Gründerszene News aus 2018, Woche 34

// Gründerszene Archiv

Sophia und eine ganze Reihe von kleineren Problemen

Kolumne. Eigentlich wollte unser Autor an dieser Stelle über eine Konferenz in Leipzig berichten. Doch dann traf er am Hauptbahnhof Sophia. Unsere Sonntags-Kolumne.
26. August 2018 Frank Schmiechen

Chaos bei Savedroid – unser Wochenrückblick

Video. Ex-Mitarbeiter von Savedroid packen aus, Flixtrain zieht vor Gericht und so viele Einhörner wie 2018 gab's noch nie.
24. August 2018 Gründerszene Redaktion

Kalaschnikow baut jetzt auch E-Autos

Newsartikel. Der Waffenhersteller Kalaschnikow will neue Geschäftsfelder erobern. Unter anderem will er bald Elektroautos bauen und damit Branchengrößen wie Tesla aufmischen.
24. August 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Wie Food-Konzerne ihre Kunden mit Werbung manipulieren wollen

Einblick. Der Arzt und Autor Robert Lustig bezichtigt Lebensmittelkonzerne in seinem neuesten Buch, Kunden mit Werbung und dank moderner Forschung gezielt zu manipulieren.
24. August 2018 Christoph Damm
Anzeige

Hier kommen die Traumjobs zum Wochenende!

Anzeige. Jetzt gleich bewerben: BearingPoint, Quadriga, diconium und Red Bull sind in dieser Woche auf der Suche nach frischen Talenten mit digitalen Ambitionen.
24. August 2018 Sponsored Post
Anzeige

Wie Online-Händler besser (ab-)liefern

Anzeige. Im E-Commerce ist jede Phase entscheidend: Was Händler wann und wie liefern müssen, um es ihren Kunden so einfach wie möglich zu machen – und sie so langfristig zu halten.
24. August 2018 Sponsored Post

Carsten Maschmeyer investiert in Münchner KI-Startup

Kurznachricht. Der Anbieter ExB Labs entwickelt selbstlernende Software, die bei der Analyse wissenschaftlicher Texte helfen soll. Jetzt erhält das Startup 9,5 Millionen Euro.
24. August 2018 Pauline Schnor

Leasingmarkt.de schließt sich mit Wettbewerber zusammen

Newsartikel. Sie wollen den undurchsichtigen Leasing-Angeboten der Herstellerbanken eine transparente Plattform entgegensetzen. Zwei Startups machen nun gemeinsame Sache.
24. August 2018 Marco Weimer

Die aktuellen Nachrichten vom 24. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
24. August 2018 Gründerszene Redaktion

Professionelle Vollzeitvermieter treiben das Wachstum von Airbnb

Newsartikel. Airbnb stellt sich gerne als das freundliche Sharing-Unternehmen für Privatpersonen dar. Eine geleakte Statistik nährt Zweifel an diesem Image.
24. August 2018 Jürgen Stüber

Matcha You will mit Fernsehwerbung durchstarten

Kurznachricht. Der Medienkonzern stellt dem Münchener Startup über seinen Accelerator ein Werbebudget in Millionenhöhe zur Verfügung. Anteile bekommt ProSiebenSat.1 erst später.
24. August 2018 Thorsten Mumme

Formula E verkauft gebrauchte Rennwagen

Newsartikel. Verglichen mit der Formel 1 sind sie Schnäppchen. Trotzdem müssen Fans bis zu 250.000 Euro für einen Formula-E-Wagen hinlegen. Sie stehen jetzt zum Verkauf.
24. August 2018 Jürgen Stüber

Verlinkt mit Iran: Google entfernt mehrere YouTube-Kanäle

Kolumne. Internet-Firma sperrt 39 YouTube-Kanäle, die mit Russland oder Iran verlinkt sind. Außerdem: Formula E verkauft Autos und Ermittlungen gegen Microsoft.
24. August 2018 Sabrina Frangos

Schere, Stein, Papier, Echse, Spock – zum Ende von Big Bang Theory

Hommage. Zwölf Staffeln Fernsehgeschichte gehen zu Ende: Von der Serie Big Bang Theory wird es bald keine neuen Folgen mehr geben. Unser Autor war Fan – und bleibt es.
23. August 2018 Alex Hofmann

Deutschland verspielt seine Gaming-Zukunft

Newsartikel. Die Deutschen geben Milliarden für Computerspiele aus. Doch nur ein Bruchteil davon fließt in die Kassen deutscher Entwickler. Die Branche verlangt mehr Förderung.
23. August 2018 Carsten Dierig

Bikini-Influencer und Detox - so setzt das Tee-Startup Fitvia Millionen um

Porträt . Der Gründer von Fitvia startete sein Geschäft im Haus seiner Eltern. Jetzt erwirtschaftet er mit Tee einen achtstelligen Betrag – und ist von Anfang an profitabel.
23. August 2018 Martin Gardt (OMR)

VW-Konzern steckt Milliarden in digitale Dienste

Kurznachricht. Es ist ein Angriff auf die geplante Fusion von Daimler und BMW. Mit einer neuen Plattform und Carsharing-Dienst setzen die Wolfsburger im großen Maßstab auf Mobilität.
23. August 2018 Reuters
Anzeige

Gewusst wie: Was Startups zum Thema Fundraising wissen müssen

Anzeige. Internationale Investoren nehmen Deutschland zunehmend ins Visier – doch wie kommen Gründer an geeignete Kapitalgeber? Und welches Funding passt zu welchem Startup?
23. August 2018 Sponsored Post

7 Apple-Patente, die wir uns fürs nächste iPhone wünschen

Galerie . Das Tech-Unternehmen macht gerne ein Geheimnis um seine neuen Features. Die angemeldeten Patente zeigen, was bald kommen könnte – etwa ein wasserdichtes iPhone.
23. August 2018 Gründerszene Redaktion

Die aktuellen Nachrichten vom 23. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
23. August 2018 Gründerszene Redaktion

Warum Chinas Krypto-Gigant trotz Milliarden-Gewinn mit Problemen kämpft

Einblick. Der weltgrößte Kryptocoin-Schürfer will an die Börse und legt starke Zahlen vor. Doch nicht alles ist so gut wie auf dem Papier. Ein großes Problem: Bitmains Gründer.
23. August 2018 Michel Penke

Wer macht das Rennen um die besten Karten für selbstfahrende Autos?

Analyse. Wird Google wieder die Marktführerschaft bei den digitalen Straßenkarten erobern? Industrie und Startups steuern dagegen. Alternativen kommen von Apple, Here und Baidu.
23. August 2018 Jürgen Stüber

Apple verbietet Facebooks Sicherheits-App

Kolumne. Das Unternehmen sieht neue Regeln für Datenerhebung durch Facebooks VPN-App verletzt. Und Krypto-Firma Bitmain wählt traditionellen Weg eines Börsengangs.
23. August 2018 Sabrina Frangos

Was iPhone- und Galaxy-Kopien aus China taugen

Test. Chinesische Hersteller verkaufen Plagiate von iPhone X oder Galaxy S9 Plus für unter 200 Euro. Die Geräte sehen aus wie die Originale. Drei Fake-Phones im Test.
22. August 2018 Robert Berg

Die aktuellen Nachrichten vom 22. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
22. August 2018 Gründerszene Redaktion

Alles-Oli, komm zurück

Kommentar. Gerade hat sich der CFO von Rocket Internet verabschiedet. Laufen der Samwer-Firma die Leute davon? Wir möchten das gerne etwas anders sehen.
22. August 2018 Alex Hofmann

Drei Viertel der Mitarbeiter dürfen zu Hause arbeiten – aber machen es kaum

Newsartikel. Wer im Home Office tätig ist, spart Anfahrtswege, riskiert aber soziale Isolation. Das ist einer der Gründe, warum viele im Büro arbeiten, obwohl sie es nicht müssen.
22. August 2018 Pauline Schnor
Anzeige

Warum sollten Unternehmer auf Family Offices setzen?

Anzeige. Wenn das Vermögen wächst, wird es schnell kompliziert. In welchen Fällen Family Offices die beste Wahl sind, erklären die Experten der Weberbank, Silke Meiser und Roland Lis.
22. August 2018 Sponsored Post

Elon Musk, König des Schmerzes

Kommentar. Bloß nicht schon wieder Musk! Doch. Wir müssen reden – vor allem darüber, was ihn wirklich zum Tech-Genie macht.
22. August 2018 Alex Hofmann

Alternative zum Plastik-Trinkhalm? 8 Startups haben Ideen

Galerie. Startups aus aller Welt sind auf der Suche nach Alternativen zu den umweltschädlichen Trinkhilfen – und versuchen es mit Metall-, Algen- oder Weizen-Röhrchen.
22. August 2018 David Burkert

Regierung lässt sich viel Zeit mit Genehmigung von Elektrorollern

Hintergrund. Der Sommer ist fast vorbei. Und noch immer ist die Roller-Frage in Deutschland ungeklärt. Dass eine Regulierung erforderlich ist, zeigt der Blick in die USA.
22. August 2018 Jürgen Stüber

Slack ist mehr als sieben Milliarden Dollar wert

Kolumne. Der Messengerdienst erhält Investitionen über 427 Millionen Dollar. Außerdem: Uber will mit neuem CFO Finanzen straffen und Netflix löst sich von Apple.
22. August 2018 Barbara Barkhausen

Chefin von Heartbeat Labs und Researchgate-Gründer ziehen in Digitalrat ein

Newsartikel. Der Digitalrat soll die Bundesregierung künftig zu Digitalthemen beraten. Auch mehrere Vertreter der deutschen Startup-Szene sind in dem Gremium vertreten.
21. August 2018 Reuters

Commerzbank gibt Pläne für europäische Onlinebank auf

Kurznachricht. Die Frankfurter hatten seit Monaten den Aufbau einer Onlinebank geprüft. „Man kann nicht alles auf einmal machen“, heißt es nun von einem Bankvorstand.
21. August 2018 Reuters

4-Tage-Woche habe Arbeitsmoral in seiner Firma ruiniert, sagt Gründer

Hintergrund. Er verkürzte die Arbeitswoche seiner Angestellten, damit sie produktiver werden. Doch das funktionierte nicht. Mittlerweile arbeitet Ryan Carson 65 Stunden pro Woche.
21. August 2018 Rachel Premack (Business Insider)
Anzeige

Hast du das Zeug zur Karriere als Gründer?

Anzeige. Der eigene Chef sein und das auch noch erfolgreich – davon träumen viele. Schaffen tun es die wenigsten. Schlummert vielleicht in dir der nächste Über-Gründer?
21. August 2018 Sponsored Post

Microsoft durchkreuzt russischen Hackerangriff

Kurznachricht. Die Angreifer hatten es etwa auf Seiten des US-Senats abgesehen und versuchten vertrauliche Daten von Nutzern zu erhalten.
21. August 2018 Reuters

Softbank investiert Millionen in Hamburger Fußball-Startup

Newsartikel. Die Software des Startups Bepro zieht aus Fußballspielen Daten – etwa den Ballbesitz der Spieler. An diese Idee glaubt nun der bekannte asiatische Investor.
21. August 2018 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 21. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
21. August 2018 Gründerszene Redaktion

10 Vorschläge für den Digitalrat der Bundesregierung

Galerie. Kanzlerin Angela Merkel sucht nach Digitalexperten, „die uns antreiben und die uns unbequeme Fragen stellen“. Wir hätten da ein paar halbernste Ideen.
21. August 2018 Gründerszene Redaktion

Würdest du für dieses Gericht eine 8.000-Euro-Maschine kaufen?

Interview . Das Startup MChef liefert Gourmet-Küche, die nur in einem hochpreisigen Miele-Gerät zubereitet werden kann. Der Gründer hat uns erklärt, wer trotzdem bei ihm bestellt.
21. August 2018 Thorsten Mumme

„Es war wie bei Wolf of Wall Street“

Einblick. Unglaubliche Zustände beim Frankfurter Fintech Savedroid: Der PR-Stunt um einen vermeintlichen Millionen-Diebstahl sei nicht die einzige krude Idee von CEO Yassin Hankir gewesen.
21. August 2018 Michel Penke

Google kreiert eine gefälschte Pizzamarke

Kolumne. Das Experiment wollte Werberegeln auf den Kopf stellen. Außerdem: Facebook will MRI-Scans beschleunigen und Venezuela koppelt seine Währung an den „Petro“.
21. August 2018 Barbara Barkhausen

Heiße Luft: Die bittere Wahrheit hinter dem größten ICO Deutschlands

Hintergrund. Das Handelsblatt dröselt die Geschichte hinter dem Berliner Krypto-Startup Envion auf. Sie erzählt von großen Ideen, Gier und enttäuschten Hoffnungen.
20. August 2018 Frank Schmiechen

Flixtrain verklagt die Deutsche Bahn

Kurznachricht. Flixtrain fühlt sich von der Deutschen Bahn benachteiligt. Dort weist man die Vorwürfe zurück. Doch in München denkt man bereits über die nächste Klage nach.
20. August 2018 Michel Penke

PepsiCo schluckt Sodastream für 2,8 Milliarden Euro

Kurznachricht . Der Wassersprudler für zuhause hat sich auch in Deutschland durchgesetzt. Nun wird er wohl bald dem weltgrößten Getränkehersteller gehören.
20. August 2018 Reuters

Transparente Gehälter führen zu niedrigeren Löhnen und sinkender Motivation

Einblick. Die Hälfte der Arbeitnehmer würde gerne wissen, was die Kollegen verdienen. Doch völlige Gehaltstransparenz hat mehr Nach- als Vorteile, sagt eine US-Forscherin.
20. August 2018 Pauline Schnor

Die aktuellen Nachrichten vom 20. August 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
20. August 2018 Gründerszene Redaktion

Junge Shopper im Internet achten besonders auf Geschwindigkeit

Newsartikel. Der Online-Einkauf ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Junge Leute wollen ihre Bestellung möglichst schnell. Wichtiger ist nur noch die Gratis-Rückgabe.
20. August 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Diese 4 Autoren zeigen, wie du intelligent reich werden könntest

Anzeige. Reich werden ist dein Lebensziel – aber an der Motivation hapert es noch? Mit diesen vier unkonventionellen Methoden könntest du deinem Traum einen Schritt näherkommen.
20. August 2018 Sponsored Post

Rekord-Jahr bei Einhorn-Exits

Infografik. Die Zahl der Startup-Exits mit Milliardenbewertung war noch nie so hoch wie 2018. Allein bis August ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen.
20. August 2018 Michel Penke

Rocket Internet verliert seinen Finanzvorstand

Kurznachricht. Der bisherige Finanzvorstand von Rocket Internet Peter Kimpel wird das Unternehmen zum Oktober verlassen. Er soll Deutschlandchef der Investmentbank Barclays werden.
20. August 2018 Reuters

Vom Forschungsprojekt zur Rezepte-App

Kurzporträt. Ein Berliner Startup veröffentlicht Rezepte via App, deren Zutaten Nutzer direkt bei Online-Supermärkten bestellen können. Der Gründer kommt aus der Wissenschaft.
20. August 2018 Lisa Ksienrzyk

Was wurde aus dem Hype der Startup-Acceleratoren?

Analyse. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Zahl der Acceleratoren in Deutschland verdreifacht, gleichzeitig wurden bekannte Angebote eingestellt. Die wichtigsten Trends.
20. August 2018 Eric Weber

COO Christopher Muhr hat das Unicorn Auto1 verlassen

Kurznachricht. Der Szenekopf baute das Berliner Gebrauchtwagen-Startup Auto1 vier Jahre lang mit auf. Nun widmet sich Christopher Muhr „eigenen Projekten“.
20. August 2018 Caspar Tobias Schlenk

China gewinnt das Rennen um das autonome Auto

Kolumne. Während in Europa und den USA noch diskutiert wird, handelt China. Es wird Zeit, dass die hiesigen Hersteller ihre Kräfte bündeln, fordert unser Kolumnist.
20. August 2018 Don Dahlmann

Immer mehr CEOs schütten öffentlich ihr Herz aus

Kolumne. Nach Elon Musk spricht auch der Twitter-Chef über seine Sorgen. Außerdem: Google wiegelt bei chinesischer Suchmaschine ab und Amazon überrascht erneut.
20. August 2018 Barbara Barkhausen