Gründerszene News aus 2018, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Mit einem halben Jahr Verspätung rollt der Berlkönig jetzt durch Berlin

Newsartikel. Eigentlich sollte der per App bestellbare Rufbus bereits im Frühjahr auf die Straße kommen. Schon vor dem Start mangelte es nicht an Kritik.
7. September 2018 Jana Kugoth

Aus der Krise zum Milliarden-Unternehmen – der Wochenrückblick

Video. Wir haben uns mit dem DHDL-Löwen Ralf Dümmel unterhalten, ausführlich über KI-Themen berichtet und eine Erfolgsgeschichte aus der Mobility-Branche vorgestellt.
7. September 2018 Gründerszene Redaktion

Dieser Tscheche entwickelt die neue Bundestags-App

Einblick. Im Herbst will der Deutsche Bundestag seine neue App vorstellen. Wir haben den Entwickler gefragt, was die Anwendung besser machen soll als die derzeitige.
7. September 2018 Thorsten Mumme

Laubteller-Startup Leaf Republic ist pleite

Kurznachricht. Die Münchner Firma ist seit 2013 mit nachhaltigen Einwegtellern aus Laub auf dem Markt. Jetzt steht Leaf Republic vor dem Aus.
7. September 2018 Pauline Schnor

Neue Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann gestartet

Newsartikel. Erstmals werden in Deutschland E-Commerce-Kaufleute ausgebildet. Die Nachfrage ist groß, rund 1000 Auszubildende starten in diesem Jahr.
7. September 2018 Carsten Dierig

Unsere Regierung taugt nicht als Digitalisierungs-Vorbild

Kommentar. Das Thema Digitalisierung steht oben auf der deutschen Agenda, sagt unsere Kanzlerin. Im eigenen Haus schleppt sich die Entwicklung dahin – und wird immer teurer.
7. September 2018 Frank Schmiechen

Wie sich Google, Apple, Facebook und Amazon an die Spitze mogelten

Buchauszug. Der Wirtschaftsprofessor Scott Galloway hat ein Buch über die „geheime DNA“ der US-Tech-Konzerne geschrieben. Ein Teil dieser Erbinformation laut ihm: Betrug.
7. September 2018 Scott Galloway

„So ein Exit ist für alle schockierend – im positiven Sinne“

Interview. Das IoT-Startup Relayr hat einen neuen Besitzer: den Versicherer Munich Re. Wieso die Entscheidung für Josef Brunner nicht einfach war, erzählt der CEO im Interview.
7. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Project A verdient zweistelligen Millionenbetrag am Evino-Verkauf

Kurznachricht. Der Berliner VC vermeldet seinen „ersten relevanten Exit“ in Lateinamerika. Wie viel insgesamt für das E-Commerce-Startup gezahlt wird, ist jedoch unklar.
7. September 2018 Timo Brücken

Die aktuellen Nachrichten vom 7. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
7. September 2018 Gründerszene Redaktion
Anzeige

Diese Jobs sind dein nächstes Karrieresprungbrett

Anzeige. Vom Trainee bis zum Teilzeitgründer ist in dieser Woche alles mit dabei. Diese tollen Karriereaussichten solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!
7. September 2018 Sponsored Post

Liebe Gründer, was ist der beste Ratschlag, den ihr je bekommen habt?

Galerie. Waldemar Zeiler, Isabelle Sonnenfeld, Anja Kurz – sie alle haben gegründet. Was hat ihnen dabei geholfen? Und was würden sie im Nachhinein vielleicht anders machen?
7. September 2018 Lena Lammers

Wer muss ins Gefängnis, wenn eine KI Mist baut?

Einblick. Nicht auf jede Rechtsfrage in Sachen Künstlicher Intelligenz gibt es bereits Antworten – etwa, wenn es darum geht, dass sie Verträge abschließt oder Schaden anrichtet.
7. September 2018 Pauline Schnor

Was Autos noch lernen müssen, bis sie autonom fahren

Hintergrund. Künstliche Intelligenz und Deep Learning gelten als Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren. Doch die heutigen Systeme haben noch Schwächen.
7. September 2018 Jana Kugoth

Ex-Tesla-Manager hat das Startup Sonnen groß gemacht – nun gründet er selbst

Porträt . Zuletzt war seine Mission, Energie sexy zu machen. Jetzt gründet Philipp Schröder ein Startup im Finanzbereich – mit prominenten Unterstützern.
7. September 2018 Jana Kugoth

Apple plant Online-Tool für Polizei

Kolumne. Apple will Webportal für Strafverfolgungsbeamte eröffnen. Außerdem: Was ist eigentlich eine gute Geschäftsidee? Und Ex-Tesla-Manager gründet Startup.
7. September 2018 Sabrina Frangos

Expats fühlen sich in Deutschland nicht willkommen

Hintergrund. Ausländischen Fachkräften fällt der Start in Deutschland schwer. Sie kritisieren die „Engstirnigkeit“ der Deutschen und Probleme beim bargeldlosen Bezahlen.
6. September 2018 Gerhard Hegmann (Die Welt)

Die Deutsche Bahn macht beim niederländischen Hyperloop mit

Newsartikel. Ein niederländisches Startup will einen europäischen Hyperloop realisieren. Dabei wird es nun auch von der Bahn und dem Autozulieferer Continental unterstützt.
6. September 2018 Michael Förtsch (Wired.de)

Vegetarierbund startet Inkubator für Vegan-Startups

Kurznachricht. Ein neues Förderprogramm soll ab November vegane Food-Startups unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Fleischersatzprodukte.
6. September 2018 Thorsten Mumme

„Wir können es uns nicht erlauben, auf Künstliche Intelligenz zu verzichten“

Interview. Der Chef der System-Entwicklung des Roboterherstellers Kuka hat uns erklärt, wie KI die Welt der Industrieroboter und die Arbeit von Menschen verändern wird.
6. September 2018 Frank Schmiechen

Springlane verliert Holtzbrinck und Tengelmann als Gesellschafter

Newsartikel. Die beiden deutschen Risikokapitalgeber haben ihre Anteile an dem Startup für Küchengeräte verkauft. Zuletzt sind die Verluste stark gestiegen.
6. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Amazon erkennt mit künstlicher Intelligenz die Emotionen in Kundenbeiträgen

Hintergrund. Plattformen, die Bilder erkennen und Texte verstehen, sogar Stimmungen interpretieren können – daran arbeiten die KI-Wissenschaftler von Amazon Web Services.
6. September 2018 Jürgen Stüber

Branson-Startup Hypervsn lässt Hologramme im Raum schweben

Kurzporträt. Mit Startkapital von Virgin-Gründer Richard Branson hebt das Londoner Startup visuelle Werbung auf ein neues Level. Bekannte Marken nutzen die Technologie bereits.
6. September 2018 Jürgen Stüber

Finleap verkauft Anteile an Zinsbaustein

Kurznachricht. Es ist eines der großen Hype-Themen der vergangenen Monate: Immobilien-Crowdinvesting. Nun stößt der Company Builder Finleap seine Crowd-Plattform ab.
6. September 2018 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Jubel, Trubel, Insolvenz: So vermeiden Startups böse Cashflow-Überraschungen

Anzeige. Bankrott durch Illiquidität? Wie gerade junge Startups oft in die finanzielle Schieflage geraten – und wie sie einer drohenden Zahlungsunfähigkeit zuvorkommen können.
6. September 2018 Sponsored Post

Die meisten Promi-Investoren sind Fußballer

Infografik. Philipp Lahm, Mario Götze und Marco Reus sind nicht nur Fußballspieler, sondern auch an Startups beteiligt. Vor allem Sportler stecken ihr Geld gern in junge Firmen.
6. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Die aktuellen Nachrichten vom 6. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
6. September 2018 Gründerszene Redaktion

Was ist eigentlich eine gute Geschäftsidee?

Expertenbeitrag. Fünf Dinge braucht es für eine gute Idee. Unser Autor zeigt, wie ihr sie findet – und warum es sich lohnt, nicht im stillen Kämmerlein daran zu arbeiten.
6. September 2018 Jan Evers

Wie schlagen sich die DHDL-Startups der ersten Stunde?

Galerie. Vor vier Jahren ist die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ gestartet, in den ersten beiden Staffeln kamen elf Deals zustande. Was ist aus den Startups geworden?
6. September 2018 David Burkert

Millionen für die Mobility-Marketingsoftware von Veact

Newsartikel. Neben den Alt-Investoren haben sich zwei neue Kapitalgeber an der aktuellen Runde beteiligt. Mit dem Geld will das Münchner Startup im Ausland wachsen.
6. September 2018 Jana Kugoth

Sie erreichen Millionen Nutzer – jetzt wurden Viral-Gründer auf sie aufmerksam

Newsartikel. Auf Tellonym geben User anonymes Feedback. Das spricht vor allem Jugendliche an, die die App massenhaft herunterladen. Dafür bekommen die Macher jetzt ein Investment.
6. September 2018 Georg Räth

Uber ist auf Kurs für seinen Börsengang

Kolumne. Der Fahrdienst will seine selbstfahrende Autoforschungseinheit nicht verkaufen. Außerdem: Tellonym will expandieren und Diemer zieht sich bei Finiata zurück.
6. September 2018 Sabrina Frangos
Anzeige

Warum Online-Lebensmittelhändler gerade mit der Lieferung punkten

Anzeige. Der virtuelle Food-Handel ist ein verhältnismäßig kleines Marktsegment, doch eines der am stärksten wachsenden Geschäftsfelder. Welche Rolle spielt die Logistik hier?
5. September 2018 Sponsored Post

Carsten Maschmeyer steigt bei US-amerikanischem KI-Startup ein

Kurznachricht. DHDL-Löwe Carsten Maschmeyer investiert auch außerhalb der Show und außerhalb Europas: Über seine US-Wagniskapitalgesellschaft engagiert er sich nun im Silicon Valley.
5. September 2018 Alex Hofmann

So stark dominiert Amazon den Onlinehandel in den USA

Infografik. In 21 Jahren zum Eine-Billion-Unternehmen: Amazon beherrscht den Onlinehandel und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Fast die Hälfte der US-Umsätze vereint Amazon auf sich.
5. September 2018 Jürgen Stüber

Coca-Cola, Bitburger und Krombacher gründen digitale B2B-Plattform

Kurznachricht. Das Joint Venture Kollex soll eine Plattform entwickeln, auf der Gewerbekunden effizienter als bisher beim Großhandel bestellen können. Tests sind noch 2018 geplant.
5. September 2018 Thorsten Mumme

Wunder kehrt mit 26 Millionen auf den deutschen Markt zurück

Newsartikel. Obwohl sich die Hamburger hierzulande schon einmal vom Markt zurückziehen mussten, setzen US- und UK-Investoren nun auf das deutsche Mobility-Startup.
5. September 2018 Marco Weimer

Skandal-Startup von Elizabeth Holmes wird eingestampft

Newsartikel. 700 Millionen Dollar flossen in das Bluttest-Startup. Als sich die Methode als Fake entpuppte, trat die Gründerin den Rückzug an. Jetzt verschwindet auch ihr Startup.
5. September 2018 Marco Weimer

Deutsche Bahn übernimmt Mehrheit an Clevershuttle

Newsartikel. Mit der Übernahme baut der Konzern seine Stellung auf dem hart umkämpften Fahrdienst-Markt weiter aus. Die Gründer des Berliner Startups bleiben weiter an Bord.
5. September 2018 Jana Kugoth

Kann man Künstliche Intelligenz lernen, Frederic Tausch?

Interview. Frederic Tausch ist 22 und Mitgründer eines Startups, das Bienen retten will. Das dafür nötige KI-Wissen hat er sich auch in Onlinekursen angeeignet.
5. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Ausgerechnet dieser SUV soll die Umwelt retten

Newsartikel. Die Elektro-Offensive deutscher Hersteller hat begonnen. Der Mercedes EQC soll den Abschied vom Verbrennungsmotor einleiten. Aber muss es wirklich ein SUV sein?
5. September 2018 Don Dahlmann

Fintech-Star Sebastian Diemer zieht sich bei Finiata zurück

Nachrichtenartikel. Sebastian Diemer tritt als CEO seines neuen Startups Finiata zurück. Nach der „Sturm- und Drangphase“ brauche das Fintech nun „erfahrene Manager“, so der Gründer.
5. September 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Die aktuellen Nachrichten vom 5. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
5. September 2018 Gründerszene Redaktion

Wie Künstliche Intelligenz die Food-Industrie revolutionieren könnte

Einblick. Ob als Sortiermaschine in der Logistik oder als Verkaufsroboter im Supermarkt – der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird die Lebensmittelbranche verändern.
5. September 2018 Thorsten Mumme

Erst war er pleite, heute setzt sein Unternehmen jährlich eine Milliarde um

Porträt. Nachdem er seinen ersten Laden gegen die Wand fuhr, stieg Michael Saitow in das E-Commerce-Geschäft ein – mit einer Reifenplattform. Nun kämpft er gegen Amazon.
5. September 2018 Jana Kugoth

Wachstumsdämpfer für Teamviewer

Newsartikel. Das deutsche Vorzeige-Unternehmen hat 2017 weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr, auch der Gewinn ist geschrumpft. Was ist los bei Teamviewer?
5. September 2018 Caspar Tobias Schlenk

Nun hat auch Amazon die Billion Dollar an der Börse erreicht

Kolumne. Der Online-Händler ist nach Apple die zweite Firma, die den Meilenstein schafft. Außerdem: Mercedes stellt erstes E-Modell vor und Facebook eröffnet neuen Campus.
5. September 2018 Barbara Barkhausen

Die fetten DHDL-Moneten könnten euch gehören, Leute!

TV-Kritik. Der Sympathiepunkte-Zähler läuft. Nach dem Auftakt zur neuen Löwen-Staffel resümiert unsere Autorin: Gründer sollten keine Angst vor Selbstdarstellung haben.
4. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Warum Frank Thelen mit einem Millionen-Deal in den Beauty-Bereich einsteigt

Einblick. In der Gründershow hat der Geldgeber sich bereits ein Portfolio mit Food-Startups aufgebaut. Nun investiert Thelen in ein Startup, das ein Haarschneidegerät verkauft.
4. September 2018 Gründerszene Redaktion

Cheerleader-Startup sammelt auch ohne DHDL Geld ein

Kurzporträt. Swedish Fall hat eine sehr spezielle Zielgruppe ins Auge gefasst: Cheerleaderinnen. Den Löwen war das Konzept zu nischig. Investoren haben die Gründer dennoch gefunden.
4. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Volatiles-Deal geplatzt: „Wir haben nicht zueinander gefunden“

Interview. Mit seinem Startup Volatiles baut Florian Nuebling leuchtendes Mosaik. Dafür sollte er 500.000 Euro von DHDL-Juror Carsten Maschmeyer bekommen – doch dazu kam es nie.
4. September 2018 Pauline Schnor

Dieses DHDL-Startup will Jackfruit als Fleischersatz etablieren

Kurzporträt. Das Startup Jacky F. arbeitet mit Entwicklungshelfern und Bauern in Sri Lanka zusammen. Nun sucht es Unterstützung in der TV-Show Die Höhle der Löwen.
4. September 2018 Thorsten Mumme

Ein DHDL-Kandidat zwischen Jugend Forscht und Junior-Uni

Porträt. Der 20-jährige Gründer bezeichnet sich selbst als „Tüftler“. Zwei Jahre forschte er an seinem Staubsauger-Adapter, jetzt stellt er ihn bei DHDL vor.
4. September 2018 Pauline Schnor

Dr. Oetker startet Lieferdienst mit TK-Fertiggerichten

Newsartikel. Unter der Marke Juit bringt Oetker Digital künftig mikrowellenfertige Gerichte. Es ist nicht der erste Vorstoß des Bielefelder Konzerns im Liefergeschäft.
4. September 2018 Thorsten Mumme

Vom intelligenten Kaffee bis zum klugen Stirnband

Übersicht. So ziemlich jedes Gerät soll bald „smart“ sein. Aber was bringt das überhaupt? Und welche Trends erwarten uns noch? WIRED hat sich auf der IFA umgeschaut.
4. September 2018 Nadine Bader (Wired.de)
Anzeige

Wieso diesem Startup der rote Faden egal ist

Anzeige. Ohne Umwege direkt zum Ziel: So sieht der Lebenslauf der Wenigsten aus. Wieso CVs von Quereinsteigern kein Manko sind, sondern Unternehmen voranbringen.
4. September 2018 Sponsored Post

Welche Informationen dürfen Startups in der Due Diligence weitergeben?

Fachbeitrag. Eine Finanzierung steht an, der Investor fordert Dokumente, doch bei ungerechtfertigter Weitergabe drohen hohe Strafen. Was Startups beim Datenschutz beachten müssen.
4. September 2018 Anne Leßner

Netflix-Komödie sorgt für Yakult-Ausverkauf

Kurznachricht. Eine kurze Szene im Film „To All the Boys I’ve Loved Before“ hat die Umsätze eines japanischen Joghurtdrinks gewaltig angekurbelt. Dabei war das gar nicht beabsichtigt.
4. September 2018 Lisa Ksienrzyk

300 Millionen Dollar wert – Munich Re übernimmt IoT-Startup Relayr

Newsartikel. Relayr digitalisiert Maschinen – und gehört ab jetzt zum DAX-Konzern Munich Re. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Unternehmen zusammenkommen.
4. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Die aktuellen Nachrichten vom 4. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
4. September 2018 Gründerszene Redaktion

Sky will Geld in Berliner Startups investieren

Newsartikel. Der Kampf um die Streaming-Vorherrschaft ist hart. Sky sucht nun in der deutschen Hauptstadt Unternehmen, die mit Expertise in Big Data und KI helfen.
4. September 2018 Christian Meier

Das lange Warten auf ein funktionierendes Carsharing-Modell

Kommentar . Ein neues Preismodell. So sieht Innovation in der Carsharing-Branche aus. Um die Menschen davon zu überzeugen ihr eigenes Auto abzuschaffen, reicht das nicht.
4. September 2018 Jana Kugoth

Warum Künstliche Intelligenz für Sebastian Thrun die wichtigste Entwicklung ist

Interview. Im Valley hört man ihm zu: Sebastian Thrun lehrte in Stanford und war Chef von Googles Geheim-Labor. Uns hat er gesagt, wie KI unser Leben bestimmen wird.
4. September 2018 Alex Hofmann

Verivox übernimmt große Teile von Getsafe

Kurznachricht. Das Vergleichsportal übernimmt das Maklergeschäft und die App des Heidelberger Startups. Das will sich künftig auf seinen jüngsten Geschäftsbereich konzentrieren.
4. September 2018 Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

„Es muss klar sein, dass KI ohne Startups nicht geht“

Interview . Der KI-Bundesverband fordert konkrete Maßnahmen von der Politik. Im Interview präsentiert Präsident Jörg Bienert ein Finanzierungsmodell für die Förderung von KI.
4. September 2018 Thorsten Mumme

„Was in der Höhle der Löwen passiert, ist mein Leben“

Interview . Ralf Dümmel sitzt wieder auf dem Juroren-Sessel bei DHDL. Im Interview erklärt er, warum es auch in diesem Jahr kein Tech-Startup in sein Portfolio schaffen wird.
4. September 2018 Pauline Schnor

Siemens zeigt in Potsdam erste fahrerlose Tram der Welt

Newsartikel. Selbstfahrende Taxis kennt man – zumindest vom Hörensagen. Jetzt präsentiert Siemens dem Fachpublikum die weltweit erste autonome Straßenbahn.
4. September 2018 Jürgen Stüber

Nasa stellt Tüftlern eine Hausaufgabe

Kolumne. CO2 soll umgewandelt werden, um bei der Mars-Besiedlung zu helfen. Außerdem: Erster vollelektrischen SUV von Audi rollt vom Band und Finanzspritze für Avrios.
4. September 2018 Barbara Barkhausen

Hat Jan Ullrich sein Haus an die Krypto-Mafia verloren?

Newsartikel. Einem Medienbericht zufolge könnte der Generalbevollmächtigte Jan Ullrichts Teile dessen Vermögens in unsichere Krypto-Währungen investiert haben.
3. September 2018 Die Welt
Anzeige

So gelingen Kooperationen in der Mobility-Branche

Anzeige. Wenn Startups und Konzerne zusammenarbeiten, läuft nicht immer alles glatt. Was kann man tun, damit die Kooperation glückt? Mehr dazu beim NMW Lab18.
3. September 2018 Sponsored Post

Das sind die Tech-Unternehmer unter den 1.000 reichsten Deutschen

Galerie. Das Wirtschaftsmagazin Bilanz hat das Vermögen der deutschen Großunternehmer geschätzt. Im Ranking finden sich auch 20 Köpfe aus der Startup-Szene.
3. September 2018 David Burkert

Kaufland listet hunderte Unilever-Produkte aus

Kurznachricht. Weil Unilever die Preise „drastisch“ erhöht haben soll, fliegen 480 Produkte aus dem Sortiment von Kaufland. Der Fall erinnert an den Nestlé-Edeka-Streit.
3. September 2018 Thorsten Mumme

Sollten Google und Facebook keine großen Startups übernehmen dürfen?

Kommentar. Weil Deutschland im digitalen Wettrennen hinten liegt, sollen Wettbewerbshüter früher eingreifen. Das wäre problematisch für die hiesige Tech-Szene, findet unser Autor.
3. September 2018 Alex Hofmann

Miese Qualität, teurer Versand – Verbraucher ärgern sich über Rabatt-App Wish

Newsartikel. Dubiose Angebote und eine undurchsichtige Preispolitik verägern die Kunden der Shopping-Plattform Wish. Verbraucherschützer raten zur Vorsicht.
3. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Elektrische Skateboards bleiben auf öffentlichen Straßen verboten

Kurznachricht. Es soll eine Verordnung auf den Weg gebracht werden, auf deren Grundlage sogenannte elektrische Kleinstfahrzeuge legal werden. Doch die schließt offenbar einige aus.
3. September 2018 Jana Kugoth

Zwei von drei Startups wollen nicht in die Löwenhöhle

Kurznachricht. Ab dieser Woche werden wieder Millionen mitfiebern, wenn Startups bei „Die Höhle der Löwen“ um Investments pitchen. Unter Gründern ist die Begeisterung nicht so hoch.
3. September 2018 Jürgen Stüber

Foodora, Deliveroo oder Lieferheld – wer überlebt die ewige Werbeschlacht?

Analyse. Unter den Essenslieferdiensten tobt ein harter Verdrängungswettbewerb, der Millionen verschlingt – und erste Opfer einfordert. Doch ein Ende ist nicht in Sicht.
3. September 2018 Michael Gassmann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 3. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
3. September 2018 Gründerszene Redaktion

Mensch vs. Maschine: Wo Künstliche Intelligenz uns schon heute überlegen ist

Galerie. Sie sehen, spielen und analysieren schon jetzt in vielen Bereichen besser als der Mensch. Die Fähigkeiten haben die Künstlichen Intelligenzen dafür selbst erlernt.
3. September 2018 Marco Weimer

Darf eine Künstliche Intelligenz ihren Fahrer töten?

Kolumne. Autonome Fahrzeuge sollen mittels Künstlicher Intelligenz sicherer fahren als der Mensch. Doch was passiert, wenn die KI vor einem Dilemma steht – oder gar versagt?
3. September 2018 Don Dahlmann

Apple berichtet Unfall mit selbstfahrendem Auto

Kolumne. Der Blechschaden wird als Zeichen gewertet, dass Apples autonome Fahrzeugtechnologie nun im Kommen ist. Außerdem: Grindr und Lyft wollen an die Börse.
3. September 2018 Barbara Barkhausen