Gründerszene News aus 2018, Woche 35

// Gründerszene Archiv

Uber will eigenen E-Floater bauen

Newsartikel. Es geht um letzte Meile. Der US-Ridehailer Uber plant, als nächstes in den Markt für Micro Mobility einzusteigen. Die Fahrzeuge will es dafür selbst entwickeln.
31. August 2018
Wired Staff
Anzeige

In 5 Schritten zur Digitalisierung

Anzeige. Dass es keine Alternative zu „digital“ gibt, ist keine Überraschung mehr. Aber wie gehen Unternehmen den Wandel an? Eine Anleitung in fünf Schritten.
31. August 2018
Sponsored Post

Schweizer Blockchain-Startup bekommt 102 Millionen

Nachrichtenartikel. Das Blockchain-Projekt Dfinity hat 102 Millionen US-Dollar eingesammelt, um einen Cloudcomputer zu bauen. Investiert hat unter anderem der bekannte VC Andreessen Horowitz.
30. August 2018
Guido Lange

Adjust holt Investmentbanker als CFO

Kurznachricht. Der Finanzfachmann war zuvor bei der Investmentbank J.P. Morgan in London tätig – und kommt nun zu dem Adtech-Startup. Ein Zeichen für einen anstehenden Börsengang?
30. August 2018
Caspar Tobias Schlenk

SurveyMonkey geht an die Börse

Kolumne. Das Online-Umfrageunternehmen gibt Details zum Börsengang bekannt. Außerdem: Startup Lendstar stellt Insolvenzantrag. Und dApps: Stockt die Disruption?
30. August 2018
Sabrina Frangos

Payment-Startup Lendstar muss Insolvenzantrag stellen

Newsartikel. Nach Cringle meldet das nächste Bezahl-Unternehmen innerhalb kurzer Zeit Insolvenz an: Man habe keinen Käufer finden können, sagt der Lendstar-Gründer.
29. August 2018
Caspar Tobias Schlenk und Timo Brücken

Danone beteiligt sich an Trinkwasser-Startup Mitte

Kurznachricht. Das Startup Mitte hat bereits Millionen von VCs und der Crowd eingesammelt – ohne je ein Produkt ausgeliefert zu haben. Jetzt gibt es eine neue Millionen-Finanzierung.
29. August 2018
Reuters

Facebook und Google werben Gamer-Stars mit Prämien ab

Newsartikel. Computerspieler wie „Amplified“ oder „Rewinside“ erreichen mit Videos Hunderttausende – vor allem auf der Plattform Twitch. Doch große Rivalen drängen auf den Markt.
29. August 2018
Benedikt Fuest (Die Welt)

Weitere Millionen für Münchner Sensoren-Startup

Video. Das Münchner Startup entwickelt Sensoren für selbstfahrende Autos – und hat dafür neue Millionen bekommen. Im Video erklärt der Gründer, wie die Technik funktioniert.
29. August 2018
Jana Kugoth

Toyota investiert 500 Millionen Dollar in Uber

Kolumne. Die Unternehmen wollen gemeinsam autonome Fahrzeuge zum Einsatz bringen. Außerdem: Apple plant drei neue Handy-Produkte und Amazon vertieft seine Partnerschaft mit VMware.
28. August 2018
Barbara Barkhausen

Payment-App Cringle meldet Insolvenz an

Kurznachricht. Mit der App Cringle lässt sich Geld an Freunde verschicken. Der Markt für Peer-to-Peer-Zahlungen gilt in Deutschland als schwierig. Das Startup kämpft nun mit Problemen.
27. August 2018
Pauline Schnor

Das sind die bekanntesten Blockchain-Apps

Galerie. Mit den Apps soll es endlich konkrete Anwendungen auf der Blockchain geben. Wie unterscheiden sich die Konzepte von herkömmlichen Smartphone-Apps?
27. August 2018
David Burkert

Tesla bleibt nun doch an der Börse

Kolumne. Elon Musk richtet sich damit nach den Wünschen der Aktionäre. Außerdem: Japan engagiert sich für fliegende Autos und einer der ersten Apple-Computer wird versteigert.
27. August 2018
Barbara Barkhausen