Gründerszene News aus 2018, Woche 32

// Gründerszene Archiv

Ein Zettel im Briefkasten hat mein digitales Leben verändert

Kolumne. Man muss nicht dauernd die Probleme der ganzen Welt lösen. Für den Anfang reicht es, die Einkäufe der Nachbarin in den 2. Stock zu tragen. Unsere Sonntagskolumne.
12. August 2018 Frank Schmiechen

Diese Bluetooth-Zahnspange checkt deinen Salzkonsum

Newsartikel. Zu viel Salz ist schädlich für die Gesundheit. Daher haben US-Wissenschaftler ein Gerät entwickelt, das den Salzgehalt im Essen trackt und an das Handy schickt.
10. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Google-Hacker fordert Millionen von Apple-Chef

Newsartikel. Ian Beer will zahlreiche Sicherheitslücke in iOS gefunden haben. Nun wendet er sich an Apple und fordert, dass der Konzern seine Fehlerkultur ändert.
10. August 2018 Wired Staff

Öffentlicher Streit zwischen Thelen und Schmidt – unser Wochenrückblick

Video. Die Debatte um einen gelöschten Podcast ufert aus, das Döner-Imperium zweier WHUler zerfällt und Optiopay macht mehr Verluste als Umsatz. Die Top-Themen der Woche.
10. August 2018 Gründerszene Redaktion

Statt Gründer-Exit: ProSiebenSat.1 steigt bei Vitafy aus

Kurznachricht. Das Münchener Fitness-Startup schrieb zuletzt schlechte Zahlen. Doch das scheint nicht der Grund für den Ausstieg der Mediengruppe zu sein.
10. August 2018 Thorsten Mumme

Von diesen Unis kommen die Gründer, die zuletzt einen Exit hingelegt haben

Newsartikel. Die bekannten Unternehmeruniversitäten haben es ins Ranking geschafft, aber auch kleinere Institutionen konnten bei der Erhebung punkten – vor allem eine Stadt.
10. August 2018 Gründerszene Redaktion

Wenn der neue Job nur einen Wisch entfernt ist

Einblick. Die Zeiten von Anschreiben und Lebenslauf sind fast vorbei. Heute wollen sich viele Menschen per Smartphone bewerben, doch Personaler warnen vor den Risiken.
10. August 2018 Florian Gehm
Anzeige

4 weit verbreitete Fehler bei der Gründung – und wie man sie vermeidet

Anzeige. Warum scheitern so viele Startups, bevor sich der erste Erfolg einstellt? Weil die Basics nicht stimmen. Das neue „Entrepreneur Lab by CIEE“ hilft angehenden Gründern beim Start.
10. August 2018 Sponsored Post
Anzeige

Wanted: IT-Könner und Marketing-Experten

Anzeige. Du weißt, worauf es in Sachen Marketing ankommt? Oder du bist ein IT-Profi, der jedes Problem erkennt? Dann freu dich, denn diese Unternehmen suchen genau dich!
10. August 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 10. August

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. August 2018 Gründerszene Redaktion

Diese Startups sind die Gewinner der Heißzeit

Galerie. 33 Grad und es wird nicht kühler: Manch einem mag die Wetterlage zu schaffen machen, doch sie hat Profiteure. Diäteis-, Grill- oder Bootsverleih-Startups zum Beispiel.
10. August 2018 Pauline Schnor

Bitte, liebe Händler, erzieht uns um!

Kommentar. Mit Pfanddosen und Mehrwegtüten inszeniert sich der Lebensmittelhandel als Weltretter. Er täte besser daran, uns Verbrauchern die Wahl zu nehmen. Ein Kommentar.
10. August 2018 Elisabeth Neuhaus

Kostendruck zwingt Logistik-Industrie zum autonomen Fahren

Hintergrund. Automatisiertes Fahren gilt gemeinhin als Technologie der Zukunft. Doch auf abgegrenzten Terrains wie Häfen ist sie längst angekommen und weiter als man denkt.
10. August 2018 Jürgen Stüber

Dropbox übertrifft Erwartungen der Wall Street

Kolumne. Die Online-Dateispeicherfirma Dropbox vermeldet guten Umsatz. Außerdem Edeka will die Welt retten und Gründer streiten um Macht im Stiftungsrat der IOTA.
10. August 2018 Sabrina Frangos
Anzeige

9 Tipps, um Investoren, Partner und Kunden zu überzeugen

Anzeige. Kunden, Investoren und Partner – die alles entscheidenden Big Three der Gründerszene. Aber wie kann man sie vom eigenen Unternehmen restlos überzeugen? Ein Grundlagen-Guide.
9. August 2018 Sponsored Post

Wiesenhof-Mutter PHW investiert in US-Startup für vegane Fischprodukte

Newsartikel. Der Fleischproduzent steigt bei Good Catch ein, das Fake-Fisch auf pflanzlicher Basis herstellt. Derweil verzögert sich der Launch des veganen Burgers von Beyond Meat.
9. August 2018 Thorsten Mumme

IOTA-Gründer gehen aufeinander los – und raufen sich wieder zusammen

Newsartikel. Das Kryptoprojekt IOTA wurde als Erfolg gefeiert. Bosch investierte in großem Stil. Nun ist der Kurs im Keller und es gab heftigen Streit im Gründerteam.
9. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Softbank will 750 Millionen in Roboter-Pizza investieren

Newsartikel. In den Lieferfahrzeugen des US-Startups Zume backen Roboter Pizza während der Fahrt. Ein Konzept, das dem Startup jetzt ein enormes Investment bringen könnte.
9. August 2018 Thorsten Mumme

Diese Solardrohne war fast einen Monat in der Luft

Newsartikel. Die Zephyr S HAPS blieb länger als jedes andere Flugzeug ohne Auftanken am Himmel. Perfekt für Spionage – aber auch für die Internetversorgung entlegener Gebiete.
9. August 2018 Wired Staff

„Ein Produkt ist keine demokratische Entscheidung“

Podcast. Die erste Version eines Startup-Produktes ist wichtig, um zu wissen, ob es überhaupt eine Nachfrage gibt. Im Podcast spricht der N26-Gründer über die Startphase.
9. August 2018 Startup Notes
Anzeige

Gesetzlich oder privat – wie sollten sich Gründer versichern?

Anzeige. Jede Entscheidung, die Gründer treffen, hat Auswirkungen. Eine besonders folgenreiche? Die zum Thema Krankenversicherung. 5 Fragen, die Gründern bei der Wahl helfen.
9. August 2018 Sponsored Post

US-Börsenaufsicht SEC prüft Tweets von Tesla-Gründer Elon Musk

Kurznachricht. Der Tweet des Tesla-Gründers überraschte die Märkte und katapultierte den Unternehmenswert auf fast 70 Milliarden Dollar. War das ernst gemeint?, fragt die Wall Street.
9. August 2018 Reuters

Paypal-Gründer Peter Thiel investiert in Steuer-App Taxfix

Kurznachricht. Die Steuererklärung in 20 Minuten erledigen – das verspricht das Berliner Startup Taxfix. Dafür gab es jetzt 13 Millionen Dollar.
9. August 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 9. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
9. August 2018 Gründerszene Redaktion

„Nicht jede Innovation muss Blockchain und AI sein“

Interview . Die Startup-Schmiede Heartbeat Labs will die Gesundheitsbranche digitalisieren. Mitgründer Weber erklärt, warum dazu auch die Gründung eines Botox-Startups gehört.
9. August 2018 Pauline Schnor

„Frank Thelen, du bist wie Micaela Schäfer!“

Einblick. TV-Star-Investor Frank Thelen und der VC-Experte Sven Schmidt streiten sich öffentlich. Es geht um einen gelöschten Podcast und Gier. Zeit, die Fakten zusammenzuklauben.
9. August 2018 Michel Penke

Was Roboterautos noch fehlt, damit sie wirklich autonom fahren können

Hintergrund. Der Geodatendienst Here entwickelt eine präzise Echtzeitkarte für autonome Autos. Sie soll deutschen Autoherstellern helfen, sich gegen die Valley-Konkurrenz zu rüsten.
9. August 2018 Jana Kugoth

New York limitiert Lizenzen für Uber

Kolumne. Der Stadtrat von New York stimmt für Begrenzung von Lizenzen für Fahrdienste wie Uber. Außerdem: Frank Thelen und Sven Schmidt streiten sich öffentlich.
9. August 2018 Sabrina Frangos

Wie Airbnb in Berlin zum Bittsteller wurde

Einblick. Seit August muss in Berlin jede Ferienunterkunft beim Amt angemeldet werden. Auch wenn die Umsetzung holprig verläuft: Jetzt bemüht sich Airbnb um die Stadt.
8. August 2018 Sonja Stoessel (Die Welt)

HTGF investiert in Drohnen-Dienstleister Fairfleet

Kurznachricht. Fairfleet bietet eine Plattform, auf der Firmen Drohnenflüge buchen können. So lassen sich Gebäude und Ländereien inspizieren – in Zukunft auch autonom.
8. August 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

3 faszinierende, aber verborgene Entwicklungen in der Automobilbranche

Anzeige. Elektromobilität und Autonomes Fahren sind die Trends in der Autoindustrie. Aber sie sind längst nicht alles. Drei Innovationen, die häufig übersehen werden.
8. August 2018 Sponsored Post

Lidl startet Carsharing auf Supermarkt-Parkplätzen

Newsartikel. Gemeinsam mit dem japanischen Autobauer Mazda testet der Discounter ein stationsbasiertes Carsharing. Auch Aldi Süd experimentiert mit neuen Mobility-Lösungen.
8. August 2018 Jana Kugoth

Tengelmann Ventures ist bei US-Plattform Wish eingestiegen

Kurznachricht. Der Investmentarm von Tengelmann holt sich mit Wish ein bekanntes Startup ins Portfolio. Der Deal zeigt, dass sich der Konzern von der Food-Branche emanzipiert hat.
8. August 2018 Thorsten Mumme

Die aktuellen Nachrichten vom 8. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
8. August 2018 Gründerszene Redaktion

Plant Bosch einen neuen Startup-Fonds für 2019?

Newsartikel. Der Venture-Capital-Arm des Konzerns expandiert nach China und könnte schon im kommenden Jahr seinen vierten Fonds auflegen. Weiterhin soll es um Deep Tech gehen.
8. August 2018 Timo Brücken

Weniger Stau, Stress und Spritverbrauch durch selbstfahrende Autos

Newsartikel. Automatisiert fahrende Pkw senken die Gefahr von Staus, die ohne erkennbaren Grund entstehen. Das haben Forscher in den USA auf einer Teststrecke herausgefunden.
8. August 2018 Jürgen Stüber

Der Tesla-Chef will das Geld seiner Fans – aber keine kritischen Fragen mehr

Analyse. Aus seiner Verachtung für alle, die gegen den seinen Erfolg wetten, machte Elon Musk nie einen Hehl. Jetzt überlegt er, Tesla von der Börse zu nehmen. Wirklich?
8. August 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

Die beste Gründershow aller Zeiten

Kommentar. Alle, denen das Thema Gründen am Herzen liegt, sind genervt von den derzeitigen Sendungen darüber. Doch wie ginge es besser? Wir hätten da ein paar Vorschläge.
8. August 2018 Frank Schmiechen

„Unternehmer haben erkannt, dass Raumfahrt kein Selbstzweck mehr ist“

Interview. Daniel Metzler, 26, baut mit seinem Team Antriebe für kleine Trägerraketen. Ihre Entwicklung ist teuer, soll dafür aber Satellitentransporte effizienter machen.
8. August 2018 Elisabeth Neuhaus

Elon Musk will Tesla von der Börse nehmen

Kolumne. Tweets sorgen für Aufregung, Tesla wird kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. Außerdem: Eine Milliarde für einen neuen Videodienst und Snapchat präsentiert überraschende Zahlen.
8. August 2018 Barbara Barkhausen

Picnic baut sein Liefergebiet in Deutschland weiter aus

Newsartikel. Mit Mönchengladbach erschließt das niederländische Startup die nächste deutsche Großstadt. Weitere Expansionsschritte in diesem Jahr sind laut dem Gründer „denkbar“.
7. August 2018 Michael Gassmann (Die Welt)
Anzeige

Produkt top, Marketing Flop? Hol dir 3 Millionen Euro Mediabudget!

Anzeige. Beim SevenVentures Pitch Day haben Gründer die Chance, Branchen-Schwergewichte zu beeindrucken und ihr Business aufs nächste Level zu heben. Jetzt bewerben!
7. August 2018 Sponsored Post

Kartellamt kündigt Untersuchung zu Amazon an

Kurznachricht. Behindert der Online-Versender den Wettbewerb anderer Händler? Das will das Bundeskartellamt jetzt überprüfen, wie dessen Präsident ankündigt.
7. August 2018 Reuters

Fahrdienst Lyft erweitert sein Mietwagen-Angebot für Fahrer

Kurznachricht. Wer in den USA für den Fahrdienst Lyft arbeiten will, braucht nicht einmal einen eigenen Wagen. Der wird von Autovermietern gestellt.
7. August 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 7. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. August 2018 Gründerszene Redaktion

Mehr Verlust als Umsatz: So schlägt sich der Berliner Hoffnungsträger Optiopay

Hintergrund. Die Startup-Szene feiert das Fintech Optiopay. Doch wie entwickeln sich die Geschäftszahlen? Ein interner Bericht zeigt: Noch müssen sich die Berliner beweisen.
7. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Zalando ist fürs Gesamtjahr etwas pessimistischer

Newsartikel. Mehr Kunden und ein neuer Höchststand bei den Bestellungen sorgen für ein Umsatzplus. Dennoch senkt der Modehändler seine Prognosen.
7. August 2018 Reuters

Delivery Hero will HelloFresh mit Kochboxen Konkurrenz machen

Newsartikel. Der CEO von Delivery Hero möchte nicht mehr nur fertige Gerichte, sondern auch Kochboxen verschicken. Im Streit mit den Fahrern fordert Niklas Östberg klare Regeln.
7. August 2018 Thorsten Mumme

Zwei Gründer schicken 20-Tonnen-Maschinen um die Welt

Porträt. Der Gebrauchtmaschinen-Markt hat einen neuen Player: Das Startup Gindumac hilft, Großgeräte über Kontinente hinweg zu verkaufen – sogar in den indischen Dschungel.
7. August 2018 Pauline Schnor

„Ich mach' kille, kille bei dir“ – ist das Ihr Gründerinnen-Bild, Jette Joop?

TV-Kritik. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und will in ihrer TV-Serie jungen Frauen helfen, ihr eigenes Business aufzubauen. Das geht gründlich schief.
7. August 2018 Jana Kugoth

Warum Youtube und Facebook diesem Amerikaner den Mund verbieten

Kolumne. Nur Twitter bietet dem Verschwörungstheoretiker Alex Jones noch eine Plattform. Außerdem: Twilio mit besseren Ergebnissen als erwartet und Facebook leugnet Medienbericht.
7. August 2018 Barbara Barkhausen

Zulieferer Schaeffler kauft Lenktechnologie für selbstfahrende Autos

Nachrichtenartikel. Die Schwaben haben eine zukunftsweisende Technologie für die vollelektronische Lenkung von behindertengerechten Fahrzeugen entwickelt.
6. August 2018 Reuters

Bericht: Daimler will in China mit Partner Elektro-Smarts bauen

Kurznachricht. Daimler will offenbar seinen Einfluss auf dem größten Automarkt der Welt ausbauen. Angeblich laufen schon Gespräche über ein Joint Venture.
6. August 2018 Reuters

Softbank verzeichnet Milliarden-Gewinn – dank Flipkart-Deal

Kurznachricht. Nach dem Verkauf des indischen Startups Flipkart verzeichnet der japanische Tech-Investor einen Gewinnsprung. Experten sehen die Strategie von SoftBank bestätigt.
6. August 2018 Reuters

BlaBlaCar übernimmt russische Mitfahr-Börse BeepCar

Kurznachricht. Das Unternehmen wächst auf seinem stärksten Markt und schluckt seinen russischen Mitbewerber. Für die Mitfahrzentrale ist es nicht die erste Übernahme in diesem Jahr.
6. August 2018 Jürgen Stüber

So stark spielen Onlineshops mit den Preisen

Galerie. Eine Studie der Verbraucherzentralen zeigt: Online-Händler verändern ihre Preise teils drastisch. Manche Shops machen ihre Produkte fast täglich teurer oder günstiger.
6. August 2018 Pauline Schnor

Mainz testet autonomen Elektrobus an Uferpromenade

Kurznachricht. Schrittweise tasten sich Mobilitätsdienstleister ans autonome Fahren heran. Dieser Bus muss seinen Weg zwischen Fußgängern und Radfahrern finden.
6. August 2018 Jürgen Stüber

Die aktuellen Nachrichten vom 6. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. August 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Beim Startups@Reeperbahn werden Startups zu Medienstars

Anzeige. Der Startups@Reeperbahn Pitch am 19. September bietet einen Mix aus Clubatmosphäre, Networking und tollen Preisen. Jetzt bewerben!
6. August 2018 Sponsored Post

Umsatzsprung bei Xing dank einer Million neuer Mitglieder

Kurznachricht. Fast ein Drittel mehr setzte das Jobnetzwerk aus Hamburg im ersten Halbjahr um. Auch das Betriebsergebnis kletterte nach oben, zur Freude der Anleger.
6. August 2018 Reuters

Letzte Chance für das Döner-Imperium der zwei WHUler in den USA

Newsartikel. Nach sieben Jahren steckt die millionenschwere US-Gastro-Kette zweier Deutscher in einer schweren Krise. Und die Gründer mussten ihr eigenes Startup verlassen.
6. August 2018 Thorsten Mumme und Caspar Tobias Schlenk

Wie Autokonzerne die Arbeitskultur von Startups kopieren

Kolumne. Die Welt dreht sich auch für die Autohersteller immer schneller. Um mithalten zu können, orientieren sie sich an Startups und bauen ihre Konzernstruktur komplett um.
6. August 2018 Don Dahlmann

Wir arbeiten nur 11 Minuten am Stück konzentriert – wie lässt sich das ändern?

Interview. Das Handy klingelt, der Kollege hat eine Frage und schon ist die Konzentration weg. Autor Thomas Mangold zeigt Wege, wie wir produktiver arbeiten können.
6. August 2018 Lena Lammers

Dieses Memo schickte Apple-Chef Tim Cook nach der Billionen-Bewertung

Kolumne. Interne E-Mail zeigt Unternehmenskultur des iPhone-Herstellers. Außerdem: Nasa arbeitet wieder mit US-Raumkapseln und Googles Cloud-Ambitionen in China.
6. August 2018 Barbara Barkhausen