Gründerszene News aus 2018, Woche 33

// Gründerszene Archiv

Frank Thelen investiert in Unternehmens-Software Xentral

Newsartikel. Vier DHDL-Startups von Frank Thelen arbeiten bereits mit dem Warenwirtschaftssystem von Xentral. Nun beteiligt sich der Investor selbst an dem Startup.
19. August 2018 Thorsten Mumme

Ich bin raus: Das Werkzeug Facebook ist stumpf geworden

Kolumne. Aus. Raus! Mein Account ist gelöscht. Ich genieße mein neues digitales Leben ohne Facebook. Es war gar nicht so schwer. Unser Wort zum Sonntag.
19. August 2018 Frank Schmiechen

5 Gründe, warum Elon Musk gerade völlig freidreht

Übersicht. Man kommt gar nicht mehr mit bei all den Schlagzeilen zu Tesla. Firmenchef Musk scheint die Kontrolle zu verlieren. Woran liegt das? Ein Überblick.
17. August 2018 Alex Hofmann

US-Supermarktkette Kroger testet autonome Lieferwagen

Newsartikel. Im Südwesten der Vereinigten Staaten bringen derzeit Roboterautos die Supermarkteinkäufe nach Hause. Kroger nutzt dazu selbstfahrende Wagen von Toyota und Nuro.
17. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Volkswagen setzt neben IOTA auch auf Ethereum und andere Blockchain-Technologien

Newsartikel. Der Autohersteller experimentiert mit verschiedenen Blockchain-Technologien. Vor allem drei Anwendungsfälle werden derzeit getestet. Ein Überblick.
17. August 2018 Guido Lange

Die aktuellen Nachrichten vom 17. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
17. August 2018 Gründerszene Redaktion

Miele investiert in Berliner Rezepte-App Kptn Cook

Kurznachricht . Das Familienunternehmen steckt einen siebenstelligen Betrag in das Berliner Startup. Kptn Cook war in den vergangenen Jahren stark gewachsen.
17. August 2018 Thorsten Mumme
Anzeige

DMEXCO 2018: Mehr als Pitch und Erfahrungsaustausch

Anzeige. Im Start-up Village wird die Welt zum Dorf: Hier treffen Gründer auf Investoren, Mentoren und die passenden Partner für den nächsten großen Schritt.
17. August 2018 Sponsored Post

US-Lieferservice DoorDash bekommt 250 Millionen Dollar

Kurznachricht. Nur wenige Monate nach dem 535-Millionen-Funding sammelt das US-Startup erneut hunderte Millionen ein. Die Bewertung steigt auf vier Milliarden Dollar.
17. August 2018 Lisa Ksienrzyk

„Die Investoren erwarten, dass Freeletics das Geschäft verzehnfacht“

Interview. Vor wenigen Tagen hat eine Investorengruppe die bekannte Fitness-App Freeletics gekauft – und setzt auf starkes Wachstum. Wie geht es weiter für das Münchner Startup?
17. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Sixt steckt 100 Millionen Euro in neue Mobility-Services

Newsartikel. Das Unternehmen will Autovermietung, Chauffeurservice und Flatrate-Angebote in einer App bündeln. Erst im Januar war Sixt beim Carsharing-Anbieter DriveNow ausgestiegen.
17. August 2018 Reuters
Anzeige

Jetzt Gas geben – 6 Jobs mit Perspektive in der digitalen Autowelt!

Anzeige. Dein nächstes berufliches Abenteuer wartet bei carwow. Ob im Sales, Account Management oder Customer Care: Die Jobs der Woche bieten top Karrierechancen!
17. August 2018 Sponsored Post

Endlich raus aus Deutschland! Und dann?

Gastbeitrag. Unser Autor hat seine Heimatstadt Hamburg verlassen, er ist jetzt ein ruheloser Reisender, der vom Ausland aus arbeitet. Das hört sich einfacher an, als es ist.
17. August 2018 Thomas Ritter

78-Jähriger baut sich aus schrottreifem Opel Corsa ein E-Auto

Einblick . Die Idee kam dem Rentner beim Fernsehen. Innerhalb von sieben Monaten hat er das Projekt umgesetzt und würde gern gleich das nächste angehen.
17. August 2018 Jana Kugoth

Suchmaschine für China: Google-Mitarbeiter fordern mehr Transparenz

Kolumne. Mitarbeiter fordern von Google Offenheit in Bezug auf die geplante Suchmaschine für China. Außerdem: ein Auswanderer berichtet und Intel kauft Startup.
17. August 2018 Sabrina Frangos

Corona-Hersteller steckt vier Milliarden Dollar in Cannabis-Startup

Kurznachricht. Bereits im Oktober hatte sich der Spirituosenhersteller Constellation Brands beim kanadischen Startup Canopy beteiligt. Jetzt stockt der US-Konzern auf.
16. August 2018 Lisa Ksienrzyk

„Gründen ist nicht wie Instagram, es ist nicht immer alles toll“

Newsartikel. Das Berliner Software-Startup Veodin wurde von einem dänischen Anbieter übernommen. Was in den sieben Jahren seit dem Start passiert ist, hat uns der Gründer erzählt.
16. August 2018 Alex Hofmann

Elon Musk kann auf Milde der Börsenaufsicht hoffen

Analyse. Experten für Börsenrecht glauben nicht, dass dem Milliardär Strafen wegen voreiliger Tweets drohen. Sich vorsichtiger äußern sollte er vielleicht trotzdem.
16. August 2018 Reuters

Drei Startups gegen Lebensmittelverschwendung sammeln Millionen ein

Newsartikel. Es ist die Woche der Food-Waste-Startups: Mehr als 20 Millionen US-Dollar flossen in den vergangenen Tagen in Unternehmen, die Lebensmittel retten wollen.
16. August 2018 Thorsten Mumme

Dieser Mercedes war schon 1993 autonom unterwegs

Einblick. Selbstfahrende Autos sind Zukunftsmusik? Ganz und gar nicht. Bosch hat bereits vor 25 Jahren einen Mercedes-Benz-Van in ein autonomes Auto umgebaut.
16. August 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Die aktuellen Nachrichten vom 16. August 2018

Kurznachricht. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
16. August 2018 Gründerszene Redaktion

Deliveroo zieht sich aus zehn deutschen Städten zurück

Kurznachricht. Der Essenslieferdienst Deliveroo sieht keine Zukunft für sein Angebot in einigen deutschen Städten. Künftig soll der Fokus auf Berlin liegen.
16. August 2018 Alex Hofmann und Caspar Tobias Schlenk

Bericht: Börsenaufsicht lädt Tesla wegen Musk-Tweets vor

Kurznachricht. Hat der Tesla-Chef Aktionäre in die Irre geführt und den Aktienkurs künstlich hochgetrieben? Mit dieser Frage sollen sich nun die US-Behörden beschäftigen
16. August 2018 Reuters

Hamburger Fintech nach Finanzierung mit 500 Millionen Dollar bewertet

Newsartikel. Deposit Solutions, Anbieter der Open-Banking-Plattform Zinspilot, hat eine Fundingrunde über 100 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Bewertung macht N26 Konkurrenz.
16. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Verkauf nach fünf Jahren Bootstrapping – die Freeletics-Erfolgsgeschichte

Galerie. Millionen Nutzer verwenden die Fitness-App Freeletics, nun gelang den Gründern der Exit. Alles begann ganz klein in der Münchner Uni.
16. August 2018 David Burkert

Ende des Hypes? So läuft es wirklich bei den Matratzen-Startups

Einblick. Muun hat Insolvenz angemeldet, Eve ist nicht mehr in Deutschland aktiv. Ist es nun aus mit den Matratzen-Startups? Wir haben die Übriggebliebenen gefragt, wie es läuft.
16. August 2018 Pauline Schnor

Nach Mode und Handyhüllen bauen diese DHDL-Gründer jetzt E-Roller

Porträt. Die Gründershow auf Vox machte Marvin Metzke und David Schirrmacher bekannt. Nun wollen die Gründer ihre Prominenz für ihr gemeinsames E-Scooter-Startup nutzen.
16. August 2018 Jana Kugoth

Uber grenzt Verluste ein

Kolumne. Der Fahrdienst Uber ist noch nicht in der Gewinnzone angekommen. Außerdem: Was ist los mit den Matratzen-Startups? Und Best Buy übernimmt GreatCall.
16. August 2018 Sabrina Frangos

RTL 2 nimmt Jette Joops Gründerinnen-Show aus dem Programm

Newsartikel. Ein Jahr begleitete die Designerin Frauen bei der Gründung. RTL 2 machte daraus eine fünfteilige Dokuserie – und stellt die Show nach zwei Folgen nun vorzeitig ein.
15. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Nach der Pleite – was mit den Obike-Leihrädern nun passiert

Newsartikel. Für die Behörden ist der Leihradanbieter nicht mehr erreichbar. Die Stadt Frankfurt will defekte Bikes nun verschrotten, in Hamburg hat man andere Lösungen gefunden.
15. August 2018 Jana Kugoth

Investmentfirmen wollen Chinas größte Fast-Food-Kette übernehmen

Kurznachricht. Yum China betreibt Ketten wie Pizza Hut und KFC. Mehr als 13 Milliarden Dollar ist das Fast-Food-Unternehmen wert. Der Deal wäre der größte in Asien in diesem Jahr.
15. August 2018 Reuters

Bosch investiert Millionen in kalifornischen Kartendienst Deepmap

Newsartikel. Neben Konzernen trauen sich verstärkt Startups auf den Markt der Kartendienste für autonome Autos. Eines der prominentesten ist Deepmap. Jetzt gab es Kapital von Bosch.
15. August 2018 Jürgen Stüber
Anzeige

8 fundamentale Regeln auf dem Weg zum Einhorn

Anzeige. Dem Traum vom Unicorn jagen viele Gründer hinterher – aber auf diesem Weg bricht ihnen die Skalierung häufig das Genick. Auf diese Basics kommt es an.
15. August 2018 Sponsored Post

Die aktuellen Nachrichten vom 15. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
15. August 2018 Gründerszene Redaktion

Nach Startup Nummer vier: „Gründen ist wie Dating“

Interview. Nachdem sie mehrere Projekte einstellen musste, startete Chanyu Xu im Sommer 2017 ihr viertes Unternehmen Ono Labs – für eine sehr spezielle Zielgruppe.
15. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Das Datenanalyse-Startup mit der Pinguin-Kolonie

Interview . Karina Buschsieweke hat das Berliner Startup Lana Labs gegründet. Ihre Software soll Firmen sagen, was sie falsch machen – schneller als jeder Unternehmensberater.
15. August 2018 Pauline Schnor

China drückt bei der Entwicklung von Lieferdrohnen aufs Tempo

Hintergrund. Die chinesische Regierung will ihr Land zum Weltmarktführer für Logistik-Drohnen machen. Derweil tut sich Deutschland schwer mit dem Thema. Startups sind noch Exoten.
15. August 2018 Jürgen Stüber

Home24-Gründer Felix Jahn wird Geschäftsführer bei McMakler

Kurznachricht. Der Szenekopf hat Rockets Möbel-Onlineshop mit aufgebaut und ist einer der aktivsten Business Angels in Berlin. Künftig wird er ein Makler-Startup leiten.
15. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Tinder-Mitgründer verklagen eigenes Mutterhaus

Kolumne. Die Gruppe will Milliarden vom Konzern hinter der Dating-App erstreiten. Außerdem: Felix Jahn leitet McMakler und Alphabet und Apple rüsten im Gesundheitssektor auf.
15. August 2018 Barbara Barkhausen

Exit für die Freeletics-Gründer

Kurznachricht. Das gebootstrappte Startup Freeletics holt sich US-Investoren an Bord. Sie kaufen die Anteile der drei Gründer und investieren Millionen ins Wachstum.
14. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Münchener Saucen-Startup BBQUE im Insolvenzverfahren

Kurznachricht. 623.700 Euro hat der Saucen-Hersteller von der Crowd bekommen, wollte noch vor einem halben Jahr international expandieren. Nun mussten die Gründer Insolvenz anmelden.
14. August 2018 Thorsten Mumme

Chinesischer Tesla-Rivale Nio plant milliardenschweren US-Börsengang

Kurznachricht. Der chinesische E-Autobauer will durch einen IPO rund 1,8 Milliarden Dollar erlösen. Derweil treibt Tesla seine Pläne für ein Werk in China voran.
14. August 2018 Reuters

Deutsche Gründer fühlen sich von Verwaltung ausgebremst

Newsartikel. Eine Umfrage der Bitkom ergibt, dass sich die meisten Startups in Deutschland sehr wohl fühlen. Aber es gibt da einen Bereich, der unglaublich nervt.
14. August 2018 Frank Schmiechen

Wann liefert Mitte seine 400-Euro-Wassermaschine aus?

Galerie. Für sein Wasseraufbereitungsgerät sammelte Mitte 335.000 Euro von der Crowd ein – und hat immer noch nicht geliefert. Wir haben uns bei dem Berliner Startup umgesehen.
14. August 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Was macht Gründereuropa aus? Eine Web-Serie geht auf Spurensuche

Anzeige. Wie schlägt sich die deutsche Startup-Szene im europäischen Vergleich? Und wo ist Europas Gründerparadies? 10 Wochen, 24 Länder und 25.000 km: ein Zwischenfazit.
14. August 2018 Sponsored Post

Die Solarisbank kommt nur auf echte Erträge von zwei Millionen Euro

Analyse. Erst vor Kurzem steckten prominente Investoren viel Geld in das Berliner Fintech. Doch die Geschäftszahlen sind gemessen an den Ambitionen der Firma eher enttäuschend.
14. August 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Die aktuellen Nachrichten vom 14. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. August 2018 Gründerszene Redaktion

So sieht der Führungsstil von Morgen aus

Einblick. 97 Prozent der Chefs halten sich für eine gute Führungskraft. Die Mitarbeiter sehen das oft anders. Drei Ideen, was sich in der Leadership ändern muss.
14. August 2018 Lena Lammers

„Zu viel Geld verleitet dazu, den Fokus zu verlieren“

Porträt. Vor drei Jahren ging Philipp Petrescu bei Lendico – und lässt nun mit MVP Factory Digitalprojekte programmieren. Er will aus Fehlern der Vergangenheit lernen.
14. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Die Logistiker der Zukunft gucken in die Röhre

Überblick. Lieferwagen und Autos verstopfen die Straßen in den Städten. Projekte in der Schweiz und Bergisch Gladbach wollen deshalb unter die Erde gehen. Neu ist die Idee nicht.
14. August 2018 Jana Kugoth

Rocket Internet macht Launchcircle wieder dicht

Kurznachricht. Eineinhalb Jahre nach dem Start glaubt Rocket Internet nicht mehr an die Entwickler-Plattform Launchcircle. Die Ressourcen fließen in ein anderes Venture.
14. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

Bericht: Google weiß immer, wo du bist

Kolumne. Einige Dienste auf Android und iPhone speichern Bewegungen automatisch ab. Außerdem: Facebook soll Verlage unter Druck setzen und Nio will an die New Yorker Börse.
14. August 2018 Barbara Barkhausen

Die aktuellen Nachrichten vom 13. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. August 2018 Gründerszene Redaktion

Immobilien-Anzeigen laufen bei Scout24 besser als erwartet

Kurznachricht. Immobilienscout24 wird 2018 mehr Umsatz abwerfen als gedacht, sagt der Mutterkonzern. Auch die anderen Sparten laufen demnach zufriedenstellend.
13. August 2018 Reuters

Frau Nahles hätte da mal eine Idee

Kommentar. Mit dem „Daten-für-alle-Gesetz“ will SPD-Chefin Nahles die Digitalwirtschaft gerecht machen und sogenannten Internetriesen Grenzen setzen. Es geht doch viel einfacher!
13. August 2018 Frank Schmiechen

So gelang der Aufstieg des Sexshop-Startups Amorelie

Infografik. In sechs Jahren bauten Lea-Sophie Cramer und Sebastian Pollok Amorelie auf. Mit Sexspielzeug setzt die Firma mittlerweile Millionen um. Die wichtigsten Meilensteine.
13. August 2018 Gründerszene Redaktion

Was willkürlich agierende Chefs wirklich mit uns machen

Newsartikel. Was passiert mit dem eigenen Arbeitsstil, wenn ein Kollege ungerecht behandelt wird? Ein neues Experiment liefert überraschende Erkenntnisse.
13. August 2018 Daniel Eckert (Die Welt)
Anzeige

KPMG-Talk zur Automatisierung: Sind wir bereit für die Robo-Revolution?

Anzeige. Wie verändert sich unsere Arbeitskultur durch den Einzug von Robotern und Künstlicher Intelligenz? Dazu diskutieren Experten live am 5. September. Vormerken!
13. August 2018 Sponsored Post

HelloFresh kündigt neue Produkte, Zielgruppen und Regionen an

Newsartikel. Das Berliner Startup nähert sich der Profitabilität. Im zweiten Halbjahr 2018 stehen allerdings erst einmal Investitionen in die Ausweitung des Geschäfts an.
13. August 2018 Thorsten Mumme

Das sind die Folgen des Leihrad-Booms in China

Galerie. Millionen Räder brachten Sharing-Anbieter in den letzten Jahren auf die Straßen. Seitdem sind viele der Firmen kollabiert. Auf Radfriedhöfen stapeln sich defekte Bikes.
13. August 2018 David Burkert

Von einer Abhängigkeit in die nächste – mit Batteriezellen

Kolumne. Die Zellen sind der wichtigste Akku-Bestandteil für E-Autos. Bislang verzichtet die EU auf eine eigene Produktion und importiert fleißig. Ein großer Fehler.
13. August 2018 Don Dahlmann

Der Microsoft-Chef verkauft ein Drittel seiner Stammaktien

Kolumne. Der Verkauf brachte Satya Nadella 35 Millionen US-Dollar ein. Außerdem: Apple könnte ein Auto entwickeln und Tesla und Oracle werden verklagt.
13. August 2018 Barbara Barkhausen