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Das Milliarden-Startup Bird kommt nach Europa

Newsartikel. Das US-Startup will international expandieren. Zunächst startet ein Pilotprojekt in Paris. Doch nicht überall ist das Unternehmen mit seinen E-Tretrollern willkommen.
1. August 2018 Jana Kugoth

Litauens Regierung warnt vor russischer Taxi-App Yandex

Kurznachricht. Yandex und Uber haben ihre Dienste in Russland fusioniert. Jetzt erhebt die litauische Regierung schwere Vorwürfe gegen das Joint Venture.
1. August 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

3 Construction Tech-Trends, auf die wir in Zukunft bauen

Anzeige. Infrastrukturprojekte sind wahre Herkulesaufgaben. Startups mit digitalen Ideen, um sie effizienter zu gestalten, können sich jetzt für den StartupXpress in der DB mindbox bewerben.
1. August 2018 Sponsored Post

Australische Bank nutzt Blockchain, um Mandeln nach Deutschland zu verschicken

Newsartikel. Schon lange ist klar, dass die Blockchain den Handel revolutionieren kann. Nun wurden 17.000 Kilo Mandeln mit der Technologie über den halben Globus geschickt.
1. August 2018 Guido Lange

Takeaway wächst vor allem auf dem deutschen Markt

Newsartikel. Der niederländische Mutterkonzern des Essenslieferdienstes Lieferando konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr erhöhen. Profitabel ist Takeaway aber noch nicht.
1. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 1. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
1. August 2018 Gründerszene Redaktion

Berliner Bestattungs-Startup bekommt Millionen

Newsartikel. In seiner zweiten Finanzierungsrunde sammelt der Beerdigungsservice November drei Millionen Euro ein. Das Online-Portal übernimmt die Planung von Beisetzungen.
1. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Warum die DSGVO neue Mobilitätskonzepte vorantreibt

Gastbeitrag . Die Mobilität von morgen kommt nicht ohne den Austausch von Daten aus. Damit freunden sich Nutzer zunehmend an. Doch auch die Industrie muss umdenken.
1. August 2018 Martin Przewloka

Zwei Deutsche im Valley, ein GoogleX-Schotte und viel Krypto-Hype

Porträt. Sie haben Alipay und WeChat als Vorbild, im Silicon Valley suchen sie nach Investoren: Mathias Klenk und Felix Gerlach haben mit ihrer Krypto-App große Pläne.
1. August 2018 Alex Hofmann

Apple toppt Gewinnerwartungen

Kolumne. Der US-Konzern Apple meldet starke Gewinne. Außerdem: Die DSGVO treibt neue Mobilitätskonzepte voran und Startup Brandless will Amazon Konkurrenz machen.
1. August 2018 Sabrina Frangos

Samsungs Smartphone-Geschäft bricht ein

Newsartikel. Der Konzern kämpft mit schwachen Verkäufen des Flaggschiff-Produkts Galaxy S9. Zwar macht Samsung mit Smartphones weiterhin Geld, doch der Gewinn sinkt.
31. Juli 2018 Reuters

Tesla verhandelt über den Bau einer Gigafactory in Deutschland

Kurznachricht. Ein Tweet verrät die Pläne des Tesla-Gründers Elon Musk. Er will im Benelux-Dreiländereck eine große Fabrik für E-Autos und Batterien bauen.
31. Juli 2018 Reuters

Just Eat kündigt Investitionen an und die Aktie bricht ein

Kurznachricht. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hebt Just Eat die Umsatzprognose und das Investitionsvolumen an. Beide Male folgte an der Börse dieselbe Reaktion.
31. Juli 2018 Reuters

Drive by und Volkswagen starten Transporter-Carsharing

Kurznachricht. Es ist kein Problem einen Smart, einen 1er-BMW oder einen Audi A3 per App zu mieten. Nun will ein Startup zusammen mit VW auf diese Weise auch Transporter anbieten.
31. Juli 2018 Jürgen Stüber

Ein Gründer soll Deichmann digitalisieren

Newsartikel. Der Schuhkonzern Deichmann will digitaler werden. Dazu holt sich das Essener Unternehmen Hilfe aus der Gründerszene. Ob bald auch Startup-Investitionen folgen?
31. Juli 2018 Alex Hofmann

Knackt Apple die magische Grenze von einer Billion Dollar?

Newsartikel. Nur noch 6,5 Prozent Wertzuwachs fehlen der Apple-Aktie, um einen gigantischen Börsenwert zu erreichen. Entscheidend ist wie immer der Erfolg eines einzigen Produkts.
31. Juli 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 31. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
31. Juli 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Zwischen Disruption und Dysfunktion: CEOs und der digitale Wandel

Anzeige. Wie gehen CEOs mit digitalen Mammutaufgaben um? Der 2018 Global CEO Outlook von KPMG zeigt, welche Hürden sie bereits souverän meistern – und wo es noch hakt.
31. Juli 2018 Sponsored Post

McDonald’s lädt ein zur Zockerei mit den MacCoins

Newsartikel. Die Fast-Food-Kette gibt im August eigene Münzen heraus. Sie berechtigen weltweit zum Kauf eines Big Mac. Für Reisende bieten die Coins Sparpotential.
31. Juli 2018 Benedikt Fuest (Die Welt)

Gründen während der Elternzeit: „Man muss trotzdem performen"

Einblick. Mit dem ersten Kind stellt sich oft die Frage, ob man in den alten Job zurück will oder nicht. Doreen Huber entschied sich dagegen – und gründete das Startup Lemoncat.
31. Juli 2018 Lena Lammers

Ein Startup hat einen Mehrfachstecker für Ladesäulen entwickelt

Porträt . Aus eins mach sechs: Nach diesem Prinzip wollen drei Gründer mehr Ladepunkte für E-Fahrzeuge in Garagen und Parkhäuser bringen. Volkswagen gefällt das.
31. Juli 2018 Jana Kugoth

Die neue Sparkassen-App ist... naja

Test. Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone ist jetzt auch in Deutschland angekommen. Nach Google Pay schicken die Sparkassen eine App ins Rennen – mit Startschwierigkeiten.
31. Juli 2018 Georg Räth

Twitter strebt gesunde Gesprächskultur an

Kolumne. Der Kurznachrichtendienst Twitter will Höflichkeit fördern. Außerdem: Die Bezahl-App der Sparkasse hat Schwierigkeiten und T-Mobile USA arbeitet mit Nokia.
31. Juli 2018 Sabrina Frangos

Warum DHL den Online-Marktplatz Allyouneed aufgibt

Newsartikel. 3.000 Händler und etwa fünf Millionen registrierte Kunden – trotzdem stampft DHL die Plattform ein. Die Erklärung für diesen Schritt liegt in der Konzernstrategie.
30. Juli 2018 Elisabeth Neuhaus

Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug im Onlinehandel vor

Kurznachricht. Betreiber von Online-Marktplätzen sollen künftig Daten ihrer Nutzer registrieren. Bislang verliert der Staat durch den Betrug einen dreistelligen Millionenbetrag.
30. Juli 2018 Reuters

Wenn selbstfahrende Autos kommen, werden die Gewinner nicht die Autohersteller sein

Newsartikel. Computer sind das Gehirn autonomer Autos. Von dem Geschäft mit den Super-Chips wird vor allem ein Unternehmen profitieren, das aus einem anderen Bereich bekannt ist.
30. Juli 2018 Lena Anzenhofer (Business Insider Deutschland)

Domino's Pizza expandiert massiv und setzt auf ein neues Bestell-Tool

Newsartikel. Der Pizza-Lieferservice will die Zahl seiner Filialen in Deutschland verdreifachen. Außerdem soll der Bestellvorgang den Gewohnheiten der Kunden angepasst werden.
30. Juli 2018 Carolin Freytag (Business Insider Deutschland)

Moias Shuttle-Service startet offiziell in Hannover

Kurznachricht. Nachdem die Volkswagen-Tochter ihren Start in Hamburg auf Anfang 2019 verschieben musste, hat Moia nun grünes Licht von der Stadt Hannover bekommen.
30. Juli 2018 Jana Kugoth

Investoren stecken zwölf Millionen Euro in Hardware-Vermieter Grover

Newsartikel. In einer Series A hat das Berliner Startup frisches Investorengeld bekommen und seinen Kredit aufgestockt. Das Kapital will Grover nutzen, um ins Ausland zu gehen.
30. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 30. Juli 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
30. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Siemens will im „Wilden Westen“ Berlins ein Silicon Valley bauen

Kurznachricht. Der Technologiekonzern plant in Spandau ein neues Stadtviertel für Hightech-Firmen und Startups – und will bis zu 600 Millionen Euro investieren.
30. Juli 2018 Jana Kugoth

Münchner Fintech Givve für 20 Millionen Euro verkauft

Newsartikel. Das Finanz-Startup Givve schafft acht Jahre nach dem Start den Exit an einen multinationalen Konzern. Die französische Up group vertreibt Mitarbeiter-Gutscheine.
30. Juli 2018 Pauline Schnor

Takeaway setzt nach 135-Millionen-Kauf verstärkt auf B2B

Kurznachricht. Die Lieferando-Mutter will künftig mehr Unternehmen mit Essen beliefern. Dafür hat Takeaway das Startup 10bis aus Israel gekauft.
30. Juli 2018 Lisa Ksienrzyk

Mit Code aus der Armut

Reportage. Was haben Menschen in einer Region ohne Jobs für Perspektiven? Ein Projekt in Kenia zeigt, wie sie online Geld verdienen können – und die Macher verfolgen große Pläne.
30. Juli 2018 Caspar Tobias Schlenk

13 Motivationssprüche, die totaler Bullshit sind – erdacht von einem Bot

Galerie. Nicht jedes Motivationszitat von Zuckerberg oder Musk steckt voller Weisheit. Doch der Inspirobot liegt immer daneben. Wir haben die Künstliche Intelligenz angeworfen.
30. Juli 2018 Gründerszene Redaktion

Das neue Ridesharing-Gesetz reicht nicht aus und schadet der Taxibranche

Kolumne. Schon in diesem Jahr soll das Personenbeförderungsgesetz erneuert werden – zu Lasten der Taxifahrer. Auch für die alte Branche braucht es eine Gesetzesanpassung.
30. Juli 2018 Don Dahlmann

Facebook: Jetzt startet die Meuterei

Kolumne. Investoren fordern Veränderungen in der Führungsriege. Außerdem: Tesla produziert Surfbretter, Opera ist an der Börse und New York schmeißt Spectrum raus.
30. Juli 2018 Barbara Barkhausen