Gründerszene News aus 2018, Woche 34

// Gründerszene Archiv

Kalaschnikow baut jetzt auch E-Autos

Newsartikel. Der Waffenhersteller Kalaschnikow will neue Geschäftsfelder erobern. Unter anderem will er bald Elektroautos bauen und damit Branchengrößen wie Tesla aufmischen.
24. August 2018
Michael Förtsch (Wired.de)
Anzeige

Wie Online-Händler besser (ab-)liefern

Anzeige. Im E-Commerce ist jede Phase entscheidend: Was Händler wann und wie liefern müssen, um es ihren Kunden so einfach wie möglich zu machen – und sie so langfristig zu halten.
24. August 2018
Sponsored Post

Matcha You will mit Fernsehwerbung durchstarten

Kurznachricht. Der Medienkonzern stellt dem Münchener Startup über seinen Accelerator ein Werbebudget in Millionenhöhe zur Verfügung. Anteile bekommt ProSiebenSat.1 erst später.
24. August 2018
Thorsten Mumme

Formula E verkauft gebrauchte Rennwagen

Newsartikel. Verglichen mit der Formel 1 sind sie Schnäppchen. Trotzdem müssen Fans bis zu 250.000 Euro für einen Formula-E-Wagen hinlegen. Sie stehen jetzt zum Verkauf.
24. August 2018
Jürgen Stüber

Deutschland verspielt seine Gaming-Zukunft

Newsartikel. Die Deutschen geben Milliarden für Computerspiele aus. Doch nur ein Bruchteil davon fließt in die Kassen deutscher Entwickler. Die Branche verlangt mehr Förderung.
23. August 2018
Carsten Dierig

VW-Konzern steckt Milliarden in digitale Dienste

Kurznachricht. Es ist ein Angriff auf die geplante Fusion von Daimler und BMW. Mit einer neuen Plattform und Carsharing-Dienst setzen die Wolfsburger im großen Maßstab auf Mobilität.
23. August 2018
Reuters

Apple verbietet Facebooks Sicherheits-App

Kolumne. Das Unternehmen sieht neue Regeln für Datenerhebung durch Facebooks VPN-App verletzt. Und Krypto-Firma Bitmain wählt traditionellen Weg eines Börsengangs.
23. August 2018
Sabrina Frangos

Was iPhone- und Galaxy-Kopien aus China taugen

Test. Chinesische Hersteller verkaufen Plagiate von iPhone X oder Galaxy S9 Plus für unter 200 Euro. Die Geräte sehen aus wie die Originale. Drei Fake-Phones im Test.
22. August 2018
Robert Berg

Alles-Oli, komm zurück

Kommentar. Gerade hat sich der CFO von Rocket Internet verabschiedet. Laufen der Samwer-Firma die Leute davon? Wir möchten das gerne etwas anders sehen.
22. August 2018
Alex Hofmann
Anzeige

Warum sollten Unternehmer auf Family Offices setzen?

Anzeige. Wenn das Vermögen wächst, wird es schnell kompliziert. In welchen Fällen Family Offices die beste Wahl sind, erklären die Experten der Weberbank, Silke Meiser und Roland Lis.
22. August 2018
Sponsored Post

Elon Musk, König des Schmerzes

Kommentar. Bloß nicht schon wieder Musk! Doch. Wir müssen reden – vor allem darüber, was ihn wirklich zum Tech-Genie macht.
22. August 2018
Alex Hofmann

Slack ist mehr als sieben Milliarden Dollar wert

Kolumne. Der Messengerdienst erhält Investitionen über 427 Millionen Dollar. Außerdem: Uber will mit neuem CFO Finanzen straffen und Netflix löst sich von Apple.
22. August 2018
Barbara Barkhausen
Anzeige

Hast du das Zeug zur Karriere als Gründer?

Anzeige. Der eigene Chef sein und das auch noch erfolgreich – davon träumen viele. Schaffen tun es die wenigsten. Schlummert vielleicht in dir der nächste Über-Gründer?
21. August 2018
Sponsored Post

„Es war wie bei Wolf of Wall Street“

Einblick. Unglaubliche Zustände beim Frankfurter Fintech Savedroid: Der PR-Stunt um einen vermeintlichen Millionen-Diebstahl sei nicht die einzige krude Idee von CEO Yassin Hankir gewesen.
21. August 2018
Michel Penke

Google kreiert eine gefälschte Pizzamarke

Kolumne. Das Experiment wollte Werberegeln auf den Kopf stellen. Außerdem: Facebook will MRI-Scans beschleunigen und Venezuela koppelt seine Währung an den „Petro“.
21. August 2018
Barbara Barkhausen

Flixtrain verklagt die Deutsche Bahn

Kurznachricht. Flixtrain fühlt sich von der Deutschen Bahn benachteiligt. Dort weist man die Vorwürfe zurück. Doch in München denkt man bereits über die nächste Klage nach.
20. August 2018
Michel Penke

Rekord-Jahr bei Einhorn-Exits

Infografik. Die Zahl der Startup-Exits mit Milliardenbewertung war noch nie so hoch wie 2018. Allein bis August ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen.
20. August 2018
Michel Penke

Rocket Internet verliert seinen Finanzvorstand

Kurznachricht. Der bisherige Finanzvorstand von Rocket Internet Peter Kimpel wird das Unternehmen zum Oktober verlassen. Er soll Deutschlandchef der Investmentbank Barclays werden.
20. August 2018
Reuters

Vom Forschungsprojekt zur Rezepte-App

Kurzporträt. Ein Berliner Startup veröffentlicht Rezepte via App, deren Zutaten Nutzer direkt bei Online-Supermärkten bestellen können. Der Gründer kommt aus der Wissenschaft.
20. August 2018
Lisa Ksienrzyk

China gewinnt das Rennen um das autonome Auto

Kolumne. Während in Europa und den USA noch diskutiert wird, handelt China. Es wird Zeit, dass die hiesigen Hersteller ihre Kräfte bündeln, fordert unser Kolumnist.
20. August 2018
Don Dahlmann