Gründerszene News aus 2018, Woche 36

// Gründerszene Archiv

Wer muss ins Gefängnis, wenn eine KI Mist baut?

Einblick. Nicht auf jede Rechtsfrage in Sachen Künstlicher Intelligenz gibt es bereits Antworten – etwa, wenn es darum geht, dass sie Verträge abschließt oder Schaden anrichtet.
7. September 2018
Pauline Schnor

Apple plant Online-Tool für Polizei

Kolumne. Apple will Webportal für Strafverfolgungsbeamte eröffnen. Außerdem: Was ist eigentlich eine gute Geschäftsidee? Und Ex-Tesla-Manager gründet Startup.
7. September 2018
Sabrina Frangos

Expats fühlen sich in Deutschland nicht willkommen

Hintergrund. Ausländischen Fachkräften fällt der Start in Deutschland schwer. Sie kritisieren die „Engstirnigkeit“ der Deutschen und Probleme beim bargeldlosen Bezahlen.
6. September 2018
Gerhard Hegmann (Die Welt)

Finleap verkauft Anteile an Zinsbaustein

Kurznachricht. Es ist eines der großen Hype-Themen der vergangenen Monate: Immobilien-Crowdinvesting. Nun stößt der Company Builder Finleap seine Crowd-Plattform ab.
6. September 2018
Caspar Tobias Schlenk

Die meisten Promi-Investoren sind Fußballer

Infografik. Philipp Lahm, Mario Götze und Marco Reus sind nicht nur Fußballspieler, sondern auch an Startups beteiligt. Vor allem Sportler stecken ihr Geld gern in junge Firmen.
6. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Was ist eigentlich eine gute Geschäftsidee?

Expertenbeitrag. Fünf Dinge braucht es für eine gute Idee. Unser Autor zeigt, wie ihr sie findet – und warum es sich lohnt, nicht im stillen Kämmerlein daran zu arbeiten.
6. September 2018
Jan Evers

Uber ist auf Kurs für seinen Börsengang

Kolumne. Der Fahrdienst will seine selbstfahrende Autoforschungseinheit nicht verkaufen. Außerdem: Tellonym will expandieren und Diemer zieht sich bei Finiata zurück.
6. September 2018
Sabrina Frangos

So stark dominiert Amazon den Onlinehandel in den USA

Infografik. In 21 Jahren zum Eine-Billion-Unternehmen: Amazon beherrscht den Onlinehandel und lässt die Konkurrenz weit hinter sich. Fast die Hälfte der US-Umsätze vereint Amazon auf sich.
5. September 2018
Jürgen Stüber

Ausgerechnet dieser SUV soll die Umwelt retten

Newsartikel. Die Elektro-Offensive deutscher Hersteller hat begonnen. Der Mercedes EQC soll den Abschied vom Verbrennungsmotor einleiten. Aber muss es wirklich ein SUV sein?
5. September 2018
Don Dahlmann

Wachstumsdämpfer für Teamviewer

Newsartikel. Das deutsche Vorzeige-Unternehmen hat 2017 weniger Umsatz gemacht als im Vorjahr, auch der Gewinn ist geschrumpft. Was ist los bei Teamviewer?
5. September 2018
Caspar Tobias Schlenk

Cheerleader-Startup sammelt auch ohne DHDL Geld ein

Kurzporträt. Swedish Fall hat eine sehr spezielle Zielgruppe ins Auge gefasst: Cheerleaderinnen. Den Löwen war das Konzept zu nischig. Investoren haben die Gründer dennoch gefunden.
4. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Vom intelligenten Kaffee bis zum klugen Stirnband

Übersicht. So ziemlich jedes Gerät soll bald „smart“ sein. Aber was bringt das überhaupt? Und welche Trends erwarten uns noch? WIRED hat sich auf der IFA umgeschaut.
4. September 2018
Nadine Bader (Wired.de)
Anzeige

Wieso diesem Startup der rote Faden egal ist

Anzeige. Ohne Umwege direkt zum Ziel: So sieht der Lebenslauf der Wenigsten aus. Wieso CVs von Quereinsteigern kein Manko sind, sondern Unternehmen voranbringen.
4. September 2018
Sponsored Post

Netflix-Komödie sorgt für Yakult-Ausverkauf

Kurznachricht. Eine kurze Szene im Film „To All the Boys I’ve Loved Before“ hat die Umsätze eines japanischen Joghurtdrinks gewaltig angekurbelt. Dabei war das gar nicht beabsichtigt.
4. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Sky will Geld in Berliner Startups investieren

Newsartikel. Der Kampf um die Streaming-Vorherrschaft ist hart. Sky sucht nun in der deutschen Hauptstadt Unternehmen, die mit Expertise in Big Data und KI helfen.
4. September 2018
Christian Meier

Verivox übernimmt große Teile von Getsafe

Kurznachricht. Das Vergleichsportal übernimmt das Maklergeschäft und die App des Heidelberger Startups. Das will sich künftig auf seinen jüngsten Geschäftsbereich konzentrieren.
4. September 2018
Heinz-Roger Dohms (Finanz-Szene.de)

Nasa stellt Tüftlern eine Hausaufgabe

Kolumne. CO2 soll umgewandelt werden, um bei der Mars-Besiedlung zu helfen. Außerdem: Erster vollelektrischen SUV von Audi rollt vom Band und Finanzspritze für Avrios.
4. September 2018
Barbara Barkhausen

Kaufland listet hunderte Unilever-Produkte aus

Kurznachricht. Weil Unilever die Preise „drastisch“ erhöht haben soll, fliegen 480 Produkte aus dem Sortiment von Kaufland. Der Fall erinnert an den Nestlé-Edeka-Streit.
3. September 2018
Thorsten Mumme

Apple berichtet Unfall mit selbstfahrendem Auto

Kolumne. Der Blechschaden wird als Zeichen gewertet, dass Apples autonome Fahrzeugtechnologie nun im Kommen ist. Außerdem: Grindr und Lyft wollen an die Börse.
3. September 2018
Barbara Barkhausen