Gründerszene News aus 2018, Woche 37

// Gründerszene Archiv

Wir brauchen ein neues Internet

Kolumne. Wenn es um das Urheberrecht geht, wird mit überholten Feindbildern operiert. Wir sollten uns lieber um Innovationen kümmern. Unsere Sonntagskolumne.
16. September 2018
Frank Schmiechen

„Für die Arbeit im Konzern bin ich versaut“

Interview. Vor drei Jahren hat Katharina Kreitz ein Startup für Hightech-Sensoren gegründet. Irgendwann wieder im Konzern anzuheuern, kann sich die Münchnerin kaum vorstellen.
14. September 2018
Jana Kugoth

Facebook implementiert neues AI-Tool

Kolumne. Das soziale Netzwerk setzt auf Künstliche Intelligenz. Außerdem: Warum eine Gründerin nicht im Konzern arbeiten möchte und Microsoft übernimmt Startup Lobe.
14. September 2018
Sabrina Frangos

Das sind die umsatzstärksten iPhone-Apps

Grafik. Vor allem Gaming-Apps spielen jeden Monat Millionen-Summen für ihre Macher ein. Nur eine andere Anwendung schneidet im App-Store noch besser ab.
13. September 2018
Gründerszene Redaktion

Westwing geht an die Börse

Kurznachricht. Der Online-Möbelhändler Westwing von Rocket Internet plant seine Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse. Seit 2017 ist das Startup profitabel.
13. September 2018
Reuters

Apple stellt neue iPhones vor

Kolumne. Der Smartphone-Hersteller präsentiert seine neue iPhone-Generation. Außerdem: Wie geht es der Lernplattform Scoyo? Und Tesla verliert weitere Führungskraft.
13. September 2018
Sabrina Frangos

Katjesgreenfood investiert in veganes Butter-Startup

Kurznachricht. Der Food-VC baut sein US-Portfolio weiter aus und beteiligt sich an Fora. Mehr als eine Million Dollar hat der Hersteller von pflanzlicher Butter in der Runde bekommen.
12. September 2018
Lisa Ksienrzyk

Das wurde aus den „30 unter 30“

Galerie. Sie gehörten vor zwei Jahren zu den bedeutendsten Gründern und schafften es in mehreren Kategorien in die Forbes-Liste der „30 under 30“ aus Europa. Was wurden aus ihnen?
12. September 2018
David Burkert

Der Unterschied zwischen Cash und Trash

TV-Kritik. Manche Startup-Ideen überschütten die Löwen mit Geld, andere treten sie in die Tonne. Diese Woche gibt's die volle Bandbreite in Rekordzeit – und einen Feelgood-Moment.
11. September 2018
Timo Brücken

Ein Mann und seine Harke

Kurzporträt. Bei „Die Höhle der Löwen“ sucht Rudolf Wild einen Investor für seine Multifunktionsharke Ruwi. Mit seinen 79 Jahren ist er der älteste Teilnehmer der Vox-Gründershow.
11. September 2018
Georg Räth

Der „Kodak-Moment“ ist ihre größte Furcht

Interview. ZF gehört zu den erfolgreichen deutschen Technologieunternehmen. Damit das so bleibt, versucht Mamatha Chamarthi, Startup-Spirit ins Unternehmen zu holen.
11. September 2018
Jürgen Stüber