Gründerszene News aus 2018, Woche 32

// Gründerszene Archiv

Google-Hacker fordert Millionen von Apple-Chef

Newsartikel. Ian Beer will zahlreiche Sicherheitslücke in iOS gefunden haben. Nun wendet er sich an Apple und fordert, dass der Konzern seine Fehlerkultur ändert.
10. August 2018
Wired Staff

Wenn der neue Job nur einen Wisch entfernt ist

Einblick. Die Zeiten von Anschreiben und Lebenslauf sind fast vorbei. Heute wollen sich viele Menschen per Smartphone bewerben, doch Personaler warnen vor den Risiken.
10. August 2018
Florian Gehm

Die aktuellen Nachrichten vom 10. August

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. August 2018
Gründerszene Redaktion

Diese Startups sind die Gewinner der Heißzeit

Galerie. 33 Grad und es wird nicht kühler: Manch einem mag die Wetterlage zu schaffen machen, doch sie hat Profiteure. Diäteis-, Grill- oder Bootsverleih-Startups zum Beispiel.
10. August 2018
Pauline Schnor

Bitte, liebe Händler, erzieht uns um!

Kommentar. Mit Pfanddosen und Mehrwegtüten inszeniert sich der Lebensmittelhandel als Weltretter. Er täte besser daran, uns Verbrauchern die Wahl zu nehmen. Ein Kommentar.
10. August 2018
Elisabeth Neuhaus

Dropbox übertrifft Erwartungen der Wall Street

Kolumne. Die Online-Dateispeicherfirma Dropbox vermeldet guten Umsatz. Außerdem Edeka will die Welt retten und Gründer streiten um Macht im Stiftungsrat der IOTA.
10. August 2018
Sabrina Frangos

Diese Solardrohne war fast einen Monat in der Luft

Newsartikel. Die Zephyr S HAPS blieb länger als jedes andere Flugzeug ohne Auftanken am Himmel. Perfekt für Spionage – aber auch für die Internetversorgung entlegener Gebiete.
9. August 2018
Wired Staff

„Frank Thelen, du bist wie Micaela Schäfer!“

Einblick. TV-Star-Investor Frank Thelen und der VC-Experte Sven Schmidt streiten sich öffentlich. Es geht um einen gelöschten Podcast und Gier. Zeit, die Fakten zusammenzuklauben.
9. August 2018
Michel Penke

New York limitiert Lizenzen für Uber

Kolumne. Der Stadtrat von New York stimmt für Begrenzung von Lizenzen für Fahrdienste wie Uber. Außerdem: Frank Thelen und Sven Schmidt streiten sich öffentlich.
9. August 2018
Sabrina Frangos

Wie Airbnb in Berlin zum Bittsteller wurde

Einblick. Seit August muss in Berlin jede Ferienunterkunft beim Amt angemeldet werden. Auch wenn die Umsetzung holprig verläuft: Jetzt bemüht sich Airbnb um die Stadt.
8. August 2018
Sonja Stoessel (Die Welt)

Plant Bosch einen neuen Startup-Fonds für 2019?

Newsartikel. Der Venture-Capital-Arm des Konzerns expandiert nach China und könnte schon im kommenden Jahr seinen vierten Fonds auflegen. Weiterhin soll es um Deep Tech gehen.
8. August 2018
Timo Brücken

Die beste Gründershow aller Zeiten

Kommentar. Alle, denen das Thema Gründen am Herzen liegt, sind genervt von den derzeitigen Sendungen darüber. Doch wie ginge es besser? Wir hätten da ein paar Vorschläge.
8. August 2018
Frank Schmiechen

Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen

Kolumne. Tweets sorgen für Aufregung, Tesla wird kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Außerdem: Eine Milliarde für einen neuen Videodienst und Snapchat präsentiert überraschende Zahlen.
8. August 2018
Barbara Barkhausen

Picnic baut sein Liefergebiet in Deutschland weiter aus

Newsartikel. Mit Mönchengladbach erschließt das niederländische Startup die nächste deutsche Großstadt. Weitere Expansionsschritte in diesem Jahr sind laut dem Gründer „denkbar“.
7. August 2018
Michael Gassmann (Die Welt)

So stark spielen Onlineshops mit den Preisen

Galerie. Eine Studie der Verbraucherzentralen zeigt: Online-Händler verändern ihre Preise teils drastisch. Manche Shops machen ihre Produkte fast täglich teurer oder günstiger.
6. August 2018
Pauline Schnor