Gründerszene News aus 2018, Woche 37

// Gründerszene Archiv

Wir brauchen ein neues Internet

Kolumne. Wenn es um das Urheberrecht geht, wird mit überholten Feindbildern operiert. Wir sollten uns lieber um Innovationen kümmern. Unsere Sonntagskolumne.
16. September 2018 Frank Schmiechen

Wie zwei Frauen die Tech-Szene aufrollen – der Wochenrückblick

Video. Die eine will als Digitalchefin unbedingt den Kodak-Moment für ihr Unternehmen verhindern, die andere Psychotherapien digitalisieren, weil es zu wenig Plätze gibt.
14. September 2018 Gründerszene Redaktion

„Ich habe beruflich noch nie etwas Schlimmeres erlebt“

Hintergrund. Das Frankfurter Gastro-Startup What the Food musste nach zwei Jahren schließen. Der Grund für das Scheitern war nicht nur eine geplatzte Finanzierungsrunde.
14. September 2018 Carolin Freytag (Business Insider Deutschland)

Die aktuellen Nachrichten vom 14. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
14. September 2018 Gründerszene Redaktion

Mit seinem Handelsstreit trifft Trump ausgerechnet Tesla

Newsartikel. Eigentlich wollte der US-Präsident mit seinen Strafzöllen die heimischen Autobauer schützen. Doch das Gegenteil ist der Fall, besonders leiden nun E-Auto-Hersteller.
14. September 2018 Philipp Vetter (Die Welt)

DHDL-Investor visiert Börsengang an und übernimmt die Mehrheit an 21Sportsgroup

Kurznachricht. Der Medienmanager und DHDL-Investor Georg Kofler will mit der Influencer-Agentur Social Chain Group 2020 an die Börse gehen. Zwei Startups hat er gerade gekauft.
14. September 2018 Caspar Tobias Schlenk
Anzeige

Was passiert, wenn Startups auf Gründer-Legende Frank Thelen treffen

Anzeige. Logitech kürt seine Startup-Partner des Jahres und bringt die Gewinner mit Investor und Mentor Frank Thelen zum Erfahrungsaustausch zusammen.
14. September 2018 Sponsored Post
Anzeige

6 Job-Chancen für Kundenfreunde und Online-Experten

Anzeige. Unsere wöchentlichen Top-Picks mit Traumjob-Qualitäten: Vom Account Management bis zur Talent Acquisition wird euch alles geboten.
14. September 2018 Sponsored Post

Das Roboterauto aus dem Norden – so plant Volvo die Logistik der Zukunft

Newsartikel. Das Konzept ist radikal: keine Fahrerkabine und elektrisch angetrieben. So stellt sich Volvo seine Logistikflotte vor. Die nordische Antwort auf Teslas Semitruck.
14. September 2018 Jürgen Stüber

„Für die Arbeit im Konzern bin ich versaut“

Interview. Vor drei Jahren hat Katharina Kreitz ein Startup für Hightech-Sensoren gegründet. Irgendwann wieder im Konzern anzuheuern, kann sich die Münchnerin kaum vorstellen.
14. September 2018 Jana Kugoth

Facebook implementiert neues AI-Tool

Kolumne. Das soziale Netzwerk setzt auf Künstliche Intelligenz. Außerdem: Warum eine Gründerin nicht im Konzern arbeiten möchte und Microsoft übernimmt Startup Lobe.
14. September 2018 Sabrina Frangos

Das sind die umsatzstärksten iPhone-Apps

Grafik. Vor allem Gaming-Apps spielen jeden Monat Millionen-Summen für ihre Macher ein. Nur eine andere Anwendung schneidet im App-Store noch besser ab.
13. September 2018 Gründerszene Redaktion

Delivery Hero schreibt schwarze Zahlen – Aktie bricht ein

Newsartikel. Der Berliner Essenslieferdienst Delivery Hero hat seine Zahlen für das erste Halbjahr 2018 veröffentlicht. Trotz positiver Ergebnisse geriet die Aktie unter Druck.
13. September 2018 Reuters
Anzeige

3 Proptech-Bereiche, die besonders vielversprechend sind

Anzeige. Schneller, digitaler, smarter: Proptech-Lösungen sind auf dem besten Weg, die ganze Branche umzubauen. In welchen Bereichen lohnt sich der Einstieg für Startups?
13. September 2018 Sponsored Post

Daimler steigt bei VW-Gebrauchtwagenportal ein

Newsartikel. Der Stuttgarter Autokonzern übernimmt Anteile des Startups HeyCar. Die Konzerne wollen den Platzhirschen in dem Segment Konkurrenz machen.
13. September 2018 Reuters

Der gesättigte Markt zwingt Apple in andere Geschäftsfelder

Analyse. Apple hat drei neue iPhones und eine neue Apple Watch vorgestellt. Damit sucht der Eine-Billion-Dollar-Konzern neuen Schwung in einem Markt, der kaum noch wächst. Das könnte besser gelingen als gedacht.
13. September 2018 Thomas Heuzeroth

Westwing geht an die Börse

Kurznachricht. Der Online-Möbelhändler Westwing von Rocket Internet plant seine Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse. Seit 2017 ist das Startup profitabel.
13. September 2018 Reuters

Das ist der Mann, der Food-Delivery auf ein neues Level heben will

Einblick. Peter Schatzberg gilt als Vorreiter der Essenslieferdienste. Jetzt will er in Berlin ein Ghost Restaurant starten, das mehr denn je auf Technologie in der Küche setzt.
13. September 2018 Thorsten Mumme

Die aktuellen Nachrichten vom 13. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
13. September 2018 Gründerszene Redaktion

Exklusiv: Square One Foods beteiligt sich an Startup für Astronautennahrung

Kurznachricht. Das Wiener Startup Saturo verkauft einen flüssigen Mahlzeitenersatz in der Flasche. Den neuen Geldgeber aus Österreich hat dieses Produkt überzeugt.
13. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Von Bertelsmann „auf Weltherrschaft angelegt“ – und dann fallen gelassen

Interview. Vor neun Jahren stieg der Medienkonzern aus der Lernplattform Scoyo aus, in die er zuvor massiv investiert hatte. Deren Geschäftsführer erzählt, wie es trotzdem weiterging.
13. September 2018 Timo Brücken

Apple stellt neue iPhones vor

Kolumne. Der Smartphone-Hersteller präsentiert seine neue iPhone-Generation. Außerdem: Wie geht es der Lernplattform Scoyo? Und Tesla verliert weitere Führungskraft.
13. September 2018 Sabrina Frangos

Wie diese Gründerin ein Millionen-Werbebudget abgeräumt hat

Video. Vier Startups traten gegeneinander an und pitchten um einen Werbeetat fürs Fernsehen. Die Selfapy-Gründerin aus Berlin konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
12. September 2018 Marco Weimer

Katjesgreenfood investiert in veganes Butter-Startup

Kurznachricht. Der Food-VC baut sein US-Portfolio weiter aus und beteiligt sich an Fora. Mehr als eine Million Dollar hat der Hersteller von pflanzlicher Butter in der Runde bekommen.
12. September 2018 Lisa Ksienrzyk
Anzeige

Wie die Blockchain unsere Altersvorsorge verbessern kann

Anzeige. Blockchain und Rente? Wie diese und andere Technologien dazu beitragen, die Vorsorge effizienter zu gestalten und welche Bestrebungen es bereits gibt.
12. September 2018 Sponsored Post

Wie britische und amerikanische Startups Craft Beer in Deutschland etablieren

Einblick. Craft Beer ist in der Szene beliebt, doch noch immer ein Nischenprodukt. Die Startups Brewdog und Stone arbeiten daran, dass sich das ändert.
12. September 2018 Max Zimmermann (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 12. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
12. September 2018 Gründerszene Redaktion

Das größte Problem von Startups ist nicht der Kapitalmangel

Studie. Jungen Unternehmen fällt es schwer, geeignete Fachkräfte zu finden – auch, weil viele Bewerber ein zu hohes Gehalt verlangen. Das hat eine Umfrage von PwC ergeben.
12. September 2018 Hannah Schwär (Business Insider Deutschland)

Warum China Bitcoin und Co. jetzt das Leben schwermacht

Einblick. Erst wollte China Vorreiter bei Kryptowährungen sein, jetzt merkt die autoritäre Regierung, wie schwer Bitcoin, Etherum und Co. sich kontrollieren lassen.
12. September 2018 Klemes Kilic (Wired)

Gründer erfinden eine Powerbank auf Rädern fürs Elektroauto

Kurznachricht. Das Trauma des Elektroautofahrers ist, mit einer leeren Batterie liegen zu bleiben. Ein französisches Startup arbeitet an einer Lösung – eine Art „Battery as a Service“.
12. September 2018 Jürgen Stüber

Das wurde aus den „30 unter 30“

Galerie. Sie gehörten vor zwei Jahren zu den bedeutendsten Gründern und schafften es in mehreren Kategorien in die Forbes-Liste der „30 under 30“ aus Europa. Was wurden aus ihnen?
12. September 2018 David Burkert

Amazon im Weltall? Zwei Jobanzeigen sorgen für Furore

Kolumne. Das Cloud-Computing-Geschäft zeigt Interesse am Weltraum. Außerdem: Alphabets Project Loon schafft einen Meilenstein und Apple stockt seine autonome Testflotte auf.
12. September 2018 Barbara Barkhausen

Doch kein Löwen-Geld für die magnetischen Lego-Möbel von Pazls

Interview. 400.000 Euro wollte Frank Thelen in das Regalsystem eines Berliner Startups investieren. Jetzt ist klar: Das in Aussicht gestellte Kapital ist nie geflossen.
11. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Der Unterschied zwischen Cash und Trash

TV-Kritik. Manche Startup-Ideen überschütten die Löwen mit Geld, andere treten sie in die Tonne. Diese Woche gibt's die volle Bandbreite in Rekordzeit – und einen Feelgood-Moment.
11. September 2018 Timo Brücken

Warum Carsten Maschmeyer noch nicht in den Venenschlauch investiert hat

Newsartikel. Das Silikonband eines Rostocker Startups soll die Blutabnahme hygienischer machen. 100.000 versprach der Juror dafür – bisher ist der Deal aber nicht abgeschlossen.
11. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Diese Berliner Gründerin verkauft rohen Keksteig im Becher

Kurzporträt. Rosa Wände, bunte Streusel und roher Teig: In ihrer Berliner Bar verkauft Diana Hildenbrand Cookie Dough zum Löffeln. Überzeugt das Gastrokonzept die Löwen?
11. September 2018 Christine Coester

Geben die Löwen 200.000 Euro für dieses Trackinghalsband?

Kurzporträt. Seit drei Jahren entwickeln die Brüder Jona und Micha Neubert einen Fitnesstracker für Hunde. Zu kaufen gab es Furryfit bisher noch nicht.
11. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Ein Mann und seine Harke

Kurzporträt. Bei „Die Höhle der Löwen“ sucht Rudolf Wild einen Investor für seine Multifunktionsharke Ruwi. Mit seinen 79 Jahren ist er der älteste Teilnehmer der Vox-Gründershow.
11. September 2018 Georg Räth

Diese Gründerin zieht Damen an – mit einem Reißsverschluss-System

Kurzporträt . Die Kleidungsstücke von Trinity lassen sich per Reißverschluss miteinander kombinieren – um Knitterfalten zu verhindern. Damit will Kimberly Lang die Löwen überzeugen.
11. September 2018 Jana Kugoth

Doch ein „Abschied auf Raten“ – Kreditech-Gründer verlässt das Fintech

Newsartikel. Er gründete das Fintech mit, jetzt tritt Alexander Graubner-Müller von seiner Position als Vizechef zurück. Erst vor wenigen Monaten musste er den CEO-Posten räumen.
11. September 2018 Elisabeth Neuhaus

Lemonaid wirft Lidl dreiste Kopie vor: „Sie täuschen die Kunden“

Newsartikel. Das Startup Lemonaid hat sich als Limonadenhersteller mit sozialem Anspruch etabliert. Lidl verkauft nun ein optisch ähnliches Produkt. Der Gründer macht dagegen mobil.
11. September 2018 Thorsten Mumme

KI ist böse! Aber autonome Autos sind schon ganz cool ...

Umfrage. Besonders ältere Menschen haben Angst vor Künstlicher Intelligenz. Aber eines wollen sie trotzdem: mit dem Roboterauto durch die Straßen gefahren werden.
11. September 2018 Georg Räth

80-Millionen-Runde – Partech investiert in französischen Reisevermittler

Kurznachricht. Reiseplanung mit lokalen Experten: An diesen Ansatz glaubt Partech. Das Geld für die Evaneos-Beteiligung holt der Risikokapitalgeber aus einem großen Topf.
11. September 2018 Elisabeth Neuhaus

EU lockt Gründer mit milliardenschweren Fördertöpfen

Hintergrund. Das Geld liegt praktisch auf der Straße. Gründer müssen sich nur danach bücken – vorausgesetzt sie haben eine innovative Idee. Europa unterstützt Startups.
11. September 2018 Jürgen Stüber

Belgische Hacker knacken Tesla Model S innerhalb weniger Sekunden

Newsartikel. Tesla hat sich einiges einfallen lassen, um seine Autos zu schützen. Trotzdem ist es Hackern gelungen, den Funkschlüssel des Model S innerhalb von Sekunden zu kopieren.
11. September 2018 Wolfgang Kerler (Wired)

„Zum Glück machen wir ein Saisongeschäft“

Video. Das Berliner Startup Paletas verkauft handgemachtes Eis am Stiel. Jedes Jahr erreicht die Produktion ihr Limit und muss erneut vergrößert werden.
11. September 2018 Lisa Ksienrzyk

Der „Kodak-Moment“ ist ihre größte Furcht

Interview. ZF gehört zu den erfolgreichen deutschen Technologieunternehmen. Damit das so bleibt, versucht Mamatha Chamarthi, Startup-Spirit ins Unternehmen zu holen.
11. September 2018 Jürgen Stüber

Künstliche Intelligenz: Diese Begriffe müsst ihr kennen, wenn ihr mitreden wollt

Übersicht. KI, das sagt euch noch was. Aber wie sieht es aus mit Maschinellem Lernen oder Neuronalen Netzen? Wir haben da ein paar Erklärungen.
11. September 2018 Georg Räth

Günstigeres iPhone? Gerüchteküche um Apple brodelt

Kolumne. Apple stellt am Mittwoch neue Produkte vor und viele können es kaum mehr erwarten. Außerdem: New York genehmigt neue Stablecoins und Sonos schreibt Verluste.
11. September 2018 Barbara Barkhausen

„Amazon Business ist für den deutschen Großhandel ein gigantisches Risiko“

Interview. Für Rocket baute er ein Gebrauchtwagen-Startup auf, nun verkauft er Scheibenwischer online. Dabei profitierte er vom gleichen Prinzip wie Amazon, sagt Andreas von Lochow.
10. September 2018 Jürgen Stüber

Eine Künstliche Intelligenz auf Talentsuche im Profifußball

Porträt. Das Tool des Startups Just Add AI soll Talentscouts helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Die Firma arbeitet mit dem SV Werder Bremen zusammen.
10. September 2018 Pauline Schnor

EU-Finanzminister treiben Digital-Steuer voran

Kurznachricht. Weil Internet-Konzerne in Europa Milliarden umsetzen, aber nur wenig Steuern zahlen, sollen sie nun zur Kasse gebeten werden.
10. September 2018 Reuters

Von Daimler zu Bosch: neuer Chef für Scooter-Startup Coup

Kurznachricht. Der eScooter-Sharingservice macht den ehemaligen Marketing-Chef der Moovel Group zum neuen CEO – und hofft, bei neuen Projekten von dessen Erfahrungen zu profitieren.
10. September 2018 Jürgen Stüber

So will Deutschland Rivalen für Apple oder Amazon erschaffen

Newsartikel. Eine Kommission der Bundesregierung soll Pläne für bessere Bedingungen der Digitalwirtschaft vorlegen – damit auch Deutschland und Europa einmal ein Google hervorbringen.
10. September 2018 Nikolaus Doll (Die Welt)

Die aktuellen Nachrichten vom 10. September 2018

Kurznachrichten. Finanzierungen, Daten, Personalien – was ist gerade los in der Startup-Szene? Hier bekommt ihr die wichtigsten News.
10. September 2018 Gründerszene Redaktion

Unzufrieden mit dem Job? 9 Anzeichen dafür, dass du kündigen solltest

Galerie. Jeder Zweite ist mit seiner Arbeit unglücklich. Trotzdem ist eine Kündigung nicht gleich das Erste, woran man denkt. Diese Punkte sprechen dafür, es doch zu tun.
10. September 2018 David Burkert

Mutige Gründer müssen die Verkehrswende einleiten – weil die Behörden pennen

Kolumne. Statt Milliardensummen in eine vage Planung zu investieren, sollten Leute mit dem Geld gefördert werden, die schon konkrete Ideen haben und in der Branche aktiv sind.
10. September 2018 Don Dahlmann

Warum führende Forscher und Unternehmer eindringlich vor KI warnen

Einblick. Die Skeptiker sind überzeugt, dass Künstliche Intelligenz gefährlich für die Menschheit sein kann. Hier kommen Musk, Hawking und noch mehr Kritiker der Technik.
10. September 2018 Frank Schmiechen

9 Aufgaben, die für alle Unternehmen überlebenswichtig sind

Fachbeitrag. Wer einmal digital ist, hat es geschafft? Ganz so einfach ist es nicht. Wie Unternehmen ihre Prozesse, Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle immer wieder erneuern können.
10. September 2018 Lars Janzik

Alibaba-Chef Jack Ma will sich schrittweise zurückziehen

Kolumne. Der jetzige CEO Daniel Zhang soll in einem Jahr übernehmen. Außerdem: Hohe Verluste für Didi und Elon Musk raucht einen Joint.
10. September 2018 Barbara Barkhausen